Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften

14.02.2024 16:37
#1 Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Hier kommen Fragen und Hilfestellungen zu den Trophäen usw. rein.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 21:34
#2 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar



Hat von euch jemand diese Trophäe in TR II erhalten? Ich habe bereits etliche erfolgreiche Versuche (PS4-Version) hinter mir aber es zählt nicht. Ich mache es auch ohne Pause (also so schnell wie möglich ohne Schaden hinüber die Kante hochziehen), unter der letzten Falle tauchen, nix.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 22:11
#3 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Auch ohne Tauchen schon probiert?
Meine Trophäen sind auch verbuggt, habe welche/eine/ka bekommen die ich noch gar nicht haben konnte z.B. wo ich das Wrack der Maria Doria abschließen noch muss (tu ich übrigens morgen weiterspielen genau das Level).


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 22:29
#4 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Ja, auch ohne tauchen komme ich ohne Schaden hinüber zum Ausgang. Habe sogar das Spiel gelöscht und neu installiert, die Sprache auf Englisch umgestellt, es auch mit der Modernen Steuerung gemacht, die Trophäe scheint (wie einige andere auch ) blockiert zu sein.

Edit:
Habe jetzt auch NG+ gestartet und deutlich vor der Rampe gespeichert, wieder nichts.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 07:55 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 07:56)
#5 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

In Trophies Forum wird auch von Trophäen Bugs erzählt.
Interessant wird erwähnt das der Level Skip Cheat wohl doch Trophäen freischalten kann, probier es mit dem?

https://www.trophies.de/forum/8335-tomb-raider-ii/
https://www.trophies.de/forum/thema/1953...tomb-raider-ii/
https://www.trophies.de/forum/thema/1954...nsole%E2%80%9C/


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 08:45
#6 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Hast du den Level anschließend zu Ende gespielt? Einige dieser Achievements werden erst getriggert, wenn man den Level beendet hat, vermutlich sind diese Spiele zu primitiv, um bestimmte Aktionen früher zu checken. Das ist z.B. auch bei dem "TR2 Pollen Allergy" so. Vermutlich weil man theoretisch vom Levelende wieder zurück zum Anfang kann, um dann den Block doch zu verschieben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 13:53
#7 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Laut zig Videos bei YT ploppt die Trophäe nachdem man aus dem Wasser geklettert ist. Diese verbuggte Sch.... ruiniert den Spielspaß.

Zitat von jones110 im Beitrag #5
In Trophies Forum wird auch von Trophäen Bugs erzählt.
Interessant wird erwähnt das der Level Skip Cheat wohl doch Trophäen freischalten kann, probier es mit dem?

Was nützt mir dieser Cheat im ersten Level?

Ich habe auch gelesen das Trophäen auf PS4 gewertet werden, wenn man das gleiche auf PS5 macht dann wieder nicht. Bei TR I & III sind derzeit auch keine 100% freischaltbar wegen einiger verbuggten Erfolge. Bei Steam haben auch viele Probleme mit den Errungenschaften.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 15:15
#8 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Habe jetzt eine umständliche Lösung gefunden.

Schuld ist meiner Meinung nach das Savegame was man aber nicht löschen kann über das Spielmenü. Hab's auf einem Zweitaccount probiert (mit der voreingestellten Tanksteuerung, aber daran lag es nicht) und siehe da, die Trophäe kam SOFORT.

Also aktuelles PS4-Savegame (es gibt nur eines für alle Spiele ) in die Cloud hochgeladen damit dieses gesichert ist (oder Variante 2 da PS4 auf einen USB-Stick laden), Autoupload von Saves in die Cloud AUS, Savegame auf der Konsole nun löschen, TR II frisch starten (Eula muss erneut bestätigt werden), und nun kann die Trophäe geholt werden, klappte beim ersten Versuch. Anschließend das Save aus der Cloud (wo mein 2 Level vor Ende-Spielstand von TR I drauf ist) wieder auf die Konsole downloaden (via Spielkachel).

