Abschaffung der Zeitumstellung

  • Seite 2 von 2
01.09.2018 09:31
#26 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar


Nu, geht es wohl zeitlich mit der Verschiebung auf das Ende zu.

Soll das heissen, nie mehr diese schönen Diskussionen, ob heute Nacht nun eine Stunde vor oder zurück ?

Man geht davon aus, das die Abschaffung bis 2020 vollzogen werden könnte - was wahrscheinlich heisst, es wird frühestens 2030 so weit sein, wenn vorher keine anderen Abstimmungen und Petitionen zu dem Thema durchgeführt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 15:57
#27 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #25
Zitat: Mehr als 80 Prozent haben in der Umfrage für das Ende des halbjährlichen Hin und Hers und für die Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt.
----
Ich bin nicht allein.

Allerdings mach ich mir Sorgen wenn jedes Land nichmal diskutiert das so oder so zu machen...das kann nicht unbedingt gut ausgehen. XD
Zudem bis zur Umsetzung dauert es noch eine Weile. XD

Es diskutiert jedes EU-Land darüber, es haben nur nicht alle EU-Bürger mit abgestimmt.

Ich hoffe einfach mal, dass 2020 ein realistisches Ziel für die Umstellung ist. Immerhin wird das ganze ja von der EU und nicht nur von Deutschland durchgeführt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 16:31
#28 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Ich glaube ich wollte was anders schreiben, und nicht "nichmal" :'D Ich befürchte das keine Einigung erzielt werden könnte.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 18:20
#29 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung 2021! Klick!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 20:29
#30 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Och Menno, noch zwei Jahre warten. Wobei... Das ist in der Politik eine sehr kurze Zeit.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 07:41
#31 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

So, bin heute extra früh aufgestanden, um zu sehen, ob die Forensoftware auch wirklich die Winterzeit berücksichtigt.

Scheint geklappt zu haben, dieser wichtige Beitrag wurde lt. Atomuhr um 07.41 geschrieben.

Dann kann ich jetzt erleichtert zur Bürgermeisterwahl gehen, nachdem ich herausgefunden habe, wer für und wer gegen die Abschaffung der Gezeiten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 14:45
#32 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Aus aktuellem Anlass: Wie oft müssen wir diesen Blödsinn noch machen? Hauptsache die Gurke ist nicht krum.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 13:00
#33 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Ich bin ja schon lange dafür, das wir nur die Sommerzeit belassen und die Winterzeit endlich abschaffen.

Dann würde die Sonne jedes Jahr um eine Stunde später untergehen als gewohnt und ich könnte in ein paar Jahren auch im Winter gefahrlos aus meiner Stammkneipe nach Hause torkeln, ohne mich auf die Schnauze im Dunkeln zu packen.

Ja, mit dem Zeitenwechsel haben wir uns schon viel Freude gemacht.
Vielleicht sollten wir Deutschland in mehrere Zeitzonen in Nord Süd Richtung aufteilen.

Oder wir lassen den ganzen Quatsch, belassen die Uhrzeiten das ganze Jahr über und ändern eher gewisse Tagesabläufe.

So könnte doch zum Beispiel die Schule und das öffentliche Leben im Sommer um 5 Uhr beginnen und im Winter um 9 Uhr.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 08:44 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 09:02)
#34 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Ewige Sommerzeit wäre ziemlicher Mist und auf Dauer schädlich für die Menschen. Nicht umsonst ist die Winterzeit die "Normalzeit" und war auch die Standardzeit, bevor die Sommerzeit eingeführt wurde.

Letzten Samstag kam dazu eine sehr lehrreiche Folge von Quarks. Besonders interessant finde ich, dass die Leute bei den Begriffen "Winterzeit" und "Sommerzeit" letztere bevorzugen, da "Sommer" freundlicher klingt, aber bei den wissenschaftlichen Begriffen doch lieber die Winterzeit bevorzugen. Und auch sehr interessant, dass sie ohne Angabe der Uhrzeiten alle am liebsten bei Sonnenaufgang aufstehen wollen.

https://www.daserste.de/information/wiss...n-video102.html

Und dass wir diesen Murks immer noch haben, liegt daran, dass seit 2019 nicht mehr darüber diskutiert wurde.

https://www.tagesschau.de/inland/gesells...ellung-101.html

Zitat
Und warum passiert nichts?

