9. Konsolengeneration (Xbox Series X & PS5)

  • Seite 4 von 5
20.03.2020 14:56
#76 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Ich bin nicht scharf darauf ein Emulator zu benutzen sonst hätte ich ja kein Problem
Meintwegen kann Sony die PS2 HD veröffentlichen reiche mir auch XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 19:41
#77 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Auf der PS5 würdest du die Spiele auch "nur" über einen Emulator spielen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 00:06
#78 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Die PS5 wird die überwiegende Mehrheit der 4000 PS4-Games abspielen können. Mark Cerny habe beim GDC-Vortrag nur auf die 100 meistgespielten PS4-Titel hingewiesen, deshalb die Unklarheit zur PS5 AK zur PS4. Die Experten und Pressefuzzis lagen also falsch mit nur 100 PS4-Titel beim Launch verfügbar.

Via Gamefront.de:

Zitat
Sony geht davon aus, dass abwärtskompatible Titel auf der PlayStation 5 mit einer erhöhten Frequenz laufen werden, so dass sie von höheren oder stabileren Bildraten und potenziell höheren Auflösungen profitieren können.

Derzeit überprüft Sony Spiele auf einer Titel-für-Titel-Basis, um alle Probleme zu erkennen, die eine Anpassung durch die Original-Software-Entwickler erfordern. Sony fügt hinzu: "Lead System Architect Mark Cerny hatte in seiner Präsentation nur eine schnelle Übersicht der 100 meistgespielten PS4-Titel gegeben und wollte damit aufzeigen, wie gut unsere Bemühungen um Abwärtskompatibilität vorankommen."

Sony betont, dass man bereits Hunderte von PS4-Titeln getestet hat. Man bereitet sich darauf vor, Tausende weitere zu testen, wenn man auf die PS5-Markteinführung zusteuert. Das Unternehmen will in den kommenden Monaten Updates zur Abwärtskompatibilität bekanntgeben.



https://blog.us.playstation.com/2020/03/...echnical-specs/

Und damit hat die PS5 einen ganz großen Pluspunkt bei mir.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 15:53
#79 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Endlich ein gutes Video zu den Hardware-Zahlen/Fakten von PS5- und Xbox Series X - ohne Fanbrille!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 17:05 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 17:05)
#80 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Der Xbox Series X Controller wird genauso wie seine Vorgänger keinen fest eingebauten Akku haben: https://www.ign.com/articles/heres-why-t...es-aa-batteries

Finde ich gut und schlecht gleichzeitig. Gut, weil der Controller dadurch nicht einen Teil seiner Funktionalität verliert, falls der Akku kaputt geht. Schlecht, weil die Xbox Akku-Packs immer recht teuer, dafür aber gar nicht mal so gut sind (mein Xbox One Akku hat immer herum gewackelt und ich muss ihn mit einem Stückchen Pappe im Controller fest klemmen). Zumal moderne Akkus eh gar nicht mehr so leicht kaputt gehen. Also könnte MS ruhig feste Akkus einbauen.

In dem Artikel sind auch Fotos von dem Controller. Die Bumper und Trigger (Schultertasten) sehen schön griffig aus, aber wieso muss der wieder einen Steuerkreis haben? Das Steuerkreuz des One Controllers war so eine große Verbesserung gegenüber der beiden Vorgänger (mal von den 360 Controllern mit dem drehbaren Kreis, der sich in ein Kreuz verwandelt abgesehen), wieso also wieder einen Schritt zurück machen? In dem Artikel wird behauptet, dass das "intuitiver" wäre, aber wäre das der Fall, dann würden Nintendo und Sony ja auch Steuerkreise auf ihre Controller packen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 20:34
#81 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Das Steuerkreis sieht anders aus als üblich bei der Xbox, von daher lass ich mich überraschen.

Ich finde es gut das es keine eingebaute Akkus gibt Sehe schon lange Vorteile in meinen Batterienakkus


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 15:00 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2020 15:01)
#82 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Die PS5 wird durch so genannte Terafloppy Disks einen sehr großen Vorteil gegenüber der Xbox Series X erhalten!
























Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 11:26 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 11:26)
#83 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Sony hat offiziell den PlayStation 5 Controller vorgestellt.

https://blog.us.playstation.com/2020/04/...-playstation-5/



Gefällt mir sehr gut! Der PS4 Controller war ja endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber der hier sieht noch viel ergonomischer aus! Und auch viel Xbox-mäßiger. Tja, Microsoft hatte halt schon früh ein sehr gutes Controllerdesign abgeliefert, welches Nintendo ja schon kopiert hat und endlich gibt Sony das zu, indem sie es ebenfalls kopieren.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 13:48
#84 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Ich finde es unschön es passt nicht zur Reihe XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 14:09 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 14:19)
#85 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Du hättest also lieber wieder einen Controller, der einem normalen Erwachsenen Handkrämpfe bereitet?

