Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

  • Seite 3 von 5
29.01.2023 14:44
#51 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Tomb Raider: Franchise soll ein Marvel-ähnliches Universum werden

https://www.hollywoodreporter.com/movies...zon-1235311847/

Marvel hat aber ein stabiles Fundament, die Comics. Was hat TR als Fundament? Die Classics? Die sind doch böse und unmodern laut Crystal? TR soll die ultimative Cashcow werden aber so plump können sie das natürlich nicht sagen. Oh je ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 20:18 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2023 20:19)
#52 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Ich finde das toll! Lara baut sich im Keller dann eine Rüstung zusammen die sie sich von jedem Fleck auf der Welt zu sich rufen kann und aus Winston bastelt sie sich dann eine coole künstliche Butler-Intelligenz...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 09:49 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 09:54)
avatar  Natla
#53 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Keine Ahnung, was ich von einer TR-Serie halten soll. Wenn sie sich an den klassischen TRs und der klassischen Lara orientiert und durchgehend von Reisen, Abenteuern und Artefakten handelt, von mir aus. Ich fände es sogar cool, wenn man TR I bis AoD verfilmen würde, eine Staffel pro Spiel. Nur bitte nicht schon wieder die Origin-Story eines jungen Püppchens, das erst zu der uns bekannten Abenteurerin heranwachsen muss. Dann doch lieber Flashbacks in ihre Anfangszeit à la TR IV und Chronik, wenn es denn unbedingt notwendig ist, denn in diesen Spielen war Lara mit 16 schon viel mehr badass (badasser?) als Hermine es je sein wird, egal, wie viele Leute sie noch tötet und dann darüber plärrt.

Aber natürlich ist es jetzt noch viel zu früh für solche Bedenken. Unter der Leitung von Amazon könnte das immerhin funktionieren, besser als bei manch anderen. Netflix würde die Serie nach der zweiten Staffel absetzen, amerikanische Sender wie The CW würden daraus ein Beziehungsdrama mit Action-Beilage machen (und darauf reagiere ich bei Lara besonders allergisch).

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 13:09 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 13:10)
#54 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #51
Marvel hat aber ein stabiles Fundament, die Comics. Was hat TR als Fundament? Die Classics? Die sind doch böse und unmodern laut Crystal? TR soll die ultimative Cashcow werden aber so plump können sie das natürlich nicht sagen. Oh je ...

Also, sowohl die Reboot-Spiele als auch die "Lara Croft and..." Spiele werden durch Comics und Romane ergänzt, die bei der jeweiligen Iteration Kanon sind.

Ich find diesen Artikel ziemlich schwammig und glaub das ganze erst, wenn es von offizieller Seite bestätigt wird. Es ist bereits eine TR-Serie in Entwicklung, noch dazu bei der Konkurrenz von Amazon, wieso sollten die jetzt also so schnell ihre eigene Serie machen (dürfen)? Das liest sich auch so, als hätte diese dj2 Entertainment Firma komplette Entscheidungsfreiheit über TR Filme und Serien, was ich mir schlecht vorstellen kann.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 08:37 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 08:56)
#55 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Das Handyspiel Tomb Raider Reloaded wird endlich offiziell weltweit veröffentlicht! Und zwar am 14. Februar, also Laras Geburtstag.



Android User können sich vorab für das Spiel registrieren. Es wird dann am Releasetag automatisch heruntergeladen: https://www.youtube.com/redirect?event=v...o&v=-73d8ukz8tM

Lustig, ich habe mir letztens erst die APK davon heruntergeladen, weil ich nicht länger warten wollte. Hab deshalb schon ein bisschen gespielt und finde, dass das Spiel sehr kurzweilig ist. Man wird auch zumindest anfänglich nicht so sehr darauf gedrängt, Ingame-Käufe zu tätigen, wie das bei vielen anderen Mobilespielen ist.

Aber diese Like zu Dislike Ratio ist schon heftig:




Und der Tomb Raider DLC für den Power Wash Simulator ist vorgestern erschienen! Ich bin allerdings bisher nur dazu gekommen, 1 1/2 Level zu reinigen, da der erste Level (die Fron des Hauses und der Brunnen) wirklich groß ist! Auf jeden Fall bin ich begeistert von dieser modernen Interpretation von Laras klassischem Haus! Wenn wir Remakes der Classics in diesem Stil bekommen könnten, wäre ich sehr glücklich.

