Der Berufswahl-Treffer

  • Seite 3 von 5
15.01.2020 09:10
#51 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Gerade eben hat sich die Smiley-Palette bei mir sofort und komplett aufgebaut.
Aber meist dauert es bis zu einer halben/ganzen Minute, bis ich alle Smileys sehen kann.
Ist aber kein Problem, nur manchmal etwas nervig, deshalb benutze ich eigentlich nur die "Schnellantwort".
Vermutlich liegt das am Massen-Surfen der Kollegen in den Pausen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 10:52 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 10:53)
#52 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

85 Fotos zu Wildtieren, die in Deutschland ausgerottet waren und so langsam wieder zurück kommen: https://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri...le10458241.html

Viele davon finde ich sehr niedlich.

Finde ich persönlich gut, dass sich die Natur auf diese Weise selbst reguliert, indem nicht nur Raub- sondern auch Beutetiere wieder nach Deutschland kommen.

Vor ein paar Tagen haben ja in Wiesbaden Schäfer und Landwirte wegen den Wölfen in Hessen demonstriert: https://www.hessenschau.de/politik/demo-...sbaden-100.html

27 gerissene Schafe über ein ganzes Jahr und alle Herden verteilt, ist wirklich nicht viel. Der Wunsch, dass die Wölfe bejagt werden sollen, klingt für mich nach einer gewissen Bequemlichkeit, selbst mehr für die Sicherheit der Weidetiere zu tun. Die Schäfer & Co. sollen ja Bezuschussungen für bessere Zäune erhalten, dann sollen sie diese auch nutzen. Meiner Meinung nach sollten eher die Jagden eingedämmt werden, damit die Wölfe genug Rehe und andere Beutetiere jagen können.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 12:47
#53 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Bei Wander-Schafherden ist das mit den Zäunen halt nicht so einfach, denn der Schäfer müsste seine Zäune ja ständig mitschleppen und am neuen Weideplatz wieder aufbauen.
Ich bin auch dagegen, einen Wolf einfach abzuschießen, aber ich könnte mir vorstellen, ihn einzufangen und woanders wieder auszusetzen.
Vermutlich kommt er irgendwann zurück, aber bis dahin wären die Schafe vor ihm sicher.
Ich glaube schon, dass das eine finanzielle Belastung für die Schäfer ist, diese ellenlangen Zäune zu kaufen - Zuschuss hin oder her.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 14:41
#54 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

In Österreich gab es da einen Fall, wo ein Bauer seine Schafe (elektrisch) eingezäunt hat (wie ihm von den offiziellen Behörden geraten wurde), und trotzdem hat der Wolf einige Schafe gerissen.

Man muss sich wohl damit abfinden, wenn man Wölfe "duldet", sich diese auch ihr Futter holen, wenn es im Wald zu wenig davon gibt. Die Bauern haben verständlicherweise wohl Angst, dass sich die Wölfe zu sehr vermehren ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 16:55
#55 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Im Notfall einzelne Wölfe umzusiedeln ist auf jeden Fall eine bessere Lösung, als sie präventiv zu erschießen.

Und klar kommen die teilweise auch bei Elektrozäunen durch, aber ich denke mal, wenn es genug Wildtiere zum jagen gibt, werden sich Wölfe nicht die Mühe machen, sich unter Elektrozäunen drunter durchzugraben. Aber dafür muss es wahrscheinlich eh erstmal eine Überarbeitung der Jagdgesetze geben. Erst letztens war bei uns eine Treibjagd und da saß eine ganze Reihe Jäger am Waldrand und hat darauf gewartet, dass ihre Hunde die Rehe & Co. heraustreiben. Wenn die deutschen Jäger die Wildpopulationen niedrig halten, muss sich aber keiner darüber wundern, wenn Wölfe sich an Weidetieren vergreifen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 09:17 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 09:20)
#56 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Aber damit fängt ja die Problematik überhaupt an. Zu wenig Wald für immer mehr Wölfe.
Das ist ja kein Einzelproblem mit den Wölfen. In immer mehr größeren Städten verwüsten Wildschweine die Vorgärten, weil der Wald zu klein ist.
In Alaska bedienen sich Eisbären in Wohnsiedlungen, Raubvögel nisten sich in Städten ein, weil sie dort mehr Nahrung finden als in der Natur, dasselbe mit Waschbären, Mardern und Mäusen.
Auch unsere Bären fallen einzeln unangenehm auf, weil sie sich zu nahe an uns rantrauen.

