Tomb Raider I-III Remastered - Patches

20.02.2024 16:57
#1 Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Der erste Patch ist auf dem Weg, Quelle XProger vom Remastered-Team:

Zitat
The first patch is ready for QA approval and certification. It'll take some time.

We have leaked google sheet that we get from reviewers, before Aspyr asked CD to remove Saber team from the OFP discord channels.

We don't have anything from Aspyr at the moment, so if anyone counting on the “proper process” by reporting via web form - sorry, we got nothing.

Thanks to the community, yesterday I received the list of issues and proposals. Thanks Tremolo to clean it up. We started sorting it, some (most critical) issues are fixed, some still in progress for the next patch.


https://www.tombraiderforums.com/showpos...90&postcount=90

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 09:00
#2 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Zitat
We have leaked google sheet that we get from reviewers, before Aspyr asked CD to remove Saber team from the OFP discord channels.


Das ist seltsam. Ich weiß zwar nicht genau, was Saber Interactives Part bei den Remasters war, aber es scheint mir etwas ungewöhnlich zu sein, dieses Studio so früh nach Release schon aus dem scheinbar einzigen Kommunikationskanal zu entfernen. Aber schön, dass das Team trotzdem was von den Bugs mitbekommt und diese fixt. Auf Steam ist das Update ja schon raus, bei Konsolen dauert das ja immer ein bisschen länger, weil es da strenge Vorschriften für Updates gibt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 17:04
#3 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Das Saber Team (Entwickler) besteht großteils aus Russen: https://www.mobygames.com/game/217592/to...redits/windows/ Deshalb wurden sie vermutlich von Discord entfernt. Hat wahrscheinlich politische Gründe (Ukraine-Krieg und die damit verbundenen Sanktionen) warum Crystal Dynamics das gemacht hat oder machen musste.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 14:50
#4 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Ich weiß, dass Saber russisch ist. Das Studio war auch bei den Halo Remasters involviert. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das politische Gründe haben könnte, was aber natürlich Sinn ergibt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 16:37
#5 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Nur so aus Interesse habe ich nachgesehen wann bei AOD (PC, 20.6.2003) der erste Patch kam: 2 Wochen nach Release. Hätte nicht gedacht das Aspyr servicemäßig noch schlechter ist als das damalige Eidos wo Patches noch gar keine große Rolle spielten.

Bei Sony wurde anscheinend bisher auch kein Patch eingereicht: https://forum.psnprofiles.com/topic/1578...-i-and-iii-yet/

Und falls Natla wieder fragt warum ich nicht weiterspiele, ich will ein fertiges Produkt spielen und keine kaputte Beta-Version wo 20% Feinschliff fehlen, Trophäensystem von I & III können nicht abgeschlossen werden, bei The Lost Artifact fehlt sämtliche Mehrarbeit (weil wohl die Zeit ausging), London ist zu dunkel, das Wasser sieht bescheiden und an einigen Stelle falsch aus, All Hallows lädt (trotz aller Secrets) nicht, Maria Doria ist unfertig usw. kurz gesagt das Ding ist einfach nicht zu Ende entwickelt. Hauptsache am 14.2. raus damit. Am Ende will ich die Spiele mit einem guten Gefühl beenden aber im Moment würde ich mich über die Bugs, Fehler und fehlende Mehrarbeit einfach unnötig ärgern.



Dass ein Patch länger dauern kann ist alles verständlich aber in der heutigen Zeit braucht es weder Millionen Dollar noch eine Marketingabschluss für einen simplen Tweet indem bekannt gegeben wird, wann was kommt um ihr Produkt zu fixen. DAS finde ich wirklich zum Kotzen als Kunde. Stattdessen bewirbt man ausschließlich TR-Pullis, Rucksäcke usw. auf den Kanälen, weil sie noch mehr Geld von uns wollen. Finde den Fehler.

Meine Meinung was Day One-Käufe anbelangt bestätigt sich hier leider in vollem Ausmaß erneut, als Erstkäufer und Supporter eines Spiels bist du in der Regel der Depp und Beta-Tester.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 19:46
#6 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Na endlich eine offizielle Aussage zu den Patches, weiterhin ist Geduld gefragt:

Zitat
We thank the passionate Tomb Raider community for your continued support, shares, and feedback on Tomb Raider I-III Remastered. We’re overjoyed and overwhelmed with the response from the community.

