Horizon Zero Dawn

  • Seite 1 von 3
14.10.2019 11:45
#1 Horizon Zero Dawn
avatar



Wie ich Gunni versprochen habe, gibt es hier nun den Thread für Horizon Zero Dawn und dessen Erweiterung "The Frozen Wilds". In diesem Thread kann generell über das Spiel diskutiert werden, aber es können auch Tipps, Lösungen und Strategien gegen die Maschinen und gegen die menschlichen Feinde hier ausgetauscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 12:51 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2019 12:55)
#2 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Hah! Dankeschön Marcilein!

Also, als ich am WE weitergespielt habe, war ich gar nicht mehr jenseits des Nordtores (wo ich den Säbelzahn töten musste), sondern wieder im Außenareal.
Das war super, denn jetzt konnte ich endlich die alte Frau Grata besuchen.

Ich bin jetzt in Mutterherz, wo ich demnächst meine Erprobung bestehen muss.
Vorher hat sich Rost (was für ein Name) von mir verabschiedet.
Habe von Tab neue Outfits bekommen.

Womit ich nicht klarkomme sind die Upgrades, die man finden oder beim Händler kaufen kann.
Ich meine die Bezeichnungen (außer Schaden) lassen nicht wirklich darauf schließen, was das denn überhaupt sein soll.
Ist aber nicht so schlimm, bisher benutze ich sowieso nur mein Schwert und den Carja-Bogen.
Da habe ich zwar Upgrades draufgesetzt, aber ich habe keine Ahnung, wozu die gut sind.

Auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Schleuder oder die Fallen benutzt.
Aber das werde ich sicher noch im Laufe des Spiels herausfinden, hoffe ich.
Wenn ich solche Dinge für meine Erprobung brauche, bin ich aufgeschmissen.
Dann fliege ich bestimmt wieder aus dem Dorf.

Toll sind die Nebenquests, die man einfach festlegen und dann verfolgen kann.

The Frozen Whites ist bei mir im Shop erhältlich (sagt das Spiel nach dem gestrigen Update).
Muss ich mal nachsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 22:20
avatar  Flopse
#3 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Horizon ist ein fantastisches Spiel, hat mich sehr gefesselt.

Traue dich ruhig alle Waffen mal auszuprobieren, meistens spielt man aber eigentlich mit dem Bogen. Man kann sich auch relativ schnell die epischen Waffen kaufen, das sind (bis auf den DLC) die besten verfügbaren, dann kommt es nur noch auf die Spulen / Modifikationen an.
Da könnte ich jetzt sehr in die Tiefe gehen aber erstmal muss man eine Weile spielen um auch bessere Varianten davon in die Finger zu kriegen. Da empfehlen sich später besonders die Brutstätten / Cradles.
Ich war selbst nach einigen Spielstunden überrascht wie vielseitig die Waffen sind und was es zum Beispiel eine Erleichterung ist mit dem Seilwerfer die Dicken unter Kontrolle zu bekommen.
Bei den Fallen gibt es die einfache Variante, die man über das Schnellmenü auswählt und einfach aufstellt. Bei der Stolperfalle wir ein Seil gespannt, kann einem einiges erleichtert, vor allem wenn man sie mit +Schaden-Spulen pimpt.

Ansonsten: Viel Spaß in dieser Welt! Die Story, die vielen interessanten Charaktere, das gute Kampfsystem, Aloy, das ist wirklich ein Meisterstück.
Man kann auch nicht wirklich etwas falsch machen und sich "verskillen".

Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 12:51 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 12:52)
#4 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Dankeschön, Flopse!

Es sind genau diese Sachen wie Spulen, die mich verwirren.
Man kennt das Waffen pimpen ja von anderen Spielen, wie Dead Space und Resident Evil usw. aber da sind die Upgrades doch ein wenig verständlicher.
Zudem gibt es pro Waffe ja nur ein bis drei Plätze für Upgrades.
Ich habe jetzt Waffenlevel 3.
Das meiste habe ich bisher in größere Tragetaschen gesteckt (Pfeile, Modifikationen und Rohstoffe).

Einmal habe ich versehentlich eine Falle aufgestellt gaaanz im Westen vom Start-Areal.
Dort gibt's aber außer ein paar Maschinen nichts und die hatte ich schon erledigt.
Hatte gehofft, in diesem riesigen Gebiet noch eine Metallblume zu finden, war aber nicht.
Leider kann man eine aufgestellte Falle nicht mehr mitnehmen, wenn man sie nicht braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 18:12
avatar  Flopse
#5 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Aufgestellte Fallen wieder einsammeln zu können kann man über eine Fähigkeit später freischalten. Zu dem Zeitpunkt lohnt dich das aber imo nicht mehr, da man dann eh überquillt - außer vielleicht bei Lohe, das musste ich öfters mal nachkaufen.

