Assassin's Creed

  • Seite 6 von 10
05.12.2019 16:39
#126 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Dabei haben Origins und Odyssey soviel mehr Story zur ersten Zivilisation als alle Spiele davor.

Ich maße mir natürlich kein Urteil an, ob die letzten beiden Spiele noch was mit Assassin's Creed zu tun haben, dafür müsste ich sie gespielt haben, aber mein absoluter Tiefpunkt der Serie war die Amerika-Trilogie und ich kann fast nicht glauben, dass die neuen Spiele dieses Niveau noch unterbieten können.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 16:45
#127 RE: Assassin's Creed Odyssey
Bi

Leider nicht nur. Ich fand die Amerika-Spiele auch nicht toll. Unity und Syndicate konnten auf dieser Konsolengeneration aber auch nichts reißen, obwohl man sogar in Unity versucht hat, Ezio etwas nachzuahmen.

Odyssey habe ich kurz angespielt. Es fühlt sich wie ein warmer Ort in Skyrim an. Man kann definitiv damit seinen Spaß haben, wenn man die Altair/Ezio Nostalgiebrille abnimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 21:06
#128 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Wann und wie hast du Odyssey angespielt?

Unity ist so oder so sehr special. Es kam einfach zu früh raus, trotzdem finde ich es heute noch sehr beeindruckend, was da abgeliefert wurde. Menschenmassen, Paris ansich und wie detailreich es ist, die Epoche in der es spielt, der sehr stimmige und passende Soundtrack, Arno (halber Österreicher ). Leider schätzt man das Spiel nicht wirklich, wegen der Technikkatastrophe zum Launch. Ubi hätte es einfach nach Weihnachten verschieben müssen.

Hast du Rogue und Liberation auch nicht gespielt?

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 21:17
#129 RE: Assassin's Creed Odyssey
Bi

Zitat von vantastic im Beitrag #128
Wann und wie hast du Odyssey angespielt?

Bei einem Freund auf der Xbox One ca. die erste Stunde.

Zitat

Unity ist so oder so sehr special. Es kam einfach zu früh raus, trotzdem finde ich es heute noch sehr beeindruckend, was da abgeliefert wurde. Menschenmassen, Paris ansich und wie detailreich es ist, die Epoche in der es spielt, Arno (halber Österreicher ). Leider schätzt man das Spiel nicht wirklich, wegen der Technikkatastrophe zum Launch. Ubi hätte es einfach nach Weihnachten verschieben müssen.


Ja, Unity hatte die Probleme am Release. Ubi hätte das Spiel vielleicht ein Jahr nach hinten schieben sollen. Aber dann denke ich mir: Syndicate kam auch nicht richtig gut an. Dürfte also nicht alleine an der Technik liegen. Ubisoft ist für tolle Open Worlds eigentlich bekannt. Aber das Gameplay war denk ich problematisch. Erfahre ich noch mit Unity.

Zitat
Hast du Rogue und Liberation auch nicht gespielt?


Ich glaub Liberation war mal als Demo für die X360 verfügbar. Das war vom Spielgefühl genau so, wenn nicht sogar schlimmer als AC III. . Rogue hat mich nie interessiert. Stand meiner Meinung nach sowieso im Hintergrund durch Unity.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 21:24
#130 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Gut, auf Liberation kann man wirklich verzichten, eigentlich in allen Punkten noch schwächer als Teil 3, aber die Sümpfe fand ich recht gut gemacht und Aveline ist sehr charmant. Die Demo spiegelt aber keineswegs das Spiel wieder, hab die nämlich auch gespielt und fand sie nur meh.

Bei Syndicate habe ich das Problem, es ist mir bereits zu "modern". Und du kannst mit dem Haken sofort auf die Dächer, klettern also überflüssig. Was ich an Syndicate aber reizvoll finde sind die Morde, die man dort aufklären muss/darf und die DLCs.

Rogue ist meiner Meinung nach das bessere AC3 und besonders das Ende in Paris finde ich sehr gut gemacht, weil es eine direkte Brücke zu Unity schlägt (quasi der Prolog), aber ich will hier nicht spoilern.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 21:35
#131 RE: Assassin's Creed Odyssey
Bi

Weiß ich schon, aber danke.