Die Story ist zwischen TR IV und AoD angesiedelt, was aus den Textnachrichten hervorgeht, die man während der Level von Winston und Lara erhält. Lara hat sich wohl nach ihrer Flucht aus dem Grab dazu entschieden, gestohlene Artefakte an ihre Ursprungsländer zurückzuführen und will dazu in ihrem Haus ein Event hosten. Deshalb hat man die Aufgabe, alles zu reinigen, da Winston das nicht schafft.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 15:00
#56 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Okay das ist cool!

Zitat
Keeley Hawes, die ihr aus Line of Duty, Ashes to Ashes oder als Lara Croft in Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld sowie in den Spin-offs Lara Croft: Guardian of the Light und Temple of Osiris kennt, wird erneut in die Rolle der Protagonistin mit den zwei Pistolen schlüpfen.



Zitat
Wer die Titel gespielt hat, wird sich freuen St. Francis' Folly und The Lost Valley erneut zu besuchen. Auch bekannte Gesichter, wie Anaya Imanu und Laras Mentor Werner Von Croy tauchen im Spiel auf.



https://www.eurogamer.de/tomb-raider-rel...ra-croft-zuruck

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 20:13
#57 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Bin ja kein großer Fan von Keeley Hawes als Lara, aber für Leute, die sie in der Rolle mögen, ist das sicherlich cool. Ob das Spiel wohl eine deutsche Synchro bekommen wird?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 21:16
#58 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Sie passt (mir) zumindest deutlich besser als Luddington, die nervt nur noch.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 11:00
#59 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

EPIC hat ein neues Demo-Video der Unreal Engine 5.2 veröffentlicht. Der größte Teil der Demo besteht darin, dass ein Geländewagen durch einen Dschungel fährt:



Da vermisse ich so richtig die TR Fahrzeuglevels! Ich hatte ja die große Hoffnung, dass SotTR Fahrzeuge bekommen wird, wenns schon nicht so viele große Änderungen, aber weitaus größere Hubs gibt. Aber es gab ja leider keine Fahrzeuge.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 11:16
#60 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Nach zuletzt eher mageren Einspielergnissen der Tomb Raider Filme, wird Angelina Jolie im nächsten Reboot wieder die Rolle von Lara Croft übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 09:20 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 09:22)
#61 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Lara wurde in Großbritannien zur ikonischsten weiblichen Videospielhelding aller Zeiten gekührt: https://www.essexmagazine.co.uk/2023/05/...-in-lead-roles/

Der Artikel ist aber schon etwas peinlich. Z.B. das hier:

Zitat
New data from a survey commissioned by Tomb Raider: The LIVE Experience reveals 94% of people would watch an action film with a woman cast in the lead role, which shows high demand for female representation on screen.


Aha, Leute, die ein überteuertes Live Event besuchen, welches auf einem Franchise mit weiblichem Hauptcharakter basiert, wollen mehr weibliche Hauptcharaktere in Filmen sehen! Wer hätte das gedacht?

Und auch das hier:

Zitat
Crystal Dynamics has been leading this charge since 1996 with Tomb Raider’s famed archaeologist and adventurer, Lara Croft, who was polled by the UK as the most-iconic female hero in the gaming industry with 63% of votes, followed by Princess Peach (34%) and Princess Zelda (31%).


Schon ironisch, dass das auf einer britischen Website steht und die einfach das ursprüngliche britische Entwicklerstudio ignorieren.

----------------

Und scheinbar wird es einen Lara Croft Skin in Fall Guys geben:



Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 12:54
#62 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Also mir ist natürlich der Gender der Protagonistin in Computerspielen völlig egal.

Deswegen spiele ich ja nicht nur Tomb Raider so gerne, sondern auch "No one lives forever".


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 09:18
#63 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Es gibt jetzt ein offizielles Tomb Raider Rollenspiel mit dem Titel "Lara Croft's Tomb Raiders Mark of the Phoenix". Dabei handelt es sich um ein Tabletop-RPG, also kein Videospiel.

https://www.tombraiderchronicles.com/headlines4627.html

https://tombraiderblog.crystald.com/en-u...ficial-release/

Zitat
Lara Croft’s Tomb Raiders – Mark of the Phoenix Official Release

Welcome to Mark of the Phoenix, raiders! Thank you for your patience as we worked on the final touches of the game. It’s time to gather your friends to go on an epic adventure!