Und wir bauen immer noch mehr, weil wir Menschen ja selbst Wohnprobleme haben.
Zu viele Menschen und zu wenig Wohnungen.
Da kann man die Miete hochschrauben und sich die Mieter nach Gehaltsklasse raussuchen.
Und noch ein paar mehr Waldgebiete platt machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 15:21 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 15:22)
#57 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Dann leben wir mit den Tieren einfach in Symbiose in zig Jahren, fertig.
Gibt ja nicht umsonst Haustiere. XD (Ich weiß bei Wildtieren schwierig besonders wenn es dann Tiger etc. werden )


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 15:37
#58 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Hmm, um den Wildschweinen und Wölfen zu entkommen, müssen wir mehr Bäume pflanzen und bauen in diese Bäume dann günstige Baumhäuser/wohnungen -> Problem gelöst.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 16:52
#59 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Nun ja, wenn wir betrachten, welche Partei sich für die Wolfsjäger "stark" macht, wundert einen eigentlich nichts mehr.
Die selbe Partei fordert ja auch den erleichterten Waffenbesitz für "anständige" Bürger (wer auch immer dazu zählt) in Deutschland.
Wahrscheinlich tun sie das, weil das ja in den USA so "hervorragend" misslingt (Grundrecht des "freien Mannes" ) und die Gewaltdelikte dort wesentlich höher sind als bei uns.
Das Herz für Schäfer erscheint da doch eher als billige Polemik und Bauernfang.
Sicher kann man die Schäfer teilweise verstehen, aber es gibt wohl in der Regel bessere Methoden als die Tiere waffengeil abzuknallen, um mal wieder gewisse zu kleine Körperteile (z. B. das Hirn) zu kompensieren.

Ich mache mich übrigens seit vielen Jahren stark für die Wiederansiedlung der bei uns leider ausgestorbenen Carnosaurier.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 19:23
#60 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #57
Dann leben wir mit den Tieren einfach in Symbiose in zig Jahren, fertig.
Gibt ja nicht umsonst Haustiere. XD (Ich weiß bei Wildtieren schwierig besonders wenn es dann Tiger etc. werden )

Gibt's doch schon: Hunde und Hausschweine.

Eigentlich gibt es in Deutschland bzw. Europa genug Wälder. Der Mensch sollte nur mal besser damit umgehen, damit die Wildtiere dort auch alles finden, was sie so brauchen. Und die Anzahl der Wölfe in Deutschland ist noch sehr überschaubar, das meiste sind ja noch nicht einmal Rudel, sondern nur Einzeltiere. Wer meint, dass das ein Problem wäre, macht aus einer Mücke einen Elefanten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 09:12
#61 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Unsere Politik möchte etwas gegen die ständigen Zugverspätungen/-ausfälle tun.

1. Die DB wird finanziell bestraft
2. Die Bahnfahrer bekommen einen finanziellen Ausgleich von der DB

Sieht von euch irgend jemand, wie das helfen soll, den Verspätungen/Ausfällen vorzubeugen?
Also ich irgendwie nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 16:33
#62 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Klar Strafen sind immer gut und typisch für unser Gesellschaftsdenken.

Wir sind erst glücklich, wenn wir einen Schuldigen haben, den wir zur Rechenschaft ziehen können.

