Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr 2024) - Newsthread

  • Seite 4 von 11
31.10.2023 13:51
#76 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Wie sieht es eigentlich mit der PC-Version aus? Brauchen die Spiele irgendwelche hohen Anforderungen (aus welchen Gründen auch immer)?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 14:26
avatar  Natla
#77 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #75
Hmm... Find ich jetzt nicht, dass Shelley Blond und Gabriele Libbach wie die selbe Person klingen. Ähnlich ja, aber eher als wären sie Schwestern oder Cousinen.

Findest du? Also, ich höre aus der Deutschen total die Original-Sprecherin heraus. Vielleicht wenn Gabriele Libbach ein bisschen weniger gelangweilt sprechen würde, dann wäre es perfekt.

Zitat
Wobei Shelley aber so oder so eine Frechheit in ihrer Tonlage hat, die bei allen anderen Lara-Sprecherinnen sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch fehlt. Jonell Elliott und Marion von Stengel kommen da noch am ehesten dran, aber es fehlt da immer noch eine Kleinigkeit. Tatsächlich hab ich bei Gabriele Libbach das selbe Problem wie bei der overhypten Keeley Hawes*: Sie klingt viel zu ruhig.


Ja, das ist wahr. Ich kann dir heute gar nicht mehr sagen, warum ich Keeley Hawes damals so toll fand. Vielleicht, weil ich auch die LAU-Trilogie toll fand. Jonell Elliott hingegen mochte ich damals nicht, und ich mag sie bis heute nicht als Lara. Ich finde, sie klingt wie eine Alpha Bitch in einem amerikanischen Highschool-Drama, vor allem, wenn man bis dahin die viel tiefere Stimme von Judith Gibbins gewohnt ist. In einem Interview mit Judith habe ich erfahren, dass sie die Rolle eigentlich auch in TR IV behalten sollte, aber eine zweite Sprecherin gecastet werden musste, um die jugendliche Lara zu sprechen. So kam Jonell Elliott ins Spiel, und die hat letzten Endes die ganze Rolle gekriegt. Die ersten drei Sprecherinnen sind aber trotzdem bis heute befreundet, und das finde ich cool.

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #76
Wie sieht es eigentlich mit der PC-Version aus? Brauchen die Spiele irgendwelche hohen Anforderungen (aus welchen Gründen auch immer)?

Unter anderem eine fast 10 Jahre alte Grafikkarte, die aber trotzdem sehr viel besser ist als das, was man eigentlich für die klassischen TRs brauchen sollte... Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 16:15
#78 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #76
Wie sieht es eigentlich mit der PC-Version aus? Brauchen die Spiele irgendwelche hohen Anforderungen (aus welchen Gründen auch immer)?

Na ja, die neuen Grafikeffekte haben ja auch einen gewissen Anspruch. Wobei die Trilogie ja auch auf die Switch kommt und bestimmt darauf auch mit 60 FPS laufen wird (es gibt Switch-Spiele mit anspruchsvollerer Grafik wie z.B. das Metroid Prime Remaster, die auch mit 60 FPS laufen).

Zitat von Natla im Beitrag #77
Die ersten drei Sprecherinnen sind aber trotzdem bis heute befreundet, und das finde ich cool.

Ja, das ist echt cool. Seit einigen Jahren treten zumindest einige der Sprecherinnen auch auf TR-Fanveranstaltungen auf. Scheinbar gibts in England jedes Jahr ein kleines TR-Fanevent, bei dem Entwickler und so auf der Bühne sprechen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 19:59
#79 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Da es Remaster sind werden bestimmt die originalen Audios sprich Sprecher und Sprecherinnen verwendet. Den Aufwand einer Neuvertonung würden sie vielleicht bei einem Vollpreistitel machen.

Ob es (optionale) Untertitel geben wird?

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 21:04 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2023 21:05)
#80 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Wie gesagt wurde bei Halo Anniversary auch die deutsche Stimme des Master Chief ersetzt und das ist auch ein Remaster. Und beim Destroy All Humans! Remake wurden bei der englischen Version die Original-Soundfiles benutzt, aber die deutsche Version hat eine neue Synchro erhalten. Wobei das hier TR ist und da ja meistens so wenig Geld wie möglich rein gesteckt wird.

Gabs nicht auf irgendeiner PSN-Seite Infos zu den Accessibility Options des Spiels, bei denen z.B. steht, dass man jederzeit speichern können wird? Da müsste eigentlich auch was zu Untertiteln stehen. Ich kann die Seite aber nicht finden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 00:45
#81 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Also laut meinen Infos sind nur diese Dinge offiziell bestätigt:

Zitat
- jederzeit die Wahl zwischen originaler und verbesserter Grafik
- jederzeit die Wahl zwischen klassischer und modernisierter Controller-Steuerung
- die Wahl ob man die Kamera drehen kann
- Trophäen/Erfolge/Achievements
- alle PC-Erweiterungen erstmals für alle Plattformen enthalten
- laut Steam gibt es als Ton Englisch, Deutsch (und weitere wobei hier widersprechen sich die Shops bei einigen Sprachen) plus Untertitel
- laut Xbox Store sind weiters enthalten 60 FPS+, 4K Ultra HD



Was interessant werden wird ist wie sie das Problem mit den FMV's lösen. Ich wäre dafür das sie die neu machen (anstatt der neuen Sprecher) weil die sehen auch wenn sie hochgerendert werden immer noch altbacken aus.

