Konsolentalk

23.11.2019 21:01
#1 Konsolentalk
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag Assassin's Creed
Genügend Vorteile, für die du bestimmt genau so genügende Gegenfakten hättest.

Sollen wir wirklich? Ist nur nicht so ganz der passende Ort, um meine persönlichen Gründe für dich aufzählen zu dürfen. Haben wir einen passenderen Thread dafür?

Hab mal einen eigenen Thread dafür auf gemacht.

Ich hatte meine Xbox One schon 1 1/2 Jahre, bevor ich meinen PC gebaut habe und in der Zeit ist sie mir immer weiter auf die Nerven gegangen. Klar, seit ich meine Xbox 360 gekauft hatte, war mein Plan die ganze Zeit, früher oder später wieder hauptsächlich auf PC zu zocken, sobald PC ports wieder besser werden (was sie sogar schon vor Beginn der aktuellen Konsolengeneration wurden), aber ich wollte mir später so oder so die One kaufen wegen Halo (was jetzt ja ohnehin auf PC portiert wird...), hab sie dann schon Anfang 2014 wegen der TR2013 Definitive Edition gekauft und war von Anfang an herbe enttäuscht. Installationszwang, sogar, wenn man ein Spiel auf Disc hat (gabs auf der 360 nur bei wirklich großen Spielen, die auf mehr als einer Disc kamen), Achievements werden nur angezeigt, wenn man online ist, ständige Updates, sowohl vom System als auch den Spielen (gabs zwar auch schon auf der 360, aber nicht in dem Ausmaß und eine für damals neue Hardware unterirdische Performance bei Spielen (die auf der PS4 auch nicht wesentlich besser war, wie YouTube-Kanäle wie Digital Foundry zeigen). Und dann kommen natürlich noch solche Nervereien hinzu wie dass man fürs Online Gaming bezahlen muss und nur den konsoleneigenen Sprachchat bzw. auf der One "sogar" auch Skype (was eine Zeit lang besser war als der Xbox-Sprachchat) nutzen kann.

Die Xbox 360 hatte schon weniger Vorteile als ältere Konsolen, da es darauf schon Updates, Patches und DLCs gab, man also teilweise auf Onlinefeatures angewiesen war, aber immerhin war das zusammen mit der Nintendo Wii (keine Ahnung, wie's bei der WiiU ist) und PS3 die letzte Konsole, bei der (meistens) wirklich noch galt "Disc einlegen und loszocken". Und wenn ich das nicht mehr kann, wieso dann überhaupt noch auf Konsole zocken? Spiele installieren musste ich auf dem PC schon immer und ein Download über Steam ist sogar schneller, als wenn ich das selbe Spiel auf der One installiere.

Ist ja ok, wenn du gerne auf Konsole zockst, aber dann blubber nicht so einen Quatsch wie "man muss sich beim PC Gedanken über Treiber machen", wenn solche Dinge inzwischen sehr entspannt automatisiert ablaufen und beschwer dich nicht über die höheren Spielepreise auf Konsole. Konsolenspiele waren schon immer teurer als PC-Versionen, entweder schon bei Release (kosten oftmals auf Konsole so um die 10€ mehr) oder langfristig gesehen, wenn die Preise runter gehen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 21:37
#2 RE: Konsolentalk
Bi

Ich beschwere mich doch nicht. Ich suche einfach nur nach Schnäppchen. Falls es so wirkt, muss ich aber auch hinzufügen, dass es so wirkt, dass für dich der PC allheilig ist.

Meine Gründe für Konsole ohne bestimmte Reihenfolge und schnell auf den Punkt gebracht. Wenn ich etwas erläutern muss, bitte drauf hinweisen

Spiel kaufen, loslegen
Ich muss nicht darauf achten und mit der "Angst" leben, ob mein PC das nächste Spiel schafft. Steht auf der Hülle PS/XBox drauf, weiß ich es wird laufen.

Exklusiv-Titel
Spider-Man, Uncharted, Last of Us,The Last Guardian --- auch wenn ich noch nicht alle besitze. DER Kaufgrund überhaupt. Auf PS erscheinen mehr Spiele nach meinem Geschmack.

Spiele tauschen



Sofa Gaming
Ich hab kein Gaming-Desk und mag das auch nicht. Mein Arbeitsplatz muss von der Konsole entfernt liegen. Im Wohnzimmer zu spielen ist auch ganz easy: PS rüber tragen + Stromkabel + HDMI = Konsole anschmeißen

Controller
Kann mir Gaming mit Maus und Tastatur leider nicht vorstellen

TV
Schließe die Konsole an den TV und erlebe großes!

