Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters

14.02.2024 02:54
#1 Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Hier könnt ihr euren Eindruck und falls jemand möchte auch ein Fazit reinschreiben.

Nach den (wedrückbaren) Logos und den AGB's kommt man direkt in's TR I-Hauptmenü und das ist cool man kann hier direkt mir rauf oder runter zwischen den drei Hauptspielen hin und her schalten. Die Erweiterungen werden direkt aus dem jeweiligen Spielhauptmenü gestartet.

So, habe nun etwas TR I und III gespielt. Hätte nicht gedacht das der erste Teil an Atmo gewinnen kann, tut er aber. Das Texturen- & Beleuchtungs-Update ist finde ich gut gemacht. Die Legend-Steuerung ist okay aber ich fühle mich trotzdem so als hätte ich noch nie eins der ersten 5 Teile gespielt, es ist so ungewohnt. Die freie Kamera hat ihre Vorteile aber auch Nachteile, ist bei mir bereits einige Male in der Decke steckengeblieben. Habe ein wenig TR Underworld-Vibes was das angeht, das ist eigentlich nicht gut. Zielen auf Gegner tut Lara auch nicht immer. Im Einers gibt's keine Fußspuren (in TR III durchaus). Den Hall/Reverb-Effekt aus der PSX-Version gibt es in gar keiner Version, schade. Was auch noch etwas die Optik stört sind die 30 FPS-FMV's, auch hier kann man zur verpixelten alten Variante umschalten, flüssig sind beide Videovarianten nicht.

Geht's nur mir so oder vermisst ihr auch Kontrollpunkte? Dieses selbst speichern nervt etwas und ich habe mich gleich mehrmals verdrückt und anstatt speichern laden (was zuerst kommt) gedrückt. Eine Schnellspeicher-Taste falls möglich wäre willkommen.

In TR III habe ich nur das Indien-Level angespielt und mir ist etwas die Kinnlade runtergefallen. Es sieht so schön aus und man hat wirklich das Gefühl in einem Dschungel zu stehen. Das Licht, der Horizont mit der Sonne und den Wolken, die Regentropfen die jetzt überall auf die Erde und den Matsch prasseln, Pfützen mit Spiegelungen, Fußspuren, Wasserfälle die nicht wie Tapeten aussehen, kleine Nebelwölkchen die sich bewegen ... ein Traum! Nur das Wasser ist nicht so meins, vielleicht kommt da noch ein Patch ... auch für die anderen Punkte.

Der Fotomodus ist cool aber glaube ich verbuggt (PS4), bei mir bewegt sich die Kamera langsam weiter obwohl sie eigentlich still stehen müsste wenn ich nichts drücke, weird.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 05:24
#2 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Sehr cool

Wie war/ist dein Eindruck der Sound/Soundeffekte? :'D

Fotomodus bekommt bestimmt ein Patch


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 09:26
avatar  Natla
#3 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Ich will auf jeden Fall von euch allen am Ende (oder auch während) des Spiels wissen, welche remasterten Levels euch besonders gut gefallen oder enttäuscht haben, wie lange ihr jeweils für den ersten Durchgang der Spiele gebraucht habt, und (ganz wichtig!) was euer erster Tod war.

Ich kann jetzt schon vorhersagen, dass mein erster Durchgang viel länger dauern wird als sonst, weil ich jede Gelegenheit nutzen werde, die neuen Umgebungen zu bestaunen, Fotos zu schießen und Geheimnisse zu finden. (In TR II weiß ich alle Drachenverstecke so gut wie auswendig, in I und III nicht so.) Da ich die Spiele in der offiziellen Reihenfolge spiele, wird mein erster Tod vermutlich entweder durch ein Damokles-Schwert in St. Francis' Folly daherkommen (unverhofft), oder durch Midas' Hand (absichtlich, um den neuen Effekt zu sehen; in der alten PC-Version sieht es so aus, als würde sie zu Stein erstarren).

