Booooooom-Shakalaka-Treffer

  • Seite 2 von 5
10.04.2021 13:38
#26 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Jo, Männlein und Weiblein gibt es natürlich weiterhin, nur halt nicht mehr ausschliesslich wie früher, als man manche Menschen einfach unter den Tisch fallen lies.

Im alten Forum hätte es also eigentlich zumindest C-Hörnchen geben müssen, wurde aber wohl nicht verlangt.

Bei mir damals in München war man da seiner Zeit weit voraus, als Patienten schon vor 20 Jahren bei Geschlecht neben "male" und "female" auch "other" angeben konnten.

Einige kapierten es natürlich nicht und kreuzten "aus Spass" other an, aber es war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 09:10 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2021 09:10)
#27 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #25

Ich vermisse es, Sport im Verein zu machen.


Ich auch, Wing Tsun in Gruppe macht mehr Spaß als Online. XD

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #25

In gewisser Weise habe ich dadurch festgestellt, dass ich meine Ausbildung in einer nicht so tollen Firma mache und es ist so weit gekommen, dass ich mich aktuell bei anderen Firmen bewerbe, um dort meine Ausbildung fertig machen zu können.


Tatsächlich überlege ich das auch so zu machen, ich bin jetzt 8 Monate in dem Unternehmen und es wird von Monat zu Monat schlimmer, vor knapp 3 Wochen habe ich auch mit der Psychologin auf unserer Schule angefangen mit ihr über meine Arbeit zu reden. Nächste Woche Montag habe ich wieder ein Termin, wir sind noch am rausfinden nach und nach was mich an mein Arbeitsplatz stört.
Es ist wahrscheinlich da wir ein Dienstleister sind, das wir halt tracken müssen auf extern (Kunden) oder intern (eigenes Unternehmen) und Chef gefällt es nicht, wenn wir nichts zu tun haben (auf eigenes Unternehmen tracken), aber wenn wir fertig sind sind wir nun mal fertig, daraufhin habe ich und mein Mitazubi (selbes Ausbildungsjahr) angefangen länger auf den Kunden zu tracken, dass sollen wir jetzt auch nicht machen.
Also im Grunde egal wie wir es machen es ist falsch.

Mal sehen wie es bei mir weiter geht.

Spiele auch mit den Gedanken (da ich bis Juli den Antrag stellen muss) auf 2 Jahre zu verkürzen, aber dafür muss das Unternehmen "zustimmen".


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 12:53
#28 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

So ähnliche Probleme hatte ich auch teilweise, dass ich nichts zu tun hatte, weil alle aktuellen Projekte abgeschlossen waren, und dem Chef das nicht gefallen hat.

Noch dazu wurde mir nicht mehr wirklich etwas beigebracht und ich würde mal behaupten, dass ich im aktuellen Lehrjahr im Betrieb so ziemlich gar nichts neues gelernt habe. Außerdem kam dann noch der Klassiker hinzu, dass ich lauter Aufgaben machen musste, die überhaupt nichts mit einem IT-Beruf zu tun haben wie Ware einbuchen (ohne jemals eine vernünftige Einarbeitung dafür bekommen zu haben) und Müll klein zu machen und raus zu bringen. Gut, das ist eine kleine Firma und ich sehe es auch ein, meinen eigenen Müll weg zu räumen, aber wenn ich mal wegen der Berufsschule oder Home Office einen Tag lang nicht da war, wurde neuer Müll einfach für mich liegen gelassen, damit ich den dann an meinem nächsten Tag in der Firma weg räumen konnte.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 11:20
#29 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Jo, so etwas nannte man früher in der DDR "Planwirtschaft".

Damit es keine offiziellen Arbeitslosen gab, sorgte man immer für genügend Arbeit für alle.

Manchmal wurde dafür halt auch mal reichlich Müll produziert, damit andere was zu tun hatten, wenn sie ihn wieder wegräumten.

