Der Gamescom-Treffer

  • Seite 3 von 5
10.09.2018 09:11 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2018 09:11)
#51 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Willkommen auf Seite 3!

Hier ist ja gar nichts los!
Tumbi: Ich hab's vergessen (natürlich).
Aber du weißt ja, wie das im Alter ist...
Ich muss mir einen Zettel schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 20:25
avatar  Lara770
#52 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Hat jemand von euch bei der Tomb Raider Suite Kickstarterkampagne mitgemacht? Ich habe da letztens eine Mail von Nathan bekommen und habe Hoffnung, dass die "Goodies" bald hier eintrudeln bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 22:33
#53 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Ich hab da auch mitgemacht. Die E-Mail wurde wohl hauptsächlich als Reaktion auf mehrere unzufriedene Fans geschrieben, die behauptet haben, Nathan wäre ein Lügner, weil es ja schon so lange dauert mit der Kampagne.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 09:06
#54 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Hallöchen allerseits!

Tumbilein, trotz Vergesslichkeit habe ich dir hier die 3 letzten Geheimnisse in TR I rausgesucht.
Hoffe, das hilft dir weiter.

Die große Pyramide
1. Nachdem man ein paar Quader gezogen hat und einen Hebel sieht man die Brücke herabfallen.
Über die dunklen Vorsprünge zurück zur Brücke.
Brücke überqueren und in den Geheimraum mit Geheimnis Nr. 1 laufen.
Anschließend muss man den Hebel 2 x ziehen, damit die Brücke stabil bleibt.

2. Bei der großen Sichel mit rollenden Steinkugeln.
An der Sichel vorbei, durch das Stachelfeld gehen auf die Anhöhe über der Brücke aus einstürzenden Plattformen.
Von der Hügelmitte (Blick zur Tür) mit Anlauf zur Brücke springen.
Am Ende der Höhle sieht man einen Vorsprung mit Geheimnis Nr. 2.
Um dahin zu kommen, muss man sich an der linken Wand entlang bis ganz nach rechts zum Vorsprung hangeln und dort fallen lassen.

3. Nach dem Gang mit den Feuerfallen am Boden (unten ist Wasser).
Im nächsten Saal ist eine Schwungsichel und ein kleines Wasserbecken am Boden.
Mit Schlusssprung an die bröckelnde Plattform vor der Sichel springen, sofort hochziehen und mit Anlauf in den Höhleneingang (Geheimnis Nr. 3) hinter der Klinge springen.
Anschließend an die Kante vom Eingang treten, einen Schritt zurück gehen und aus dem Stand in das kleine Wasserbecken springen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 14:21
#55 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Moin

@ Gun

Vielen, vielen Dank für Deine Mühen.
Dann war ich richtig - habe mir auch brav das große Medipack aus dem Raum hinter dem schwingenden Beil geholt, aber es ertönten weder die typischen Geheimnistöne noch wurde es in der Levelwertung am Ende mitgezählt, wie bei sonst allen Geheimnissen.
Nun ja, ich habe es überlebt und eine Endabrechnung gibt es ja bei TR 1 auch noch nicht.

War ein komisches Gefühl dieses Spiel mal wieder nach so vielen Jahren komplett zu spielen - wurde teilweise richtig sentimental.

@ jones 110

Irgendwann werde ich mir Shadow schon holen, wohl aber erst später und günstiger.
Es sei denn, es finden sich hier Leute, mit denen man es hier ungefähr zeitgleich starten kann.
Das hat mir damals bei TRU hier Spass gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 15:04
#56 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Das letzte Secret in TR I ist verbuggt und wird nicht gewertet. Das ist aber eigentlich allgemein bekannt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 16:29
#57 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Zumindest ist es jetzt allgemein bekannt.

Für uns hier im Norden zwischen den Meeren hat "Bug" sowieso eine ganz andere, mehr nautische Bedeutung.