Aber es bleibt abzuwarten. Vielleicht stolpere ich auch im Croft Manor über die neue Steuerung und erlebe dort meinen ersten Tod. Damit hätte ich zumindest schon mal die "Dumb Raider"-Trophäe freigeschaltet, die ich in dem anderen Thread erfunden habe. In etwa sieben Stunden werde ich es wissen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 11:28
#4 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Ich kann dir zumindest schon mal meinen ersten Tod sagen und das war draußen auf der chinesischen Mauer ein Kopfsprung der einen Millimeter zu weit war und mit dem berühmten Genickbruch endete statt im Wasser. *hust*


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 13:31
#5 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Wollte es letzte Nacht "kurz" anspielen, da man die Xbox-Version schon seit Mitternacht spielen konnte. Joa, plötzlich war ich im Kolosseum und mein Wecker hat geklingelt.

Insgesamt ist es sehr solide! Hier und da ein paar kuriose Grafikbugs (im ersten Tauchabschnitt in St. Francis' Folly hatte eine der Wasseroberflächen die Textur eines der Bilder aus Laras Haus ), aber insgesamt liebe ich die neue Grafik sehr! Gut, Larson sieht aus wie eine Ken-Puppe und das beißt sich gerade mit seiner deutschen* Stimme, aber ansonsten passt alles sehr gut und könnte glatt von Core Design selbst stammen. Da wird definitiv eine grafische Brücke zu den Render Arts, aber auch zu AoD geschlagen.

*Ja, ich spiele auf Deutsch, weil ich die Classics seit Jahren nur noch auf Englisch gespielt hatte und mal wieder die deutsche Synchro hören wollte.

In den FMVs habe ich komische Bugs mit den Untertiteln festgestellt. Anfangs sind die noch synchron, dann packt das Spiel alle restlichen Untertitel der Cutscene in ein paar Frames zusammen und der Rest der FMVs läuft dann ohne Untertitel. Hattet ihr das auch oder ist das ein Xbox-exklusives Problem?

Übrigens wird der ach-so-böse Disclaimer am Anfang noch kürzer eingeblendet als die Epilepsie-Warnungen in anderen Spielen. Tatsächlich hatte ich erst im letzten Moment realisiert, welcher Text da angezeigt wird und dann wars auch schon zu spät, um nochmal alles zu lesen. Also wirklich kein Grund zur Aufregung.

Zitat von vantastic im Beitrag #1
Die Legend-Steuerung ist okay aber ich fühle mich trotzdem so als hätte ich noch nie eins der ersten 5 Teile gespielt, es ist so ungewohnt. Die freie Kamera hat ihre Vorteile aber auch Nachteile, ist bei mir bereits einige Male in der Decke steckengeblieben. Habe ein wenig TR Underworld-Vibes was das angeht, das ist eigentlich nicht gut. Zielen auf Gegner tut Lara auch nicht immer. Im Einers gibt's keine Fußspuren (in TR III durchaus).

Geht mir ähnlich. Die neue Steuerung ist definitiv Gewöhnungssache, hat aber auch so einige Mankos und Nachteile. Bin ich nur zu doof oder kann Lara sich bei der neuen Steuerung nicht aus Kriechgängen an Kanten herablassen? Klar, es gibt jetzt die neue Vorwärtsrolle aus der Chronik, aber es gibt doch so einige Situationen, in denen ich mich doch lieber vorsichtig von einer Kante lassen will.

Was auch nicht so toll funktioniert, ist, Gegner aus einer erhöhten Position abzuschießen. Ich wollte den ersten Tiger in TR II wie gewohnt von der Erhöhung abschießen, aber Lara war etwas zur Seite gedreht und hat nur mit einer Pistole geschossen. Als ich sie nachjustieren wollte, ist sie heruntergefallen, weil man sie ja nicht mehr einfach drehen kann. Ok, das war mein eigener Fehler, aber wenn ich den Analogstick langsam bewege, sollte sie vielleicht auch gehen statt direkt zu rennen. Finds schon etwas kurios, dass sie mit Analogstick jederzeit sofort los rennt. Wobei... Ich hatte mal die PS1-Version von TR III gespielt und die Analogsticksteuerung ausprobiert und die hat überhaupt nicht gut funktioniert.