Ob wir das Problem selber dabei lösen oder den Geschädigten wirklich geholfen wird, ist dann eher unerheblich.

Da sind wir noch wie im Mittelalter: Hauptsache eine böse Hexe, die an allem Schuld war, brennt.
Dumm nur, wenn wir selber mal diese Hexe sind.

Ich würde daher auch nicht die DB bestrafen, sondern die Züge selber, in dem ich sie nur noch halb so oft warte und reinige.
Ällerbätschi, das haben die jetzt davon.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 17:16
#63 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Zitat von GunSlinger im Beitrag #61

1. Die DB wird finanziell bestraft
2. Die Bahnfahrer bekommen einen finanziellen Ausgleich von der DB

Sieht von euch irgend jemand, wie das helfen soll, den Verspätungen/Ausfällen vorzubeugen?
Also ich irgendwie nicht.


DB wird dazu gezwungen die Infrastruktur umzubauen, um deutsche Pünktlichkeit zu gewährleisten.
Wir sind hier ja nicht in Japan. xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 09:08 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2020 09:11)
#64 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Jones:
Leider ist das von Gesetzes wegen nicht möglich aber wenn es möglich wäre, hätte die DB kein Geld dafür.
Jedes Jahr erklären sie, dass die die Bahnstrecken sanieren und ihre Züge besser warten wollen, aber durch finanzielle Engpässe klappt das nur in ganz geringem Maße.
Jetzt fahren diese anderen beiden Zugunternehmen zur Unterstützung und sind genauso schlecht.

Ich denke, in Japan sind nicht zu wenig oder unpünktliche Bahnen das Problem, sondern Überfüllung.
Aber da kommt in 5 Minuten der nächste.

Jedenfalls kann man Probleme nicht nur dadurch lösen, dass man Geld hin- und herschiebt.

Ach ja, und Online-Wetten ist ja jetzt auch legal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 11:43
#65 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

In Japan ist es auch so, dass die Lokführer hart bestraft werden, wenn sie schon nur wenige Sekunden zu spät sind. Vor kurzem gab es auch eine Doku, in der gezeigt wurde, dass viele Strecken in Japan nur mit Hilfe der Schweiz entstehen konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 12:47
#66 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

So wie in Bangkok die Hochautobahn von deutschen entwickelt/gebaut wurde.

Naja, die Lockführer können ja nicht unbedingt etwas dafür, wenn es auf der Strecke Verzögerungen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 13:22
#67 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Solchen großen Firmen tut es am meisten am Geldbeutel weh, wenn sie für ihre Unfähigkeiten belangt werden. Und klar hat die DB genug Geld! Sie nutzt es nur nicht, da diese Firma ein Monopol hat und so oder so jeder, der aufs Bahn fahren angewiesen ist, der deutschen Bahn Geld gibt. Gibt ja keine Konkurrenz. Ist eigentlich bei jeder großen Firma mit Monopolstellung so: Wenn genug Leute Geld geben, verschlechtert sich die Qualität. Ist/war auch teilweise z.B. schon bei den Handys von Apple und Samsung so. Innovation gabs da schon ewig nicht mehr, denn es kaufen ja ohnehin genug Leute deren Produkte.




Habt ihr auch schon 3D-Sehtests gemacht? Ich hatte ja meine alte Brille seit Ende 2014 und so langsam wurde es Zeit für eine neue. Also bin ich am Samstag zum Optiker und hab einen Sehtest gemacht. Inzwischen gibt es neben dem klassischen Ablesen von Buchstaben auch noch eine zusätzliche Version in 3D. Dabei sieht man dann drei Reihen von Buchstaben: Oben und unten jeweils in 3D und in der Mitte in 2D. Funktioniert so wie 3D-Filme im Kino und scheint sehr effektiv zu sein. Finde ich cool, dass diese Technologie nicht nur zur Unterhaltung genutzt wird, sondern auch praktische Anwendungen hat.

