Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer

  • Seite 4 von 5
27.09.2022 00:14
#76 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #74
SHimmel sei Dank einerseits

Äh, wieso? Selbst, wenn du nicht in der Firma bleiben willst, wäre es doch trotzdem von Vorteil, übernommen zu werden, um immerhin so lange einen festen Arbeitsplatz zu haben, bis du etwas anderes gefunden hast. Das klingt wahrscheinlich mega verrückt (Achtung: Sarkasmus), aber in Deutschland kann man seine Arbeitsstelle kündigen, wenn sie einem nicht mehr gefällt.

@Sander: Hoffentlich geht es deinem Kiefer bald wieder besser.

Joa, wäre schon höflich von Gunni, sich nochmal zu melden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 06:23
#77 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #76
Zitat von jones110 im Beitrag #74
SHimmel sei Dank einerseits

Äh, wieso? Selbst, wenn du nicht in der Firma bleiben willst, wäre es doch trotzdem von Vorteil, übernommen zu werden, um immerhin so lange einen festen Arbeitsplatz zu haben, bis du etwas anderes gefunden hast. Das klingt wahrscheinlich mega verrückt (Achtung: Sarkasmus), aber in Deutschland kann man seine Arbeitsstelle kündigen, wenn sie einem nicht mehr gefällt.



Ja wäre es, doch so kann ich nun zu Bewerbungsgesprächen gehen und kann freigestellt werden von der Arbeitszeit für diese Zeit.

Zitat
Freistellungsgrund nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch
Wenn Auszubildende die Mitteilung erhalten, dass sie nach der Ausbildung nicht übernommen werden, kann die Bewerbung für eine neue Stelle losgehen.
Kommt es zu einem Vorstellungsgespräch noch während der Ausbildungszeit, sind Auszubildende nach § 629 BGB für das Vorstellungsgespräch oder Auswahlverfahren unter fortzahlung der Vergütung freizustellen.
Der Antrag ist beim Arbeitgeber rechtzeitig zu stellen und durch z.B. eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bzw. Auswahlverfahren zu belegen.



So muss ich keine Urlaubstage opfern (wovon ich sowieso nur noch 2 habe ) und brauch kein schlechtes Gewissen haben ala "die wollen mich ja übernehmen, dann bleibe ich auch erstmal da"
Mit der Schulpsychologin habe ich auch nun gesprochen, sie meinte auch, wenn ich genommen wurden wäre, würde ich den Weg des geringsten Widerstands nehmen und erstmal da bleiben. Was sie überhaupt nicht verstehen könnte, da es mir so schlecht da geht und ich sie seit März 2020 immer mal wieder aufsuchte, da auf der Arbeit irgendwas passiert.

Also habe ich nun Druck und Möglichkeit was besseres zu finden.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 18:46 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 18:47)
#78 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Jo, irgendetwas muss Gun verschreckt haben.
Aber muss jeder selber wissen, hoffe es geht ihr gut.

Bei mir waren einfach die letzten Wochen gerade auch für den Kopf recht stressig und da suchte ich mir lieber einen Ausgleich direkt bei Leuten oder Veranstaltungen und weniger am PC.

Ich glaube auch, das bei mir Zahnschmerzen bisher zu den unangenehmsten Schmerzen im Leben gehört haben.
Ich einer Nacht nach einer Behandlung als die Wirkung der Spritze nachlies, verdampften wohl mindestens 5 Liter Erdbeereis an meiner Wange.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 10:47
#79 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Ob Zahn oder anderswo Schmerzen sind immer unschön 😅

Ich sitze hier grad depri auf Arbeit 🤔 ich weiß einfach nicht wohin mit mir nach meiner Ausbildung, das macht mich total fertig. 😵 Ich bin erstmal froh auch hier weg zu sein, doch mir fehlt der Anschluss wie damals 2017, so Abitur sogut wie in der Tasche wohin jetzt und ja kein Ziel vor Augen. 🤔

Psychologie Studium Idee kreist in meinen Kopf herum, doch was ich damit dann anfange auch wieder ein Fragezeichen, auch wenn kleiner wohl. 🤔 Sowie der Weg zum Studium brauche ich auch einen Job zum Geld scheffeln und Spaß macht XD

Ich brauche also einen Job wo ich genug Geld verdiene und genug Spaß dran habe um zu überleben. 🤔


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 13:17
#80 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Such Dir eunen Job/Studium in einer Sparte, in der Du eine reelle Chance siehst glücklich werden zu können.

Nichts ist über Jahre zermürbender, als gegen seinen Verstand und Moral anzuarbeiten.
Da nützt auch kein gutes Gehalt, zumindest wenn wir nicht ganz ohne Empathie ausgestattet sind.
Dafür nimmt die Arbeit uns v. a. auch zeitlich zu sehr in Anspruch.

Sicher können sich die Faktoren immer auch mal ändern.
Hätte mir z. B. nie vorstellen können, das mich die Humanmedizin mal so aufregen könnte in Deutschland.
Im Vergleich zu anderen Ländern mecker ich da natürlich auf hohem Niveau, aber durch die Privatesierung haben sich die Bedingungen für Personal und Patienten noch weiter verschlechtert.