Was weiterhin fehlt, ist die Zustimmung der 27 EU-Länder. Aber diesbezüglich herrscht seit Jahren Stillstand. Die zuständigen Verkehrsminister im Rat der EU haben sich zuletzt 2019 mit dem Thema befasst.

Zudem gibt es im Kreis der EU-Staaten keine einheitliche Position, welche Zeit künftig gelten soll. Es besteht die Sorge, dass die Auswirkungen einer Änderung nicht ausreichend erforscht und analysiert seien. Außerdem befürchten Beobachter, dass Europa wieder zu einem Flickenteppich unterschiedlicher Zeitzonen zwischen Griechenland im Osten und Portugal im Westen zurückkehren könnte, - was etwa neue Hindernisse für Wirtschaft, Verkehr und grenzüberschreitenden Alltag bedeuten würde.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 10:10 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 10:11)
avatar  Natla
#35 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Ich habe mich letztens auch gefragt, wann der Mist denn endlich wegkommt, nachdem gefühlt schon seit Ewigkeiten darüber geredet wird, und es erstaunt mich, dass die letzte Unterhaltung in diesem Thread schon vier Jahre alt ist. Peinlich, dass in all der Zeit nichts passiert ist, und sehr frustrierend, denn ich hasse die Zeitumstellung!

Nicht einmal eine Woche ist es jetzt her, und ich habe wieder extreme Probleme, morgens aus dem Bett zu kommen. Ich war noch nie ein leidenschaftlicher Frühaufsteher, und morgens auch noch eine Stunde geklaut zu kriegen, setzt dieser Herrschaft des Bösen die Krone auf. Bis letzte Woche bin ich immerhin kurz vor dem Wecker aufgewacht und konnte mich innerlich schon einmal darauf vorbereiten, gleich aufzustehen. Jetzt werde ich immer mitten aus dem Schlaf gerissen, obwohl ich noch zur gleichen Zeit (sprich: eigentlich eine Stunde früher) ins Bett gehe.

Tatsächlich bevorzuge ich die Sommerzeit, sobald ich mich erst einmal daran gewöhnt habe. Ich mag es, wenn es abends länger hell ist. Aber das Umgewöhnen ist eben immer so eine Sache, und solange das in Zukunft wegfällt, ist es mir letztendlich auch egal, ob es die ewige Sommer- oder Winterzeit wird. Sollen sie halt ne Münze werfen, wenn sie sich nicht einigen können, so wichtig ist das doch nun wirklich nicht...

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 12:34
#36 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Das "Abends ist es länger hell" Argument hab ich schon öfters gelesen, aber kann da nicht zustimmen. Im Hochsommer wird es nachts überhaupt nicht richtig dunkel, wodurch Sommer- oder Winterzeit egal wäre, und in der Zeit, in der es dunkel wird, sind die wenigsten noch abends lange draußen unterwegs.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 13:00 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 13:03)
avatar  Natla
#37 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Lebst du in Alaska? Denn in Deutschland wird es sehr wohl richtig dunkel in der Nacht, auch im Hochsommer, nur nicht so lange wie im Winter.

Und es geht nicht nur darum, lange draußen unterwegs zu sein. Das bin ich so gut wie nie, und wenn doch, stört mich die Dunkelheit dabei nicht. An einem normalen Arbeitstag, an dem ich nichts anderes vorhabe, gehe ich nach Feierabend selten noch irgendwo anders hin als nach Hause, egal, wie hell oder dunkel es draußen ist. Trotzdem hat es Auswirkungen auf mich. Wenn ich nach Hause komme und es so dunkel ist, dass ich das Gefühl habe, gleich ins Bett gehen zu müssen, bin ich weniger produktiv als an hellen Abenden. Und für mich als "Künstlerin", deren eigentliche Arbeit erst nach dem Brotjob beginnt, ist das nun mal sehr wichtig.