Ach ja: Mein linkes Auge ist schlechter und das rechte ist besser geworden. Kurios. Wobei... Vielleicht hat das damit zu tun, dass die ganzen Autofahrer mit ihren übertrieben blendenden LED-Scheinwerfern ja auf meiner linken Seite entgegen kommen.

Inzwischen nerven mich die Teile auch mit Brille. Teilweise werde ich vom ganzen Verkehr so geblendet, dass ich nur noch Lichter sehe und keine Fußgänger oder den Rest der Fahrzeuge. Letztens bin ich links abgebogen und auf der Seite stand ein SUV, der mich so sehr geblendet hat, dass ich beim Abbiegen viel mehr als sonst aufpassen musste, da ich die rechte Seite des Autos (an welcher ich vorbei musste) durch das ganze Scheinwerfer-Geblende nicht sehen konnte. Da wären noch zusätzliche Lampen an der Fahrzeugseite sinnvoll gewesen. So langsam frage ich mich ja, ob nicht vielleicht reguliert werden sollte, wie hell Abblendlichter sein dürfen, da ja eh jeder zu doof ist, die niedrig genug einzustellen, dass sie niemanden blenden. Und für Fußgänger ist das ganze wie schon angedeutet, auch nochmal gefährlich, da die meistens nicht beleuchtet sind und dann schnell übersehen werden, vor allem, da ja Straßenlaternen inzwischen nicht mehr sehr hell sind. Wenn ich im dunkeln mit meinem Hund gehe, habe ich eine Stirnlampe auf, dadurch sehen mich die Autofahrer gut. Wenn ich aber so unterwegs bin, schalte ich teilweise meine Handylampe ein, damit mich beim Überqueren der Straße kein Autofahrer übersieht. Aber das kann's doch nicht sein! Zumal nicht jeder Fußgänger daran denkt, sich selbst sichtbarer zu machen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 16:20
#68 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Vielleicht solltest du Augen Yoga in Erwägung ziehen und eine Zeit lang probieren, denn man kann auch das Auge und seine Muskeln "trainieren".

https://www.gesundheit-blog.at/besser-se...t-staerken.html

Vor allem für Menschen, die berufsbedingt viel am Bildschirm arbeiten müssen, kann es das Sehen spürbar verbessern. Wobei heute fast jeder mehrere Stunden täglich vor einem Bildschirm (Smartphone, PC, TV, usw.) hockt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 08:40
#69 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Viele dieser Übungen bzw. ähnliche mache ich eh schon seit Jahren. Da finde ich es eher kurios, dass scheinbar genug Menschen noch nicht darauf gekommen sind, dass sie bei Bildschirmarbeit ab und zu den Blick in die Ferne schweifen lassen sollten, um ihre Augen zu entspannen. Aber dann wiederum hab ich schon in der Schule gerne aus dem Fenster geguckt. Davon abgesehen setze ich auch häufiger die Brille ab, wenn ich nicht gerade Auto fahren oder Dinge lesen muss, die etwas weiter entfernt sind.

Bei der neuen Brille habe ich Gläser mit Blaufilter, die bei Bildschirmarbeit besonders helfen sollen. Wäre natürlich nicht nötig, wenn jeder Softwarehersteller und Webdesigner mal drauf kommen würde, einen Dark Mode in seine Programme bzw. Websites einzubauen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 12:52
#70 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Das mit dem Scheinwerfer blenden kenne ich auch, habe damit aber nur bei Nacht im Regen Probleme.
Sind denn deine Gläser entspiegelt?
Gibt es überhaupt noch nicht entspiegelte Brillengläser?

Und im Dunkeln über die Straße gehe ich auch ohne Handy oder Kopflampe, ich vergewissere mich halt vorher, dass gerade kein Auto kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 15:10
#71 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Wäre auch seltsam, wenn du bei Sonnenlicht von Autoscheinwerfern geblendet würdest. Viele schalten ihr Licht dann ja noch nicht mal ein (was auch hirnrissig ist, wenn man durch waldige Gegenden fährt).