Der "Markt regelt halt nicht alles", zumindest nicht im Sinne des Großteils der Bevölkerung.

Wenn man Glück hat, findet man eine Nische in seinem beruflichen Umfeld, mit der man zu Recht kommt.
Sonst sollte man die Weichen neu stellen.
Man ist nie zu alt für einen Neuanfang, er fällt einem natürlich nur mit zunehmendem Alter irgendwann schwerer, sowohl vom Lernen her, als auch der Bereitschaft, mal wieder "von vorne" anzufangen.

Habe in den letzten Jahrzehnten einiges getan und ausprobiert.
Schwer zu sagen, was da die "schönste" Zeit beruflich war, egal ob angestellt, selbstständig, Student oder Midijobber.
Ich denke die Vielfalt des Schaffens war generell eine Bereicherung für mich, auch wenn manches nicht unbedingt so lief wie erhofft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 10:52
#81 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Ja das fällt mir eben schwer. 😅
Im Kopf zurzeit schwebt Psychologie studieren herum, doch fehlt hier Finanzierungsmöglichkeiten die jenes und dieses mit berücksichtigen 🧐

Das Problem was ich nach oder während des Studiums habe, wäre dann was ich am Ende damit anfange. 🤔

In der Siutation befinde ich mich ja schon seit Jahren, schon in der Schulzeit, was machen nach der Schule. 🤔 Dort war auch Psychologie Studium in meinen Kopf, doch dafür reichte mein Schnitt damals nicht, mit den jetztigen Wartesemester habe ich eine Chance. 🤔

Am Ende scheitert es bei mir an Geld, um Psychologie zu studieren, dann das nächste Problem ist dann was ich als Psychologe mache, doch einen Job womit ich ggf. auch das Studium finanziere, lässt sich für mich nur schwer finden zurzeit. Besonders wenn ich was machen will mit wenig Menschen, die mich doch hier und da nerven. 😅

Mal schauen wo ich am Ende lande im Januar. 🤔

Vorgestern wurde ich nur nochmal dran erinnert, dass ich Himmel sei Dank dieses Unternehmen wo ich jetzt bin, gezwungenermaße verlassen werde zum Glück. 😌

Ja, der Markt regelt nie alles. XD
Meine berufliche schönste Zeit außerhalb von Schule, war wohl als ich im Callcenter gearbeitet habe die letzten Monate davon. Allerdings war da auch Corona und ich konnte ein Freund der freigestellt wurde in der Zeit öfters mal treffen. 😅😆
Zu dem Moment habe ich wohl meine Lage einfach akzeptiert, ausbildungssuchend zu jobben. xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 17:52
#82 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Und wie wärs, wenn du einfach erstmal den Beruf machst, den du gerade lernst? Gibt doch sicherlich noch andere Firmen, bei denen du das machen kannst.

Psychologie studieren und dann nichts mit Menschen zu tun haben wollen ist eine ganz ganz schlechte Kombination. Für was willst du das überhaupt machen? Einfach nur, weil die Psychologie an sich interessiert? Dann kannst du auch eine Menge Fachbücher dazu lesen.

Und wenn du dir immer noch so unsicher darüber machst, welchen Beruf du wirklich langfristig machen willst, kannst du doch einen Termin bei der Berufsberatung machen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 01:20
#83 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Die Berufsberatung die mich ein Schei* beraten hat , ich war da so oft und eine Hilfe war es absolut nicht leider. Der Typ den ich hatte war absolut unsympathisch x_X Wenn ich an den Typen denke kriege ich schon fast ein Wutanfall

Mein Gefühl sagt mir es sei sinnvoll Psychologie studieren, die Warum-Analyse wollte ich noch machen, also warum ich Psychologie studieren möchte. Es gibt ja auch Berufe mit wenig Menschenkontakt in der Psychologie, also unmöglich ist es nicht. :'D

Ja nur leider sind die anderen Firmen sehr schwer zu finden und gibt wenige in meiner Nähe. :S


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 02:39 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 02:40)
#84 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Also ein Studium ist immer finanzierbar, ich mache es gerade mit Mitte 50 vor.
Man muss halt wissen, was man will und was man bereit ist dafür in Kauf zu nehmen.
Lehrjahre sind niemals Herrenjahre, es sei denn, man hat finanzielle Privilegien.

Wenn ein berufliches Ziel unerreichbar scheint, weil einem Komfort und Lebensweise wichtiger sind, muss man halt andere Prioritäten oder Ziele für sich setzen.
Mit "wäre ja eigentlich ganz schön, aber werde ich so nie erreichen und gut leben will ich nebenbei ja auch" kommt man nicht weiter und die Jahre gehen ins Land ohne positive Veränderungen der persönlichen Situation.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 17:28 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 17:35)
#85 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #83
Die Berufsberatung die mich ein Schei* beraten hat , ich war da so oft und eine Hilfe war es absolut nicht leider. Der Typ den ich hatte war absolut unsympathisch x_X Wenn ich an den Typen denke kriege ich schon fast ein Wutanfall

Inwiefern war er denn unsympathisch? Ich frage mich nämlich, ob du vielleicht dort nicht sehr viel gesagt und damit dein Gegenüber ziemlich frustriert hast.

