Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II

  • Seite 1 von 2
25.07.2018 21:45 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2021 08:37)
avatar  vantastic ( gelöscht )
#1 Hellblade Senua's Sacrifice
va
vantastic ( gelöscht )

Seit heute ist Patch 1.03 für PS4 raus, der HDR unterstützt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 23:13
#2 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Ein Thread für eines meiner absoluten Lieblingsspiele!

Die PC-Version bekommt einen VR-Modus, der ein separates Spiel sein wird.




Der wird allerdings nicht für die PS4-Version erhältlich sein, da er scheinbar höhere Anforderungen hat als andere VR-Spiele. Und schon die PC-Anforderungen sind recht hoch.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 01:12
#3 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 20:17
#4 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
Bi



Ist wohl MS zu verdanken. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 21:10
avatar  vantastic ( gelöscht )
#5 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
va
vantastic ( gelöscht )

Hasst MS die PC-Spieler so sehr weil die PC-Box NICHT auf diesem Bild ist?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 22:29
#6 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Wird wohl keine Retail-Version für PC geben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 03:54
#7 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Bei den Game Awards 2019 wurde von MS die Fortsetzung von Hellblade für Xbox Series X (was für ein blöder Name für die neue Konsole) angekündigt:

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 15:31
#8 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

YEAH! Freut mich total! Ich liebe Senuas neuen Look! Und der Sound aus dem Trailer wird mein neuer Klingelton.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 16:01
#9 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Ein Spiel für meine Ignorierliste.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 16:14 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2019 16:15)
#10 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Spiel mal den ersten Teil, vielleicht willst du es dann nicht mehr ignorieren.

Der Soundtrack stammt dieses Mal von der dänischen Band Heilung, die auch die Musik im Trailer gemacht hat. Finde ich sehr passend.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 16:27
#11 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Deswegen schreiben alle in den Kommentaren Heilung für Senua XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 10:15
avatar  Natla
#12 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Heilung, hm? Na ja... Ich bin von Senuas Gesang nicht so begeistert, und auch nicht von ihrem gestörten Blick. Weiß nicht, ob das irgendwie cool oder badass rüberkommen soll, aber ich find's einfach nur unfreiwillig komisch. Wenn ich nicht schon den Vorgänger gespielt hätte und neugierig auf den zweiten Teil wäre, hätte ich in dem Moment weggeklickt, als sie den Mund aufgemacht hat.

Aber Moana (oder Vaiana in der deutschen Version) hat mich gelehrt, dass ein Trailer sehr irreführend sein kann. Ich war schon damals der Meinung, dass die Geschichte von Hellblade in sich abgeschlossen ist und keine Fortsetzung braucht, aber da das hier kein Disney-Film ist, der nur des Geldes wegen weitergeführt wird (*zu Maleficent 2 rüberschiel*), können wir wohl davon ausgehen, dass die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben. Mal sehen, wann es neue Infos gibt.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 10:46
#13 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Das "unfreiwillig komisch" kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, in was für Kreisen man sich IRL so bewegt.

Die Story war zwar abgeschlossen, aber es war trotzdem von Anfang an klar, dass eine Fortsetzung kommen wird. Sonst hätte Senua wohl nicht am Ende des ersten Teils gesagt:

"Follow us. We have another story to tell."


https://youtu.be/S4s0Qv43Po4?t=608

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 00:18
#14 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Hab's nun auch gespielt und bin etwas zwiegespalten, was ich von dem Spiel halten soll. Mir ging es so das ich die ersten 2-3 Stunden mit dem Spiel warm werden musste, weiß nicht aber am Beginn war es mühsam. Weil auch nix erklärt wird und den Fokus im Kampf zu benutzen habe ich auch nicht gleich geschnallt. Gesucht habe ich auch die Secretanzeige und was war, das wird ja selbst bei den Runen durch dieses Runenrad angezeigt, da hatte ich glaube ich bereits die Hälfte eingesammelt als ich das bemerkt habe.