Programmierfehler waren noch völlig unbekannt.

War mir damals 1996 nicht aufgefallen bzw. ich hatte es vielleicht auch einfach nicht gefunden und das Spiel einfach ohne alle Geheimnisse beendet.

Auch an das Hüpfen zur in der Luft schwebenden Uzzi Munition ein paar Level vorher konnte ich mich nicht mehr erinnern.

So lernt man halt nach über 20 Jahren noch etwas hinzu und kann Jugendsünden ausgleichen.

Ein hilfreiches Eidosforum gab es damals noch nicht - nicht einmal das alte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 21:33
#58 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

@tumbi
Oki also ich hab es nun


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 09:14
#59 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #56
Das letzte Secret in TR I ist verbuggt und wird nicht gewertet. Das ist aber eigentlich allgemein bekannt.


Indianerlein: Weißt du, wie lange das her ist?
Du kannst nicht im Ernst glauben, dass wir uns heute noch daran erinnern.
Zudem kann das nur für die PC-Version gelten, denn auf meiner PSone gab es bei den alten TR keine Bugs.
Den einzigen hatte ich später bei TR Chronics.

Tumbilein: Habe ich doch gern gemacht.
Und ich verstehen sogar deine sentimentalen Anfälle, die bei mir aber wohl eher bei TR II, denn das war mein Favorit, weil man jederzeit speichern kann.
Bei der PSone-Version von TR I sind die Speicherkristalle sehr dünn gesäht, was mich regelmäßig zur Weißglut getrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 09:32
#60 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Bei TR3 sind die Speicherkristalle noch dünnerer gesäht als in TR1. XD Bei TR1 sind das ja fast die Checkpoints wie in Anniversary. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 11:12
#61 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Moin !

TR II ist sicher um länger besser und ausgereifter als sein Vorgänger und bis heute mein wohl liebstes TR, aber mit Lara kam ich halt schon 1996 in Berührung.

Es war Liebe auf den ersten Blick, wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob das auf Gegenseitigkeit beruhte.

Zum Spielen hatte ich bis dahin daheim meinen schon damals alten Amiga 500 (aufgemotzt auf die doppelte Leistungfähigkeit von unglaublichen 1000 (1024) kByte ).
Trotzdem sehr erstaunlich was da trotzdem alles mach- und spielbar war.

Die Rechner auf der Arbeit waren zu dieser Zeit mit TR technisch überfordert (zumindest ab TR II liefen z. B. bis 2000 nur auf ganz wenigen Rechnern).

So war TR I für mich fast ein Kulturschock des spielerisch Machbaren, da ich 1996 persönlich durch andere Prioritäten noch mehr als heute längst nicht auf dem neuesten Stand der Spielelandschaft war.

Zudem wahren wir eine nettte Truppe, die zusammen TR I spielte, was natürlich in der subjektiven Bewertung nicht unentscheidend für die Betrachtung eines Spieles Spieles im Nachhinein ist.

TR III ist das einzige TR, welches ich überhaupt einmal an einer PS probiert habe.

Irgendwann, so ab Level 5, kam ich dann zur An- bzw. Einsicht, das mir das mit Speicherkristallen nicht passt, weil ich für meinen Geschmack zu viele Passagen zu oft spielen musste.

Ist sicherlich Geschmackssache mit der Speicherung, aber zumindest damals war ich froh, solche Spiele am PC bei Freunden zu spielen
(meinen ersten eigenen nicht nur "gewerblich" genutzten PC leistete ich mir erst 2003).

Die ersten beiden RE habe ich dagegen bisher nur an der PS gespielt, wobei ich anfangs mich auch erst einmal sehr an die Schreibmaschine und die Farbbänder gewöhnen musste.

Beim ersten Durchspielen von RE 1 war ich so vorsichtig bzw. verschwenderisch, das in der Mitte des Spieles chronischer Farbbandmangel herrschte.