So in etwa, sollte mit U4/5 kein großer Aufwand heutzutage sein:



Das Wasser sieht in der originalen FMV so grässlich aus, wie Öl.

BTW, die Trophäenbeschreibungen auf der letzten Seite, LOL!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 11:40
#82 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ach ja, Steam zeigt ja an, ob es Untertitel gibt. Wobei sich das teilweise auch einfach nur auf generelle Texte in einem Spiel bezieht.

Die FMV aus deinem Beispiel ist mir etwas zu dynamisch und modern, aber grundsätzlich bin ich auch dafür, die komplett neu zu erstellen. Auf TRF werden immer wieder via KI hochskallierte FMVs gezeigt und teilweise sind da ziemlich hässliche Artefakte drin. Z.B. sind in dieser hochskalierten AoD FMV immer noch sehr viele Komprimierungs-Artefakte drin und zum anderen sieht Lara in Szenen, die sie von etwas weiter weg zeigen, sehr komisch aus:



Natürlich könnten sie auch einfach wieder die Original-FMVs nehmen. Ich hab mir letztens im Sale das Remaster des Spiels Blade of Darkness, welches ursprünglich 2001 erschien, gekauft. Da gibts am Anfang eine FMV, die scheinbar noch die originale ist. Allerdings hat das Spiel generell weniger grafische Updates bekommen als andere Remasters, von daher vielleicht nicht das beste Beispiel.

Ein gutes Beispiel wäre allerdings das Quake 2 Remaster. Da hat ein Entwickler die Intro-FMV (ich glaube, sonst hat das Spiel keine FMVs) 1:1 nachgebaut und es sieht sehr überzeugend aus:



So hätte ich das am liebsten für die TR Remasters: Die originalen FMVs 1:1 nachgebaut mit etwas besserer Grafik. Passende Lara-Modelle haben sie ja eh schon.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 09:45
avatar  Natla
#83 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ich habe seit ein paar Wochen einen stillen Account bei tombraiderforums und lese mit, was sie dort über das Remaster sagen. Ein aktuelles Diskussionsthema: Die Skybox über dem Verlorenen Tal. Manche meinen, es sollte lieber Nacht sein, wieder andere hatten den Eindruck, das Tal läge unterirdisch oder in einer Höhle. Ungeachtet dessen, was Toby Gard und andere dazu jemals gesagt haben: Wie habt ihr das beim ersten Durchspielen empfunden?

Ich hatte immer den Eindruck, es spielt im Freien, aber bei Nacht (wegen dem schwarzen Himmel). Warum es trotzdem so hell ist, darüber habe ich mir nicht weiter den Kopf zerbrochen, denn andere Locations im Spiel, die realistisch gesehen eigentlich dunkel sein sollten (Gräber, Zisterne, Höhlen), waren schließlich auch hell. Da es in TR I auch noch keine Fackeln gab, kam ich wohl früher oder später zu dem pragmatischen Schluss, dass es so ist, weil wir sonst nicht dort hätten spielen können.

Jedenfalls fand ich die helle, fröhliche "In einem Land vor unserer Zeit"-Atmosphäre aus Anniversary immer ein bisschen lahm und hätte mir eher eine geheimnisvolle Nacht- oder Abendstimmung gewünscht. Im Remaster scheint es immerhin zu regnen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 15:16
#84 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Das verlorene Tal spielt meiner Meinung nach im Freien bei Tag. Wäre es dort Nacht, hätten die Entwickler eine Sternen-Textur wie in UB hinzugefügt, haben sie aber nicht.


Außerdem sollte man die Core Anni Edition nicht vergessen, auch dort war im Tal Tag weil es ursprünglich so sein sollte. Das Tal empfinde ich hier aber mehr abgeschottet als im Original, daher glaubwürdiger "verloren".


Ich find's daher okay/besser das es im Remaster eine Skybox gibt und auch der Regen dort ist passend. Und ja für mich zählen die technischen Einschränkungen in TRI (keine Skyboxes, Distanzsichtweite) als Grund warum der Himmel im Original deswegen einfach schwarz geblieben ist. Wer's wieder so spielen will, der soll eben auf das Original umschalten für diesen Part, der Rest von TRI spiel eh nur drinnen.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 14:30 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 23:01)
#85 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Also beim allerersten Durchspielen mit 11 oder 12 Jahren dachte ich, das Tal wäre in einer Höhle. Bei späteren Durchläufen hab ich aber realisisert, dass das ganze wohl draußen spielen soll. Über die Tageszeit hab ich mich nicht viele Gedanken gemacht, zumal andere Spiele aus der Zeit ähnliche "Probleme" hatten und keine Sky Boxes besaßen. Z.B. hatte ich von einer Heft-CD-ROM das Spiel King's Quest 8 und wenn ich mich richtig erinnere, hatte das sogar eine Storyerklärung für die Abwesenheit eines Himmels.

Die Skybox im Remaster find ich gut. Das mit dem Regen passt auch sehr gut. Ich finde, es könnte generell in TR öfters regnen, das lässt alles schön düster und moody wirken.