Billig
Eine gute Konsole ist billiger als ein Gaming-PC. Spiele und Abo's rausgenommen

Kein Steam, Origin, Rockstar iwas, EA, Ubisoft andere Publisher iwas
Auf Konsole hat man entweder PSN/XBOX Account und los geht's mit dem Spielen

Keine Konkurrenz?
Man hat als Konsolero entweder ne Xbox oder PS4. Es gibt nicht die ach so tollste GraKa oder sonst was mit dem das Spiel bei mir oder dir besser läuft. Es bleibt komplett nur beim Spielspaß (auch wenn es solche Gimmicks wie PS4 Pro/XONEX gibt.

Nur Gaming
Die Konsolen sind nur für's Gaming gemacht (auch wenn andere noch Filme gucken), und das erlaubt mir die Spielzeit mit Produktivzeit zu trennen.

Reputation?
Ich denke das Bild des Nerd-Gamers ist weiterhin bei den Köpfen der Menschen verankert, wenn sie am PC spielen. Hat man eine Konsole stehen, wird man weniger mit solch einem Vorurteil konfrontiert. Ist gesellschaftsfähiger.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 01:48
#3 RE: Konsolentalk
avatar

PC vs. Konsole
Ich selber spiele Konsole nur bei Freunden, weil es mal etwas anderes ist.
Als typischer Mouse- und Tastaturspieler seit Jahrzehnten liegen die Vorteile persönlich klar beim PC.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 13:45 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 14:00)
#4 RE: Konsolentalk
avatar

Bio, viele deiner Punkte sind genauso falsch wie deine Aussage über "Treiber-Sorgen", wenn nicht sogar noch falscher.

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Spiel kaufen, loslegen
Ich muss nicht darauf achten und mit der "Angst" leben, ob mein PC das nächste Spiel schafft. Steht auf der Hülle PS/XBox drauf, weiß ich es wird laufen.

Was für eine "Angst"? Weißt du, was Mindestsystemanforderungen sind? Die guckt man sich an, sieht, ob die angegebene Hardware der im eigenen PC entspricht oder vielleicht sogar darunter liegt und weiß, ob ein Spiel auf dem eigenen PC läuft. Auch nicht viel anders als wenn du gucken musst, ob ein Spiel für PlayStation oder Xbox ist. Davon abgesehen, dass PC-Ports inzwischen sehr gut optimiert sind und ein Gaming-PC mindestens so lange reicht, wie eine Konsolengeneration geht.

Außerdem sieht das auf Konsole inzwischen so aus: "Spiel kaufen, Konsole einschalten, Konsolenupdate herunterladen, Konsole nach Update neu starten, Disc einlegen, Spiel installieren, Patches installieren, Spiel starten"

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Exklusiv-Titel
Spider-Man, Uncharted, Last of Us,The Last Guardian --- auch wenn ich noch nicht alle besitze. DER Kaufgrund überhaupt. Auf PS erscheinen mehr Spiele nach meinem Geschmack.

Sehr, sehr, sehr, sehr.... sehr subjektiv. Aber gut, wenn du es so willst: Age of Empires IV, Age of Empires II: Definitive Edition, Unreal, Star Wars: X-Wing, TIE-Fighter, X-Wing vs. TIE-Fighter, X-Wing Alliance, Star Wars: Jedi Knight: Dark Forces II, Star Wars: Jedi Knight: Mysteries of the Sith, Star Wars: Empire at War, Star Wars: Galactic Battlegrounds, Star Wars: Battlefront 2 von 2005 mit funktionierenden Servern, Die Sims 2 inklusive aller Erweiterungen, Garry's Mod, The Stanley Parable, Haydee, Warcraft 1, 2 und 3, Starcraft 1 und 2, World of Warcraft, Star Wars: The Old Republic, Black & White 1 und 2, Unreal Tournament 2014, DOTA2, League of Legends

Und obendrauf sind die meisten Multiplattformspiele auf PC objektiv besser, da sie besser aussehen, besser laufen und man sich später keine Sorgen um Abwärtskompatibilität machen muss, da es bei PCs keine Generationen gibt. Noch dazu kann man sie modden, was einige alte Spiele auf modernen Rechnern viel besser lauffähig macht und wodurch sie auch nicht so schnell altern, da es Grafikmods gibt. Außerdem gibts Emulatoren, die alte Konsolenspiele besser aussehen lassen als sogar die abwärtskompatiblen offiziellen Konsolen das können. Zusätzlich portiert Microsoft ja inzwischen Xbox-Spiele auf den PC und Sony hat eine PS Now Streaming-App, wobei es wahrscheinlich eh nur eine Frage der Zeit ist, bis PS-Exklusivspiele auf den PC portiert werden, immerhin gibt es inzwischen schon einige ehemalige 3rd Party PS-Exklusivtitel auf PC.

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Spiele tauschen
https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA

Tatsächlich der einzige Vorteil, den Konsolen noch haben. Hatte ich ganz vergessen, weil ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe.