Ja, Syndicate wurde zu modern und dann hat man sich entschieden erst mal komplett in der Geschichte zurück zu gehen... Naja. Indy hatte das mit Japan erwähnt gehabt. Das ist ein Setting das hätte sehr gut nach Syndicate gepasst. Etwas mehr Back to the roots und wieder mal ne Story um Vergangenheit und Gegenwart, aber seit Ubisoft Patrice Desilets gefeuert hat, geht es mit der Reihe eigentlich nur bergab. ^^

Ich erinnere mich als ich das erste Mal AC III in den Händen hielt. Das war solch eine pure Enttäuschung. Die Kreativität und Arbeit von Patrice fehlt AC seit Brotherhood ungemein. Revelations fand ich wohl nur deshalb noch OK, weil das wieder ein Abenteuer mit Ezio war. Aber auch dort hat man schon gemerkt, dass die Luft langsam raus ist.

Immerhin hat Ezio einen tollen Abschluss bekommen, auch mit dem Kurzfilm Embers.

Hast du eigentlich vom neuen Spiel von Patrice Desilets mitbekommen? Das heißt Ancestors: The Humankind Odyssey.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 21:40
#132 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Das ist mir zu "affig".

Patrice Désilets hat seine besten Zeiten denke ich auch hinter sich. Genauso wie Stadia-Bitch Jade Raymond, die macht auch nur noch Müll-Spiele/Projekte.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 05:42
#133 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Teil 3 war der Riesenflop (mit der Herausstellung das die Templer die Guten sind), dann Teil 4 uninteressant wegen den Meeren, für Rogue gab es zu wenig Marketing das es in New York spielt, Unity war ein Hit der von Fans nicht anerkennt wurde und Syndicate war die Verbesserung zu Unity, allerdings in ein öden London, wo dann auch nur die Charaktere punkten konnten wie Victoria.
Alles was danach kam, war wirklich kein AC mehr, allein die lose Story von Origins ist eine Katastrophe, ohne das Buch als Vorgeschichte muss du dir zusammen reimen was wie wann wo etc. passierte.

Ach und Liberation ist für mich Teil 3, es macht so viele Dinge besser als Teil 3.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 10:45
#134 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Ich verstehe bis heute nicht, wieso so viele AC-Fans Black Flag so vehement hassen. Würde man ausschließlich mit Schiffen herum fahren und sonst nichts anderes tun, könnte ich das verstehen, aber das Grund-Gameplay aus den Vorgängern ist ja noch da und die Schiffe sind ein zusätzliches Element statt dass sie etwas anderes ablösen. Und ich fand die Nicht-Schiff-Missionen in Black Flag allesamt viel Assassin's Creed mäßiger als den Großteil der Missionen in AC III, wo man gefühlt die Hälfte der Zeit große Schlachten bestreitet, statt heimlich vorzugehen. Unity war dann das, was passiert, wenn Entwickler auf die lautesten Fanboys hören: Der gescheiterte Versuch, das Xte Spiel zu erschaffen, welches nahezu identisch mit früheren Teilen ist, ohne wirkliche Innovationen einzubauen. Ein Paradebeispiel dafür, weshalb die lautesten Fans eben nicht wissen, was das beste für eine Spielereihe ist.

Liberation finde ich super, da es ein paar richtig coole Ideen beinhaltet, die leider nie wieder vorkamen. Das Verkleidungssystem z.B. ist eigentlich genau das, was die anderen ACs auch haben sollten, um den realen historischen Assassinen noch näher zu kommen. Außerdem ist es das erste AC mit einer Frau als Protagonistin.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 14:51
#135 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Black Flag ist ein gutes Spiel, ich hatte sehr viele Stunden Spaß mit dem Setting, aber es ist kein Assassin's Creed. Auch hasse ich es, dass hier ein stummer Gegenwarts-Charakter eingeführt wurde, geht es noch langweiliger?! Ein großer Pluspunkt damals war das Piratensetting, da zu dieser Zeit Fluch der Karibik sehr angesagt war.

Liberation ist besser, weil es dort einen weiblichen Charakter gibt? So ein Blödsinn. Ich finde eigentlich jede Story der Amerika-Spiele nicht wirklich fesselnd bis hingerotzt. So wirklich Mühe haben sie sich bei keinem dieser Spiele gegeben und das merkt man auch.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 15:10 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 15:11)
#136 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Ich hab nicht gesagt, dass ich Liberation besser als irgendwas anderes finde, nur, dass ich es mag. (Wobei... Besser als AC III ist es allemal.) Aveline ist außerdem ein sehr charmanter Charakter, ganz anders als der Holzklotz Connor. Rogue fand ich auch gut, wobei da die Schauplätze ruhig etwas interessanter sein könnten. Wobei das generell ein großes Problem der ganzen Amerika-ACs ist.

