Der Apokalypse Now Treffer

  • Seite 2 von 5
13.11.2019 15:59
#26 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Ich spiele ja auch immer noch gerne Spiele auf meinem PC, nur hat sich das Verlangen immer alles und sofort spielen zu können, bei mir seit einigen Jahren gewandelt.

Als ich knapp 30 war, also auch schon bereits 15 Jahre nach meinem ersten Telespiel, erschien Lara auf der Bildfläche, sah das noch anders aus.
Es gibt auch noch so viele gute Spiele selbst aus dieser Zeit, die ich nicht kenne.

Ohne PC könnte ich auch nicht studieren, der wird als gegeben voraus gesetzt, egal wie alt man ist.
Meine Klinik wurde 2000 total digitalisiert, da taten sich viele ältere Kollegen sehr schwer, Schritt zu halten, ähnlich wie beim Umgang mit CT, MRT oder digitalem Röntgen.

Meine eigenen Computerkenntnisse haben mir dabei sehr geholfen.
Es gab Kollegen, die haben ihre digitalen Bilder so stark verarbeitet, das sie optisch wunderbar aussahen, nur leider auch der Befund mit wegverarbeitet war.
Sie kannten sich mit den Hintergründen von Bildverarbeitung zu wenig aus.

Die Kombination von Computertechnik und medizinischer Diagnostik hat mir einige Jahre Spaß gemacht.
Was viele mir damals nicht glauben wollten war natürlich, das gute konventionelle Röntgenaufnahmen qualitativ besser als digitale waren, aber natürlich den Nachteil hatten, nicht eben einmal schnell den Ärzten im OP auf deren Monitor geschickt werden konnten und die Bilcharchive riesige Dimensionen annahmen, was ein Suchen bestimmter Aufnahmen sehr erschwerte und wertvolle Zeit kostete.

Auch als Sozialarbeiter werde ich ohne PC nicht auskommen, es kann mir sogar passieren, mich wieder eingehender mit modernen Medien befassen zu müssen , je nachdem mit welchem Klientel ich zusammenarbeite, um sie und ihre Lebenswelt besser verstehen zu können.

Wenn ich nicht weiter weis, werde ich hier für meine ständigen Fragen einen eigenen Thread einrichten.

Ich kenne Lehrer meiner Generation, die haben sich noch nie mit Sozialen Netzwerken oder Computerspielen auseinandergesetzt.
Müssen selber ja keinen privaten Account haben oder häufig daddeln, aber zumindest doch verstehen, was sich dahinter eigentlich im Positiven und Negativen ungefähr verbirgt.
Die wundern sich dann ernsthaft, von einigen Schülern nicht richtig ernst genommen zu werden, "nur" weil ihnen "deren Welt" nicht interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:59
#27 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #26
Ich kenne Lehrer meiner Generation, die haben sich noch nie mit Sozialen Netzwerken oder Computerspielen auseinandergesetzt.
Müssen selber ja keinen privaten Account haben oder häufig daddeln, aber zumindest doch verstehen, was sich dahinter eigentlich im Positiven und Negativen ungefähr verbirgt.
Die wundern sich dann ernsthaft, von einigen Schülern nicht richtig ernst genommen zu werden, "nur" weil ihnen "deren Welt" nicht interessiert.


Diese Lehrer werden zu recht nicht ernst genommen. Wie will man denn jungen Menschen etwas beibringen, wenn man nicht weiß, wie sie ticken?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:55
#28 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Diese Lehrer sehen sich als reine einseitige Wissensvermittler.
Wenn Schüler nicht mitkommen oder keine Begeisterung zeigen, sind die selber Schuld.
Sie sind halt Pädagogen und keine Sozialpädagogen.

In der Theorie hat sich da auch bei der Lehrerausbildung einiges getan, aber manche haben da noch so ihre Probleme, es in die Praxis umzusetzen.

So ist eine gegenseitige Abgrenzung zwischen Schülern und Lehrern immer noch deutlich, wobei sie bei pubertären Jugendlichen eher nachvollziehbar ist und zum Teil zu ihrer Entwicklung gehört als bei ausgebildeten erwachsenen Lehrkräften.

Dazu kommt natürlich auch noch eine sich ständig wandelnde Gesellschaft, mit neuen Herausforderungen, Problemen und Erweiterungen, mit denen alle erst einmal klar kommen müssen.
------
Frau Gun hat jetzt schon 3 Wochen Urlaub, na die traut sich was.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 09:14
#29 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Bin wieder da!

Hab aber noch nicht die alten Beiträge gelesen. Mache ich später.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 11:52 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 11:56)
#30 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Moin Gun !
Na, haben 3 Wochen ausgereicht, sich von uns wirklich zu erholen ?
Ja unbedingt alle verpassten alten Beiträge nachlesen, sonst kommt man hier in der Diskussion nicht mehr mit.
Gab ja genug Hiobsbotschaften in der letzten Woche:

Bravo erscheint nur noch monatlich
Wer klärt uns jetzt auf ?

