Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II

  • Seite 2 von 2
08.12.2023 17:40
#26 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Was für ein Power your Dream Spot im Kino?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 18:11
#27 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #24
Neuer Trailer zu Hellblade II, der scheinbar endlich wirkliches Gameplay zeigt:

Sehr dürftiges "Gameplay" und wieder ein sehr nichtssagender Trailer.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 18:14
avatar  Natla
#28 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Ich weiß zwar nicht, was die Handlung sein wird, aber es scheint, als würde Senua wieder Unterwelten durchqueren. Jedenfalls musste ich beim Ansehen des Trailers aus irgendeinem Grund an Tomb Raider Underworld denken. Es sieht interessant aus - und zum Glück singt sie nicht mehr! Bin gespannt, was da noch kommt.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 19:03
#29 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #27
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #24
Neuer Trailer zu Hellblade II, der scheinbar endlich wirkliches Gameplay zeigt:

Sehr dürftiges "Gameplay" und wieder ein sehr nichtssagender Trailer.

Wenn man genau hinguckt, sieht man da aber immerhin mehr Gameplay als in vielen anderen "Gameplay" Trailern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Kampfszenen und z.B. die Szene, in der Senua in das Wasser fällt, Gameplay sind.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 05:55
#30 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #26
Was für ein Power your Dream Spot im Kino?



Der Trailer für Xbox an sich


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 17:20
#31 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Kannte ich noch nicht. Der erinnert mich an frühere PlayStation-Trailer.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 16:19
#32 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

30 FPS/dynamischen Auflösung auf Xbox ist bestätigt, mehr gibt's nicht wegen "designtechnischer Entscheidung".

Zitat
Der VFX Director erklärt das im Interview mit GamePro damit, dass sich die Erfahrung so "filmischer" anfühlen soll – also ähnlich Kinofilmen, die mit 24 Bildern pro Sekunde laufen.



Wird dieser Rückschritt jetzt Standard?

Gamepro hat übrigens neben dieser Info auch ein sonst positives Preview:
https://www.gamepro.de/artikel/hellblade...ew,3411190.html

Aus eigener Erfahrung: Ja, es war bei Gotham Knights (Current Gen, selbe Engine) auch "okay" mit nur 30 FPS zu spielen außer im Glockenturm wo das Spiel sichtbar ruckelte aber im Jahr 2024 sind 30FPS einfach enttäuschend, aber vielleicht kommt noch ein Patch für die X, dass auf dem S Bremsklotz nicht mehr geht ist klar. Find's nur seltsam das andere Spiele/Entwickler es zumindest nachträglich dann doch schaffen einen 60FPS-Modus anzubieten, APT Requiem z. B..

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 17:22 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2024 17:23)
#33 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Schade, dass 60 FPS wohl doch nur ein kurzer Trend und kein erneuter Standard waren. Ist das etwa der Preis dafür, wenn ein Spiel nur für die aktuelle Konsolengeneration erstellt wird und nicht mehr auf Xbox One und PS4 laufen muss? Ist doch kacke. Na egal, ich hols mir für PC, da hab ich auf Wunsch 60 und mehr FPS.

Aber hey, toll, dass wir als Ausrede für 30 FPS wieder diesen "das Spiel fühlt sich dann filmischer an" Bullshit kriegen! Ich glaub, das hab ich zuletzt kurz nach Release von Xbox One und PS4 zu The Order: 1886 Zeiten gehört. Genau, weil ich einen Film ja auch selbst steuere und nicht bloß passiv zugucke. Deshalb macht das ja auch für Videospiele Sinn, ist ja quasi das selbe.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 17:54
#34 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Hat es bei Starfield nicht auch so eine "Ausrede" dieser Art gegeben? Ich weiß nicht mehr genau was der Grund für die 30FPS war aber es war glaube ich auch eine "Designentscheidung".

Die Unreal Engine 5 scheint generell sehr FPS hungrig auf Konsolen zu sein, trotzdem verstehe ich nicht warum es unmöglich zu sein scheint einige Effekte zu reduzieren und einen weiteren Modus anzubieten. Das alles ist schon sehr weird, ein Spiderman mit zig Hochhäusern, Open World-NY und massivem Einsatz von Raytracing-Spielgelungen liefert problemlos (und ja mit viel Anpassung der Entwickler) höhere Framerate Modi, in einem Hellblade das kein Open World ist, meist recht dunkel sogar, soll das nicht machbar sein?