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Sofa Gaming
Ich hab kein Gaming-Desk und mag das auch nicht. Mein Arbeitsplatz muss von der Konsole entfernt liegen. Im Wohnzimmer zu spielen ist auch ganz easy: PS rüber tragen + Stromkabel + HDMI = Konsole anschmeißen

Mit PC im Wohnzimmer spielen ist auch ganz easy: PC rübertragen, per HDMI an den Fernseher anschließen, einschalten, fertig. Windows 10 hat genau dafür sogar schöne Skalierungsoptionen, damit trotzdem alle Symbole und Texte gut lesbar sind.

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Controller
Kann mir Gaming mit Maus und Tastatur leider nicht vorstellen

Mal davon abgesehen, dass das schon wieder subjektiv ist: Seit Ewigkeiten kann man zumindest in jedem Multiplattformspiel und sogar in vielen "Exklusiv"spielen auf PC Controller benutzen und es funktioniert genauso gut oder schlecht wie auf Konsole. Joni spielt mit Controller und ich habe schon mit ihm zusammen Titanfall 2 und Apex Legends im Multiplayer gezockt und er schlägt sich sehr gut damit.

Kannst ja selbst gucken, wie viele Spiele mit voller Controller-Unterstützung es alleine auf Steam gibt (und das sind noch längst nicht alle, da es ja Exklusivität bei Origin, Battle.net usw. gibt): https://store.steampowered.com/search/?category2=28

Und das Schöne ist: Man wird nicht dazu gezwungen, mit einem bestimmten Controller zu spielen! Am PC kann man jeden erdenklichen Controller nutzen, den man will, dank Adaptern sogar alte Sega oder Nintendo Controller.

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
TV
Schließe die Konsole an den TV und erlebe großes!

Hatten wir das nicht schon eben unter "Sofa Gaming"? Aber wie schon gesagt: Geht mit dem PC auch und Steam hat sogar extra dafür ein Feature namens "Big Picture Mode", wodurch das Interface größer wird und sich mit einem Controller steuern lässt. Und Steam im Big Picture Modus hat die beste Controller-Tastatur, die ich jemals gesehen habe.

Und dann kann man auch noch einfach ein Laptop oder so an seinen TV anschließen und über Steam die Spiele über das eigene Netzwerk vom Gaming-PC an das Laptop streamen, wenn man keinen großen PC neben dem TV stehen haben will. Gibt da echt viele Möglichkeiten.

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Billig
Eine gute Konsole ist billiger als ein Gaming-PC. Spiele und Abo's rausgenommen

Wer kauft sich denn eine Konsole ohne zumindest auch Spiele zu kaufen? Du kannst nicht einfach Spiele und Abos rausnehmen und sagen "Es ist insgesamt günstiger!" Zumal es möglich ist, einen PC zu bauen, der günstiger oder zumindest nicht teurer als eine Konsole ist und Spiele sogar immer noch besser darstellt als Konsolen das tun. Sollte man zwar nicht ernsthaft machen, weil das ganz schöner Blödsinn ist, aber es ist möglich.



Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Kein Steam, Origin, Rockstar iwas, EA, Ubisoft andere Publisher iwas
Auf Konsole hat man entweder PSN/XBOX Account und los geht's mit dem Spielen

Und man ist der Willkür der Konsolenhersteller ausgeliefert und bekommt weniger gute Sales, weil sie auf ihren eigenen Plattformen keine Konkurrenz haben. Klar, es ist schon etwas nervig, wenn man zig Launcher installieren muss, aber dafür gibts ja inzwischen zum Glück den neuen GOG Galaxy Launcher, über den man alle Spiele auf allen Plattformen starten kann. Und bei Steam kann man auch Nicht-Steam Spiele einfügen und darüber starten. Davon abgesehen, dass man ja auch gar nicht alle Launcher haben muss, sondern man schaut, wo es die Spiele, die man am liebsten spielen will gibt bzw. wo sie am günstigsten sind und lädt sich dann den entsprechenden Launcher herunter. Bei Konsolen guckt man ja auch vorab, welche mehr Spiele hat, die einen persönlich interessieren, mit dem Unterschied, dass Launcehr kostenlos sind.
https://www.gogalaxy.com

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Keine Konkurrenz?
Man hat als Konsolero entweder ne Xbox oder PS4. Es gibt nicht die ach so tollste GraKa oder sonst was mit dem das Spiel bei mir oder dir besser läuft. Es bleibt komplett nur beim Spielspaß (auch wenn es solche Gimmicks wie PS4 Pro/XONEX gibt.

Du sagst es doch schon selbst: Es gibt die PS4 Pro und Xbox One und dadurch auch auf Konsolen Grafikunterschiede. Außerdem zofft sich bei den PClern keiner über die Grafikkarte. Jeder kauft sich die, die für ihn am besten passt und am Ende stellt sich eh jeder die Grafik in seinen Spielen so ein, wie sie ihm am besten gefällt. Wenn ich ein eher ruhiges Singleplayerspiel spiele, stelle ich alles auf hoch, auch wenn ich dann nur 40-60 FPS hab, wenn ich aber ein kompetitives Multiplayer Game zocke, stell ich die Grafik runter, damit ich 100+ FPS habe. Geht auf PS4 Pro und Xbox One teilweise auch, aber nur mit Voreinstellungen und selbst dann laufen die Spiele nicht immer so, wie man das gerne hätte.

