9. Konsolengeneration (Xbox Series X & PS5)

  • Seite 5 von 5
30.11.2020 10:20
#101 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

PS5 ausverkauft ?

Die Probleme der Menschheit werden wirklich immer existenzieller.

Wo soll das nur enden ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 14:08
#102 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #100
in der aktuellen Konsolengeneration gibt es keine Exklusiven Spiele bisher zum Release

"Keine" stimmt nicht.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 18:33
#103 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Welche gibt es denn? O.ô


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 18:56
#104 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

PS5 only:
-Demon's Souls
-Godfall
-Destruction All-Stars
-Astro's Playroom

;)

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 19:19
#105 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Astro's Playroom ist meiner Meinung nach das einzige Spiel, für welches sich der Kauf der PS5 aktuell lohnen würde. Tatsächlich ist das das erste Spiel der neuen Generation, das ich unbedingt mal spielen will und dann ist es auch noch Konsolenexklusiv! Aaaargh! Und da es ja quasi ein Werbespiel für die PS5 ist, wird sich an der Exklusivität wohl nichts ändern. Na ja, das Spiel lässt sich ja in ein paar Jahren noch spielen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 13:43 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2020 13:44)
#106 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Microsoft erlaubt seit der Xbox One, dass man einen Entwicklermodus aktivieren kann. Dieser erlaubt, unisgnierten Code auszuführen, wodurch man alle möglichen UWP-Apps starten kann, unter anderem Emulatoren. Dadurch sind die Xbox Series S und X super Emulationsmaschinen!


Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 14:17 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2020 14:18)
#107 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Das ist doch mal ein netter Service für die Retro Spieler.

Aber ich bleibe zum Spielen dem PC treu und fühle mich für die Konsole noch zu jung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 17:06
#108 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Es gibt den PS5 Controller endlich auch in anderen Farben als Schmutzfänger-weiß.



https://www.playstation.com/de-de/access...ess-controller/

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 10:07
#109 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Da Microsoft nächstes Jahr die Preise erhöhen will, hab ich mir letztens eine Xbox Series X gekauft. Hab mich für ein zertifiziertes Refurbished-Modell direkt von Microsoft entschieden, da das 30€ günstiger ist (es gab leider überhaupt keine Black Friday Deals zur Series X) und bin damit sehr zufrieden! Die Geschwindigkeit des Betriebssystems ist so, wie ich es von einer Konsole erwarte (die Xbox One hatte mich da sehr stark enttäuscht).

Und der Controller hat mich positiv überrascht! Da er optisch dem Xbox One Controller so ähnlich ist, hatte ich erwartet, dass er genauso ist und nur ein andere Steuerkreuz hat. Allerdings hat Microsoft die ganzen kleinen Fehler, die mich beim One Controller gestört haben, ausgemerzt: Das Steuerkreuz steht weiter ab und ist clicky. Beim One Controller stört es mich, dass das Steuerkreuz so in das Gehäuse eingelassen ist. Zum einen ist das unpraktisch, wenn man 2D Spiele spielt und zum anderen scheint das ein Schwachpunkt zu sein. Bei einem meiner 4 One Controller wird eine Steuerkreuzrichtung so gut wie gar nicht mehr registriert und bei einem anderen schleicht sich der selbe Fehler auch langsam ein. Was mich noch beim One Controller gestört hat. Die Trigger sind viel zu leichtgängig und haben keine Deadzone. Dadurch hab ich z.B. in Halo ständig versehentlich Granaten geschmissen, da ich es mir durch den Xbox 360 Controller mit seinen schwergängigeren Triggern und Deadzones angewöhnt hatte, die Trigger immer leicht auf Spannung zu halten. Die Trigger des Series Controller sind jetzt wieder mehr wie beim 360 Controller, was mich sehr freut! Und zuguterletzt hat der Controller endlich einen Share-Button erhalten, welcher sogar auf der Xbox One genutzt werden kann. Dadurch muss man nicht mehr den Guide öffnen, um einen Screenshot zu machen (wobei Steam da eine wesentlich bessere Lösung gefunden hatte: Einfach Guide-Taste+rechten Trigger drücken, um einen Screenshot zu machen). Und man kann den Sharebutton in der Controller-App umbelegen, was auch sehr cool ist!