Zitat von vantastic im Beitrag #84
Das verlorene Tal spielt meiner Meinung nach im Freien bei Tag. Wäre es dort Nacht, hätten die Entwickler eine Sternen-Textur wie in UB hinzugefügt, haben sie aber nicht.

Das hatte ich mir damals auch öfters gedacht. Wobei ich auch überlegt hatte, wieso sie nicht einfach eine Himmeltextur verwendet haben. Aber nach einigen Interviews glaube ich, dass sie eventuell keine bessere Idee hatten.

Zitat von vantastic im Beitrag #84
Außerdem sollte man die Core Anni Edition nicht vergessen, auch dort war im Tal Tag weil es ursprünglich so sein sollte. Das Tal empfinde ich hier aber mehr abgeschottet als im Original, daher glaubwürdiger "verloren".


Wenn man nach den Trailern geht, hätte das TRAE Tal auch teilweise eine eher orange Beleuchtung gehabt, was wiederum auf eine Abendatmosphäre schließen lässt. Aber auf jeden Fall wäre es nicht Nacht gewesen und das Tal hätte sich nicht in einer Höhle befunden.


Zitat von Natla im Beitrag #83
Ich habe seit ein paar Wochen einen stillen Account bei tombraiderforums und lese mit, was sie dort über das Remaster sagen.

Hoffentlich trägst du von den Posts dort kein Trauma davon. Wobei es auf TRF momentan ziemlich langweilig ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 21:59
#86 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ich habe mir auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, besonders da ich erst TR Anniversary und nachträglich TR1 spielte. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 09:25
avatar  Natla
#87 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Jetzt, da ich älter bin und mich zwischenzeitlich ausgiebig mit dem klassischen Level Editor beschäftigt habe (nie wieder...), kann ich mir auch besser erklären, warum viele Dinge in den alten Spielen so sind, wie sie sind. Zum Beispiel, dass eine Himmelstextur im Verlorenen Tal womöglich doch in der Schwärze untergegangen wäre, so wie alles in den Classics, was mehr als ein paar Blocks von der Kamera entfernt war. Aber als Kind, das außer Tomb Raider, Doom und ein paar Mario-Spielen auf dem Super Nintendo nicht viel kannte, und generell nichts über die Technik hinter Videospielen wusste, habe ich einfach alles wortwörtlich genommen und gedacht, so wie es dargestellt wird, sollte es auch sein. Und schwarzer Himmel hieß für mich Nacht. Ich bin gespannt, wie viel anders das originale Verlorene Tal bei offensichtlichem Tageslicht wirken wird. (Und ja, "In einem Land vor unserem Anniversary" ignoriere ich immer noch.)

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #85
Zitat von Natla im Beitrag #83
Ich habe seit ein paar Wochen einen stillen Account bei tombraiderforums und lese mit, was sie dort über das Remaster sagen.

Hoffentlich trägst du von den Posts dort kein Trauma davon. Wobei es auf TRF momentan ziemlich langweilig ist.

Also, manchmal frage ich mich schon... hm, wie sage ich das jetzt möglichst politisch korrekt... Manchmal gehe ich dorthin und der Titel des fünften Levels von The Lost Artifact kommt mir in den Sinn. Letztens gab es Zirkus, weil es hieß, die Remasters würden nicht mit spanischer Sprachausgabe kommen. Diese Information stammte aber nicht von den Entwicklern, sondern von irgendeiner Shop-Seite Monate vor der Veröffentlichung, als noch jede Shop-Seite etwas anderes sagte, und das war für einige Grund genug zur Annahme, dass die Entwickler ihre spanischen Fans ignorieren oder gar hassen. Heilige Hebamme! Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden die Shop-Seiten zwischenzeitlich aktualisiert, aber ich frage mich dabei: Gab es TR I bis III damals überhaupt in allen gängigen Sprachen? Ich weiß, dass zumindest TR III eine spanische Sprachausgabe hatte, daher hätte es mich gewundert, wenn das Remaster sie nicht gehabt hätte, aber TR I und II auch? Und falls nein, erwarten manche tatsächlich, dass sie bei einem Remaster nachträglich noch eine neue gesprochene Sprache hinzufügen?

Fun Fact: Françoise Cadol, Lara Crofts französische Synchronsprecherin von TR I bis einschließlich Underworld, spricht die französische Lady Dimitrescu! Jetzt wissen wir, was mit der Classic Lara passiert ist, und warum wir sie wahrscheinlich nie wieder in einem neuen Spiel sehen werden.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 14:54
#88 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #87
Und schwarzer Himmel hieß für mich Nacht.

Meine völlig logische Erklärung: Es war dort zufällig (aus dem letzten TR gelernt ) eine Sonnenfinsternis, die ein Portal zu der Epoche der Dinosaurier geöffnet hat, und deshalb ist der Himmel dort schwarz und Dinosaurier treiben sich dort herum.

Hat das genauso auch jemand bei TRF argumentiert?

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 01:33 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 01:34)
#89 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #87
Letztens gab es Zirkus, weil es hieß, die Remasters würden nicht mit spanischer Sprachausgabe kommen. Diese Information stammte aber nicht von den Entwicklern, sondern von irgendeiner Shop-Seite Monate vor der Veröffentlichung, als noch jede Shop-Seite etwas anderes sagte, und das war für einige Grund genug zur Annahme, dass die Entwickler ihre spanischen Fans ignorieren oder gar hassen.

