Alan Wake

  • Seite 1 von 2
07.09.2021 17:12
#1 Alan Wake
avatar

Nach 11 Jahren kehrt Alan Wake im Herbst 2021 als Remastered auf PC und Konsolen zurück, erstmals auch auf PlayStation.



https://www.alanwake.info/2021/09/remaster.html

Via gamefront eine Zusammenfassung der Verbesserungen:

Zitat
Alan Wake Remastered wird von Epic Games Publishing herausgegeben und bietet das komplette Alan Wake-Erlebnis. So umfasst die neue Version das Hauptspiel, sowie die beiden Erweiterungen "The Signal" und "The Writer" in komplett neu gerenderter 4K-Grafik sowie mit neuen Kommentaren von Creative Director Sam Lake.

In Alan Wake Remastered begibt sich Autor Alan Wake auf die verzweifelte Suche nach seiner verschwundenen Frau Alice. Nach ihrem mysteriösen Verschwinden aus der Stadt Bright Falls im Pazifischen Nordwesten der USA entdeckt er Seiten einer Horrorgeschichte, die er angeblich geschrieben hat, an die er sich aber nicht mehr erinnern kann.

Wake beginnt an seinem Verstand zu zweifeln, als die Horrorgeschichte Seite für Seite vor seinen Augen zum Leben erwacht. Eine feindselige, übernatürliche Präsenz ergreift von jedem, den sie findet, Besitz und bringt sie gegen ihn auf. Er hat keine andere Wahl, als sich den Mächten der Finsternis entgegenzustellen. Dabei führt ihn seine albtraumhafte Reise auf Suche nach Antworten in die angsteinflößenden Tiefen der Nacht.

Die episodische Geschichte ist vollgepackt mit unerwarteten Wendungen, Cliffhangern und Kämpfen. Die Darstellung der Zwischensequenzen, der Charaktere und die Ausblicke auf den Pazifischen Nordwesten des Landes wurden dafür visuell überarbeitet.



Trailer gibt es leider noch keinen.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 00:07
#2 RE: Alan Wake
avatar

Mal wieder Epic Games Store exklusiv, na ja. Aber schön für die PlayStation-Spieler, dass sie das Spiel auch endlich mal spielen können. So langsam überlege ich ja, ob diese ganzen Remasters nicht vielleicht den Vorteil haben, dass alte Spiele dadurch auch auf Konsolen so lange "haltbar" sein werden wie auf dem PC, da ja jetzt die Xbox Series S/X und PS5 zu fast 100% abwärtskompatibel zu den Vorgängerkonsolen sind. Hätte immerhin den Vorteil, dass die ganzen Konsoleros, die scheinbar sofort ihre alte Konsole verscherbeln, sobald eine neue raus kommt, nicht mehr "I miss this game!" posten müssen, wenn sie ein älteres Spiel scheinbar nicht mehr spielen können und es auch nicht einsehen, sich einen PC anzuschaffen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 09:18
#3 RE: Alan Wake
avatar

Also mein Interesse ist geweckt, das werde ich mir mal näher ansehen müssen.
Erinnert mich ein wenig an The Evil Within 2.

Danke für die Info Vandit!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 11:35
#4 RE: Alan Wake
avatar

Wir Xboxler durften diese Perle ja schon lange spielen, umso mehr freut es mich für die Playstation-Gamer. Allerdings ist Alan Wake kein Horrorspiel wie Resident Evil oder The Evil Within. Es ist Horror, aber eher inspiriert von Stephen King und auch das Töten der Gegner ist anders. Es gibt zwar Schusswaffen, aber diese sind ohne Lichtquellen quasi nutzlos, was aber nicht schlimm ist, denn ein einzelner Gegner kann einen schon auf Trab halten. Mehr sage ich aber nicht, es ist ein Pflichtkauf, alleine schon von der Atmosphäre und der Erzählweise.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 13:08
#5 RE: Alan Wake
avatar

Bin ja auch ein großer Stephen King-Fan.
Ja, es ist die Atmosphäre, die mich an The Evil Within erinnert, obwohl ich das Spiel noch gar nicht kenne.
Ich kann nur ganz doll hoffen, dass es keine Ego-Perspektive ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 15:43
#6 RE: Alan Wake
avatar

Amazon UK hat erste Screenshots geleaked: https://www.eurogamer.de/articles/2021-0...screenshots-aus

Den Preis für die Remastered Edition verrät Amazon ebenso, er ist für die Retail-Versionen € 29,99.

Ich find's blöd, dass Besitzer des Spiels erneut zur Kasse gebeten werden, wenn sie das Remaster haben wollen.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 08:55
#7 RE: Alan Wake
avatar

Zitat von GunSlinger im Beitrag #5
Ich kann nur ganz doll hoffen, dass es keine Ego-Perspektive ist.

Es wird garantiert so sein wie bei der Originalversion:



Zitat von vantastic im Beitrag #6
Ich find's blöd, dass Besitzer des Spiels erneut zur Kasse gebeten werden, wenn sie das Remaster haben wollen.