Ja auf jeden Fall erstmal die Taschen upgraden, dafür zwischendurch eine Jagdsession einlegen.

Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 12:52
#6 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Jaaaaaa, das macht irre Spaß diese Jagdsessions!
Wie bei Red Dead Redemption!
Habe gesehen, dass es auch Feinreisen gibt wie bei RDR, hab aber erst eine bekommen.
Aber zur Zeit wüsste ich auch noch nicht, wohin ich schnell reisen will, ohne all die Jagderlebnisse zwischendrin mitzunehmen.
Lohe habe ich jede Menge, die verkaufe ich dann.
Was soll das überhaupt sein und zu was ist es gut?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 13:14
#7 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Denk dran, dass du auch einen Speer hast. Den habe ich mehr benutzt als den Bogen. Schnellreisen gibt es, aber dafür brauchst du ein sog. Schnellreisepaket. Die kannst du mit etwas Jagen selbst herstellen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 14:40
avatar  Flopse
#8 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Ja der starke Schlag als Fähigkeit ist stark. Die meisten Maschinen kommen einem sowieso unweigerlich zu nahe, dann kann man sie gut niederstrecken.

Schön wenn dir die Jadgaufgaben gefallen, die fand ich von allem am nervigsten.

Mit der Lohe kommt es auf den Spielstil an, ich hatte da einen hohen Verbrauch. Man braucht es für die Stolperfallen, die normalen Fallen, Feuerpfeile usw.

Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 15:32
#9 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

https://www.gamepro.de/artikel/horizon-zero-dawn-2-neuer-hinweis,3350167.html

Gern geschehen, ihr müsst euch nicht alle einzeln bedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 16:10
#10 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Nein, es gibt nur das zweite "Beunfugen" von mir bis das Thema mit den Buttons endlich gegessen ist. So langsam nervt es!

Btw: Gunni, schreib doch mal auf, welche Upgrades du nicht verstehst und denk eventuell daran, den Fähigkeitsbaum ganz rechts zu verbessern, weil du dort ganz unten die Fähigkeit lernst, Upgrades wieder aus Waffen etc. zu entfernen. Die Upgrades haben auch alle eine bestimmte Farbe (grün, blau, lila). Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind die grünen Upgrades die schwächsten im Spiel. Die kannst du also theoretisch verkaufen oder bei Platzmangel fallen lassen. Generell wirst du irgendwann so viele Ressourcen haben, dass du nichts mehr davon aufnehmen kannst. Das Spiel "müllt" dich da einfach zu. Am Anfang noch nicht so, aber später.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 09:15
#11 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Doch doch, die Jagdaufgaben finde ich klasse.
Mir macht es viel Spaß, durch die Gegend zu pirschen und erst mal ordentlich Ressourcen einzusammeln, um sich dann gut ausgerüstet in den Kampf zu wagen.

Okay, Speer? Hm, ich habe ein Schwert, mit dem ich kleine und große Angriffe ausführen kann.
Bekommt man den Speer wieder, wenn man eine Maschine damit erledigt hat?

Generell sind die Namen der Verbesserungsteile etwas seltsam, wie z.B. "Lohe".
Jetzt hat Flopsi gesagt, dass man das für die Feuerpfeile braucht, das macht Sinn, aber woher weiß man, welche komische Zutat wofür ist?

Ja, die Ersatzteile haben Farben und sind mit Prozentzahlen versehen. Bei Schaden z.B. habe ich bisher 13% als höchstes.
Ich bin ein bekennender Fan von Ressourcen im Überfluss!
Dann kann man sich besser auf die Aufgaben konzentrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 09:40
avatar  Flopse
#12 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Das Schwert das du meinst ist der Speer

Ist bei mir schon ein paar Monate her, aber ich meine das siehst du schon in Waffenschnellmenü wenn du auf die einzelnen Munitionsarten gehst. Da kannst du per Knopfdruck Nachschub an Pfeilen / Bomben usw. erstellen, es wird auf der unteren Spalte angezeigt welche Ressourcen du dafür brauchst.

Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 12:51
#13 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Okay, das kann sein.
Tatsächlich drücke ich immer nur blind auf die Nachschub-Taste ohne Rücksicht auf die Ressourcen, die dafür verbraucht werden.
Ich werde mal drauf achten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 09:10
#14 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Blöde Donnermonster!
Von denen sollte ich eigentlich eine Kristallverflechtung (oder so) bekommen.
Habe schon zwei davon erledigt (und die sind echt hart), aber keine Verflechtung bekommen.
Das brauche ich, um meinen Scharfschützen-Köcher zu vergrößern.

Dafür weiß ich jetzt, was "Abriss" bedeutet. Da muss man erst mal drauf kommen.
Die anderen Begriffe wie "Spule" usw. verstehe ich aber immer noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 13:10
#15 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

You can't always get what you want...