Das Kämpfen mit der neuen Steuerung ist auch ziemliche Gewöhnungssache. Wenn ich geradeaus laufe und schieße und sofort rückwärts springen und gleichzeitig weiter auf den Gegner schießen will, muss ich vorher kurz stehen bleiben. Sonst dreht sich Lara um 180° und schießt nicht mehr auf den Gegner. Das könnte besser funktionieren. Generell müsste das Kampfsystem für die neue Steuerung eigentlich überarbeitet werden, aber dann müsste Aspyr einen Haufen neuer Animationen erstellen und das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

Und was mich am meisten bei der neuen Steuerung stört ist, dass Ducken, Sprinten und Umsehen alles Toggle-Funktionen sind. Ok, bei einem Gamepad macht es Sinn, wenn man nicht die ganze Zeit einen Analogstick rein geklickt halten will, aber wieso ist dann Ducken, was aus L1/LB liegt, auch eine Toggle-Funktion? Beim Sprinten stört mich das gar nicht mal so sehr, aber die Umsehen-Taste wird benutzt, um fixe Kameras abzubrechen, was bei einigen Timeruns essentiell ist. Wenn ich den Knopf zweimal drücken muss, raubt das Zeit. Und wenn Lara auf allen vieren krabbelt, muss man die Duckentaste sogar zweimal drücken, um wieder aufzustehen, da sie erst in die Hockenstellung geht und dann erst aufsteht. Sorry, aber dafür gibts einige Parts, in denen es zu essentiell ist, dass man sich kurz duckt und schnell wieder aufsteht, wie bei den Laserfallen in Nevada. Hier wäre es schön, einfach mehr Optionen zu haben.

Was ich schade finde ist, dass diese super praktische "Renne auf eine Kante zu und halte die Festhaltentaste, dann hält Lara sich automatisch fest"-Funktion nur in der neuen Steuerung gibt. Dass das auch mit der Panzersteuerung funktionieren kann, hat AoD (trotz aller Steuerungsmankos) wunderbar demonstriert. Ebenso die Funktion, dass ich die Festhalten-Taste nicht gedrückt halten muss, hätte ich auch gerne in der alten Steuerung. Was mich allerdings bei der neuen Steuerung daran stört ist, dass ich unbedingt die Rollentaste drücken muss, um loszulassen. Ja ja, das ist so wie in modernen Spielen, aber wenn es eine dedizierte Festhaltentaste gibt, ist das nicht sehr intuitiv. Auch da zeige ich wieder auf AoD als Musterbeispiel für die Umsetzung dieses Features.

Übrigens find ich es super, dass Klettern und Interagieren jetzt zwei unterschiedliche Tasten haben. Ich weiß gar nicht, wie oft ich auf eine Schiebekiste klettern wollte und Lara sie stattdessen wieder schieben wollte oder andersrum. Das wird durch diese Separation nicht mehr vorkommen.

Am Ende bin ich dann aber doch zur alten Steuerung zurück gewechselt, weil die neue einfach (noch) zu viele Schwächen hat. Schade, ich hatte mich sehr auf die neue Steuerung gefreut.

Zitat von vantastic im Beitrag #1
Den Hall/Reverb-Effekt aus der PSX-Version gibt es in gar keiner Version, schade. Was auch noch etwas die Optik stört sind die 30 FPS-FMV's, auch hier kann man zur verpixelten alten Variante umschalten, flüssig sind beide Videovarianten nicht.

Es gibt doch in allen Spielen einen Reverb-Effekt. Der ist nur nicht so übertrieben wie in der originalen TR III PS1-Version. Wobei ich persönlich als alter EAX-Fanboy lieber einen etwas ausgeprägteren Echo-Effekt hätte.

Die FMVs von TR I und II dürften sogar weniger als 30 FPS haben. Echt schade, denn Videos auf mehr Frames zu bringen funktioniert mit KI wesentlich besser, als die Auflösung zu erhöhen. Hoffentlich wird hier noch nachgebessert, denn so, wie es jetzt ist, sieht das Gameplay besser aus als die FMVs.

Zitat von vantastic im Beitrag #1
Geht's nur mir so oder vermisst ihr auch Kontrollpunkte? Dieses selbst speichern nervt etwas und ich habe mich gleich mehrmals verdrückt und anstatt speichern laden (was zuerst kommt) gedrückt. Eine Schnellspeicher-Taste falls möglich wäre willkommen.

