Computer hängt sich alle paar Tage auf

23.01.2023 19:20
#1 RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #404
Stimmt, aber normalerweise sind es ja die Einstellungen, installierte Software oder eben die Hardware, die Probleme machen, nicht die eigenen Dateien (außer bei einem Virus, aber ich habe ausgiebig gescannt). Und da meine externe Festplatte leider gestorben ist und ich noch keine neue habe, hätte ich nichts sichern können.

Bei der Zurücksetzen-Funktion wird nicht alles so ganz radikal gelöscht wie bei der klassischen Neuinstallation mit Festplattenlöschung.

Zitat von Natla im Beitrag #404
"Ominös" trifft es gut. Ich hatte ja schon öfter technische Probleme, aber bisher nichts so Hartnäckiges. Mein Computer hängt sich alle paar Tage auf, der Bildschirm friert ein und ich kann nichts mehr machen. Es passiert komplett ohne Vorwarnung – er wird nicht warm oder laut, keine Fehlermeldung, keine grafischen Glitches oder sonst was – und ich kann ihn nur noch am Knopf ausschalten. Ich hab schon alles versucht, was mir eingefallen ist, teilweise sogar völlig absurde Ansätze. Aber wenn nicht mal die Zurücksetzung was bringt, kann es ja eigentlich nur an der Hardware liegen, oder? Meinen letzten PC musste ich auch nach wenigen Monaten einschicken, weil Hermine das Netzteil zerschossen hat. Aber der ist wenigstens ordentlich abgestürzt, statt so seltsam einzufrieren.

Passiert es, wenn du etwas spielst oder auch, wenn du nur den Webbrowser offen hast oder ähnliches? Falls es nur beim Zocken auftritt, könnte es sein, dass der PC etwas zu schwach auf der Brust ist. Da hilft es, die Systemauslastung mal zu beobachten. Mir war mal ein RAM-Riegel kaputt gegangen, das hatte ich auch nicht sofort gemerkt, aber plötzlich war die Performance nicht mehr ganz so gut. Oder vielleicht musst du ein BIOS Update installieren, das geht heutzutage sehr einfach. Oder vielleicht sind für ein Bauteil nicht die korrekten Treiber installiert.

Zitat von Natla im Beitrag #404
Wenn doch jetzt EDI hier wäre, um sich das mal anzuschauen! (Ja, das soll meine etwas unbeholfene Überleitung zum eigentlichen Thema des Threads sein.) Ich spiele gerade wieder viel Mass Effect, als eine notgeile, größtenteils lesbische Paragon-Scheppert, die schon mit der Asari-Puffmutter von der Citadel, Ashley, der Burkanerin, Becky und deren ME3-Ersatz im Bett war, während sie nebenher mit Bluna, Piers, Stumpfi, Samara, Jacob, Joker und der IGN-Reporterin geflirtet hat. Oh, und mit Alien-Tom. Aber mal ehrlich: [Insider]Wer steht denn schon auf Garrus?[/Insider]

Wie, man kann Assley als Femshep daten? Ist das ein Feature des Remasters?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 20:27 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 19:21)
avatar  Natla
#2 RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #1
Passiert es, wenn du etwas spielst oder auch, wenn du nur den Webbrowser offen hast oder ähnliches? Falls es nur beim Zocken auftritt, könnte es sein, dass der PC etwas zu schwach auf der Brust ist. Da hilft es, die Systemauslastung mal zu beobachten. Mir war mal ein RAM-Riegel kaputt gegangen, das hatte ich auch nicht sofort gemerkt, aber plötzlich war die Performance nicht mehr ganz so gut. Oder vielleicht musst du ein BIOS Update installieren, das geht heutzutage sehr einfach. Oder vielleicht sind für ein Bauteil nicht die korrekten Treiber installiert.

Es passiert, wann es will, zu beliebigen Zeiten und bei zufälligen Tätigkeiten. Das macht es ja so schwierig, dahinterzukommen. Mal beim Spielen, mal direkt nach dem Beenden eines Spiels, mal während ich irgendetwas Banales mache wie ein Video schauen, schreiben oder was lesen. Manchmal gehe ich kurz weg, komme zurück und der PC ist eingefroren. Wenn währenddessen gerade ein Sound abgespielt wurde, wird dieser zu einem lang gezogenen ZZZZZZ, das in den Ohren wehtut. Einen RAM-Test hatte ich gemacht (sogar zweimal, glaube ich) und keinen Fehler gefunden. BIOS habe ich heute mit Hilfe einer HP-eigenen Software aktualisiert. Mal schauen, wie es jetzt geht.