Instagram schafft sichtbare Gesamtzahl der Likes ab
Woher wissen wir jetzt, wie viele uns wirklich lieb haben (etwa selber nachzählen ?) ?

Florian Silbereisen verlängert bei ARD
Trotz Klimaveränderung ist die heile Welt gesichert !


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 11:59
avatar  Natla
#31 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Mich erstaunt, dass es die Bravo überhaupt noch gibt...

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 12:05
#32 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Jo, wäre interessant zu wissen, wie viele analoge Bravo-Leser unter 50 Jahre alt sind.

Dank transportabler Digitalgeräte kann man die "moderne" Bravo ja auch so überall mit hinnehmen, wo man sie gerade braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 12:32
avatar  Natla
#33 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Nicht einmal von einer "modernen Bravo" wusste ich was. Ich hab aufgehört, das zu lesen, als ich... 12 war? (Und auch davor haben mich immer nur die Comics interessiert, aus irgendeinem Grund.)

Gibt es überhaupt Leute über 50, die das lesen?

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 12:53
#34 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

LOL, also ich nicht!
Bei mir hat es mit 14 nachgelassen, die Artikel interessant zu finden.
Und die Großposter hat man von Freunden bekommen, die nicht daran interessiert waren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 13:35
#35 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Ich hatte das Glück durch meine ältere Schwester mit Bravo versorgt zu sein.

Eines habe ich dabei wirklich fürs Leben gelernt:

Sage nie etwas gegen die Bay City Rollers oder David Cassidy, wenn eine Frau, die in den 1960ern geboren wurde, anwesend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:00
avatar  Natla
#36 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Ich weiß nicht mal, wer die sind, also muss ich mir da wohl keine Sorgen machen... (Oder zählt das schon als "etwas über sie sagen"? )

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:09
#37 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Ist doch inzwischen bei Zeitschriften übrig, dass sie seltener erscheinen (und irgendwann gar nicht mehr ). Bei anderen Jugendmagazinen würde es mich eher wundern, wenn es sie noch gibt, aber die Bravo ist so alteingesessen, dass sie wahrscheinlich noch ein paar Jährchen durchhält.

https://www.bento.de/future/karriere-ueb...e=pocket-newtab

Interessanter Artikel zum unterschiedlichen Arbeitsverhalten der Generationen. Einige Eigenschaften, die da Generation Z zugeschrieben werden, kann ich auch bei mir entdecken. Wobei Generationen eh keine harten Abgrenzungen haben, sondern das immer fließend ineinander übergeht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 15:02
#38 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Ich (Generation Tumbi 2.0) bin ja immer etwas vorsichtig, wenn es um die Allgemeingültigkeit von menschlichen Eigenschaften in Bezug auf Alter, Gender, Generation oder Ähnlichem geht.

Sicher hatten wir früher höhere Werte, Arbeitsleistung und Durchhaltevermögen so kurz nach dem Krieg, aber kann man das den heutigen verhätschelten Schlaffis, die nur ihr Smartphone im Kopf haben, wirklich vorwerfen ?

Es ist auch sehr abhängig vom Arbeitsbereich, welche und wann man Aufstiegschancen in seinem Beruf hat.
Sicher gehört einem mit Mitte 50 nicht unbedingt mehr die alleinige Zukunft.
Die nicht immer haltbare Annahme, jüngere Menschen wären generell in modernen (Arbeits-)Prozessen überlegen, ist zwar ziemlich verbreitet, aber allgemeine Erfahrung oder Teamfähigkeit ist für Arbeitgeber auch nicht gerade unwichtig.
Da gibt es bei den Menschen dann doch zu viele individuelle Unterschiede und günstige Voraussetzungen für einzelne Berufssparten, auch wenn manche Kenntnisse und Fähigkeiten generell von Nutzen sein könnten.

Mit Ende 20 war ich leitend, mit Mitte 30 selbstständig und mit Anfang 50 bin ich Student, um mit Mitte 60 die Weltherrschaft zu übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 16:09
avatar  Natla
#39 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Ach du Scheiße... Ich hab grad nachgelesen, dass es die Bravo ja schon seit den Fünfzigern gibt! Also, ich wusste ja, dass die Zeitschrift ein bisschen älter ist, aber so alt??

Hach ja, das ewige Generationen-Thema. Bringt mich immer wieder zum Lachen, wenn ältere Generationen sich über jüngere auslassen, ohne sich auch nur eine Sekunde Gedanken darüber zu machen, wer diese nachfolgenden Generationen denn dazu erzogen hat, dass sie so sind, wie sie sind (insofern man das überhaupt so pauschal sagen kann). Aber da kenne ich mich zu wenig aus - bis vor kurzem dachte ich auch noch, Millennials wären diejenigen, die um die Jahrtausendwende geboren sind. (Ihr wisst schon, wegen Millennium = Jahrtausend? ... Nein? Ok, ich bin ja schon ruhig.)

