Der Klimaretter-Treffer

  • Seite 4 von 5
31.10.2019 20:04 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2019 20:06)
#76 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

iWie im ersten Teil des Videos gezeigt wird hat FFF schon sehr viel erreicht.

Das die Politik sich den Zielen oft in weiten Teilen der Welt querstellt, ist sicherlich richtig, aber nicht die Schuld von FFF.

Da sind wir und unsere Tatkraft schon selber gefragt und nicht nur Greta.

Eines darf man daher halt auf keinen Fall, den Kopf in den Sand stecken und FFF nicht persönlich unterstützen und dann irgendwann behaupten, das es ja klar war, das die nichts erreichen werden.

Das ist so "schlau" und konsequent wie sich als Nichtwähler über ein Wahlergebnis zu beschweren.

----
Man muss nicht alles und überall von sich preisgeben, nur ist auch klar, das ich Menschen mit ihren Vorurteilen konfrontieren sollte, wenn ich sie zum nachdenken animieren möchte.

Wenn alle Computerspieler dies nur im Verborgenen tun oder ihr Spielen sogar verleugnen, wird es wohl eher nicht zum allgemein akzepterten Bestandteil unserer Gesellschaft werden können.

Gegen Stigmatisierung hilft Aufklärung, welche ich aber durch Totschweigen eher nicht erreiche.
Von manch Unbelehrbaren, die es immer gibt, darf man sich nicht abschrecken lassen.

Wäre Greta nicht an die Öffentlichkeit mit ihren Zielen und Wünschen gegangen, wären diese wohl nur wenigen bekannt und das Thema nicht zumindest in aller Munde.
----

So langsam scheinen sich die Kids bei uns genügend mit Süssigkeiten ausgestattet zu haben, das Klingeln lässt langsam nach und sie haben genug Saures von mir bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2019 21:26
#77 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #75
Ist Spiele spielen wirklich salonfähiger geworden? Meiner Meinung nach herrscht nachwievor in der Gesellschaft das Bild eines Nerds wenn man sich als Zocker outet. Und das Bild eines Nerds wird beispielsweise durch Serien wie Big Bang Theory nicht unbedingt besser.

Es ist demnach eher nicht egal, was andere sagen. Aber man muss nicht jeden über seine Interessen informieren und kann Dinge auch für sich behalten. Beispielsweise am Arbeitsplatz (Kollegen sind nicht gleich Freunde). Wir Menschen arbeiten immer mit Bildern im Kopf. Müssen dementsprechend bewusster umgehen.

Wenn man am Arbeitsplatz nicht offen über seine Hobbies sprechen kann, ohne direkt dafür verurteilt zu werden, dann arbeitet man aber in der "falschen" Firma bzw. in einer, in die man nicht so wirklich rein passt.

Zitat von Tumbraider im Beitrag #76
Man muss nicht alles und überall von sich preisgeben, nur ist auch klar, das ich Menschen mit ihren Vorurteilen konfrontieren sollte, wenn ich sie zum nachdenken animieren möchte.

Wenn alle Computerspieler dies nur im Verborgenen tun oder ihr Spielen sogar verleugnen, wird es wohl eher nicht zum allgemein akzepterten Bestandteil unserer Gesellschaft werden können.

Gegen Stigmatisierung hilft Aufklärung, welche ich aber durch Totschweigen eher nicht erreiche.
Von manch Unbelehrbaren, die es immer gibt, darf man sich nicht abschrecken lassen.

Genau das. Zumal es zumindest bei mir so war, dass ich eine lange Zeit nicht wirklich offen dazu stehen konnte, Zocker zu sein, ohne direkt in irgendwelche negativen Schubladen gesteckt zu werden. Das hat sich zum Glück mit der Zeit geändert und umso seltsamer finde ich es eben, wenn es trotzdem immer noch Leute gibt, die da dieses Schubladendenken an den Tag legen. Außerdem war es früher sehr frustrierend, wenn ich eines meiner größten Hobbies geheim halten musste, damit bestimmte Leute kein komisches Bild von mir bekommen. Das kam mir einfach unehrlich vor.

Zitat von Tumbraider im Beitrag #76
iWie im ersten Teil des Videos gezeigt wird hat FFF schon sehr viel erreicht.

Das die Politik sich den Zielen oft in weiten Teilen der Welt querstellt, ist sicherlich richtig, aber nicht die Schuld von FFF.

Da sind wir und unsere Tatkraft schon selber gefragt und nicht nur Greta.

Eines darf man daher halt auf keinen Fall, den Kopf in den Sand stecken und FFF nicht persönlich unterstützen und dann irgendwann behaupten, das es ja klar war, das die nichts erreichen werden.

Das ist so "schlau" und konsequent wie sich als Nichtwähler über ein Wahlergebnis zu beschweren.

Vollste Zustimmung. Niemand denkt, dass Gretas Reden alleine den Klimawandel stoppen. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, brauchen wir Menschen wie sie, die die Leute wach rüttelt und dazu bewegt, selbst etwas zu tun. So hat sich ja z.B. auch die Extinction Rebellion gebildet, die noch aktiver als die FFF Kids Zeichen setzen will.