Sowas passiert da permanent. Es gibt dort auch einige Gerüchte, die als Vermutungen oder Ideen von Fans angefangen haben und inzwischen als totale Wahrheit behandelt werden. Vieles davon bezieht sich dann darauf, dass Crystal ja die Classic Lara unbedingt ausradieren will und dass ihnen die Fans absolut egal sind. Einige Leute schreiben über die Remasters auch so, als wären sie bereits veröffentlicht worden und als hätten sie schlechte Verkaufszahlen.

Was mir persönlich aber bei TRF am meisten auffällt, ist, wie unfassbar hochnäsig, elitär und gatekeeperisch sich viele TR-Fans dort verhalten. Die Leute außerhalb des TR-Fandoms werden als "The General Public" oder kurz "GP" bezeichnet, was so ziemlich immer mit einem ziemlich herablassenden Schreibstil begleitet wird, so als wären Nicht-Fans Menschen zweiter Klasse. Dazu kommt dann dieses "Fan-Vermutungen zur definitiven Wahrheit erklären", wodurch es auf TRF diese Schwam"intelligenz" gibt, die z.B. denkt, dass niemand außerhalb des TR-Fandoms sich für die Remasters interessieren würde. Teilweise werden Leute außerhalb des Fandoms, welche die Classics wegen solchen Dingen wie der Steuerung nicht spielen wollen, dann auch noch als "Casuals" bezeichnet und die Panzersteuerung ist natürlich das einzig Wahre!

Zitat von Natla im Beitrag #87
Fun Fact: Françoise Cadol, Lara Crofts französische Synchronsprecherin von TR I bis einschließlich Underworld, spricht die französische Lady Dimitrescu! Jetzt wissen wir, was mit der Classic Lara passiert ist, und warum wir sie wahrscheinlich nie wieder in einem neuen Spiel sehen werden.

Ah, das erklärt auch Lady Dimitrescus Vorbau.

Zitat von vantastic im Beitrag #88
Zitat von Natla im Beitrag #87
Und schwarzer Himmel hieß für mich Nacht.

Meine völlig logische Erklärung: Es war dort zufällig (aus dem letzten TR gelernt ) eine Sonnenfinsternis, die ein Portal zu der Epoche der Dinosaurier geöffnet hat, und deshalb ist der Himmel dort schwarz und Dinosaurier treiben sich dort herum.

Hat das genauso auch jemand bei TRF argumentiert?

Nee, das wäre zu komplex für TRF. Die Leute dort kommen noch nicht mal mit Sprichwörtern oder Metaphern klar und müssen alles wortwörtlich nehmen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 09:06 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 12:25)
avatar  Natla
#90 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #88
Zitat von Natla im Beitrag #87
Und schwarzer Himmel hieß für mich Nacht.

Meine völlig logische Erklärung: Es war dort zufällig (aus dem letzten TR gelernt ) eine Sonnenfinsternis, die ein Portal zu der Epoche der Dinosaurier geöffnet hat, und deshalb ist der Himmel dort schwarz und Dinosaurier treiben sich dort herum.

Hat das genauso auch jemand bei TRF argumentiert?

Nicht genau so, aber diese Person hatte eine ähnliche Idee:
https://www.tombraiderforums.com/showpos...&postcount=2690

Auch wenn ich nicht denke, dass das die Intention der Entwickler war, finde ich die Idee an sich gar nicht mal so dumm. Zumal Tomb Raider damals noch Neuland und damit quasi alles möglich war, und das Spiel selbst bietet überhaupt keine Erklärung für die Dinosaurier, auch nicht in Anniversary. Ich hätte das Zeitportal aber eher dem Scion selbst zugeschrieben als einem Inca-Fluch oder einer Sonnenfinsternis. Bei allem, was wir über das Scion wissen (bzw. nicht wissen), traue ich dem alles zu...

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #89
Vieles davon bezieht sich dann darauf, dass Crystal ja die Classic Lara unbedingt ausradieren will und dass ihnen die Fans absolut egal sind. Einige Leute schreiben über die Remasters auch so, als wären sie bereits veröffentlicht worden und als hätten sie schlechte Verkaufszahlen.

Ja, das mit den bereits veröffentlichten Remasters und schlechten Verkaufszahlen ist mir auch schon untergekommen, und das war noch einer dieser Momente, als ich an Level 5 von The Lost Artifact denken musste. Zu dem anderen muss ich sagen: Auch wenn ich es nie als Fakt hinstellen würde, vermitteln die Entwickler mir manchmal auch den Eindruck, dass wir die klassische Lara am besten vergessen sollen. Falls die Gerüchte stimmen und Lara im nächsten Spiel wirklich eine ganze Herde von Grabräubern anführen wird, damit sie sich nicht einsam fühlt, vergeht mir gleich die Lust auf dieses Spiel. Dann lasse ich mich doch lieber im Schloss Dimitrescu von der klassischen Lara jagen. (Und jetzt stelle ich mir unweigerlich vor, wie sich die englische Sprecherin von Lady Doppel-D wohl als Synchronstimme für Lara machen würde. Einen britischen Akzent würde Maggie Robertson bestimmt hinkriegen!)