This digital tabletop RPG campaign is a passion project by long-standing Crystal employee, Matt Gaston. Matt has a love for tabletop games and wanted to create something special. From there, Lara Croft’s Tomb Raiders was born.

“Writing this game allowed me to examine a world that is bigger than any video game can portray. Playing it with a group allowed me to see this big, mysterious world from the perspective of many different characters. I hope this game brings you more of the mystery and adventure that Tomb Raider fans love!” -Matt Gaston, Senior Technical Designer at Crystal Dynamics.

While the lore in the game is non-canonical, there is much to discover and love and we are eager to see some community campaigns. The campaign and rule books a ton of amazing art by Kameliya Minkova and Johann Blaise, and the art was inspired by scenes and characters from all the games as well as movies! Here’s another glimpse of the artwork you can find inside:

Below you will find link(s) to the tabletop RPG game including a rule book, campaign book, character sheets, and journal pages.

Planning on starting a campaign with your friends? Be sure to share with us on our social channels!



Das Spiel kann jetzt schon heruntergeladen werden: Download Mark of the Phoenix!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 10:02 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 10:05)
#64 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 11:24 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 13:22)
#65 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Die Nintendo Switch Ports von Lara Croft and the Guardian of Light und Lara Croft and the Temple of Osiris erscheinen am 29.6.!

Ich hoffe ja, dass da noch eine physische Version erscheint. Der große Vorteil bei physischen Switch-Spielen ist ja, dass man sie nicht installieren muss.



Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 15:49
#66 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Ein Interview mit Hayley Atwell, welche Lara im Netflix Anime sprechen wird und welche in dem Interview kurz über die TR Serie spricht:



Also, mir gefällt sie sehr gut! Sie sieht sogar optisch ziemlich nach Lara aus. Hoffentlich wird sie auch Laras Stimme in zukünftigen TR Spielen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 19:40
#67 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Ich seh jetzt erst das es Agent Carter ist, ich mag die Schauspielerin und ihren Marvel Charakter, hoffentlich setzt sie Lara gut um.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 11:46
#68 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Lara kommt zu Call of Duty.

Zitat
Lara Croft

Play as the legendary treasure hunter and video game icon Lara Croft in a new Operator bundle arriving in the mid-season.



https://blog.playstation.com/2023/07/27/...5-out-august-2/

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 15:09
#69 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #68
Lara kommt zu Call of Duty.



Crystal Dynamics sollte die IP entzogen werden, die kriegen mit der Figur Lara Croft nichts mehr auf die Kette und denken sie sei Sonic und müsste jetzt in jedem anderen Spiel als Witz-Figur reingepatcht werden. Ganz ehrlich, ich wünsche mir inzwischen sie würden die IP begraben und die regelmäßige Deformierung von Lara Croft unterlassen. Zum Kotzen dieses überbewertete Studio.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 17:03
#70 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

LOL Also ich finds lustig. Tatsächlich will ich jetzt auch endlich CoD Warzone genau deswegen mal ausprobieren, wobei es wohl nicht mehr so gut sein soll wie früher.

Find das mit den Crossovern generell ok. Ist nicht so viel anders als früher, als Lara Werbung für Lucozade, Seat etc. gemacht hat. Da sind mir Crossovers mit anderen Videospielen sogar lieber.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 23:22
#71 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Im Gegensatz zu früher wurden mit den Werbungen aber aktuelle Spiele beworben oder die Filme mit Angie und klar hat man damit auch Geld verdient, heute wird der Name bzw. die IP verliehen und CD geht's im Grunde nur darum Geld zu machen ohne Leidenschaft oder Kreativität. Der Sinn einer Grabräuberin in einem Kriegsspiel erschließt sich mir auch nicht, sorry.