Hier passenderweise ein Artikel dazu, den ich vor ein paar Tagen entdeckt habe: https://www.nzz.ch/international/deutsch...mlos-ld.1514147

Zitat von Tumbraider im Beitrag #76
So langsam scheinen sich die Kids bei uns genügend mit Süssigkeiten ausgestattet zu haben, das Klingeln lässt langsam nach und sie haben genug Saures von mir bekommen.

Bei uns kamen gar nicht so viele. Wobei mein Hund wahrscheinlich auch ein paar weg gebellt hat.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 12:55 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 13:23)
#78 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Immer wieder eine interessante Frage, wie weit der Mensch gehen darf, im Kampf für eine gerechtere Welt.
Darf oder muss er sogar im Notfall gegen Gesetze verstoßen ?
Ist Gewalt irgendwann sogar ein zulässiges Mittel, wenn unser demokratisches Gesellschaftssystem, die Zukunft oder unser Leben in Gefahr sind ?
Geht es um das persönliche Wohlbefinden, das Glück eines jeden oder der meisten Menschen.
Darüber haben sich neben Tumbi schon viele Leute wie Aristoteles, Bentham oder Kant in den letzten 2500 Jahren so ihre Gedanken gemacht.
------
Mal wieder ein interessanter Artikel zum Thema Überwachung des Internet.

Ist Putin da einfach nur konsequent und schützt sich und die Bevölkerung berechtigt vor Missbrauch, will er "Andersdenkende" und sein Land kontrollieren oder liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Abgesehen von Putin und Russland, wie schaut es generell mit der Frage der Kontrolle und den Gefahren über das Internet aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 15:49
#79 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Extinction Rebellion setzt ja keine Gewalt ein. Wobei ich allerdings schon finde, dass es legitim ist, sich über Gesetze hinweg zu setzen, wenn dadurch das Wohl der Menschheit aufrecht erhalten werden kann. Natürlich müssen trotzdem die Menschenrechte dabei bewahrt werden.

-----------------

Diese Art von Kontrolle des Internets, die da jetzt in Russland durchgeführt wird, dient auf jeden Fall der Einschränkung der Meinungsfreiheit. Meiner Meinung nach sollte da nicht jedes Land individuell für sich entscheiden. Das ist schon allein durch die Internationalität des World Wide Webs ganz schön schwachsinnig. Siehe YouTube: In den USA gibt es Gesetze, die es erlauben, z.B. Filmausschnitte in Video-Essays zu nutzen. Das fällt dann unter Fair Use oder das Parody Law. In Europa gelten diese Gesetze nicht, was zuletzt zu Artikel 13 geführt hat. Aber dadurch, dass ja die ganze Welt auf fast jede Website zugreifen kann, sind auch die USA und Japan in gewisser Weise dadurch betroffen. Hier sollte es einen internationalen Ausschuss geben, der im Idealfall nicht aus alten Politikern besteht. Dieser Ausschuss sollte darüber bestimmen, was online okay ist und was nicht.

Zudem sollte ein Internetführerschein Pflicht werden. Das klingt vielleicht Paradox, wenn ich gleichzeitig für Freiheit im Internet bin, allerdings würde es viele Dinge einfacher machen, wenn eben nicht jede 80-jährige Omi online gehen und jede Parodie für bare Münze nehmen würde, da ja einige Leute seltsamerweise der Meinung sind, dass das Internet ausschließlich für ernste und wahre Themen genutzt werden sollte. Es gibt ja sogar eine Menge Leute, die z.B. den Postillon ernst nehmen, da sie scheinbar nicht mit dem Prinzip von Satire und Parodien vertraut sind. Durch diese Leute verbreitet sich ja auch unwahre Propaganda schneller, da sie alles glauben, was sie online sehen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 07:58
#80 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Ja, war ja wieder mal klar, mit meinem Studententicket darf ich nur 2. Klasse fahren und brauche damit 10 % länger.
Das ist genauso ungerecht, wie in Flugzeugen oder U-Booten, in denen sich die Fenster auch nur in der 1. Klasse öffnen lassen.
-----
Man kann ja schlecht Menschen vom Internet ausschließen, weil sie vielleicht überfordert sind.
Ich finde wir schieben in unserer Gesellschaft schon viel zu viel und viele ins Abseits.
Dadurch erhöhen wir nicht gerade deren Kompetenzen und Möglichkeiten an der Gesellschaft teilhaben zu können.
Man stelle sich vor für alles bräuchte man einen Eignungsnachweis.
Was uns manchmal vor allem bei Extremfällen als sinnvoll erscheint, führt bei vielen Dingen schnell in eine unkontrollierbare und willkürliche Anmaßung und Bevormundung.

Vielleicht sollte da nicht der alte Mensch einen technischen oder verstandesmäßigen Nachweis seiner Tauglichkeit abliefern, sondern jeder Mensch seinen ethischen und moralischen, das Internet nicht zu missbrauchen.

Lieber den Menschen die Chance auf individuelle Weiterbildung geben, aber auf keinen Fall ausgrenzen.

Es geht ja nicht "nur" um mutwillige Verbreitung von Lügen im Internet, sondern auch darum alle vorhandenen kriminellen Möglichkeiten auf kleiner und großer Ebene einzudämmen, die es bietet.
Darunter fallen auch wirtschaftliche und politische Manipulation, Überwachung, Druck und Spionage, die über "Transparenz" hinausgehen.