Trotzdem bestehe ich nicht darauf, dass die Sommerzeit sich durchsetzt. Ist ja letztendlich nur eine Stunde, einen so großen Unterschied macht das nicht. Ich will nur, dass die Zeitumstellung endlich aufhört.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 12:31
#38 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Hatte ganz vergessen, hierauf nochmal zu antworten.

Zitat von Tumbraider im Beitrag #33
So könnte doch zum Beispiel die Schule und das öffentliche Leben im Sommer um 5 Uhr beginnen und im Winter um 9 Uhr.

5 Uhr? Bitte nicht! Ich finde es schon ätzend, dass der Großteil der Schulen und Firmen unbedingt um 8 Uhr mit dem Betrieb anfangen muss. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Als wäre es so eine tolle Idee, alle gleichzeitig auf die Straße zu schicken. Am nervigsten war es, als ich auf einer Schule war, die um 7:45 begonnen hat. Wenn ich da nicht früh genug los gefahren bin, bin ich in den normalen Arbeitsverkehr geraten und da die meisten anderen Leute ja erst um 8 Uhr irgendwo sein müssen, fahren die dann dementsprechend entspannter, was natürlich mies ist, wenn man eine Viertelstunde vorher da sein muss.

Zitat von Natla im Beitrag #37
Lebst du in Alaska? Denn in Deutschland wird es sehr wohl richtig dunkel in der Nacht, auch im Hochsommer, nur nicht so lange wie im Winter.

Na ja... Für mich ist "dunkel", wenn ich unbedingt eine Taschenlampe benötige, um überhaupt irgendwas zu sehen. Aber im Sommer ist es meistens nachts noch hell genug, dass man auch so draußen herumlaufen kann ohne gegen Zaunpfähle zu rennen. Und im Sommer wird es erst spät dunkel, da sollte es nicht schlimm sein, wenn sich der Sonnenuntergang um eine Stunde vorzieht. Und hast du nicht ohnehin um 15 Uhr Feierabend?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 13:06
#39 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Liegt daran, wo man wohnt, ob es wirklich komplett dunkel werden kann.
In Städten helfen wir ja ziemlich nach, diesen Zustand nie zu erreichen.
Auf dem Lande sieht das anders aus.
Wenn da kein Mond sich um Helligkeit bemühte und ich die Taschenlampe vergessen hatte, weil ich noch bei genügend Tageslicht das Haus verlassen hatte, musste ich schon manchmal durch komplette Dunkelheit auf dem Heimweg tapern.
Da ging ich teilweise bis zu 50m nur nach Gehör und Erinnerung, welche mir auch mal einen Streich spielten und man sah wirklich die Hand vor Augen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 21:02 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 21:02)
#40 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Ich wohne auch auf dem Land und hier wirds im Sommer nur bei Neumond 100% dunkel. Ansonsten ist immer noch ein bisschen Restlicht da und es ist nachts nur für 2-3 Stunden so dunkel, dass man eine Taschenlampe braucht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 09:11
avatar  Natla
#41 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #38
Zitat von Natla im Beitrag #37
Lebst du in Alaska? Denn in Deutschland wird es sehr wohl richtig dunkel in der Nacht, auch im Hochsommer, nur nicht so lange wie im Winter.

Na ja... Für mich ist "dunkel", wenn ich unbedingt eine Taschenlampe benötige, um überhaupt irgendwas zu sehen. Aber im Sommer ist es meistens nachts noch hell genug, dass man auch so draußen herumlaufen kann ohne gegen Zaunpfähle zu rennen. Und im Sommer wird es erst spät dunkel, da sollte es nicht schlimm sein, wenn sich der Sonnenuntergang um eine Stunde vorzieht. Und hast du nicht ohnehin um 15 Uhr Feierabend?