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Nur Gaming
Die Konsolen sind nur für's Gaming gemacht (auch wenn andere noch Filme gucken), und das erlaubt mir die Spielzeit mit Produktivzeit zu trennen.

Hä? Zwingt dich denn jemand, produktiv zu sein, wenn du an einem PC sitzt? Außerdem: Wenn man sich einen Gaming-PC baut, dann ist der auch "fürs Gaming gemacht". Es gibt auch Bürorechner, die haben nur Onboard-Grafik und schwächere CPUs und sind nicht fürs Gaming gemacht. Und dann gibt's z.B. CAD PCs, die für komplexe Grafikanwendungen konzipiert sind und zwar sauteure und kompetente Grafikkarten haben, sich aber trotzdem nicht fürs Gaming eignen.

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Reputation?
Ich denke das Bild des Nerd-Gamers ist weiterhin bei den Köpfen der Menschen verankert, wenn sie am PC spielen. Hat man eine Konsole stehen, wird man weniger mit solch einem Vorurteil konfrontiert. Ist gesellschaftsfähiger.

Ah ja, du denkst das. Also, ich kenne niemanden, der speziell über PC-Gamer sagt, dass sie Nerds sind, eher, dass man als Nerd abgestempelt wird, wenn man generell zockt, unabhängig von der Plattform.

Edit:
Zitat von Tumbraider im Beitrag #3
PC vs. Konsole
Ich selber spiele Konsole nur bei Freunden, weil es mal etwas anderes ist.
Als typischer Mouse- und Tastaturspieler seit Jahrzehnten liegen die Vorteile persönlich klar beim PC.

Ja, ich spiele auch viele Titel lieber mit Maus und Tastatur. Einige behaupten ja, 2D Jump 'n' Runs und Kampfspiele "müsste" man mit einem Controller zocken und eine Weile habe ich das geglaubt. Aber dann hab ich beide Genres mit Tastatur ausprobiert und komme damit viel besser klar, da ich mit den Fingern schneller unterschiedliche Tasten drücken kann als mit den Daumen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 14:54
#5 RE: Konsolentalk
Bi

Meine Gründe können gar nicht falsch sein. Genau so wenig wie deine Gründe. Habs ja schon im anderen Thread geschrieben, es gibt Vor- und Nachteile für PC oder Konsole. Bei der Entscheidung ob PC oder Konsole spielen auch andere Faktoren eine Rolle als die harten Fakten. Wie beispielsweise Gewohnheiten. Das sind einfach meine Gründe für die Konsole. Keiner muss damit einverstanden sein, solange ich es bin. Mich würde interessieren, welche weiteren Gründe bei dir noch für den PC sprechen?

Und da sich das Jahr zu Ende neigt, wie viele Spiele hast du dieses Jahr eigentlich gekauft und gespielt? Unabhängig davon, ob die Spiele in diesem Jahr erschienen sind oder nicht. Dieses Jahr war für Spiele ja schon etwas mau, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 15:41
#6 RE: Konsolentalk
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #5
Meine Gründe können gar nicht falsch sein.

Äh, doch. Und ich habe dir auch aufgezeigt wieso. Diese Gründe von dir sind auf jeden Fall falsch:
Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Sofa Gaming
Ich hab kein Gaming-Desk und mag das auch nicht. Mein Arbeitsplatz muss von der Konsole entfernt liegen. Im Wohnzimmer zu spielen ist auch ganz easy: PS rüber tragen + Stromkabel + HDMI = Konsole anschmeißen

Controller
Kann mir Gaming mit Maus und Tastatur leider nicht vorstellen

TV
Schließe die Konsole an den TV und erlebe großes!

Nur Gaming
Die Konsolen sind nur für's Gaming gemacht (auch wenn andere noch Filme gucken), und das erlaubt mir die Spielzeit mit Produktivzeit zu trennen.


Und diese Gründe sind jeweils teilweise falsch:
Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Spiel kaufen, loslegen
Ich muss nicht darauf achten und mit der "Angst" leben, ob mein PC das nächste Spiel schafft. Steht auf der Hülle PS/XBox drauf, weiß ich es wird laufen.

Billig
Eine gute Konsole ist billiger als ein Gaming-PC. Spiele und Abo's rausgenommen

Keine Konkurrenz?
Man hat als Konsolero entweder ne Xbox oder PS4. Es gibt nicht die ach so tollste GraKa oder sonst was mit dem das Spiel bei mir oder dir besser läuft. Es bleibt komplett nur beim Spielspaß (auch wenn es solche Gimmicks wie PS4 Pro/XONEX gibt.