RE 3 war mein erster Teil am PC, den ich aber erst spielte, als es länger schon Nachfolger gab.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 13:02
#62 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

So ging es mir bei TR1.
Ständig dieselben Passagen wiederholen, weil man den letzten Sprung falsch angesetzt hatte.

Bei TR III konnte man Speicherkristalle "ercheaten", indem man eine Tastenkombination eingab. Auf der Playstation.
Das war cool!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 14:05
#63 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Ich bin ja eigentlich gegen Cheats, aber wenn sonst ein Spiel kaum lösbar ist, ohne völlig zu verzweifeln, sind sie sehr wohl berechtigt.

Bei TR I habe ich damals oft gespeichert.

Die Anzahl der Speicherungen (werden wohl ein paar Hundert gewesen sein) wurde bei der PC Version sogar angezeigt.

In manchen "schwierigen" Passagen wurde da fast nach jedem Hüpfer oder Treffer gespeichert.

Das hat mich irgendwie persönlich nicht so recht begeistert, weil das Spiel dann nicht wie ein flüssiger spannender Film wirkt, sondern eher abgehackt wie Muttis Diavortrag vom letzten Familienurlaub.

Meine Mitspieler wollten aber manchmal schneller weiterkommen und setzten sogar andere Waffen als die Doppelpistolen und reihenweise Medipacks ein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 14:52
avatar  Lara770
#64 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

In der Chronik wurde das auch auf dem PC angezeigt, wie oft man gespeichert hat. Nach 999 fing das wieder bei 0 an. Und ich habe auch immer nach jedem Hüpfer gespeichert. Der Cheat für die Medipacks war auch nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 15:19
#65 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Moin

Cheat für Medipacks ?

Gab es da auch eine Kombination für "endlos" ?

Habe solche Cheats damals nicht eingesetzt - gut, das ich sie da noch nicht kannte.

Ich versuchte früher grundsächlich ganz auf Medipacks und erweiterte Waffen bei TR zu verzichten und trotzdem möglichst alle Geheimnisse und items zu raffen, was bei TR II auch irgendwann ganz gelang.

Habe mich teilweise mit minimalen roten Balken durch so manchen Level geschleppt.

Bei TR III schaffe ich den Bonuslevel nur mit kleinem Medipack, weil ich sonst kurz vorm Ende verbrenne.
Zudem kriege ich im Spiel nicht alle Goodies ohne den Savecheat und saufe an einer Stelle ab.
Indy meint, man schafft das Spiel auch ohne diesen Cheat.

In TR IV muss man halt einmal die Armbrust benutzen, damit es weitergeht - die Lebensenergie kann man ja wieder aufladen, in dem man zwischen verschiedenen Bezirken wechselt.

Seit 2013 ist es extrem schwierig geworden nur mit Doppelpistolen das Spiel zu schaffen und Medipacks gestalten sich jetzt auch anders.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 15:40
avatar  Lara770
#66 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Es gab eine Kombination, für endlos viele kleine und große Medipacks. Die Lebensenergie darf nur nicht bei 100% sein, sonst funktioniert der Cheat nicht.

Habe hier mal den Link: http://www.laraweb.de/cheats.htm

Vielleicht schwelgt ja auch noch der eine oder andere in alten Cheaterinnerungen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 16:40
#67 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Zitat von GunSlinger im Beitrag #59
Indianerlein: Weißt du, wie lange das her ist?
Du kannst nicht im Ernst glauben, dass wir uns heute noch daran erinnern.

Nein, woher soll ich das wissen? Alte Spiele, die mir sehr am Herzen liegen, spiele ich alle paar Jahre wieder, was auch meine Erinnerungen daran frisch hält.

Und was für ein Indianer?

Zitat von Tumbraider im Beitrag #65
Bei TR III schaffe ich den Bonuslevel nur mit kleinem Medipack, weil ich sonst kurz vorm Ende verbrenne.
Zudem kriege ich im Spiel nicht alle Goodies ohne den Savecheat und saufe an einer Stelle ab.
Indy meint, man schafft das Spiel auch ohne diesen Cheat.