Zitat von jones110 im Beitrag #83
Ja nur leider sind die anderen Firmen sehr schwer zu finden und gibt wenige in meiner Nähe. :S


Es gibt online mehr als genug Suchmaschinen für sowas wie z.B. die Jobbröse der Agentur für Arbeit und wenn du dich halt für einen eher "exotischen" Beruf entschieden hast, musst du eben in Kauf nehmen, dass du eventuell einen weiteren Arbeitsweg hast oder umziehen musst. Und ich wiederhole mich einfach: Wenn man arbeiten will und nicht gerade in einer Großstadt wohnt, sollte man einen Führerschein und ein Fahrzeug besitzen.

Ich war letztes Jahr übergangsweise für ein paar Monate in einer Firma, die sogar 30 km von meinem Wohnort entfernt war. Seit einigen Jahren fahr ich nicht mehr gerne Auto und jeden Tag 2x diese Strecke zu fahren, war eine Tortur. Aber ich wusste, dass ich das nicht ewig machen muss. Jetzt hab ich einen Arbeitsweg, der nur noch halb so lang ist. Auto fahren nervt mich trotzdem und wenn ich könnte, würde ich sofort mit dem Bus zur Arbeit fahren. Aber ich weiß, dass das Wunschdenken ist und deshalb fahr ich halt mit dem Auto da hin.
Wobei es ja nicht mal ein Auto sein muss. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen E-Roller (die großen Teile, nicht diese motorisierten Tretroller) zuzulegen, damit ich zumindest mal weniger Nervereien bei der Parkplatzsuche hab. Außerdem würde ich dann günstig und emissionsfrei fahren.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 18:23
#86 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #84
Also ein Studium ist immer finanzierbar, ich mache es gerade mit Mitte 50 vor.
Man muss halt wissen, was man will und was man bereit ist dafür in Kauf zu nehmen.
Lehrjahre sind niemals Herrenjahre, es sei denn, man hat finanzielle Privilegien.

Wenn ein berufliches Ziel unerreichbar scheint, weil einem Komfort und Lebensweise wichtiger sind, muss man halt andere Prioritäten oder Ziele für sich setzen.
Mit "wäre ja eigentlich ganz schön, aber werde ich so nie erreichen und gut leben will ich nebenbei ja auch" kommt man nicht weiter und die Jahre gehen ins Land ohne positive Veränderungen der persönlichen Situation.


Das ist einer meiner Probleme, ich möchte halt wirklich sicher sein, dass das wofür ich mich beruflich entscheide, denn auch am Ende Wert ist, nicht das ich anfange zu studieren und nach 1,5 Jahren (oder früher ist nur jetzt ein Beispiel) stellt sich raus, dass es mich doch ganz wo anders hinschlägt, doch meine finanzielle Mitteln dann erschöpft sind oder/und das ich in eine Schuldenfalle tappe oder sonstiges. Meine Angst das etwas schief geht bzw. Risikobereitschaft ist halt recht gering, es ist schön ein Traum hinterher zu jagen, doch wenn ich abstürze habe ich noch weniger davon.


Zitat von Indiana Jones im Beitrag #85

Inwiefern war er denn unsympathisch? Ich frage mich nämlich, ob du vielleicht dort nicht sehr viel gesagt und damit dein Gegenüber ziemlich frustriert hast.



Alles was ich gesagt oder gemeint habe, hat er irgendwie ins Negative gerückt, dabei habe ich sogar als ich in einer Maßnahme für berufliche Orientierung war von der Arbeitsagentur, dort mit der Mitarbeiter/Coach gesprochen, die mir meine Ansicht bestätigen konnte bezüglich dieser Person.
Da fällt mir ein, ein anderer Teilnehmer damals, mit dem habe ich auch über den Berufsberater geredet, für ihn war er auch eher wenig eine Hilfe, ich reg mich glatt wieder auf über den Typen.

Zitat

Es gibt online mehr als genug Suchmaschinen für sowas wie z.B. die Jobbröse der Agentur für Arbeit und wenn du dich halt für einen eher "exotischen" Beruf entschieden hast, musst du eben in Kauf nehmen, dass du eventuell einen weiteren Arbeitsweg hast oder umziehen musst. Und ich wiederhole mich einfach: Wenn man arbeiten will und nicht gerade in einer Großstadt wohnt, sollte man einen Führerschein und ein Fahrzeug besitzen.



Da kommen wir zur Tatsache, dass ich nicht Freunde und Familie "verlassen" will nur um meine Arbeit zu machen, dazu noch die Bedenken, was wenn Unternehmen X mir nicht gefällt, dann bin ich wieder in "dieser" Ausgangslage. Dann sind meine Ansprechpartner und Ablenkung noch weiter entfernt (also Freunde und Familie), wodurch ich möglicherweise in Depressionen versinken kann.
Ich meine, wenn ich weiß, dass es mir in Unternehmen X gut gehen wird, wäre das ja schon mal gut um auch neue Kontakte wohl zu knüpfen und die Zeit am Arbeitsplatz verfliege ja auch wie im Fluge dann, doch diese Gewissheit habe ich einfach nicht.
Führerschein habe ich ja, Fahrzeug nicht, sehe ich zu den Preisen auch nicht, vor allem wenn das "Deutschland"-Ticket für 49€ im Monat wirklich kommen sollte. Gut hier muss natürlich auch der Anschluss des ÖNVP (oder wie die Abkürzung geschrieben) passen. :'D


