Der Apokalypse Now Treffer

  • Seite 1 von 5
07.11.2019 20:28 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 20:45)
#1 Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Und wieder einmal ein neuer Revolver! Die Diskussion geht in eine weitere Runde!

Punkt bitte hier verewigen: ***Geschichte des Revolvers 2.0***

Der "REVOLVER" ist in "TR IV - The Last Revelation" entstanden, als es um die Frage ging, auf welcher Seite der Revolver zu Beginn des Levels "Stadt der Toten" zu finden ist, rechts oder links. Die Männer behaupteten rechts, die Frauen behaupteten links. Hieraus entstand die Grundsatzdiskussion, ob Männer oder Frauen öfter Recht haben und darum kämpfen wir noch heute. Die Regeln sind einfach: Den Revolver gewinnt derjenige, der den 100. Post (Eröffnungspost wird nicht mitgerechnet) schreibt. Das ist der 1. Beitrag auf Seite 5 (bei Einstellung 25 Beiträge/Seite).

Mit der Bitte um Beachtung:
1. Doppelposts und Beiträge löschen ist in diesem Revolver ausdrücklich verboten!
2. Auch versehentliche Doppelposts dürfen nicht gelöscht werden (nur von einem Moderator).
3. Sollte jemand mit einem Doppelpost den goldenen Schuss treffen, bekommt automatisch der Nächste den Punkt.
4. Wiederholte Missachtung oder absichtliches Doppelposting wird mit Punktabzug bestraft (1 Punkt bei jedem 3. Vergehen).
5. Wer "unsichtbar" schießt, spielt unfair und wird disqualifiziert.

Aktueller Stand nach der vierzehnten Runde:
A-Hörnchen 6 B-Hörnchen 8

Für die A-Hörnchen trafen : * Für die B-Hörnchen trafen :

Lara770.........................1 * Tumbraider......................5
TR Times........................1 * Indiana Jones..................2
Sander Cohen.................3 * jones110........................1
Gunslinger......................1 * xxxxxxxx

Wenn jemand trifft, der noch keinem Team zugehörig ist, wird dieser dem Team zugeteilt, welches zuletzt keinen neuen Mitspieler erhalten hat.
Zuletzt hat Gunslinger zum ersten Mal getroffen und ist in Team A gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 08:10
#2 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Herzlichen Glückwunsch, Tumbi!

Wieso hast du diese riesigen Sternchen in die Tabelle eingebaut?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 10:37
#3 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Danke Indy, habe noch schnell für unser Team die letzte Chance genutzt, bevor Gun wieder aus dem Urlaub kommt.

Die großen Sternchen benutzte ich, um die kleinen Punkte zu ersparen, da es bei mir irgendwie nicht so aussah, wie in Deinem Muster.
Zudem wollte ich die Regeln im gewohnten Rot haben und habe nicht daran gedacht, das man die ja jetzt nicht mehr gut lesen kann.

Habe gerade Deine neuen Infos zum "Schießen" gelesen.

Spätestens bei meinem 50. Treffer wird das bei mir mit dem Zitieren professioneller gelingen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 11:27
#4 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Die Punkte sind Abstandshalter, da man ja keine Tabellen einfügen kann. Wenn du als Schriftart Courier New benutzt, nehmen alle Symbole den selben Platz ein, deshalb kann man mit den Punkten sehr gut "steuern", wo welche Wörter stehen. Statt Punkten kann man natürlich auch andere Symbole nehmen, z.B. Unterstriche oder so. Punkte fand ich damals am eindeutigsten. Leerzeichen gehen leider nicht, da streikt das Forum leider und macht aus ganz vielen nur ein Leerzeichen.

Wenn man Leerzeichen nimmt, sieht das im Editor so aus:

1
 
[style=font-family: courier new, courier;]Name                            X Name............................X[/style]
 



Aber im fertigen Beitrag so:

Name X Name............................X

So würde das ganze mit Unterstrichen aussehen:

Name____________________________X Name____________________________X

Und so mit Bindestrichen:

Name----------------------------X Name----------------------------X

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 12:18
#5 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Und z. B. für erweiternde html-Möglichkeiten, wie Positionierung muss man leider wohl auch zahlen oder ist das ein (verständlicher) Schutz von Dir für das Forum vor Fehl- bzw. Missbrauch ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 13:28
#6 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

HTML werde ich aus Sicherheitsgründen nicht aktivieren.

Tabellen gehen doch, es waren nur keine Symbole dafür im Editor. So würde das ganze mit Tabelle aussehen:

Aktueller Stand nach der siebten Runde:
A-Hörnchen X B-Hörnchen X

Für die A-Hörnchen trafen:Für die B-Hörnchen trafen:
Name(Punkte)Name(Punkte)
Name(Punkte)Name(Punkte)
Name(Punkte)Name(Punkte)
Name(Punkte)Name(Punkte)


Da finde ich persönlich die Formatierung mit Courier New übersichtlicher.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 15:42
#7 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Die einfachste Methode wäre die Punkte untereinander zu schreiben. Tabellen, viel Spaß wenn die erweitert werden müssen, da kennt sich wieder keiner aus.