We currently are working on the first update, which we anticipate will launch in the next few weeks. We appreciate your patience as we want to ensure that the quality is meeting the needs and expectations of our community.

In regards to the Epic Games Store build and related stories…

A development build with incomplete assets has been available for download on the Epic Games Store.

Content in that Epic Games Store build contained some work-in-progress materials that do not represent our final quality expectations. We have corrected the build to match the live Steam version.



https://store.steampowered.com/news/app/...700931638146384

P.S.: Ob die EGS-Version jetzt ein Downgrade erhält?

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2024 11:47
#7 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Da es weiterhin nix Neues zu einem Patch gibt, ein Video zur Situation.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 20:13
#8 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Update 1 ist raus!

https://support.aspyr.com/hc/en-us/artic...e-1-Patch-Notes

Zitat
All Games:
- Added missing HD textures
- Updated textures under ladders to no longer be impacted by camera movement
- Updated lighting in certain dimly lit areas
- Resolved textures that would occasionally disappear depending on camera positioning
- Reworked pickup items in dimly lit locations to be more visible

Tomb Raider I:
- Fixed image sizes so paintings were no longer cropped in Lara’s Home
- Resolved partial missing door in the Egypt level
- Updated textures on key pickups to be more visible
- Updated lava textures to not be transparent when viewed at certain angles

Tomb Raider II:
- Resolved a crash that would occur in the Home Sweet Home level
- Updated hitbox for spiders in the The Great Wall level
- Updated misplaced secrets in Golden Mask levels
- Snowmobile no longer rides backwards when firing in Modern Controls
- Updated door handles to include proper textures in Diving Area level
- Updated HD molten gold texture in the Kingdom level
- Updated snow camouflage in HD mode in The Cold War level

Tomb Raider III:
- Updated quicksand textures in HD mode
- Waterfall no longer disappears when switching the levels in the control room of Nevada Desert
- Gem is now visible in the Furnace of the Gods level
- Secret level All Hallows now triggers properly
- Skybox details are now visible in HD mode at beginning of Shakespeare Cliff

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 20:53
avatar  Natla
#9 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Hab's vorhin zufällig auch gesehen, als ich das Spiel starten wollte und plötzlich ein Update anstand!

Dinge, die hier leider nicht erwähnt werden:
- Levelauswahl
- Outfitauswahl
- Unerreichbare Gegenstände in TR I / Atlantis
- Unsichtbare Hindernisse in TR III
- Unsichtbare Piranhas in TR III Gold / Paris
- Optische Verbesserungen in TR III Gold / Schottland

Aber es kann auch sein, dass einige Dinge gepatcht wurden, ohne in den Patch Notes darauf hinzuweisen. Zum Beispiel habe ich entdeckt, dass es im Fotomodus jetzt mehr Posen gibt und man Lara bewegen kann, was gerade das Posieren mit der Sitzen-Pose sehr vereinfachen sollte. Außerdem wurde im Palast des Midas die umstrittene offene Decke umgesetzt:



Ich spiele jetzt TR III Gold weiter und bin gespannt, was ich noch entdecke. Vielleicht sehe ich die Piranhas sogar.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 23:07
#10 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Das Rufzeichen-Icon haben sie durch ein Handsymbol ersetzt.

Im PS4-Fotomodus bewegt sich die Kamera weiterhin (langsam) von selbst.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 08:06
#11 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Ob das Handsymbol wohl eingesetzt wurde, weil es eher an Core Designs Designphilosophie erinnert, da das Aktionssymbol in AoD ja auch eine Hand ist?

Kleine Erklärung dazu, wie man Lara im Fotomodus bewegt (hab das bisher nur auf Xbox getestet, aber nach Rücksprache mit Natla scheint es mit Maus und Tastatur ähnlich zu sein):

LT/L2 und RT/R2 haben ja vorher die Kamera hoch und runter bewegt. Das geht jetzt nicht mehr. Wenn man eine der beiden Tasten gedrückt hält und den linken Analogstick bewegt, bewegt man Lara vor, zurück und seitwärts. Wenn man den rechten Stick bewegt, bewegt sie sich ab- und aufwärts und lässt sich drehen. Auf Maus und Tastatur geht das ganze wohl, wenn man die linke rechte Maustaste gedrückt hält und dann WASD bzw. die Maus bewegt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 11:26
#12 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Was auch nicht in den Patchnotes steht (via gamefront.de):

Zitat
(...) Allerdings läuft das Spiel auf der PlayStation 5 jetzt auch in 4K-Auflösung und mit einer Bildrate von 120 fps (...)