Ich denke mal, dass heutzutage alle Brillengläser entspiegelt sind. Zumindest wurde ich nicht extra danach gefragt. Wobei ich ohne Brille ja noch mehr geblendet werde, da die Lichtkegel dann unscharf sind. Dadurch habe ich ja überhaupt festgestellt, dass ich kurzsichtig bin.

Natürlich warte ich auch, bis kein Auto kommt, aber es gibt so einige Stellen, an denen man doch davon überrascht werden kann. Bei mir zu Hause gibt es da eine ganz tolle Stelle, an der ich neben einer uneinsehbaren Kurve über die Straße muss, wenn ich mit meinem Hund gehe. Da das gerade so außerorts ist, rasen einige mit einem ganz schönen Affenzahn um die Kurve. Und so ganz nach Gehör gehen kann ich da auch nicht, weil auf der anderen Seite eine Straße ist, die so verläuft, dass Autos, die dort lang fahren, teilweise so klingen, als kämen sie aus der anderen Richtung.
Wobei ich mir nicht nur Gedanken mache, wenn ich die Straße überqueren muss, sondern teilweise auch, wenn ich auf dem Bürgersteig gehe, da immer weniger Autofahrer gut darin sind, genau in ihrer Spur zu bleiben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 15:08
#72 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Es gibt noch nicht entspiegelte Brillen, und zwar zu Hauf, nur macht das heutzutage niemand mehr, denn die 10-20€ sind ja fast "geschenkt" XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 08:06
#73 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Wenn das heutzutage niemand mehr macht, wie kann es die entspiegelten Brillen dann noch zuhauf geben?


So, der Brexit findet jetzt tatsächlich statt. Hätte ich ja nicht gedacht, dass das 1. doch so schnell geht und 2. überhaupt stattfindet nach dem monatelangen hin und her. Schon schade. Hoffentlich wird es ein Freihandelsabkommen geben, sonst wird das importieren von Waren schwierig. UK war bisher bei mir an erster Stelle, wenn ich etwas kaufen wollte, das es nicht in Deutschland gibt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 08:47
#74 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Ja wer hätte gedacht, das der Brexit schneller kommt als der BER(shit).

Wenn die Engländer meinen, allein könnten sie "gestärkt" mit den USA oder China verhandeln, dann sollen sie.
Gibt ja auch genug Deppen, die in ihrem "Nationalstolz" einen Dexit wollen, ohne überhaupt annähernd sich der wirtschaftlichen Konsequenzen bewusst zu sein.
Aber mit "wir wollen nicht mehr für andere mit bezahlen", fängt man halt mal wieder leicht Wähler, auch wenn dass Gegenteil zutrifft.
Onkel Donald aus den USA würde es zumindest freuen, wenn sich Europa weiter zerstückelt, da er dann leichter "faire" Deals in seinem egozentrischem Sinne mit den einzelnen Ländern abschließen kann.

Was gibt es denn zum Leben Wichtiges in England, was es bei uns nicht gibt (außer natürlich warmes Bier und Fish & Chips) ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 10:46
#75 RE: Der Berufswahl-Treffer
avatar

Diverse Comics, ungeschnittene Videospiele und anderes Geek-Zeug.

Insgesamt wird der Brexit schlimmer für UK sein als für den Rest Europas, aber es gibt durchaus auch Nachteile für "uns".

https://www.bpb.de/internationales/europ...aftliche-folgen


Lächerlicher als den Wunsch nach einem Dexit finde ich ja den nach einem Bayexit. Viele Bayern verhalten sich ja ohnehin schon, als wäre dieses Bundeland ein vom restlichen Deutschland losgelöster Staat, aber das so öffentlich auszusprechen, gibt dem ganzen nochmal eine ganz besondere Note.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!