Och, das wird bestimmt ~1 Jahr nach Release kostenlos im Epic-Store sein. War ja beim Saints Row The Third Remaster auch so.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 09:12
#8 RE: Alan Wake
avatar

Ah, das sieht gut aus, danke für den Trailer!
Jetzt erinnert es mich an die Silent Hill Games.
Man kann gehen und rennen, aber ist ansonsten nicht beweglich, wie bei den modernen Games.
Das Spiel ist auf meiner Liste gelandet, jetzt wo es das auch für die PS4 herauskommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 20:16 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2021 20:37)
#9 RE: Alan Wake
avatar

Trailer zur Remastered Edition:



Edit:
Dazu wurde bekannt, dass das Spiel mit beiden DLCs veröffentlicht wird, kein HDR und auch kein Raytracing unterstützt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 00:27
#10 RE: Alan Wake
avatar

Für HDR und Ray Tracing gibts ReShade.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 08:34
#11 RE: Alan Wake
avatar

Ich glaube HDR würde das Gameplay kaputt machen, da das Spiel ja sehr auf Licht und Schatten baut und wenn das nicht optimal umgesetzt wird wäre es von den Kosten wohl eher schon ein Remake.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2021 09:09
#12 RE: Games News
avatar

Habe gerade gelesen, dass das Release von Alan Wake (Remastered) für den 5. Oktober angekündigt ist.
Das ist schon in drei Wochen, mal sehen ob es dabei bleibt oder auch Verzögerungen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2021 09:17
#13 RE: Games News
avatar

Da das ganze nur ein Remaster und kein neues Spiel ist, wird es wohl keine Verzögerungen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 09:03
#14 RE: Games News
avatar

Das ist wohl wahr, aber heutzutage keine Garantie mehr.
Aber ich gehe auch mal davon aus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 11:11
#15 RE: Games News
avatar

Du kannst davon ausgehen, dass das Spiel schon fertig ist. Es wurde vor ein paar Tagen angekündigt und wenn es verschoben werden würde, hätte man nicht einen Termin genannt, der drei Wochen entfernt ist. Da hätten die schon gesagt, dass es im Frühling oder so kommt. Ich spiele aktuell das Original auf meiner Xbox und bin wieder verblüfft, wie gut die Atmosphäre ist und wie teilweise nervig die Gegner sind. Nervig im Sinne von erst mit Lichtquellen die Dunkelheit aus den Körpern vertreiben und dann mit normalen Schusswaffen töten. Ist eine gute Mischung aus Resident Evil und Silent Hill und näher an Stephen King dran, weil man selbst einen Schriftsteller spielt. Aber wie gesagt, als Xboxler freut es mich für die Playstation-Gamer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 12:40
#16 RE: Games News
avatar

Das klingt doch gut für mich.
Ja, das mit der Taschenlampe hab ich im Trailer gesehen, erinnert mich wiederum an Moira in RE Revelations 2.
Die hat zwar die Gegner mit ihrer Funzel geblendet, aber die Dunkelheit austreiben, indem man sie anstrahlt, ist auch akzeptabel.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 12:54
#17 RE: Games News
avatar

Du kannst ja mal auf die Website zum Spiel gehen: https://www.alanwake.com/ Dort findest du unten Screenshots, die dir mal genauer zeigen, was da optisch bei dem Spiel so alles verändert wurde und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Ja, es erinnert an Moira, aber Moira musste keine Batterien für die Taschenlampe sammeln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 15:41
#18 RE: Games News
avatar

Die Vergleichs-Screenshots sehen durchaus gut aus, die Verbesserungen der Texturen sind deutlich sichtbar.

Kann hier jemand sagen wie lange das Spiel ungefähr mit den DLCs ist und läuft man da nur rum oder/und kann/muss man auch kämpfen/schießen oder dergleichen?

Neu werde ich es nicht kaufen, da ich Remaster nie neu kaufe, aber habe das Ding definitiv auf meiner To Play-Liste.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 16:24 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 16:29)
#19 RE: Games News
avatar

Alan Wake ist ein Horrorthriller. Kämpfen ist also ein Bestandteil des Spiels, wobei man wie gesagt die Gegner erst mit Licht schwächen muss, bis die Dunkelheit kurz verschwunden ist und man die Gegner mit normalen Schusswaffen töten kann. Lichtquellen gibt es verschiedene z.B. die Taschenlampe welche Batterien braucht oder auch Leuchtfackeln die mächtig Schaden austeilen. Neben den normalen Gegnern gibt es auch Bossgegner die teilweise die Kinnlade nach unten befördern, wenn man als Beispiel von einem infizierten Bulldozer attackiert wird und diesen besiegen muss. Die Spielzeit ist bei 20 bis 30 Stunden anzusiedeln, je nachdem ob man alles erkundet und ob man in einem Durchgang alle 290 Sammelobjekte findet.