Edit: Jemand dachte doch wirklich, das Kolosseum in TR I sollte eigentlich das aus Italien sein, und wundert sich über die Löwen. Klar, Lara reist während ihres Griechenland-Abenteuers schnell mal für ein Level nach Rom, weil.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 15:46 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 15:47)
#91 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #90
Nicht genau so, aber diese Person hatte eine ähnliche Idee:
https://www.tombraiderforums.com/showpos...&postcount=2690

Interessant, aber ich mag Vandits Variante lieber. Wobei uns das Spiel eigentlich schon einen Hinweis auf die Ursprünge der Dinos gibt: In der FMV, in der Lara die ersten beiden Scion-Teile zusammen steckt und eine Vision erhält, sieht man für einen kurzen Moment einen T-Rex-Fötus. Das lässt darauf schließen, dass die Dinos mit Hilfe des Scion erschaffen wurden.



Zitat von Natla im Beitrag #90
Auch wenn ich nicht denke, dass das die Intention der Entwickler war, finde ich die Idee an sich gar nicht mal so dumm. Zumal Tomb Raider damals noch Neuland und damit quasi alles möglich war, und das Spiel selbst bietet überhaupt keine Erklärung für die Dinosaurier, auch nicht in Anniversary. Ich hätte das Zeitportal aber eher dem Scion selbst zugeschrieben als einem Inca-Fluch oder einer Sonnenfinsternis. Bei allem, was wir über das Scion wissen (bzw. nicht wissen), traue ich dem alles zu...]

Tomb Raider II sollte ja ursprünglich "Time Raider" heißen und eine Zeitreisestory haben. So sehr ich TR II auch liebe, hätte ich das sehr gerne gesehen! Zumal es die Reihe wesentlich diverser gemacht hätte. Dann hätten wir jetzt nicht lauter pedantische Fanboys, die nur TR Spiele wollen, in denen man buchstäbliche Gräber ausraubt statt einfach nur Tempel zu erkunden oder komplexe Levels zu lösen.

Zitat von Natla im Beitrag #90
Ja, das mit den bereits veröffentlichten Remasters und schlechten Verkaufszahlen ist mir auch schon untergekommen, und das war noch einer dieser Momente, als ich an Level 5 von The Lost Artifact denken musste. Zu dem anderen muss ich sagen: Auch wenn ich es nie als Fakt hinstellen würde, vermitteln die Entwickler mir manchmal auch den Eindruck, dass wir die klassische Lara am besten vergessen sollen.

Ich find das schwierig und wahrscheinlich ist es auch nicht sehr schwarz-weiß. Bis zum Release von Shadow war Crystal definitiv extrem von der Reboot-Lara überzeugt, allerdings hatten sie da schon die Classic Skins und sogar Remakes von klassischen Outfits in Rise und Shadow eingebaut. Und wenn sie wirklich die klassische Lara unter den Teppich kehren wollten, hätten sie nicht in den letzten Jahren diese ganzen Crossovers mit Classic Lara gemacht und auch nicht das Handyspiel Tomb Raider Reloaded veröffentlichen lassen, welches sogar noch mehr klassische Elemente enthält. Allerdings ist Crystal auch ziemlich stur und lässt nur sehr widerwillig von einer Idee ab, eigentlich nur, wenn sie die Idee komplett gegen die Wand gefahren haben (siehe das Ende der LAU Trilogie). Wobei da auch heute zum Großteil nicht mehr die Leute arbeiten, die an LAU, TR2013 und Rise gearbeitet haben.

Zitat von Natla im Beitrag #90
Falls die Gerüchte stimmen und Lara im nächsten Spiel wirklich eine ganze Herde von Grabräubern anführen wird, damit sie sich nicht einsam fühlt, vergeht mir gleich die Lust auf dieses Spiel.

Da hatte sich doch herausgestellt, dass das die Story von diesem Real Life Event Dings in London ist. Und offiziell war das eh nie, das wurde nur von einem einzigen angeblichen Leaker behauptet, aber ganz TRF tut so, als hätte Crystal Dynamics eine offizielle Pressemitteilung dazu veröffentlicht. :rolleys: Wobei @jones110 bestimmt etwas zu der Story von dem Teil sagen kann, da er ja dort mitgemacht hat.

Zitat von Natla im Beitrag #90
Edit: Jemand dachte doch wirklich, das Kolosseum in TR I sollte eigentlich das aus Italien sein, und wundert sich über die Löwen. Klar, Lara reist während ihres Griechenland-Abenteuers schnell mal für ein Level nach Rom, weil.