Ob ein eigenes Internet da die Lösung ist, ist eine andere Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 09:51 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 09:51)
#81 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Na ja, da gehst du jetzt aber wohl davon aus, dass technikunerfahrene Menschen im Internet nur in Stolperfallen geraten können, weil jemand anders böse Absichten hat. Aber oft genug habe ich schon beobachtet, wie Satire und Parodien, welche lediglich der Unterhaltung dienen, für Missverständnisse gesorgt haben. Entweder nehmen gewisse Leute diese Dinge ernst, was dann z.B. (im harmlosesten Fall) dazu führt, dass Obi-Wan Kenobi aus Star Wars für Jesus gehalten wird



oder sie regen sich darüber auf, dass jemand Witze im Internet macht, weil laut ihnen online nur ernste Dinge geschrieben werden dürfen.

Sollen wir also auf Unterhaltung verzichten, damit es keine Missverständnisse mehr gibt? Okay, vielleicht ist eine Internet-Führerschein-Pflicht ein wenig zu viel verlangt, aber dann sollte es zumindest Internet-Kurse geben, in denen erklärt wird, worauf man so achten muss. Früher gab es ja auch zig Microsoft Office Kurse und inzwischen weiß jeder zumindest, wie man ein Word-Dokument schreibt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 11:04
#82 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Was ist ein "Word document" ?

Satire und Parodien werden seit Ewigkeiten und allen Medien gerne mal missverstanden.
Da nimmt das Internet keine besondere Rolle ein, auch wenn natürlich der Umfang und die Erreichbarkeit besonders groß sind.
Gibt ja auch Menschen, die mit Comics generell egal ob für Kinder oder eher Erwachsene nichts anfangen können, weil sie es nie gelernt haben oder einfach wirklich in spezifischen Bereichen keinen Zugang finden.

"Was soll schon an einer Ente im Matrosenanzug, einem Dicken mit Hinkelstein oder einem verfressendem Kater lustig sein ?" habe ich nicht nur einmal gehört.

Ich habe sogar den Eindruck, das immer weniger Menschen etwas mit Satire, Abstrakten oder um die Ecke denken anfangen können, denn um diese zu verstehen, braucht es Zeit, Konzentration und natürlich auch Kenntnisse der Hintergründe.

All dies kommt mir in unserer immer hektischer und simpler werdenden Kommunikation zu kurz.

Man will möglichst schnell "fundiertes" Wissen erlangen und lässt die nötige Ruhe dabei vermissen, da uns die nächsten Einflüsse und Signale schon wieder hetzen.

Viele fliegen durch Spiele, Filme oder Serien, als ob es auf die Quantität ankommen würde.

Man liest lieber über Werke, als das Buch selber, wobei ich natürlich selber von Wikipedia sehr viel halte und nutze.

Es wäre gerade gut, wenn das Internet hier mehr schulen und den Zugang erleichtern würde und soll natürlich nicht auf Unterhaltung verzichten.

Viele ältere Menschen verstehen schon, was sich im Internet abspielt, ihnen ist aber manches einfach zu primitiv, was da manche z. B. auf YouTube von sich geben, v. a. wenn die Beiträge ernst gemeint sind oder mit finanziellen Interessen behaftet.
Die wollen nicht unbedingt mehr Ernsthaftigkeit, denn sie sind selber mit Monty Phyton oder den Zuckerbrüdern groß geworden, sondern mehr "Tiefe".

Jeder Jugend ihre eigene Welt, die Erwachsene nicht immer verstehen müssen (oder gar dürfen ), wir hatten die Bravo zur Aufklärung, Rockmusik, Drogen und lange Haare, aber schön und wichtig ist es halt, wenn sie sich möglichst selber erschafft und nicht nur vorgesetzt wird und der individuelle Entfaltungsfreiraum nicht eingeschränkt wird.

Zu Missverständnissen kann es da immer kommen, da teilweise ja auch gewollt und provoziert, um den "Alten" zu zeigen, wie blöd und konservativ sie doch sind, aber jeder Mensch wird irgendwann feststellen, das sich die Zeit weiter bewegt und man sich irgendwann anstrengen muss, wenn man mithalten will.

Trickbetrug gibt und gab es auch ohne Internet, schlimm wie viele Menschen da keine Hemmungen haben und meinen ihre "Opfer wären ja selber schuld" auf sie hereinzufallen.

Das Hacken persönlicher Korrespondenz, der Versuch manipulativ Einfluss auf die Wahlen, Wirtschaft Politik und Menschen auch anderer Länder zu nehmen, Existenzen und Leben zu zerstören, ist noch einmal eine ganz andere Sache.

Schuld daran ist sicher auch nicht das Internet als Mittel zum Zweck, sondern diejenigen die es missbrauchen und diejenigen, die diesen Missbrauch auf ihren Seiten ignorieren, zulassen oder gar fördern.
Das Internet und seine Möglichkeiten sind wohl zu mächtig, um auf Kontrolle zu verzichten und einem Zuckerberg muss man halt ständig auf die Finger schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 11:28 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 11:28)
#83 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #82
Ich habe sogar den Eindruck, das immer weniger Menschen etwas mit Satire, Abstrakten oder um die Ecke denken anfangen können, denn um diese zu verstehen, braucht es Zeit, Konzentration und natürlich auch Kenntnisse der Hintergründe.

