Small Talk-Thread

  • Seite 11 von 16
27.02.2020 10:49
#251 RE: Small Talk-Thread
avatar

Sehr sinnvoller Artikel dazu, wie man sich am besten vor dem Corona Virus schützt: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/wa...e=pocket-newtab

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 14:40
#252 RE: Small Talk-Thread
avatar

Ja, wer hätte gedacht, das nicht nur Computer-Viren aus Asien kommen.
Nichts Genaues weis man bis jetzt über SARS CoV 2, aber viele Gerüchte schwirren neben ihnen durch die Gegend.
Das es sich weder durch Mauern noch durch Enthaltsamkeit aufhalten lässt, scheint so manchen auch in der Politik momentan noch zu irritieren.
Hatten wir lange nicht mehr in dieser Intensität.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist schon und nicht nur im Vergleich zu ähnlichen Viren rasant.
Eine spezielle Risikogruppe ist bisher nicht abgrenzbar, auch wenn ein schlechtes oder bereits angegriffenes Immunsystem wohl das Risiko wie immer erhöht.
Allgemeine Verhaltensweisen, die wir auch generell im Alltag beherzigen sollten, um Tröpfcheninfektionen aus dem Wege zu gehen, können sicher nicht schaden.
Mundschutz sieht zwar "professionell" aus, aber die handelsüblichen sind meist recht unwirksam, vor allem auf längere Zeit.
Bereits Infizierte sollten natürlich eine tragen.
Handschuhe nützen auch nur, wenn man sie mal zwischendurch wechselt oder desinfiziert.
Auf alle Fälle sollte man bei dem Thema dran bleiben, um sich gezielt verhalten zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 16:09
#253 RE: Small Talk-Thread
avatar

Was mich bei der doch recht schnellen Verbreitung dieser Krankheit schockiert, ist ja, dass sie durch Ingoranz noch schneller noch weiter kommt. Z.B. kam kurz nach Ausbruch die Nachricht, dass ein Mann in Bayern infiziert ist. Ein paar Tage später hieß es, dass zwei Leute aus der Firma, in der er arbeitet, auch infiziert sind. Bei jedem vernünftigen Firmenchef würden da schon die Alarmglocken klingeln und er würde Vorsichtsmaßnahmen treffen. Aber was ist passiert? Es haben sich natürlich noch viel mehr Leute in der Firma angesteckt. Würde mich ja nicht wundern, wenn da mehr Wert auf monetäre Ressourcen gelegt wurde als auf humane. Und dann hat sich jetzt ja ein 25-jähriger infiziert, nachdem er in Italien Urlaub gemacht hat, obwohl man schon seit Wochen hört, dass sich die Krankheit dort ziemlich schnell ausgebreitet hat. Wie verantwortungslos und egoistisch kann man sein, bei solchen Zuständen trotzdem auf seinem Urlaub zu bestehen?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 16:31
#254 RE: Small Talk-Thread
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #253
Wie verantwortungslos und egoistisch kann man sein, bei solchen Zuständen trotzdem auf seinem Urlaub zu bestehen?

Wie Lara Croft einst in TR Legend sagte:

Zitat
"Tod durch Blödheit ist besonders schmerzhaft!"



;)

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 17:26
#255 RE: Small Talk-Thread
avatar

Was wir wissen und was über die Gefahren des Virus anderen bekannt ist, kann sich weit unterscheiden.

Ohne zum Verschwörungstheoretiker zu werden, aber nicht selten wird nicht jede Information an die Öffentlichkeit gegeben, um irrationale Panikreaktionen verständlicher Weise zu vermeiden.

Kehrseite der Medaille ist dann der völlige unvernünftige Umgang mit der Gefahr.

Einige werden sicher noch dazu ermutigt, mit ihrer Gesundheit und der anderer zu spielen, weil sie es spannend finden und die Grenzen austesten wollen.