Wieso ist Black Flag kein AC? Es hat alle Elemente, die die anderen Teile haben.

Das mit dem stummen Gegenwartscharakter find ich okay. Viele mögen Desmond ja nicht, da ist es vielleicht besser, wenn man einfach nur sich selbst spielt als noch einen Charakter, den viele Fans nicht mögen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 15:27
#137 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Black Flag ist für mich primär ein Piratenspiel, den ganzen Murks mit den Assassinen und Templern könnte man auch streichen und es würde dennoch funktionieren. Klar erfährt man mehr zum Weisen und Juno, aber irgendwie wirkt das ganze für mich deplatziert in dem wunderschönen Setting. Weiß auch nicht warum. Vielleicht weil ich N-Amerika als Setting generell in Verbindung mit AC hasse.

Stumme Charaktere finde ich immer blöd. Ich laufe doch auch nicht wortlos in der Arbeit herum wie dieser Hans bei Abstergo Entertainment und höre den anderen nur zu. *gähn* Wenn er schon nicht spricht, hätte man ihm wenigstens Antwortmöglichkeiten geben sollen, damit man das Gefühl hat hier wird ein Gespräch geführt. So hat man den Eindruck eine Kameradrohne zu steuern, die durch das Gebäude fliegt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 15:28
#138 RE: Assassin's Creed Odyssey
Bi

Zitat von vantastic im Beitrag #135
Black Flag ist ein gutes Spiel, ich hatte sehr viele Stunden Spaß mit dem Setting, aber es ist kein Assassin's Creed. Auch hasse ich es, dass hier ein stummer Gegenwarts-Charakter eingeführt wurde, geht es noch langweiliger?! Ein großer Pluspunkt damals war das Piratensetting, da zu dieser Zeit Fluch der Karibik sehr angesagt war.

Black Flag ist tatsächlich ein gutes Spiel, für mich aber auch kein AC. Diese ganzen Schiffsmissionen aus dem dritten Teil wurden hier ja ausgebaut. Ein Feature welches ich im dritten Teil gehasst habe, im vierer sind sie genau so langweilig. Die Shantys bleiben mir aber positiv im Kopf.
Die Gegenwartsstory hatte hier ihren absoluten Tiefpunkt. Wie kommen die überhaupt dazu, Abstergo als ein Unterhaltungsunternehmen zu verschandeln? :/ Dann noch diese blöden Angestellten die nichts merken.

Zitat
Liberation ist besser, weil es dort einen weiblichen Charakter gibt? So ein Blödsinn.


Gibt es bei AC nicht weibliche Protagonisten, weil es eine zeitlang diese SJW-Welle gab?

Zitat
Ich finde eigentlich jede Story der Amerika-Spiele nicht wirklich fesselnd bis hingerotzt. So wirklich Mühe haben sie sich bei keinem dieser Spiele gegeben und das merkt man auch.


Das mag vielleicht auch daran liegen, dass die tatsächliche Geschichte unspektakulär war. Und es gibt ja dieses eine Sprichwort, dass die Gewinner die Geschichte schreiben und so.. Man hätte die Story auf weitaus mehr fokussieren können als diese unsinnigen Engländer vs. Ami-Kriege. Und darein hat man einfach so die Templer reingepackt.

In AC I-Revelations war das nicht so. Dort herrschten mehrere Dinge auf einmal und es war nicht so langweilig. Zudem hat man bei AC bisher immer das Gefühl bekommen gehabt, es läuft im Hintergrund viel mehr ab und dass es einen Grund für die AC-Templer Thematik gibt. "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt" war eine Art Matrix gucken, nachdem Umbringen von den bösen Leuten hatte man das Gefühl die Wahrheit aufgedeckt zu haben. Nicht so wie bei ACIII. Stirbt, ihr seid nur Templer und böse!


@joni: Wieso sind die Templer gut?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 15:32
#139 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Seit Rogue weiß man auch, dass es egal ist ein Assassine oder Templer zu sein. Beide Gruppierungen treffen gute und schlechte Entscheidungen für ihre Umwelt. ^^

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 15:39
#140 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

@Bio

Zitat von vantastic im Beitrag #139
Seit Rogue weiß man auch, dass es egal ist ein Assassine oder Templer zu sein. Beide Gruppierungen treffen gute und schlechte Entscheidungen für ihre Umwelt. ^^