Das habe ich auch festgestellt. Viele Menschen scheinen einen sehr seltsamen Zynismus entwickelt zu haben, durch den sie viele (vor allem äußerst kreative) Werke nicht mehr so genießen können wie früher. So wurde ja z.B. der letzte Star Wars Film der Hauptreihe, "Die letzten Jedi", schon öfters kritisiert, weil es darin unrealistische und somit unlogische Dinge geben sollte, wie Bomben, die im Vakuum des Weltalls auf Raumschiffe fallen. Davon abgesehen, dass man sieht, wie die Bomben aus anderen Raumschiffen herausfallen und es doch eigentlich bekannt sein sollte, dass sich bewegende Objekte im Weltall ihre Geschwindigkeit beibehalten bis sie auf ein anderes Objekt treffen (oder zumindest sollte das bekannt sein, wenn man denkt, diese Art von Physik aus der echten Welt auf eine Filmreihe mit Weltraumzauberern, in der es Geräusche im Weltall gibt, übertragen zu können), gab es schon immer diverse Dinge in den Star Wars Filmen, die so in der Realität nicht möglich seien. Wieso also plötzlich diese Art der kreativen Unrealität kritisieren, als wäre das was neues? Und auch bei den neuen Tomb Raider Spielen habe ich schon so einige sehr dusselige Kritiken gelesen. So hat auf TRF sich mal jemand darüber echauffiert, dass es ja unrealistisch sei, dass Lara nicht an ihr Vermögen dran käme, da sie nicht bestätigt hat, dass ihr Vater tot ist. Anscheinend gibt es inzwischen so ein Gesetz in England, aber zum Release von Rise of the Tomb Raider war das noch nicht der Fall. Aber seit wann spielen die TR-Spiele denn in einer exakten Kopie von unserer Welt? Klar, die TR-Universen sind unserer Welt immer sehr ähnlich, aber haben doch ihre eigenen Gesetze, wieso also nicht auch politisch gesehen?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 11:40
#84 RE: Der Klimaretter-Treffer
Bi

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #77

Wenn man am Arbeitsplatz nicht offen über seine Hobbies sprechen kann, ohne direkt dafür verurteilt zu werden, dann arbeitet man aber in der "falschen" Firma bzw. in einer, in die man nicht so wirklich rein passt.


Ja, du hast recht. Es gibt Menschen die mit ihrer Arbeit nicht zufrieden sind. Aber von heute auf morgen zu kündigen geht auch nicht, wenn Brot auf den Tisch muss. Deshalb muss jeder selbst entscheiden, welche Infos man von sich preisgeben möchte. Tumbi hat von Stigmatisierung gesprochen, ich finde den Begriff "Identität" geeigneter. In der Arbeit muss ich nicht unbedingt meine Mitmenschen für die Themen sensibilisieren (in dem Fall Gaming), wenn es dort nicht hinpasst. Kann ich auch auf andere Wege machen und beispielsweise kreuz und quer über den Ozean segeln und "How Dare You"-Reden halten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 14:47
#85 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Man merkt aber meistens schnell, ob man mit seinen Kollegen klar kommt oder nicht. Dafür gibt es ja auch Vorstellungsgespräche, Probearbeitstage etc. Wenn man nichts über seine Kollegen weiß, fällt die Zusammenarbeit oftmals schwer, da man nicht weiß, wie man miteinander umgehen muss.

Keine Ahnung, was das jetzt mit einer "Sensibilisierung" oder Greta Thunberg zu tun haben soll. Inwiefern ist es denn eine "Sensibilisierung", wenn ich mit Kollegen über Hobbys rede?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 15:18
#86 RE: Der Klimaretter-Treffer
Bi

Zitat von Tumbraider im Beitrag #76

Gegen Stigmatisierung hilft Aufklärung, welche ich aber durch Totschweigen eher nicht erreiche.
Von manch Unbelehrbaren, die es immer gibt, darf man sich nicht abschrecken lassen.

Wäre Greta nicht an die Öffentlichkeit mit ihren Zielen und Wünschen gegangen, wären diese wohl nur wenigen bekannt und das Thema nicht zumindest in aller Munde.



Bezogen auf das; Tumbi hat hier Stigmatisierung erwähnt gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 21:09
#87 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Sensiblisierung und Aufklärung sind aber nicht das selbe.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 22:12
#88 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #84
Kann ich auch auf andere Wege machen und beispielsweise kreuz und quer über den Ozean segeln und "How Dare You"-Reden halten.


Bio, zeigst du wieder einmal deinen wahren Charakter?!



"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 09:44
#89 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

"How dare you" Reden, v. a. wenn konstruktiv, bringen uns aber entschieden weiter, als im stillen Kämmerlein unser Leid zu klagen.
Man kann nur staunen, was da z. B. ein anfangs 14 jähriges Mädchen, in Gang gesetzt hat.
Die größte persönliche Auszeichnung für Greta war vielleicht die niveaulose und beleidigende Reaktion von Trump - wohl das beste Indiz, auf dem richtigen Weg zu sein.
Ich bewundere ihren Einsatz, denn sie könnte sich das Leben auch "einfacher" machen, wie viele Menschen, die jedes eigene Engagement scheuen, aber das anderer kritisieren.

