Discord Chat

24.07.2018 23:17 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 22:35)
#1 Discord Chat
avatar

Für kurzweilige Unterhaltungen unter Forenmitgliedern haben wir einen Discord-Server eingerichtet.

Ihr wisst nicht, was Discord ist und/oder wie das ganze funktioniert? Hier eine Erklärung:

Discord ist ein Messenger, ähnlich wie Skype, WhatsApp etc. In diesem kann man ähnlich wie in anderen Messengern direkt mit anderen Leuten chatten. Im Gegensatz zu z.B. WhatsApp gibt es aber bei Discord keine "Gruppen", sondern "Server", auf welchen sich auch unterschiedliche Chaträume einrichten lassen.

Um Discord zu nutzen, müsst ihr euch ein Konto auf https://discordapp.com/ einrichten. Den Messenger-Service könnt ihr direkt im Browser nutzen. Es gibt aber auch Discord-Apps für PCs und Smartphones.

Habt ihr ein Konto eingerichtet? Super, dann müsst ihr nur auf den Einladungslink klicken: https://discord.gg/VyuCXc4

Der Einladungslink funktioniert nicht? Schreibt kurz in diesen Thread, dann kann ein User, der bereits auf dem Server ist, einen neuen Link generieren. Das kann tatsächlich jeder machen und nicht nur die Admins.

Noch eine Bitte: Wenn ihr auf dem Server seid, wählt bitte einen Namen, unter dem ihr schnell erkennbar seid. Auf Discord kann man pro Server einen individuellen Namen einstellen, ihr müsst dazu also nicht euren Hauptnamen ändern. Wie das geht? Macht einen Rechtsklick auf das Serversymbol (Smartphone User halten ihren Finger ein paar Sekunden auf dem Symbol gedrückt).



Wählt "Nickname ändern" (Hier könnt ihr übrigens auch Einladungslinks generieren).



Wählt euren Namen aus und ihr seid fertig.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 05:43
avatar  vantastic ( gelöscht )
#2 RE: Discord Chat
va
vantastic ( gelöscht )

Was treibt ihr bitte bei Discord, dass der öffentliche Chat jetzt auch sofort komplett gelöscht wird/wurde?

Deswegen ausgeladen, denn darauf habe ich keine Lust und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Neulinge dort spaßig finden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 06:50
#3 RE: Discord Chat
Bi

Im Chat schreibt man doch nur OT Zeug und wer nicht da war und nichts dort lesen konnte, verpasst ja auch nichts. Zum einen gibt es den Hinweis, dass der Chat regelmäßig gelöscht wird (da wurde noch nicht gebrüllt) und zum anderen hat auch Tumbi im Forum geschrieben, er findet es als Neuling unübersichtlich in Discord, wenn zu viel geschrieben wird.

Zumindest so mein Empfinden. Wenn es Einwände gibt, kann man diese Regelung abschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 07:10
avatar  vantastic ( gelöscht )
#4 RE: Discord Chat
va
vantastic ( gelöscht )

Bei den Regeln steht aber nicht, dass sofort alles gelöscht wird sondern von Zeit zu Zeit (wenn ich es richtig im Kopf habe).

Ich finde es übertrieben ... zumal nicht jeder die Zeit hat täglich dort mehrere Stunden zu chatten/lesen und somit hinterherzukommen, bevor der Löschwahn zuschlägt.

Macht das Ganze etwas unsympathisch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 10:03
avatar  Natla
#5 RE: Discord Chat
avatar

Ich lese im öffentlichen Chat eigentlich nie irgendetwas nach (damit wäre ich ja den ganzen Tag beschäftigt!), sondern beteilige mich lieber spontan an der gerade laufenden Unterhaltung - oder eben nicht, wenn ich nichts beizutragen habe. Andere halten das anders, aber deswegen kann man doch erst mal in Ruhe über alles reden. Nicht gleich wegrennen!

