9. Konsolengeneration (Xbox Series X & PS5)

  • Seite 3 von 5
17.10.2019 01:14
#51 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Nö, ich meinte das so: Wenn die PS5 tatsächlich die Disk von AOD erkennt und nativ darstellen kann, dann freut mich das, weils 'ne tolle Sache ist wenn die alten Spiele, die man irgendwann gekauft hat, noch/wieder funktionieren.

Ich habe auch die PC-Version aber dort ist die Steuerung immer noch krampfig und Animationen fehlten dort bisher. Kann sich Lara inzwischen umdrehen, wenn man "unten" drückt? Außerdem hat es nur 15 Jahre gedauert, bis jemand die fehlenden Grafikeffekte reingemoddet und Bugs beseitigt hat.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 08:31 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 08:36)
#52 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Ich weiß, wie du das meinstest, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Man braucht keine PS5, um die PS2-Version von AoD jetzt schon auf bessere Weise zu zocken. Einfach auf PC einen PS2-Emulator installieren. Funktioniert super! Also, "nur" für PS1 und PS2 Spiele fänd ich es etwas übertrieben, eine PS5 zu kaufen. Bei Abwärtskompatibilität zur PS3 sähe das schon anders aus, da der PS3-Emulator für PC noch lange nicht alle Spiele problemlos emuliert.

Es gibt inzwischen einen größeren Fanpatch, der aber ungefähr genauso viel verschlechtert wie verbessert. Ja, Lara kann sich dadurch umdrehen, wenn man nach unten drückt, allerdings hat sie immer noch die alte Panzersteuerung und dieses "Umdrehen, wenn man nach unten drückt" passt meiner Meinung nach nicht gut dazu und mein Muskelgedächtnis hat mich ständig falsche Sachen machen lassen, als ich das Spiel mit diesem Patch gespielt habe. Auch wurde das langsame loslaufen gepatcht, wodurch das Spiel allerdings mit Gamepad schwerer zu spielen ist, da der Analogstick nur noch digital funktioniert. In der Vanilla-Version kann man Lara mit Analogstick gehen oder rennen lassen wie auf der PS2, mit Patch muss man dazu die Gehentaste drücken.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:08
#53 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #49
Laut einem neuen Gerücht ist die PS5 bis zur PSOne zurück abwärtskompatibel:



Endlich wieder die PS-Version von AOD spielen. Mal sehen ob es stimmt.


Das ist doch seit E3 (Zeitraum) bekannt das Gerücht.

Weswegen ich mich schon sehr auf PS2 Spiele in HD freuen werde.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 19:18
#54 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

David Jaffe meint, die PS5 wird (wie ihr Vorgänger) im Februar 2020 enthüllt:



Endlich Fakten ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 11:42
#55 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Falls die Gerüchte über eine PC-Version von Horizon Zero Dawn wahr sind, frage ich mich, ob Sony vielleicht damit ein bisschen das Wasser testet, um zu sehen, ob sich PS-exklusive Spiele auch auf dem PC gut verkaufen. Einen PlayStation Launcher gibt's ja schon auf PC, für PS Now. Den könnte Sony als Grundlage für einen eigenen digitalen Shop nehmen. Dadurch würde die PS5 für mich überflüssig werden, so wie die Xbox Series X, wenn MS nicht noch Star Wars: Obi-Wan, Lollipop Chainsaw und WET darauf abwärtskompatible macht (für die One wirds ja keine neuen abwärtskompatiblen Spiele mehr geben). Ja, klar, MS behauptet, dass die Series X alle Original Xbox und Xbox 360 Spiele abspielen können wird, aber ich bin da ziemlich skeptisch, da bei sowas Lizenzen immer eine große Rolle spielen. Sonst wären ja auch pauschal alle OG Xbox und 360 Spiele schon auf der One spielbar.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 14:24
#56 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Sony fährt nie und nimmer die selbe Taktik wie Microsoft. Letztere wollen ihre Spiele zeitgleich auf Xbox und PC veröffentlichen, was zwar kundenfreundlicher sein mag, der Xbox Hardware andererseits aber schadet. Da nützt es auch nichts die stärkste Konsole zu haben.