Es ist nicht leicht, aber man schafft es. Man muss auf jeden Fall die Tauchglocke vorher absenken, dann hat man genug Luft.

Zitat von Lara770 im Beitrag #64
In der Chronik wurde das auch auf dem PC angezeigt, wie oft man gespeichert hat. Nach 999 fing das wieder bei 0 an. Und ich habe auch immer nach jedem Hüpfer gespeichert. Der Cheat für die Medipacks war auch nicht schlecht.

Das war in TR I-IV auf PC auch so. Nur in TR I-III war das etwas verbugt und die Speicherzahl wurde erst nach einem Neustart des Spiels angezeigt. Oder so.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 17:21
#68 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Dann bin ich wohl ein zu schlechter Schwimmer.

Aber das reizt mich ja jetzt, es noch einmal zu versuchen, nachdem ich damals ewig daran scheiterte und das soweit ich mich erinnere nicht einmal knapp.
Vielleicht kann ich so eines meiner Jugendtraumata endlich erfolgreich therapieren.

Die genaue Speicherzahl wurde "verspätet" angezeigt.
Glaube auch, das sie erst warum auch immer nach einem Neustart erschien.

Ich kann mich noch an meinen ersten Cheat gut erinnern, den ich jemals gebrauchte.

Es war beim legendären "Monty on the run" auf dem C 64.
Ein witziges Jump and run von 1985 mit eingehender Ingame Musik.
Wenn man beim Eintragen in die Bestenliste "I want to cheat" eingab, war man im nächsten Spiel unverwundbar.
Der Rechner "antwortete" mit "Yes Boss".
Dumm nur, wenn man in eine Grube fiel, aus der man nicht mehr herauskam.
Im normalen Spiel wäre man gestorben - so musste man den C 64 neu starten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 20:22 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 20:24)
#69 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Ich empfehle dir, einen Walkthrough zur Hilfe zu nehmen, damit du beim Tauchgang auch alles richtig machst. Ich persönlich bin ja ein großer Fan der Hagix-Lösungen, da die auf den Punkt kommen und nichts spoilern. Dafür muss man die Lösung beim Zocken lesen, da man sonst doch verwirrt sein könnte. Da die Seite nicht mehr online ist, habe ich mal alle Lösungen von dort auf einem Google Drive hochgeladen: https://drive.google.com/open?id=11wYaMg...uHpQT5NSj-PeEDK

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 09:14 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 09:15)
#70 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Es lebe Hagix!
Da bin ich auch ein großer Fan von.

Das einzige, was ich bei TR je gecheated habe waren die Speicherkristalle bei TR3 und einen Trick, um den Bug in den Chronics zu umgehen.
TR2 habe ich auch mehrmals nur mit den Pistolen und ohne Medipack gespielt.
Wenn man wusste, was wann kommt, war es recht einfach.

Die Tauchglocke habe ich auch geschafft, ohne Medipack.
Aber verdammt knapp war es.

Indiana: Sorry für den Schreibfehler, sollte Indianalein heißen.

Tatsächlich hätte ich jetzt direkt wieder Lust auf die alten TR-Spiele.
Ist schon ewig her, seit ich die gespielt habe, weil meine PSOne damals verreckt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 10:05
#71 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Ich habe mir alle Spiele bis inklusise Rise jetzt für ca. 30 € bei Steam geholt.
Dabei sind die Classics, AoD (läuft aber irgendwie nicht), LAU, 2013, Rise.
Zusetzlich noch Lara Croft Go, Guardian of light und Temple of Osiris.
Kann man nicht meckern und jetzt habe ich sie alle bequem auf dem PC spielbar.
Indy hat an anderer Stelle gerade für TR I noch einen interessanten Link für einen Patch hinterlegt.