Zitat

Ich war letztes Jahr übergangsweise für ein paar Monate in einer Firma, die sogar 30 km von meinem Wohnort entfernt war. Seit einigen Jahren fahr ich nicht mehr gerne Auto und jeden Tag 2x diese Strecke zu fahren, war eine Tortur. Aber ich wusste, dass ich das nicht ewig machen muss. Jetzt hab ich einen Arbeitsweg, der nur noch halb so lang ist. Auto fahren nervt mich trotzdem und wenn ich könnte, würde ich sofort mit dem Bus zur Arbeit fahren. Aber ich weiß, dass das Wunschdenken ist und deshalb fahr ich halt mit dem Auto da hin.



Ich finde das erstaunlich, dass du das ausgehalten hast dann bzw. auch immer noch aushältst. Für mich wäre das zermürbend und deprimierend genug. Anderseits halte ich mein Ausbildungsplatz auch noch aus, allerdings ist hier auch endlich ein Licht am Ende des Tunnels, der in ungewisse Freiheit führt.

Zitat
Wobei es ja nicht mal ein Auto sein muss. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen E-Roller (die großen Teile, nicht diese motorisierten Tretroller) zuzulegen, damit ich zumindest mal weniger Nervereien bei der Parkplatzsuche hab. Außerdem würde ich dann günstig und emissionsfrei fahren.



Sind die Teile nicht teuer?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 15:42
#87 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Ich habe immer versucht, möglichst nahe an der Arbeit zu wohnen, bzw. sie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen zu können.

Kann daher momentan ganz auf ein Auto verzichten und habe über die Jahre so viel Zeit, Geld und Nerven gespart.

Mit einem Midijob kann man bis 1600€ bruto bei 20% Abzügen verdienen.

Selbst bei Mindestlohn kommt man da bei 25 Stunden die Woche auf 1000€ netto im Monat und ist zudem Wohngeld berechtigt.

Da droht keine Schuldenfalle, wenn man bereit ist, so viel neben dem Studium zu arbeiten und Semesterferien gibt es ja eigentlich auch reichlich.
Klar kein Luxusleben und auch schon mal recht anstrengend (v. a. mit Mitte 50 ,) aber eine durchaus reale Basis seinen (finanziellen) Wünschen näher zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 06:57
#88 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Ja doch brauche ich ja erstmal diesen Midijob und das ist ja genau mein zurzeitges Problem, da ich nicht weiß was ich dementsprechend aushalten kann oder wo ich überhaupt hin soll.
Weswegen ich dann "planlos" mich überall hin bewerbe um irgendein Job zu bekommen für den Anfang, auch wenn Wünsche wie nur vormittags arbeiten, dann leider erstmal zurückgestellt werden müssen.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 16:33
#89 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Midijobs gibt es eigentlich genügend.
Gerade jüngere Menschen sollten da kein Problem haben.
Muss ja nicht in dem beruflichen Zweig sein, den man letztendlich anstrebt.
Er soll halt als Basis dienen, eine Ausbildung oder Studium ohne Schulden finanzierbar zu machen.
Freie WE sind dann natürlich eher die Ausnahme und ich habe meisstens um 20.00 Uhr Feierabend.
Aber mir bleibt auch noch genügend Luft für ein Privatleben und ältere Menschen brauchen ja nicht mehr so viel Schlaf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 20:40
#90 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #86
Alles was ich gesagt oder gemeint habe, hat er irgendwie ins Negative gerückt, dabei habe ich sogar als ich in einer Maßnahme für berufliche Orientierung war von der Arbeitsagentur, dort mit der Mitarbeiter/Coach gesprochen, die mir meine Ansicht bestätigen konnte bezüglich dieser Person.
Da fällt mir ein, ein anderer Teilnehmer damals, mit dem habe ich auch über den Berufsberater geredet, für ihn war er auch eher wenig eine Hilfe, ich reg mich glatt wieder auf über den Typen.

Aha. Und euer Arbeitsamt ist so klein, dass der Typ der einzige Berufsberater dort ist?

Zitat von jones110 im Beitrag #86
Da kommen wir zur Tatsache, dass ich nicht Freunde und Familie "verlassen" will nur um meine Arbeit zu machen, dazu noch die Bedenken, was wenn Unternehmen X mir nicht gefällt, dann bin ich wieder in "dieser" Ausgangslage. Dann sind meine Ansprechpartner und Ablenkung noch weiter entfernt (also Freunde und Familie), wodurch ich möglicherweise in Depressionen versinken kann.
Ich meine, wenn ich weiß, dass es mir in Unternehmen X gut gehen wird, wäre das ja schon mal gut um auch neue Kontakte wohl zu knüpfen und die Zeit am Arbeitsplatz verfliege ja auch wie im Fluge dann, doch diese Gewissheit habe ich einfach nicht.

Kennst du den Spruch "seine Komfortzone verlassen"? Gerade, wenn man seinen Traumjob anstrebt, muss man das schon mal machen.