Die Japaner werden auch weiterhin die PS5 mit Exklusivtiteln versorgen, und frühestens 2-3 Jahre später, wenn man auf der Konsole keinen Profit mehr mit diesen Spielen machen kann, vielleicht auch einen PC-Release in Erwägung ziehen. Bei Ni No Kuni ist das nach 8 Jahren passiert! Bei Yakuza auch erst Jahre später und bis jetzt auch nur teilweise. Nach einigen Jahren nimmt man der Konsole nichts mehr "weg", wenn diese Titel auch auf PC oder Switch vö werden.

Horizon kann man im Moment via PSNow sogar auf dem PC spielen, wenn man sich nicht an PSNow selbst stört. Was Sony mit Now vor hat, wird man bei der PS5 Enthüllung sehen, laut Gerüchten steht es bei der PS5 mehr im Fokus ... aber mal abwarten wie die Fakten aussehen werden.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 15:58
#57 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Selbst wenn Sony die Exklusivtitel erstmal auf der Konsole und etwas später auch auf PC veröffentlicht, könnte das zu einem Rückgang von Konsolenverkäufen führen. PCler sind es gewohnt, länger auf Ports zu warten und die meisten PCler, die nebenbei noch eine Konsole haben, haben eine Switch (bzw. die jeweils aktuelle Nintendo-Konsole) und ein paar weniger haben auch noch eine PS4, jeweils für die Exklusivtitel. Und wenn bei PS-Exklusivtiteln klar ist, dass die später auch auf den PC kommen, werden sich diese PCler wahrscheinlich nur noch die jeweils aktuelle Nintendo-Konsole kaufen. Und auf der anderen Seite gibt es die Art von Konsoleros, die PC-Spiele nicht mal mit dem kleinen Finger berühren würden und die werden sich auch nach wie vor Konsolen kaufen. Microsoft weiß das, sonst würden sie nicht ihre Spiele gleichzeitig auf PC und Xbox veröffentlichen. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sich die Xbox Series X eher an Hardcore- als an Casual-Gamer richten wird, war ja auch bei der XOX schon so.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 16:39
#58 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #56
Was Sony mit Now vor hat, wird man bei der PS5 Enthüllung sehen, laut Gerüchten steht es bei der PS5 mehr im Fokus ... aber mal abwarten wie die Fakten aussehen werden.


Ich spüre großes und Innovation


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 16:38
#59 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Phil Spencer hat weitere technische Details zur Xbox Series X genannt: https://news.xbox.com/de-de/2020/02/24/x...ies-x-features/

- Next Generation Custom Processor: Die Xbox Series X ist Microsoftzs leistungsstärkste Konsole, die jemals von einem maßgeschneiderten Prozessor angetrieben wurde, der die neuesten Zen 2 und RDNA 2 Architekturen von AMD nutzt.

Die Konsole bietet die vierfache Prozessorleistung einer Xbox One und ermöglicht Entwicklern die Nutzung von 12 TFLOPS GPU (Graphics Processing Unit) Performance - doppelt so viel wie bei der Xbox One X und mehr als achtmal so viel wie bei der Standard Xbox One.

Die Xbox Serie X soll laut Microsoft einen echten Generationswechsel bei der Verarbeitungs- und Grafikleistung mit modernsten Techniken bieten, die zu höheren Bildwiederholraten, größeren und anspruchsvolleren Spielwelten sowie einem eindringlichen Erlebnis führen, wie man es bislang noch nicht erlebt hat.

- Variable Rate Shading (VRS): Microsofts patentierte Form von VRS soll es Entwicklern ermöglichen, die volle Leistung der Xbox Series X effizienter nutzen zu können. Anstatt die komplette GPU-Leistung dafür zu nutzen, jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm in jedem Frame zu berechnen, können sie nun individuelle Effekte auf Spielfiguren oder Umgebungseffekten priorisieren.

