Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr 2024) - Newsthread

  • Seite 1 von 11
14.09.2023 16:20 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2024 15:07)
#1 Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr 2024) - Newsthread
avatar

Beim heutigen Nintendo Direct Livestream wurde bekannt gegeben, dass Tomb Raider I-III remastered werden! Das ganze erscheint passenderweise am 14. Februar 2024!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 17:05
#2 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Soo asozial 🙄
Die sollen das für alle Plattformen rausbringen 🧐


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 17:09
#3 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Tun sie doch. Auf Steam kann man es auch schon vorbestellen und im Playstation-Store wurde es angeblich auch schon gesichtet.^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 18:03
#4 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

@jones110 Auf der Nintendo Direct werden auch Multiplattformspiele gezeigt.

Wie @Sander Cohen schon geschrieben hat: Zumindest auf Steam und PSN (außerhalb Deutschlands ) hat das Spiel auch schon Storeseiten.

Steam: https://store.steampowered.com/app/24789...III_Remastered/
Nintendo eShop: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-...ed-2441188.html
Australischer PSN Store: https://store.playstation.com/en-au/concept/10008568

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 18:07
#5 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Sehr gut ausgezeichnet


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 18:14
#6 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Xboxler bekommen es natürlich auch:


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 18:15
#7 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Wir alle bekommen es sehr schön von aspyr wie ich damals beim Verkauf an Embracer Group erwartet hatte :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 19:24
#8 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Danke für den Link! Aspyr ist ein gutes Studio, die haben mit den Portierungen der alten Star Wars Spiele auf die neuen Konsolen gute Arbeit geleistet.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 20:06
#9 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Wäre auch schön wenn sie The Force Unleashed nun auch für PS4 bringen :'D
----
Ja eben auch für Xbox vorbestellt, hoffe es kommt auch nochmal Retail


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 20:30
#10 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Collector's Edition von Limited Run Games geben wird. Das ist inzwischen ziemlich häufig bei Remasters der Fall.

Hier die offizielle Pressemitteilung von Crystal Dynamics. Die Remaster-Trilogie wird sowohl die originale als auch eine modernisierte Steuerung haben. Außerdem werden alle vormals PC-exklusiven Add-Ons enthalten sein: https://www.crystald.com/aspyr-crystal-d...es-feb-14-2024/

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 11:47
avatar  Natla
#11 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Wie cool! Nicht die Remakes, auf die ich gehofft hatte, aber das Nächstbeste, was sie hätten machen können. Und das Veröffentlichungsdatum ist auch super gewählt! Ich bin wirklich gespannt, wie diese neue Steuerung funktionieren soll, denn das Gameplay der Classics basiert ja quasi auf ihrer Steuerung. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Was für neue Features es wohl noch geben wird? Wenn ich mir die Systemanforderungen auf Steam so anschaue, kann es ja eigentlich keine reine Aufhübschung sein. (Zum Vergleich: Die NVIDIA RTX 970 war die Grafikkarte meines vorherigen PCs, den ich mir unter anderem für Reis gekauft hatte!) Von mir aus dürften sie ruhig auch die Sounds aufpolieren, zumindest in TR I, denn gerade die Pistolenschüsse fand ich da schon als Kind unfreiwillig komisch. Und ich persönlich hoffe ja wie immer auf mehr Outfits und eine Level-Replay-Funktion à la Legend und Anniversary, wo man die dann auch auswählen kann.

Mal abwarten. Die TGS ist ums Eck, vielleicht gibt es ja da neue Informationen. So oder so werde ich auf jeden Fall vorbestellen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 13:15 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2023 13:17)
#12 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Keine Ahnung, ob wir zur TGS neue Infos bekommen, aber so lange ist es nicht mehr hin. Ich bin vor allem auf die ganzen Charaktere und auf die Feinde gespannt, wie diese umgesetzt wurden. Bei der neuen Steuerung frage ich mich, ob Lara nun die Kanten automatisch festhält. Das erste, was am 14. Februar aber gemacht wird und was lange überfällig ist: Winston besucht seinen Lieblingsraum...

Auf Teil 4 und 5 würde ich mich auch freuen. Die können meinetwegen auch AoD so remastern, solange eine bessere Steuerung als Option vorhanden ist. Ich freue mich aber für alle Konsoleros, die nie die ganzen Erweiterungen spielen konnten. Meine Fresse, was freue ich mich auf Tibet und auf das Kloster!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 13:22
#13 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Gab es die Level-Replay-Funktion nicht schon bei den Original Teilen bis einschließlich TR3?
Ich kann mich erinnern nämlich genau diese Funktion in Teil 4 vermisst zu haben


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 13:30
#14 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, konntest du die Level einzeln auswählen. Bei TR III konnte man auch die Länderreihenfolge auswählen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 13:44 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2023 13:48)
avatar  Natla
#15 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ich kann nur für die PC-Version sprechen, aber nein, da hatten die Classics kein Replay-Feature. Ich musste immer extra Spielstände am Ende jedes Levels anlegen, um das nächste jederzeit wieder spielen zu können. Allerdings waren die Speicherplätze auch begrenzt.