Den Rest wirst du in den ein oder anderen Game hoffentlich dann selbst erspielen.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 15:55
#141 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Am Anfang von Rogue fand ich diese Idee auch noch ganz gut, war dann aber herbe enttäuscht davon, wie die Assassinen in diesem Spiel dargestellt wurden. Das war ja quasi nur eine radikale Splittergruppe, die kaum stellvertretend für den ganzen Orden steht, was in dem Spiel auch sehr deutlich gemacht wurde. Aber vielleicht muss man für den durchschnittlichen AC-Spieler das Verhältnis zwischen Gut und Böse so simpel und ohne Graustufen darstellen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 20:30
#142 RE: Assassin's Creed Odyssey
Bi

Ich denke, Ubisoft hat sich schnell eine Idee zusammenkratzen müssen und es passend zum Unity-Anfang gepflastert. Soweit wie du haben die glaub ich nicht gedacht, Indy.

Was hat euch denn bisher immer ganz besonders an AC fasziniert? Mich hat die Gegenwartsstory und wie sie es mit dem Maya-Kalender verknüpft haben, fasziniert. Und wie oben kurz angerissen gehabt auch diese Art von Matrix. Die AC-Spiele hatten immer eine tiefere Bedeutung und es ging nicht nur um Klettern, Runterspringen und Meucheln - einem Spiel solch eine Tiefe zu geben, schafft nicht jedes Spiel.

Ein weiteres Spiel welches diese Art von Tiefe hat ist Beyond Good and Evil, aber das passt hier nicht ganz rein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 01:11
#143 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Die Datenbanken, dabei ist die von Unity leider die Schlechteste mit den doofen Kommentaren von Person X und natürlich der Discovery Modus der neuen Teilen, den von Odyssey hab ich leider immer noch nicht angefangen, aber vielleicht bald. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 11:30 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2019 11:32)
#144 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #142
Ich denke, Ubisoft hat sich schnell eine Idee zusammenkratzen müssen und es passend zum Unity-Anfang gepflastert. Soweit wie du haben die glaub ich nicht gedacht, Indy.

Leute, die dafür bezahlt werden, sich eine kohärente Story auszudenken, denken nicht so weit wie ich, der noch nicht mal so ein extremer Hardcore-AC-Fan ist und sich solche Dinge in wenigen Minuten (aus)denkt? Ich glaube nicht. Aber wenn ich mir so angucke, was für Leute so AC spielen, ist es nicht schwer vorstellbar, dass das Story-Team einfach nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner gearbeitet hat, der nur sehr harte Unterschiede zwischen Gut und Böse versteht.

Dieses "was für Leute" bezieht sich übrigens auf ein paar Kerle, die ich mal auf einem Geburtstag getroffen hab (einen oder zwei davon kannte ich schon vorher). Die haben irgendwann über AC geredet und ich war sehr überrascht darüber, dass ausgerechnet die diese Spiele spielen. Das war dann auch der Punkt in meiner "Gamer-Karriere", ab dem ich sehr deutlich gemerkt habe, dass ich nicht mehr stolz darauf sein kann, bestimmte Spiele ohne jegliche Hilfe durchgespielt zu haben, da sie von den casualsten aller Casuals durchgespielt werden können. Klar, die TR LAU Trilogie war schon ein Indikator dafür, aber bei anderen Spielen hatte ich diesen Wandel nicht so krass bemerkt, da es neue IPs waren und die Senkung des Schwierigkeitsgrades schrittweise voran ging.

Zitat von Biohazard im Beitrag #142
Was hat euch denn bisher immer ganz besonders an AC fasziniert?

Die Atmosphäre, weshalb ich die Reihe schon seit Teil 1 lieb gewonnen hatte (und wahrscheinlich auch irgendwann noch Origins und Odyssey nachholen werde), obwohl dieser Teil Gameplay-technisch eher mau war. Aber vorher gab es noch kein Action-Adventure, welches in einer realistischen Darstellung der Zeit der Kreuzzüge gespielt hat. Ich kannte diese Zeit schon sehr gut aus Age of Empires II, aber es ist doch nochmal etwas komplett anderes, das alles aus der Nähe zu sehen und direkt mit dieser Welt interagieren zu können statt von oben hinab zu schauen und aus der Ferne seinen Einheiten Anweisungen zu geben. Deshalb werde ich mir irgendwann auch noch Kingdom Come Deliverance zulegen, welches ja ebenfalls eine sehr glaubhafte Mittelalter-Atmosphäre haben soll. Chivalry: Medieval Warfare ist auch sehr gut darin, eine glaubhafte und dichte Mittelalter-Atmosphäre zu erzeugen, dabei ist das "nur" ein reines Multiplayer-Spiel.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 11:59
#145 RE: Assassin's Creed Odyssey
Bi

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #144
Aber wenn ich mir so angucke, was für Leute so AC spielen, ist es nicht schwer vorstellbar, dass das Story-Team einfach nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner gearbeitet hat, der nur sehr harte Unterschiede zwischen Gut und Böse versteht.