Im Kapitalismus sind wir da erheblich weiter und moderner.
Dort produzieren wir noch mehr Müll und überlassen das Wegräumen den nächsten Generationen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 06:32
#30 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Nach knapp 1 1/2 Monaten passiert einiges

Nach dem ich Psychologie Sitzungen war nahm zur Unterstützung (sei es dir Seele vom Leib zu reden oder so 🤔 und folglich ein Mitarbeitergespräch führte hat sich es auf der Arbeit wieder "reguliert".
Kurzum der Chef möchte das wir Azubis mehr fragen (wenn wir nicht weiter wissen) und er meint das Feuer/Ehrgeiz fehlt, das wir bzw. das Unternehmen irgendwie entfachen soll/möchte bla xD
Gelobt wurde meine Zuverlässigkeit kritisiert meine Kommunikation (die in Chat/Mail etwas besser ist), ich solle weniger Konjunktiv benutzen (wo ich noch nicht ganz durchblicke mit dem wann XD).

Tja und wegen den Ehrgeiz, wenn meine Information stimmen möchte ich nicht in einem Burnout enden und/oder die Tätigkeit ist auch nicht komplett meins wie Videospiele oder Serien wobich stets ehrgeizig sein kann besonders gegen Ende xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 13:03
#31 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Das mit dem "mangelnden Ehrgeiz" hab ich schon so oft in verschiedenen Arbeitsszenarien gehört, nicht nur in Bezug auf mich persönlich, sondern auch generell. Das ist für mich inzwischen eine rote Flagge, wenn es direkt vom Chef kommt. In den Augen solcher Leute soll man wahrscheinlich für die Arbeit leben und sich zu Tode schuften, Hauptsache, die Firma profitiert davon. Glücklicherweise ist sowas grundsätzlich nicht mehr zeitgemäß und viele Firmen legen mehr Wert auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter.

Jones, du könntest damit anfangen, nicht mehr so oft im Präteritum zu schreiben, wenn du etwas erzählst. Das wirkt nämlich immer sehr Konjunktiv-mäßig. Außer dir kenne ich auch niemanden, der Deutsch-Muttersprachler ist und im Präteritum schreibt, wenn er von etwas erzählt, was er selbst gemacht hat. Perfekt und Plusquamperfekt klingen viel aktiver.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 07:48
#32 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Ok xD gestern mit meinen Mit-Azubi darüber geredet und ja wir beide haben in der Schule das Feedback jeweils bekommen das wir sehr ehrgeizig sind XD Um so verwirrter sind wir wieso das auf der Arbeit nicht so ist und wir möchten gerne Wissen warum da so ist. 🤔

Ok? XD Keine Ahnung, habe mal eben den Unterschied gegooglet und kein plan xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 11:19
#33 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Moin !

Jo, vielleicht auch nicht unbedingt im Konjunktiv antworten, wenn sie Dich fragen, ob Du morgen pünktlich erscheints oder Dir das Arbeiten gefällt.

Angeblich sollen Chefs ja total darauf abfahren, wenn man sie als Mitarbeiter fragt, welchen Weg die Firma hoffe, in den nächsten Jahren zu gehen und wie die Ziele erreicht werden sollen.
Das würde ein Interesse am Werdegang der Firma zeigen, was sehr positiv von der Chefetage gesehen würde.
Allerdings kommt es dabei auf vwohlwollende Formulierungen an.
"Na wird das noch mal etwas mit der Firma ?" oder Ähnliches ist zu vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 11:12 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 13:53)
#34 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Moin Ihr Held*innen! Kaffee gegen Hitze?
Mannometer... Jetzt war ich auch etwas abtrünnig... Viel um die Ohren in letzter Zeit. Seitdem "alles" wieder geht, starte ich hier durch mit Gruppenarrangements, Events, Kursen und Konzertbuchungen.Puuuuuuuh... und das bei der Hitze!