Das Design ist so gut, dass sogar Nintendo bei der WiiU damit angefangen hatte, es von Microsoft zu kopieren. Sony wäre schön blöd, wenn sie da nicht mitziehen würden, da viele Leute Wert auf einen ergonimisch geformten Controller legen.

Edit:
Der Controller bekommt haptisches Feedback, wodurch die Vibrationen noch genauer zu steuern sein werden. Die Trigger werden adaptiv sein, was wohl bedeutet, dass sie je nach Situation schwerer zu ziehen sein werden. Bin gespannt, wie das in der Praxis wird. Der Controller wird außerdem ein eingebautes Mikrofon haben, wodurch man kein Headset mehr benötigt, wenn man bei einem Sprachchat mitmachen will. Ich frage mich, ob das Mikrofon auch in einigen Spielen genutzt wird, um zusätzliche Gameplay-Möglichkeiten zu bieten. Sowas gabs ja schon in der Vergangenheit, z.B. mit Kinect, aber es war immer sehr optional, da nie sicher gestellt werden konnte, dass alle Spieler ein Mikrofon haben. Das ändert sich mit diesem Controller.

Dass die Light Bar jetzt vorne ist, ist sinnvoll. Beim PS4-Controller wirkte die Platzierung sehr seltsam, da man sie selbst beim Zocken nicht sehen konnte.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 15:16
#86 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #85
Du hättest also lieber wieder einen Controller, der einem normalen Erwachsenen Handkrämpfe bereitet?

Das Design ist so gut, dass sogar Nintendo bei der WiiU damit angefangen hatte, es von Microsoft zu kopieren. Sony wäre schön blöd, wenn sie da nicht mitziehen würden, da viele Leute Wert auf einen ergonimisch geformten Controller legen.



Ich meinte eher die Farbe, es ist hauptsächlich weiß anstatt Schwarz :'D Grau -> Schwarz -> Weiß
Na ja und vor allem ist das nicht einmal ein DualShock


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 15:41
#87 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar



Es wird sicherlich auch eine komplett schwarze Version geben. Und der heißt nicht DualShock, weil komplett andere Technik für das Force Feedback verbaut wurde.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 01:19
#88 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Digital Foundry Video zum PS5 Controller mit ein paar mehr Details und Vermutungen dazu, wie die versprochenen Features umgesetzt werden könnten:

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 13:57
#89 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Als würde Sony kein komplett schwarzes Modell des DualSense (der Name ist Bombe ) veröffentlichen. Haben sie doch immer und werden sie auch bei der PS5. Das "Vorführmodell" würde ich nicht zu ernst nehmen, dass soll mehr den WOW-Effekt bedienen.

Mir gefällt das Design und Farben bei den Knöpfen brauche ich nicht. Ein komplett schwarzes Modell würde aber auch ich bevorzugen weil weiß zwar edel aussieht (und nach Star Wars ), aber schnell abgenutzt sein dürfte.

Freue mich auf das PS5-Konsolen-Reveal.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 14:06
#90 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Jetzt weiß ich, warum die mich im Sexshop alle dumm angeschaut haben, als ich nach dem neuen DualSense gefragt habe...

Weiß als Farbe ist immer schick, aber nach ein bis zwei Jahren sieht das Weiß dann bescheiden ist. Da braucht man nicht mal einen Raucher im Haushalt haben. Aktuell bin ich ja mehr der Xbox Series X angetan, obwohl man die Konsole auch als Türstopper benutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 15:48
#91 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #89
und nach Star Wars

Meinst du damit nach den neuen Stormtroopern?



Joa, kommt hin. Einige haben den Controller mit dem Art Style von Detroid: Become Human verglichen, aber SW gefällt mir da besser.

Die Xbox Series X lohnt sich doch nur für die Abwärtskompatibilität und da wiederum kommt es drauf an, was für OG Xbox und Xbox 360 Spiele noch abwärtskompatibel gemacht werden. Wer sich für die Exklusivtitel extra eine Series X kauft statt diese auf PC zu zocken, der verbrennt wahrscheinlich auch gerne Geld. Die PS5 werde ich mir natürlich ebenfalls nicht (sofort) kaufen, aber der Controller hat es mir echt angetan!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 16:40
#92 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Da ich den PC verabscheue, lohnt sich die neue Xbox für mich schon. Außerdem habe ich mehr Exklusivspiele auf der Xbox One gezockt, als auf der PS4 wo es nur God of War und Uncharted waren, da alle anderen exklusiven Spiele auf der PS4 enttäuschend waren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 18:32
#93 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #92
Da ich den PC verabscheue