Edit:

Persönlich finde ich solche Screenshots, wo man den Regler verschieben kann immer sehr nützlich, da die meisten Trailer selten direkt zeigen ob grafisch etwas verändert wurde. Es ist aber schon schön zu sehen, dass die rosa Mauer nun endlich eine Mauer aus einzelnen Ziegelsteinen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 11:32
#20 RE: Games News
avatar

Ein neues Vergleichsvideo Xbox 360- vs Remastered-Fassung:



Außerdem verrät ein Entwickler Blogeintrag bei Xbox mehr über die Neuerungen und Verbesserungen des Spiels.

- 4K/60 FPS
- Zwischensequenzen mit verbesserten Gesichtsanimationen, verbesserter Lippensynchronität
- üppigere Umgebungen
- bessere Charaktermodellen (Die Charaktermodelle haben überarbeitete Hauttexturen und Haar-Shader erhalten.)
- aufgewertete Materialien und Texturen
- Anti-Aliasing
- überarbeitete Schatten, Wind und Sichtweite

via play³

Zitat
Die Charaktere wurden auch in der Hinsicht neu modelliert, dass sie den Schauspielern, auf denen sie basieren, ähnlicher sehen. Die Gesichtsanimationen haben auch neues Motion Capture für die Dialoge und mehr als 600 zusätzliche Posen erhalten, um den Schauspielerleistungen mehr Ausdruck zu verleihen. Bei den Umgebungen haben die Bäume und das Blattwerk mehr Aufmerksamkeit erhalten, wodurch Moos, Farne, fallende Blätter und mehr zu sehen sein werden. Zudem bekamen verschiedene Materialien wie Dreck, Felsen und Berge eine komplexere und genauere Darstellung spendiert. Abschließend wurden auch zusätzliche Details zu den Gebäuden, Fahrzeugen und anderen Objekten hinzugefügt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 13:01
#21 RE: Games News
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #20
- üppigere Umgebungen



Zitat von vantastic im Beitrag #20
- Anti-Aliasing

Schon etwas traurig, wenn 2021 Anti-Aliasing als Killerargument für moderne Spielegrafiken genannt wird.

Finds immer lustig, wenn Remaster mit der ursprünglichen Konsolenversion verglichen werden, wenn es davon auch eine PC-Version gab. Da frage ich mich ja immer, ob das Remaster im Vergleich zur originalen PC-Version gar nicht so viel anders aussehen würde.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 13:44
#22 RE: Games News
avatar

Na ja, wer schlau ist nimmt als Vergleich die schlechteste Version. Denke auch auf Xbox hat sich das Ding öfters verkauft, weshalb so ein Remaster sicher primär die Konsoleros interessiert.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 14:06
#23 RE: Games News
avatar

Das war ja auch 2 Jahre land Xbox-exklusiv. Und Microsoft hat damals sogar alberne Gründe dafür genannt, weshalb es nicht auf PC kommen sollte.

Zitat
Some games are more suited for the intimacy of the PC, and others are best played from the couch in front of a larger TV screen. We ultimately realised that the most compelling way to experience "Alan Wake" was on the Xbox 360 platform, so we focused on making it an Xbox 360 exclusive. Both Microsoft and Remedy have long histories in PC game development. This decision was about matching this specific game to the right platform.



https://www.gamewatcher.com/news/2010-12...oming-to-the-pc

Ich hasse es, wenn Publisher, Entwickler und teilweise Fanboys der Meinung sind, sie könnten anderen sagen, wie sie ihre Spiele zu spielen haben. Ich kann eine Konsole genauso an einen PC-Monitor anschließen und dann an meinem Schreibtisch spielen wie ich einen PC an einen Fernseher anschließen und dann von der Couch aus spielen kann. Und am Ende ist es doch jedem selbst überlassen, wie er spielen will! Ich hab einen Kumpel mit dicker Dolby Surround Anlage und er hat Spielesound am liebsten darüber laufen, ich hingegen spiele lieber mit Headset. Jedem das seine!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 13:00
#24 RE: Games News
avatar

Ohje, ich hab's geahnt...
Man muss seine Taschenlampe mit Batterien füttern, die man (vermutlich im Dunkeln) erst mal suchen muss.
Weiß jemand, ob es ein "neues Spiel +" gibt oder man jedes Mal alles von vorn einsammeln muss?

Danke für die Beiträge, Jungs!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 13:31
#25 RE: Games News
avatar

Kann mich kaum noch erinnern, aber ein "New Game +" gibt es nicht. Es gibt einen Albtraum-Schwierigkeitsgrad, den man als Belohnung bekommt, aber das wars dann auch schon gewesen. Alan Wake ist aber auch kein Spiel, welches so aufgebaut ist, wie die meisten heutigen Spiele. Soweit ich weiß behält man aber seine gesammelten Manuskriptseiten, von denen ein paar aber nur im Albtraum-Schwierigkeitsgrad zu finden sind. Für 100% und alle Achievements / Trophäen muss man also auch den härtesten Schwierigkeitsgrad meistern, auf dem Alan Wake dann richtig heftig wird. Also kämpfen ist dann kaum noch angesagt, sondern eher das flüchten vor Gegnern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!