Der Witz ist ja auch, dass ich eigentlich überhaupt keine Performance-Probleme habe. Auf dem alten PC konnte ich Resident Evil Village und Detroit: Become Human mit mittleren Grafikeinstellungen gerade so spielen, musste aber Ruckler akzeptieren. Auf dem neuen PC laufen sie problemlos, und ansonsten spiele ich ja fast nur Sims und Mass Effect. Der Computer fährt schnell hoch und runter, ist sehr leise und stürzt so gut wie nie ab. Wenn es läuft, dann läuft alles perfekt. Und wenn es hängt, dann geht gar nichts mehr. Es gibt keine Zwischenstufe.

Edit: Antwort auf die Assley-Frage rausgenommen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 13:18
#3 RE: RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

Du könntest mal beobachten, ob alle Lüfter laufen. Einfach das Seitenpanel ab machen und gucken, was während dem Hochfahren und dann nach dem Laden von Windows passiert. Meine alte Grafikkarte hat sich nicht mit meinem aktuellen Motherboard vertragen und da liefen die Lüfter der Grafikkarte nicht. Nur dass das bei mir zu Abstürzen mit Bluescreen geführt hatte, weil der PC überhitzt war.

Ist der PC von einem bestimmten Hersteller wie Dell oder HP? Falls ja, gibts im BIOS bestimmt eine Funktion, um alle Teile des PCs zu testen. Damit könntest du schon mal prüfen, ob es ein Hardwareproblem ist.

Ansonsten eventuell mal alle Dateien extern sichern, Festplatte komplett platt machen und Windows von Grund auf neu installieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Wiederherstellungsfunktion nicht mit einer richtigen Neuinstallation gleichzusetzen ist. Wenn sich bei der Installation bereits ein Fehler eingeschlichen hatte, wird der durch die Wiederherstellung auch wiederhergestellt. Diese Funktion ist eher dafür nützlich, wenn man irgendwelche Software installiert hat, die plötzlich Probleme verursacht und man die nicht einfach wieder deinstallieren kann.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 11:37
avatar  Natla
#4 RE: RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

Sollte es wirklich daran liegen, dass verschiedene Komponenten sich nicht vertragen, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis für den Hersteller. Ich hab den PC ja schließlich so gekauft und nicht selber zusammengestellt. Da sollte man meinen, die Einzelteile wären aufeinander abgestimmt.

Aber ich glaube inzwischen auch, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt. Die ist das einzige Gerät, das sich nicht testen lässt, bzw. der Test bricht aus unbekannten Gründen ab. Habe das inzwischen auch dem Support mitgeteilt. Der ruft mich am Dienstag wieder an und wir machen zusammen eine komplette Neuinstallation des PCs. Wenn es dann immer noch passiert, muss ich ihn einschicken.

Das Gute daran: Ich habe jetzt eine neue externe Festplatte mit 5 TB Speicherplatz. Nie wieder Platzprobleme wegen der Rohaufnahmen von Occult!

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 09:59 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2023 10:02)
avatar  Natla
#5 RE: RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

Update: Mein neuer PC ist seit ein paar Tagen bei der Reparatur, ich benutze in der Zwischenzeit den alten, und rate mal: Es ist gestern wieder passiert! Das heißt, es lag nie am Gerät selber, sondern an irgendwelcher externen Hardware oder womöglich Kabeln. Habe jetzt das Stromkabel ausgetauscht, denn das war schon relativ alt (wenn auch nicht sichtbar beschädigt). Gibt es womöglich noch etwas anderes, das solche Aufhänger auslösen könnte - Monitor, Tastatur, Maus??

Aber ganz umsonst habe ich den neuen PC nicht eingeschickt, denn ich glaube trotzdem, dass auch mit der Grafikkarte irgendwas nicht stimmt. Die ist nämlich die einzige Hardware-Komponente, die sich nicht auf Fehler testen lässt, der Test bricht immer ab... Es sei denn, das ist normal, wenn gar kein Fehler vorliegt, weiß auch nicht. Das sollen die IT-Menschen für mich rausfinden.

Bis Mittwoch oder spätestens Donnerstag sollte ich wissen, ob der Austausch des Kabels was gebracht hat, denn die Aufhänger passieren mittlerweile relativ berechenbar ca. alle 3 Tage.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:49
#6 RE: RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

Nutzt du bestimmte Programme, die auf beiden PCs installiert sind und dauerhaft im Hintergrund laufen? Defekte Peripherie dürfte nicht zu solchen Abstürzen führen, das Stromkabel allerdings schon. Steckt das Kabel direkt in der Wand oder in einer Steckerleiste? Die könnte auch verantwortlich sein.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 14:10
avatar  Natla
#7 RE: RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

Das Stromkabel steckt in einer Steckerleiste. Unter normalen Umständen würde ich davon ausgehen, dass im Falle einer Unterbrechung der Stromzufuhr der Computer sich abschalten würde, statt sich aufzuhängen, aber ich kann mir einfach nicht mehr erklären, was es sonst sein soll. Defekte Mäuse und Tastaturen hatte ich in der Vergangenheit auch schon, aber keine, die den PC lahmgelegt hätten.