Für die A-Hörnchen trafen:

Lara770.........................1
TR Times........................1
Sander Cohen.................3
Gunslinger......................1


Für die B-Hörnchen trafen:

Tumbraider......................5
Indiana Jones..................2
jones110........................1

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 16:34 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 16:35)
#8 RE: Der Apokalypse Now Treffer
Bi

Oder man lässt das mit der Formatierung und allem einfach komplett und führt einfach nur einen Thread ein, wo dort jeder nach dem Schuss sich selbst feiern darf. A/B Gruppen bleiben weiter erhalten. Nur #1 kann ja dann dort eine Tabelle haben zur Übersicht.

Ach Moment mal.. das Thema haben wir ja so oder so.

Wieso also macht man sich die doppelte Mühe? Mal ernsthaft.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 21:40
#9 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Ernsthaft, für mich gibt es wichtigere Themen als die alberne Punktezählerei hier.

Wo studierst du noch gleich Tumbi? Habt ihr dort auch Personal Computer oder Rechenschieber und mechanische Schreibmaschinen? Also das du das mit Anleitung immer noch nicht gebacken kriegst, finde ich amüsant. Nichts für ungut.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 12:18
#10 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Menschen haben halt verschiedene Prioritäten im Leben, vor 30 Jahren war ich in vielen Dingen der (Computer)Technik auf dem neusten Stand und damit den meisten hier weit voraus und habe selber programmiert, aber irgendwann wurden andere Dinge wichtiger.
Ja, ja, jetzt kommen wieder die typischen Ausreden der "Jugend von heute", vor 30 Jahren noch gar nicht oder gerade erst auf der Welt gewesen zu sein.
So kann ich die komplexesten Computertomographen bedienen und (was ja noch viel schwieriger ist) teilweise auch "verstehen" und Fehler erkennen, aber andere Dinge im Computerbereich habe ich nicht gerade weiterentwickelt.
Deshalb (und natürlich nur deshalb ) bin ich ja auch der eher atypische User in einem Computer-Spieleforum, der vor allem aus seiner Liebe zu Lara Croft hinzu gestoßen ist.
Fürs Studium reicht es und auch für die Tätigkeiten eines Sozialarbeiters, wo andere Dinge mehr gefragt sind, es aber natürlich wie in den meisten Berufen sinnvoll ist, z. B. die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung und Datenverarbeitung ausschöpfen zu können.
Mich schreckt es halt eher ab, wenn man kaum mehr Menschen begegnet, die nicht gerade ihr Smartphone in der Hand haben und sich mit Steckern im Ohr von der Welt abschotten oder sich ständig in sozialen Netzwerken tummeln.
Da wundern sich dann plötzlich Leute ernsthaft, das ein "Freund" Suizid begeht, wo er doch auf Twitter immer so fröhlich klang, aber man seit einem halben Jahr ihn nicht mehr persönlich gesehen und gesprochen hatte, auch wenn er um die Ecke wohnte.
Zudem sind die meisten Leute halt geübte Anwender, ohne technisch zu wissen was sie da gerade eigentlich machen.
Soll jeder in seiner (digitalen) Welt glücklich werden, da gibt es auch kein besser oder schlechter, ich für meinen Teil will meinen "analogen" Anteil am Leben erhalten und so weit digital auf dem Stand sein, privat und beruflich keine Probleme zu kriegen.
Ob mir das bis ins hohe Alter gelingt, ist bei der galoppierenden Entwicklung natürlich unsicher.
Ich will auch nicht leugnen das die digitale Technik wirklich zu beherrschen und sich dafür zu interessieren, sehr reizvoll ist, überlegte selber mal Ende der 80er EDV-Kaufmann zu werden, aber da sind wir halt individuell unterschiedlich und blöderweise kam meine damalige Freundin aus der Medizin.

Daher gibt es für mich halt auch kein wichtigeres Thema, als mich selbstherrlich- und zufrieden zurückzulehnen und hier den Punktestand im Revolver, egal ab als Tabelle, Schriftform oder Graphik zu genießen und mal wieder zu denken: Tumbi bist Du gut, auch wenn es die Welt nicht merkt
So, jetzt aber erst einmal genug über meine Person, obwohl das Thema hier wohl für alle faszinierend ist, aber ich halt nur ungern über mich selber erzähle.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 12:40 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2019 12:43)
#11 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #7
Die einfachste Methode wäre die Punkte untereinander zu schreiben. Tabellen, viel Spaß wenn die erweitert werden müssen, da kennt sich wieder keiner aus.




Für die A-Hörnchen trafen:

Lara770.........................1
TR Times........................1
Sander Cohen.................3
Gunslinger......................1


Für die B-Hörnchen trafen:

Tumbraider......................5
Indiana Jones..................2
jones110........................1

Sieht aber ohne Courier New auch wieder hässlich aus, weil die Zahlen nicht genau untereinander stehen.

Zitat von Biohazard im Beitrag #8
Oder man lässt das mit der Formatierung und allem einfach komplett und führt einfach nur einen Thread ein, wo dort jeder nach dem Schuss sich selbst feiern darf. A/B Gruppen bleiben weiter erhalten. Nur #1 kann ja dann dort eine Tabelle haben zur Übersicht.

Ach Moment mal.. das Thema haben wir ja so oder so.

Wieso also macht man sich die doppelte Mühe? Mal ernsthaft.

Weil das nunmal die althergebrachten Reglen des Revolvers sind. Wo bliebe denn der Spaß, wenn die Wettbewerbskomponente fehlen würde?

Zitat von Tumbraider im Beitrag #10
Mich schreckt es halt eher ab, wenn man kaum mehr Menschen begegnet, die nicht gerade ihr Smartphone in der Hand haben und sich mit Steckern im Ohr von der Welt abschotten oder sich ständig in sozialen Netzwerken tummeln.