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 14:08
#13 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Fließendes Wasser sieht jetzt fließend aus: https://www.reddit.com/r/TombRaider/comm...noticed_in_the/

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 14:28
avatar  Natla
#14 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Nachdem ich gestern The Lost Artefact beendet habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass mir in Frankreich keine unsichtbaren Piranhas begegnet sind. Dieser Fehler wurde also offenbar behoben.

Jemand hat auf TRF geschrieben, dass man in Atlantis jetzt alle Gegenstände einsammeln kann. Die zuvor unerreichbaren Uzi-Clips befinden sich neuerdings in einem Stapel mit anderen Uzi-Clips an einer anderen Stelle.

Die fette Hand als neues Aktionssymbol gefällt mir aber gar nicht. Was war mit dem schönen Ausrufezeichen nicht in Ordnung?

Am allerwichtigsten: Der Mod, durch den man via Fotomodus das Outfit im Spiel wechseln kann, wurde an den Patch angepasst und funktioniert wieder.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 16:36
#15 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #14
Jemand hat auf TRF geschrieben, dass man in Atlantis jetzt alle Gegenstände einsammeln kann. Die zuvor unerreichbaren Uzi-Clips befinden sich neuerdings in einem Stapel mit anderen Uzi-Clips an einer anderen Stelle.

Kann ich bestätigen, habe gestern die Trophäen für alle Items und alle Secrets in TR I erhalten. Die Erfolge triggern vor der Endstatistik wenn man den letzten Gegenstand bzw. das letzte Secret eingesammelt hat.

Ja, das Handicon ist gewöhnungsbedürftig weil zu groß, wie die Schrift allgemein im Menü.

Hatte bisher keine Zeit die moderne Steuerung zu testen, mal sehen ob daran auch was verbessert wurde.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 17:46
avatar  Natla
#16 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Patch Nummer 2 bringt ein neues Outfit für Las Vegas:

https://support.aspyr.com/hc/en-us/artic...e-2-Patch-Notes

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 06:12
#17 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Ui ist ja einiges, fehlt trotzdem noch die Levelauswahl


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 09:15
avatar  Natla
#18 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Ja, durchaus ein paar grundlegende Verbesserungen. Besonders wichtig war mir die Überarbeitung der Unterwasser-Levels in TR II; die waren für mich schon immer der Tiefpunkt des Spiels und werden es auch bleiben, aber ich fand es schon ziemlich mies, dass sie auch beim Remaster dermaßen übergangen wurden. Jetzt sind zumindest die aufgemalten Lampen in der Maria Doria ordentliche 3D-Objekte (jemand hat auf TRF Screenshots davon gepostet), die flackernden Lichter flackern richtig, und es wird bestimmt auch andere Verbesserungen geben.

Ein neuer Bug hat sich leider auch eingeschlichen, und auch das habe ich von TRF, kann ihn also nicht selbst bezeugen: Der Schalter in der Wüste von Nevada, der das Wasser umleitet, bringt das Spiel zum Absturz. Dieser Fehler kann behoben werden, indem man stirbt und das Level von Anfang an neu spielt. Außerdem trägt Lara in einem alten Savegame von Las Vegas weiterhin das klassische Outfit; auch hier muss neu gestartet werden, damit das Vegas-Outfit aktiviert wird. Generell sollte man wohl vorsichtig mit älteren Savegames sein.

Ich selbst kann bestätigen, dass The Lost Artifact wesentlich besser aussieht, es gibt in Schottland mehr Blattwerk, eine schönere Skyline und bessere Beleuchtung, und ein hässlicher Wassertexturenübergang wurde behoben. Die radioaktive Glitzersuppe sieht lebendiger und weniger aufgemalt aus. Ein anderer netter Touch, der in den Patch Notes gar nicht erwähnt wird: Wenn man neu startet, wird das Hauptmenü des Spiels geladen, das man zuletzt gespielt hat, nicht mehr automatisch das von TR I.