Wir leben heute im Gegensatz selbst noch zu meiner Kindheit, in einer Gesellschaft, in der man zu vielem stehen kann und auch stehen sollte, wenn uns Dinge wichtig sind.
Sicher haben auch wir da immer noch viel Luft nach oben und teilweise eine geistige Rückwärtsbewegung, aber wenn wir nicht an die Öffentlichkeit gehen, Zivilcourage zeigen, zu dem stehen, wer wir sind und was wir wollen, wird sich sicherlich gar nichts ändern - im Gegenteil.

Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen und schauen, womit er am Besten klarkommt.
Bei mir war die Entscheidung meinen Beruf aufzugeben sicherlich finanziell gesehen eine Dummheit, aber es geht mir trotzdem heute besser, weil ich so gehandelt habe, wie ich es für mich als notwendig und vertretbar betrachtete.
Zu große Kompromisse und ein Kampf gegen die eigene Identität, geht zumindest langfristig selten gut aus.
Wie sagte einmal eine Freundin so schön:
"Ändere etwas an Dir und Deiner Welt oder halt die Klappe, denn die 3. Alternative meckere nur und tue nichts, ist sicherlich die Dümmste".
Was sehr banal klingen mag, hat zumindest doch einen vernünftigen Ausgangspunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 15:43
#90 RE: Der Klimaretter-Treffer
Bi

Zitat von Tumbraider im Beitrag #89
"How dare you" Reden, v. a. wenn konstruktiv, bringen uns aber entschieden weiter, als im stillen Kämmerlein unser Leid zu klagen.
Man kann nur staunen, was da z. B. ein anfangs 14 jähriges Mädchen, in Gang gesetzt hat.
Die größte persönliche Auszeichnung für Greta war vielleicht die niveaulose und beleidigende Reaktion von Trump - wohl das beste Indiz, auf dem richtigen Weg zu sein.
Ich bewundere ihren Einsatz, denn sie könnte sich das Leben auch "einfacher" machen, wie viele Menschen, die jedes eigene Engagement scheuen, aber das anderer kritisieren.

Wirkt es so, dass ich gegen Klimaschutz wäre? Ernstgemeinte Frage, trotz Smiley. Auch wenn die Fridays for Future-Bewegung eine gute Absicht hat, geändert hat sich bisher nichts (Menschenmassen auf Straßen ist kein Indiz dafür, dass sich was ändert. Darüber zu reden bringt auch "nichts". Gut, ist Ansichtssache. Aber solange keine Gesetze dafür verabschiedet worden sind, hat sich nichts getan).Und es wird sich auch nichts dadurch ändern, wenn man freitags der Schule fernbleibt und auf die Straßen geht, ohne konkrete Ziele erreichen zu wollen bzw. zu formulieren. Habe das Video oben ja nicht einfach so verlinkt, auch dort wird gesagt: Nichts wirklich erreicht. Deine Freundin hat recht:

Zitat
Wie sagte einmal eine Freundin so schön:
"Ändere etwas an Dir und Deiner Welt oder halt die Klappe, denn die 3. Alternative meckere nur und tue nichts, ist sicherlich die Dümmste".



Bisher wird mit der Bewegung nur gemeckert, aber konkret hat sich nichts geändert. Wenn wir wirklich etwas ändern wollen, müssen wir an unserem Verhalten/Konsum etwas ändern. Adaptation/Mitigation ist der Schlüssel. Darüber können wir uns gerne weiter unterhalten, möchte aber noch kurz darauf eingehen:


Zitat
Wir leben heute im Gegensatz selbst noch zu meiner Kindheit, in einer Gesellschaft, in der man zu vielem stehen kann und auch stehen sollte, wenn uns Dinge wichtig sind.
Sicher haben auch wir da immer noch viel Luft nach oben und teilweise eine geistige Rückwärtsbewegung, aber wenn wir nicht an die Öffentlichkeit gehen, Zivilcourage zeigen, zu dem stehen, wer wir sind und was wir wollen, wird sich sicherlich gar nichts ändern - im Gegenteil.



Bin eigentlich vollkommen derselben Meinung! Nur selbst die Geschichte zeigt, dass alleine der Wille etwas zu bewegen, nicht ausreicht. Und Gretas Wille mag gut, gerecht und richtig sein, ändern wird sich leider nur wenig. Das Ansprechen der Thematik führt auch deswegen zu zwei Lagern: Die einen die es gut finden, die einen die es schlecht finden.

Ich persönlich sehe es pragmatisch und diese Ansicht passt nicht jedem. Das oben geführte Thema mit dem Gaming ist für mich dasselbe. Aber wer darüber reden möchte und sich eine Änderung erhofft und dann enttäuscht wird, weil man möglicherweise in Schubladen eingeordnet wird, muss sich nicht wundern. Ich will auch damit keinen angreifen.
Ich bin selbst Gamer und kein Greta-Hasser! Nur macht es für mich nun Mal keinen Sinn über Klimawandlung alleine zu reden oder Gaming gesellschaftsfähiger zu machen.


Zitat
Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen und schauen, womit er am Besten klarkommt.
Bei mir war die Entscheidung meinen Beruf aufzugeben sicherlich finanziell gesehen eine Dummheit, aber es geht mir trotzdem heute besser, weil ich so gehandelt habe, wie ich es für mich als notwendig und vertretbar betrachtete.
Zu große Kompromisse und ein Kampf gegen die eigene Identität, geht zumindest langfristig selten gut aus.