Joa, das ist auch sowas... Viele TRF User haben einen erschreckend hohen Mangel an Allgemeinwissen. Ich meine, es gibt IRL z.B. in Trier ein Amphitheater, welches sogar von der Größe her dem in TR I/TRA sehr ähnlich ist. Und "Kolosseum" wird oftmals als Gattungsbegriff für die Teile benutzt. Aber neeeiiiin, das in Trier ist bestimmt auch eigentlich das in Rom. Wobei... Wenn der Typ denkt, dass das in TR I das Kolosseum in Rom wäre, wieso wundert er sich dann über die Löwen? Immerhin haben die Römer damals gefährliche Tiere in das Kolosseum gesteckt, die dann gegen Gladiatoren und Sklaven gekämpft haben. Da finde ich es wesentlich kurioser, dass ein griechisches(?) Amphitheater solche Tierchen beherbergt. Aber dann wiederum hatte es Core Design eh nicht so mit geschichtlicher Richtigkeit, was man ja auch an den Götternamen in St. Francis' Folly sieht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 19:21
#92 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Das war mehr an den Film (2018) angelehnt tatsächlich (also zumindest gab es von der Lara ein Bild xD) bzw. gemixt mit Film und Spiel. Trinity war nicht wirklich dabei, so oder so war das alles sehr cool gemacht. Laras Freunde halfen uns den Bösewicht aufzuhalten.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 09:23
avatar  Natla
#93 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #91
In der FMV, in der Lara die ersten beiden Scion-Teile zusammen steckt und eine Vision erhält, sieht man für einen kurzen Moment einen T-Rex-Fötus. Das lässt darauf schließen, dass die Dinos mit Hilfe des Scion erschaffen wurden.



Mir ist da kein Dino-Fötus aufgefallen, aber ja, auf die eine oder andere Art ist vermutlich das Scion dafür verantwortlich. Gerüchten zufolge war wohl ursprünglich vorgesehen, dass wir irgendwann in den letzten Levels gegen einen "atlantischen T-Rex" kämpfen. Schade, dass das gestrichen wurde. Das Design hätte mich schon interessiert.

Zitat
Tomb Raider II sollte ja ursprünglich "Time Raider" heißen und eine Zeitreisestory haben. So sehr ich TR II auch liebe, hätte ich das sehr gerne gesehen! Zumal es die Reihe wesentlich diverser gemacht hätte. Dann hätten wir jetzt nicht lauter pedantische Fanboys, die nur TR Spiele wollen, in denen man buchstäbliche Gräber ausraubt statt einfach nur Tempel zu erkunden oder komplexe Levels zu lösen.


Wirklich? Wow! Seit über 20 Jahren TR-Fan und ich hatte keine Ahnung von Time Raider. Ach ja, auch wenn es der Definition vielleicht nicht entspricht: Für mich sind "Gräber" im Sinne dieses Spiels nicht nur wortwörtliche Gruften, in denen eine Mumie begraben liegt, sondern eben auch alte Tempel und generell Überbleibsel von vergangenen Zivilisationen. Und solche gab es bisher in jedem TR-Spiel. AoD hat es zwar relativ lange hinausgezögert, aber auch da bekamen wir ab der Mitte des Spiels solche Locations, und wäre die Trilogie fortgeführt worden, hätten wir vermutlich auch irgendwann ein paar Gräber von Engeln oder dergleichen gesehen. Deswegen höre ich jetzt lieber auf, darüber nachzudenken, sonst weine ich wieder.

Zitat
Ich find das schwierig und wahrscheinlich ist es auch nicht sehr schwarz-weiß. Bis zum Release von Shadow war Crystal definitiv extrem von der Reboot-Lara überzeugt, allerdings hatten sie da schon die Classic Skins und sogar Remakes von klassischen Outfits in Rise und Shadow eingebaut. Und wenn sie wirklich die klassische Lara unter den Teppich kehren wollten, hätten sie nicht in den letzten Jahren diese ganzen Crossovers mit Classic Lara gemacht und auch nicht das Handyspiel Tomb Raider Reloaded veröffentlichen lassen, welches sogar noch mehr klassische Elemente enthält.


Das mag ja sein, aber freischaltbare Outfits für Hermine, Spinoff-Spiele für Handys, und dass sie die klassische Lara in der Spielelandschaft herumreichen wie eine billige Nut... Trophäe, das alles beweist gar nichts. Im Grunde deutet es eher darauf hin, dass die klassische Lara für sie nur noch genau das ist: eine Trophäe, ein Extra, das im Hauptspiel eigentlich nichts mehr zu suchen hat, aber auf das man hin und wieder anspielen kann, um ein paar alte Fans zu erfreuen, so wie ich es mit meinen gelegentlichen CmA-Anspielungen in Occult mache. Trotzdem habe ich nicht die geringste Absicht, CmA fortzusetzen, und dass die echte Lara zurückkehrt, glaube ich auch erst, wenn ich sie sehe. Im Moment freue ich mich jedenfalls mehr auf die Remasters als auf eine Ankündigung des nächsten Hauptspiels.

Zitat
Zitat von Natla im Beitrag #90
Falls die Gerüchte stimmen und Lara im nächsten Spiel wirklich eine ganze Herde von Grabräubern anführen wird, damit sie sich nicht einsam fühlt, vergeht mir gleich die Lust auf dieses Spiel.

Da hatte sich doch herausgestellt, dass das die Story von diesem Real Life Event Dings in London ist. Und offiziell war das eh nie, das wurde nur von einem einzigen angeblichen Leaker behauptet, aber ganz TRF tut so, als hätte Crystal Dynamics eine offizielle Pressemitteilung dazu veröffentlicht. :rolleys: Wobei @jones110 bestimmt etwas zu der Story von dem Teil sagen kann, da er ja dort mitgemacht hat.