Also, als introvertierter Mensch kann ich in gewissen Situationen gar nicht anders, als mich vom Rest der Menschheit abzuschotten, indem ich Kopfhörer trage und Musik höre oder auf mein Handy glotze, wenn ich irgendwo auf etwas warten muss. Tatsächlich habe ich auch vor der Zeit der Smartphones schon öfters auf mein Handy geguckt, teilweise grundlos, damit bloß niemand auf die Idee kommt, mich anzuquatschen. Oder ich habe für diesen Zweck ein Buch oder Zeitschrift gelesen, wobei Handys natürlich wesentlich transportabler sind. Generell ist es doch ein Mythos, dass die Leute heute "nicht mehr miteinander reden", sondern ständig nur aufs Handy glotzen. Gibt doch genug dieser Vergleichsbilder, auf denen zu sehen ist, dass die Leute früher auch nicht unbedingt miteinander geredet haben, da sie lieber die Zeitung oder eben ein Buch gelesen haben. Das einzige, was sich geändert hat, ist das Medium, aber die Kommunikationsverweigerung ist nicht neu.

Zitat von Tumbraider im Beitrag #10
Daher gibt es für mich halt auch kein wichtigeres Thema, als mich selbstherrlich- und zufrieden zurückzulehnen und hier den Punktestand im Revolver, egal ab als Tabelle, Schriftform oder Graphik zu genießen und mal wieder zu denken: Tumbi bist Du gut, auch wenn es die Welt nicht merkt

Genau diese Art der Selbstbeweihräucherung ist doch der Sinn des Revolvers.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 14:28
#12 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Welche Selbstbeweihräucherung meinst Du ?

Ich will das Handeln der Menschen auch nicht werten und sicher gab es auch immer schon kommunikationsfreudigere Menschen als andere.
Manche malten spannende Jagdgeschichten an die Höhlenwände und andere erfreuten sich einfach am Knistern des Feuers, welches hoffentlich nicht ausging.
Es ist ja auch durch aus fruchtbar für einen selber (oder auch andere) mal introvertiert zu sein, auch wenn das Wort bei uns häufiger eher als Schwäche missverstanden wird.

Wahrscheinlich fällt es heute halt optisch durch Accessoires wesentlich mehr auf, wenn und wann man sein "Stillleben" haben will.

Ich vermeide es ja auch wirklich möglichst, den Leuten ihr Smartphone aus der Hand zu schlagen und die Kopfhörer aus den Ohren zu reißen, damit sie Notiz von mir nehmen können.
Zudem muss ich auch nicht ständig von Tumbis umgeben sein, denn ob ihr es glaubt oder nicht, das kann manchmal richtig anstrengend sein.

Auch ich genieße oft die Ruhe, bin nicht böse weder angequatscht zu werden noch selber quasseln zu müssen und freue mich mal die Chance zu haben, nackt auf dem Tisch zu tanzen, ohne das es jemand mitkriegt und darüber aufregt.

Liegt vielleicht gerade daran, das ich dem beruflich nicht so leicht aus dem Wege gehen kann und konnte und mir jede Pause oft "erkämpfen" musste.

Arbeite gerade mit aus völlig verschiedenen Gründen sehr "verschlossenen" Menschen zusammen (nein, ich meine nicht dieses Forum ) und werde sie bestimmt nicht durch falschen Aktionismus drängen, gegen ihren Willen aus ihrer Lebenswelt auszubrechen, sondern biete ihnen möglichst wenig aufdringlich an, mich als Kommunikationspartner zu nutzen, wenn sie es wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 15:11
#13 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Im "um den heißen Brei reden" bist du Weltmeister Tumbi.

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #11
Sieht aber ohne Courier New auch wieder hässlich aus, weil die Zahlen nicht genau untereinander stehen.


Na viel Spaß mit der Tabelle, wird lustig, wenn unten ein Name erweitert werden muss. Das ist mitunter (für mich zumindest) das nervigste in HTML, eine Tabelle editieren.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 18:00
#14 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

War auch nicht leicht, diese Tabelle zu erstellen und ich persönlich mag diese Lösung am wenigsten. Wollte halt nur mal zeigen, wie sowas aussehen kann. Bei hohen Auflösungen sieht das auch gar nciht mal so gut aus, da dann alles stark auseinander gezogen ist. Also doch lieber das formatierte Format.

Gut, Tumbi. Ich hasse es, wenn einen andere Leute ständig dazu "ermutigen" wollen, sich aktiv an Gesprächen zu beteiligen und so, vor allem, wenn man sich nicht wirklich gut kennt. Introvertiertheit ist ja auch nichts schlechtes, aber die Vorurteile dazu sind wirklich manchmal nervig. Vor allem, wenn es mit "Schüchternheit" verwechselt wird.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 19:44
#15 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Besonders Menschen die 1 zu 1 Kommunikation bevorzugen, vor allem bei neuen Menschen um sie herum, werden ja oft missverstanden.



Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 09:16 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 09:18)
#16 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #13
Im "um den heißen Brei reden" bist du Weltmeister Tumbi.

