Tomb Raider Unlogik

18.03.2024 10:07
avatar  Natla
#1 Tomb Raider Unlogik
avatar

Wir hatten so einen Thread im alten Forum und er hat mir immer viel Spaß gemacht. Also ist hier der neue Platz für Diskussionen über Fehler in der Story oder im Leveldesign, Unrealistisches und Dinge, die euch einfach komisch vorkommen. Aber auch Theorien, wie all diese Logikfehler dennoch Sinn ergeben könnten, sind ausdrücklich erwünscht! (Ich habe selbst ein paar vorbereitet.) Ich konzentriere mich in diesem Eröffnungspost ausschließlich auf TR II und III, weil ich diese gerade im Rahmen der Remasters spiele (und mir für I erstaunlich wenig einfällt, bis auf diesen lächerlichen unterirdischen Skateboard-Park), aber der Thread ist für alle TR-Spiele gedacht. Fangen wir an...

Barkhang-Kloster
Wie leben diese Mönche dort, mit all den Fallen? Nicht einmal Bartolis Mafia-Quartiere in Venedig sind so gefährlich; bis auf ein paar deplatzierte Dortsinse muss man dort hauptsächlich auf Feuer, Wasser und tiefe Stürze achten. Das Kloster hat auch einige Hindernisse, die sich auf logische Weise ergeben, aber gerade bei dem Folterparcours, der u.a. zum Jade-Drachen führt, haben sie wirklich übertrieben. Andererseits könnte das die Erklärung dafür sein, dass die Mönche alle so gut in Form sind...

Mönche
Wenn die Fallen in erster Linie dazu dienen sollen, Eindringlinge abzuschrecken, damit sie nicht die Gebetsmühlen und den Eingang zu den Katakomben finden (wobei ich bezweifle, dass solche Überfälle im Kloster jeden Tag passieren), warum haben die Mönche dann absolut kein Problem damit, dass Lara genau das tut? Sie kann eine Gebetsmühle oder einen wichtigen Schlüssel direkt vor deren Augen einsammeln und die sagen nicht mal was. Story-technisch wäre es eigentlich sinnvoller, wenn die Mönche Lara genauso angreifen würden wie die Söldner, unabhängig davon, dass sie mit einem von ihnen eine freundliche Unterhaltung hatte, während er ihr beim Umziehen zugesehen hat. Das wissen die anderen ja nicht.

Schwebender Bartoli
Ich frage mich inzwischen nicht mehr, was die schwebenden Inseln eigentlich sind. Ob es sich hierbei um eine Paralleldimension handelt, die durch Bartolis Drachifizierung geschaffen wurde, oder eine Halluzination von Lara, die zu viel Quecksilber eingeatmet hat; die Fallen scheinen trotz allem echt zu sein, waren sie im Xian-Tempel ja auch. Wie haben Bartolis Männer ihn da rüber gekriegt, an der Lava, den Abgründen und den ganzen Fallen vorbei, bis zu der großen Halle, wo er am Ende liegt?

Der Anfang von TR III
Die Art und Weise, wie die Story erzählt wird, muss für neue Spieler unendlich verwirrend sein. Wir sehen einen Meteoriten, der die Antarktis verwüstet, irgendjemand findet irgendwas, und plötzlich stehen wir mit Lara im Regen, ohne zu wissen, wo sie ist, oder warum, oder was das nun mit der FMV-Sequenz zu tun hat. Anders als im Eröffnungslevel von TR II verrät uns hier nicht einmal der Levelname, wo wir sind ("Dschungel" gibt es nicht nur in Indien). Wer es nicht an den Texturen oder der Dekoration erkennt, wird vermutlich erst beim Ganges darauf kommen.