Nur Gaming
Die Konsolen sind nur für's Gaming gemacht (auch wenn andere noch Filme gucken), und das erlaubt mir die Spielzeit mit Produktivzeit zu trennen.


Warum das so ist, hatte ich in meinem vorherigen Post erklärt.

Zitat von Biohazard im Beitrag #5
Bei der Entscheidung ob PC oder Konsole spielen auch andere Faktoren eine Rolle als die harten Fakten.

Das habe ich dir auch nie abgesprochen, aber wenn du eben Dinge aufzählst, die schlicht und einfach falsch sind oder zumindest etwas verdreht, dann korrigiere ich dich. Aber dass ich sowas mache, ist eigentlich auch nix neues.

Zitat von Biohazard im Beitrag #5
Mich würde interessieren, welche weiteren Gründe bei dir noch für den PC sprechen?

Wieso? Ich habe hier und in dem AC-Thread schon eine Menge Gründe aufgezählt.

Zitat von Biohazard im Beitrag #5
Und da sich das Jahr zu Ende neigt, wie viele Spiele hast du dieses Jahr eigentlich gekauft und gespielt? Unabhängig davon, ob die Spiele in diesem Jahr erschienen sind oder nicht. Dieses Jahr war für Spiele ja schon etwas mau, oder?

Ein maues Jahr für Spiele? Sehe ich nicht so. Vielleicht, wenn man nur in die AAA Ecke guckt, wobei es sogar da hier und dort ein paar Highlights gab. Also meine persönlichen Highlights dieses Jahr unabhängig davon, ob ich sie schon hab oder nicht, sind: Etherborn, Gears 5, Wrath: Aeon of Ruin, Star Wars Jedi: Fallen Order, The Outer Worlds, Age of Empires II Definitive Edition und die MCC-Version von Halo Reach. Von daher kann ich keinen Mangel an guten und interessanten neuen Spielen dieses Jahr feststellen.

Auf Steam hab ich dieses Jahr 33 Spiele gekauft, auf GOG 44 und beim Rest hab ich keine Lust nachzugucken, aber da kommt bestimmt auch noch einiges hinzu. Einige Spiele hatte ich schon, aber auf anderen Plattformen und ich will möglichst viele Spiele auf GOG haben, weil sie dort keinen DRM haben und der ganze Service mir am besten gefällt.

Gespielt habe ich auch sehr viel, aber ernsthaft (also längerfristig und mit dem Ziel, es auch beim jeweiligen Durchgang durchzubekommen) gespielt hab ich Etherborn, Star Wars: Dark Forces, Star Wars: Jedi Knight: Dark Forces II, Star Wars: Jedi Knight II: Mysteries of the Sith, Mass Effect 2, Wanted: Weapons of Fate, Gears 5, Lego DC Super Villains, Ion Fury, Dusk und Wrath: Aeon of Ruin.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 16:50
#7 RE: Konsolentalk
Bi

Zitat
Das habe ich dir auch nie abgesprochen, aber wenn du eben Dinge aufzählst, die schlicht und einfach falsch sind oder zumindest etwas verdreht, dann korrigiere ich dich. Aber dass ich sowas mache, ist eigentlich auch nix neues.


Wie kann meine Meinung über die aufgezählten Dinge falsch sein, wenn ich dir schon sage, dass das meine Sicht ist und diese nicht Fakten entsprechen?


Zitat
Wieso? Ich habe hier und in dem AC-Thread schon eine Menge Gründe aufgezählt.


Weil ich verstehen möchte, wieso du jeden der auf Konsole spielt mit Fakten auf die PC-Seite ziehen möchtest. Oder wenn möglich immer das Argument mit "PC ist besser, Sales und Co." bringst.

Zitat
Ein maues Jahr für Spiele? Sehe ich nicht so. Vielleicht, wenn man nur in die AAA Ecke guckt, wobei es sogar da hier und dort ein paar Highlights gab.


Aus deiner Sicht nicht, aus meiner Sicht schon. Wer hier nun recht hat, kann nicht mal diskutiert werden. Das jeweilige Empfinden und die Gewohnheiten sind entscheidend beim Gaming, nicht die Fakten.

Zitat
Also meine persönlichen Highlights dieses Jahr unabhängig davon, ob ich sie schon hab oder nicht, sind: Etherborn, Gears 5, Wrath: Aeon of Ruin, Star Wars Jedi: Fallen Order, The Outer Worlds, Age of Empires II Definitive Edition und die MCC-Version von Halo Reach. Von daher kann ich keinen Mangel an guten und interessanten neuen Spielen dieses Jahr feststellen.



Definitiv viel mehr als bei mir. Star Wars Jedi: Fallen Order ist tatsächlich ein Spiel wo ich auch meinen Spaß mit haben könnte. Aber meine Highlights waren bisher Resident Evil 2 Remake und Red Dead Redemption 2. Und in diesem Jahr ist nur eines dieser Spiele für die Konsolen erschienen.