Ich als PCler vermisse das nicht. Eine Schnellspeichertaste gibts wohl in der PC-Version (wie schon in den Originalen).

Zitat von vantastic im Beitrag #1
Der Fotomodus ist cool aber glaube ich verbuggt (PS4), bei mir bewegt sich die Kamera langsam weiter obwohl sie eigentlich still stehen müsste wenn ich nichts drücke, weird.

Ja, den Fehler hab ich auch entdeckt. Dachte erst, es hätte daran gelegen, dass ich die Deadzone auf 0 gesetzt hatte.

Übrigens finde ich die klassische Grafik seltsam. Das ist, wie im Digital Foundry Video erwähnt, diese komische Mischung aller Versionen der Originalspiele. Mir persönlich gefallen diese PS1-Texturen aber nicht so gut und es fehlt der Glänzeeffekt aus den PS1-Versionen von TR I und II. Sehr schade, aber dadurch haben wenigstens die originalen PC-Versionen weiterhin eine Daseinsberechtigung. Wäre nett, wenn es Optionen gäbe, um die klassische Grafik seinen Wünschen anzupassen. Und 60+ FPS im klassischen Modus wäre auch sehr nett, ich hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut, die klassische Grafik mit höherer Frame Rate spielen zu können.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 16:42
#6 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Wird die "Moderne Steuerung" eigentlich irgendwo richtig erklärt? Ich meine das Springen mit gehe zur Kante, Anlauf, springen, Aktions-Taste für Kante festhalten ist bei der modernen Steuerung doch ganz anders bzw. überflüssig? Also Einsteigerfreundlich ist das so null ...

Mein erster Tod war beim, UND JETZT WIRD ES PEINLICH, ersten Bären in Peru, WTF?

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 19:48 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 08:47)
#7 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Schwingende Axt in Peru 2tes Level war bei mir erster Tod.

@Xbox
Ja Xbox gab mir das Geld zurück und ich konnte den Steam Rabatt noch wahrnehmen


edit:
Falscher Thread das mit Xbox XD
--
Ich habe nun bis Griechenland weitergespielt und die Sorge das der Sound schlecht klingt teile ich nicht. :'D
Wie damals bin ich allerdings teilweise verwirrt von der Levelstruktur (die Zisterne x-X) in Ägypten wird das bestimmt noch schlimmerer
Allerdings plane ich mein PC auch bald schon umziehen zu lassen bzw. am Wochenende, mal schauen wann ich dann wieder zum zocken komme. Da wünsch ich mir glatt ein Steam Deck. XD

Die Kontrollpunkte vermisse auch etwas, da ich ohne diese halt sich tausendmal speichere, Schnellspeicher brauch ich allerdings nicht unbedingt , dann lieber Autosaves an jeden Levelanfang. XD (TR4 habe ich mich einst Todgespeichert.... -_-).


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 09:36
avatar  Natla
#8 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

So, ich habe mich gestern nach der Arbeit sofort in TR I gestürzt und bin bis kurz vor Tihocans Grab gekommen.

Eines vorweg: Die moderne Steuerung ist meiner Meinung nach, zumindest in ihrer jetzigen Form, für die Tonne. Ich habe sie im Croft Manor geübt und sie hat mich bis nach Vilcabamba gebracht, dann wurde ich in einer Seitengasse von einem einzigen Wolf dermaßen massakriert, dass ich beschlossen habe, wieder zur altbewährten klassischen Steuerung zurückzukehren. Normalerweise springe ich viel herum beim Kämpfen, das Mausrad ist meine Sprungtaste, und in LAU funktioniert das, aber dort muss ich beim Schießen nicht auch noch die Waffentaste gedrückt halten. Hier muss ich alle drei Maustasten gleichzeitig drücken und das ist mir zu anstrengend. Die Fortbewegung ist auch nicht wirklich besser: Ich habe in den Kavernen versucht, von unten aus dem Stand an eine Brücke zu springen, und es ging nicht, weil ich Lara nicht richtig ausrichten konnte, ohne dass sie gleich losläuft. Das ist zwar der Sinn der Sache, aber funktioniert mit dieser Levelgeometrie einfach nicht so gut wie in LAU.