Lara vs. Tony
Am Ende von "Dschungel" haben die beiden eine etwas verrückte, aber dennoch relativ zivile Unterhaltung. Dann rutscht sie aus der Tempelruine raus und schießt plötzlich auf ihn. Wäre was anderes, hätte sie sich lediglich über den Infada-Stein in seiner Brust gewundert, er dann zuerst angegriffen und sie sich nur verteidigt. Aber so kommt es mir vor, als hätte ich hier ein Stück Story verpasst. Die schwebenden Leichen im Tempel lassen nicht darauf schließen, dass Tony dafür verantwortlich ist. Vielleicht hat er ihnen mit dem Artefakt diese Löcher in die Brust gebohrt, vielleicht war es aber auch das Artefakt selbst, und jetzt steckt es in seiner Brust. Er könnte in diesem Szenario entweder Täter oder Opfer sein, aber Lara beschließt einfach ohne Weiteres, dass Ersteres zutreffen muss.

Kaliya-Höhlen
Gibt es einen vernünftigen Grund dafür, dass Tony am Ende seiner Bootsfahrt so tief in dieses unterirdische Labyrinth eingedrungen ist und sich einen perfekten Bosskampf-Raum ausgesucht hat, um sich häuslich einzurichten? Wusste er, dass Lara noch kommt, und wollte sie genau dort erledigen? Wieso wird das tiefe Wasser um seine Plattform herum plötzlich flach, nur weil er es erhitzt? Eigentlich sorgt Kälte dafür, dass Dinge kleiner werden, nicht Hitze. Und wie kommt Lara nach dem Kampf da wieder raus?

London
Eines von Laras Reisezielen nach Indien, obwohl Willard mit keinem Wort erwähnt hat, dass ein Meteoritensplitter sich hier befindet. Lara steht wieder mal im Regen, diesmal auf irgendeinem Dach, und wir wissen nicht, was sie dort macht. Der Zwischensequenz am Levelende zufolge weiß sie nichts von Sophia Leigh, geschweige denn, dass diese ihr Artefakt hat. Es wäre logischer gewesen, wenn sie oder Willard durch Nachforschungen herausgefunden hätte, wer das Artefakt zuletzt erworben hat, und sie nun versuchen würde, über Umwege in Sophias Büro einzubrechen. So erkläre ich mir zumindest auch den Nevada-Plot.

Sophia Leighs "Unsterblichkeit"
Ich habe oft Verwunderung darüber gelesen, dass eine Rakete ins Gesicht Sophia nur zum Lachen bringt, während etwas Banales wie ein Stromschlag sie scheinbar tötet. Meine Theorie ist, dass sie und ihre Versuchskaninchen gar nicht wortwörtlich unsterblich sind, sondern nur überdurchschnittlich zäh, mit einem Heilungsfaktor hoch 100, und dass sie zusätzlich einen Schutzschild generiert, der Laras Kugeln abblockt. Dieser Schild wird sogar sichtbar und stößt Lara körperlich zurück, wenn man versucht, sich Sophia zu nähern. Sie verteidigt sich bewusst gegen Angriffe, die sie kommen sieht. Von dem Stromschlag wird sie deswegen kalt erwischt, weil sie ihn nicht kommen sieht. Und wie wir wissen, stirbt sie an dieser Stelle nicht wirklich, sondern verschwindet nur, um später wieder aufzutauchen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass es eine physikalische/chemische Wechselwirkung zwischen den Meteoritensplittern und Elektrizität gibt, die das Artefakt (und den Benutzer) vorübergehend außer Gefecht setzt. Da wir an keiner anderen Stelle die Gelegenheit haben, einen Splitter unter Strom zu setzen, lässt sich das leider nicht überprüfen.

Schiff und Besatzung in der Antarktis
Wie kam dieses riesige Schiff in das kleine Gewässer zwischen Eiswänden, aus dem selbst das Motorboot nur mit Mühe einen Weg hinaus findet? Und wer sind die Männer in den roten Jacken, die Lara dort angreifen? Gehören sie zu Willard? Wenn ja, wieso versuchen sie, Lara zu töten, bevor sie ihm die Artefakte geliefert hat? Wieso wundert sie sich nicht darüber? Und wieso liegt hier Stroh?