Falls auf PC ein Erfolg blockiert ist, der an einer bestimmten Stelle gemacht werden soll, dürfte es wohl auch so zu lösen sein.

Was für eine Grütze.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 20:13
#9 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Ja sehr ärgerlich das die Spiele nicht vollständig Fehlerfrei sind, besonders dann eben die Trophäen für unsere Trophie Hunters hier.
Mal schauen wann ein Update dafür kommt. :'D
Mit Level überspringen dachte ich halt, ggf. kommt dann genau diese Trophäe, da du das Level ja beendest und sicher "durchgekommen" bist


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 09:23
#10 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #9
Mit Level überspringen dachte ich halt, ggf. kommt dann genau diese Trophäe, da du das Level ja beendest und sicher "durchgekommen" bist

Das war auch mein Gedanke, deshalb die Frage, ob Vandit den Level zu Ende gespielt hatte.

Es wäre so toll, wenn es eine Ingame-Funktion zum Löschen der Spielstände gäbe. Genauso wie es generell mehr Optionen geben sollte. Es gibt "an den ursprünglichen Versionen festhalten" und dann gibt es "Dinge, die in der modernen Zeit nicht mehr gut funktionieren, da es z.B. schwieriger geworden ist, Spielstände zu löschen".

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 10:09 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2024 10:10)
avatar  Natla
#11 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Ich kann bestätigen, dass manche Errungenschaften erst nach Beenden des Levels freigeschaltet werden. Bei mir war es u.a. so bei der Errungenschaft, die man bekommt, wenn man die Nevada-Wüste beendet, ohne einen Dammarbeiter zu töten. Nachdem ich sie freigeschaltet hatte, habe ich das letzte Savegame neu geladen und die Opis alle mit dem Quad überfahren, was meinen Erfolg zum Glück nicht rückgängig gemacht hat.

Bei den Fallen in der Großen Mauer ergibt das wenig Sinn, da man nach dem Gang mit den rollenden Bällen ohne Flycheat oder dergleichen nicht wieder zurück kann, um sich doch noch zu verletzen, aber sei's drum. Ich selbst habe diese Errungenschaft bei meinem ersten und einzigen Durchgang nicht bekommen, bin aber auch an der Wand entlang geklettert.

In den Originalen konnte man (zumindest auf dem PC) die Savegames noch leicht löschen, indem man sie einfach aus dem entsprechenden Ordner entfernt hat. Das hat, wenn ich mich nicht irre, auch den Zähler zurückgesetzt. Aus irgendeinem Grund haben sie das in den Remasters unnötig kompliziert gemacht, da jetzt alle Savegames von allen drei Spielen in einer einzigen Datei gespeichert sind und man auch nicht mal eben ein Savegame aus dem Internet herunterladen kann, ohne sein eigenes komplett zu ersetzen. Das ist echt nicht mehr zeitgemäß und sollte in einem zukünftigen Patch behoben werden.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 11:17
#12 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Ich vermute mal bei der PC Version kommt es halt durch den "Konsolenport" zu Stande mit nur einen Savegame, der wiederum halt die PS1 Memorycard "simuliert", damals hatten wir Zugriff auf den "Ort" nun eben nicht da es nur eine Datei ist. Ob daran was geupdatet werden kann, möglich, doch schätze ich ein hohen Aufwand um nicht alles zu "crashen"


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 15:06
#13 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Jemand hat rausgefunden wie man die "Tomb Cleaner/Grabreiniger"-Trophäe erhält für das Sammeln aller Items in TR I. Der Trick ist in der Zisterne einen Silberschlüssel 2 Mal einzusammeln (durch eine Flipmap ist er 2x enthalten, wird im Level aber nur 1 x benötigt) damit man die in der Wand steckende unerreichbare Uzi-Munition im Atlantis-Level "ersetzt", somit kann man ohne Patch diesen Erfolg freischalten und dadurch ist Platin PS4 only bzw. 100% auf den anderen Plattformen für den ersten Teil doch möglich.