Wie es aussieht, bin ich jetzt gezwungen, die Trilogie noch mal komplett durchzuspielen, um alle Änderungen selbst zu sehen... Hach, immer diese Nötigung durch die Technik! Dabei würde ich doch sooo viel lieber in irgendwelche Discos gehen... Das muss ich dann wohl absagen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 15:48
#19 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Da es eine Patchnews ist ins entsprechende Thema verschoben.

Ja, The Lost Artifact wurde überarbeitet, vorher waren nur die Texturen halbherzig hochskaliert, die Objekte und Lara verbessert, aber neue Details gab es so gut wie gar keine. Habe gestern Willard's Unterschlupf und die Shakespeare Küste gespielt, daran wurde viel verbessert bzw. geändert, ENDLICH! Alleine die neuen Skyboxen machen es soviel besser und näher zum Original. In der Tiefsee gibt's viele Pflanzen, im Schloss wurden viele Bögen eingearbeitet, mehr Vegetation und die grüne Meteorit Substanz sieht nun nach richtig strangem Glibber aus wie es sein soll. Leider haben sie an den TR III-Lara Sounds, die immer noch zu leise sind, nichts geändert und der Hall ist in einigen Räumen viel zu laut. Leider haben sie im Außenareal rechts nach dem Tresor den Nebel entfernt/vergessen, der im Original vorhanden ist.

Lara's Zopf buggt jetzt auch nicht mehr rum, ist jetzt in 3D und auch etwas länger. Die Sammeltrophäe in TRI UB ist auch behoben, dadurch sind 100% in der Erweiterung nun möglich.

Der neue Bug in Nevada hängt vermutlich mit alten Saves (vor dem Patch#2) zusammen weil ein Neustart des Levels das Problem behebt.

In UB und vermutlich auch im Hauptspiel (TRI) wurde bei den Mumien der Feuereffekt beim Explodieren des Gegners entfernt ist mir gestern aufgefallen beim Spielen des Levels Tempel der Katze.

Springen auf X zu legen in Kombi mit dem Fotomodus funktioniert jetzt auch. Leider bewegt sich die Kamera im Fotomodus (PS4-Version) noch immer von selbst. Ich wünsche mir noch Verbesserungen bei den Lara-Sounds vor allem bei TR III und eine Outfitwahl bei jedem Level.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 16:30
#20 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #18
Wie es aussieht, bin ich jetzt gezwungen, die Trilogie noch mal komplett durchzuspielen, um alle Änderungen selbst zu sehen... Hach, immer diese Nötigung durch die Technik! Dabei würde ich doch sooo viel lieber in irgendwelche Discos gehen... Das muss ich dann wohl absagen.



Zitat von vantastic im Beitrag #19
In UB und vermutlich auch im Hauptspiel (TRI) wurde bei den Mumien der Feuereffekt beim Explodieren des Gegners entfernt ist mir gestern aufgefallen beim Spielen des Levels Tempel der Katze.

Das sollte auch eigentlich so sein. Das Legacy-Verhalten von TR I ist, dass die Mumien nur auseinander fliegen, aber nicht explodieren, die Atlantismonster ohne Bandagen aber schon. Ich glaub, in einigen PC-Versionen von TR I waren auch die Mumien explodiert, aber grundsätzlich sollten sie das nicht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 16:44
#21 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #20
Zitat von Natla im Beitrag #18
Wie es aussieht, bin ich jetzt gezwungen, die Trilogie noch mal komplett durchzuspielen, um alle Änderungen selbst zu sehen... Hach, immer diese Nötigung durch die Technik! Dabei würde ich doch sooo viel lieber in irgendwelche Discos gehen... Das muss ich dann wohl absagen.



Lach nicht denn ich habe nur wegen der Patches aufgehört zu spielen. Als ich TLA vor einigen Wochen angespielt habe, war ich megaenttäuscht und habe nach TR I + TR I UB aufgehört zu spielen. Mit Patch #2 bin ich mir immer noch unsicher ob ich jetzt weiterspielen soll, weil wer weiß was mit dem nächsten Patch, falls noch ein Großer kommt, wieder alles geändert wird. Ich würde gerne die beste Endversion spielen ... falls ich es bei dem Update-Tempo noch erlebe.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 19:14
#22 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches
avatar

Ich freue mich sehr das noch einiges wohl geändert wird, das erhöht mein Wiederspielwert auf andere Plattformen doch sehr, ich warte nun auf einen Sale


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!