Jo, nicht schlecht oder ?
Muss sich ja irgendwie bezahlt machen, seit über 35 Jahren politisch aktiv zu sein.
Für die ganz große Karriere war ich nur zu, ähm nun ja sagen wir, zu gewissenhaft.
Ein Video auf Ibiza wurde aber nie veröffentlicht.
----
Das Introvertiertheit immer noch vor allem von Menschen, die sich nicht auskennen, als "Schwäche" angesehen wird, hat wohl einen langen historischen Hintergrund.
Früher galten die sogenannten "Taubstummen", mit denen man Gehörlose meinte, durch ihre eingeschränkten Möglichkeiten der Kommunikation als "dumm".
Wir merken dies immer noch in Sprachgebrauch in abwertender Funktion wie z. B. "taube Nuss".
Nicht "mitreden wollen" galt oder gilt vielleicht teilweise leider immer noch als nicht "mitreden können".
Damals war das direkte Gespräch die beste Möglichkeit sich zu artikulieren und seine Meinung zu vertreten.
Literatur oder Schriftverkehr war auf Grund von 90 % Analphabeten eher einem kleinen Kreis vorbehalten.
Wer also nicht offen kommunizierte war also in den Augen der Gesellschaft dazu nicht in der Lage oder hatte etwas zu verbergen.
Nein, ich zwinge wirklich keinen zum Dialog (bin ja froh, wenn ich selber pausenlos quasseln kann ).
Zuhören können ist genauso wichtig wie reden können (habe ich irgendwo gelesen) und Verschlossenheit nach außen heißt ja oft gerade nicht auch eine Verschlossenheit nach innen.
Es macht schon Sinn, das wir Menschen da unterschiedlich veranlagt sind, denn Individualität bringt uns weiter.
Wir sollten nur darauf achten, das wir nicht dabei auch direkte Kontakte vernachlässigen und uns so voneinander entfremden, in dem wir nur noch unsere Meinung über moderne Medien artikulieren.
Ich sitze auch deswegen meinem Gesprächspartner gerne gegenüber, weil man aus Gesten und Mimik, die einem sonst verborgen bleiben, so manches Herauslesen kann, ohne diesen jetzt zu überwachen.
Mit einem Mouseklick kann ich natürlich ohne jedes gesprochene Wort die Welt (oder das Forum) mit meinen weisen Erkenntnissen beglücken und das tue ich jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 13:56
#17 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Direkte Gespräche ziehe ich unter anderem aus diesem Grund zumindest Telefonaten vor, vor allem, wenn ich mit Fremden sprechen soll.




Und einmal mehr hat die Wissenschaft festgestellt, dass Schlafen gesund ist!

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...-a-1294427.html

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 18:11
#18 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Klar, doch, ich beweise seit über 50 Jahren, das Schlafen nicht nur gesund ist, sondern auch schön und schlau macht.

Ich habe früher oft als Proband stundenlang für neue Spulen oder Software in lauten MRTs gelegen.
Platzangst sollte man dabei nicht haben.
Anfangs ist das Getacker nervig, aber irgendwann machte einen die Monotonie der Geräusche müde und verband das ganze mit Meeresrauschen und bin häufiger fast eingeschlafen.

Wie wichtig Schlaf ist, merken wir ja vor allem, wenn wir zu wenig oder zu unruhigen Schlaf erhalten.
Schlaf ist wirklich eine gute Medizin und nicht um sonst gilt Schlafentzug als Folter.

Intensivpatienten werden ja nicht nur wegen möglicher Schmerzen in einen künstlichen Schlaf versetzt, um die Heilungschancen zu erhöhen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 20:38
#19 RE: Der Apokalypse Now Treffer
Bi

Schlafen hilft auch sehr beim Lernen. Habe ich mal einen langen Lerntag hinter mir und kann irgendwie nichts mehr merken oder verstehen, schaue ich das einen Tag später an und dann geht's schneller mit dem Verstehen/Merken. Ist schon eine Art Geheimwaffe das Schlafen.

Wie empfindet ihr eigentlich diese Gaming Generation (seit die Konsolen XOne und PS4 erschienen sind - 2013 bis heute). Habt ihr das Gefühl Gaming hat sich zur vorherigen Generation drastisch verändert? Wie hat sich dadurch das Spielen am PC verändert, oder umgekehrt?

Die PlayStation 5 wurde zuletzt angekündigt und soll Weihnachten 2020 erscheinen. Irgendwie ging mir das diese Generation ziemlich schnell. Aber dieser Eindruck täuscht. Die PlayStation 3 beispielsweise ist 2006/7 erschienen und wenn man so will mit der Einführung der PS4 "gestorben". Sind im Dreh also 6/7-8 Jahre. Alles also normal.

Irgendwie gab es in dieser Generation für mich aber keine großen Titel die mir in Erinnerung bleiben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 09:51
#20 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #19
Die PlayStation 5 wurde zuletzt angekündigt und soll Weihnachten 2020 erscheinen. Irgendwie ging mir das diese Generation ziemlich schnell. Aber dieser Eindruck täuscht. Die PlayStation 3 beispielsweise ist 2006/7 erschienen und wenn man so will mit der Einführung der PS4 "gestorben". Sind im Dreh also 6/7-8 Jahre. Alles also normal.