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 09:59
#40 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Vor allem der Rückkehrschluss ist doch sehr interessant:
Wenn wirklich jede Generation sich zurecht über die nächste aufregen könnte, dann müssten wir ja bis zum Sündenfall im Paradies gelebt und uns seit dem permanent moralisch verschlechtert haben.

Ich liebte früher ein T-Shirt auf dem stand:
"Ich gehöre jetzt endlich zu den Jugendlichen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben."

Sicherlich ist der 1967er Jahrgang schon recht edel, vor allem aus dem Norden bei wenig Sonne, aber alle anderen negativen wie positiven Vorurteile scheinen mir doch an den Haaren herbeigezogen zu sein.

Ja, die Bravo klärt uns schon ewig auf (ich persönlich allerdings wurde durch MAD aufgeklärt), was vielleicht den Geburtenrückgang bei uns erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 12:50 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 12:51)
#41 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Jup, das kenne ich so:

"Ich bin eine von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben."
Das trifft es ganz gut.
So gesehen kann sich jede Generation vor der nächsten oder übernächsten warnen.

Ich weiß noch, wie sich meine Oma immer aufgeregt hat, wenn wir AC/DC gehört haben.
Naja, heute hören sie wieder Schlager, was wir damals als total langweilig und veraltet verpönt haben.

So wiederholt sich eben alles irgendwann.

PS: Ich war mit 13/14 auch Bay City Rollers Fan.
Danach erst kamen AC/DC, Kiss usw.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 13:58 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 14:05)
#42 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Ich werde immer "Atze Datze" hören.
Die spielen so schön laut, das man sie auch noch mit nachlassendem Gehör gut hören kann.
Heute wundern sich viele Leute, das es auch noch Musik außerhalb von Computerspielen und sogar eigene Konzerte nur mit Musik (sogar ganz ohne Bilder) gibt.
Aber ich würde natürlich niemals über die Jugend von heute und "ihre" Musik lästern.
----
Viele Eltern waren damals froh, wenn ihre vor allem Töchter wenigstens "nur" BCR und nichts "Schlimmeres" hörten.
Sahen aber auch wirklich wild und verwegen aus die Jungs mit ihren langen Haaren.
Da versteht man die Angst unserer Eltern.


----


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 09:08
#43 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

"Ein Skript mit langer Laufzeit verhindert, dass "Eidos-Forum.de" reagiert.

Seit wir schwarz sind, dauert das alles hier eeeeeeeeeeewig!
Oder liegt das an den vielen Bildern und Filmchen?
Jedenfalls nervt es mich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 09:21
#44 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Schwarze Farbe dauert natürlich länger zu laden... nicht. Das mit dem Script hat vermutlich was mit den eingebundenen Videos zu tun und nicht mit der dunklen Farbe. Einem Webbrowser ist egal, was für Farben eine Website hat, der HTML-Code sagt dem Browser nur, welche Farben angezeigt werden sollen und der Browser stellt dann die entsprechenden Farben ein ohne dass zusätzlich etwas geladen werden muss.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 10:10
#45 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Einige Smileys scheinen wohl eher nicht für dunklen Hintergrund gedacht zu sein.

Nicht das gerade mir das irgendetwas ausmachen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 12:51 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2019 12:53)
#46 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Mir wurscht, woran es liegt.
Bekommt ihr diese Fehlermeldung nicht?
Hier drin ist es am Schlimmsten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 13:53 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2019 14:01)
#47 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Nö. Fehlermeldungen dieser Art bekommt man, wenn der PC zu ausgelastet ist und deshalb nicht alle Scripts verarbeiten kann. Zu Hause habe ich das ab und zu wenn ich mal wieder hundert Tabs gleichzeitig offen habe.

Sollte dir also nicht wurscht sein, woran es liegt, da du dieses Problem unter Umständen selbst verursachst, wenn du zu viele Sachen gleichzeitig offen hast.

Edit:
Oder es hängt mit der Internetverbindung und den Einstellungen zusammen.

Hier mal ein paar Lösungen dazu: https://praxistipps.chip.de/ein-skript-m...en-fehler_44097

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 15:44
#48 RE: Der Apokalypse Now Treffer
Bi

Wenn ich zu viele YT Verlinkungen auf einmal habe, kommt bei mir auch dieselbe Fehlermeldung. Aber eigentlich nicht bei 2-3 Videos. Im Now Listenting passiert mir das ab und zu, aber wirklich seeehr selten. Muss wie Indy sagt an den offenen Tabs zusammenhängen.

Gunni vielleicht liegt es auch an deinem Browser?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 17:22
#49 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Bekomme häufiger folgende Meldung.



Sollte ich den Rechner, Browser oder User wechseln ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 21:10
#50 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #49
Sollte ich den Rechner, Browser oder User wechseln ?

Wenn du so fragst, User.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!