9. Konsolengeneration (Xbox Series X & PS5)

  • Seite 2 von 5
22.02.2019 20:17
#26 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Neue Gerüchte zu den nächsten Xboxen:

Die angeblichen Eckdaten:

Xbox Lockhart (ohne Laufwerk)
CPU: Custom 8 Cores - 16 zen threads 2
GPU: Custom NAVI 4+ Teraflops
RAM: 12GB GDDR6 Speicher
Massenspeicher: 1TB NVMe 1 + GB/s SSD Festplatte

Xbox Anaconda (Premium Konsole)
CPU: Custom 8 Cores - 16 zen threads 2
GPU: Custom NAVI 12+ Teraflops
RAM: 16GB GDDR6 Speicher
Massenspeicher: 1TB NVMe 1 + GB/s SSD Festplatte

Enthüllung: E3 2019
Release: Ende 2020
Preis der Premium-Variante: USD 500,-

Quelle: JeuxVideo

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 08:10
#27 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Das wäre ja mal interessant, zwei Konsolen mit unterschiedlicher Leistung für die selben Videospiele, gleich am Release.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 11:06
#28 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Ähnliches hatte Microsoft schon bei der Xbox 360 gemacht, nur dass der Unterschied da bei Release die Speicherkapazität war.

Zitat
Die erste Version der Xbox 360 erschien 2005 auf dem Markt. Sie war anfangs in zwei Varianten erhältlich. Das „Core“ genannte Modell stellte das Einsteigerpaket dar und war 100 Euro günstiger als die „normale“ Variante. Letztere hatte offiziell seitens Microsoft keinen Namen, wurde jedoch von der Fachpresse häufig als „Premium“ bezeichnet. Diese enthielt gegenüber der „Core“-Variante eine 20-GB-Festplatte, einen kabellosen Controller sowie ein zusätzliches Netzwerk- und für HDTV geeignetes Videokabel. Beide Konsolen waren ausschließlich in weiß erhältlich.


https://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#X...05%E2%80%932010)

Aber gut, dass MS endlich mal ordentlich viel Arbeitsspeicher einbaut. Die 8GB der Xbox One sind eigentlich das absolute Minimum, das man haben sollte. Wobei 16GB bestimmt auch recht bald das neue Minimum sein wird.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 13:52
#29 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

16GB ist doch schon bei PC das Minimum. (Zumindest für mich, da ich seit neuem PC nur 16GB habe, wollte eigentlich schon längst auf 32GB, da viele Spiele schon jetzt 16GB haben wollen. :'D)


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 15:20
#30 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Ich habe auch "nur" 16GB, aber mehr Arbeitsspeicher bringt bei den meisten Spielen nicht viel. 16GB ist schon in Ordnung, weniger sollte es aber nicht sein. Bei den modernen Spielen kommt es eher auf eine gute CPU an.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 15:22 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 15:44)
#31 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Mark Cerny (PlaySation 4- und PlayStation 5-Lead Architect) hat erste Details zur PS5 bestätigt:

- 8 Kerne AMD 7nm Zen 2 basierend auf der dritten Ryzen-Generation.

- Ray-tracing Unterstützung via AMD Navi GPU

- Audio, auch unterstützt durch Ray-tracing für 3D-Effekte, wird ein großes Upgrade erhalten.
* Cerny sagt hierzu: "Als Spieler war es ein wenig frustrierend, dass sich das Audio von PS3 zu PS4 nicht allzu sehr verändert hat. Mit der nächsten Konsole ist der Traum, zu zeigen, wie dramatisch unterschiedlich das Klangerlebnis sein kann, wenn wir große Mengen an Hardware-Power darauf verwenden."
- 8K wird unterstützt.

- Ein extrem schnelles High-End SSD Speichersystem ist ein Eckpfeiler der Konsole.
* Cerny demonstriert den Geschwindigkeitszuwachs mit Spider-Man: Auf einer PS4 Pro dauert es 15 Sekunden, bis Spider-Man via Schnellreise-Option von einem Ende Manhattans an einem neuen Punkt angelangt ist. Auf einem PS5 Dev Kit, einer frühen Version mit "niedriger Geschwindigkeit" dauert es nur 0,8 Sekunden.

Die SSD soll eine höhere Bandbreite besitzen als alle für den PC verfügbaren SSDs.

- Es wird eine neue Virtual Reality-Plattform angedeutet, wobei aber auch die aktuelle PS VR unterstützt wird.

- Verwendung von physischen Medien; keine reine Download-Konsole.

- Abwärtskompatibilität zur PS4 (mindestens).

- Seit 4 Jahren in Arbeit.