Das ist aber leider nicht nur bei AC so. Viele Spiele haben eine ziemlich leicht verdauliche Story. Und das hat, wie du feststellst, mit Gründen zutun, um Spiele massentauglich zu machen. Wir mögen hier viel über die Story an sich reden, "vergessen" aber, dass für die Publisher nur die Umsätze zählen. Bei AC sind die Umsatzzahlen seit AC1 immer linear gestiegen. Erst mit der neuen Konsolengeneration haben sich die Spiele nicht mehr so gut verkaufen können.


Zitat
Dieses "was für Leute" bezieht sich übrigens auf ein paar Kerle, die ich mal auf einem Geburtstag getroffen hab (einen oder zwei davon kannte ich schon vorher). Die haben irgendwann über AC geredet und ich war sehr überrascht darüber, dass ausgerechnet die diese Spiele spielen. Das war dann auch der Punkt in meiner "Gamer-Karriere", ab dem ich sehr deutlich gemerkt habe, dass ich nicht mehr stolz darauf sein kann, bestimmte Spiele ohne jegliche Hilfe durchgespielt zu haben, da sie von den casualsten aller Casuals durchgespielt werden können. Klar, die TR LAU Trilogie war schon ein Indikator dafür, aber bei anderen Spielen hatte ich diesen Wandel nicht so krass bemerkt, da es neue IPs waren und die Senkung des Schwierigkeitsgrades schrittweise voran ging.


Was für Typen waren das denn? Würde mich mal interessieren.

AC ist für die Casuals. Es gibt ein Interview (oder ähnliches) wo mal gesagt wurde, dass die AC-Spiele von mindestens 80 Prozent der Spieler durchgespielt wird. Das ist für einen Entwickler und Publisher natürlich auch sehr wichtig, um die Spieler an sich zu binden. Die ersten Spiele hatten wirklich sehr fiese Cliffhanger. Dieser Trend scheint aber glaube ich abgenommen zu haben bei den neueren Teilen.

Mir persönlich liegt der Spielspaß dann mehr im Vordergrund. Wenn ein Spiel zu schwierig wird, dann hätte ich auch keine Lust drauf. Es wird ja beim neuen RE3 Remake spekuliert, dieser Teil könnte nun vom Schwierigkeitsgras her hochgeschraubt werden.. Mal abwarten. RE2 Remake hatte für mich einen angenehmen Schwierigkeitsgrad.

Zitat von Biohazard im Beitrag #142
Was hat euch denn bisher immer ganz besonders an AC fasziniert?

Die Atmosphäre, weshalb ich die Reihe schon seit Teil 1 lieb gewonnen hatte (und wahrscheinlich auch irgendwann noch Origins und Odyssey nachholen werde), obwohl dieser Teil Gameplay-technisch eher mau war. Aber vorher gab es noch kein Action-Adventure, welches in einer realistischen Darstellung der Zeit der Kreuzzüge gespielt hat. Ich kannte diese Zeit schon sehr gut aus Age of Empires II, aber es ist doch nochmal etwas komplett anderes, das alles aus der Nähe zu sehen und direkt mit dieser Welt interagieren zu können statt von oben hinab zu schauen und aus der Ferne seinen Einheiten Anweisungen zu geben. Deshalb werde ich mir irgendwann auch noch Kingdom Come Deliverance zulegen, welches ja ebenfalls eine sehr glaubhafte Mittelalter-Atmosphäre haben soll. Chivalry: Medieval Warfare ist auch sehr gut darin, eine glaubhafte und dichte Mittelalter-Atmosphäre zu erzeugen, dabei ist das "nur" ein reines Multiplayer-Spiel.[/quote]
Mir fällt ein: Zu der Atmosphäre hat einen großen Teil auch der Komponist Jesper Kyd beigetragen. Der AC1 und 2 Soundtrack ist selbst heute eine der besten Soundtracks für mich überhaupt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 13:40
#146 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #145
Das ist aber leider nicht nur bei AC so. Viele Spiele haben eine ziemlich leicht verdauliche Story. Und das hat, wie du feststellst, mit Gründen zutun, um Spiele massentauglich zu machen. Wir mögen hier viel über die Story an sich reden, "vergessen" aber, dass für die Publisher nur die Umsätze zählen. Bei AC sind die Umsatzzahlen seit AC1 immer linear gestiegen. Erst mit der neuen Konsolengeneration haben sich die Spiele nicht mehr so gut verkaufen können.