Tag-Nacht-Zyklus
Die Skybox im ersten Antarktis-Level suggeriert einen bewölkten Nachmittag, im letzten Level ist plötzlich finstere Nacht. So funktioniert der Tag-Nacht-Zyklus an den Polen nicht. Insofern Lara nicht Monate im Bergwerk und Tinnos verbracht hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie exakt die richtige Reisezeit abgepasst hat, um die Antarktis zu beiden Tageszeiten zu erleben.

Die Hand des Rathmore
Für mich der interessanteste Meteoritensplitter und wahrscheinlich der Grund für alle Anomalien, die in diesem Spiel vorkommen. Das hier ist weniger Unlogik und viel mehr eine Theorie von mir, was es mit der Hand auf sich hat. Ich vermute, sie kann Portale zu anderen Zeiten, Dimensionen oder sogar Paralleluniversen öffnen. Ein Nebeneffekt davon ist die radioaktive Glitzersuppe; überall, wo diese vorkommt, findet sich auch ein Anachronismus, der dort nicht sein sollte, von primitiven Highlandern, die Lara angreifen, über das Verlorene Tal 2.0 unter dem eingestürzten Eurotunnel bis hin zu der komischen Unterwelt in den französischen Katakomben mit schwebenden Meteoriten am Himmel. Früher dachte ich, die prähistorische Lavalandschaft im dritten Level wäre einfach nur eine Höhle unter der Erde, die so lange unberührt geblieben ist, dass dort Dinosaurier überleben konnten. Aber in der neuen Grafik hat diese "Höhle" eindeutig eine Skybox mit dunklem Himmel und aktiven Vulkanen in der Ferne (Beweisbilder folgen in naher Zukunft im Fotomodus-Thread).
Das größte Rätsel ist eigentlich, wie Lara es trotz allem schafft, dieses gemeingefährliche Artefakt sicher in ihrem Rucksack zu transportieren. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass sie es immer wieder verliert (siehe übernächster Eintrag).

"I'm not going home"
"Mit den Fischen schlafen" endet damit, dass Lara mit der Hand des Rathmore aus dem Unterwasser-Labor entkommt und praktischerweise ein Boot findet, mit dem sie nach Hause fahren kann. Stattdessen fährt sie nach ... Frankreich. Wozu? Wollte sie schon immer mal den Zoo dort besuchen und dachte, jetzt wäre dafür der passende Zeitpunkt?

Das verlorene Artefakt - wortwörtlich
Der fünfte Meteoritensplitter ist das einzige Artefakt in der gesamten TR-Reihe, das Lara nicht nur ein- oder zweimal, sondern gleich dreimal finden muss. Erst im Unterwasser-Labor, dann verliert sie es aus unerfindlichen Gründen zwischen den Levels und muss es am Anfang von Frankreich wieder aufsammeln, nur um es am Ende in die offene Brust einer nackten Leiche einzusetzen. Warum sie das tut (und woher sie überhaupt weiß, dass das etwas bewirkt), wird nicht erklärt. Auch nicht, wie die Hand daraufhin zwischen den Levels schon wieder verschwindet und von dem Loch in der Leiche auf die höchste Plattform des neuen Leigh-Turms teleportiert wird.

Sophia Leighs neue Waffe
... sieht aus wie ihr früheres Zepter mit dem Auge der Isis und benimmt sich auch so. Aber das Auge der Isis gehört jetzt Lara. Womit genau schießt sie? Die Hand des Rathmore kann es nicht sein, die liegt seelenruhig auf der höchsten Plattform.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 13:54
#2 RE: Tomb Raider Unlogik
avatar

Oh yeah, diesen Thread habe ich damals geliebt!