Zitat von jones110 im Beitrag #86
Führerschein habe ich ja, Fahrzeug nicht, sehe ich zu den Preisen auch nicht, vor allem wenn das "Deutschland"-Ticket für 49€ im Monat wirklich kommen sollte. Gut hier muss natürlich auch der Anschluss des ÖNVP (oder wie die Abkürzung geschrieben) passen. :'D

Mit einem Autoführerschein kannst du auch ein 50er Moped/Roller fahren. Das ist nicht so teuer. Und denk mal darüber nach, wofür diese Abkürzung steht, dann kommst du auch drauf, was die richtige Buchstabenreihenfolge ist.


Zitat von jones110 im Beitrag #86
Ich finde das erstaunlich, dass du das ausgehalten hast dann bzw. auch immer noch aushältst. Für mich wäre das zermürbend und deprimierend genug. Anderseits halte ich mein Ausbildungsplatz auch noch aus, allerdings ist hier auch endlich ein Licht am Ende des Tunnels, der in ungewisse Freiheit führt.

Wieso findest du es erstaunlich, dass ich die 2x 15km täglich "immer noch aushalte"? Ich fahre über eine Landstraße, das ist ziemlich gechillt. Idealerweise würde ich mit dem Bus fahren, aber so lange das nicht geht, tuts das Auto auch. Nicht meine bevorzugte Transportart, aber auch keine, die ich absolut hasse.

Zitat von jones110 im Beitrag #86
Sind die Teile nicht teuer?

Was denkst du, warum ich noch keinen habe? Wobei man die auch gebraucht kaufen kann. Meine Nachbarn haben einen, mit dem ihre Söhne früher herumgefahren sind. Die haben inzwischen beide Autos und der Roller steht nur rum, da will ich bei Gelegenheit mal fragen, ob die den verkaufen wollen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 13:56
#91 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

War gerade eine Woche auf Föhr, meiner Geburtsinsel.
Herrlich erholsam und unkompliziert, wenn man hier Urlaub macht.
Für die Einheimischen sieht der Alltag jedoch weniger rosig aus, nicht nur wegen Corona, aber natürlich dadurch verschärft.
Die Menschen leben alle irgendwie von Tourismus und Gastronomie.

Ein Arbeitsweg von mehr als 10 km ist hier aber nicht möglich, es sei denn, man arbeitet in der Nordsee oder auf dem Festland.
In vielen Bereichen wird dringend Personal gesucht, aber Inselleben ist halt nicht jedermanns Sache und die Mieten nicht all zu günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 07:54 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2022 08:04)
#92 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #89
Midijobs gibt es eigentlich genügend.
Gerade jüngere Menschen sollten da kein Problem haben.
Muss ja nicht in dem beruflichen Zweig sein, den man letztendlich anstrebt.
Er soll halt als Basis dienen, eine Ausbildung oder Studium ohne Schulden finanzierbar zu machen.
Freie WE sind dann natürlich eher die Ausnahme und ich habe meisstens um 20.00 Uhr Feierabend.
Aber mir bleibt auch noch genügend Luft für ein Privatleben und ältere Menschen brauchen ja nicht mehr so viel Schlaf.


Das Problem ist halt ich weiß nicht wie ich mich darauf bewerben soll. Denn die meisten suchen ja irgendwas längerfristiges und Verkauf bzw. Kommunikation ist nicht gerade meine Stärke, auch wenn ich aktuell eine Kaufmann (im E-Commerce) Ausbildung mache. Damit fällt mir Gastro oder Einzelhandel etwas schwer, allein auch Mut mich dazu bewerben.
Immerhin habe ich jetzt grad zwei Bewerbungen abgeschickt.

Edit: Beitrag abgeschickt ohne die anderen Zitate/Antworten xD fail xD

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #90

Aha. Und euer Arbeitsamt ist so klein, dass der Typ der einzige Berufsberater dort ist?


Leider ja zumindestens wurde ich nie zu einen anderen hingewiesen bzw. kurz bevor dann ein Job hatte, hatte ich ein Versetzungsschreiben angefertigt, jedoch nie abgeschickt, da ich in einer Berufsorientierungsmaßnahme war. Das wäre alles Dings an einem anderen Ort der 1std Zugfahrt entfernt gewesen wäre (+ Umstiegzeit xD). Im Notfall würde ich das sonst noch machen. :'D Doch zurzeit ist das eh Vergangenheit. XD

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #90

Kennst du den Spruch "seine Komfortzone verlassen"? Gerade, wenn man seinen Traumjob anstrebt, muss man das schon mal machen.

Das ist leichter gesagt als getan Mein Sicherheitsbedürfnis ist im Vergleich halt höher als bei den anderen.

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #90

Mit einem Autoführerschein kannst du auch ein 50er Moped/Roller fahren. Das ist nicht so teuer. Und denk mal darüber nach, wofür diese Abkürzung steht, dann kommst du auch drauf, was die richtige Buchstabenreihenfolge ist.

Ab März (mit Glück) sind 49€ im Monat immer noch günstiger. Doch auch ein Roller wäre nichts für mich. :'D

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #90

Wieso findest du es erstaunlich, dass ich die 2x 15km täglich "immer noch aushalte"? Ich fahre über eine Landstraße, das ist ziemlich gechillt. Idealerweise würde ich mit dem Bus fahren, aber so lange das nicht geht, tuts das Auto auch. Nicht meine bevorzugte Transportart, aber auch keine, die ich absolut hasse.

