Marvel Games

  • Seite 3 von 3
11.11.2021 19:39
#51 RE: Marvel's Spider-Man (2018)
avatar

So sieht Spider-Man in Marvel's Avengers aus:



Beste Stelle (für mich zumindest, man beachte Spideys verlängerten Rücken) im Trailer: https://youtu.be/aCVsc327mSo?t=74

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 09:10
#52 RE: Marvel's Spider-Man (2018)
avatar

Crystal hat halt seit Rise of the Tomb Raider die Hinterntechnologie perfektioniert. 🍑

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 17:45
#53 RE: Marvel's Avengers
avatar

Bin mit Marvel's Avengers großteils durch mit dem was mich interessiert hat, also Hauptkampagne, Avenger's Initiative, Wakanda-DLC, täglichen Missionen, Platin-Trophäe. Den Rest lasse ich links liegen weil ich entweder die Charaktere gar nicht kenne oder es Einheitsbrei-Missionen sind oder MP eben.

Die Hauptkampagne war gar nicht so mies wie befürchtet. Kamala, Nerd und Außenseiterin, schließt man nach den Ereignissen zu Beginn mit der Zeit ins Herz. Bevor die Superhelden-Truppe komplett ist, gibt's sogar einen rührenden, lustigen Turn mit Tony und jemand anderes in der Geschichte. Der Blähschädel-Böswicht ist wie üblich eben da und macht was er soll, böse sein, was am Ende in einen mehrteiligen Bosskampf gipfelt, war ganz nett. Viel interessanter ist aber Monica, die heimlich die Fäden zieht und alles und jeden benutzt. Sie könnte ein schwarzhaariges Abbild der klassischen Lara Croft sein - optisch -, wie sie handelt erinnert stark an Natla. Aber das ist wohl Zufall, denn die Comics gabs ja vor den TR's in den 90igern.
Hulk, Tony, Widow und Thor haben auch eigene Missionen aber diese Charaktere können leider nicht so glänzen wie sie es vielleicht verdient hätten, dafür sind die Ausflüge mit ihnen einfach zu kurz. Widow, die der klassischen Lara sehr ähnlich ist, wäre interessant gewesen mehr von ihr zu sehen, unter anderem weil sie endlich einen gut funktionierenden Greifhaken hat (nicht so ne Grütze wie in TR Anniversary oder Underworld), na ja. Mein Favorit bei den Charaktern war sie somit nicht aber ich will an dieser Stelle nicht spoilern.