Musst halt noch ein paar mehr Donnerkiefer erledigen, da die immer unterschiedlichen Kram bei sich haben. Es gibt einen Donnerkiefer in der Wüste. Dort ist auch ein Lagerfeuer. Also Donnerkiefer dort töten, per Schnellreise (sofern du genügend Schnellreisepakete hast oder herstellen kannst) dann zu einer Stadt reisen und wieder zurück reisen. Der Donnerkiefer müsste dann neu gespawnt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 12:47
#16 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Ah, okay.
Hatte mir die Köchererweiterung als Aufgabe gesetzt und auf der Karte anzeigen lassen. Der angezeigte Donnerkiefer hatte kein Geflecht bei sich und der nächste auch nicht.
Habe aktuell 2 Schnellreisepakete.
Also sind nach einem Besuch in einer Stadt alle Maschinenmonster wieder neu?

Werd's versuchen! Danke!
Gun


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 13:00 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 13:01)
#17 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Ich weiß nicht, ob alle Gegner respawnen wenn man zwischen Lagerfeuern die Schnellreise nutzt, aber der Donnerkiefer in der Wüste wo man in die große Stadt Meridian gelangt, der ist bei mir immer wieder neu aufgetaucht und den kann man auch dank der Häuserruine die dort beim Lagerfeuer ist, sehr gut verarschen.

Und ja, dass du Gunni bist, weiß ich doch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 09:16
#18 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Hihihi.

Weiß jetzt nicht, in welchem Gebiet ich die Donnerkiefer gefunden habe, aber die sind ja nicht so üppig gesät.
Auf jeden Fall ist der erste in einer Art Wüstental und es stürzen sich sofort die blöden Flugmonster drauf, wenn er fällt.
Junge! Die nerven vielleicht!
Wenn man erst mal auf einen davon geschossen hat, sollte man das Gebiet sofort verlassen, sonst hat man keine Ruhe mehr vor denen.

Der zweite Donnerkiefer ist dann nordöstlich davon. Das ist auch ein größeres Tal mit Sand und großen Felsen.

Habe noch keine Schnellreise benutzt (weiß noch nicht, wie das geht).
Aber das geht sicher auch ohne, oder?

In Meridian war ich noch nicht, versuche erst mal, die anderen Aufgaben zu erledigen und bessere Waffen zu bekommen. Aktuell bin ich an den Schatten-Versionen dran.
Leuten helfen, Spuren folgen, Räuberburgen ausheben, Panoramaorte aufsuchen und wilde Tiere jagen.
Das macht Spaß!

Von den Jagdprüfungen habe ich allerdings noch keine einzige geschafft!
Außerdem muss ich die Fallen- und Seilwurf-Waffen noch üben, bisher hat das bei mir noch nicht funktioniert.
Keins der Viecher will in meine aufgestellten Fallen laufen.
Irgendwas mache ich da falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 12:53
#19 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Okay, zur Zeit bekomme ich nicht die Teile von den Inhabern, die ich möchte.
Vermutlich muss ich erst mal im Spiel etwas weiter kommen, um diese Teile freizuschalten.
Also bin ich mal nach Maredian gegangen, und habe dort prompt ein paar weitere Aufträge bekommen.
Auf dem Rückweg bin ich dann an einem Steinbruch vorbeigekommen, und habe das Monster besiegt, dass sich immer eingräbt und dann plötzlich irgendwo rausschießt.
Davon hattest du schon berichtet, Marcilein.

Da stehen zwar ne Menge Lohe-Kanister rum, aber bis man auf die gezielt hat, wurde man schon zu Boden geschmissen.
Für den muss ich die richtige Kampftechnik noch herausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 22:23
#20 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Naja, den Rockbreaker bekommst du wie alle Maschinen kaputt, in dem du ihn scannst und dann die Schwachpunkte zerlegst. Bei dem Kerl muss man halt in Bewegung bleiben, da er dich überall kriegen kann. Sei froh, dass es nur einer ist. Später wirst du gegen zwei oder drei von denen kämpfen.

Die kleinen Habichte kannst du mit Feuerpfeilen schnell töten. Sei froh, dass es kein großer Sturmvogel war, die fliegen in der Wüste nämlich auch herum.

Soweit ich weiß musst du für die Schnellreise auf die Karte gehen und ein bereits entdecktes Lagerfeuer markieren und dort dann eine Taste drücken. Schnellreisepakete kannst in deinem Herstellungsmenü herstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 09:15
#21 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Ja, so habe ich es auch gemacht (scannen und Schwachpunkte abschießen).
Nur habe ich den Fehler gemacht, vorwärts davonzurennen, das war schlecht.
Man sollte rückwärts im Kreis um ihn herumhüpfen, damit man ihn im Auge behalten kann.
Wenn man zwei oder drei davon hat, sollte man am besten ganz schnell wegrennen, oder?
Ich habe in den Spieletipps gelesen, dass man Feinde mit einem Seil am Boden festpinnen kann.
Das werde ich wohl vorher ausprobieren müssen, so eine Waffe habe ich schon.