Ich weiß nicht, geht es nur mir so oder bewegt sich Senua noch träger als die AOD-Lara? Warum man Gehen/Laufen nicht auf L2 legen kann ist mir auch ein Rätsel, auf der Taste ist doch gar nichts, wäre aber angenehmer zu erreichen.

Das Ende habe ich auch nicht ganz verstanden, warum stirbt Senua und lebt dann wieder? Also mir wäre es lieber gewesen sie bleibt tot und kommt nicht wieder, ein Durchgang war nett, brauche ich aber nicht erneut. Und was sollte die Androhung am Beginn mit dem Arm, dass wenn man zu oft stirbt es anscheinend Konsequenzen hat? Am Ende ist es völlig egal wie oft man in den Kämpfen stirbt.

Die Rätsel waren aber cool, ebenso die Atmo und zumeist auch der OST, nur das Lied bei den Endcredits, geht's noch?!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 09:48
avatar  Natla
#15 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Ging mir bei meinem ersten und einzigen Durchlauf relativ ähnlich. Ich hatte mich auf das Spiel sehr gefreut, weil mich die Mythologie drum herum interessiert, vor allem Helheim, aber ich hatte von Anfang an mit ein paar Problemen zu kämpfen, wie dass man Senuas Bewegungen nicht auf die Pfeiltasten legen konnte (wofür ich letztendlich einen Mod installiert habe; ich komme mit WSAD einfach nicht klar). Von der Aufmachung her, vor allem mit der Darstellung von Schizophrenie, finde ich das Spiel nach wie vor sehr gut und einzigartig, aber das Gameplay ist in der Tat eher langsam und eintönig, die Story sehr linear, und wenn man einmal durch ist, gibt es nicht wirklich einen Grund, noch mal von vorne anzufangen.

Am ehesten positiv in Erinnerung geblieben ist mir ein Abschnitt gegen Ende des Spiels, wo man von dem Höllenhund verfolgt wird und von Lichtkegel zu Lichtkegel rennen muss, um ihm zu entkommen. Wie die Grafik und der Soundtrack sich schlagartig ändern, sobald man einen Fuß in die Dunkelheit setzt, um die Ernsthaftigkeit der Lage zu signalisieren, ist einfach ungeheuer atmosphärisch, und einmal bin ich an dieser Stelle sogar gestorben, weil ich mich verrannt habe. Auch gefällt mir, dass der letzte Kampf gegen Hels Schergen nicht gewonnen werden kann, weil man nun mal die Toten nicht zurückbringen kann. Das war auch der Sinn der Todesszene, die sie dann doch überlebt. Es gibt Hel nicht wirklich, sie ist nur ein Sinnbild, und die alte Senua, die ihren Geliebten nicht loslassen will, muss sterben, damit sie über den Verlust hinwegkommen und ihr Leben weiterführen kann.

Also, wie gesagt, die Aufmachung des Spiels, und wie es Story mit Gameplay verbindet, ist sehr interessant, besonders beim ersten Durchgang, aber insgesamt überzeugt es weniger als Spiel an sich und mehr als atmosphärische Geschichte.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 12:31 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 13:01)
#16 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #14
Ich weiß nicht, geht es nur mir so oder bewegt sich Senua noch träger als die AOD-Lara?

Find ich nicht. Nur, wenn sie sich herum dreht, dauert das einen kleinen Moment.

Zitat von vantastic im Beitrag #14
Warum man Gehen/Laufen nicht auf L2 legen kann ist mir auch ein Rätsel, auf der Taste ist doch gar nichts, wäre aber angenehmer zu erreichen.

Kann man die Tasten auf PS4 nicht umbelegen? In der PC-Version kann ich die Gamepad-Tasten komplett so belegen, wie ich das will.

Zitat von vantastic im Beitrag #14
Das Ende habe ich auch nicht ganz verstanden, warum stirbt Senua und lebt dann wieder?

Sie stirbt doch gar nicht. Außerdem spielt sich ja der Großteil des Spiels in ihrem Kopf ab. Sie trifft Hel (wahrscheinlich) nicht wirklich, sondern bildet sich das alles nur ein.