Nö, ich vergesse bestimmt nicht, dass AAA Publisher nur an Umsätze denken. Das ist einer meiner Hauptgründe dafür, kaum noch AAA Spiele zu zocken. Und vielleicht haben viele neue Spiele eine "leicht verdauliche Story", aber das war bei AC vor AC III nicht der Fall.

Zitat von Biohazard im Beitrag #145
Was für Typen waren das denn? Würde mich mal interessieren.

Nicht die hellsten und vor allem keine Hardcore-Gamer.

Zitat von Biohazard im Beitrag #145
AC ist für die Casuals. Es gibt ein Interview (oder ähnliches) wo mal gesagt wurde, dass die AC-Spiele von mindestens 80 Prozent der Spieler durchgespielt wird. Das ist für einen Entwickler und Publisher natürlich auch sehr wichtig, um die Spieler an sich zu binden. Die ersten Spiele hatten wirklich sehr fiese Cliffhanger. Dieser Trend scheint aber glaube ich abgenommen zu haben bei den neueren Teilen.

AC war aber nicht von Anfang an für Casuals konzipiert worden, wie das z.B. bei Uncharted der Fall war. Das wurde erst ab Brotherhood langsam so, da wurde ja schon dieser "tolle" Move eingeführt, mit dem Ezio den Gegnern einfach die Deckung weg treten konnte, wodurch das Parieren im richtigen Moment weg fiel. Davon abgesehen war Brotherhood aber AC II noch recht ähnlich, dann wurde es in Revelations aber noch "schlimmer" mit diesem dummen Haken, der einem das Klettern ersparte bevor man ab AC III nur noch nach oben drücken musste, um irgendwo hochzuklettern, statt zu gucken, wo der nächste Stein zum Festhalten ist.

Zitat von Biohazard im Beitrag #145
Mir persönlich liegt der Spielspaß dann mehr im Vordergrund. Wenn ein Spiel zu schwierig wird, dann hätte ich auch keine Lust drauf. Es wird ja beim neuen RE3 Remake spekuliert, dieser Teil könnte nun vom Schwierigkeitsgras her hochgeschraubt werden.. Mal abwarten. RE2 Remake hatte für mich einen angenehmen Schwierigkeitsgrad.

Schon seit einiger Zeit werden die Schwierigkeitsgrade wieder härter. Selbst, wenn man auf "Einfach" spielt, fordern einen einige moderne AAA Spiele trotzdem mit komplexem Level Design und Puzzles, wie das z.B. in Doom 2016 und aktuell Star Wars Jedi: Fallen Order der Fall ist. Eine Entwicklung, die ich sehr gut finde, da man dann nicht einfach den Schwierigkeitsgrad runter drehen und trotzdem ein Spiel durchspielen kann, indem man die ganze Zeit nach vorne läuft.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 15:39
#147 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Da Bio immer von den Verkäufen spricht aber nichts Konkretes vorzuweisen hat (weil er wahrscheinlich sich eher auf sein Gefühl verlässt als mal 5 Minuten zu googeln ), anschließend offizielle Zahlen:

Im April 2014 gab Ubi bekannt, AC hat sich insgesamt 73 Mio Mal weltweit verkauft. (AC 1, 2, Brotherhood, Revelations, 3, Liberation & AC 4 Black Flag [7 Spiele])
September 2019 hat Ubi verkündet AC hat sich insgesamt 140 Mio Mal weltweit verkauft (Rogue, Unity, Syndicate, Origins & Odyssey, 67 Mio Einheiten [5 Spiele])

Im Durchschnitt hat man ab Unity zwar weniger Spiele veröffentlicht und einen schwachen Start hingelegt aber die PS4/One-Gen ist trotzdem in etwa auf dem selben Niveau wie die Letzte wenn nicht sogar etwas besser, dank Origins und Odyssey. Die Remasters (AC2 bis Rogue) werden denke ich kaum ins Gewicht fallen, ebenso die 2D Trilogy (China/India/Russia).