Nicht alles normal, sondern diese Generation war wieder übermäßig (und unnötig) lang. Hier mal eine Auflistung, wann welche Konsolengeneration losging:

1. Generation: 1972
2. Generation: 1976 (4 Jahre nach der ersten)
3. Generation: 1983 (7 Jahre nach der zweiten)
4. Generation: 1987 (4 Jahre nach der dritten)
5. Generation: 1993 (6 Jahre nach der vierten)
6. Generation: 1998 (5 Jahre nach der fünften)
7. Generation: 2005 (7 Jahre nach der sechsten)

Wenn man bei der 6. Generation die Dreamcast weg lässt, ging diese sogar erst 2000 los. Generell richtet sich der Beginn jeder Generation ja nach der Veröffentlichung der ersten Konsole in der jeweiligen Ära, wobei es ja teilweise ein paar Jahre dauert, bis alle Konsolen einer Generation veröffentlicht wurden. Durchschnittlich dauerten Konsolengenerationen also etwa 5 Jahre, 7 sind schon eine Ausnahme und 8 sind definitiv überlang. Die aktuelle Generation hätte spätestens dieses, aber besser noch letztes Jahr enden sollen, aber Microsoft und Sony hatten ja die glorreiche Idee, sie mit den leicht verbesserten Versionen der Xbox One und PS4, nämlich der Xbox One X und PS4 Pro noch weiter in die Länge zu ziehen.

Was Spiele angeht, kommts drauf an:

Im AAA Bereich hat sich bis auf die Grafik nicht wirklich etwas geändert. Lässt man die Grafik außer Acht, könnten alle aktuellen Multiplattform-AAA-Titel auch auf der Xbox 360 und PS3 laufen. Wobei ich da die Schuld zum einen den Entwicklern und Publishern gebe, die sich ja überwiegend "play it safe" auf die Fahne geschrieben haben und lieber mehr vom selben machen, weil da sicher gestellt ist, dass die große Masse die Spiele kauft. Allerdings haben die Konsolenhersteller auch eine Mitschuld, da das jetzt schon die zweite Generation in Folge ist, bei welcher die beiden stärksten Konsolen ein CPU-Bottleneck haben, durch das komplexere Spiele mit z.B. besserer KI oder mehr NPCs auf dem Bildschirm schwer umzusetzen sind. Dazu kommt ja noch, dass die Hardware der PS4 und Xbox One schon bei Release veraltet war und eher auf dem Stand von 2011 als 2013.

Dafür hat sich im Indie-Bereich viel getan. Viele ehemalige AAA Entwickler haben einige Indie-Studios gegründet, da sie die Schnauze voll den den großen Publishern haben und dadurch, dass alle Konsolenhersteller inzwischen auch Indie-Spiele auf ihren Konsolen haben wollen, erreichen diese ein größeres Publikum, was sowohl für Spieler als auch für die Entwickler sehr gut ist.

Für PC-Spieler hat die aktuelle Konsolengeneration Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil ist, dass die aktuellen Konsolen keine extra dafür entwickelte, sondern Hardware aus dem PC-Bereich nutzen. Dadurch sind Ports auf den PC einfacher und es gibt inzwischen so gut wie keine Multiplattformtitel mehr, die zwar auf allen Konsolen, aber nicht auf dem PC erscheinen. Bei der letzten Generation hat es sich von daher noch eher gelohnt, auf Konsole zu spielen, wenn man z.B. auch Lollipop Chainsaw oder WET spielen wollte. Inzwischen haben Konsolen allerdings ja nur noch ihre Exklusivtitel zu bieten, wobei die für Xbox One ohnehin auch auf PC portiert werden. Und die meisten neuen Exklusivtitel sind nicht wirklich etwas besonderes, da die Entwickler ja wie schon erwähnt lieber auf Nummer sicher gehen und mehr vom selben statt etwas wirklich neues machen.
Ein Vor- und Nachteil ist die schon erwähnte Tatsache, dass die Hardware der PS4 und Xbox One schon bei Release nicht auf dem aktuellen Stand der Technik war. Ein Vorteil ist das, da PC-Ports dadurch niedrige Mindestsystemanforderungen haben. Ein Nachteil ist es allerdings, da dadurch eben keine komplexeren Spiele möglich sind. Dafür gibt es aber auch wieder mehr Multiplattformtitel, die in erster Linie für den PC entwickelt und dadurch auch optimiert werden wie z.B. Doom 2016 oder der neue Microsoft Flight Simulator.

Noch etwas, was mich bei den aktuellen Konsolen stört, ist der Installations- und Internetzwang. Dadurch sind einige Entwickler ziemlich faul geworden und komprimieren ihre Spiele nicht mehr so gut wie früher, was zu übergroßen Installationen führt. 100 GB für eine Spieleinstallation sind ja inzwischen leider keine Seltenheit mehr. Wenn die Spiele immer noch von Disc laufen müssten und die Entwickler nicht davon ausgehen könnten, dass jeder seine Konsole mit dem Internet verbunden hat, um Patches und zusätzliche Spieledateien herunterzuladen, wäre das sicherlich nicht so. Und wo ich bei Patches bin: Der Day 1 Patch Trend geht mir auch gehörig auf die Nerven. Sowas gabs zwar schon ab und zu auf der Xbox 360 und PS3, aber erst mit der One und PS4 ist es zum Standard geworden, Spiele unfertig zu veröffentlichen und bei Release einen Patch rauszuhauen.