Die Grafik ist (bis auf die hässlichen FMVs) top. Wer hätte gedacht, dass TR I gleich so viel mehr Spaß macht, wenn es nicht mehr aussieht wie eine verpixelte Demo-Version von Minecraft. Schwierig finde ich nur, dass es an vielen Stellen sehr dunkel ist und man keine Fackeln hat. Ironischerweise musste ich zuweilen zur alten Grafik wechseln, um besser zu sehen. Außerdem sind manche Pickups etwas zu gut getarnt, was dazu führte, dass ich in der Pisstherme eine halbe Ewigkeit ziellos herumgewandert bin, weil ich einen Schlüssel nicht gefunden habe. Im alten Grafikmodus konnte ich ihn dann aus einem halben Kilometer Entfernung sehen, quasi auf dem Präsentierteller an einer Stelle, wo ich nie zuvor war, weil dort nichts meine Aufmerksamkeit erregt hat, und mein letzter Durchgang ist zu lange her, um mich genau an alles zu erinnern. Das Problem werden Teil 2 und 3 hoffentlich nicht haben.

Mein erster Tod ereilte mich wie erwartet in St. Francis' Folly, allerdings nicht im Damokles-Raum (den habe ich sogar komplett unversehrt wieder verlassen und dafür eine Medaille kassiert), sondern durch einen Absturz in der Halle nach einem falsch berechneten Sprung. Später wurde ich auch einmal von French Ken erschossen, während ich mit einer Löwin gekämpft habe. Der Typ geht mir furchtbar auf die Nerven.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf, heute weiterzuspielen!

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 13:23
#9 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Kleines Update: Bin gestern auch zurück zur Tanksteuerung mit geänderten Tasten auf dem Dual Sense. Die Kamera und das punktgenaue ausrichten bei kniffeligen Sprüngen (auf ein Block-Plattformen z.B.) ist mit der Modernen Steuerung ein Graus. Sollte dringen gepatcht und verbessert werden weil die moderne Steuerung ist nicht zu Ende gedacht, schade.

Inzwischen habe ich die Anfänge aller drei Spiele und Erweiterungen angespielt. Vorweg es gibt Reverb/Hall, sehr schön. In TRII habe ich allerdings einen Texturbug bei Leitern, da bewegt sich die Textur hinter der Leiter mit der Kamera. Schade das sie bei Audios und Sounds überhaupt nichts gemacht haben, sogar die Originale Lautstärke ist erhalten geblieben: TRII > laut TRIII > leise

Pluspunkt sind die Zwischensequenzen, von mir aus hätten sie auch die FMV's so umsetzen dürfen aber dafür war wohl keine Zeit oder Geld vorhanden.

Ich hoffe es kommen Patches, auf Twitter hat der angesprochene Art Lead zumindest welche angekündigt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 14:19 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 15:44)
#10 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

So, hab TR I gestern zu Ende gespielt und TR II angefangen. TR I hat mich echt umgehauen, vor allem Atlantis! Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich vorgestern nochmal Anniversary durchgespielt hatte, aber Atlantis im Remaster ist der Hammer! Es gibt noch mehr pulsierende Texturen, überall ist rotes Licht, die Atlantismonster explodieren beim Tod in einer dunkelroten Wolke und alles ist viel gruseliger. Da hab ich mich wieder gefühlt wie in meiner Kindheit, als ich TR I zum ersten Mal gespielt habe. Und Natla ist ultra heiß. Und die "Eier", aus denen die Monster kommen, sehen nicht mehr wie Eier aus, sondern eher wie Gebärmütter (dazu passen dann auch die roten Schläuche an den Seiten, die jetzt eher nach Nabelschnüren aussehen).

TR II ist auch extrem geil geworden! Wobei ich da mal wieder einen Wasser-Texturen-Bug gefunden habe. Und auch noch in dem Raum, in dem man die Uzis findet. Da muss man dann entweder zur alten Grafik schalten oder unter Hilfenahme des Ausrufezeichens so lange im Wasser waten, bis das Ausrufezeichen aufploppt.

Übrigens haben die Leitern in Venedig auch diesen 3D-Effekt, aber ohne dass er so trippy ist wie bei der großen Mauer oder Laras Haus. Ergo ist das wohl nicht unbedingt Absicht, dass der Effekt so komisch aussieht.