Da wir schon von der Länderauswahl in TR III sprechen: Ich frage mich, ob es im Remaster immer noch so sein wird, dass man in Nevada sämtliche Ausrüstung verliert bis auf ein einziges kleines Medipack. In den waffenlosen Levels der vorherigen Spiele wurden Lara ja immer nur die Waffen selbst abgenommen, nicht die Munition oder andere Gegenstände. Es wäre toll, Nevada nicht immer als erstes Land nach Indien besuchen zu müssen, um nicht später alles zu verlieren.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 15:23 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2023 15:25)
#16 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #88
Wenn ich mir die Systemanforderungen auf Steam so anschaue, kann es ja eigentlich keine reine Aufhübschung sein. (Zum Vergleich: Die NVIDIA RTX 970 war die Grafikkarte meines vorherigen PCs, den ich mir unter anderem für Reis gekauft hatte!)

Die GTX 970 (RTX ist ein Schreibfehler auf der Steamseite; es gibt gar keine RTX 970) ist inzwischen 9 Jahre alt. Wobei diese Remasters ja auch direkt auf der Switch erscheinen werden, welche ja wesentlich schwächer als die anderen Konsolen und moderne PCs ist. Wobei sicherlich noch sehr viel mehr gemacht wird, als nur die Grafik zu verbessern. Diese Remasters werden auch mit mindestens 60 FPS (auf PC, Xbox Series X und PS5 möglicherweise sogar mehr) laufen, was bedeutet, dass viel von der Spielelogik überarbeitet werden musste.

Zitat von Natla im Beitrag #88
Da wir schon von der Länderauswahl in TR III sprechen: Ich frage mich, ob es im Remaster immer noch so sein wird, dass man in Nevada sämtliche Ausrüstung verliert bis auf ein einziges kleines Medipack. In den waffenlosen Levels der vorherigen Spiele wurden Lara ja immer nur die Waffen selbst abgenommen, nicht die Munition oder andere Gegenstände. Es wäre toll, Nevada nicht immer als erstes Land nach Indien besuchen zu müssen, um nicht später alles zu verlieren.

Glaub nicht, dass daran etwas geändert wird. Bei Remasters wird beim Gameplay in der Regel so wenig wie möglich geändert.


Die Konsolenversionen von TR I-III haben jeweils einen automatischen Spielstand pro Levelstart angelegt. Denke schon, dass diese Remasters das auch haben werden. Aber hoffentlich besser als damals: Damals wurde nämlich wirklich jeweils der aktuelle Stand des Spiels gespeichert, wenn man also einen Level wiederholt hat, waren z.B. alle Secrets zurückgesetzt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 16:53
avatar  Natla
#17 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ja, richtig, die GTX war's. Ich war wohl in Gedanken schon im RX-Tech-Bergwerk. (Übrigens eines meiner Hass-Level aus TR III. Mal gucken, ob sich das ändert.) Die höhere Framerate ist mir in dem kleinen Trailer durchaus aufgefallen, oder zumindest habe ich es mir eingebildet.

Beim Gameplay wird nichts Großes geändert werden, aber vielleicht ja ein paar Kleinigkeiten. Es heißt, alle geheimen und Bonus-Levels werden enthalten sein. Was das für All Hallows bedeutet, ob es weiterhin als unfertiges Bonus-Level hinten dran geklatscht oder endlich an seinen rechtmäßigen Platz geschoben wird? Na ja... Wie gesagt, abwarten und heiße Schokolade trinken.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 00:33
#18 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Oh Gott, danke das Crystal Dynamics die Classics I, II & III NICHT remastert, seit Jahren bin ich in Versuchung wieder ein Spiel vorzubestellen aber trotzdem warte ich die Fakten sprich Verbesserungen ab. Eine Demo wäre auch nett wie sie das mit der neuen Steuerung umsetzen weil auf die Steuerkreuz-Kontrolle habe ich keine Lust, das ist so krampfig. Die FMV-Lara in der besseren Version ist ein Traum! Trophäen, geil!

---

Keine Entlassungen bei Crystal Dynamics? Hat ja nicht lange gehalten dieses Versprechen. https://www.gamesradar.com/months-after-...ave-of-layoffs/


Der unfähige Führungshaufen "Für TR-Remasters gibt es keinen Markt" muss aufpassen nicht noch mehr unter die Räder zu kommen ... um Neha ist es aber schade, sie ist ein echter Tomb Raider Classic-Fan und hat diesen Job innig geliebt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 07:09
#19 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Wie hat Crystal gesagt für TR-Remasters gibt es keinen Markt?

Na ja die Aussage der Embracer Group ist glaube ich auch schon ein Jahr her (zumindest für mich gefühlt). Ich bin weiterhin dafür das Eidos Montreal das Ruder übernimmt, Shadow ist toll (bis auf einige Eckpunkte).