- PS5 Dev Kits werden gerade verstärkt an Spieleentwickler ausgegeben.

- Release: 2020

- Auf der E3 im Juni 2019 wird nichts zur PS5 gezeigt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 16:52 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 16:59)
#32 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

"8K wird unterstützt" Joa, wird aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur für Videos relevant sein. Oder Spiele mit simplerer Grafik bzw. Re-releases älterer Spiele. Das selbe gilt für Raytracing. Wenn schon aktuelle Mittelklasse-PCs es nicht schaffen, Spiele mit Raytracing mit stabilen 60 FPS darzustellen, wird eine Konsole, die seit 5 Jahren in Entwicklung ist, also wahrscheinlich veraltete Hardware nutzt, das erst recht nicht packen. Außer, es wird wieder viele Spiele geben, die auf Konsole nur mit 720p oder 900p laufen. Wobei... Vielleicht wird ja 1080p "endlich" das neue 720p. Aber hey! Wenn die PS5 es unterstützt, wird es sicherlich vermehrt Spiele mit diesem Feature geben, was wiederum für PCler gut ist.

Zu dem Audiokram: Wir wären generell bei Audio in Spielen schon viel weiter, wenn Microsoft nicht seit Vista die native Unterstützung für EAX abgestellt hätte und wenn mehr Spieleentwickler Gebrauch davon gemacht hätten. Zudem haben die Konsolenhersteller seit den frühen 2000ern nicht viel Wert auf gute Audiohardware gelegt, ähnlich wie hohe Frame Rates seit der 7. Konsolengeneration eine immer niedrigere Priorität bekommen haben.

Abwärtskompatibilität zur PS4 find ich gut. Dann brauch ich mir diese Konsole ja nicht zu kaufen, um die Exclusives zu spielen und kann auch einfach auf die PS5 warten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 18:22
#33 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #32

Abwärtskompatibilität zur PS4 find ich gut. Dann brauch ich mir diese Konsole ja nicht zu kaufen, um die Exclusives zu spielen und kann auch einfach auf die PS5 warten.


Unterschreibe ich, damit ist die PS4 offiziell für mich gestorben.

@Audiokram
Interessiert mich nicht wirklich solange ich keine 5.1 oder 7.1 (oder was es noch so gibt) bei mir zuhause habe. Denn erst dann wird es ja interessant. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 20:00
#34 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #32
Abwärtskompatibilität zur PS4 find ich gut. Dann brauch ich mir diese Konsole ja nicht zu kaufen, um die Exclusives zu spielen und kann auch einfach auf die PS5 warten.

Die Einstellung habe ich mittlerweile auch.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 20:11
#35 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #33
@Audiokram
Interessiert mich nicht wirklich solange ich keine 5.1 oder 7.1 (oder was es noch so gibt) bei mir zuhause habe. Denn erst dann wird es ja interessant. :'D

Man braucht keine Surround-Anlage, um guten Sound genießen zu können. Da "reicht" schon ein gutes Gaming-Headset, wobei selbst sowas erst durch eine gute Soundkarte richtig sinnvoll wird. Außerdem funktioniert virtueller Surround-Sound sehr gut. Bei vernünftiger Sound-Hardware geht es in erster Linie darum, dass in einem Spiel mehr Sounds gleichzeitig abgespielt werden können und dabei immer noch gut klingen. Dann kommen noch so Dinge wie Hall, leisere Sounds hinter verschlossenen Türen etc. hinzu. Und da können die Software-Lösungen einfach nicht mithalten. Wäre vielleicht anders, wenn Musik und Soundeffekten in Spiele-Reviews mehr Aufmerksamkeit gewidmet würde.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 21:12
#36 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Die PS5-News von heute im Video von GameStar:

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 21:21
#37 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #35
Zitat von jones110 im Beitrag #33
@Audiokram
Interessiert mich nicht wirklich solange ich keine 5.1 oder 7.1 (oder was es noch so gibt) bei mir zuhause habe. Denn erst dann wird es ja interessant. :'D

Man braucht keine Surround-Anlage, um guten Sound genießen zu können. Da "reicht" schon ein gutes Gaming-Headset, wobei selbst sowas erst durch eine gute Soundkarte richtig sinnvoll wird.


Man braucht keine, ich brauch schon eine für guten Sound, da ich kein Headset-Mensch bin, wenn es darum geht ein Spiel alleine zu genießen.

----

Bin gespannt ob Inside Playstation auch dazu ein Beitrag macht.

@vandit
Hast du nicht eine PS4?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 21:25
#38 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #37
@vandit
Hast du nicht eine PS4?


