Booooooom-Shakalaka-Treffer

  • Seite 4 von 5
24.09.2021 13:05
#76 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Schon gespenstisch so ein Tag an der Fachhochschule 2021.

Man kommt wahrscheinlich leichter in den Tresorraum von Fort Knox, als ohne 3 G zur Vorlesung.
Ich bin ja durchgeimpft und konnte mich gleich für das ganze Semester freischalten, aber andere müssen ständig einen Schnelltest vorweisen (der immerhin 3 Tage gilt).
Kann demnächst teuer werden.

Security vor den Türen und Regenwetter - irgendwie stellt man sich "Studentenleben" anders vor.

Ah, ein neuer "Old school" smiley.

Für wen könnte der nur interessant sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 13:01
#77 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Naja, ich finde es in Ordnung, wenn nicht die geimpfte Allgemeinheit für die teuren Schnelltest-Kosten aufkommen muss, sondern die Impfverweigerer das selbst zahlen müssen.

Aber gehörig gegen den Strich geht es mir, dass sie die Impfung in den Medien als harmlosen "Pieks" bezeichnen.
Immerhin ist es eine Infizierung mit einem noch fremden Virus, wenn auch nur eine ganz leichte.
Und auch das extreme Heranzoomen auf die Nadel, wenn sie jemandem in den Arm gerammt wird, finde ich ekelhaft.
Da dreht sich mir immer der Magen rum und ich muss rechtzeitig weggucken...
Das ist wohl die Strafe für den großen Bildschirm.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 18:47 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2021 18:49)
#78 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Zitat von GunSlinger im Beitrag #77
Und auch das extreme Heranzoomen auf die Nadel, wenn sie jemandem in den Arm gerammt wird, finde ich ekelhaft.
Da dreht sich mir immer der Magen rum und ich muss rechtzeitig weggucken...
Das ist wohl die Strafe für den großen Bildschirm.

Kann ich nicht beurteilen, schaue mir relativ selten Jmpfungen im Fernsehen an.

Sicher, gemessen an Resident Evil sind das bestimmt heftige Bilder, denen man da den Zuschauern zumutet.

Ich denke jedes Tattoo oder Piercing ist da vom Pirksen her ein größerer Eingriff,

Ja damals, so vor 50 Jahren, da gab es noch richtige Impfungen, so wie gegen Pocken, die hinterliessen noch richtige Narben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 20:46
#79 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #78
Sicher, gemessen an Resident Evil sind das bestimmt heftige Bilder, denen man da den Zuschauern zumutet.

Dito. Gunni muss dringend zur Akupunktur.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2021 00:33
#80 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Keine Ahnung was Gunni sich da anschaut, aber meine beiden Corona-Impfungen habe ich nicht einmal bemerkt. Im Gegenteil. Bei Spritzen bin ich eher derjenige, der genau hinschaut. Muss aber sagen, dass ich nach den beiden Corona-Impfungen starken Schmerzen im Arm und in der Schulter hatte, aber das war es mir dann auch wert gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2021 10:52
#81 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

So hat jeder so seine Art, Spritzen zu bekommen.

Wenn ich bei Patienten merkte, die kollabieren mir gleich, weil sie auch nur an eine Spritze denken oder verkrampfen zu stark, habe ich sie gerne abgelenkt und über etwas Banales nachdenken lassen.

"Was gab es gestern zum Mittagessen ?"
"Hmmm warten Sie, ich glaube es gab...." <pieks> "...Aua...Kartoffelpuffer".

Oder man fragt sie nach dem Geburtsdatum.
Da müssen die meisten etwas nachdenken, sind aber auch nicht zu angespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2021 20:44
#82 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Ich hab meine Impfungen auch nicht bemerkt. Und das muskelkaterartige Gefühl im Oberarm nach der Impfung ist wohl normal. Nur nach der 2. Impfung hab ich mich für 2 Tage so gefühlt, als wäre ich schlimm erkältet, am 3. Tag gings dann aber wieder (im Gegensatz zu einer echten Erkältung ).

Zitat von GunSlinger im Beitrag #77
Immerhin ist es eine Infizierung mit einem noch fremden Virus, wenn auch nur eine ganz leichte.