Oh, ok. Davon wusste ich nichts, nur von dem "Leak". Sieht aus, als wäre ich selbst auf jemanden reingefallen, der ein Gerücht als Fakt dargestellt hat.

Zitat
Aber dann wiederum hatte es Core Design eh nicht so mit geschichtlicher Richtigkeit, was man ja auch an den Götternamen in St. Francis' Folly sieht.


Ich frage mich, ob sie das im Remaster richten. Ist schon ein bisschen peinlich, und trägt mit seinen teilweise römischen Göttern auch zu der Verwirrung bei, wo genau auf der Welt dieser Abschnitt denn nun spielt. Andererseits könnte es auch eine geschickte Anspielung auf Underworld sein, denn "various myths use different names, but they all apply to the same remnants of the ancient world". Aber daran haben sie zu TRI-Zeiten bestimmt noch nicht gedacht.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 14:06
#94 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Dino-Fötus im Video bei 0:06

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 11:52 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2023 12:41)
#95 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #93
Mir ist da kein Dino-Fötus aufgefallen, aber ja, auf die eine oder andere Art ist vermutlich das Scion dafür verantwortlich. Gerüchten zufolge war wohl ursprünglich vorgesehen, dass wir irgendwann in den letzten Levels gegen einen "atlantischen T-Rex" kämpfen. Schade, dass das gestrichen wurde. Das Design hätte mich schon interessiert.

Ich vermute ja, dass der atlantische T-Rex das Ding hier ist, was vor einigen Jahren mit vielen Pre-Produktions sowie Alpha- und Beta Bildern und Videos zu TR I aufgetaucht ist:



Zitat
Wirklich? Wow! Seit über 20 Jahren TR-Fan und ich hatte keine Ahnung von Time Raider.


Das steht in dem Buch "20 Years of Tomb Raider" von Meagan Marie. Das ganze Konzept hätte allerdings mehr als ein Jahr für die Umsetzung gebraucht, weshalb Core Design gezwungenermaßen für die Fortsetzung wieder einfach nur eine Grabräuber-Story genommen hat. Ansonsten hätten wir wahrscheinlich insgesamt weniger Spiele gehabt, aber dafür in jedem Spiel mehr Verbesserungen, vielleicht sogar eine viel bessere Steuerung.

Zitat
Ach ja, auch wenn es der Definition vielleicht nicht entspricht: Für mich sind "Gräber" im Sinne dieses Spiels nicht nur wortwörtliche Gruften, in denen eine Mumie begraben liegt, sondern eben auch alte Tempel und generell Überbleibsel von vergangenen Zivilisationen.


Seh ich ähnlich, wobei ich sogar noch weiter gehe und alles in TR als "Grab" bezeichne, was dem klassischen Leveldesign und der Atmosphäre (isoliert und etwas unheimlich) entspricht. Denn auch viele der moderneren Schauplätze wie die Maria Doria oder sogar London sind ähnlich aufgebaut wie die Gräber. Aber wie ich ja vorher schon ewähnt habe, sind so einige TR Fans nicht in der Lage, Metaphern zu verstehen und müssen alles wortwörtlich nehmen. Deshalb echauffieren die sich auch nach über 10 Jahren immer noch über Hermines "I hate Tombs!" obwohl der Kontext dieser Aussage schon lange bekannt ist.

Zitat
Das mag ja sein, aber freischaltbare Outfits für Hermine, Spinoff-Spiele für Handys, und dass sie die klassische Lara in der Spielelandschaft herumreichen wie eine billige Nut... Trophäe, das alles beweist gar nichts. Im Grunde deutet es eher darauf hin, dass die klassische Lara für sie nur noch genau das ist: eine Trophäe, ein Extra, das im Hauptspiel eigentlich nichts mehr zu suchen hat, aber auf das man hin und wieder anspielen kann, um ein paar alte Fans zu erfreuen, so wie ich es mit meinen gelegentlichen CmA-Anspielungen in Occult mache. Trotzdem habe ich nicht die geringste Absicht, CmA fortzusetzen, und dass die echte Lara zurückkehrt, glaube ich auch erst, wenn ich sie sehe. Im Moment freue ich mich jedenfalls mehr auf die Remasters als auf eine Ankündigung des nächsten Hauptspiels.


Na ja... Spin-Offs sind sicherlich alles andere als billiges Herumreichen von Charakteren. Immerhin werden für solche Dinge ja nur die allerbekanntesten Charaktere überhaupt verwendet und das ganze ist sicherlich auch mit einigen Kosten verbunden.

Zitat
Ich frage mich, ob sie das im Remaster richten. Ist schon ein bisschen peinlich, und trägt mit seinen teilweise römischen Göttern auch zu der Verwirrung bei, wo genau auf der Welt dieser Abschnitt denn nun spielt. Andererseits könnte es auch eine geschickte Anspielung auf Underworld sein, denn "various myths use different names, but they all apply to the same remnants of the ancient world". Aber daran haben sie zu TRI-Zeiten bestimmt noch nicht gedacht.


Damals hatte doch sogar vor der Veröffentlichung von Underworld jemand im Hagix-Forum eine ähnliche Vermutung. Hätte nämlich gut zum Atlantis-Mythos gepasst. Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass die Götternamen in der Remastergrafik nicht gefixt werden, da das für mich schon so einen gewissen Charme hat.

