Euer Lieblings-TR (Classic Edition)

Umfrage: Euer Lieblings-TR-Klassiker?
TR I - featuring Lara Croft & Unfinished Business - 0 Stimmen0%
 
TR II - starring Lara Croft & Golden Mask - 5 Stimmen71.428571428571%
 
TR III - Adventures of Lara Croft & The Lost Artefact - 1 Stimmen14.285714285714%
 
TR IV - The Last Revelation - 0 Stimmen0%
 
TR V - Chronicles - 0 Stimmen0%
 
TR - Angel of Darkness - 1 Stimmen14.285714285714%
 
7 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
10.08.2018 10:27 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 10:30)
avatar  Natla
#1 Euer Lieblings-TR (Classic Edition)
avatar

Welcher der Core-Klassiker ist euer Liebling, und warum?
Welchen mögt ihr gar nicht?

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 11:08 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 11:10)
avatar  Dark E
#2 RE: Euer Lieblings-TR (Classic Edition)
avatar

Ich finde Tomb Raider 2 am besten.

Nicht nur weil das mein erstes TR Spiel war, sondern auch weil die Levels so schön sind wie z.B. Venedig und Tibet, die Action-Momente gut passen, jeweils 3 versteckte Geheimnisse pro Level zu finden sind und nicht unzählig viele.
Auch Laras Haus mit dem Trainingsparcour und dem Labyrinth war ein gutes Trainingslevel, der mir irgendwie besser gefallen hat als der von TR3.

Gespielt habe ich das damals auf meiner PS1, viel später auch auf PC. Ich war damals bisschen zu jung und kam deshalb nicht weiter. Je älter ich wurde, desto weniger Angst hatte ich dann vor den Gegnern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 12:54
#3 RE: Euer Lieblings-TR (Classic Edition)
avatar

TR II ist mein Liebling, da es der ausgeglichenste Classic-Teil ist. Die Levels sind weder zu leicht noch zu schwer und bieten auch ausreichend Abwechslung.

Dass ich einen der Classic-Teile "gar nicht" mag, kann ich nicht behaupten, aber TR I und V sind bei mir eher unten im Ranking, da beide sehr leicht sind und gerade TR I auch ziemlich überbewertet wird. Aber ich mag Laras Charakter in TR V.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 14:08
#4 RE: Euer Lieblings-TR (Classic Edition)
avatar

Ich finde TR2 am besten, war mein erstes Spiel überhaupt. Die Level waren einfach sehr gut gemacht und abwechslungsreich. Die Musik höre ich mir auch heute noch gerne an.

Was TR1 angeht, bin ich der gleichen Meinung wie Indiana Jones.

トゥームレイダーズ

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 14:50
#5 RE: Euer Lieblings-TR (Classic Edition)
Bi

AoD. Ich habe alle anderen Classics nicht gespielt, oder nur angespielt. Und AoD ist aus dem Grund das einzige Spiel von Core, dass ich kenne. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 16:26
avatar  Natla
#6 RE: Euer Lieblings-TR (Classic Edition)
avatar

Platz 1) TR III:
Nicht gerade das spielerfreundlichste und mit Sicherheit eines der schwierigsten TRs überhaupt, aber es hat einfach dieses gewisse Etwas. Schöne, abwechslungsreiche Umgebungen, von denen jede ihre eigene Mini-Story hat, eine fesselnde Atmosphäre mit perfekt abgestimmter Musik, und Lara war noch nie zu jedem Anlass so passend gekleidet. The Lost Artefact ist meines Erachtens sogar noch besser, da hier viele Stärken des Hauptspiels in kompakterer Form in noch schöneren Levels ausgespielt werden.

Platz 2) TR II:
Meine erste große Liebe unter den PC-Spielen, wenn man so will, ebenfalls in erster Linie wegen der Atmosphäre, auch wenn die Story an sich nicht gerade einen Oscar verdient und die eine oder andere große Halle im Spiel ein bisschen mehr Deko-Objekte vertragen hätte. Die DC-Levels von Golden Mask haben zwar mit der Haupthandlung herzlich wenig zu tun, sind aber sehr kreativ und schön gestaltet.