Was die Spiele angeht, gab es in dieser Generation im AAA Bereich wenig, was mich vom Hocker gehauen hat. Sunset Overdrive, Doom 2016 und Alien Isolation stechen da stark hervor, aber ansonsten gibt es zu viele Spiele, die mir das Gefühl geben, sie schon gespielt zu haben, da sie Dinge kopieren, die bereits während der letzten Generation existiert haben. Im Indie-Bereich sieht es da schon ganz anders aus: Hellblade, ECHO, Ion Fury, Dusk, WRATH: Aeon of Ruin, Cuphead, The Outer Worlds, Republique und viele mehr sind für mich wesentlich interessanter als der Großteil der ewig gleichen AAA Spiele.

Für mich kann die nächste Konsolengeneration gar nicht früh genug kommen. Hoffentlich bekommen Microsoft und Sony es hin, Konsolen ohne CPU-Bottleneck zu entwickeln und die AAA-Entwickler machen mal mehr Gebrauch von neuer Hardware statt einfach nur die Grafik zu verbessern und alles andere beim alten zu belassen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 10:45
#21 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Bitte nicht vergessen !

0. Generation: 1967 (5 Jahre vor der ersten)

Bis heuten unerreicht mit ausgefeilter KI, viel Speicherplatz und wunderschöner Graphik.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 19:18
#22 RE: Der Apokalypse Now Treffer
Bi

Zitat
Die aktuelle Generation hätte spätestens dieses, aber besser noch letztes Jahr enden sollen, aber Microsoft und Sony hatten ja die glorreiche Idee, sie mit den leicht verbesserten Versionen der Xbox One und PS4, nämlich der Xbox One X und PS4 Pro noch weiter in die Länge zu ziehen.


Ja, das ist ein wirklich sehr schlimmer Trend. Ich hoffe sehr, dass damit Schluss ist. Sie können ja meinetwegen nach ner Zeit Slim-Modelle vorstellen, aber das war's dann auch! Bisher hat diese Art von Exklusivität nicht drastisch viel verändert. Das hält sich eigentlich im Rahmen. Aber das kann schlimm werden, wie auf dem Handy-Markt.

Und tatsächlich! Die aktuellen Konsolen sind etwas zu lange auf dem Markt. Aber das finde ich nicht schlimm. Ich will nicht, dass sich das Konsolen-Geschäft ähnlich entwickelt wie bei den Handys und jedes Jahr ein neues nachgeworfen wird.

Zitat
Dazu kommt ja noch, dass die Hardware der PS4 und Xbox One schon bei Release veraltet war und eher auf dem Stand von 2011 als 2013.


Wie das jetzt wohl jetzt wird?
Graphisch hat sich der Sprung gelohnt. Wenn ich an Spiele wie RE2 oder RDR2 denke, dann "sieht" man wortwörtlich den Unterschied zur alten Konsolen-Generation. Ich bräuchte nicht bessere Grafik bei der neuen Generation. Aber die Punkte welche du angesprochen hast mit der KI wären sehr cool.


Zitat
Bei der letzten Generation hat es sich von daher noch eher gelohnt, auf Konsole zu spielen, wenn man z.B. auch Lollipop Chainsaw oder WET spielen wollte. Inzwischen haben Konsolen allerdings ja nur noch ihre Exklusivtitel zu bieten, wobei die für Xbox One ohnehin auch auf PC portiert werden. Und die meisten neuen Exklusivtitel sind nicht wirklich etwas besonderes, da die Entwickler ja wie schon erwähnt lieber auf Nummer sicher gehen und mehr vom selben statt etwas wirklich neues machen.


Jepp! Ich muss noch die PS3 Exklusiv-Titel auf der PS4 nachholen! Neuere Games "kann" man ruhig verpassen. Ob nun Spider-Man oder God of War. Ich mag aber solche Spiele, auch wenn sich wenig tut. Die nächste Konsole wäre bei mir vermutlich auch wieder die PS. Ich würde ungerne zur Xbox wechseln.


Zitat
Noch etwas, was mich bei den aktuellen Konsolen stört, ist der Installations- und Internetzwang. Dadurch sind einige Entwickler ziemlich faul geworden und komprimieren ihre Spiele nicht mehr so gut wie früher, was zu übergroßen Installationen führt. 100 GB für eine Spieleinstallation sind ja inzwischen leider keine Seltenheit mehr. Wenn die Spiele immer noch von Disc laufen müssten und die Entwickler nicht davon ausgehen könnten, dass jeder seine Konsole mit dem Internet verbunden hat, um Patches und zusätzliche Spieledateien herunterzuladen, wäre das sicherlich nicht so. Und wo ich bei Patches bin: Der Day 1 Patch Trend geht mir auch gehörig auf die Nerven. Sowas gabs zwar schon ab und zu auf der Xbox 360 und PS3, aber erst mit der One und PS4 ist es zum Standard geworden, Spiele unfertig zu veröffentlichen und bei Release einen Patch rauszuhauen.


Internetzwang habe ich bisher nicht erlebt. Es gab mal ganz früher diese Diskussion darüber und die Xbox One hätte Internetzwang gehabt, wenn es keinen Shitstorm drum gegeben hätte. Welche SP-Spiele kann man denn nur online spielen?

Zitat
Aber ansonsten gibt es zu viele Spiele, die mir das Gefühl geben, sie schon gespielt zu haben, da sie Dinge kopieren, die bereits während der letzten Generation existiert haben.


Das ist leider richtig. Es gibt viele tolle Spiele, aber innovativ war irgendwie keins. Man spielt die Spiele zwar gerne, aber sie bieten einfach nichts mehr neues an.