Die neuen Abwärtskompatibilitätsfeatures sind sehr cool, vor allem die Framerate-Verbesserungen bei einigen Xbox 360 Spielen. Bei Far Cry 3 ist es fast so, als würde ich die PC-Version spielen und die alten Gears of War Teile wirken wie Remasters, wenn sie mit 60 FPS und höherer Auflösung gespielt werden. Für Liebhaber älterer Spiele also definitiv eine gute Konsole!

Und das Quick Resume Feature ist doch praktischer, als ich anfangs dachte. Da man ja auf einer Konsole nicht einfach die Introvideos eines Spiels löschen, umbenennen oder austauschen kann, um sie automatisch zu überspringen, ist es sehr angenehm, wenn man mit Quick Resume ohne diesen ganzen Murks (inklusive Ladezeiten) viel schneller wieder zurück ins Spiel kommt.

Da ich inzwischen auch bei Freunden schon des öfteren auf der PS5 spielen konnte, kann ich also sagen: Endlich sind Konsolen wieder so, wie sie zuletzt zu Release der Xbox 360 waren: Mit coolen Features, die sie vom PC absetzen und einer schnellen Performance ohne unnötige Wartezeiten bei der Interface-Bedienung. Die Xbox One und PS4 hatten mich da derbe enttäuscht, da das "Erlebnis" darauf auf mich gewirkt hat, als würde ich auf einem sehr schwachen PC spielen. Die Nintendo Switch war dann für mich die erste Konsole seit langem, die mir wieder ein klassisches "Konsolen"-Feeling gegeben hat, deshalb ist es schon, dass Sony und MS da gut nachgezogen haben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 17:36
#110 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Bin doch recht erstaunt wie viele Details dir auffallen, bei mir war das einfach nur "Wuhu Sharebutton" und fertig

Quick Resume finde ich auch sehr cool und funktioniert bei den meisten Games auch gut. Besonders wenn über Tag halt Pausen sind wo die Konsole im Standby ist dann auch mal, ist das sehr praktisch.

Ansonsten letzte Konsolengeneration hatte mich bezüglich Multimedia ja enttäuscht, auch die PS4 Pro mit keinen 4K Laufwerk.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 09:56 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2022 09:59)
#111 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Mich hat halt die Xbox One inklusive des Controllers schon sehr früh sehr stark enttäuscht, vor allem, da viele Sachen schlechter als auf der 360 waren (und teilweise immer noch sind*) weshalb ich richtig froh bin, dass MS die ganzen Negativpunkte ausgemerzt hat.

*Auf der Xbox 360 kann man in seinem Profil einstellen, dass man bestimmte Einstellungen in allen Spielen haben möchte. Z.B. dass die Kamera immer invertiert ist (das geht dann sogar ein einigen Spielen, die sonst gar keine Option dafür haben wie die älteren Legospiele) oder auf welchem Schwierigkeitsgrad man am liebsten spielt. Finds echt schade, dass dieses Feature seit der Xbox One nicht mehr vorhanden ist, da ich dadurch vor dem Start eines Spiels nicht erstmal groß in den Einstellungen herumkramen musste.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 16:59
#112 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Gut da habe ich natürlich keinen Vergleich gehabt, außer eben das ich von Gewohnheit mit PS3 besser klar kam als mit der 360 bei einen Freund. Im Vergleich hing die PS4 bei mir halt hinterher was Multimedia anging und die Xbox One hatte ich gewonnen gehabt, dann Abwärtskompatibilität womit ich Kameo endlich spielen konnte, Sache erledigt.