Zitat von Natla im Beitrag #1
Barkhang-Kloster
Wie leben diese Mönche dort, mit all den Fallen? Nicht einmal Bartolis Mafia-Quartiere in Venedig sind so gefährlich; bis auf ein paar deplatzierte Dortsinse muss man dort hauptsächlich auf Feuer, Wasser und tiefe Stürze achten. Das Kloster hat auch einige Hindernisse, die sich auf logische Weise ergeben, aber gerade bei dem Folterparcours, der u.a. zum Jade-Drachen führt, haben sie wirklich übertrieben. Andererseits könnte das die Erklärung dafür sein, dass die Mönche alle so gut in Form sind...

Immerhin machen die Fallen im Kloster mehr Sinn als die Schnappmesser in Barolis Versteck. Welchen Zweck sollen die erfüllen? Der Abschnitt sieht nicht wie eine Fleischverarbeitungsfabrik aus. Die Feuer danach machen ja noch einigermaßen Sinn, da sie aus Rohren kommen, aber die Schnappmesser sind maximal unlogisch.

Zitat von Natla im Beitrag #1
Mönche
Wenn die Fallen in erster Linie dazu dienen sollen, Eindringlinge abzuschrecken, damit sie nicht die Gebetsmühlen und den Eingang zu den Katakomben finden (wobei ich bezweifle, dass solche Überfälle im Kloster jeden Tag passieren), warum haben die Mönche dann absolut kein Problem damit, dass Lara genau das tut? Sie kann eine Gebetsmühle oder einen wichtigen Schlüssel direkt vor deren Augen einsammeln und die sagen nicht mal was. Story-technisch wäre es eigentlich sinnvoller, wenn die Mönche Lara genauso angreifen würden wie die Söldner, unabhängig davon, dass sie mit einem von ihnen eine freundliche Unterhaltung hatte, während er ihr beim Umziehen zugesehen hat. Das wissen die anderen ja nicht.

Vielleicht sind die Mönche so geflasht von Lara, dass sie sie nicht angreifen. Immerhin dachte Bruder Chang ja auch, Lara wäre seine Wegbereiterin ins nächste Leben.

Zitat von Natla im Beitrag #1
London
Eines von Laras Reisezielen nach Indien, obwohl Willard mit keinem Wort erwähnt hat, dass ein Meteoritensplitter sich hier befindet. Lara steht wieder mal im Regen, diesmal auf irgendeinem Dach, und wir wissen nicht, was sie dort macht. Der Zwischensequenz am Levelende zufolge weiß sie nichts von Sophia Leigh, geschweige denn, dass diese ihr Artefakt hat. Es wäre logischer gewesen, wenn sie oder Willard durch Nachforschungen herausgefunden hätte, wer das Artefakt zuletzt erworben hat, und sie nun versuchen würde, über Umwege in Sophias Büro einzubrechen. So erkläre ich mir zumindest auch den Nevada-Plot.

Willard sagt buchstäblich, dass Steven nach seiner Rückkehr nach London das Artefakt verkauft hat.


https://youtu.be/uCzqmRXQ4-s?si=ntiW9jURADISHryC&t=590

Klar, es wird nicht deutlich gesagt, wer es gekauft hat oder ob es sich immer noch dort befindet, aber es ist davon auszugehen, dass Lara Nachforschungen angestellt hat, bevor sie zu ihren verschiedenen Reisezielen aufgebrochen ist. Und ich hatte nie den Eindruck, dass Lara nicht weiß, wer Miss Leigh ist, nur, dass sie überrascht über ihr Alter ist.

Zitat von Natla im Beitrag #1
Schiff und Besatzung in der Antarktis
Wie kam dieses riesige Schiff in das kleine Gewässer zwischen Eiswänden, aus dem selbst das Motorboot nur mit Mühe einen Weg hinaus findet? Und wer sind die Männer in den roten Jacken, die Lara dort angreifen? Gehören sie zu Willard? Wenn ja, wieso versuchen sie, Lara zu töten, bevor sie ihm die Artefakte geliefert hat? Wieso wundert sie sich nicht darüber? Und wieso liegt hier Stroh?