Platz 3) Chronik:
Mochte ich früher nicht besonders, weil die Levels trotz ihrer geringen Größe durch neue Fähigkeiten von Lara, die nicht erklärt werden, stellenweise komische Rätsel und Bugs für neue Spieler doch ziemlich schwer zu durchschauen sind. Wenn man erst einmal weiß, wie der Hase läuft, spielt es sich aber wesentlich flüssiger und angenehmer als manch anderer Klassiker. Mein persönliches Highlight: Irland!

Platz 4) TR I:
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Das Spiel war für seine Zeit vielleicht revolutionär, aber für meinen Geschmack dann doch etwas zu trist und eintönig in der optischen Gestaltung, und besonders als jemand, der mit TR II angefangen hat, geht mir Laras doch sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit ziemlich auf die Nerven. Habe seit Anniversary nie wieder gespielt.

Platz 5) AoD:
Es tut weh, zu sehen, wie viel gutes Potential hier verschenkt wurde. Beeindruckend, darüber nachzudenken, was aus diesem Spiel alles hätte werden können, aber das macht das tatsächliche Produkt leider auch nicht spielbarer. Mal abgesehen davon, dass ich kein großer Fan von "City Raider" bin, ist mein größtes Problem Laras Steuerung, die noch LKW-hafter ist als je zuvor, da kann die spannende Story auch nichts mehr retten.

Platz 6) Last Revelation:
Manche werden das wohl als Blasphemie empfinden, aber... Am I bovvered? Dieses Spiel hat so ziemlich alles, was mich nervt: Zu lang, zu staubig, zu viele (und zu große) Irrgärten, die Locations sagen mir nicht zu und Lara ist hässlicher als je zuvor. Ich habe mehrmals versucht, es wenigstens einmal komplett durchzuspielen, aber spätestens seit ich nach einem beschwerlichen Aufstieg mit drei Schlüsseln vor einer verschlossenen Tür stand, die aber vier wollte, kann die letzte Offenbarung von mir aus auch verborgen bleiben.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 00:29
#7 RE: Euer Lieblings-TR (Classic Edition)
avatar

Recht eindeutig liegt TR II bei mir an der Spitze, weil wirklich am ausgewogensten und interessantesten.
Schade, das daran nicht mehr angeknüft werden konnte,
TR I hat bei mir einen hohen Stellenwert, weil ich die Spiele chronologisch erleben durfte und die Faszination einfach riesig war.
Ich finde es als Einstieg eigentlich nicht überbewertet, auch wenn ich verstehen kann, das einige Abstriche gemacht werden, wenn man die Spiele zeitgleich kennengelernt hat.
Die Stärken von Teil 4 sind gleichzeitig seine Schwächen und vielleicht wollte man als ursprünglich vorgesehenen Abschluss einfach zu viel.
Teil 3 ist solide, hat mich gepackt, kommt an Teil II aber eigentlich nie richtig heran.
Teil 5 ist nett, aber seine Unfertigkeit fast ständig zu spürem.
AoD ist nach den Patches sicherlich ein durchaus spielbares Game geworden.
Es war mutig und innovativ mit viel Potential, verliert aber natürlich durch unbestreitbare Schwächen in der Gesamtwertung.

Meine subjektive Rangordnung aus dem Bauch heraus

TR II, AoD, TR I, TR 4, TR 3, TR 5

wobei der Spitzenplatz von TR II eigentlich noch nie wirklich in Frage stand.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 01:43
#8 RE: Euer Lieblings-TR (Classic Edition)
avatar

TR I finde ich überbewertet, da es von vielen Fans als das "Proto-TR" schlechthin behandelt wird und jedes TR daran gemessen wird und viele Fans z.B. menschliche Gegner in TR Spielen hassen, da es in TR I nur 4 davon gab (Natla nicht mitgezählt), obwohl das ab TR II Standard war.