Ich meinte eher die vergangenen die davor zurückgelegt hattest, die 2x 15km sind schätze ich noch verkraftbar.
Doch ok gut, hörst du Hörspiel oder Musik oder dergleichen dann im Auto?

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #90

Was denkst du, warum ich noch keinen habe? Wobei man die auch gebraucht kaufen kann. Meine Nachbarn haben einen, mit dem ihre Söhne früher herumgefahren sind. Die haben inzwischen beide Autos und der Roller steht nur rum, da will ich bei Gelegenheit mal fragen, ob die den verkaufen wollen.

Richtig, darum die Frage wieso du dir so ein teures Teil beschaffen willst, die Frage ist, ob sich das wirklich rentiert?
Wie siehst denn aus mit dem Nachbars Roller? :'D

Zitat von Tumbraider im Beitrag #91
War gerade eine Woche auf Föhr, meiner Geburtsinsel.
Herrlich erholsam und unkompliziert, wenn man hier Urlaub macht.
Für die Einheimischen sieht der Alltag jedoch weniger rosig aus, nicht nur wegen Corona, aber natürlich dadurch verschärft.
Die Menschen leben alle irgendwie von Tourismus und Gastronomie.

Ein Arbeitsweg von mehr als 10 km ist hier aber nicht möglich, es sei denn, man arbeitet in der Nordsee oder auf dem Festland.
In vielen Bereichen wird dringend Personal gesucht, aber Inselleben ist halt nicht jedermanns Sache und die Mieten nicht all zu günstig.


Das tun wir hier in Norddeutschland ja fast alle vom Tourismus leben.

Für mich wäre Inselleben auch nichts, wenn ich immer höre wie da fast alles überflutet xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 13:04
#93 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #92
Leider ja zumindestens wurde ich nie zu einen anderen hingewiesen bzw. kurz bevor dann ein Job hatte, hatte ich ein Versetzungsschreiben angefertigt, jedoch nie abgeschickt, da ich in einer Berufsorientierungsmaßnahme war. Das wäre alles Dings an einem anderen Ort der 1std Zugfahrt entfernt gewesen wäre (+ Umstiegzeit xD). Im Notfall würde ich das sonst noch machen. :'D Doch zurzeit ist das eh Vergangenheit. XD

Also ich würde da an deiner Stelle mal nachfragen, ob ein Beratungsgespräch mit einem anderen Mitarbeiter möglich ist. Kann gut sein, dass du nicht automatisch jemand anderen bekommst, weil du dieser Person bereits zugeteilt bist.

Zitat von jones110 im Beitrag #92
Ab März (mit Glück) sind 49€ im Monat immer noch günstiger. Doch auch ein Roller wäre nichts für mich. :'D

Dann darfst du aber auch kein Problem damit haben, eine Stunde pro Strecke mit dem Zug zu fahren. Und wieso wäre ein Roller auch nix für dich?

Zitat von jones110 im Beitrag #92
Doch ok gut, hörst du Hörspiel oder Musik oder dergleichen dann im Auto?

Nee, ich höre beim Auto fahren überhaupt nix und trage Oropax, weißte!? Natürlich hör ich beim Auto fahren Musik, das machen doch die meisten.

Zitat von jones110 im Beitrag #92
Richtig, darum die Frage wieso du dir so ein teures Teil beschaffen willst, die Frage ist, ob sich das wirklich rentiert?
Wie siehst denn aus mit dem Nachbars Roller? :'D

Teuer ist es nur in der Anschaffung, aber langfristig ist es definitiv günstiger als ein Auto oder ein Roller mit Verbrennungsmotor, da ich bei einem 50er Roller nur die Versicherung bezahlen muss und die Energie aus der Steckdose kommt, was immer noch günstiger ist als Sprit. Außerdem habe ich dann viel weniger Parkplatzprobleme.
Bin noch nicht dazu gekommen, meine Nachbarn zu fragen, weil ich die letzten Wochen ziemlich viel zu tun hatte. Kommt aber bei Gelegenheit noch.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 12:35
#94 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #93

Also ich würde da an deiner Stelle mal nachfragen, ob ein Beratungsgespräch mit einem anderen Mitarbeiter möglich ist. Kann gut sein, dass du nicht automatisch jemand anderen bekommst, weil du dieser Person bereits zugeteilt bist.


Es ist sowieso jetzt Geschichte (seit Jahren), habe nun bei Arbeitsagentur ein Termin mit einer Frau Die über meine aktuelle Situation sprechen will, wo ich jetzt kein plan habe ob Arbeitgeber mich freistellen muss oder ich ein Termin mit der außerhalb der Arbeitszeiten abmachen muss, was ja nicht möglich ist, da die Samstags zu haben. Ich checke den Laden manchmal nicht

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #93

Dann darfst du aber auch kein Problem damit haben, eine Stunde pro Strecke mit dem Zug zu fahren. Und wieso wäre ein Roller auch nix für dich?

pro Strecke Das ist wohl ein Problem bzw. es kommt halt drauf an, mein Motto ist halt 8std am Tag maximal für Arbeit aufzubrauchen. Dazu zähle ich nun mal auch Fahrtzeit, wenn ich also ein Job habe wo ich 5std arbeite, genug Geld rausbekomme und dafür am Tag 3std insgesamt fahre, wäre das irgendwo ok.