So funktionieren Impfungen halt, auch schon lange vor Corona. Der Körper kann nur Abwehrkräfte entwickeln wenn er "denkt", dass er infiziert ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 10:32
#83 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Niemand impft gerne und aus Spass.

Die Medizin ist ein ständiges Abwägen zwischen "was riskiere ich" und "was bringt es".

Ich habe die Impfungen kaum gemerkt, was auch mit dem Alter zu tun hat.

Je älter wir werden, um so weniger reagiert meist unser Immunsystem.
Im Normalfall ist das schlecht, bei Impfungen ist man natürlich nicht böse drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 12:38
#84 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Meine eigenen Impfungen habe ich auch kaum gespürt, aber in den Nachrichten haben sie grundsätzlich einige Impfungen gezeigt und dabei ganz nah auf die Nadel gezoomt, die sie dem Impfling in den Arm gestochen haben. Das sah dann so aus, als wenn sich die Spitze in den Knochen bohrt.
Iiiiiiiihhhhhhh!!!
Hat mit Kopf abhauen in RE nicht viel gemeinsam.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 15:43
#85 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Jo, "Resident Evil Vaccination centre" wurde Gott sei Dank für den europäischen Markt wegen Brutalität nivht zugelassen.

Es ist der 201. Teil der Spieleserie, daher Va CCI nation.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 20:31
#86 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Da wurden uns aber sehr viele Teile unterschlagen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch das mitbekommen: Gestern waren Facebook, Instagram und WhatsApp offline, welche ja alle zusammen gehören. Find ich sehr amüsant und vielleicht kann ich jetzt ja den ein oder anderen dazu bewegen, von WhatsApp zu Signal zu wechseln.

Mark Zuckerberg dürfte das ganze nicht freuen, da dieser Ausfall wohl sehr teuer ist.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/...ab-global-de-DE

Armer Mark.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 20:49
#87 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

^ Ja die 6 Milliarden werden (ihm) etwas weh tun. Aber es waren nur 6 Stunden! Also ich kann mich 6 Stunden gut alleine und ohne Socials beschäftigen, der Großteil der Menschheit anscheinend nicht mehr, traurig. Wobei man die Kirche im Dorf lassen muss, man hat telefonieren können und das restliche Netz war auch nicht down.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 23:26
#88 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Na ja, für einige Leute ist Facebook ja schon "das ganze Internet". Scheinbar gab es auch viele Anrufe bei Providern, weil die Leute dachten, das Internet wäre weg.

Einigen Leuten tut eine Social Media Pause bestimmt gut. Quarks hat dazu auch etwas passendes auf Instagram gepostet:


https://www.instagram.com/p/CUp3aI5KpOw/...ton_share_sheet

Also, ich hab auch schon in der Prä-Social-Media-Zeit ab und zu einen "Offline-Tag" gemacht, bei dem ich nicht auf digitale Nachrichten reagiert hab, weil ich einfach keinen Bock drauf hatte. Ist gar nicht mal so schwer, vor allem, da man ja Smartphones einfach stumm stellen kann.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 23:14
#89 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Die Punkte, die bei den ersten Wochen angeführt sind, sind aber Quark. Warum sollte ich mich anders ernähren ohne Socials, Sport das Gleiche? Bei Sport ist es doch eher umgekehrt das Menschen viel eher Komplexe mit ihrem Körper bekommen und einem Schönheitsideal hinterher eifern und dadurch mehr Sport machen, ohne Socials ist dieser Druck zumindest Teils weg, ergo warum soll man dann (mehr) Sport machen?

Es gibt Familien/Freunde, von denen bekommt man depressive Gefühle.

Auch das mit dem schlechter informiert sein ist Unfug, was die Nachrichten/News angeht gibt es genügend andere Medien, die man konsumieren kann abseits der Socials, die Frage ist, will/muss ich überhaupt jede News wissen? Im pers. Umkreis trifft es wahrscheinlich zu, kommt aber darauf an ob die Freunde auch viel Whats App & Co nutzen und sich NUR dort austauschen.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 01:48
#90 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Das mit dem Sport find ich auch etwas seltsam. Vielleicht ist damit gemeint, dass viele Leute sich lieber auf Social Media sportliche Menschen angucken statt selbst Sport zu treiben? Wobei Sport per se ja erstmal nix schlechtes ist, so lange man nicht irgendwelche hirnrissigen "schlauen" Tipps von irgendwelchen Influenzan anwendet. Allerdings hab ich auch noch keinen Sport-Influencer gesehen, der höchst fragwürdige Trainings- oder Ernährungstipps gibt.