Ist man mit der Story durch muss man noch eine Art Checkliste abarbeiten damit man die "Initiative" abschließt, wozu auch andere eigene Missionen gehören. Ab hier wirds dann mühselig, vor allem wenn man den Platin-Erfolg haben will. Dazu gehören dann so Scherze wie 50 Hive/Stock-Missionen abschließen, 100 Verbündete retten, 50 spezielle Kisten öffnen usw. und ratet mal da macht man 50 Mal mindestens 15 Minuten sich sehr ähnelnde Missionen mit dem Charakter seiner Wahl. Das macht zu Beginn auch Laune die Gegnerhorden, die auf jeder Ebene dieser Anlagen warten, auszuknipsen aber spätestens nach der 10. Missionen wiederholt sich das Ganze immer und immer wieder. Leider ist das Spiel immer noch nach dutzenden Patches verbuggt, dass bedeutet Trophäen werden teils blockiert und so kann es sein dass du nicht 50 Missionen in diesem speziellen Fall abschließen musst sondern 70, 80 oder noch mehr. Lösung: Das Spiel offline spielen und die Missionen für den jeweiligen Erfolg in einem Ruck spielen. Es ist wirklich traurig dass Crystal Dynamics technisch so versagt in diesem Punkt obwohl sie auf die Probleme zig-fach von den Fans hingewiesen wurden, ja das Spiel hat eine Fangemeinde. Seltsam ist auch wie viele Eigenarten selbst in der Endfassung noch auftreten, da glitchen meine Begleit-Charaktere vor mir hin und her durchs Bild, bleiben irgendwo hängen. Bei einer Mission in der Ödnis mit Maestro konnte ich im Endkampf die grünen Behälter für Gesundheit (Medipacks) nicht zerschlagen, keinen davon. Mehrmals hingen in einer Stock-Mission Gegner unter dem Boden fest, bis auf eine Ausnahme konnte ich sie mit einer Helden-Spezialattake doch noch eliminieren (R1+L1), in einem Fall funktionierte aber selbst das nicht und ich musste den Speicherpunkt neu laden. Apro pos laden, das geht in diesem Spiel nicht, Crystal Dynamics gibt dir keinerlei Zugriff auf das Speichersystem, zumindest nicht auf Konsole. Bitte wie dumm ist das? Falls das Spiel sich in einer Mission aufhängt oder du nicht weiterkommst, weil irgendwas nicht lädt, könnte es sein dass dein Save kaputt ist, ist mir zum Glück nicht passiert, scheint aber vor allem zu Relase des Titels passiert zu sein. Die Kamera macht auch nicht immer was sie soll was im Kapf natürlich super ist wenn du das Geschehen nicht im Blick hast und du immer slebst nachjustieren darfst. Bei Finishern glitch die Kamera auch gerne durch Wände und/oder den Gegner, den man bearbeitet glitcht einige Meter weg. Bei den Figuren fehlt in Cutsequenzen plötzlich ein Körper- oder Kleidungsteil, Tony hatte zum Beispiel in einer Szene kein Becken/kurze Hose, der Part war durchsichtig, und sein Hemd ist auch andauernd nach oben geglitcht. Bei Stockmissionen ist es noch immer der Fall das Gegner, also Roboter, in Glasscheiben laufen und es hörbar am Beginn, wenn man einen Raum betritt und die Kamera einem zeigt was man machen soll, es klirrt, siehe Video. Bis auf den Bug in der Stadt und den 100%-Freeze des Spiels hatte ich alle Fehler aus diesem 2 Jahre alten Video, erschreckend! Allerdings ist das Spiel am Einsatztisch etliche Male in einen falschen Modus gesprungen wodurch der Weiter oder Wählen-Button nutzlos war, Neustart des Spiels war die einzige Lösung.



Das Einsatzziele-Menü, welches aus Kacheln besteht, ist auch unübersichtlich und irreführend. In der Hauptkampagne kommt man an einen Punkt, wo man für Tony einen Anzug besorgen muss, einem das Spiel aber alleine lässt wo es weiter geht. Ja, da nützt auch der "Survival-Instinkt" nix, den es natürlich gibt. Man muss eben zu diesem Menü und nach einigen Klicks dort nachlesen was und wo man diesen Anzug findet, dämlich gemacht. Auch funktioiniert die "Verfolgen" Option nur manchmal, den teils ploppen die Missionen auf dem Einsatztisch nicht auf, auch die Option "Auf Einsatztisch markieren" ist in bestimmten Fällen da, manchmal nicht. Man erkennt hier das Crystal Dynamics keinen Plan hatte wie das Endspiel überhaupt aussehen sollte und das kunterbunt zusammen gewürfelt hat. Das Charaktermenü mit den Outfits, Fähigkeiten und der Ausrüstung ist großteils okay, allerdings habe ich erst kurz vor Ende der Hauptmission gecheckt, dass man mit L2 AUTOMATISCH die beste Ausrüsung wählen kann, zuvor habe ich natürlich jedes Teil der 7 Kategorien selbst ausgesucht um den Charakter hochzuleveln. Das Outfits-Menü ist dämlich gemacht weil die Vorschau-Bilder der Outfits viel zu klein sind (man sieht nur den Kopf und den Torso), ergo man jedes Outfit in der Vorschau ansehen muss und das geht nur wenn man das Bild anvisiert, Quadrat drückt. Geht das im Jahr 2023 nicht automatisch, wenn ich das Bild berühre? Wieso kann Crystal Dynamics keinen Editor nutzen wo man je nach Körperteil sein Outfit und seine Haare zusammenstellt, warum nutzen sie immer noch das gleiche System wie im Jahr 2007? Viele Outfits sind wie in TR Legend nur farblich unterschiedlich, na ja, das geht definitiv besser! Die Auswahl der Outfits ist aber okay bis gut, für Widow gibt's sogar einen schwarzen Bikini, EINEN! Die feuerroten Haare gabs andersrum nur bei einem anderen Outfit also beides kannst du nicht haben.