Eis ist nicht Stein. Möglicherweise ist das Schiff da hin gekommen, als es noch ein Loch im Eis gab und jetzt befindet es sich so lange dort, dass sich dieser dicke Eisring rund herum geschlossen hat.

Zitat von Natla im Beitrag #1
Das verlorene Artefakt - wortwörtlich
Der fünfte Meteoritensplitter ist das einzige Artefakt in der gesamten TR-Reihe, das Lara nicht nur ein- oder zweimal, sondern gleich dreimal finden muss. Erst im Unterwasser-Labor, dann verliert sie es aus unerfindlichen Gründen zwischen den Levels und muss es am Anfang von Frankreich wieder aufsammeln, nur um es am Ende in die offene Brust einer nackten Leiche einzusetzen. Warum sie das tut (und woher sie überhaupt weiß, dass das etwas bewirkt), wird nicht erklärt. Auch nicht, wie die Hand daraufhin zwischen den Levels schon wieder verschwindet und von dem Loch in der Leiche auf die höchste Plattform des neuen Leigh-Turms teleportiert wird.

Last Revelation zeigt deutlich, dass Lara oftmals keine Ahnung davon hat, was sie eigentlich tut und einfach ausprobiert. Also hat sie vielleicht auch einfach auf gut Glück die Hand in die Brust der Leiche gesteckt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 16:55
avatar  Natla
#3 RE: Tomb Raider Unlogik
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #2
Immerhin machen die Fallen im Kloster mehr Sinn als die Schnappmesser in Barolis Versteck. Welchen Zweck sollen die erfüllen? Der Abschnitt sieht nicht wie eine Fleischverarbeitungsfabrik aus. Die Feuer danach machen ja noch einigermaßen Sinn, da sie aus Rohren kommen, aber die Schnappmesser sind maximal unlogisch.

Ja, das fand ich wie gesagt auch sehr seltsam. Vielleicht hatte Bartoli in der Halle mit den Kronleuchtern einen illegalen Puff oder sonst was Geheimes am Laufen und die Dortsinse sollten Unbefugte und Polizisten fernhalten, wie auch die "Eingangstür" zu diesem Komplex, die aus einer verschiebbaren Kaminrückwand mit Rattenwächtern besteht. Hier war wohl George Trevor der Architekt.

Zitat von Indiana Jones
Willard sagt buchstäblich, dass Steven nach seiner Rückkehr nach London das Artefakt verkauft hat.


https://youtu.be/uCzqmRXQ4-s?si=ntiW9jURADISHryC&t=590

Klar, es wird nicht deutlich gesagt, wer es gekauft hat oder ob es sich immer noch dort befindet, aber es ist davon auszugehen, dass Lara Nachforschungen angestellt hat, bevor sie zu ihren verschiedenen Reisezielen aufgebrochen ist. Und ich hatte nie den Eindruck, dass Lara nicht weiß, wer Miss Leigh ist, nur, dass sie überrascht über ihr Alter ist.


Ok, dass Willard das gesagt hat, hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf. Aber ich weiß den genauen Wortlaut der Unterhaltung zwischen Lara und Kai, und als er erzählt, für wen er arbeitet, fragt sie: "Wer ist das? Was macht sie?" Klar könnte sie sich auch nur dumm gestellt haben, aber wozu? Und danach springt sie trotzdem in das Loch unter der Glocke, statt sich auf den direkten Weg zu SLinc zu machen. Dachte sie, Schwester Leigh ist eine Nonne und sie findet sie in der Kirche?

Zitat von Indiana Jones
Eis ist nicht Stein. Möglicherweise ist das Schiff da hin gekommen, als es noch ein Loch im Eis gab und jetzt befindet es sich so lange dort, dass sich dieser dicke Eisring rund herum geschlossen hat.


*London-Laras Stimme imitierend* Wie alt ist dieses Schiff?
... Na ja. In einer Antarktis mit gewöhnlichem Tag-Nacht-Zyklus können wir wohl auch akzeptieren, dass die Natur sich komisch benimmt, schätze ich...

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!