Kann ich nur zustimmen. Man muss seinem Glück folgen. Oft ist der Weg steinig und schwer und Geld bedeutet nicht alles.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 16:52
#91 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #90
Aber solange keine Gesetze dafür verabschiedet worden sind, hat sich nichts getan).

Muss es denn unbedingt neue Gesetze geben, bevor die Menschheit anfängt, den Planeten zu retten? Bis neue Gesetze durchgeboxt werden, ist es wahrscheinlich zu spät. Es geht darum, darauf aufmerksam zu machen, vor allem darauf, dass jeder einzelne etwas ändern kann. Oder bist du zu bequem dazu, so lange dich die Regierung nicht durch Gesetze zwingt?

Zitat von Biohazard im Beitrag #90
Und es wird sich auch nichts dadurch ändern, wenn man freitags der Schule fernbleibt und auf die Straßen geht, ohne konkrete Ziele erreichen zu wollen bzw. zu formulieren.

Den Klimawandel zu stoppen, ist also kein konkretes Ziel? Zudem es nicht notwendig ist, >neue< Ziele, Vorschläge etc. zu formulieren. Die Wissenschaft hat schon seit ~30 Jahren Lösungsvorschläge, wieso also auf neue Vorschläge pochen statt die bereits vorhandenen endlich mal umzusetzen?

Zitat von Biohazard im Beitrag #90
Wenn wir wirklich etwas ändern wollen, müssen wir an unserem Verhalten/Konsum etwas ändern.

Dann fang du doch (auch) endlich damit an, etwas an deinem Verhalten zu ändern! Dein "Haha, FFF hat nichts gebracht!" hilft auch nicht gerade weiter.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 18:21 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 18:23)
#92 RE: Der Klimaretter-Treffer
Bi

Indy achte doch bitte ein bisschen auf deine gewählten Worte, wirkt einfach so, dass du mich angreifen möchtest und damit kommen wir auch nicht weiter. Danke.

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #91
Oder bist du zu bequem dazu, so lange dich die Regierung nicht durch Gesetze zwingt?


Wir können uns gerne darüber unterhalten was wir machen können (oder schon tun), um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Hab oben schon bereits zwei Fachwörter (Adaptation/Mitigation) eingeworfen, mit denen wir anfangen können.

Zitat
Den Klimawandel zu stoppen, ist also kein konkretes Ziel? Zudem es nicht notwendig ist, >neue< Ziele, Vorschläge etc. zu formulieren. Die Wissenschaft hat schon seit ~30 Jahren Lösungsvorschläge, wieso also auf neue Vorschläge pochen statt die bereits vorhandenen endlich mal umzusetzen?


Tut Greta doch nicht und das ist das Problem. Sie sagt nur "How Dare You" erwähnt aber nicht mal einen konkreten umsetzbaren Vorschlag. Die Lösungsvorschläge der Wissenschaftler reichen leider auch nicht aus, um von heute auf morgen etwas zu bewirken. Genau so wenig nur um den heißen Brei zu reden, aber nicht aktiv sich den Vorschlägen/ erfroschten Methoden zu widmen. Ist nun mal ein komplexes Problem.

Und genau hier gilt es die Komplexität erst mal verständlich zu machen. Wie müssen konkret uns Fragen stellen wie wir gegen Emissionen vorgehen können (Mitigation) und wie wir bereits mit Einflüssen umgehen müssen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können (Adaptation).

Ein konkretes und einfaches Beispiel dafür wäre zum Beispiel Autofahren. Ideal wäre es, wenn wir komplett auf das Auto verzichten. Können wir dies nicht, sollten wir für weitere Strecken auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Tut aber leider nicht jeder aus Comfort beispielsweise oder anderen Gründen. Ist jetzt die Frage wie wir dies erreichen können? Man könnte öffentliche Verkehrsmittel attraktiver machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 21:17
#93 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Greta ist nicht dazu da um Lösungsvorschläge zu bieten, nur zur Erinnerung sie ist 16! Sie klagt ihr Recht auf eine klimatisch bessere Zukunft ein, die es zweifelsohne geben könnte. Sie will natürlich auch die Menschen zum umdenken und besten Fall handeln anregen aber in erster Linie ist sie "sauer" auf die Regierungen dieser Welt, die den Klimawandel seit Jahrzehnten links liegen lassen oder sogar bestreiten (Trump) und auch jetzt wo langsam die Sensibilisierung da ist, sind viele Maßnahmen nur sehr zögerlich und nicht durchdacht von den Verantwortlichen dieser Welt. Es ist wie mit den Flüchtlingen, so lange es uns nicht direkt betrifft, was schert uns das Klima, das extreme Müllproblem unserer Wegwerfgesellschaft usw.?

Dabei hört man eigentlich wöchentlich News mit Negativrekorden: Das Grönlandeis schmilzt so schnell wie noch nie, der Oktober war bei uns so warm wie noch nie, Dürresommer usw. Hinzu kommt das Problem mit dem Plastikmüll weltweit, vor allem in den Ozeanen ...

