Videospiel-Streaming-Services

23.11.2019 12:23
#1 Videospiel-Streaming-Services
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag Small Talk-Thread
Zitat von Indiana Jones im Beitrag Small Talk-Thread

Was ist denn deine Meinung dazu?


Ehrlich gesagt, ich weiß nicht so ganz recht, was ich davon halten soll. Bin gespannt wie Google weiter machen wird. Es könnte noch ziemlich fett werden.

Inwiefern könnte es denn fett werden? Was siehst du da für Vorteile? Ich für meinen Teil sehe viel mehr Nach- als Vorteile. Der einzige Vorteil ist, dass man keine Wartezeiten wegen Installationen und Ladebildschirmen hat, dafür ist alles andere nachteilig: Schlechtere Bildqualität, Input Lag, man besitzt die Spiele noch weniger als wenn man sie digital bei Steam, GOG, Xbox Live, PSN & Co. kauft und wenn die Lizenzen auslaufen, kann man bei Stadia eventuell überhaupt nicht mehr darauf zugreifen, während die meisten anderen Services einem trotzdem noch erlauben, die Spiele herunterzuladen, die es zwar nicht mehr in den Stores gibt, aber welche man in seiner Bibliothek hat.

Hier ein neues Digital Foundry Video zu Stadia, in dem man gut sieht, dass die Bildqualität in etwa auf dem Niveau eines YouTube-Videos ist:

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 18:11
#2 RE: Videospiel-Streaming-Services
Bi

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #1
Zitat von Biohazard im Beitrag Small Talk-Thread
Zitat von Indiana Jones im Beitrag Small Talk-Thread

Was ist denn deine Meinung dazu?


Ehrlich gesagt, ich weiß nicht so ganz recht, was ich davon halten soll. Bin gespannt wie Google weiter machen wird. Es könnte noch ziemlich fett werden.

Inwiefern könnte es denn fett werden?

Das mit fett war eine Anspielung auf deinen Beitrag.

Aber ehrlich, ich glaube man muss dem ganzen auch einfach die Zeit lassen. Zur Zeit steckt das ganze noch in den Kinderschuhen. Könnte mir aber vorstellen, dass das die Zukunft des Gamings werden kann.

Heute haben wir auch Wundermaschinen in den Händen und tun so, als ob das normal ist. Wieso sollten wir in Zukunft mit Stadia nicht wirklich gut spielen können?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 18:31
#3 RE: Videospiel-Streaming-Services
avatar

In den Kinderschuhen? Spielestreaming gibt es schon seit den frühen 2000ern...

https://de.wikipedia.org/wiki/OnLive
https://en.wikipedia.org/wiki/Cloud_gaming#History

Eidos hatte vor 10 Jahren auch mal sowas, sogar kostenlos, dafür, dass man während dem Spielen ab und zu Werbung angezeigt bekam. Weiß leider nicht mehr, wie es hieß, aber es lief ziemlich gut. Da konnte man unter anderem Tomb Raider Underworld und Mini Ninjas zocken.

Cloud Gaming ist schon so lange aus den "Kinderschuhen" raus, dass es bereits erwachsen ist. Es ist auch mit weniger Bandbreite möglich, als Stadia benötigt, aber Google überschätzt halt die Infrastrukturen vieler Länder.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 18:42
#4 RE: Videospiel-Streaming-Services
Bi

Jepp, Core Online hieß der Dienst und war damals auch noch ziemlich für die Tonne. Sonst hätten die es wohl nicht eingestellt.

Ja, viele denken es wäre "neu". Selbst dieser Artikel hier. Ausgereift war diese Idee leider nie so ganz. Ich hoffe, wie im Artikel geschrieben, dass der Dienst 2020 mehr an Usern gewinnt und Google das nicht von heute auf morgen aufgibt. Wobei Google hatte ja auch so tolle Ideen gehabt wie Google Plus, das eine zeitlang sogar mit YT verknüpft werden musste. Nicht alles von Google wird auch gut, bin deshalb bei Stadia sehr gespannt ob sie schnell aufgeben oder alles mit der Zeit seine Richtung findet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 00:01
#5 RE: Videospiel-Streaming-Services
avatar

Die Reboot TRs auf Stadia sind wohl recht gute Ports, wobei ein paar grafische Effekte wie volumetrisches Licht erstaunlicherweise fehlen.


https://www.youtube.com/watch?v=2DD4S-2hTA0

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 11:40
#6 RE: Videospiel-Streaming-Services
avatar

Google Stadia floppt bisher: https://www.derstandard.at/story/2000113...n-spielerzahlen

Find ich gut.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 11:43
#7 RE: Videospiel-Streaming-Services
avatar

War doch klar. Google hat keine Killer Apps und die dort verfügbaren Spiele hat schon jeder, der sie spielen will. Bei Destiny 2 ist das Grundspiel inzwischen auf jeder Plattform kostenlos, wieso also extra so viel Geld investieren? Das sind ganz ähnliche Probleme wie damals bei der WiiU, auf der erstmal hauptsächlich Spiele erschienen, die schon lange auf Xbox 360 und PS3 verfügbar waren.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 11:44
#8 RE: Videospiel-Streaming-Services
avatar

So habe ein Probeabo jetzt gemacht, werde mir wohl Gylt die Tage mal anschauen


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 13:50
#9 RE: Videospiel-Streaming-Services
avatar

In Österreich funktioniert der Dienst noch immer nicht, auch wenn ich ihn testen wollen würde. Schwach Google, ganz schwach.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 15:54 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2020 15:56)
#10 RE: Videospiel-Streaming-Services
avatar

Ich warte ja drauf, dass Google den Stadia-Controller einzeln für 20-30€ verkauft. Letztes Jahr auf der Gamescom habe ich Doom Eternal auf Stadia gespielt und der Controller liegt sehr gut in der Hand, den hätte ich gerne zu Hause. Wobei natürlich fraglich ist, wie leicht der sich für Nicht-Stadia-Spiele einstellen lässt.

Hab gerade mal geguckt und man kann das Teil einzeln für 70€ kaufen: https://store.google.com/de/product/stad...roller?hl=de-DE

Schon ziemlich happig.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 16:30
#11 RE: Videospiel-Streaming-Services
avatar

Gaming-Streamingdienste ohne Downloadfunktion sind für mich uninteressant. Vor allem in diesen Zeiten, wo nach und nach die Geschwindigkeiten gedrosselt werden, zeigt sich das umso mehr.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 18:45
#12 RE: Videospiel-Streaming-Services
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #8
So habe ein Probeabo jetzt gemacht, werde mir wohl Gylt die Tage mal anschauen

Ich warte das Corona vorüber ist, dann werde ich mir Sylt wieder anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!