Ninja Theory sollte sich von den Ghostwire Tokyo-Machern helfen lassen, da gab es zum Release 6 verschiedene Grafik/Framerate-Modi!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 19:40
#35 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Himmel sei Dank ist dieser Trend weg
Solange ich es mit 24FPS zocken kann bin ich zufrieden, doch ja die Ausrede mit Film ist Quatsch, denn vereinzelt wurde auch versucht 48 Bilder pro Sekunden im Film zu etabilieren, funktionierte dann eben nicht. (Sah aber auch komisch aus, habe Gemini damals im Kino gesehen, das Bild kleiner als sonst auf der Leinwand, der Rest wirkte dann recht schnell).


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 20:16 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2024 20:18)
#36 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #34
Hat es bei Starfield nicht auch so eine "Ausrede" dieser Art gegeben? Ich weiß nicht mehr genau was der Grund für die 30FPS war aber es war glaube ich auch eine "Designentscheidung".

Ja, irgendwie sowas. Wobei es da sogar noch unverständlicher ist, da es nicht die Unreal Engine 5 ist und da das Spiel auch nicht sooo super grafikintensiv ist.

Zitat von vantastic im Beitrag #34
Die Unreal Engine 5 scheint generell sehr FPS hungrig auf Konsolen zu sein, trotzdem verstehe ich nicht warum es unmöglich zu sein scheint einige Effekte zu reduzieren und einen weiteren Modus anzubieten. Das alles ist schon sehr weird, ein Spiderman mit zig Hochhäusern, Open World-NY und massivem Einsatz von Raytracing-Spielgelungen liefert problemlos (und ja mit viel Anpassung der Entwickler) höhere Framerate Modi, in einem Hellblade das kein Open World ist, meist recht dunkel sogar, soll das nicht machbar sein?

Ninja Theory sollte sich von den Ghostwire Tokyo-Machern helfen lassen, da gab es zum Release 6 verschiedene Grafik/Framerate-Modi!

Fortnite, das Unreal Engine 5 Vorzeigespiel, läuft auf PS5 und Xbox Series X mit 120 FPS. Fortnite auf PC hat auch nicht ganz so schlimme Shader-Compilation-Stutter-Probleme wie andere Unreal Engine 5 Spiele (es hat zwar nach Updates Shader Compilation Stuttering, aber das hört nach ein paar Minuten auf im Gegensatz zu z.B. der Releaseversion des Dead Space Remakes). Das ist kein Problem der Engine, sondern von Entwicklern, die nicht versuchen, ihre Spiele besser zu optimieren. Oder wir sind schon wieder an dem Punkt, an dem der ganze Fokus auf die bestmögliche Grafik gelegt wird statt darauf, dass die Spiele flüssig laufen. Wenn die Umgebungen von Hellblade 2 ähnlich groß bzw. klein werden wie die von Hellblade 1, gibt es keine Ausrede dafür, dass es nur mit 30 FPS läuft.

Zitat von jones110 im Beitrag #35
Solange ich es mit 24FPS zocken kann bin ich zufrieden

1. Kein Spiel der Welt hat ein 24 FPS Lock. Da müsstest du schon auf PC spielen und die Frame Rate selbst begrenzen. Alte PAL-Spiele liefen teilweise mit 25 FPS, aber das hatte auch nix mit Filmen zu tun, sondern damit, dass PAL-TVs nur 50 Hz können und Frame Rates am besten aussehen, wenn sie durch die Wiederholfrequenz teilbar sind.
2. Für Leute wie dich gab es jetzt seit PS4 Pro und Xbox One X in sehr vielen Konsolenspielen die Möglichkeit, sich auszusuchen, ob man lieber 60 FPS und dafür eine niedrigere Auflösung und "schlechtere" Grafik hat oder ob einem 30 FPS reichen und man dafür aber 4k Auflösung und maximale Grafikeinstellungen hat. Wäre besser, wenn das immer noch so wäre statt dass allen eine niedrigere Frame Rate aufgezwungen wird.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 09:41
#37 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar


1. Indy das weiß ich ich sagte, solange ich mit 24FPS zocken kann bin ich zufrieden, meintwegen auch 16FPS, denn so habe ich Games früher auf mein ersten PC nun mal zocken müssen teilweise, darunter auch Angel of Darkness. :'D
2. Falsch sondern für Leute wie dich gab es die Möglichkeit 60FPS Modus anzubieten. :'D Wenn die Entwickler das Ziel haben ein filmreifes Abenteuer zu kreieren sollen sie machen, mir geht es auf den Keks das andere sich dann einmischen müssen in die Vision des Entwicklers, nur damit sie mehr FPS haben. Im Umgekehrten Fall übrigens auch, also wenn Entwickler das Ziel von 60FPS (oder mehr wie auch immer) als Vision haben, sich Spieler dann aber beschweren, das die Grafik nicht so tolle aussieht und sich fragen wieso denn keine 2-Modi gibt. Die Spieler müssen es am Ende ja nicht spielen und wenn es ihnen so "wichtig" ist, dann sollen sie die PC Fassung zocken


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 12:21
#38 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Laut einer Studie sehen Menschen unterschiedlich viele FPS:

https://www.eurogamer.de/ihr-seid-schlec...er-augen-liegen

Wenn das stimmt dann macht ein 60 FPS Modus sogar noch mehr Sinn weil viele bei 30 FPS einfach benachteiligt werden, bei mehreren Modi das Spiel der Entwickler so genießen können wie sie es für den Gamer gedacht haben und genau das sollte doch das Ziel der Entwickler sein möglichst viele Menschen sprich Käufer zu erreichen.

Übrigens hat Hellblade II auch diese schönen Filmbalken oben und unten, ob die abschaltbar sind keine Ahnung aber dieser Mist weil Zwang hat mich bereits in The Order 1886 gestört, bei The Evil Within konnte man sie glücklicherweise abschalten. Diesen Trick wendet man nur an um noch mehr FPS zu sparen, wenn man keinen 21:9 Bildschirm hat stören die Dinger eigentlich nur. Eine VR-Version gibt es vorerst nicht: https://www.eurogamer.de/hellblade-2-ohn...-die-portierung

Diese Aussage es wäre von Entwicklerseite eine designtechnische Entscheidung auf 30 FPS zu limitieren sind doch nur Ausreden in meinen Augen. Das ist schon deshalb nicht haltbar weil sogar Indieentwickler es schaffen mehrere Modi (via Patch, muss ja nicht zum Launch sein) anzubieten. Nur weil wir früher Spiele mit grottiger Framerate spielen mussten heißt das nicht das man heute noch darüber hinwegsehen muss, für mich ist eine höhere Framerate auch kein Trend sondern hat etwas mit Komfort zu tun, für mich gewinnt ein Spiel an Qualität wenn es eine höhere oder zumindest stabile Framerate bietet, dass einige Entwickler dieses Argument einfach wegwischen und nicht hören wollen ist doch ziemlich ignorant.

Langsam ist es auch auffällig dass meist Xbox-Spieler mit dieser Limitierung bei neuen Spielen leben müssen was doch recht eigenartig ist, weil die XSX immer als die stärkste Konsole angepriesen wird, MS könnte sich solche Anpassungen bei ihren First Party-Games doch wirklich leisten. Sony macht das im Moment dann doch einen Tick besser bei den Titeln dieser Gen, die sie unterstützen, mir fällt zumindest kein Spiel ein wo nicht auch ein Framerate-Modus dabei ist.

Wie dem auch sei, denen die es zum Launch laden viel Spaß damit, optisch sieht es auf alle Fälle beeindruckend und Next Gen aus.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 14:06
#39 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Das ist interessant das Menschen unterschiedlich FPS sehen.

In Serien (Star Trek Discovery) gefallen mir diese Filmbalken, da ich mir echt vorkomme als schaue ich ein Kinofilm (was wiederum dann nur eine Folge der Serie ist ), ansonsten bei Videospielen, find ich es auch eher nervig besonders wenn es hin und her gewechselt wird von Gameplay zur Zwischensequenz. :'D

Es wurde ja noch nicht gesagt das es keinen Patch geben wird, bei A Plague Tale kam überraschenderweise auch einer ohne Ankündigung.

Danke, ich werde es im Juni dann anfangen, da ich genau am Releasetag von Hellblade 2 in den Urlaub düse.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 15:52
#40 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Übrigens hat der kreative Kopf hinter den Spielen von Ninja Theory das Studio verlassen. Gemeint ist natürlich der Mitbegründer des Studios, Tameem Antoniades. Das ganze hat mich persönlich etwas überrascht, da Antoniades wie bereits erwähnt hinter fast allen Spielen als Director und Writer stand und auch Hellblade erst mit zu dem gemacht hat, was es heute ist. Die Gründe für seinen Weggang wurden nicht genannt. Ist halt sehr schade drum.