Okay, bin raus!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 09:38
avatar  Natla
#72 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Ich sehe das so wie Vandit. Lara Croft war für mich früher etwas ganz Besonderes, und wenn sie mal in einer Werbung oder auf der Titelseite einer Nicht-Videospiele-Zeitschrift vorkam, war das ein Big Deal. Jetzt ist sie irgendwie überall. Das ist übrigens auch der Grund, warum mir Marion von Stengel als ihre deutsche Stimme in TR IV bis Underworld nie gefallen hat. Wie setzt man die Einzigartigkeit einer Figur herab? Ganz einfach, man gibt ihr eine Stimme, die man auch sonst überall hört.

Aber ich schätze, die guten alten Zeiten sind eh lange vorbei, also kann man wohl genauso gut ausschlachten, was man hat. Hermine ist für mich nicht mehr Lara, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung, dass diese vielleicht irgendwann zurückkehrt - und zwar in einem TR-Spiel, nicht in Call of Duty oder als neuer Zombie-Skin in Resident Evil...

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 10:54
#73 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Ich sehe das auch eher kritisch das Lara in anderen Videospielen als spielbarer Charakter auftaucht
Denn schließlich fördert das ja mehr, dass die Leute weniger Tomb Raider spielen, also das was am Ende bei Angel of Darkness rauskam, laut den Anniversary Dokumenationsvideo, "danach spielten plötzlich die Spieler andere Action-Videospiele" oder sowas

TR und Lara ist eine Marke die mit Bedacht umgegangen werden soll


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 11:33 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 11:43)
#74 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #73
Ich sehe das auch eher kritisch das Lara in anderen Videospielen als spielbarer Charakter auftaucht
Denn schließlich fördert das ja mehr, dass die Leute weniger Tomb Raider spielen, also das was am Ende bei Angel of Darkness rauskam, laut den Anniversary Dokumenationsvideo, "danach spielten plötzlich die Spieler andere Action-Videospiele" oder sowas

TR und Lara ist eine Marke die mit Bedacht umgegangen werden soll

Das macht keinen Sinn. Wenn überhaupt ist es andersrum und Leute, die sich bisher nicht für TR interessiert haben oder es gar nicht kannten, werden auf die Marke aufmerksam. Z.B. hatte ich mal eine Bewertung zu Relic Run gelesen von jemandem, der Lara aus Fortnite kennt, allerdings als Konsole nur eine Nintendo Switch besitzt und deshalb nach Lara-Spielen auf dem Handy gesucht hat.

Ich vergleiche das mal mit Metroid: Da gab es seit Ewigkeiten keine neuen Spiele und Samus ist ständig nur in Smash Bros. aufgetreten. Viele Leute kennen sie sogar nur darüber. Als dann Metroid Dread erschienen ist, ist Nintendo beim Marketing stark auf die "Ihr kennt diesen Charakter wahrscheinlich aus Smash Bros." Schiene gegangen. Und das Spiel hat sich sehr gut verkauft und war für viele sogar das erste Metroid Spiel.

Und ansonsten taucht z.B. der Doom Slayer auch in sehr vielen anderen Spielen auf und die Doom Marke ist immer noch sehr stark.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 20:40
#75 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
avatar

Ich sehe es trotzdem kritisch an, besonders da ein Vergleich mit Nintendo für mich wenig zieht. Über die Smash Bros. Spiele weiß ich nur wenig, doch sah ich diese immer als "Kingdoms Hearts" (wovon ich auch wenig weiß von Nintendo an. Sowas gibt es im Tomb Raider Universum nicht und als Fan möchte ich ungern hören "ach die Lara Croft Figur von Fortnite bekommt ihr eigenes Spiel?"
Die Aussage ist natürlich nur so dahingestellt, doch kann sowas nun mal wirklich vorkommen.

Wäre Lara jetzt (auch) bekannt durch ein Spiel wo auch Adam Jensen, Rico Rodriguez, Gex usw. erscheinen, wäre das für mich auch in Ordnung. Doch so aus Call of Duty, Fornite und was weiß ich noch kommt, ich weiß nicht und was mich persönlich noch nervt ist, das Freunde von mir dann ggf. sagen "ey Lara Croft ist im Spiel jetzt, willst du jetzt auch mal ausprobieren?" was bei Fortnite der Fall war und es nervt einfach, schließlich ändert der Skin/Charakter nicht das Spielprinzip.
Es (Skins) sollen ja nur dafür dienen, dass du dich selbst besser identifizierst, zumindest nach meiner Definition.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!