Zitat von vantastic im Beitrag #14
Und was sollte die Androhung am Beginn mit dem Arm, dass wenn man zu oft stirbt es anscheinend Konsequenzen hat? Am Ende ist es völlig egal wie oft man in den Kämpfen stirbt.

Das ist eine psychologische Warnung ohne echte Konsequenzen. Das soll dafür sorgen, dass man beim spielen selbst so paranoid wird wie Senua.

Edit:
Zitat von Natla im Beitrag #15
Das war auch der Sinn der Todesszene, die sie dann doch überlebt. Es gibt Hel nicht wirklich, sie ist nur ein Sinnbild, und die alte Senua, die ihren Geliebten nicht loslassen will, muss sterben, damit sie über den Verlust hinwegkommen und ihr Leben weiterführen kann.

Ach, das meinte Vandit! Das hatte ich aber auch nie so wortwörtlich verstanden, dass sie wirklich gestorben ist, sondern dass sich das ganze eben in ihrem Kopf abspielt und sie ja auch quasi ihre inneren Dämonen bekämpft.

Zitat von Natla im Beitrag #15
Also, wie gesagt, die Aufmachung des Spiels, und wie es Story mit Gameplay verbindet, ist sehr interessant, besonders beim ersten Durchgang, aber insgesamt überzeugt es weniger als Spiel an sich und mehr als atmosphärische Geschichte.

Immerhin war es mehr "Spiel" als die ganzen Walking Simulators. Und nach wie vor gefällt mir das Kampfsystem sehr gut, vor allem in Kombination damit, dass man kein Tutorial hat und viele Dinge selbst herausfinden darf.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 14:38
#17 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Finde schon sie bewegt sich außerhalb der Kämpfe zu träge, ich meine für so ein zartes, kleines Ding. Hatte mehr das Gefühl ich würde den Hulk steuern. Das macht wie Natla richtig sagt das Spiel ungewollt langsam und davon bin ich kein großer Freund. Ich merke es auch immer daran, wenn ich krampfige Daumen bekomme, also ich fester auf den linken Bewegungstick drücke, weil sich die Figur im Spiel für mein Gefühl zu schwerfällig bewegt, wie in AOD.

Tasten auf PS KANN man umbelegen, aber nur auf bestimmte Tasten. L2 ist "gesperrt", auf R2 liegt aber der Fokus. Eigenwillige, überkreuzte Belegung der Entwickler.

Wenn man am Ende rausfindet, Hel, ihr Tod, womöglich die ganze Reise bzw. Aufgabe Dillion zurückzuholen waren nur in ihrem Kopf, ist das ganze Spiel dann nicht irgendwie sinnfrei? Das sie am Ende eben nicht gestorben ist sondern ihr Ich, welches mit dem Tod geliebter Menschen nicht klar kam, habe ich durchaus verstanden. Nachdem ich das Ende gesehen habe, hätte ich mir aber gewünscht sie wäre draufgegangen.

Die psychologische Warnung der Entwickler hat mich keineswegs panisch gemacht, ich fand das eher irreführend.

Aber das Spiel hat gute Momente, auch das auf Hebel-Rätsel komplett verzichtet wurde finde ich nett. Die Verfolgung des Höllenhunds hat mir auch gefallen, noch eine schöne Szene war das Navigieren durch die Dunkelheit. Hier musste man der Vibration des Controllers und bestimmten Geräuschen folgen und gleichzeitig Gegnern, die man schwach erahnen konnte, ausweichen. Die Kämpfe generell waren okay, überragend ist aber etwas anderes.