Quelle:
games-news.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 17:40
#41 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Das sehe ich schon fast als Normalität an sobald ein Entwicklerstudio gekauft wurde, bis auf Respawn, kenne ich keins wo Mitgründer nicht gegangen sind. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 23:15
#42 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #37

1. Indy das weiß ich ich sagte, solange ich mit 24FPS zocken kann bin ich zufrieden, meintwegen auch 16FPS, denn so habe ich Games früher auf mein ersten PC nun mal zocken müssen teilweise, darunter auch Angel of Darkness. :'D

Ach so und deshalb soll es für andere Leute keine Optionen geben, um mit mehr FPS zu zocken?
Zitat von jones110 im Beitrag #37
2. Falsch sondern für Leute wie dich gab es die Möglichkeit 60FPS Modus anzubieten. :'D

Nur mal so am Rande, vor der Xbox 360 und PS3 waren 60 bzw. in PAL-Regionen 50 FPS schon einmal ein Standard. Es gibt sehr viele 8 Bit, 16 Bit, PS2, Gamecube und 1. Xbox Spiele, die mit mehr als 30 FPS laufen. Und bevor Flachbildschirme zu Standard wurden, war es auf PC normal, dass Spiele mit 85 oder mehr FPS liefen, da Röhrenbildschirme mehr als 60 Hz konnten (was auch notwendig war, da 60 Hz auf einem Röhrenbildschirm ziemlich stark flimmert). Als die Xbox 360 und PS3 damals veröffentlicht wurden, haben sich nur (leider) die meisten Entwickler dazu entschieden, lieber Spiele mit 720p Auflösung und den damals neuesten grafischen Effekten zu erstellen, die dann aber auf 30 FPS gelockt waren und oftmals noch nicht mal das erreichen konnten. Xbox One und PS4 konnten dann immerhin stabile 30 FPS ohne Einbrüche, aber eigentlich sind wir bei der Power von Konsolen an einem Punkt angekommen, an dem 60 FPS endlich wieder Standard sein sollten.

Zitat von jones110 im Beitrag #37
Wenn die Entwickler das Ziel haben ein filmreifes Abenteuer zu kreieren sollen sie machen, mir geht es auf den Keks das andere sich dann einmischen müssen in die Vision des Entwicklers, nur damit sie mehr FPS haben.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Entwickler sich von Anfang an das Ziel setzen, die möglichst niedrigste Frame Rate anzuvisieren statt dafür zu sorgen, dass die Animationen alle so flüssig wie möglich aussehen. Dieser "Wir wollten unser interaktives Videospiel wie einen passiven Film aussehen lassen" Blödsinn ist nichts weiter als dummes Marketinggelaber, das war es schon immer.

Zitat von vantastic im Beitrag #38
Laut einer Studie sehen Menschen unterschiedlich viele FPS:

https://www.eurogamer.de/ihr-seid-schlec...er-augen-liegen

Wenn das stimmt dann macht ein 60 FPS Modus sogar noch mehr Sinn weil viele bei 30 FPS einfach benachteiligt werden, bei mehreren Modi das Spiel der Entwickler so genießen können wie sie es für den Gamer gedacht haben und genau das sollte doch das Ziel der Entwickler sein möglichst viele Menschen sprich Käufer zu erreichen.

Nicht nur das: Es gibt verschiedene Arten von Motion Sickness, die mit der Frame Rate zu tun haben. Einigen wird schlecht, wenn die Frame Rate zu niedrig ist, anderen, wenn sie zu hoch ist (interessantes Video dazu). Also sollten die Entwickler auch aus Accessibility Gründen die Möglichkeit bieten, Spiele mit unterschiedlicher Frame Rate spielen zu können.

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #40
Übrigens hat der kreative Kopf hinter den Spielen von Ninja Theory das Studio verlassen. Gemeint ist natürlich der Mitbegründer des Studios, Tameem Antoniades. Das ganze hat mich persönlich etwas überrascht, da Antoniades wie bereits erwähnt hinter fast allen Spielen als Director und Writer stand und auch Hellblade erst mit zu dem gemacht hat, was es heute ist. Die Gründe für seinen Weggang wurden nicht genannt. Ist halt sehr schade drum.

Quelle:
games-news.de

Schade.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!