In TR II fand ich einen Level besonders knifflig ohne Medipack zu spielen.
Ich glaube es war die Tumbi Doria, bei der man viel Energie verliert, wenn man durch ein Loch sich auf ein Boot fallen lässt.
Oder gibt es da eine sanftere Lösung ?

Der Level, in dem man Anfangs vor den Haien und dem Absaufen sich retten hatte es auch in sich.
Was war ich seelig beim ersten Durchspielen, als ich überhaupt erst einmal den Tunnel hinter dem Anker fand.
Wenn man das Spiel kennt, ist es natürlich relativ einfach.

In Walkthroughs schaue ich notfalls schon rein, wenn es gar nicht weiter geht oder ich nach dem Durchspielen irgendetwas gar nicht finden will.
Benutze da gerne die Hinweise bei Tomb Raider Girl.
Rise wird da gerade überarbeitet ist aber vollständig und Shadow fehlt leider noch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 12:54
#72 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Tumbi, wenn ich dieselbe Stelle meine, dann konnte man den Fall mit Sprüngen oder Rollen abmildern.

Ja, die Stelle unter Wasser muss man kennen, um zu wissen, wohin man schwimmen muss. Anfangs hat man ja noch Luft, aber das ändert sich.
Wenn man den Weg kennt, ist es recht einfach (wie so oft in Spielen).
Für TR 1 bis IV habe ich die offiziellen Lösungsbücher gekauft, die beschreiben wirklich jeden Schritt und stimmen völlig mit dem PS-Spiel überein.
Nicht so wie Anniversary, wo eine Menge Angaben schlicht nicht zum Spiel passten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 13:23
#73 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Man verliert an der Stelle zwangsweise Leben. Dass Lara durch Abrollen weniger Leben verliert, ist leider ein Gerücht, aber vielleicht kann man es schaffen, sich an einer der Bröckelplatten festzuhalten, damit der Fall nicht ganz so tief ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 15:36
#74 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

Ich habe damals nicht glauben können, das dieser Weg vom Spiel so gewollt war.
Klettert die Frau doch einfach nach oben, um möglichst tief zu fallen, anstatt einfach wie zum Beispiel in Venedig ein Boot vom Wasser aus zu besteigen.
Na ja, wer schon einen Hebel braucht, um einen Vorhang zu überwinden.

Die Haie in dem Level habe ich übrigens alle vom Ufer aus gekillt, auch wenn man gar nicht alle zwangsweise hätte anlocken müssen.
Ich wusste mich ja irgendwie rechen, das mir ihre Verwandten in den Leveln vorher das Leben so schwer gemacht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 21:10
#75 RE: Der Gamescom-Treffer
avatar

TR2 ohne Medipack ist möglich. Ich habe mir das vor Jahren selber angetan, bin fast wahnsinnig geworden. Besonders schwer waren das Opernhaus, Das Wrack der Maria Doria, An Deck und die Tibet-Level.

Zitat von Tumbraider im Beitrag #71

In TR II fand ich einen Level besonders knifflig ohne Medipack zu spielen.
Ich glaube es war die Tumbi Doria, bei der man viel Energie verliert, wenn man durch ein Loch sich auf ein Boot fallen lässt.
Oder gibt es da eine sanftere Lösung ?

Der Level, in dem man Anfangs vor den Haien und dem Absaufen sich retten hatte es auch in sich.

Nein, leider nicht. In An Deck gibt es auch so eine blöde Stelle, dort verliert man etwas weniger Gesundheit aber trotzdem sind 80% weg.

Ich habe mir mal Krach mit meiner Mutter eingehandelt (da war ich noch klein) weil ich einfach ihren Spielstand in 40 Faden geladen und am Anfang alle Haie mit der Harpune abgeschossen und dann mit ganz wenig Luft abgespeichert habe... das hat Ärger gegeben.

トゥームレイダーズ

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!