Nö, eben weil es, seitdem ich eine kaufen will, Gerüchte gibt, die nächste Sony-Konsole sei abwärtskompatibel. Lohnt sich mit der Bestätigung jetzt umso weniger. Da zahle ich auch gerne den Vollpreis für die PS5.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 21:34 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 21:39)
#39 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Ah oki Ich dacht immer du hast eine, weil du ja Shadow für PS4 hast (ich weiß geschenkt bekommen xD) und keine PS3 Titel mehr kaufst, wenn ich richtig war.

edit:
Ich hoffe, wenn 8K Unterstützung dabei schon ist, dass ein 8K Player auch mit dabei sein wird. (Das der Abwärtskompatibel zu 4k und Blu Ray sein sollte, ist klar. xD)


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 00:54 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 00:55)
#40 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Sony hat ein Video veröffentlicht, in dem demonstriert wird, dass die Xbox 5 Spiele 10 Mal schneller lädt als die PS4 Pro.



Meiner Meinung nach ist das ein sehr bedingter Beweis für die Kapazitäten der PS5. Dass eine Next Gen Konsole ein Spiel, das auch auf einer aktuellen Konsole läuft, schneller laden kann, ist zu erwarten. Die Xbox One lädt Xbox 360 Spiele auch schneller als eine Xbox 360. Man sollte bedenken, dass die Spiele der nächsten Konsolengeneration noch bessere Grafik bekommen werden, wodurch die Ladezeiten im Endeffekt nicht wirklich kürzer werden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 08:13
#41 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Xbox 5?
Jop, selbst auf PS3 waren die Ladezeiten für PS2 (PSN) Spiele kürzer oder auch bei PS1 Spiele sowieso.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 15:50
#42 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Da beschwert sich der Platinum Boss über die neuen Konsolen, die keine Innovationen mehr und mehr vom Gleichen bieten: https://www.videogameschronicle.com/news...re-of-the-same/

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 16:56
#43 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Geht halt nur noch Schrittweise xD die Big Jumps sind nun mal vorbei 😅


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 19:04 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 19:10)
#44 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Blödsinn, Joni. Technik entwickelt sich immer schneller und wenn Sony und Microsoft wirklich wollten, könnten sie größere Sprünge machen. Allerdings hat die PS3 ja gezeigt, dass die stärkste Hardware nichts wert ist, wenn es zu kompliziert ist, effektiv dafür zu programmieren und am Ende die Spiele genauso oder teilweise sogar schlechter als auf der schwächeren XBox 360 aussehen, da die Entwickler nicht alles aus der verschachtelten Architektur herausholen können. Gleichzeitig wird es allerdings immer schwerer, Konsolen zu konzipieren, deren Hardware wesentlich besser aufeinander abgestimmt ist und nur einen bestimmten Zweck erfüllt, wie es z.B. noch zu NES Zeiten der Fall war, da PC-Hardware das schon lange sehr effektiv tut. Außerdem müssen moderne Konsolen mehr können als nur Spiele abzuspielen. Da macht es mehr Sinn, "normale" PC-Hardware zu nutzen, wie es ja schon bei der Xbox One und PS4 der Fall war. Der Nachteil davon ist aber, dass die Konsolenhersteller nicht mit etwas arbeiten können, was sich noch in Entwicklung befindet, sondern quasi jetzt schon das Endprodukt zusammen stellen müssen. Also werden PS5 und Xbox 4 bei Release wieder mindestens ein Jahr, wenn nicht noch mehr hinter den dann aktuellen Mittelklasse-PCs hinterher hängen.

Immerhin Nintendo hat begriffen, dass man bei Konsolen die Kundschaft schon lange nicht mehr mit "starker" Hardware locken kann und setzt lieber auf interessante Gimmicks.