Ich weiß noch, wie wir damals Ende der 80er über den HIV Virus "aufgeklärt" wurden und offiziell vom lokalem Gesundheitssenator mitgeteilt wurde, das jetzt auch eine erster Fall in Deutschland bekannt sei.
"Komischerweise" hatte allein ich 3 Fälle auf meiner damaligen Station im Krankenhaus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 11:32 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2020 13:26)
#256 RE: Small Talk-Thread
avatar

Ich lese ab und zu online Zeit-Artikel und dazu dann auch gerne die Kommentare. Auf der Website ist es üblich, dass sich die Kommentierenden gegenseitig siezen, was ich online immer sehr befremdlich finde. Scheint mir auch eher ein Ding der später ins Netz Zugezogenen zu sein, als der "Pioniere", die hier schon seit über 20 Jahren ihr Unwesen treiben. Aber auch IRL bin ich eher ein Freund des "Du" als des "Sie". Ich fühle mich immer extrem alt, wenn ich gesiezt werde, vor allem, wenn das von Gleichaltrigen oder jüngeren ausgeht. Als ich letztens für meine neue Brille beim Optiker war, hatte mich die Verkäuferin (die ich als jünger als mich selbst einschätze) geduzt, was dem ganzen Vorgang (Sehtest, Brille aussuchen etc.) die Anspannung nahm. Und auch z.B. auf der Gamescom ist es üblich, sich gegenseitig zu duzen, auch bei älteren. Genauso wie im Boxclub und generell in vielen Vereinen. Da ich wissen wollte, wie andere dazu stehen, hab ich mal ein bisschen gegoogelt und dabei diesen Artikel gefunden: https://ze.tt/warum-siezen-so-gar-nicht-...eitgemaess-ist/
Die Autorin spricht mir aus der Seele und ich bin auch der Meinung, dass die Sprache ständig im Wandel ist und das förmliche "Sie" irgendwann ganz aussterben wird.
Ebenso habe ich diesen Artikel gefunden, der sich so liest, als hätte der Autor Angst vor Veränderungen: https://www.cicero.de/kultur/tyrannei-de...e-zurueck/58479

Wie steht ihr dazu? Online und IRL?

Edit:
Interessant dazu ist auch dieser Wikipedia-Artikel, der sich hauptsächlich damit beschäftigt, weshalb sich die Wikipedia-User duzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:...hier_alle_duzen
Hierbei wird auch auf das alte Usenet hingewiesen, in welchem sich bereits geduzt wurde.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 13:42
#257 RE: Small Talk-Thread
avatar

Ich duze wenn möglich überall xD nur auf Arbeit muss ich leider siezen (die Kunden) was ich auch komische finde wegen der Distanz die es in den Raum wirft. XD
Aber sonst, im Englischen gibt es auch kein Sie, von daher normale Entwicklung unserer Sprache wenn Sie ausstirbt xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 16:56 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2020 16:58)
#258 RE: Small Talk-Thread
avatar

Falsch. Im Englischen gibt's kein "du", sondern nur ein "Sie" bzw. eher "Ihr".

Zitat
Nur scheinbar leicht haben es englische Muttersprachler: Zwar hat das „you“ die veraltete, nach Shakespeare klingende Singularform „thou“ völlig verdrängt. Das „you“ ist aber keinesfalls mit dem intimen deutschen „Du“ gleichzusetzen, sondern eine respektvolle Pluralform. Man könnte also sagen: In England duzen sich nicht etwa alle, sondern siezen sich.


https://www.waz-online.de/Nachrichten/Me...g-ueber-Anreden

Wobei das natürlich heute keinen wirklichen Unterschied mehr macht. Allerdings ist das englische "you" eigentlich eher mit dem "Hamburger-Sie" gleichzusetzen.

Trotzdem ist es natürlich wahrscheinlicher, dass im Deutschen das Sie wegfällt als das Du. Es ist ja auch eine andere Zeit, zu der dieser Wandel stattfindet. Als im Englischen das "thou" weg gefallen ist, hat man sich in aller Welt noch höflicher angesprochen als heute.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 17:33
#259 RE: Small Talk-Thread
avatar

Es gibt genügend Menschen, bei denen will ich das Du gar nicht anwenden.

Zitat von jones110 im Beitrag #257
... von daher normale Entwicklung unserer Sprache wenn Sie ausstirbt xD

Das liest sich ein wenig so, als würdest du darauf hoffen, nur noch englisch sprechen zu dürfen. (Aber ich weiß wie du es gemeint hast )

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 10:22
#260 RE: Small Talk-Thread
avatar

Also es gibt Menschen, die möchte ich weder Duzen noch von denen geduzt werden.

Sind nicht viele, aber manche haben sich das hartnäckig "erarbeitet".

Im Alltag duze ich recht viel, auf der Arbeit (auch "ranghöhere" Mitarbeiter) meine Kollegen, es sei denn sie möchten es nicht, gegenüber Patienten oder Klienten geht das natürlich nicht oder nur in sinnvollen speziellen Fällen.