Weil...? Wenn wir 10 Jahre in der Vergangenheit wären, als es mit Multiplattformtiteln auf PC sehr mau aussah und Konsolen noch mehrere Vorteile hatten, könnte ich das so ohne weiteres nachvollziehen. Aber in der heutigen Zeit eher nicht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 00:31
#94 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Das Official PlayStation Magazine UK schreibt in seiner aktuellen Ausgabe, dass rund 4.000 PS4-Spiele bereits zur Markteinführung der PS5 auf der neuen Konsole lauffähig sein werden.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 00:53
#95 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Microsoft hat den Memes nachgegeben und einen Xbox Series X Trailer mit einem Xbox Kühlschrank gemacht:



Finde ich sehr cool! (Ist ja auch ein Kühlschrank. ) Das erinnert mich daran, wie abgedreht Konsolen- und Videospiel-Werbespots früher mal waren. Mit der Zeit hat das ja immer weiter nachgelassen, bis die Trailer nur noch sehr nüchten und faktisch waren.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 07:42
#96 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #95

Finde ich sehr cool! (Ist ja auch ein Kühlschrank. ) Das erinnert mich daran, wie abgedreht Konsolen- und Videospiel-Werbespots früher mal waren. Mit der Zeit hat das ja immer weiter nachgelassen, bis die Trailer nur noch sehr nüchten und faktisch waren.


Die von der PS4 fand ich damals so, denn da gab es auch keine Fakten. Ging nur um den Spaß. XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 10:15
#97 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Die Werbung ist halt immer auf die betreffende Zielgruppe ausgerichtet.

Mehr Spass, Lockerheit und v. a. Miteinander würde ich mir da bei allen Beteiligten wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 13:57
#98 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #96
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #95

Finde ich sehr cool! (Ist ja auch ein Kühlschrank. ) Das erinnert mich daran, wie abgedreht Konsolen- und Videospiel-Werbespots früher mal waren. Mit der Zeit hat das ja immer weiter nachgelassen, bis die Trailer nur noch sehr nüchten und faktisch waren.


Die von der PS4 fand ich damals so, denn da gab es auch keine Fakten. Ging nur um den Spaß. XD

Bei den PS4-Sports wurden doch immer nur die Spiele gezeigt, das zählt für mich auch zu "faktisch". Was ich meine ist, dass mich dieser Xbox-Spot eher an sowas hier erinnert:



Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 19:08
#99 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Sicherlich habt ihr auch schon mitbekommen, dass die PS5 überall ausverkauft sind und sich so einige Leute darüber ärgern, dass sie keine bekommen. Das ist etwas, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Also nicht, dass die PS5 ausverkauft ist, sondern diesen Drang, die neuen Konsolen unbedingt schon bei Release haben zu müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass es kaum Spiele gibt, die man nicht auch auf der PS4 und Xbox One spielen kann, haben gerade elektronische Geräte doch beim ersten Release noch eine ganze Menge Kinderkrankheiten. Bei der PS5 habe ich schon gelesen, dass sie einen nervigen Bug hat, bei dem Downloads einfrieren, was sich nur dadurch beheben lässt, die Konsole auf Werkseinstellung zurück zu setzen und dann gab es einen Bericht darüber, dass PS5-Controller nicht richtig laden. Ich hatte ja damals meine Xbox One """erst""" 2 Monate nach Release gekauft (eigentlich wollte ich damit noch länger warten, aber die Tomb Raider Definitive Edition war dann doch zu verlockend) und ich habe mich monatelang über alle Möglichen Probleme geärgert, die viel später durch Updates behoben wurden. Und dann kamen natürlich die PS4 Pro und Xbox One X, wobei ich mich da dann nochmal geärgert hatte, weil ich doch schon gerne die bessere Version der Xbox One gehabt hätte, es aber auch nicht eingesehen habe, dafür nochmal Geld auszugeben, da ich ja bereits eine One hatte und auch so langsam wieder zum PC Gaming zurück gekehrt war.

Was versprechen sich also so viele Leute davon, die Konsolen schon beim Launch zu haben? Ist die FOMO so schlimm, dass sie unbedingt das Demon Souls Remake schon jetzt spielen müssen? So fies das auch klingen mag, aber da geschieht es vielleicht einigen ganz Recht, wenn sie keine der neuen Konsolen abbekommen, weil sie überall ausverkauft sind (zumindest die PS5, von der Xbox Series X hört man irgendwie gar nix).

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 21:08
#100 RE: 9. Konsolengeneration (Xbox "Scarlett" und PlayStation 5)
avatar

Xbox Series X ist auch ausverkauft, aber die Series S sind halt hier und da noch Exemplare übrig.

Ich verstehe das tatsächlich auch nicht, bei PS4 konnte ich das noch etwas nachvollziehen wegen den Exklusiven Spielen, in der aktuellen Konsolengeneration gibt es keine Exklusiven Spiele bisher zum Release


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!