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #93

Nee, ich höre beim Auto fahren überhaupt nix und trage Oropax, weißte!? Natürlich hör ich beim Auto fahren Musik, das machen doch die meisten.

ok Bei längeren Fahrten höre ich gern mal ein Hörspiel. :'D

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #93

Teuer ist es nur in der Anschaffung, aber langfristig ist es definitiv günstiger als ein Auto oder ein Roller mit Verbrennungsmotor, da ich bei einem 50er Roller nur die Versicherung bezahlen muss und die Energie aus der Steckdose kommt, was immer noch günstiger ist als Sprit. Außerdem habe ich dann viel weniger Parkplatzprobleme.
Bin noch nicht dazu gekommen, meine Nachbarn zu fragen, weil ich die letzten Wochen ziemlich viel zu tun hatte. Kommt aber bei Gelegenheit noch.


Ok Dann hoffe ich es rentiert sich am Ende für dich. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 15:47
#95 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Also deine Probleme hätten die meisten Menschen gerne. Ich würde anfangen, einfach mal in der Realität zu leben und nicht in einem Traum in dem fünf Stunden Arbeit die Regel sind. Eine Stunde zur Arbeit zu fahren für eine Strecke ist mittlerweile nichts, da kenne ich Leute, die mindestens das doppelte pro Strecke fahren müssen plus acht Stunden Arbeit. Bei deinen Ansichten zum Thema Job etc. bekommen andere Leute eine Midlife Crisis.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 15:59 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 16:03)
#96 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Tja meine Realität ist nun mal Traumhaft schön für andere
Ich lasse mir im Gegensatz zu anderen nun mal weniger gefallen, schön das die Leute dann für 12€ Mindestlohn arbeiten, doch ich möchte ein Arbeitgeber der mich fair behandelt. Wir werden ja am Ende sehen wie das System am Ende kollabiert, da die Schere zwischen arm und reich zu groß wurde bzw. wird. Es muss im Leben mehr als nur ums "überleben" gehen.

Wie Nietzsche so schön sagte,

Zitat
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich hat, ist ein Sklave.“


daran orientiere ich mich einfach.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 16:16 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 16:47)
#97 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Die meisten Menschen arbeiten viel länger als sie vielleicht sollten. Das sind für mich keine Sklaven, sondern einfach Leute, die ihren Job einfach lieben. Davon gibt es gar nicht mal so wenige. Was zählt ist vor allem die Einstellung und wenn man dann schon Kopfschmerzen bekommt, wenn man nur eine Stunde pro Strecke zurück legen muss ohne Arbeitszeit - das sagt viel aus über jemanden. Und in dem Punkt ist ein Nietzsche dann auch ein Vollpfosten. Nicht weil er irgendwann zum Pflegefall wurde, sondern weil er in einer anderen Zeit lebte und weil er offenbar nicht kapiert hat, dass es Menschen gibt, die ihren Job als Berufung ansehen.

Edit:

Nietzsche war wie gesagt kein Idiot, weil er ein Pflegefall war, aber es kam letzten Donnerstag bei uns in der Diakonie das Thema auf, ob pflegebedürftige Menschen oder Menschen mit Behinderungen überhaupt wissen, was Arbeit ist und sich tägliche Arbeit überhaupt vorstellen können. Das ganze wurde ganz schön feurig.

Aber wenn ein Nietzsche meint, alle Menschen wären Sklaven, wenn sie nicht 16 Stunden freie Zeit haben, dann war und ist er ein Idiot. Jeder Koch oder Buchhändler würde Nietzsche den Mittelfinger zeigen. Zum einen, weil es Berufe gibt, die nicht nach acht Stunden einfach beendet sind und zum anderen, weil es wie erwähnt Menschen gibt, denen ihr Job so viel Spaß macht, dass sie auch mal einen Teil ihrer Freizeit dafür hergeben. Und auch deine Idee mit der Psychologie hängt sehr weit hinterher, denn die meisten Psychologen mit denen ich befreundet bin, arbeiten weitaus länger pro Tag, als deine Vorstellung von Arbeitszeit hergibt. Die meisten haben zwar einen gewisse Teil an Patienten pro Tag, aber die meisten verbringen noch zusätzlich Zeit damit Akten etc. zu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 17:00
#98 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Arbeit definiert sich für mich "das muss ich um zu überleben", eine Berufung wie du es so schön beschreibst, sehe ich mehr als ein Hobby an, die zur Arbeit gemacht wurde und deswegen sich keinesfalls so anfühlt. Auf diesen Weg bin ich gerade und das dauert nun mal bis ich dann meine Berufung gefunden habe.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 13:14
#99 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #94
pro Strecke Das ist wohl ein Problem bzw. es kommt halt drauf an, mein Motto ist halt 8std am Tag maximal für Arbeit aufzubrauchen. Dazu zähle ich nun mal auch Fahrtzeit, wenn ich also ein Job habe wo ich 5std arbeite, genug Geld rausbekomme und dafür am Tag 3std insgesamt fahre, wäre das irgendwo ok.