Das mit der Depression hängt wahrscheinlich damit zusammen, auf welchen Social Media Kanälen man sich bewegt und was für Leuten man folgt. Wenn man sich dabei ständig nur mit anderen vergleicht (was wohl eines der größten Probleme mit Social Media ist), kann ich mir durchaus vorstellen, dass man da Depressionen bekommen kann.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 09:07
#91 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Ich halte das Ganze eher für eine teilweise ironische Aufstellung, die sich da an Schubladendenken hält.

Es gibt da richtig interessante wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema, die einen schon ein wenig aufschrecken lassen, wie groß der Stellenwert von Social Media für viele Menschen geworden ist.

Man kann sich dem teilweise kaum entziehen, wenn zum Beispiel jede Arbeitsgruppe an der FH meint, unbedingt WhatsApp benutzen zu müssen, um zu kommunizieren und das nicht erst seit Corona.

Was wir dann in unserer "Freizeit" machen, wenn wir mal das Smartphone aus Versehrn aus der Hand legen, ist nartürlich individuell recht unterschiedlich,

Gefährlich kann halt eine Überbewertung der Social Media für unser Leben und Selbstwertgefühl werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 12:51
#92 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Mir ist mal aufgefallen, dass es scheinbar eher die Leute sind, die erst seit dem Aufkommen von Social Media aktiv im Internet unterwegs sind, die Suchtprobleme damit haben. Die Internet-"Pioniere", die das Netz schon lange vorher kannten, scheinen mir da einen gesünderen Umgang damit zu haben. Schon lustig, wenn ich bedenke, dass ich damals als Jugendlicher als "Internetsüchtig" bezeichnet wurde, wenn ich am Tag vielleicht eine Stunde lang im Netz gesurft habe. Und die Leute, die erst viel später das Internet entdeckt haben, sind vielleicht mal eine Stunde am Tag nicht online und machen einem Vorwürfe, wenn man nicht innerhalb von 3 Stunden auf eine Chatnachricht antwortet.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 13:22
#93 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Finde auch, das es langsam mal wieder Zeit wurde, das Du hier mal wieder etwas geschrieben hast.

Ich kann mir schon gut vorstellen, das mit Zunahme der Erreichbarkeit auch der Frust mancher Leute erhöht wird, wenn sich keiner meldet.

Pioniere des Internets haben halt ein persönliches Interesse und Spass an der Materie, während sich gerade Skeptiker darüber ärgern, das eine Welt sowohl im Großen als auch die personliche kaum mehr ohne funktionieren.

Früher verbrachten die Menschen viel Zeit mit alten Medien, deren Benutzung technisch bedingt recht passiv war.
Da ist die Interaktion heute vom Prinzip her von Vorteil, v. a. wenn man trotzdem mal ein gutes Buch liest.
Einseitigkeit im Konsum tut selten gut.

Abhängig kann man wohl von allem werden, was einem gefällt und/oder eine Möglichkeit bietet, seiner realen Welt zumindest temporär zu entfliehen.

Besuche gerade ein Seminar über die Möglichkeiten von Robottern in der Altenpflege.
Diese sollten eine Erweiterung der oftmals recht klein gewordenen Lebenswelt dieser Menschen sein, aber dürfen deren menschliche Kontakte nicht verdrängen.

Es ist halt die Anwendung und nicht das Medium selber ausschlaggebend, ob es einen positiven oder negativen Einfluss auf uns und unsere Umwelt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 13:59
#94 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #93
Ich kann mir schon gut vorstellen, das mit Zunahme der Erreichbarkeit auch der Frust mancher Leute erhöht wird, wenn sich keiner meldet.

Das zum einen. Zum anderen sind wir Internet-Pioniere aber auch noch langsamere Online-Kommunikation gewöhnt. Früher musste man sich erstmal irgendwo einloggen, um zu sehen, ob es neue Nachrichten gibt. Heute bekommt man ja bei jedem Pups direkt eine Pushbenachrichtigung aufs Handy. Wer nur letzteres kennt, hat sicherlich wenig Verständnis dafür, wenn andere sich dafür Zeit nehmen, zu antworten.