In den Missionen (außer zu Beginn des Spiels) gibts, oh Überraschung, immer das Gleiche zu erledigen. Gegner kloppen, Truhen finden und öffnen, kleine Rätsel lösen um Extraräume zu finden wo es wieder Truhen gibt, noch mehr Gegner beseitigen usw. bei bestimmten Missionen gipfelt es am Ende in einen Bosskampf. Was in den Truhen ist braucht man für das Ausrüstung verbessern ergo Charakter hochleveln (gibt aber auch mehrere Shops im Spiel wo man einkaufen kann), die XP aus dem Kampf für das Freischalten von Fähigkeitespunkten. Die Schauplätze wechseln zwar von Kalifornischen Wäldern, Wüsten, Städten, eben was Nordamerika eben so hergibt. Meist kurze Ausflüge gibt's auch in die Arktis, Skandinavien, Russische Tundra und eben Wakanda/Afrika, Letzterer ist das größte Gebiet in Nicht-Amerika. Die Chimera (riesiges Flugzeug) wird im Laufe der Geschichte auch wieder reaktiviert und nutzbar. Bereits in der Hauptkampagne merkt man trotz der unterschiedlichen Schauplätze sehr oft das Copy & Paste eingesetzt wurde und sich doch vieles recht ähnlich ist. Wakanda sticht hier doch etwas heraus mit den Tempeln und der generell anderen Architektur. Übrigens, falls man mit der Kampagne durch ist, ploppen zu bestimmten Tagen diese Story-Level erneut auf als "Flashback-Missionen". Verstehe ich nicht wieso man nicht alle Missionen auf ein Mal zugänglich macht, wenn man sie abgeschlossen hat.

Fazit: Kampagne ist okay bis gut (als Marvel-Fan sieht man das womöglich anders), Wakander-DLC ebenfalls, ansonsten gibt's immer noch zuviele Bugs die einem sogar den Spaß nehmen, MP ist in einigen Wochen eh Geschichte aber den braucht man auch nicht. Meine Spielzeit weiß ich nicht so genau da ich die Konsolenzeit etwas manipuliert habe bei den täglichen Aufgaben um das Erhalten dieser rosa Grütze zu beschleuingen , gefühlt waren es aber so um die 80 Stunden. Eine große Stärke ist mit Sicherheit auch die Wahl so vieler Superhelden-Charakere, Spider-Man hat mich hier aber kalt gelassen, auch weil er eine andere deutsche Stimme hat, in Kämpfen ist er aber nützlich als Begleiter, da er Gegner einspinnen kann. Ach ja die Lippensynchronität ist manchnal auch meilenweit entfernt davon wo sie sein sollte, ist mir besonders heute im Wakander DLC wieder negativ aufgefallen. BTW, ich habe keinerlei Outfit, Easteregg oder sonstwas zu TR oder LC im Spiel gefunden. ABER in einem der Dokumente spricht Marion von Stengel.

Zum Wakanda-DLC, da dieser wie erwähnt in Afrika im Dschungel liegt, kommt ungewollt oder nicht Tomb Raider-Feeling auf, auch weils dort viele alte Tempelanalgen und sogar Pyramiden gibt. Die Rätsel sind auch etwas komplexer als in den anderen Missionen. Man muss fast immer irgendwelche Schalter finden und drücken bzw. beschießen bevor ein Timer abläuft. Beispiel: Ich musste mich auch auf mehrere Bodenplatten stellen und zügig an einer herausfahrenden Säule einen Druckpunkt abschießen, um eine Tür zu öffnen, bevor diese wieder in der Erde verschwand. Oder bestimmte Zeichen suchen um die richtige Reihenfolge der Schalter rauszufinden. Wenn ich mich nicht irre hat der deutsche Sprecher von Black Panther die selbe Stimme wie Desmond aus AC. Edit: Nö doch nicht, klingt nur ähnlich, es ist Tobias Schmidt der auch im Film den Charakter spricht, was denke ich gut ist.

Hoffentlich hat Crystal Dynamics die Technik beim nächsten TR besser im Griff, Nixxes fehlt, das ist nicht zu übersehen.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!