Zitat
Auf Steam hab ich dieses Jahr 33 Spiele gekauft, auf GOG 44 und beim Rest hab ich keine Lust nachzugucken, aber da kommt bestimmt auch noch einiges hinzu. Einige Spiele hatte ich schon, aber auf anderen Plattformen und ich will möglichst viele Spiele auf GOG haben, weil sie dort keinen DRM haben und der ganze Service mir am besten gefällt.



Bei mir sind's wenn es hochkommt, nicht über 5 Spiele. Ich kann später nochmal genauer nachsehen. Dann zähle ich diese auch auf.


Zitat
Gespielt habe ich auch sehr viel, aber ernsthaft (also längerfristig und mit dem Ziel, es auch beim jeweiligen Durchgang durchzubekommen) gespielt hab ich Etherborn, Star Wars: Dark Forces, Star Wars: Jedi Knight: Dark Forces II, Star Wars: Jedi Knight II: Mysteries of the Sith, Mass Effect 2, Wanted: Weapons of Fate, Gears 5, Lego DC Super Villains, Ion Fury, Dusk und Wrath: Aeon of Ruin.



Ich habe viel Zeit mit RE2 und RDR2 verbracht. Komplettiert habe ich nur RE2, von RDRII die Story einmal durchgespielt und hänge jetzt im 2. Durchgang wo ich versuche die Spielwelt gründlicher zu erkundigen. Rise einmal durchgespielt. Und das war's eigentlich. Ich schau gleich nach.

Womöglich sehen wir beide jeweils die Vor- und Nachteile unterschiedlich weil selbst unser Spielkonsum anders ist. Bei mir rentiert sich Gaming-PC gar nicht und so ist in meiner Rechnung die PS4 auch deshalb billiger, als wenn ich auf den PC umsteigen würde.

Würde glatt meinen ich bin der durchschnittliche Zocker und du der Pro-Zocker. Aber ich denke darüber kann man keine Statistik führen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 18:04
#8 RE: Konsolentalk
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #7
Wie kann meine Meinung über die aufgezählten Dinge falsch sein, wenn ich dir schon sage, dass das meine Sicht ist und diese nicht Fakten entsprechen?

Ich wollte von dir wissen, welche Vorteile du bei Konsolen siehst und du hast dabei Dinge aufgezählt, die einfach keine Vorteile von Konsolen sind, da sie auch auf dem PC vorhanden sind. Und du kannst nicht sagen "Es ist meine Sicht, dass man eine Konsole an einen Fernseher anschließen kann und einen PC nicht", weil diese Sicht objektiv genauso falsch ist, als würde ich sagen, der Himmel ist grün und Fische springen von Baum zu Baum.

Zitat von Biohazard im Beitrag #7
Weil ich verstehen möchte, wieso du jeden der auf Konsole spielt mit Fakten auf die PC-Seite ziehen möchtest. Oder wenn möglich immer das Argument mit "PC ist besser, Sales und Co." bringst.

Will ich doch gar nicht. Du hast im AC-Thread gesagt, es gäbe bei den AC-Spielen keine guten Sales, ich habe dich auf Uplay verwiesen und dazu geschrieben, dass einige der Spiele nur für PC im Angebot sind und dazu noch erwähnt, dass es für PC-Spiele öfters solche guten Sales gibt. Schon wieder: Einfach nur ein Fakt.

Zitat von Biohazard im Beitrag #7
Aus deiner Sicht nicht, aus meiner Sicht schon. Wer hier nun recht hat, kann nicht mal diskutiert werden. Das jeweilige Empfinden und die Gewohnheiten sind entscheidend beim Gaming, nicht die Fakten.

Du wolltest wissen, ob ich auch finde, dass dieses Jahr nicht gut für Spiele war und ich habe dir meine Meinung dazu gesagt. Was hat das mit "Recht haben" zu tun?

Zitat von Biohazard im Beitrag #7
Womöglich sehen wir beide jeweils die Vor- und Nachteile unterschiedlich weil selbst unser Spielkonsum anders ist. Bei mir rentiert sich Gaming-PC gar nicht und so ist in meiner Rechnung die PS4 auch deshalb billiger, als wenn ich auf den PC umsteigen würde.