Das mit den Robotern in der Altenpflege hab ich schon häufiger in Videos gesehen. Find ich sehr cool, wobei diese elektronischen Kollegen ja zurzeit noch sehr eingeschränkt sind, wodurch sie menschliche Kontakte gar nicht ersetzen können. Aber als Unterstützung für die Pflegekräfte definitiv eine gute Sache! Wobei es vielleicht hilfreicher wäre, wenn es Reinigungsrobos gäbe, die die Betten neu beziehen und das Bad putzen können. 🤖

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 15:02 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2021 15:04)
#95 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Das ganze ist ein interdisziplinäres Projekt der Fachbereiche Medien und Soziale Arbeit.

Wir programmieren einen Robo für ältere Menschen.

Dabei schaue ich auf Anwendbarkeit und Wertschätzung der Benutzer und die Nerds,,,, äh Informatiker kümmern sich um die Progeammierung.

Die Art des Programmes ist dabei uns überlassen.
Es kann also um die Steigerung/Erhalt kognitiver Fähigkeiten von Menschen gehen oder/und auch Entlastung von Pflegekräften.

Auch die Anforderungsstufe ist frei wählbar.

Dazu diene ich gleichzeitig direkt als Proband, ob das ganze für ältere Menschen verständlich ist.

Wichtig ist, das der Robo den älteren Menschen nicht einfach hingestellt wird, sondern im Beisein einer Pflege- oder Betreuungskraft zum Einsatz kommt, um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.

Menschen in einem Altenheim sind ja keine homogene Gruppe und auch die Tagesform des Einzelnen kann sehr schwanken und muss berücksichtigt werden.
Langweilt oder überfordert der Robo, ist das natürlich sehr kontraproduktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 15:16
#96 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Es gab doch wohl mal mehrere Altenheime, in denen die Senioren auf der Nintendo Wii gespielt haben, da die mit ihrer Bewegungssteuerung ja gleichzeitig kognitive und motorische Fähigkeiten fordert. Wird so etwas eigentlich noch gemacht? Und könnten diese Roboter auch ähnliche Aufgaben übernehmen?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 19:17
#97 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Unsere Roboter haben Kopf und Arme, die sie gut bewegen können.
Auch die Finger sind Recht flexible, können aber eher den Mittelfinger strecken, als etwas schweres halten.
Auf ihrem einen Bein können sie sich aber sicher bewegen und mit dem Oberkörper tanzen.

Mal sehen, was unsere Programmierer meinen, was da machbar ist.
Ich sehe sie bisher eher als Gedächtnistrainer durch einfache Lernspiele auf ihrem Display auf ihrem Bauch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 20:10
#98 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Sind das so welche wie Robbie?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 21:52
#99 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Jo, mit genau diesen "Wesen" arbeiten wir.

Das Video, auch wenn natürlich sehr kurz, bringt das Pro und Kontra ganz gut zur Sprache.

Bin ja mal gespannt, ob unser von den Klienten "Tumbi" genannt wird, wenn wir ihn vor Ort einsetzen.

Ich persönlich bin da in manchen Punkten schon recht skeptisch, ob wir da den richtigen Weg einschlagen, die Betreuung von älteren Menschen nachhaltig zu verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 23:20
#100 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Bei dem Pflege(rInnen)mangel und den Blechdosen freut man sich richtig aufs älter werden. Ich habe Angst, dass die ältere Generation, falls es einen Durchbruch dieser Roboter gibt, noch mehr aus dem alltäglichen Leben gestrichen werden als das jetzt bereits der Fall ist und die Betroffenen irgendwann fast nur noch mit diesen Helferchen kommunizieren (müssen).

Versteht mich nicht falsch, so Putzroboter oder Transporthilfen sind sinnvoll. Aber es gehört viel mehr einen alten Menschen in Würde und Respekt zu betreuen und/oder zu pflegen als so ein Roboter leisten kann. Diese Branche hat eben einen gewaltigen Personalmangel und die Politik verschläft Jahr für Jahr.

Diese Alexa ist ja schon ein Graus weil man damit Menschen (jeden Alters) beschäftigen UND überwachen kann. Würde mich nicht wundern wenn diese Innovation bald in jedem Pflegezimmer als sinnvolles Accessoire Einzug hält, geworben wird ja bereits damit.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!