Und ich habe nochmal auf der Xbox gespielt und dann auch auf PC meine PS4 und PS5 Controller ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen: Lara lässt sich ironischerweise am besten mit dem offiziellen Xbox Series Controller steuern. Dieser konkave Kreis mit den klickenden Kontakten ist wie gemacht für diese Art von 3D-Panzersteuerung. Wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass das Steuerkreuz des PS5-Controllers ganz dicht dahinter kommt. Ich würde sogar sagen, dass es sich auf dem PS5-Controller ein bisschen angenehmer anfühlt, um die Ecke zu laufen, der Xbox Series Controller aber ein bisschen mehr Präzision bietet, fast, als würde man auf einer Tastatur spielen. Damit lässt sich sogar die Luftrolle sehr gut durchführen, was ich bis dato mit Controller immer sehr schwer fand, wenn ich nicht die Rollentaste benutzen wollte. Wenn man also die Wahl hat und die Remasters mit Controller spielen will, sind PS5 und Xbox Series Controller am besten geeignet.

Aber der New Game+ Modus ist etwas enttäuschend. Man kriegt alle Waffen und die Gegner halten mehr aus, aber man hat nicht unendlich Munition und man behält noch nicht mal die Munition aus dem letzten Durchgang, sondern startet z.B. mit 100 Schuss in den Uzis. Was will ich mit 100 Uzi-Schüssen? Das ist gar nix!

Edit:
Ich finds ziemlich panne, dass die Titel der Add-Ons auf Deutsch übersetzt werden. Wobei die Titel der TR II und III Add-Ons noch gehen. Aber was haben die sich bei dem deutschen Titel für das TR I Add-On gedacht? Finds eh total Banane, dass heutzutage die Titel von Add-Ons unbedingt übersetzt werden müssen, auch, wenn der Titel des Hauptspiels nie übersetzt wurde.





Edit:
Ich finds super, dass nicht nur die Ambience Sounds aus der PC-Version enthalten sind, sondern dass es in einem Level verschiedene Ambience-Sounds geben kann und dass der Caves-Sound an den Stellen getriggert wird, an denen er in der PS1-Version getriggert wurde.

Und das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber nachdem die Spiellogik in OpenLara und den Handyports von TR I und II (welche ja auch mit der originalen Engine erstellt wurden) nicht 1:1 wie in den Originalversionen ist und dadurch einige Sprünge nicht so funktionieren, wie sie eigentlich funktionieren sollten, bin ich sehr froh, dass in der Hinsicht alles beim Alten geblieben ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 20:50
avatar  Natla
#11 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

So, ich bin mit TR I durch, die Gold-Levels liegen noch vor mir. Meine Bewertung für das Remaster des Hauptspiels: 4 von 5 Sternen.



Wie schon in meinem ersten Eindruck geschrieben, finde ich es erstaunlich, wie viel angenehmer TR I zu spielen ist, wenn die Optik stimmt. Und die gefällt mir hier um Welten besser als in Anniversary mit seiner deprimierenden beige-grauen Farbpalette. Die Erinnerungen an Anniversary waren es übrigens auch, die mir sämtliche Vorfreude auf den Ägypten-Abschnitt verdorben haben, aber dann habe ich diesen durchgespielt und er war gar nicht so schlimm. "Schlimm" war generell nichts (bis auf meine Verzweiflung in der Pisstherme, dazu gleich mehr), und die Zeiten, als ich TR I als das Stiefkind der Classics behandelt habe, könnten nun vorbei sein.

Mein Lieblings-TR wird es trotzdem nicht, dafür mag ich II und III einfach zu gern, und es gibt ein paar Schnitzer, die mir hier nach wie vor nicht gefallen, wie die hässlichen FMVs, ein paar unfair platzierte Bälle und die stellenweise zu langen und enthusiastischen Musikeinlagen an unpassenden Stellen. Aber das sind Mängel, die das Original auch schon hatte, und ich will hier nur die Verbesserungen bzw. Veränderungen bewerten, nicht das Spiel als Ganzes.