Musst du wissen. Ich kenne genug Leute, die auf PC spielen und jahrelang nur ein oder zwei Spiele (meistens MMOs oder andere Multiplayertitel) spielen. Für die würde sich eine Konsole nicht rentieren, da sie die selbe Hardware über einen längeren Zeitraum nutzen, als eine Konsolengeneration geht und weil es ihre Lieblingsspiele nicht auf Konsole gibt.
Für mich würde sich eine PS4 absolut nicht lohnen, aber die Xbox One schmeiße ich ab und zu noch an, hauptsächlich für abwärtskompatible Titel. Wenn auf der Scarlett bestimmte 360-Spiele, die es nicht auf PC gibt, noch abwärtskompatibel gemacht werden (Microsoft macht ja für die One keine zusätzlichen Spiele mehr abwärtskompatibel) werde ich mir die eventuell auch irgendwann später kaufen, wenn der Preis gesunken ist.
Aber insgesamt lohnt sich für mich der PC am meisten, da ich gerne ältere Titel spiele, die oftmals noch nicht einmal für Konsole erschienen sind und ich gerne die Wahl habe, welches Eingabegerät ich für welches Spiel nutzen kann. Einen Shooter mit Controller zu spielen ist genauso unnötig schwer wie einen 3D Plattformer mit Tastatur. Außerdem habe ich meine Spiele gerne mit möglichst flüssiger Darstellung und das ist auf Konsole eher die Ausnahme (und nein, auch stabile 30 FPS sind alles andere als "flüssig". Davon abgesehen, dass es in einigen Spielen einige wirklich hässliche Grafikeffekte (allen voran Filmkörnung und Chromatische Aberration) gibt, die ich gerne abstelle und ich auch gerne in der Lage bin, solche Dinge wie das FOV einzustellen, was die allerwenigsten Konsolenspiele erlauben. Alien Isolation hatte ich auf der Xbox One angefangen und dachte, das Spiel würde nur mit 720p laufen, da durch die Chromatische Aberartion alles unscharf aussah. Später hab ich es mir nochmal für PC gekauft, diesen Murks abgestellt und das ganze Bild sah wesentlich besser aus.

Zitat von Biohazard im Beitrag #7
Würde glatt meinen ich bin der durchschnittliche Zocker und du der Pro-Zocker.

Das fällt dir ja früh auf.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 18:57
#9 RE: Konsolentalk
Bi

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #8

Ich wollte von dir wissen, welche Vorteile du bei Konsolen siehst und du hast dabei Dinge aufgezählt, die einfach keine Vorteile von Konsolen sind, da sie auch auf dem PC vorhanden sind. Und du kannst nicht sagen "Es ist meine Sicht, dass man eine Konsole an einen Fernseher anschließen kann und einen PC nicht", weil diese Sicht objektiv genauso falsch ist, als würde ich sagen, der Himmel ist grün und Fische springen von Baum zu Baum.

Ah, okay wir missverstehen uns die ganze Zeit. Du möchtest von mir reine Fakten hören, welche Vorteile ich denn nun bei den Konsolen sehe. Ich hab sie dir von meiner Erfahrung her aufgezählt. Objektiv betrachtet ist dann der PCler wahrscheinlich besser dran als der Konsolero. Und jetzt? Gewonnen ist was daraus?

Zitat
Will ich doch gar nicht. Du hast im AC-Thread gesagt, es gäbe bei den AC-Spielen keine guten Sales, ich habe dich auf Uplay verwiesen und dazu geschrieben, dass einige der Spiele nur für PC im Angebot sind und dazu noch erwähnt, dass es für PC-Spiele öfters solche guten Sales gibt. Schon wieder: Einfach nur ein Fakt.


Fakten nennst du das, Besserwisserei nenn ich das! Zumal dieser Fakt bei AC nicht gepasst hat, wo du ja eigentlich genau weißt, dass ich auf Konsole spiele, oder nicht? Was soll ich mit solchen Fakten dann? Wir sind hier nicht in der Politik wo wir unser Gegenüber überzeugen müssen. Ob es deine Absicht ist oder nicht, es wirkt leider nun Mal so, dass du mit solchen Kurzsätzen mich für den PC bekehren möchtest. Daher heraus missverstehen wir uns, wobei wir doch eigentlich keine böse Absicht haben. Spielen und spielen lassen. Ob mit Nora als Synchronstimme für Lara oder nicht, oder ob's die Sales für Konsole gibt oder nicht. Ich weiß es! Muss mir aber nicht immer unter die Nase gerieben werden.

Das wir auch weniger faktenbasiert können, zeigst du hier doch (und nicht nur hier, aber sonst bei diesem Thema) wunderbar:

Zitat
Für mich würde sich eine PS4 absolut nicht lohnen, aber die Xbox One schmeiße ich ab und zu noch an, hauptsächlich für abwärtskompatible Titel. Wenn auf der Scarlett bestimmte 360-Spiele, die es nicht auf PC gibt, noch abwärtskompatibel gemacht werden (Microsoft macht ja für die One keine zusätzlichen Spiele mehr abwärtskompatibel) werde ich mir die eventuell auch irgendwann später kaufen, wenn der Preis gesunken ist.
Aber insgesamt lohnt sich für mich der PC am meisten, da ich gerne ältere Titel spiele, die oftmals noch nicht einmal für Konsole erschienen sind und ich gerne die Wahl habe, welches Eingabegerät ich für welches Spiel nutzen kann. Einen Shooter mit Controller zu spielen ist genauso unnötig schwer wie einen 3D Plattformer mit Tastatur. Außerdem habe ich meine Spiele gerne mit möglichst flüssiger Darstellung und das ist auf Konsole eher die Ausnahme (und nein, auch stabile 30 FPS sind alles andere als "flüssig". Davon abgesehen, dass es in einigen Spielen einige wirklich hässliche Grafikeffekte (allen voran Filmkörnung und Chromatische Aberration) gibt, die ich gerne abstelle und ich auch gerne in der Lage bin, solche Dinge wie das FOV einzustellen, was die allerwenigsten Konsolenspiele erlauben. Alien Isolation hatte ich auf der Xbox One angefangen und dachte, das Spiel würde nur mit 720p laufen, da durch die Chromatische Aberartion alles unscharf aussah. Später hab ich es mir nochmal für PC gekauft, diesen Murks abgestellt und das ganze Bild sah wesentlich besser aus.