Dann musst du im Home Office arbeiten oder direkt neben der Arbeitsstelle wohnen. (Leider) sind 8 Stunden Arbeitszeit in Deutschland normal und da kommt der Arbeitsweg immer separat dazu.

Zitat von jones110 im Beitrag #96
Tja meine Realität ist nun mal Traumhaft schön für andere
Ich lasse mir im Gegensatz zu anderen nun mal weniger gefallen, schön das die Leute dann für 12€ Mindestlohn arbeiten, doch ich möchte ein Arbeitgeber der mich fair behandelt. Wir werden ja am Ende sehen wie das System am Ende kollabiert, da die Schere zwischen arm und reich zu groß wurde bzw. wird. Es muss im Leben mehr als nur ums "überleben" gehen.

Wie Nietzsche so schön sagte,

Zitat
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich hat, ist ein Sklave.“


daran orientiere ich mich einfach.


Huch? Dachte immer, du wärst ein Kapitalismus-Fan. Das klingt ja alles ganz nobel und ist IMO grundsätzlich eine gute Einstellung, aber in der Realität leider nicht so leicht umsetzbar. Geh halt in den öffentlichen Dienst, wenn du nicht für eine seelenlose Firma arbeiten willst, die ihre Mitarbeiter wie Waren behandelt.

Zitat von jones110 im Beitrag #98
Arbeit definiert sich für mich "das muss ich um zu überleben", eine Berufung wie du es so schön beschreibst, sehe ich mehr als ein Hobby an, die zur Arbeit gemacht wurde und deswegen sich keinesfalls so anfühlt. Auf diesen Weg bin ich gerade und das dauert nun mal bis ich dann meine Berufung gefunden habe.

Komisch, dafür legst du aber sehr viel Wert darauf, was du arbeiten willst.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 16:44
#100 RE: Der Robbi Tobbi und das Pflegeheim Treffer
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #99

Dann musst du im Home Office arbeiten oder direkt neben der Arbeitsstelle wohnen. (Leider) sind 8 Stunden Arbeitszeit in Deutschland normal und da kommt der Arbeitsweg immer separat dazu.

Die Normalität lässt sich ändern, ich bin halt ein Wassertropfen der den großen Ozean etwas anhebt, irgendwann sind wir vielleicht zwei, dann drei usw.
Das der Arbeitsweg rechtlich immer oben drauf dazu gerechnet, sowie auch eine 30min unbezahlte Ruhepause, weiß ich ja. Doch sehe ich das bei mir nicht ein, wir leben im 21 Jahrhundert und nicht mehr im 20. geschweige 19 Jahrhundert.
Tatsächlich arbeite ich dann wirklich halt lieber in Teilzeit, bekomme dafür weniger Geld, kann mir weniger "leisten", doch habe dann dafür mehr "freie" Zeit.
(Übrigens Teilzeit darf niemand verwehrt werden, also im Notfall würde ich auch 6 Monate Vollzeit noch arbeiten und dann bisschen weiter nach der Probezeit:" ich möchte runter auf Teilzeit." :'D)

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #99

Huch? Dachte immer, du wärst ein Kapitalismus-Fan.

Und wie oft habe ich das immer wieder verneint?
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #99

Das klingt ja alles ganz nobel und ist IMO grundsätzlich eine gute Einstellung, aber in der Realität leider nicht so leicht umsetzbar. Geh halt in den öffentlichen Dienst, wenn du nicht für eine seelenlose Firma arbeiten willst, die ihre Mitarbeiter wie Waren behandelt.

Tatsächlich auch eine Option als ich noch eine Ausbildung gesucht habe, die Bundeswehr wollte MFA ausbilden und sonst halt der übliche Verwaltungsfachangestellter. (Leider) wurde das nichts, nun bin ich bald ausgelehrter Kaufmann im E-Commerce und passt schon was zu mir der Beruf, doch mein Gefühl sagt mir ich solle was anderes machen also typische Vernunft vs. Herz oder sowas. XD

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #99

Komisch, dafür legst du aber sehr viel Wert darauf, was du arbeiten willst.

Wie sicherlich jeder hier schon bemerkt hat, bin ich halt alles andere als einfach. Zudem muss ich an mein Selbstwertgefühl arbeiten, wenn ich mir halt Stellenbeschreibungen durchlese und mir denke was die da fordern, dann es mit mir vergleiche und meine "nein das passt eher nicht", obwohl ich in der Vergangenheit dafür ja andere Kompotenzen und dergleichen aufbringen kann.
Irgendwas muss passiert sein bei mir in der Vergangenheit in der Arbeitswelt, dass ich so ein pessimistischen Blick habe bezüglich einen Job zu finden, vermutlich liegt es an meiner Schüchternheit die ich doch am Tage hier oder da mal hinlege. Denn mein erstes Praktikum habe ich nur notgedrungen "gefunden" (von der Schule halt aus, Zwangspraktikum wie ich es heutzutage nenne xD) und dort gab es, wie in meinen aktuellen Ausbildungsbetrieb, kaum bis gar nichts zu tun oder nur absurden Kram, das schlimme war für mich dann noch "unbezahlte 2 Wochen". (So hier kannst du dann wieder Kapitalismus Fan sagen )


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!