Ein paar Verschlimmbesserungen, die ich schon einmal kritisiert hatte, sind die neue Dunkelheit, für die man eigentlich Fackeln bräuchte, und die teilweise schwer zu findenden Gegenstände, die zu sehr mit der Umgebung verschmelzen. Die schlimmsten Übeltäter sind die rostigen Schlüssel in der Pisstherme und Tihocans Grab. Dafür gibt es nur einen halben Stern Abzug, weil es eigentlich nur ein Problem ist, wenn man sich nicht auskennt. Einen weiteren halben Stern dafür, dass die Qualität der Soundeffekte nicht bzw. nur geringfügig verbessert wurde. Ja, ich weiß, dass es ein Remaster ist und kein Remake, aber wenn man die Optik überarbeiten kann, dann auch den Sound. Das Lara-Modell wurde ersetzt, so dass es in allen drei Spielen gleich ist, warum also nicht auch ihre Geräusche? Gerade Pistolenschüsse hört man im Laufe des Spiels die ganze Zeit, und in TR I sind sie auf Dauer einfach nervtötend.

Jetzt mal sehen, wie mir die Gold-Levels schmecken werden. Die habe ich bei der Bewertung absichtlich außen vor gelassen, weil ich die Originale nur einmal vor Ewigkeiten gespielt und kaum einen Vergleich habe.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 20:55
#12 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Leute von mir gibt es bis auf weiteres keine Screenshots via Fotomodus mehr weil er bei mir kaputt ist. Lara weigert sich weder Posen noch Gesichtsausdrücke zu übernehmen wenn ich das Interface ausblenden will, dann setzt es alles wieder zurück.

The Lost Artifact sieht übrigens furchtbar und lustlos aus, dort ist die Beleuchtung schlechter als im Original, keinerlei Aufwertung mit Grünzeug im Verlgeich mit dem Dschungel in TRIII.

Hoffe es kommt bald ein Patch ... aber wenn man sich andere Games der letzten Zeit ansieht, kann das Monate dauern.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 13:23
#13 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #12
Leute von mir gibt es bis auf weiteres keine Screenshots via Fotomodus mehr weil er bei mir kaputt ist. Lara weigert sich weder Posen noch Gesichtsausdrücke zu übernehmen wenn ich das Interface ausblenden will, dann setzt es alles wieder zurück.

Oh no! Hast du vielleicht nochmal was an der Steuerung verändert, was sich vielleicht nicht mit dem Fotomodus verträgt?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 15:35
#14 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Ja, die Umbelegung der (Tank)Steuerung ist das Problem. Wenn ich Springen auf X, Aktion auf R2 (wegen dem Schießen) lege, spießt sich das mit dem Fotomodus weil dann "Interface ausblenden" und "Einstell. zurücksetzen" beide auf X sind (R2 bzw. alle Schultertasten sind wohl gesperrt für den Fotomodus). Wenn ich springen auf Kreis lege dann funktioniert's aber das fühlt sich blöd an. Einzig springen auf Quadrat zu legen fühlt sich okay an wenn ich X nicht haben darf.

Das ist ein Bug im Fotomodus, ist doch wumpe welche Tasten das Spiel für den Fotomodus zuweist aber doch nicht zwei Mal die gleiche.

Das könnte man leicht patchen indem man den Fotomodus auch frei belegen kann oder beim Fotomodus die Tasten nicht änderbar sind, warum die mitgeändert werden ist doch blöde.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 20:16 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2024 20:38)
#15 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Warum willst du bei der Panzersteuerung Aktion auf R2? Da braucht man doch eh den rechten Analogstick nicht wirklich und hat den Daumen für die Face Buttons frei.