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 17:30
#148 RE: Assassin's Creed Odyssey
Bi

Danke, dass du mir diese Arbeit abnimmst. Die Zahlen von heute sind für solche Entscheidungen warum Ubi nach Syndicate RPG-Spiele produziert, schön zu wissen, bieten nur keinen richtigen Einblick in die Entscheidungen von Ubisoft. Ich denke die Verkäufe im ersten Monat sind wichtiger für die Strategie-Maßnahmen der zukünftigen noch nicht veröffentlichten Spiele.

Natürlich arbeiten bei Ubisoft die Entwickler schon wahrscheinlich am übernächsten Titel. Aber der erste Monat gibt den Ton an, ähnlich wie bei der Börse, wie es weitergehen wird.

War bei TR2013 denk ich auch so. Square war von den Verkäufen enttäuscht. Solche Deals wie Rise exklusiv zu machen lehnt man nach solch einem Background dann natürlich nicht ab. Das wäre dumm. Was aber wäre gewesen, wenn die Verkäufe damals die Erwartungen von Square übertroffen hätten? Vielleicht gäbe es die Zeit-Exklusivität ja gar nicht, oder sie wäre auf PlayStation. Oder Rise wäre komplett anders geworden. Das weiß man leider nie.

Und AC ist seit Beginn für den Massenmarkt produziert worden. Der einser war nur der Einstieg und man wusste nicht so ganz genau in welche Richtung sich das ganze entwickeln sollte. Man ging sogar soweit den Titel in Assassin's Creed umzubennen und es nicht "Prince of Persia: Assassins" geannt. An der Reihe wird seit 2004 gearbeitet und mit der neuen Konsolengeneration wollte Ubisoft eine neue IP aufbauen. Mit dem ganzen Animus-Gedöns ist ihnen das auch gelungen. Das mit dem Prinzen war für Ubisoft dann leider langsam aber sicher Geschichte.

Mag vielleicht wirken, dass ich das alles so frei heraus erzähle, aber ich habe mich in meinen Teenie-Zeiten sehr viel mit AC beschäftigt und weiß solche Dinge. #Nerd


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 20:14
#149 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Die Entscheidung warum nach Syndicate die RPG-Abzweigung genommen wurde ist doch klar, damals war The Witcher 3 sehr sehr erfolgreich, also hat man Origins in diese Richtung entwickelt, um wieder mehr AC-Spiele zu verkaufen. Ich weiß zwar nicht wie viele Einheiten Odyssey absetzen konnte, Ubi scheint aber zufrieden zu sein, da immer von

Zitat
"hohen Verkäufen"


die Rede war. Denke daher schon, dass sich die beiden letzten Titel in den ersten Monaten, die für ein solches Unternehmen entscheidend sind, gelohnt haben. Das war bei Unity und Syndicate sicher ganz anders.

Rise wäre auch ohne MS-Partnerschaft inhaltlich so geworden. MS hat CrystalD nur bei der Technik (Optimierung der Engine/Spielbarkeit) unterstützt, damit das Spiel auf Xbox One so schön wie möglich aussieht. Die anderen Versionen des Spiels sind "nur" Ports von Nixxes. Sogar die Xbox One X-Version stammt von ihnen.

Wegen Uncharted braucht PlayStation Tomb Raider nicht (mehr), ein Exklusivdeal mit Sony war daher sehr unwahrscheinlich. Zumindest ist das bis jetzt so, mal sehen wie das in der nächsten Gen gehandhabt wird.

Zitat von Biohazard im Beitrag #148
Und AC ist seit Beginn für den Massenmarkt produziert worden. Der einser war nur der Einstieg und man wusste nicht so ganz genau in welche Richtung sich das ganze entwickeln sollte. Man ging sogar soweit den Titel in Assassin\'s Creed umzubennen und es nicht "Prince of Persia: Assassins" geannt. An der Reihe wird seit 2004 gearbeitet und mit der neuen Konsolengeneration wollte Ubisoft eine neue IP aufbauen. Mit dem ganzen Animus-Gedöns ist ihnen das auch gelungen. Das mit dem Prinzen war für Ubisoft dann leider langsam aber sicher Geschichte.

Auf was möchtest du damit raus? Ich habe den Eindruck wir wechseln dauernd zwischen Anfängen und den RPG-Teilen hin und her.

Die Hintergrund-Infos kenne ich alle. PoP ist tot für Ubi.

Und Google zu nutzen ist keine große Kunst, hab' ich aber gerne für dich gemacht.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 07:34
#150 RE: Assassin's Creed Odyssey
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #148
Danke, dass du mir diese Arbeit abnimmst. Die Zahlen von heute sind für solche Entscheidungen warum Ubi nach Syndicate RPG-Spiele produziert, schön zu wissen, bieten nur keinen richtigen Einblick in die Entscheidungen von Ubisoft. Ich denke die Verkäufe im ersten Monat sind wichtiger für die Strategie-Maßnahmen der zukünftigen noch nicht veröffentlichten Spiele.