Diese Technologie sorgt für stabilere Frameraten und eine höhere native Auflösung - ohne die Bildqualität zu schmälern.

- Hardware-beschleunigtes DirectX Raytracing: Spieler können dynamischere und realistischere Umgebungen erwarten, die auf hardwarebeschleunigtem DirectX Raytracing basieren. Raytracing bringt fast fotorealistische Lichteffekte, akkurate Reflexionen und noch nie dagewesene Akustik in Echtzeit mit, damit man die Spielewelten so erleben kann wie noch nie zuvor.

- SSD-Speicher: Die SSD der nächsten Generation soll fast jeden Aspekt des Spielens verbessert. Die Spielwelten sollen größer und dynamischer sein, während sie blitzschnell geladen werden.

- Quick Resume: Mit der neuen Funktion Quick Resume ("Schnell-Wiederaufnahme" können die User mehrere Spiele aus einem pausierten Zustand fast sofort fortsetzen und dahin zurückkehren, wo sie zuvor waren und was sie gerade gemacht haben, ohne lange Ladebildschirme erleben zu müssen.

- Dynamic Latency Input (DLI): Microsoft optimiert die Latenzzeit in der Pipeline vom Spieler zur Konsole, angefangen mit dem Xbox Wireless Controller, der Microsofts proprietäres Wireless-Kommunikationsprotokoll mit hoher Bandbreite nutzt, wenn er mit der Konsole verbunden ist.

Mit Dynamic Latency Input (DLI) wird das Gamepad noch präziser und reaktionsschneller, indem es das Eingabesignal sofort mit dem Ausgabesignal des Monitors synchronisiert.

- HDMI 2.1 Innovation: Microsoft hat sich mit dem HDMI-Forum und den TV-Herstellern zusammengetan, um durch Funktionen wie den Auto Low Latency Mode (ALLM) und die variable Aktualisierungsrate (VRR) das beste Spielerlebnis zu ermöglichen.

ALLM ermöglicht es Xbox One und Xbox Series X, den angeschlossenen Bildschirm automatisch auf den Modus mit der geringsten Latenzzeit einzustellen. Der VRR synchronisiert die Aktualisierungsrate des Displays mit der Bildfrequenz des Spiels und sorgt so für eine flüssige Darstellung ohne Tearing. Dadurch wird eine minimale Verzögerung und ein reaktionsschnelles Spielerlebnis gewährleistet.

- 120 fps Unterstützung: Mit der Unterstützung von bis zu 120 fps ermöglicht die Xbox Serie X Entwicklern, die Standard-Ausgabe von 60 fps zugunsten von erhöhtem Realismus oder schnellerer Aktion zu übertreffen.

- Vier Spiele-Generationen: Microsoft Engagement für Kompatibilität bedeutet, dass bestehende Xbox One-Spiele, einschließlich abwärtskompatibler Xbox 360- und Original-Xbox-Spiele, besser aussehen und sich besser als je zuvor spielen lassen.

Diese Lieblingsspiele, einschließlich der Titel im Xbox Game Pass, sollen von stabileren Frameraten, schnelleren Ladezeiten und verbesserter Auflösung und visueller Treue profitieren - und das alles ohne zusätzliche Entwicklerarbeit. Auch das Xbox One Zubehör ist kompatibel zur Xbox Series X.

- Smart Delivery: Diese Technologie ermöglicht es den Spielern, ein Spiel nur einmal kaufen zu müssen und zu wissen, dass sie - egal ob sie es auf der Xbox One oder der Xbox Series X spielen - stets die richtige Version dieses Spiels auf jeder beliebigen Xbox herunterladen.

Microsoft hat sich verpflichtet, Smart Delivery für alle seine exklusiven Xbox Game Studios-Titel, einschließlich Halo Infinite, zu verwenden, um sicherzustellen, dass die User einen Titel nur einmal kaufen müssen, um die beste verfügbare Version für die Xbox Konsole zu spielen, für die sie sich entscheiden.