15 Uhr Feierabend, gegen 16 Uhr bin ich zuhause, und bis ich Essen gemacht und gegessen habe, ist es fast 17 Uhr. Dann ist es im Winter normalerweise schon düster. Wäre kein Problem, wenn ich dann nur noch netflixen, Videospiele spielen oder ausgehen würde, aber für die Produktivität ist das schlecht. Da gefällt mir der Sommer mit seinen langen Tagen besser (auch wenn die Jahreszeit sonst nichts hat, was mir gefällt).


Zitat von Tumbraider im Beitrag #39
Liegt daran, wo man wohnt, ob es wirklich komplett dunkel werden kann.
In Städten helfen wir ja ziemlich nach, diesen Zustand nie zu erreichen.
Auf dem Lande sieht das anders aus.
Wenn da kein Mond sich um Helligkeit bemühte und ich die Taschenlampe vergessen hatte, weil ich noch bei genügend Tageslicht das Haus verlassen hatte, musste ich schon manchmal durch komplette Dunkelheit auf dem Heimweg tapern.
Da ging ich teilweise bis zu 50m nur nach Gehör und Erinnerung, welche mir auch mal einen Streich spielten und man sah wirklich die Hand vor Augen nicht.

So eine dunkle Pampa umgibt auch das Kaff, in dem ich wohne. Und sogar auf den Straßen ist es stellenweise ziemlich dunkel, denn die Laternen stehen weit auseinander, und zwischendrin ragen gelegentlich Bäume von den Nachbargrundstücken über die Straße und spenden zusätzlich Schatten. Da kann es in manchen Nächten schon recht gruselig werden. Glücklicherweise mag ich Gruseliges.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 14:42 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2023 14:43)
#42 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Ach ja, zu Zeiten des alten Forums, die älteren werden sich noch darin erinnern, lebte ich auch so schön am A.d.W.
Hatte schon durchaus auch etwas für sich, gespentische Ruhe mal zu erleben.
Diese einzigartige Stimmung vermisse ich jetzt schon manchmal in der Stadt.
Wir Menschen wollen ja meistens das, was wir gerade nicht haben (können).
Wie wichtig aber auch Tageslicht ist, merkte ich gestern nach dem Spätdienst.
Bin ehrlich froh, das die Tage, an denen ich im Dunkeln zur Arbeit musste und/oder nach Hause ging, erst einmal wieder vorbei sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 08:27
#43 RE: Abschaffung der Zeitumstellung
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #41
15 Uhr Feierabend, gegen 16 Uhr bin ich zuhause, und bis ich Essen gemacht und gegessen habe, ist es fast 17 Uhr. Dann ist es im Winter normalerweise schon düster. Wäre kein Problem, wenn ich dann nur noch netflixen, Videospiele spielen oder ausgehen würde, aber für die Produktivität ist das schlecht. Da gefällt mir der Sommer mit seinen langen Tagen besser (auch wenn die Jahreszeit sonst nichts hat, was mir gefällt).

Schon klar, aber darum ging es doch gar nicht. Mein Argument war lediglich, dass es im Sommer auch mit der Winterzeit abends erst sehr spät dunkel wird.

Zitat von Tumbraider im Beitrag #42
Ach ja, zu Zeiten des alten Forums, die älteren werden sich noch darin erinnern, lebte ich auch so schön am A.d.W.
Hatte schon durchaus auch etwas für sich, gespentische Ruhe mal zu erleben.
Diese einzigartige Stimmung vermisse ich jetzt schon manchmal in der Stadt.
Wir Menschen wollen ja meistens das, was wir gerade nicht haben (können).
Wie wichtig aber auch Tageslicht ist, merkte ich gestern nach dem Spätdienst.
Bin ehrlich froh, das die Tage, an denen ich im Dunkeln zur Arbeit musste und/oder nach Hause ging, erst einmal wieder vorbei sind.

Früher wollte ich auch mal in der Stadt wohnen, aber inzwischen nicht mehr. Und das, ohne jemals wirklich in einer Großstadt gelebt zu haben. Aber inzwischen find ich es schon stressig, wenn ich nur mal einen Tag lang in eine größere Stadt fahre, um dort etwas zu erleben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!