Und obwohl TR II mein Lieblings-TR ist, würde ich TR IV als das Spiel bezeichnen, das sich den Namen "Tomb Raider" am ehesten verdient hat.

Da andere auch eine Liste gemacht haben:

Platz 1: TR II - Wie schon gesagt:

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #3
TR II ist mein Liebling, da es der ausgeglichenste Classic-Teil ist. Die Levels sind weder zu leicht noch zu schwer und bieten auch ausreichend Abwechslung.


Platz 2: AoD - Das fertige Spiel ist alles andere als perfekt, allerdings habe ich schon schlimmere Games gezockt. Und wenn man sich mit der Entwicklungsgeschichte auseinander setzt und nachforscht, was alles für das Spiel geplant war, kann man eventuell über die langsame Steuerung und zerstückelte Story hinweg sehen. Zumindest mir geht es so. Außerdem hat das Spiel die beste Story, die es bisher in der ganzen Reihe gab und Lara hat den meiner Meinung nach besten und interessantesten Charakter.

Platz 3: TR IV - Das Spiel in der Reihe, das sich den Namen "Tomb Raider" am ehesten verdient hat. Zwar besucht Lara nur ein Land, nämlich Ägypten, aber immerhin gibt es in diesem viele verschiedene Locations. Meine persönlichen Highlights sind Kleopatras Palast und die Bibliothek von Alexandria. TR IV ist wahrscheinlich der schwerste Teil in der Reihe, wenn es um Puzzles geht, aber immerhin haben die Level Designer genug Medipacks und Munition in uralte Vasen gesteckt, sodass man nicht wegen zu vielen Toden frustriert wird. Außerdem war dies der erste TR-Teil, in dem Laras Charakter deutlicher definiert wurde und aus mehr als nur ein paar kessen Sprüchen bestand.

Platz 4: TR III - Auch, wenn es so weit hinten ist, finde ich TR III doch sehr gut. Das hat allerdings sehr lange gedauert. Erst als ich die PS1 Version gespielt hatte und nicht mehr so oft speichern und neu laden konnte, habe ich das Level Design in diesem Spiel richtig zu schätzen gelernt. Das wahrscheinlich schwerste TR wenn es um die Anzahl der Todesmöglichkeiten geht. Alles in diesem Spiel will Lara umbringen und Medipacks und Munition sind selten, was sogar viele Gegner gefährlicher macht.

Platz 5: TR I - Ja, es war das erste TR und es war sehr revolutionär und es hat einen guten Grundstein gelegt. Allerdings ist es eines der leichtesten Spiele in der Reihe, Laras Move Set ist sehr eingeschränkt, was manche Aktionen wie sich unter Wasser umzudrehen, langsamer macht und man hat nur vier verschiedene Waffen, die sich nicht sooo sehr voneinander unterscheiden. Aber immerhin ist TR I wahrscheinlich das Classic-TR mit den meisten besonderen Fallen, die nicht wiederverwendet werden wie der Blitzkugel und dem Hammer in St. Francis Folly oder Midas Hand im Palast des Midas. Ab TR II hat Core selten solche Dinge eingesetzt, die nur einmal im kompletten Spiel zum Einsatz kamen.

Platz 6: Die Chronik - Ein Spiel muss ja den letzten Platz einnehmen und das ist bei mir die Chronik. Kurz, Bugs im letzten Abschnitt, die das Beenden des Spiels unmöglich machen und weniger ambitioniert als die anderen Core Design Spiele. Man merkt, dass dieses Spiel eigentlich nicht existieren sollte und Core von Eidos aus ein Cashgrab-Füller-Spiel erstellen sollte. Aber ich mag die Cutscenes und Laras Charakter, der etwas comichaftes an sich hat (im Sinne von: Diese Lara könnte auch einem Comic entsprungen sein).

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!