Atsushi Inabas Aussage über Cloud Gaming kann ich nicht zustimmen. Im Endeffekt laufen die Spieleserver doch auch nur mit High End Gaming PC Hardware und keinen Custom Chips. Ich würde ihm ja sagen, dass er vielleicht lieber in Richtung PC gehen sollten, wenn er davon so enttäuscht ist, dass Konsolen mit bereits bestehender Hardware gebaut werden, aber die Japaner sind ja traditionell doch eher im Konsolenmarkt unterwegs.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 05:29
#45 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Nein, ich finde wirklich die Technik geht wesentlich langsamer voran als es noch zu PS1 zu PS2 war und von PS2 zu PS3 Die PS4 empfand ich immer nur als etwas bessere PS3, die Grafik war nur ein Tick besser, aber es gab keine Games mehr wo ich sagte: Die Grafik ist Genial.
Gut das einzige was mir spontan einfallen würde, wären wesentlich offenere Spielwelten, aber die Ladebalken bei den meisten Videospiele sind für mich als PC Gamer wirklich eine Qual.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 09:31
#46 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Das liegt daran, dass viele PS4 und Xbox One Spiele Open World "sein müssen". Da kann die Grafik natürlich nicht so genial sein, wie in lineareren Spielen. Mein liebstes Beispiel dafür sind die GTA-Spiele der PS2-Generation. Grafisch sehen die alle eher mies aus im Vergleich zu anderen Spielen aus der Zeit, aber dafür sind sie halt Open World. Aber wenn man z.B. Halo 4 mit Halo 5 vergleicht, sieht man einen deutlichen Unterschied. Die Texturen sind viel hochauflösender, es gibt mehr Rundungen (einige Waffen und Fahrzeuge wurden sogar so verändert, dass sie noch runder wurden), neue Effekte etc. Oder Doom 2016, Overwatch und Fortnite. Solche Spiele wären auf der Xbox 360 und PS3 nicht möglich gewesen. Klar, Doom 2016 läuft auch auf der Nintendo Switch, aber mit vielen Abstrichen und die Switch ist schon stärker als die 360 und PS3.

Aber abgesehen von der Grafik nutzen viele Entwickler auch nicht mehr die sonstigen Ressourcen, die neuere Hardware bietet. Als die Xbox 360 raus kam, gab es Spiele wie Kameo, in denen man von zig Gegnern auf einmal angegriffen wurde oder Assassin's Creed, welches so viele NPCs gleichzeitig auf dem Bildschirm hatte wie kein anderes Spiel zuvor. Solche Innovationen vermisse ich zumindest im AAA Bereich sehr. Und bei Indie-Spielen fehlt oftmals das Budget für großartige technische Experimente. Dafür gibt's aber ab und zu solche Spiele wie No Man's Sky. Ja, das Spiel war bei Release nicht das, was der Entwickler versprochen hat, aber zumindest gab es ein frei erkundbares Universum mit vielen Planeten. Wobei es mir persönlich gefallen würde, wenn die Planeten von Hand gemacht wären statt automatisch generiert. In Mass Effect 1 hatte mir das Planeten erkunden viel Spaß gemacht, nur dass da jeder Planet gleich aussieht bis auf die Farbe des Bodens. Und Vegetation gibt's auch nicht. Das wäre z.B. etwas, das die neueren Konsolen besser könnten, aber wenn ein Spiel mal so etwas hat, dann nur in einem sehr kleinen Rahmen oder halt mit automatisch generierten Welten wie in No Man's Sky.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 19:50
#47 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Phil Spencer hat mittlerweile bestätigt, dass 2020 nur eine neue Xbox-Konsole in Entwicklung ist (letztes Jahr sprach er noch im Plural, also vom mindestens 2 Konsolen): https://www.4players.de/4players.php/spi...ud_ersetzt.html

Das schwächere Einsteiger-Modell Lockhart (Projektname) wurde angeblich aufgrund des Streaming-Dienstes XCloud komplett gestrichen.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 20:59
#48 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Gute Entscheidung. Dann bremst die schwächere Variante nicht die Entwickung neuer Spiele aus. War eh eine komisch Idee... Damals bei der Xbox 360 und PS3 lagen die Unterschiede ja nur im Vorhandensein bzw. der Größe der Festplatte. Da gab es immerhin keine schwächeren Konsolenvarianten, auf die bei der Entwicklung neuer Spiele Rücksicht genommen werden müsste.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 16:52
#49 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Laut einem neuen Gerücht ist die PS5 bis zur PSOne zurück abwärtskompatibel:



Endlich wieder die PS-Version von AOD spielen. Mal sehen ob es stimmt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 22:49
#50 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Die PS2-Version von AoD kannst du doch jetzt schon mit Emulator auf PC in schönerer Grafik und höherer Auflösung spielen. Und wenn dir Auflösung und Grafik nicht wichtig sind, geht das ja auch auf einer PS2.

Also, ich bin da skeptisch. Abwärtskompatibilität zur PS4 ist noch plausibel und wahrscheinlich nicht allzu schwer umzusetzen, aber was kompliziertere Emulation angeht, da war Sony bisher ein bisschen faul und hat ja schon bei der PS4 behauptet, dass so etwas nicht möglich wäre. Aber wenn tatsächlich auch PS3 Spiele nativ auf der PS5 spielbar sein werden, werde ich mir diese Konsole eventuell später zu einem günstigeren Preis (die Release-Preise von Konsolen sind ja immer ziemlicher Wucher) kaufen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!