Und ihr so?

@jones110Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem anderen Betrieb unterzukommen, tu das. Zufriedenheit bei der Arbeit ist das halbe Leben. Ehrlich... Sooooo wichtig!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 11:38
#35 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Da Joni eine Ausbildung macht, würde ich sagen: Joni, so lange du in der Firma alles wichtige lernst, solltest du zumindest bis zum Ende der Ausbildung noch dort bleiben. Anschließend kannst du immer noch den Arbeitgeber wechseln. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du alles notwendige lernst, dann frag mal deine Klassenkameraden in der Berufsschule, was die bisher so gelernt haben. Ansonsten kannst du dir auch noch die sachliche und zeitliche Gliederung deines Aubsildungsberufes anschauen. Die müsste dein Ausbilder dir zur Verfügung stellen können und ansonsten müsste die auch online zu finden sein. Einfach mal nach "Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung" + der Name deines Ausbildungsberufes googeln.

Ich find es ja etwas schade, wie schnell momentan alles wieder zur "Normalität" zurück kehrt. Und auch ziemlich enttäuschend, dass scheinbar kaum jemand etwas aus dem ganzen gelernt hat. Immerhin haben einige (große) Firmen endlich begriffen, dass Home Office tatsächlich eine lohnenswerte Alternative zum Büro ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 13:53
#36 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #35
...
Ich find es ja etwas schade, wie schnell momentan alles wieder zur "Normalität" zurück kehrt. Und auch ziemlich enttäuschend, dass scheinbar kaum jemand etwas aus dem ganzen gelernt hat. Immerhin haben einige (große) Firmen endlich begriffen, dass Home Office tatsächlich eine lohnenswerte Alternative zum Büro ist.

Für mich könnte es ehrlich gesagt etwas schneller "normaler" werden. Ich muss dank Corona von Juli bis September fast jedes Wochenende arbeiten; es sei denn ein Kollege übernimmt mal ein Konzert. Dank der Hygienevorschriften etc. muss ich ab jetzt immer dabei sitzen. Und das alleinerziehend mit einem Kleinkind. Prost Mahlzeit.Außerdem sehe ich nicht, dass nichts gelernt wurde...
Sich gegenseitig denunzieren und kritisieren können sie alle. Jeder will härtere Regularien als der andere aufstellen. Du darfst draußen im Freibad weniger als im Supermarkt. Ganz ehrlich, mir fehlt das Verständnis dafür... Mehr Homeoffice finde ich - teilweise - auch sehr produktiv. Man kann konzentrierter arbeiten und steckt sich - zumindest in den üblichen Grippezeiten - weniger an.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 16:12 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 16:14)
#37 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Moin !

In vielen Bereichen ist Home Office sehr sinnvoll.
Gibt ja genügend Tätigkeiten, die man genauso gut von zu Hause erledigen kann, als z. B. im Büro.
Warum also unnötig Zeit und Benzin verschwenden und das Risiko einer Ansteckung erhöhen ?

Kenne Manche, sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer, die anfangs sehr skeptisch waren und jetzt Angst haben, wieder "normal" arbeiten zu müssen.
Hängt natürlich sehr von den individuellen Lebensbedingungen des Einzelnen ab.

Mir fehlt manch persönlicher Kontakt und ich werde wohl nicht mehr (als nötig) zum digitalem Menschen.

Auch für die Kinder und Jugendlichen inklusive ihrer Erziehungsberechtigten wünsche ich mir natürlich baldige "Normalität".