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 09:23 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 09:26)
#20 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ich find jetzt die Quelle nicht mehr (glaub, das war auf Twitter), aber scheinbar haben unter anderem Meagan Marie und noch andere Square Enix (nicht Crystal und es war wohl noch vor dem Embracer-Verkauf) Mitarbeiter damals ständig auf Classic-Remasters gedrängt. Aber Crystal war wohl der Meinung, dass das die Leute verwirren würde. Ok, wenn ich mir auf der einen Seite angucke, dass die Holzköpfe auf Tomb Raider Forums aus jedem Pups sofort einen Elefanten machen, kann ich das schon verstehen. Aber auf der anderen Seite gibt es z.B. bei Resident Evil auch Remakes der alten und zusätzlich noch neue Teile, die ja nicht viel mit den alten zu tun haben. Und das verwirrt auch keinen.

Dass Crystal Leute feuert, hab ich gestern auf Instagram gelesen, allerdings ohne weitere Details. Wirklich schade um Neha, sie ist eine super Community Managerin!

Ach ja: Willkommen zurück, Vantastic!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 19:47
#21 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #96
Wie hat Crystal gesagt für TR-Remasters gibt es keinen Markt?

Quelle habe ich jetzt keine zur Hand aber es war definitiv via Twitter, wo solche Aussagen von offizieller Seite (Square/Crystal) gekommen sind bezüglich Remaster der ersten Tomb Raider Teile von Core Design.

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #97
Ach ja: Willkommen zurück, Vantastic!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 00:30
#22 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Hier ist der Tweet, in dem steht, dass mehrere Square Enix Leute die Remasters wollten:

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 01:52
#23 RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Deshalb und wegen dem Superhelden-Debakel ...





BTW ich habe dem spektakulären Remaster einen neuen Thread spendiert, hoffe das ist okay so.

@all
Bestellt ihr eigentlich vor? Preis ist mehr als okay, ich warte noch auf mehr Details. Im Trailer ist mir aufgefallen Wasserfalltexturen und Wasser ansich war noch nicht überarbeitet bzw. auch gar nicht animiert. Und warum zur Hölle wird Core Design nicht als Entwickler (der Urversion, das Grundgerüst stammt von ihnen wie jeder weiß ) genannt (Steam und Co)? Dafür könnte ich das respektlose Crystal erneut an die Wand klatschen.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 06:47
#24 RE: RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Habe es für Xbox vorbestellt da auch PC Fassung inkludiert ist. Bei Tomb Raider mach ich nicht wieder den Fehler nicht vorzubestellen xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 08:52 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 11:01)
#25 RE: RE:Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ich hab bei Steam vorbestellt, da man bei Steam und GOG 20% Rabatt erhält, wenn man dort bereits TR I, II oder III (oder im Falle von GOG die Trilogie) besitzt. Ich werde es mir irgendwann auch noch für Switch und Xbox holen, aber bei der Switch warte ich erstmal, ob nicht vielleicht eine physische Version veröffentlicht wird und bei der Xbox warte ich einfach auf einen Sale.

Zitat von vantastic im Beitrag #23
BTW ich habe dem spektakulären Remaster einen neuen Thread spendiert, hoffe das ist okay so. /quote]
Jou, passt!

[quote=""|p13560]Im Trailer ist mir aufgefallen Wasserfalltexturen und Wasser ansich war noch nicht überarbeitet bzw. auch gar nicht animiert. Und warum zur Hölle wird Core Design nicht als Entwickler (der Urversion, das Grundgerüst stammt von ihnen wie jeder weiß ) genannt (Steam und Co)? Dafür könnte ich das respektlose Crystal erneut an die Wand klatschen.

Ja, das hab ich auch gesehen und hab auch schon Diskussionen darüber gesehen. Die haben auch einfach die Umgebungstexturen 1:1 "überdeckt" und wenn im Original einige Texturen falsch rotiert waren (was vor allem bei TR I häufig der Fall ist), sind die neuen Texturen auch falsch rotiert. Allerdings sieht man wohl z.B. zwei verschiedene Versionen des Ägypten-Raumes mit der kleinen Sphinx. Kann also gut sein, dass die Szenen in dem Trailer aus mehreren alten Builds stammen und das Spiel eigentlich schon viel weiter ist.

Hoffentlich (sicherlich!?) wird Core zumindest in den Credits genannt. Wäre allerdings auch nicht das erste Mal, dass ursprüngliche Entwickler bei einem Remaster unter den Teppich gekehrt werden. Bei Halo: The Master Chief Collection muss man auch etwas suchen, um den Hinweis darauf zu finden, dass die ursprünglichen Versionen (außer Halo 4) von Bungie und nicht von 343i stammen.

Edit:
Auf diesen Screenshots sieht man deutliche Unterschiede bei der Beleuchtung und den Texturen des Obelisken:

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!