Die Flugmonster sind von meinen Feuerpfeilen nicht sonderlich beeindruckt gewesen.
Viel mehr haben sie sich mit offenen Flügeln vor mir aufgebaut und Schockwellen oder so was ausgestoßen.
An den unteren Flügelfedern haben sie Klappen, die die Schwachstellen schützen.
Die muss man zuerst entfernen, geht mit Scharfschütz-Pfeilen.

Ah okay, das mit der Schnellreise probiere ich gleich aus (habe schon genügend Schellreisepakete gesammelt).
Bisher renne oder reite ich aber noch zu gern durch die Gegend und sammle Krempel.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 14:36 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2019 14:37)
#22 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Nee, wegrennen ist nicht, wenn zwei Steinbrecher zum Kampf einladen. Wegrennen bringt eh nichts, weil die Viecher dich noch lange verfolgen können. Bei den Gesellen muss man halt in Bewegung bleiben, was im Steinbruch schwieriger ist, da die Pappnase dich überall kriegen kann. Ja, du kannst auch den Donnerkiefer am Boden festpinnen mit den Seilen, hält aber nicht ewig, aber du kannst dann sogar mit dem Speer auf die drauf kloppen.

Von welchen Flugmonstern reden wir? Es gibt die gewaltigen Sturmvögel und es gibt die kleineren Habichte, die immer in Gruppen unterwegs sind. Der Sturmvogel greift meistens mit Strom an, während die Habichte mehr auf Eis setzen. Bei den Feuerpfeilen musst du auf den kleinen Kreis achten. Da ist ein Kreissymbol, das sich einmal komplett füllen muss. Erst dann ist der Feuerschaden auch wirklich komplett, vorher passiert da nicht viel. Einfach mal drauf achten. Die Habichte stürzen bei vollem Feuerschaden meistens zu Boden, sodass du denen mit dem Speer auf die Omme geben kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 13:04
#23 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Dann meine ich vermutlich die Sturmvögel.
Die sind ziemlich riesig und greifen von oben an (man sieht sie beim Laufen ja nicht kommen).
Die sind in einem ziemlich großen Tal, wo ich einen Donnerkiefer erledigt habe.
Oben in den Bergen ist auch eine Jagdaufgabe. Wollte die Pieper von dort oben aus ausschalten, aber das geht nicht.
Von diesem Areal aus kann man nicht schießen.

Egal, das Kreissymbol werde ich jedenfalls mal beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 09:08 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 09:11)
#24 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Jaaaaaaaaa, das Kreissymbol habe ich nun beachtet und erst abgedrückt, als es voll war.
Das bringt's!

Aber Schnellreise geht nicht am Lagerfeuer, da geht nur Dreieck: Schnellspeichern oder Quadrat: Manuell Speichern
Muss mir mal die Tastenbelegung anzeigen lassen, dort muss ja stehen, wo die Schnellreise geht.
Pakete habe ich genug (18 oder so), wo auch immer die hergekommen sind.
Vielleicht aus einer der vielen Schatz- und Vorratskisten.
Ich bin jetzt ganz unten im Süden und muss ganz hoch in den Norden, jemanden besuchen (da oben ist noch alles im Nebel).
Dafür würde ich eine Schnellreise opfern.

Habe umgeschwenkt von Kristallgeflecht auf Tramplerherz, aber nachdem ich etwa 5 - 7 Trampler ergebnislos erledigt habe, habe ich das vorerst auch wieder aufgegeben.
Ich glaube wirklich, dass man diese Teile erst ab einer gewissen Stufe bekommt.
Aber ich habe jetzt die Fähigkeit, LEISE zu rennen. Konnte das aber noch nicht ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 13:29
#25 RE: Horizon Zero Dawn
avatar

Für die Schnellreise musst du auf deine Karte gehen. Du kannst nur zu Lagerfeuern schnell reisen, wenn das Lagerfeuer-Symbol auf deiner Karte grün ist. Dann drückst du R2 auf dem grünen Lagerfeuer-Symbol und die Schnellreise müsste funktionieren. Nee, deine Stufe hat mit dem Zeug nichts zu tun, nur du musst eben Glück haben, dass eine Maschine das Teil auch bei sich trägt. Soweit ich noch weiß sind Dinge wie Kristallgeflechte etc. immer grün oder blau angezeigt, wenn man die Maschinen ausbeutet. Gleiches gilt auch für seltene Tierobjekte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!