Mit Mitte 50 war das letzte Jahr teilweise schon nervig, aber je jünger wir sind, um so bedeutender ist in der Regel natürlich der gleiche Zeitabschnitt und wichtiger in der Entwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 13:09
#38 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Moin!
Ja, da gebe ich dir recht, Tumbi. Klar ist Homeoffice oft produktiver. Aber ich muss gestehen, dass ich als Mami dann schon mal nebenbei eine Waschmaschine anstelle oder so. Das mache ich im Büro natürlich nicht.Auf der anderen Seite fällt der Smalltalk im Büro weg - wer weiß, wieviel produktive Arbeitszeit damit so im Alltag verloren geht.Wenn man sich angeschlagen fühlt, ist Homeoffice auf jeden Fall tausendmal besser als sich halbkrank zur Arbeit zu schleppen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 16:31
#39 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Es kommt natürlich im Endeffekt immer auf die einzelne Person an, aber ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass viele Leute im Home Office genauso produktiv oder sogar noch produktiver sind als wenn sie im Büro sitzen. Denn wenn man bei einem typischen 8-17 Uhr Job im Büro sitzt, ist man auch einen Großteil der Zeit nicht wirklich produktiv, da man sich mit Kollegen unterhält, auf Toilette geht, Raucherpausen macht etc.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 16:50
#40 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Ich denke auch, wer zu Hause in gemütlicherer Atmosphäre Schwierigkeiten hat, konstruktiv zu arbeiten, hat dies auch im Büro.

Wenn einem natürlich kleine Kinder über die Tastatur krabbeln oder mit der Mouse spielen, kann dies natürlich sehr ablenken.

Kinder sollten ja aber so weit es geht generell von der Arbeit getrennt werden, weil sie fehlende Aufmerksamkeit auf sich selber beziehen und Schuldgefühle bekommen.

Hatte mal Jahrzehnte vor Corona eine Freundin, die sperrte ihr 2 Jähriges Kind generell aus dem heimischen Büro aus, um in Ruhe arbeiten zu können.

So etwas geht in dem Alter für mich gar nicht, das der Kleine zwar manchmal über viele Stunden wusste wo Mutti ist, sie hören konnte, aber nicht zu ihr durfte und sein Protestgebrüll konsequent ignoriert wurde.

Da muss mann allen Beteiligten zu Liebe eine fairere Lösung finden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 18:07
#41 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

@Ausbildung
Soweit scheint die Ausbildung besser als gut zu sein, zumindest vom Inhalt her bzw. die Ausbildung ist so neu, da ist kaum begreifbar was was sein soll XD da wir auch Dienstleister sind arbeiten wir halt an Kunden-Systemen :'D unsere Klassenkameraden, außer eine, machen halt den Einzelhandel E-Commerce Daily Kram, nach der Aussage wie die das Berichtsheft schreiben kommt bei den nach und nach Routine rein, während wir täglich bzw. wöchentlich immer wieder neue Themen aufgreifen XD

@Home Office
Ich war die ganze Corona Zeit alleine im Büro weil die Ablenkung bei mir zuhause ist zu groß, das hab ich beim Home Schooling mitbekommen x.X habe dann statt Unterricht Haushalt gemacht oder dergleichen bis 11 Uhr etwa und dann kam erst für mich "Unterricht" XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 17:27 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 17:28)
#42 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Ja und manchmal bringt man dazu noch home office mit home gaming aus Versehen durcheinander.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 21:02
#43 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Das macht mich aggro weil es total sinnfrei ist. Haben die Milliardäre dieser Welt wirklich nichts sinnvolleres mit ihrem Geld anzustellen?



Reaktion auf diesen Mist:


"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 23:29
#44 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Als würde es gerade jetzt nicht genug Probleme auf diesem Planeten geben, deren Lösung diese Leute mit ihrem Geld unterstützen könnten. 🙄

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 00:08
#45 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Dummheit und Dekadenz brachten schon viele Kulturen zum Einsturz.

Diesmal könnte die gesamte Menschheit bzw. Erde betroffen sein, weil die technischwn Möglichkeiten dafür da sind, alles zu zerstören.