Ein einfaches Mittel um das CO² in der Atmosphäre zu minimieren wäre es Bäume zu pflanzen. Das ist umso wichtiger, wenn gerade dieses Jahr überdurchschnittlich viel Waldfläche in Sibirien und im Amazonasgebiet verloren gegangen ist. Auch vor meiner Haustüre stirbt der Wald ab, hier frisst der Borkenkäfer ganze Wälder weg, weil vor 50-70 Jahren man dachte, Fichten-Monokulturen seien der heilige Gral. Das war bis vor Kurzem auch so, aber der Holzpreis ist dadurch im Keller, der Wald ist für Jahrzehnte weg. Doch was passiert in Österreich? Hier wird immer mehr Grünfläche zubetoniert, wichtige Anbauflächen für Argrar- und Forstwirtschaft gehen verloren. Das ist ein sehr einfaches Beispiel welches zeigt, was schief läuft und genau hier müsste die Politik viel mehr eingreifen.

Auch bei der Plastiktüte/verpackung hat man bis jetzt weggesehen. Wenn man im Supermarkt einkaufen geht, wird man quasi erschlagen mit Plastik. Welchen Sinn hat es Gurken in eine Folie einzupacken, Bananen usw.? Hier wäre auch die EU gefordert ...

Natürlich ist das Klima komplex und nicht jeder Lösungvorschlag wird der Richtige sein, aber nichts zu tun, das Thema zu leugnen oder zu belächeln ist einfach nur dumm und nicht fair gegenüber der Generationen, die nach uns kommen werden.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 03:14
#94 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Ich würde einfach einmal empfehlen, den Arsch hochzukriegen und an Veranstaltungen von FFF oder durch deren Anregung veranlasste Veranstaltungen teilzunehmen und mich mit der Thematik ernsthaft zu beschäftigen und nicht gleich abzublocken, weil es persönlichen Einsatz erfordert.

Da werden auch regional ganz konkrete Ziele genannt und Unterschriften gesammelt, um Politiker und Firmen zum einlenken zu bewegen und versucht durch Aufklärung und mit den Mitteln, die unsere demokratische Gesellschaft bietet, etwas zu bewegen.
Da werden ganz konkret Projekte angeregt und gegen lokale Dummheiten demonstriert.
Seien es Petitionen gegen Abholzung von örtlichen Bäumen/Waldgebieten, Verunreinigung lokalem Trinkwassers oder Verbesserung des örtlichen öffentlichen Verkehrs.

Was soll Greta und FFF denn machen, wenn diese Mittel bisher zu wenig erreicht haben, mit Waffen den Bundestag stürmen oder den USA den Krieg erklären ?

Greta und FFF vorzuwerfen, keine konkreten Ziele zu haben und nichts zu erreichen, ist sowohl sachlich falsch und wird im Video ja auch differenziert erklärt, als auch schon sehr arrogant und selbstzerstörerisch, denn jeder, der nicht unterstützt, trägt mit Schuld daran, das sich nicht mehr bewegt.
Sich über sie lustig zu machen ist einfach nur bescheuert und das Niveau von Trump.

Zumindest wurde die Umwelt und ihr Schutz schon einmal zum nicht mehr wegzudenkenden Thema auch in der Politik und das nach gerade einmal einem Jahr von FFF.
Leugner des menschengemachten Klimawandels in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bekommen Druck und Greta kann nichts dafür, das einige Menschen bei uns so dumm sind, FDP oder AfD zu wählen, weil man bei denen mit Rassismus und Wirtschaftslobby mehr punkten kann, als mit Verantwortung für eine bessere Zukunft.
Schon "gemein" von Greta uns den Spiegel vorzuhalten, wenn wir selbstverliebt und devot jammern "allein kann man ja sowieso nichts erreichen" und sie uns das Gegenteil beweist.

Wenn sich Aktivisten mit guten Zielen nicht durchsetzen oder sie zu wenig erreichen, liegt es halt nicht an den Aktivisten, sondern an der Gleichgültigkeit und Ablehnung der anderen.

Hätten sich nicht immer wieder Menschen mit friedlichen Mitteln stark gemacht, das Denken und die Gesellschaft zu modernisieren, dürften Ehefrauen bei uns bis heute nur arbeiten, wenn es den Ehemännern genehm wäre, würden alleinerziehende Frauen nicht unterstützt, stünde Homosexualität noch unter Strafe, hätten Kinder zu arbeiten, oder wenigstens zu lernen, als "faul und unproduktiv" Computer zu spielen und würden Menschen mit auffälligem Aussehen nicht geduldet.
OK, ein gewisser "bürgerlicher" Anteil unserer Gesellschaft hätte das alles wieder gerne, aber den sollten wir wohl eher nicht zum Vorbild nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 21:15
#95 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Greta war bei Ellen zu Gast:



"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 09:18
#96 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Jo, wenn mehr Menschen es sich zur Grundlage machen würden, ihr Handeln danach auszurichten, sich selber in die Augen schauen zu können, würde es wohl anders bei uns und auf der Welt ausschauen.

Sicher sind da die (Eigen-)Ansprüche, Möglichkeiten und Sozialisation recht unterschiedlich, aber wir sollten das beste daraus machen.