Edit:
Auf TRF wird mal wieder behauptet, dass das Platforming in den Classics ja sooo gut und "anspruchsvoll" gewesen wäre, weil die Spielwelten auf einem Grid aufgebaut sind. Also, ich kann ja nur vermuten, dass diese Leute noch nicht viele 3D Platforming Spiele gespielt haben, denn nichts an dem Platforming der Classics ist anspruchsvoll. Eher im Gegenteil: In den allermeisten Fällen hat man genug Zeit, Lara vorsichtig an die Kante gehen, eine Kachel zurück springen zu lassen und dann muss man ja nur Vorwärts+Sprungtaste zusammen gedrückt halten und sie springt automatisch direkt an der Kante ab. Da bin ich mal sehr gespannt, wie das mit der modereneren Steuerung der Remasters sein wird. Ob da ein bisschen getrickst wird, damit man nicht auf das alte "Vorwärts+Sprungtaste=Perfekter Absprung, aber aus dem Lauf heraus springen ist anspruchsollver" System angewiesen ist?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 01:52
#96 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Bin ich der einzige hier der die PR bis hier hin (wieder) mies findet? Ich meine bisher gibt es praktisch keine PR bis auf den veralteten Trailer, keine Kommunikation über das Remaster. Schielt man zu PoP/Ubi ist darüber wesentlich mehr bekannt obwohl es ein ähnlich kleiner Release ist.

Das hier ist auch interessant was Neha, die bei Crystal gearbeitet hat und für das Remaster zuständig war, inzwischen aber von Embracer vor die Tür gesetzt wurde, erzählt:
https://twitter.com/Rinoaaa/status/1742562259539263830 (auch an den Anfang scrollen)

Ich würde gerne wissen ob es dazu eine Demo geben wird aber dazu müsste jemand von der PR-Abteilung bald mal zu kommunizieren anfangen ... Wir brauchen kein zweites AOD mit wieder so einem katastrophalen Launch ...

[Offtopic]Welchen Sinn hat die neue Uhr im Forum? [/Offtopic]

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 06:22
#97 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Den X Beitrag kann ich leider nicht zu Anfang scrollen und lese nur den letzten Post (?).

Mal schauen 10 Tage und 1 Monat haben die ja noch


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 13:00 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 14:00)
#98 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #96
Bin ich der einzige hier der die PR bis hier hin (wieder) mies findet? Ich meine bisher gibt es praktisch keine PR bis auf den veralteten Trailer, keine Kommunikation über das Remaster. Schielt man zu PoP/Ubi ist darüber wesentlich mehr bekannt obwohl es ein ähnlich kleiner Release ist.

Das hier ist auch interessant was Neha, die bei Crystal gearbeitet hat und für das Remaster zuständig war, inzwischen aber von Embracer vor die Tür gesetzt wurde, erzählt:
https://twitter.com/Rinoaaa/status/1742562259539263830 (auch an den Anfang scrollen)

Ich würde gerne wissen ob es dazu eine Demo geben wird aber dazu müsste jemand von der PR-Abteilung bald mal zu kommunizieren anfangen ... Wir brauchen kein zweites AOD mit wieder so einem katastrophalen Launch ...

Ist mir auch schon aufgefallen und auf TRF prophezeien die "Experten", dass wegen dem Mangel an PR niemand die Remasters kaufen wird.

Meine Meinung dazu: Ich hätte auch gerne vor Release noch mehr gesehen, aber das ganze ist wahrscheinlich weniger dramatisch, als einige meinen. Die Remasters von Metroid Prime und Quake 2 wurden jeweils erst am Erscheinungstag angekündigt (sogenannte Shadow-Drops) und haben sich trotzdem verkauft wie warme Semmeln. Wenn also am Erscheinungstag der TR I-III Remasters nochmal ein Trailer kommt, sollte das genügen.

Zitat von jones110 im Beitrag #97
Den X Beitrag kann ich leider nicht zu Anfang scrollen und lese nur den letzten Post (?).

Inzwischen geht das nur noch, wenn man bei X eingeloggt ist. Es geht bei dem Thread im Grunde darum, dass Neha so einiges an PR geplant hatte und dann gefeuert wurde.

Zitat von vantastic im Beitrag #96
[Offtopic]Welchen Sinn hat die neue Uhr im Forum? [/Offtopic]

Hab die Uhr auf schulferien.org entdeckt, als ich nach Feiertagen geguckt habe. Die ist mit der Atomuhr synchronisiert und schulferien.org stellt einen HTML-Code zur Verfügung, mit dem man die einbinden kann. War also primär "Kann ich diese Uhr mit dem Code ins Forum einbinden?", wobei ich es aber auch praktisch finde, da oben eine Uhr zu haben, dann kann man schneller vergleichen, wann ein Post geschrieben wurde.

Edit:
Scheinbar haben die TR Social Media Leute mitbekommen, dass sie mal etwas Werbung für die Remasters machen sollen:

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 11:27
#99 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Noch 1 Monat bis zum Release!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 18:46
avatar  Natla
#100 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Und noch immer keine Werbung!

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!