https://forum.psnprofiles.com/topic/1570...comment=2947786



Schlüssel #1 10:50
Schlüssel #2 14:08

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 15:39
#14 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #12
Ich vermute mal bei der PC Version kommt es halt durch den "Konsolenport" zu Stande mit nur einen Savegame, der wiederum halt die PS1 Memorycard "simuliert", damals hatten wir Zugriff auf den "Ort" nun eben nicht da es nur eine Datei ist. Ob daran was geupdatet werden kann, möglich, doch schätze ich ein hohen Aufwand um nicht alles zu "crashen"


Das hat nichts damit zu tun. Wenn überhaupt, sind die Remasters den originalen PC-Versionen am ähnlichsten. Es wurde einfach das Speicherdatei-System modernisiert, da viele moderne Spiele nur noch eine Speicherdatei haben. Aber wäre halt genau deshalb gut, eine In-Game-Funktion zum Löschen der Spielstände zu haben.

Zitat von vantastic im Beitrag #13
Jemand hat rausgefunden wie man die "Tomb Cleaner/Grabreiniger"-Trophäe erhält für das Sammeln aller Items in TR I. Der Trick ist in der Zisterne einen Silberschlüssel 2 Mal einzusammeln (durch eine Flipmap ist er 2x enthalten, wird im Level aber nur 1 x benötigt) damit man die in der Wand steckende unerreichbare Uzi-Munition im Atlantis-Level "ersetzt", somit kann man ohne Patch diesen Erfolg freischalten und dadurch ist Platin für den ersten Teil doch möglich.

https://forum.psnprofiles.com/topic/1570...comment=2947786

https://www.youtube.com/watch?v=sT4DvGqZYDc

Schlüssel #1 10:50
Schlüssel #2 14:08

Interessant! Ich dachte, dem Spiel wäre die Levelstatistik wichtig, aber scheinbar zählt "nur" die Gesamtstatistik.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 15:46 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2024 22:05)
#15 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #14
Interessant! Ich dachte, dem Spiel wäre die Levelstatistik wichtig, aber scheinbar zählt "nur" die Gesamtstatistik.

Nur die Endstatistik zählt weil der Erfolg dort getriggert wird, ergo muss man von der Zisterne alles bis zum Ende erneut einsammeln. Wäre natürlich cool wenn jeder Levelabschluss gleich zur Gesamtstatistik zählen würde wie in Legend.

Edit:
Die Grabreiniger-Trophäe erscheint bereits wenn man das letzte Item im letzten Atlantis-Level aufhebt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 20:39
#16 RE: Fragen/Hilfe zu den Erfolgen/Trophäen/Errungenschaften
avatar

In TR I UB (Gold) sind auch 2 Trophäen blockiert/kaputt wobei die mit den Uzis vor dem letzten Patch noch funktionierte.

Zitat
Gifts of Wonderland
Take every collectable item in a single walkthrough


Schuld ist möglicherweise erneut eine in der Wand steckende Munition am Beginn des zweiten Ägypten-Levels.

Zitat
Bastet’s Stash
Get hidden Uzi ammo in Return to Egypt level


Im Rückkehr nach Ägypten-Level muss man ganz am Ende in diesem verborgenen See (Wüstenabschnitt hinter dem Zaun) hüpfen um die Uzis zu bergen, ist seit dem Patch kaputt wird berichtet und kann ich bestätigen, der Erfolg kommt nicht. Hab's auch versucht Magnums und Uzis in den Level davor liegenzulassen und diese beiden Waffen erst im Rückkehr nach Ägypten-Level einzusammeln (die Schrotflinte muss man im Nest aufheben da sonst eine Tür versperrt bleibt), nützt aber nichts.

Hoffentlich mit dem nächsten Patch behoben, dann habe ich 100% für TR I.

Die Trophäe

Zitat
Ben-Hur
Defeat two centaurs in the arena using only Lara's pistols without taking damage


kam bei mir nur wenn man direkt vor den zwei Zentauren nach rechts und links hüpft bzw. ausweicht und beide so schnell wie möglich erledigt. Aus der Ferne zu schießen blockiert den Erfolg wohl, zumindest klappte das bei mir nicht.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!