Was mich auch ein wenig nervt ist diese Remaster-Welle. Müssen wirklich Spiele aus der letzten Generation immer portiert werden?! Aber egal.. Ich kann so ja die PS3 Exclusives nachholen. Capcom ist aber Spitzenreiter mit RE4. Das Spiel gibt es einfach für gefühlt jede Konsole.

Zitat
Im Indie-Bereich sieht es da schon ganz anders aus: Hellblade... sind für mich wesentlich interessanter als der Großteil der ewig gleichen AAA Spiele.


Ich habe darüber aber auch Kritiken gehört und dass es nicht unbedingt so gut sein soll. Dass man zu viel herumgehen würde / zu viele Gespräche etc. Ich werde mir das Spiel bald aber mal holen. Habe zur Zeit außer RDRII keine anderen Spiele, welche ich regelmäßig spiele.

Zitat
Für mich kann die nächste Konsolengeneration gar nicht früh genug kommen. Hoffentlich bekommen Microsoft und Sony es hin, Konsolen ohne CPU-Bottleneck zu entwickeln und die AAA-Entwickler machen mal mehr Gebrauch von neuer Hardware statt einfach nur die Grafik zu verbessern und alles andere beim alten zu belassen.


Ich habe es eigentlich nicht eilig. Ich scheine aber sowieso hinterherzuhinken, von daher: Her damit! So werden die PS4 Games auch billiger. xD


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 00:46
#23 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #22
Ja, das ist ein wirklich sehr schlimmer Trend. Ich hoffe sehr, dass damit Schluss ist. Sie können ja meinetwegen nach ner Zeit Slim-Modelle vorstellen, aber das war's dann auch! Bisher hat diese Art von Exklusivität nicht drastisch viel verändert. Das hält sich eigentlich im Rahmen. Aber das kann schlimm werden, wie auf dem Handy-Markt.

Und tatsächlich! Die aktuellen Konsolen sind etwas zu lange auf dem Markt. Aber das finde ich nicht schlimm. Ich will nicht, dass sich das Konsolen-Geschäft ähnlich entwickelt wie bei den Handys und jedes Jahr ein neues nachgeworfen wird.

Wer sagt denn was von "jedes Jahr was neues nachgeworfen"? Alle 4-5 Jahre reicht doch, aber mehr sollten es nicht sein.

Zitat von Biohazard im Beitrag #22
Wie das jetzt wohl jetzt wird?
Graphisch hat sich der Sprung gelohnt. Wenn ich an Spiele wie RE2 oder RDR2 denke, dann "sieht" man wortwörtlich den Unterschied zur alten Konsolen-Generation. Ich bräuchte nicht bessere Grafik bei der neuen Generation. Aber die Punkte welche du angesprochen hast mit der KI wären sehr cool.

Grafisch wäre noch mehr möglich gewesen. Mit besseren GPUs wäre es nicht nötig, dass Spiele mit variabler Auflösung und immer noch nur 30 FPS laufen. Außerdem geht es ja nicht nur um die Grafik, sondern eben auch um andere Komponenten wie die CPU. Wobei Konsolen von mir aus auch mal bessere Soundhardware bekommen könnten. Soundeffekte und Musik sind ein sehr wichtiger Teil in Videospielen, der aber oftmals unter den Teppich gekehrt wird. Mit besseren Soundkarten ist es möglich, noch mehr Sounds gleichzeitig abzuspielen, die auch alle wesentlich besser klingen.

Zitat von Biohazard im Beitrag #22
Internetzwang habe ich bisher nicht erlebt. Es gab mal ganz früher diese Diskussion darüber und die Xbox One hätte Internetzwang gehabt, wenn es keinen Shitstorm drum gegeben hätte. Welche SP-Spiele kann man denn nur online spielen?

Keines. Aber wenn man mit seiner Konsole nie online geht, ist man doch extrem eingeschränkt. Und es gibt inzwischen genug Spiele, die sich offline noch nicht einmal installieren lassen, da nicht alle Dateien auf der Blu-ray sind und es ja auch etliche Patches gibt. Die erste Version der Xbox One musste sogar für die Erstkonfiguration online sein, da Microsoft die ganzen Einschränkungen, die sie auf der E3 2013 genannt haben, wie eben "Always Online" und "Spiele werden mit dem Konto verknüpft" raus gepatcht haben.

Zitat von Biohazard im Beitrag #22
Was mich auch ein wenig nervt ist diese Remaster-Welle. Müssen wirklich Spiele aus der letzten Generation immer portiert werden?! Aber egal.. Ich kann so ja die PS3 Exclusives nachholen. Capcom ist aber Spitzenreiter mit RE4. Das Spiel gibt es einfach für gefühlt jede Konsole.

Nö. Andere Spiele wie Doom 1 und 2 wurden wesentlich öfters portiert, zumal es dazu zusätzlich zu den offiziellen Ports zig unterschiedliche Sourceports von Fans gibt.

Zitat von Biohazard im Beitrag #22
Ich habe darüber aber auch Kritiken gehört und dass es nicht unbedingt so gut sein soll. Dass man zu viel herumgehen würde / zu viele Gespräche etc. Ich werde mir das Spiel bald aber mal holen. Habe zur Zeit außer RDRII keine anderen Spiele, welche ich regelmäßig spiele.

Ich hab auch nie behauptet, dass diese Spiele grundsätzlich von allen geliebt werden, sondern dass sie mir persönlich positiv im Gedächtnis geblieben sind. Außerdem klingen diese Kritiken, als kämen sie von Leuten, die lieber Shooter spielen und einfach alles über den Haufen ballern wollen.