Wenn sich da z. B. selbst viele Rassisten ehrlich wären, würde sie sich eingestehen müssen, das ihr Hass auf alles und alle, was nicht in ihre enge Filterblase passt, eigentlich Wut und Hass gegen die eigene Person sind, mit der sie nicht klarkommen, aber es halt leichter ist, dieses auf andere Menschen zu übertragen und man sucht krampfhaft einen Strohhalm, eine Lebenswelt und Gleichgesinnte, um sich auch einmal überlegen und angesehen fühlen zu können.
Das angebliche Überlegenheitsgefühl ist also genau das Gegenteil.
Gefährlich für einen selbst und natürlich andere, wenn man so tief in diese Parawelt eindringt, das man irgendwann wirklich meint, im Recht zu sein.

Beim Umwelt- oder Klimaschutz ist es ähnlich.
Die meisten wissen ganz genau, das sie durch ihr Verhalten an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen, bereinigen aber ihr Gewissen damit, das ja alles nichts bringt, wenn der Rest der Welt nichts tut oder leugnen wider besseren Wissens die Gefahren, weil sie auf Profit oder Angenehmlichkeiten nicht verzichten wollen und hoffen von den Folgen selber nicht zu stark getroffen zu werden.

Schuld haben immer die anderen und man mochte da doch bitte nicht in seinem kuscheligen Schneckenhaus von der Realität oder Aktivisten gestört werden.

"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" ist deren egozentrische, verlogene und arrogante Lebensphilosophie, die die Zukunft aller aber auch schon die Gegenwart vieler gefährdet.

Kein Mensch kommt mit so wirren Gedanken auf die Welt und je häufiger wir uns ehrlich im Spiegel betrachten und selbst reflektieren, um so größer die Chance, das wir nicht radikalen Bauernfängern mit unakzeptablem Menschen- und Gesellschaftsbild blind folgen, denen bis auf das persönliche "Wohl" alles egal ist.

Fatalerweise identifiziert man sich halt mit seinen "Führern" und denkt, wenn die mit Dummheit und Arroganz vorankommen, selber zu den Gewinnern zu gehören, wenn man ihnen zujubelt, auch wenn man denen schnurzegal ist und man sogar selber durch deren Handeln verliert.

Die unerklärliche Unterwürfigkeit vieler Trumpanhänger ist da ein gutes Beispiel.
Sie fühlen sich anderen Menschen als überlegen, weil sie "einem großen Führer" nachlaufen.

Dieses Phänomen trifft man auch in Fußballstadien, sozialen Netzwerken, wo man viele "Freunde" und "Follower" zu haben scheint.
Das Selbstwertgefühl reduziert sich da schnell auf das äußere Erscheinungsbild und das Bewerten von anderen Menschen und Gott sei Dank kann man ja in der Anonymität des Internets seine Person ein wenig aufmotzen, um dabei mehr Erfolg zu haben.

Dies ist leider das genaue Gegenteil von "sich in die Augen" schauen (können), wie Greta es praktiziert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 15:18
#97 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Es ist gar nicht mal so leicht, vegan oder zumindest vegetarisch zu leben: https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2...e=pocket-newtab

Wobei es durchaus geht, wenn man aufpasst. Wobei es bei solchen Dingen wie Smartphones vermutlich schwer wird, wirklich vegane Varianten zu finden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 15:31
#98 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Was es nicht alles für Apps gibt? Bin durch deinen veganen Artikel beim Punkt Kondome auf das hier weitergeleitet worden: http://www.mysize-measure.com/Germany/measure.html Ich hab da irgendwie Datenschutzbedenken ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 16:48 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 16:48)
#99 RE: Der Klimaretter-Treffer
avatar

Also, ob so ein handelsübliches Smartphone von der Größe her zum Messen eines Penis reicht?

Microsoft Japan hat testweise die 4-Tage-Woche mit einem 3-tägigen Wochenende eingeführt: https://soranews24.com/2019/11/03/micros...-by-40-percent/

Und welche "Überraschung": 25,4% Mitarbeiter haben weniger Urlaub genommen, es wurden 58,7% weniger Seiten Papier gedruckt und der Stromverbrauch hat sich um 23,1% reduziert. Und obwohl an weniger Tagen gearbeitet wurde, ist die Produktivität um ganze 39,9% gestiegen.

Tja, wenn sich nicht jede Firma nach der "Gesellschaft" richten würde, könnten wir wahrscheinlich in vielen Bereichen 4-Tage-Wochen haben. Oder weniger als 8 Stunden pro Tag arbeiten und/oder nicht schon um 8 Uhr mit der Arbeit anfangen, was ohnehin in vielen Bereichen extrem unnötig ist. Wobei es mich momentan am meisten stört, dass ich erst um 17 Uhr Feierabend habe, was ja auch so ein "Standard" ist. Wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass "jeder" von Montag bis Freitag und von 8 bis 17 Uhr arbeiten muss? Meine Berufsschule geht sogar schon um 7:45 los! Als ob irgendwer um diese Zeit schon aufnahmefähig wäre!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 16:53
#100 RE: Der Klimaretter-Treffer
Bi

Hey, das klingt ja cool! Wenn mal eine Firma aus DE/Westen machen würde, dann würden sicherlich mehrere mitziehen.

Ja, ich hab leider auch 2x mal in der Woche Vorlesungen die um 8 beginnen. Man ist wirklich null aufnahmefähig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!