Fehlt dann nur noch der Preis. Blöd nur das es keine besonderen Launchtitel geben wird, da MS die Xbox One noch mindestens ein weiteres Jahr mitschleppt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 17:55
#60 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Ich bezweifle ja, dass es wirklich viele (AAA) Spiele geben wird, die mit 120 FPS laufen werden. Die Publisher werden die Entwickler eher wieder dazu zwingen, mehr Wert auf hübsche Grafik als auf eine gute Performance zu legen, wodurch die meisten Spiele dann doch wieder mit 30 FPS rumgurken werden.

Und Halo Infinite ist doch ein interessanter Launchtitel! So stark kann das nicht von der alten One zurück gehalten werden, da es ja auch auf PC erscheinen wird. Auf One läufts dann wahrscheinlich nur "grad so" mit starken Einschränkungen. Ist ja jetzt schon teilweise so, wie z.B. bei Star Wars Jedi: Fallen Order.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 05:17
#61 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Oben steht aber:

Zitat
die Standard-Ausgabe von 60 fps



Somit sollten 30 fps Geschichte sein. Wenn das nur PR-Gelaber sein sollte, fände ich das ziemlich schwach.

Mit dem Wissen im Hinterkopf wie die Crossspiele der letzten Gen aussahen/liefen, fände ich es besser, wenn MS die One möglichst schnell fallen lassen würde, weil das Ding die neue Gen einfach ausbremst.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 08:36
#62 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Unter "Standard-Ausgabe" verstehe ich, dass die aktuellen Konsolen nicht mehr als 60 FPS ausgeben können Wobei ich ja selbst das nicht so ganz glauben kann. Es gibt Konsolenspiele mit einer unbegrenzten Frame Rate, aber Konsolen können nicht mehr als 60 Hz wiedergeben, also kann man nicht testen, ob es wirklich Konsolenspiele mit mehr als 60 FPS gibt. Und natürlich sind die 120 FPS in erster Linie Marketinggelaber. Selbst 60 FPS als "Standard" sind Marketinggelaber, da es auf Konsolen bis zur PS2 tatsächlich die Norm war, dass Spiele mit 60 bzw. in PAL-Regionen mit 50 FPS gelaufen sind.

Bei der nächsten Konsolengeneration mache ich mir nicht viele Sorgen, dass Crossgentitel durch die alten Konsolen ausgebremst werden könnten. Die Xbox 360 und vor allem die PS3 waren noch sehr speziell, was die Programmierung für diese Konsolen anging. Xbox One und PS4 allerdings sind abgespeckte PCs, bei denen nicht so spezifisch für die Hardware-Konfigurationen in den Konsolen programmiert werden muss, da viel mehr über die APIs gesteuert wird. Und PC-Versionen haben ohnehin Optionen, um die Grafik herunterzuschrauben, also werden Crossgentitel wahrscheinlich auf den alten Konsolen mit niedrigen Grafikeinstellungen erscheinen. Das sieht man ja jetzt schon bei Xbox One X und PS4 Pro: Spielt man ein Spiel darauf, hat man teilweise Grafikoptionen und kann sich aussuchen, ob man eine höhere Auflösung oder höherer Frame Rate hat. Spielt man es auf einer der Basis-Konsolen, kann man sich nichts aussuchen und hat automatisch niedrigere Grafikeinstellungen. Oder guck dir Crossplattformtitel an: Spiele auf PC haben viele Grafikfeatures, die auf den aktuellen Konsolen nicht ansatzweise möglich sind, wie z.B. Raytracing.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 15:05
#63 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Die Spezifikationen der Xbox Series X wurden enthüllt:

Zitat
CPU: 8x Cores @ 3.8 GHz (3.66 GHz w/ SMT) Custom Zen 2 CPU

GPU: 12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU

Größe: 360,45 mm2

Prozess: 7nm Enhanced

Speicher: 16 GB GDDR6 w/ 320mb bus

Speicherbandbreite: 10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s

Interner Speicher: 1 TB Custom NVME SSD

E/A-Durchsatz: 2.4 GB/s (Raw), 4.8 GB/s (Komprimiert, mit Custom Hardware Decompression Block)

Erweiterbarer Speicher: 1 TB Erweiterungskarte (stimmt exakt mit dem internen Speicher überein)

Externer Speicher: USB 3.2 Externe HDD-Unterstützung

Optisches Laufwerk: 4K UHD Blu-Ray Laufwerk

Leistungsziel: 4K @ 60 FPS, bis zu 120 FPS



https://www.eurogamer.de/articles/2020-0...ext-gen-konsole



Was die PS5 unter der Haube hat, wird vermutlich morgen präsentiert. Ein Stream mit Mark Cerny (PS5-Architekt) ist von Sony angekündigt worden.

https://twitter.com/PlayStation/status/1239884910812450816

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 18:17 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2020 18:18)
#64 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Das klingt ja ganz ordentlich. PC Gamer behauptet, die XOX wäre ein "Monster Gaming PC" , aber wenn ich mir die Specs so angucke, ist das höchstens äquivalent zu einem Mittelklasse-Gaming-PC. 8 Kerne sind inzwischen ziemlich Standard, allerdings doch eher noch gehobene Klasse, aber z.B. 16 GB Arbeitsspeicher sind nichts besonderes. Meiner Meinung nach sollte man mindestens 8 GB RAM haben, um überhaupt Windows 10 normal zu benutzen, aber 16 sollten schon Standard sein, wenn man zocken will. Dass MS dieses mal eine 1 TB SSD verbaut, ist sehr löblich. Wäre es eine HDD, würde ich mich darüber beschweren, dass es nur 1 TB ist (denn auch 1 TB ist mit modernen Spielen schnell weg), aber bei einer SSD ist das schon in Ordnung. Außerdem steht da ja, dass man dieses Mal sogar intern erweitern kann. Das ist gut, denn schon bei der Xbox One war eine extern angeschlossene Festplatte etwas langsamer als die interne.

Besonders schön ist das 4k UHD BD Laufwerk. Je nach Preis könnte sich die XOX also als UHD Blu-Ray-Player lohnen.

Immerhin hängt die Konsole dieses mal nicht Jahre hinter aktuellen PCs zurück.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2020 20:18
#65 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Daten der PS5, darunter zum Vergleich die der neuen Xbox:

Zitat
CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.5GHz (Variable Frequenz)
Xbox Series X: 8x Cores @ 3.8 GHz (3.66 GHz w/ SMT) Custom Zen 2 CPU

GPU: 10.28 TFLOPs, 36 CUs at 2.23GHz (Variable Frequenz) Custom RDNA 2
Xbox Series X: 12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU

Systemspeicher/Interface: 16GB GDDR6/256-bit
Xbox Series X: 16 GB GDDR6 w/ 320mb bus

Speicherbandbreite: 448GB/s
Xbox Series X: 10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s

Interner Speicher: Custom 825GB SSD
Xbox Series X: 1 TB Custom NVME SSD

E/A-Durchsatz: 5.5GB/s (Raw), Typical 8-9GB/s (Compressed)
Xbox Series X: 2.4 GB/s (Raw), 4.8 GB/s (Komprimiert, mit Custom Hardware Decompression Block)

Erweiterbarer Speicher: NVMe SSD Slot
Xbox Series X: 1 TB Erweiterungskarte (stimmt exakt mit dem internen Speicher überein)

Externer Speicher: USB HDD Support
Xbox Series X: USB 3.2 Externe HDD-Unterstützung

Optisches Laufwerk: 4K UHD Blu-ray Laufwerk
Xbox Series X: 4K UHD Blu-Ray Laufwerk

Videoausgang: Unterstützung von 4K-120 Hz-Fernsehern, 8K-Fernsehern, VRR

Abwärtskompatibilität

Fast alle der "Top 100 meistgespielten PS4-Titel" sollen zum Verkaufsstart der PS5 auf der neuen Konsole via Abwärtskompatibilität laufen. Diese knapp einhundert Spiele hat Sony ausführlich getestet.