Man merkt, die Wahl von Trump war kein Zu- oder Unfall in den USA.
Selbst viele Menschen, die froh sind, gerade ihre Miete bezahlen zu können, bejubeln diese gefährlichen und rein egoistisch handelnden Milliardäre auch noch auf der ganzen Welt und hoffen dadurch vielleicht ein Teil deren Erfolges zu sein, auch wenn sie denen am Arsch vorbeigehen.

Viele leben da in ihrer eigenen Welt und faszinieren sich für das Irrationale, um ihre realen Probleme zu verdrängen und teilhaben zu können an der Welt der Reichen, wenn auch nur als Augenzeuge.

Umwelt- oder gesellschaftliche Probleme werden ignoriert bzw. ganz geleugnet, Mahner werden zu Tätern erklärt und Schuld an allem haben sowieso in deren Sicht irgendwelche Minderheiten, die gerade vor Ort und greifbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 12:23
#46 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Ganz genau, Tumbi.

Ich habe gerade erst herausgefunden, dass Jeff Bezos diesen Trip mit seinem eigenen Raumschiff gemacht hat und nur wenige Minuten im Weltall war. Das macht die ganze Aktion meiner Meinung nach noch schlimmer, da bei einem Shuttle Start jedes Mal sehr viel CO2 in die Luft geblasen wird. Bisher wurde Weltraumtourismus ja immer mit normalen Weltraumflügen zur ISS verbunden und nicht einfach nur so zum Spaß gemacht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 15:58
#47 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Ja, die "Mission" war reines Privatvergnügen.

Während die Erde mit Hurra auch wegen solcher Idioten einer ökonomischen und ökologischen Apokalypse entgegenstrebt, feiern einige den "Beginn des Weltraumtourismus".

Richard Brenson kam vor einer Woche ja nur auf 85 km.

Nachahmer werden folgen, wenn man diesem Irrsinn keinen Riegel vorschiebt.
Da nützt es auch nichts wenn eventuell 2222 einige Belastungsgrenzwerte reduziert werden sollen.

Nun kommt natürlich wieder das "Totschlagargument" des Neides bei den Bewunderern von Jeff Bezos ins Spiel.

Ich bin und war aber noch nie neidisch auf menschliche Blödheit und Charakterlosigkeit.

Klar hätte ich auch Lust durchs Weltall zu fliegen und wollte vor 50 Jahren vielleicht auch mal Astronaut werden, aber nicht in der Gewissheit damit großen Schaden anzurichten und bestehende Probleme im puren Egoismus zu ignorieren oder zu verschlimmern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 16:40
#48 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #47
Klar hätte ich auch Lust durchs Weltall zu fliegen und wollte vor 50 Jahren vielleicht auch mal Astronaut werden, aber nicht in der Gewissheit damit großen Schaden anzurichten und bestehende Probleme im puren Egoismus zu ignorieren oder zu verschlimmern.

Dito. Die Idee von Weltraumtourismus finde ich auch prinzipiell toll, aber nicht auf diese Art. Das ist ja quasi das Äquivalent dazu, dass jeden Morgen jeder mit seinem eigenen Auto zur Arbeit fahren will und dann in jedem Auto nur eine Person sitzt.

Es wird sich auch schon über die interessante Form von Bezos Rakete lustig gemacht:



Dabei wird auch sehr häufig auf diesen Gag aus den Austin Powers Filmen hingewiesen (wer hätte gedacht, dass dieses Szenario mal Wirklichkeit wird?):

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 21:29
#49 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Ja die Ähnlichkrit zur Gemeinen Stinkmorchel ist schon verblüffend.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2021 09:09
#50 RE: Booooooom-Shakalaka-Treffer
avatar

Moin Kinners!
Musste doch jetzt endlich mal nachsehen, wie es euch so geht.
Bin nun auch abwechselnd im Homeoffice und der Firma.
Das passt ganz gut.

Weltraumturismus ist reine Ressorcenverschwendung, wenn ihr mich fragt.
Was halten denn die Fridays-for-Future davon?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!