Zitat von Biohazard im Beitrag #22
Ich habe es eigentlich nicht eilig. Ich scheine aber sowieso hinterherzuhinken, von daher: Her damit! So werden die PS4 Games auch billiger. xD

Du hättest dir die PS4 ja früher kaufen können. Ich werde mir jedenfalls so schnell keine neue Konsole kaufen, das lohnt sich inzwischen in meinen Augen nicht mehr. Auf die paar Exklusivtitel kann ich verzichten bzw. laufen die ja nicht weg, wenn ich mir später mal eine gebrauchte PS4 oder PS5 und dazu ein paar "Essentials" kaufe. Aber für Multiplattformtitel sind neue Konsolen immer gut, da die Entwickler dann nicht mehr ganz so stark eingeschränkt sind, da sie nicht auf schwächere und ältere Hardware achten müssen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 07:50
#24 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Ja, da habe ich es doch ganz ohne Konsole wesentlich leichter im Leben.
Ich werde weder eingeschränkt noch ans Internet gebunden.
Da merke ich dann doch, das ich trotz aller Freude an Computerspielen, nicht (mehr) zu den "typischen Gamern" gehöre.

Meine Bereitschaft da viel Geld zu investieren ist Jahr für Jahr gesunken und einen PC brauche ich auch ohne Spiele.
Auf dem PC sind Spiele jetzt schmückendes Beiwerk zur Unterhaltung, aber nicht mehr die Hauptattraktion.

Wenn Spiele wirklich gut sind, sind sie es auch noch Jahre später und vielleicht ist ja bis dahin auch eine annehmbare PC Version heraus gekommen.
Solange es dieses Forum gibt, wird es wohl auch den PC geben.

Bin mal gespannt, wie Euch das in 20, 30 Jahren so geht und was wir dann für Möglichkeiten haben.
Sprechen wir dann hier über die 15. Generation oder gibt es etwas völlig Neuartiges ?
Erscheinen dann endlich die Xbox Lara und die PS 12 und wird Asset stripping of the Tomb Raider konsolenexklusive erscheinen ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 08:52 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2019 08:56)
#25 RE: Der Apokalypse Now Treffer
avatar

Tumbi, dass du nicht viel Geld in das Hobby Gaming investieren willst und ohnehin einen PC brauchst, sind doch zwei der größten Gründe dafür, eher darauf zu zocken.

Ich kann es ja nicht so ganz nachvollziehen, wenn jemand der Meinung ist, keinen PC zu brauchen. Eine Bekannte von mir hat(te) nur ein Tablet und konnte damit noch nicht mal ihren Router konfigurieren. Inzwischen ist man doch schon längst stark eingeschränkt, wenn man keinen PC oder zumindest ein Laptop zu Hause hat. Tablets und Smartphones können zwar sehr viel, aber halt noch längst nicht alles. Und wenn man sich ohnehin einen PC zulegt, wieso nicht gleich ein kleines bisschen mehr investieren und sich etwas mit Gaming Hardware leisten, damit man auch darauf zocken kann? Ist jedenfalls günstiger, als einen Low End PC/Laptop und zusätzlich eine Konsole zu kaufen, vor allem über mehrere Jahre hinweg, da Konsolenspiele teurer sind und wenn man mal online zocken will, muss man extra zahlen, was vor allem dann ärgerlich ist, wenn man das nur ab und zu tut.

Und ich sehe es auch so, dass gute Spiele auch noch in ein paar Jahren spielbar sind. Seit einiger Zeit hole ich ja eine Menge alter Egoshooter aus den 90ern und frühen 2000ern nach, zum einen, da ich als Kind und in meiner frühen Jugend kein Interesse an diesem Genre hatte und zum anderen, da die meisten Spiele dieser Art ja damals entweder stark zensiert oder direkt indiziert wurden. Glücklicherweise ist das aber eines der Genres, bei denen die Spiele auch Jahrzehnte später noch gut spielbar sind, da es ja quasi viele der modernen Standards wie die Maus für die Kamerasteuerung und das Zielen etabliert hat.
Außerdem braucht man sich keinen Stress mit Aufrüstung zu machen, wenn man ein paar Jahre wartet, bevor man sich ein neues Spiel kauft. Das spart dann auch wieder Geld, da man nicht die teuerste Hardware benötigt, um ältere Titel mit höchsten Grafikeinstellungen und hoher Frame Rate spielen zu können. Davon abgesehen, dass man inzwischen ohnehin mehr von einem Spiel hat, wenn man wartet, da ja teilweise noch Monate nach Release DLCs hinterhergeschmissen und Patches veröffentlicht werden. Ich hatte mir im Sommer Shadow of the TR gekauft, da zu dem Zeitpunkt alle DLCs und Patches veröffentlicht waren. Trotzdem kam ja jetzt noch ein DLC für die Definitive Edition raus. Zwar nur ein Outfit, aber trotzdem heißt das, dass ich vor ein paar Monaten immer noch nicht das "vollständige" Spiel gekauft hab. Und bei den modernen DLCs kann man leider viel zu oft wirklich damit argumentieren, dass ein Spiel ohne diese nicht vollständig ist. Anders als bei den klassischen Add-Ons, die quasi Fortsetzungen waren, nur, dass sie auf dem Grundspiel basierten und oftmals dieses benötigten um überhaupt zu laufen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!