Das Fazit mit der "atmosphärischen Geschichte" kann ich voll unterschreiben, als Spiel hat das Ding allerdings noch viel Luft nach oben. Gut man sollte nicht vergessen, es ist ein Indie-Titel, dafür ist es völlig in Ordnung. Schade fand ich das die schöne Welt etwas leer ist, abseits der Runen (die ich bereits alle gefunden habe) gibt es gar nichts zu tun oder zu finden, daher hat das Spiel keinerlei Wiederspielwert (für mich), wobei die Thematik aber sehr interessant wäre ... auch trifft man keinerlei Tiere obwohl in vielen Geschichten und Rätseln welche erwähnt werden.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 11:46
#18 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #17
Wenn man am Ende rausfindet, Hel, ihr Tod, womöglich die ganze Reise bzw. Aufgabe Dillion zurückzuholen waren nur in ihrem Kopf, ist das ganze Spiel dann nicht irgendwie sinnfrei? Das sie am Ende eben nicht gestorben ist sondern ihr Ich, welches mit dem Tod geliebter Menschen nicht klar kam, habe ich durchaus verstanden. Nachdem ich das Ende gesehen habe, hätte ich mir aber gewünscht sie wäre draufgegangen.

Dann hast du aber bei der Story nicht gut aufgepasst. Es geht doch um Senuas Psychosen und dass sich vieles, was sie sieht und hört nur in ihrem Kopf abspielt. Es geht darum, dass sie ihre eigenen Psychosen und inneren Dämonen bekämpft und ich finde, das bringt die Story sehr gut rüber und das Ende ist sehr zufriedenstellend, da sie es schafft, über den Tod ihres Freundes hinweg zu kommen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 11:45
#19 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Ich glaube bei Hellblade ist die nicht deutsche Vertonung (zumindest bei meiner Schwester) auch ein Problem, da sie viel mehr auf das was im TV geschieht achtet, als das was geflüstert wird, obwohl hier und da auch mal der Schauer kommt. :'D
Ich sollte meine Sis mal zum weiterspielen bewegen


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 15:52
#20 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Deshalb sollte man das Spiel mit Kopfhörern spielen, damit man das Geflüster auch gut versteht und besser darauf achtet. Die Entwickler haben extra etwas eingebaut, damit man auch mit Stereokopfhörern Surround-Sound hat, wer trotzdem den Sound des Spiels ignoriert, ist selbst daran Schuld, wenn er die Hälfte verpasst.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 17:01
#21 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Hab ohne Kopfhörer gespielt und trotzdem das Geflüster verstanden, man muss natürlich etwas lauter drehen.

Außerdem wird das Geflüster auch in den Untertiteln (meist oben am Bildschirmrand) eingeblendet, also man verpasst nicht wirklich etwas.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 17:50
#22 RE: Hellblade Senua's Sacrifice
avatar

Jap zudem leidet meine Schwester auch unter psysischen Probleme (unter anderem teils Schizophorie, wenn ich sie richtig verstand) und daher absolut nicht empfehlenswert, sie dann mit Kopfhörer spielen zu lassen.
Für mich persönlich auch nicht, dass ist mir zu "brutal" war schon beim 1ten mal durchspielen alleine ohne Kopfhörer schlimm genug XD

Das Spiel habe ich ihr geschenkt, da sie als psysisch Kranke dementsprechend eine interessante Meinung zum Spiel bilden kann und ob ihr Freund meine Sis etwas mehr versteht was sie durch macht(e).


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2021 08:37 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2021 08:41)
#23 Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Gameplay-Trailer zu Hellblade II:



Finde, das sieht sehr cool aus! Aber seltsam, dass die anderen Krieger den Riesen auch sehen können. Im ersten Teil kam es mir eigentlich immer so vor, als würde sich alles an übernatürlichem Kram nur in Senuas Kopf abspielen. Oder das ist in Wirklichkeit kein Riese, sondern ein großes Tier und Senua sieht es als Riese.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 14:44
#24 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Neuer Trailer zu Hellblade II, der scheinbar endlich wirkliches Gameplay zeigt:



Die Kämpfe scheinen brutaler zu sein als im ersten Teil. Und die Umgebungen sehen wieder richtig gut aus!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 16:15
#25 RE: Hellblade Senua's Sacrifice & Senua's Saga: Hellblade II
avatar

Werde vielleicht irgendwann schauen, werde es so oder so spielen, auch wenn mir das Geflüster in Videos schon auf den Keks geht bzw. Power your Dream Spot von Xbox, das war im Kino brutal, wie ich der einzige war der darauf reagierte und meine Freunde neben mir erstmal zu mir schauten. XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!