Jepp, ich verstehe dich!
Bei mir ist das ganze wirklich das Gegenteil. Ältere Spiele interessieren mich inzwischen nur noch wenn sie so gut remaked werden wie RE2 oder Remaster erscheinen (von älteren Spielen, die ich damals nicht spielen konnte, weil ich jünger war).
Sonst lohnt sich für mich aber leider nicht mehr die Xbox-Welt. Es gab leider (und gibt es heute auch nicht) gar kein Exklusivtitel welches mich angesprochen hat. Da war bei mir dieses Mal die PS4 die weisere Wahl. Hier komme ich meinem Spielgeschmack näher. Den Xbox360 Controller habe ich zu Anfang noch sehr vermisst, ist jetzt inzwischen aber definitiv besser geworden. Hab mich dran gewöhnt.

Bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen. Ist ja Black Friday und sehr bald auch Weihnachten. Vllt. kommen ja noch mehr Sales. War zumindest letztes Jahr so, als ich mir die PS4 gekauft habe. Und im nächsten Jahr werde ich höchstwahrscheinlich die PS4-Exclusives nachholen. Nächstes Weihnachten kommt ja dann auch die PS5 heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 19:49
#10 RE: Konsolentalk
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #9
Ah, okay wir missverstehen uns die ganze Zeit. Du möchtest von mir reine Fakten hören, welche Vorteile ich denn nun bei den Konsolen sehe. Ich hab sie dir von meiner Erfahrung her aufgezählt. Objektiv betrachtet ist dann der PCler wahrscheinlich besser dran als der Konsolero. Und jetzt? Gewonnen ist was daraus?

Nö, ich habe nie Fakten verlangt. Aber du hast Antworten gegeben, die sich wie Fakten lesen und ich reagiere halt darauf allergisch, wenn falsche Informationen als Fakten angeführt werden. Außerdem sehe ich in deiner Liste auch nix, was nach persönlichen Vorlieben aussieht, sondern nur Dinge, die wie Werbeslogans und Fakten klingen.

Zitat von Biohazard im Beitrag #9
Fakten nennst du das, Besserwisserei nenn ich das! Zumal dieser Fakt bei AC nicht gepasst hat, wo du ja eigentlich genau weißt, dass ich auf Konsole spiele, oder nicht? Was soll ich mit solchen Fakten dann? Wir sind hier nicht in der Politik wo wir unser Gegenüber überzeugen müssen. Ob es deine Absicht ist oder nicht, es wirkt leider nun Mal so, dass du mit solchen Kurzsätzen mich für den PC bekehren möchtest. Daher heraus missverstehen wir uns, wobei wir doch eigentlich keine böse Absicht haben. Spielen und spielen lassen. Ob mit Nora als Synchronstimme für Lara oder nicht, oder ob's die Sales für Konsole gibt oder nicht. Ich weiß es! Muss mir aber nicht immer unter die Nase gerieben werden.

Es ist halt irgendwann schon etwas anstrengend, wenn du dich jahrelang beschwerst, dass dieses und jenes Spiel nie so günstig ist, wie du es gerne hättest. War schon damals bei Rise of the Tomb Raider so. Und bevor du dir die PS4 gekauft hast, war doch eigentlich klar, dass das darauf auch nicht viel besser wird. Dann musst du auch ein paar Sprüche dazu abkönnen, dass die Spiele auf anderen Plattformen öfters mal so günstig sind, wie du es gerne hättest.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 21:04
#11 RE: Konsolentalk
Bi

Zitat
Aber du hast Antworten gegeben, die sich wie Fakten lesen und ich reagiere halt darauf allergisch, wenn falsche Informationen als Fakten angeführt werden.


Och nö. Also jetzt wird es mir hier kindisch. Wenn du meine Person kritisieren musst und du dadurch getriggert wirst, liegt's nicht an der Konsolendiskussion, sondern woanders. Das mach ich nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 12:50
#12 RE: Konsolentalk
avatar

Sehen wir doch einmal das ganze objektiv und unvoreingenommen und vergleichen das Spielerverhalten und die Spieler.

a) Konsole

b) PC


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!