Da beobachtet aber jemand die AAA Industrie nicht sehr gut. Die Entscheidungen von Ubisoft sind eine Mischung aus: "Was verkauft sich gut?" und "Was ist momentan am angesagtesten?", so wie das bei allen AAA Publishern gemacht wird. Unity kam nicht so gut an und hat sich nicht gut verkauft, Syndicate war zwar einen Tick besser, aber Ubisoft hat anschließend trotzdem geguckt, was momentan angesagt ist und das sind leider Möchtegern-RPGs mit der Tiefe einer Regenpfütze. Origins kam dann sehr gut an und hat sich super verkauft, wieso sollten sie also etwas an der Formel ändern? Und so läuft das doch inzwischen in der ganzen AAA-Industrie, weshalb sich die Spiele alle so sehr ähneln.

Zitat von Biohazard im Beitrag #148
War bei TR2013 denk ich auch so. Square war von den Verkäufen enttäuscht. Solche Deals wie Rise exklusiv zu machen lehnt man nach solch einem Background dann natürlich nicht ab. Das wäre dumm. Was aber wäre gewesen, wenn die Verkäufe damals die Erwartungen von Square übertroffen hätten? Vielleicht gäbe es die Zeit-Exklusivität ja gar nicht, oder sie wäre auf PlayStation. Oder Rise wäre komplett anders geworden. Das weiß man leider nie.

Square Enix hatte schon gute Beziehungen mit Microsoft, die bis zur Eidos-Zeit zurück reichen. Seit TRL haben die Xbox-Versionen der TR-Spiele immer etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen als der Rest und sowohl die Xbox 360 als auch die Xbox One sind spätestens seit TRU die Lead-Plattformen. MS hätte sicherlich so oder so einen Exklusivdeal angeboten und da Square Enix das schnelle Geld will, hätten sie auch so oder so angenkommen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Microsoft schon bei den TRU-DLCs und später dann bei RotTR auf Square Enix zukam, nicht umgekehrt. Und wie Vandit schon geschrieben hat, interessiert sich Sony nicht mehr für TR, also wird von der Seite so schnell nicht so ein Angebot kommen.

Zitat von Biohazard im Beitrag #148
Und AC ist seit Beginn für den Massenmarkt produziert worden.

Hast du eine Quelle dafür? Die ganze Struktur von AC1 und größtenteils auch die von AC2 sind nicht unbedingt auf Casual Gamer ausgelegt, selbst für die damalige Zeit. Casual Gamer als Zielgruppe wurden ja eh erst Ende 6., Anfang der 7. Konsolengeneration aktiv anvisiert, spätestens seit der Nintendo Wii. Tomb Raider Legend, Gears of War und Uncharted sind alle für Casual Gamer ausgelegt, auch wenn die Entwickler versucht haben, die Spiele durch verschiedene Schwierigkeitsgrade auch für Hardcore Gamer attraktiv zu machen und sie sind auf jeden Fall mehr Hardcore als moderne Spiele. Aber im Vergleich zu anderen Spielen aus der selben Zeit schon ziemlich simpel und greifen einem mit ständigen In-Game-Kommentaren und Einblendungen der Objectives viel stärker unter die Arme als nötig wäre. AC1 war nicht so. Man hatte viel Freiheit ohne von dem Spiel an der Hand genommen und zum nächsten Ziel geführt zu werden und das Kampfsystem war so aufgebaut, dass man offene Konflikte möglichst vermeiden sollte/wollte ohne dass das Spiel einem das direkt gesagt hat. Für ein Stealth Spiel war es vielleicht sehr casual, aber die Reihe konnte von Anfang an eher dem Action Adventure Genre eingeordnet werden, was sicherlich den Prince of Persia Wurzeln zu verdanken ist.

Zitat von vantastic im Beitrag #149
Wegen Uncharted braucht PlayStation Tomb Raider nicht (mehr), ein Exklusivdeal mit Sony war daher sehr unwahrscheinlich. Zumindest ist das bis jetzt so, mal sehen wie das in der nächsten Gen gehandhabt wird.

Nicht nur wegen Uncharted. Inzwischen sind doch die meisten PS-Exklusivtitel Action Adventures, die alle starke Ähnlichkeit miteinander und mit den neuen TR-Spielen aufweisen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!