Alle PS4-Spiele werden (zunächst) nicht auf der PS5 laufen, weil die PS5 für einige Spiele zu schnell ist. Man muss Anpassungen vornehmen und Spiel für Spiel testen. Ob die PS5 auch kompatibel zu PS1-, PS2- und PS3-Spielen ist, hat Cerny nicht gesagt.



https://www.eurogamer.net/articles/digit...next-gen-vision

Und die neue Xbox hat einen Termin:

Zitat
Xbox Series X erscheint am 26. November in den USA.



https://www.xbox.com/en-IN/consoles/xbox-series-x

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2020 20:34
#66 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Schon spannend, wie wenig sich die Konsolen nehmen. Wird vielleicht dieses Mal nicht so ein einseitiger Start wie bei PS4 und Xbox One, als der Großteil der Spiele auf der PS4 deutlich besser aussah und lief.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2020 22:27
#67 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

PS5 ist damit Tod für mich, da sie bis dato nicht abwärtskompatibel zu PS2 ist


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 06:22
#68 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Was die PS5-AK angeht, liest man unterschiedliche Infos bzw. Interpretationen im Netz. Die einen sagen es werden nur die 100 meist gespielten PS4-Games auf der PS5 via PS4 Legacy Mode zum Launch laufen, die anderen meinen es laufen alle PS4-Titel beim Verkaufsstart. Die 100 Spiele, die Cerny angesprochen hat, sind optimiert und getestet, beim Rest können Fehler auftreten.

Was jetzt?

PS1-3 war mir klar, dass hier ne AK ein kleines Wunder wäre, außerdem würden sie PS Now damit absägen.

Was mich bei Sony derzeit ankotzt ist die Kommunikation, die sollen ein gescheites Reveal machen mit allen Fakten und nicht immer diese Happen. Auf das GDC-Video hätte Sony verzichten sollen, damit haben sie sich zusätzlich unbeliebt gemacht, weil A es trocken und lustlos war und B man so keine Vorfreude auf ein Entertainment-Produkt schürt, Corona hin oder her, zudem kapieren die wenigsten, dass es sich hier um eine reine Entwickler-Präsentation handelte, ergo nur harte Daten, Zahlen und Fakten zum Innenleben der Kiste. Die ganzen You Tube-Spastiker drehen eh schon am Rad was ich bis jetzt gesehen habe -> das wird ein 1A Shitstorm, weil viele eine Präsentation für die Kunden erwartet haben, aber die kommt wohl noch (hoffentlich).

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 18:03 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2020 18:04)
#69 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Dieser "PS4 Legacy Mode" klingt für mich nach ziemlich hohlem Marketing-Geblubber. Schon die aktuellen Konsolen sind so dicht an PCs dran, dass die Entwickler nicht mehr jedes Spiel genau auf die Hardware jeder Konsole abstimmen müssen, da es sonst zu großen Problemen kommt. Sonst gäbs nicht so viele Multiplattform-Titel, die auch ohne Probleme auf den PC konvertiert werden können. Außerdem ist die PS5 hardwaretechnisch nichts komplett anderes als die PS4, die Hardware-Komponenten basieren auf denen des Vorgängermodells. Das ist nicht mehr so wie z.B. beim Übergang von PS2 auf PS3 als die PS3 noch für die Abwärtskompatibilität einen dedizierten PS2-Chip benötigte, da PS2-Spiele noch sehr hardwarelastig entwickelt wurden. Und es ist erst recht nicht mehr so wie auf der PS1, als die Entwickler noch bestimmte Ticks der Hardware ausnutzen konnten, um ihre Spiele noch besser zu machen oder bestimmte Effetke zu erzeugen. Microsoft hat nicht so einen Quatsch von wegen "die 100 besten/beliebtesten/meist verkaufen Xbox One Titel werden abwärtskompatibel gemacht und dann sehen wir mal weiter" oder "Xbox One Legacy Mode" von sich gegeben, als sie angekündigt haben, dass alle Xbox One Spiele auf der Series X laufen werden. Wieso? Weil Xbox One Spiele nicht direkt für die spezifische Hardware der Konsole entwickelt werden, sondern durch DirectX, OpenGL und Vulkan mit der Hardware kommunizieren, wie bei PCs auch. Und bei der PS4 wird das nicht viel anders sein, nur dass Sony nicht gerne über die Software seiner Konsolen redet als wäre das etwas "böses" oder ein komisches Tabu. Und ja, klar, moderne Spiele werden so angepasst, dass sie auf den jeweiligen Konsolen so gut wie möglich laufen, aber dieser Anpassungsvorgang ist inzwischen nicht viel anders als wenn man bei einem PC-Spiel an den Grafikoptionen herumschraubt.