Es gibt da genügend Menschen, die da eine gewisse auch sprachliche Distanz erwarten und auch ich muss mich abgrenzen, um nicht zu sehr in deren Welt und Probleme gezogen zu werden, als für die Arbeit erforderlich.
Ein schnelles "Du" kann da schnell als oberflächlich und beengend betrachtet werden.

Wenn Ansprachen wie "DU" oder "Sie" reine Höflichkeitsfloskeln sind oder ich jeden grundsätzlich duze, verlieren sie natürlich schon ein wenig ihren ursprünglichen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 15:17
#261 RE: Small Talk-Thread
avatar

Erster leichter Sonnenbrand des Jahres.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 19:41 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 19:41)
#262 RE: Small Talk-Thread
avatar

Ich schreie ja auch bei Sonnenbrand gerne mal "Hallo", aber dieses Jahr bin ich noch verschohnt geblieben, obwohl ich gerade aus dem Skiurlaub aus Italien komme.

Gibt ja Experten, die machen dies leider wirklich, weil "ist ja bezahlt und auch wirklich verdient der Urlaub".


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 13:52
#263 RE: Small Talk-Thread
avatar

Frohe Ostern!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 15:46
#264 RE: Small Talk-Thread
avatar

Auch von mir frohe Ostern!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 18:18
#265 RE: Small Talk-Thread
avatar

Wünsche auch allen frohe Ostern.

Und seit nicht zu traurig, das ihr dieses Jahr wegen Corona nicht zur Messe könnt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2020 07:47
#266 RE: Small Talk-Thread
avatar

Also wirklich, da traut sich doch Twitter, die "Wahrheiten" von Trump mit Fakten zu wiederlegen.

Da kann man doch Twitter nur bedrohen und schliessen im Kampf um die Meinungsfreiheit.

Sicher gibt es nicht immer und zu allem nur eine Wahrheit, aber Onkel Trump wird seinem Freund Kim aus Nordkorea immer ähnlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 19:54
#267 RE: Small Talk-Thread
avatar

https://mein-mmo.de/skandal-ubisoft-manager-gehen/

Heute um 20 Uhr digitale Pressekonferenz von Ubisoft "Ubisoft Forward".


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 21:18
#268 RE: Small Talk-Thread
avatar

Schrotsoft kann sich das sparen xD es wäre ein Wunder wenn die da eine Überraschung zeigen XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 23:21
#269 RE: Small Talk-Thread
avatar

Aber schon heftig, wer da alles aus der oberen Etage gehen muss.

Ich habe nicht einmal ein Ubisoft Konto


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 19:35
#270 RE: Small Talk-Thread
avatar

In Ägypten wurden in einer Grabstätte 59 Sarkophage gefunden, die etwa 2600 Jahre alt sind: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...82-0ed3869f7244

So viel mal dazu, dass es unrealistisch wäre, dass Lara Croft immer noch unerforschte Ruinen findet.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 23:01
#271 RE: Small Talk-Thread
avatar

Jo, die Nachricht habe ich heute morgen auch mit grossem Interesse gehört und wollte mich morgen mal in Ruhe um die Details kümmern.

Bin ja sehr von der Thematik seit Jahrzehnten fasziniert.

Ich finde es allerdings schon erstaunlich, das es nach 24 Jahren Tomb Raider immer noch nicht von Lara zertsörte Gräber gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 01:50
#272 RE: Small Talk-Thread
avatar

Da fällt mir ein, eigentlich könnten die im Tomb Raider mal das Grab von Alexander der Große entdecken lassen, obwohl ich glaub in Teil 4 gab es das schon?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 13:54
#273 RE: Small Talk-Thread
avatar

In "Die Wiege des Lebens" hat Lara ja mit Alex zu tun und auch in "The last Revalation".

Aber natürlich nur am Rande und nicht mit seinem (verschwundenem) Grab, wenn ich mich richtig erinnere.

Soll ja in Alexandria in Ägypten liegen und ursprünglich prachtvoll ausgestattet worden sein.

Genug Mythen und Geheimnisse gibt es eigentlich schon für Lara, sich der Sache mal näher anzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 17:41
#274 RE: Small Talk-Thread
avatar

Nach der ganzen Tropenwelt und Eiszeit wird es ja auch mal Zeit für eine moderne Wüste 😎


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 19:19
#275 RE: Small Talk-Thread
avatar

Was ist denn eine "moderne" Wüste?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!