Und ja, es gibt Programme, die ich auf jedem PC benutze, aber die haben bisher nie Probleme gemacht. Da das Aufhängen oft (aber nicht immer) während dem Spielen oder unmittelbar nach dem Beenden von EA-Spielen passiert, dachte ich eine Zeit lang, dass Origin der Grund sein könnte (denn die Spiele selbst sind definitiv nicht zu anspruchsvoll). Aber auch der Wechsel zur EA App, die Origin längerfristig ersetzen soll, hat mein Problem nicht behoben.

Jedenfalls habe ich heute die Nachricht bekommen, dass mein neuer Computer wieder zu mir zurückgeschickt wird, nachdem er gestern erst im Reparaturzentrum eingegangen ist. Vielleicht haben sie ja doch irgendetwas gefunden, oder gar nichts, und haben Ideen, woran es sonst liegen könnte. Aber viele Optionen gibt es ja nicht mehr. Ich bin gespannt...

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 08:13
#8 RE: RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

Es reicht schon, wenn die Steckerleiste nicht mehr so viel Energie leistet. Ich habe im Schlafzimmer eine Steckerleiste mit Knöpfen für die einzelnen Steckdosen. Wegen dem blöden Design des Netzteils der Nintendo Switch kann ich dieses nicht direkt in diese Steckerleiste stecken, sondern habe dazu noch eine alte Steckerleiste in die erste Steckerleiste gesteckt. Für die Switch reicht das, aber als ich einmal meine Xbox da rein gesteckt hab, hatte die Energie noch nicht einmal dafür gereicht, die Konsole zu starten. Kann also durchaus sein, dass deine Steckerleiste zu wenig Energie liefert. Wenn man gerade kein Spiel gestartet hat, benötigen PCs nicht viel Energie, aber Spiele können schon ziemlich anspruchsvoll sein und moderne Grafikkarten brauchen ohnehin eine Menge Energie.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 10:49
avatar  Natla
#9 RE: RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

Mit "Die Spiele sind nicht zu anspruchsvoll" meinte ich, dass beide PCs, sowohl der neue als auch der alte, die Hardware-Anforderungen für sie erfüllen (was ja ansonsten auch Probleme verursachen könnte). Aber deine Erklärung, dass die Spiele und die Grafikkarte davon unabhängig viel Strom brauchen und vielleicht nicht genug bekommen, leuchtet mir ein. Sollte der Austausch des 400 Jahre alten Stromkabels das Problem nicht beheben, schaue ich mich mal nach einer neuen Steckerleiste um, die jetzige ist nämlich auch noch aus der Steinzeit und hat nicht mal einen Schalter.

Danke schon mal für deine Hilfe! Ich werde das weiter beobachten. Seit dem Wochenende hat der Computer sich jedenfalls nicht mehr aufgehängt und ich hoffe, es bleibt dabei.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 10:35
#10 RE: RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

So wie sieht es nach knapp 10 Monaten nun aus?
---
Ich selbst habe mein PC direkt an die Steckdose (ohne Steckerleiste dazwischen) gesteckt. Daneben eine Steckdose mit Steckerleiste, wo zwei weitere Steckerleisten wegdüsen. Eine Steckerleiste mit Boxen und Bildschirm (sowie mein Couchmaster Teil, wenn es genutzt wird), dann eine weitere Steckerleiste für TV, Soundbar, PS5, Google Mini, Handyladekabel. Meine gute Xbox ist dann an der ersten Steckerleiste drinnen. :'D

Grundsätzlich wird halt nicht empfohlen eine doppelte Steckerleiste zu nutzen (also Steckerleiste in einer Steckerleiste), da sich der Strompunkt wohl irgendwie sammelt (oder sowas) und damit die Steckerleiste zu stark beanspruchen kann, wodurch es dann zum Kurzschluss kommen kann.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 10:52
#11 RE: RE:Computer hängt sich alle paar Tage auf
avatar

Bitte bei Steckerleisten kein Daisy Chaining betreiben. Von den von dir abgesehenen Problemen hat man zusätzlich einen Energieverlust (hatte ich auch in einem vorherigen Post schon beschrieben). Kauf dir lieber ausreichend lange Steckerleisten mit genug Anschlüssen. Der PC selbst darf auch ruhig an einer Steckerleiste angeschlossen sein, so lange diese dann aber direkt in der Steckdose hängt und nicht in einer anderen Steckerleiste.

Steckerleisten zu vernünftigen Preisen bekommt man z.B. bei Pollin. Bei Amazon und anderen größeren Händlern sind solche Sachen meistens übertrieben teuer.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!