Kann mir vorstellen das es aufgrund der geforderten Freiheiten der Entwickler schwieriger war umzusetzen, anderseits sind Videospiele ja auch Kunstwerke, also ja kann deinen Punkt verstehen, doch kann ich auch nachvollziehen wieso es danach gelassen wurde. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 22:04
#113 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #112
Kann mir vorstellen das es aufgrund der geforderten Freiheiten der Entwickler schwieriger war umzusetzen, anderseits sind Videospiele ja auch Kunstwerke, also ja kann deinen Punkt verstehen, doch kann ich auch nachvollziehen wieso es danach gelassen wurde. :'D

Ääähhh, was meinst du? Die automatischen Einstellungen im Profil? Die sorgen dafür, dass Einstellungen in den Spielen automatisch vorgenommen werden und wenn die Entwickler was dagegen hatten, konnten sie es auch deaktivieren. In der Xbox 360 Version von Lego Star Wars II z.B. lässt sich die Kamera nicht auf diese Weise invertieren, in der kompletten Saga hingegen schon. Versteh jetzt auch nicht, was das mit Freiheiten zu tun hat. Diese Funktion der Xbox 360 (bzw. der Xbox Live Version der 360, da man das Feature auch bei abwärtskompatiblen Spielen auf der One und Series S/X nutzen kann) sorgt lediglich dafür, dass Einstellungen in Spielen automatisch aktiv sind, die man ohnehin einstellen kann. Außer das mit der invertierten Kamera, aber da kenne ich auch nur einige der älteren Legospiele, die keine Ingame-Option dafür haben. Da Traveller's Tales aber schon damals bei den PC Versionen sehr viele Optionen zum Verändern der Steuerung eingebaut hat, denke ich mal, dass sie damit kein Problem haben/hatten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 09:10
#114 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Ok das mit deaktivieren wusste ich natürlich nicht Mit dem Satz war das Thema ja auch dann erledigt. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 08:23
#115 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Hab was praktisches herausgefunden: Viele original Xbox und Xbox 360 Spiele haben nur 1-2 Sprachen und die deutschen Versionen haben meistens Französisch als Zweitsprache. Und wenn man seine Konsole auf Englisch stellt, sind die Spiele dann in Französisch. Wenn man diese Spiele über Abwärtskompatibilität auf Xbox One oder Series Konsolen spielt, gibts aber einen netten Trick, um diese Spiele in einer anderen Sprache zu installieren: Wenn man die Region der Konsole ändert und das entsprechende Spiel installiert, dann wird die Version aus dieser Region heruntergeladen. Lustigerweise gibts dabei einige Spiele wie z.B. Gears of War 2, bei denen die deutsche Version auch die englische Sprache enthält, aber die UK Version nur auf Englisch ist.

Und ich freue mich immer noch über die Abwärtskompatibilität der Series X! Die original Xbox Spiele laufen auf dem neuen Emulator von Microsoft wesentlich besser als auf der Xbox 360 (wenn sie da überhaupt drauf gelaufen sind) und die Verbesserungen der Auflösung und Frame Rate einiger Xbox 360 Spiele ist sehr nett. Und sogar Spiele, die keine besonderen Verbesserungen erhalten haben wie z.B. GTA IV, laufen mit stabilen 60 FPS (insofern diese Spiele noch nie eine begrenzte Frame-Rate hatten).

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:21
#116 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Ja das Abwärtskompatibilitätsfeature finde ich auch mega habe mir auch endlich DOA Ultimate Collection (also 1 und 2) sowie DOA 3 und 4 zugelegt. Damit kann ich endlich alle Teile zocken


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 20:52
#117 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Hat jemand Lust auf eine Xbox Series S bzw. Gamepads im Barbie-Look?!



Wenn es euch jetzt die Netzhaut weggeäzt hat ähm ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 22:40
#118 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Also ich finds cool! Hot Pink an technischen Gegenständen hat was. Nur schade, dass es keine Barbie-Spiele für die Xbox gibt.

Mattel hat vor vielen Jahren schon mal PCs zu Barbie und Hot Wheels herausgebracht. Schade, dass sowas heutzutage so selten geworden ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!