Bio, ich glaube, du würdest dem Datenschutz (oder was auch immer) auch gerecht werden, wenn z. B. nur einmal die Woche oder zu anderen festgelegten Zeiten der Chat gelöscht würde. Dann könnte sich auch jeder darauf einstellen und wüsste, bis wann er Zeit hat, zu lesen, was er noch lesen will.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 11:04
#6 RE: Discord Chat
Bi

Zitat von Natla im Beitrag #5
Andere halten das anders, aber deswegen kann man doch erst mal in Ruhe über alles reden. Nicht gleich wegrennen!

Das stimmt. Das hätte man auch im Chat ansprechen können und es nicht hierrüber bringen müssen.

Ich spreche das noch mit Indy ab wie wir das machen. Im Eidos Chat sind die Chatverläufe auch sofort verschwunden, nur mal so nebenbei.

Und vandit; Wolltest du mit deinem Abgang ein Zeichen setzen oder warum hast du dich jetzt einfach aus dem Chat ausgetragen? Jeder ist im Chat willkommen, aber solche Aktionen gefallen mir überhaupt nicht. Aber ich bin deine "Rein Raus, Rein Raus" Aktionen von wo anders ja gewohnt. (Die Doppeldeutigkeit ist absicht )


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 13:13
#7 RE: Discord Chat
avatar

Discord ist aber nicht der Eidoschat. Auf anderen Servern sind auch sehr alte Chatverläufe gespeichert und niemand stört sich dran. Es muss ja auch niemand den ganzen Verlauf lesen, aber ab und zu überfliege ich schon, was zuletzt Thema war.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 14:30
avatar  vantastic ( gelöscht )
#8 RE: Discord Chat
va
vantastic ( gelöscht )

Vergesst es (Grund Beitrag #6 letzter Absatz), da erübrigt sich jede weitere Diskussion.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 14:44
#9 RE: Discord Chat
Bi

Mir gefällt es nicht, dass dieses Thema aus welchem Grund auch immer hier angesprochen wurde und nicht in Discord selbst, oder mit mir persönlich. Meine Reaktion mag etwas übergespitzt erscheinen, aber so halte ich auch deinen Posting hier für dasselbe.

Ob du bei Discord nun wieder reinschaust oder nicht. Die Regelung schaffen wir ab. Allerdings werden Chatverläufe von nun an manuell gelöscht, wenn das der Wunsch eines Users ist.

Bio out.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 15:16
avatar  vantastic ( gelöscht )
#10 RE: Discord Chat
va
vantastic ( gelöscht )

Ich bin bei Discord doch gar nicht raus, nur bei deinem Server.

Zum Rest: Woher soll ich wissen dass du gelöscht hast und wer dort die Regeln aufstellt? Offiziell trittst du dort nicht als Admin sondern als Normalo-User auf und das Ding mit dem Löschen fand mindestens auch eine andere Person "übereifrig". Mir gefällt es auch nicht dass du gleich persönlich werden musst aber ich bin es ja gewöhnt, dass man mit mir so umspringt.

Wenn meine Kritik so ein riesiges Problem ist, meine Güte dann soll Indy ab Beitrag 2 mal durchfegen, ist mir gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 16:44
#11 RE: Discord Chat
avatar

Für mich ist deine Kritik kein Problem, da ich deinen Standpunkt voll und ganz nachvollziehen kann. Die Posts bleiben also stehen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 14:44
#12 RE: Discord Chat
avatar

Hab seit gestern Abend Probleme mit Discord: https://winfuture.de/news,112861.html

Aktuell immer noch, einloggen zwar möglich aber der Ladevorgang dauert unendlich.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 15:06
#13 RE: Discord Chat
avatar

Das Problem hängt wohl mit einem Google-Service zusammen. Die Discord-Programmierer sitzen schon seit gestern dran, es zu lösen, aber das scheint was größeres zu sein.


Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 15:09
#14 RE: Discord Chat
avatar

Google weiß was wir letzte Woche "getan" haben, oh je!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!