Ein PS4-Spiel auf der PS5 wird sich nicht viel anders verhalten als ein PC-Spiel von 2015 auf einem PC von 2020. Oder ein Android-Spiel, das ja auch auf zig unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen läuft.

Aber hey! Sony verarscht seine Kunden inzwischen seit Jahren mit viel Erfolg, wieso sollten sie also jetzt damit aufhören?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 18:06
#70 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Na ja, wenn das so weiter geht, warte ich vielleicht auf die Pro.

MS hat eben den Vorteil, dass sie mit dem Nachpatchen von alten Spielen jetzt einen deutlichen Vorsprung haben, Sony hat das wie so oft ein wenig verschlafen, zaubern können sie ja auch nicht bei 4000 Spielen.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 19:41
#71 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Na ja, zumindest genauso wie auf der PS4 sollten die Spiele aber ohne große patcherei laufen, geht ja auch auf der PS4 Pro. Wobei Microsoft zusätzlich noch den Vorteil hat, dass sie ihre Exklusivtitel ebenfalls auf den PC portieren, wodurch sie von vornherein besser "skalierbar" sind und es nicht schwer ist, die Grafik hochzuschrauben.

Und tatsächlich hat Microsoft Gears 5 auf die Series X portiert und die Einstellungen auf das Maximum der PC-Version hoch geschraubt und zusätzlich ein paar neue Grafikfeatures eingebaut. Und das alles bei 60 FPS:



Klar, es ist ein Spiel der aktuellen Generation, aber die Xbox One hatte ja sogar bei TR2013 Probleme und konnte es nur mit 30 FPS und 900p Auflösung darstellen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 20:09
#72 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Ich dachte die Se X schafft locker 120 FPS?!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 07:14
#73 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #68


PS1-3 war mir klar, dass hier ne AK ein kleines Wunder wäre, außerdem würden sie PS Now damit absägen.



Mir würde sogar ein noch kleineres Wunder reichen, dass sich PS2 Abwärtskompatibel nennt. XD
Die haben ein PS Store, diese Games im Store, die wenigsten Abwärtskompatibel zu machen für die nächste Konsolengeneration, das kann doch nicht so schwierig sein oder muss ich wirklich immer jetzt jedes Spiel doppelt kaufen bei Sony und von vorne anfangen?
Bisher scheint es ja so


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 13:46
#74 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Die neue Xbox unterstützt zwar nicht alle Xbox Spiele, aber alle Xbox One-Spiele und die abwärtskompatiblen 360-Titel:



Nice!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 14:11
#75 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

War ja klar, dass nicht ALLE Xbox Spiele von der OG Xbox und 360 plötzlich abwärtskompatibel sein werden. Aber na ja, Microsoft wird ja wohl noch mehr Spiele abwärtskompatibel machen.

@Joni: Wenn du so scharf drauf bist, PS2 Spiele mit besserer Auflösung zu spielen: https://pcsx2.net/

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!