Ich hab gerade nochmal der modernen Steuerung eine Chance gegeben. Wenn man sich im Hinterkopf behält, dass sich nur Laras Bewegungen auf dem Boden ändern, ist sie durchaus funktionell. Allerdings ist sie durch diese Mischung aus moderner Bewegungssteuerung und Aktionen, die auf eine Panzersteuerung ausgelegt sind wie die 180° Rolle sehr unkonventionell und mit keinen anderen Spielen vergleichbar, wodurch das ganze recht schwer zu erlernen ist. Keine Ahnung, wie das bei Leuten ankommt, die diese Spiele noch nie gespielt haben. Besser wäre es gewesen, sich bei der Steuerung nicht an moderneren Tomb Raider Spielen zu orientieren, sondern an einem Steuerungsschema, welches von sich aus schon recht dicht an der Panzersteuerung dran ist: Eine Shootersteuerung, bei der die Kamera immer hinter Laras Rücken ist und man sie mit der Maus bzw. dem rechten Analogstick drehen kann. Das einzige, was dann noch fehlt, sind Animationen fürs Strafing. Oder von mir aus könnte das Kampfsystem auch so wie in Legend sein, allerdings bräuchte man dann auch Strafinganimationen, um die Gegner umkreisen zu können. Klar, es wäre in gewisser Weise ein Sakrileg, eine komplett neue Animation in diese Spiele einzubauen, aber diese schnelle 180° Drehung bei der neuen Steuerung ist ja schon in gewisser Weise was sehr neues und die ganze moderne Steuerung ist ohnehin optional. Außerdem hatte AoD schon Strafing Animationen beim Kampfsystem, in der Hinsicht wäre es also immer noch recht dicht an Cores Spieldesign dran.

Edit:
Die Konsolenversion hat Tastaturunterstützung! Alles funktioniert damit wie auf dem PC. Es gibt nur einen Bug: Zumindest wenn man auf Xbox spielt und Alt Gr zum Springen benutzt, registriert das Spiel die Taste so, als würde man sie dauerhaft gedrückt halten. Wenn man dann die linke Alt-Taste drückt, um da wieder raus zu kommen und anschließend damit vorwärts springt, registriert das Spiel einen Druck der Aktionstaste. Der Bug lässt sich allerdings wieder aufheben, indem man ins Pausemenü und wieder raus geht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 21:11
#16 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #15
Warum willst du bei der Panzersteuerung Aktion auf R2? Da braucht man doch eh den rechten Analogstick nicht wirklich und hat den Daumen für die Face Buttons frei.

Blöde Frage, weil man in so gut wie jedem Spiel mit R2 schießt. Und das funktioniert ja auch wunderbar. Die Entwickler haben einfach den Fotomodus zu wenig getestet wie so vieles andere auch ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 00:05
#17 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #16
Blöde Frage, weil man in so gut wie jedem Spiel mit R2 schießt.

In diesen Spielen muss man ja auch permanent die Kamera manuell mit dem rechten Stick steuern und meistens auch noch damit zielen. Da wäre es schwer, mit den Face Buttons zu schießen.

Ist natürlich keine Entschuldigung für diese Bug. Ich hätte gedacht, dass die Steuerung des Fotomodus komplett unabhängig von der Lara-Steuerung ist. Hoffentlich wird das noch gefixt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 10:33
avatar  Natla
#18 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

TR II ist durch.



Im Gegensatz zu TR I kommt dieses Remaster als bunte Mischung daher. Überall wurden die altbackenen Texturen durch schärfere ersetzt, aber man merkt, dass manche Schauplätze mehr Aufmerksamkeit bekommen haben als andere. Vor allem in China (sowohl bei der Großen Mauer als auch in den späteren Levels) haben sie richtig tief in die Trickkiste gegriffen und an allen sinnvollen Stellen Blattwerk, Spinnweben, Glühwürmchen und stimmungsvolle Beleuchtung hinzugefügt. Mein persönliches Highlight sind die schwebenden Inseln, die ich schon immer interessant, aber nicht unbedingt ästhetisch ansprechend fand. Letzteres ändert sich durch die neue Skybox, Lava-Effekte und leuchtende Jade-Steine. Man könnte sagen, dass gerade ein bestimmtes Element in der Skybox dem Level etwas von seiner unheimlichen Befremdlichkeit nimmt, aber in diesem Fall ist mir das ehrlich gesagt egal.

Venedig ist sehr schön geworden, vor allem das Opernhaus mit seinem neuen Kronleuchter, Lampen, wo vorher keine waren, und auch hier ebenfalls die Skybox. Bei der romantischen Lichterkette an der Wand neben dem bröckelnden Dach bin ich direkt traurig, dass wir dort nicht mehr Zeit verbringen. Auch Tibet hat mich positiv überrascht; dieser Abschnitt gehört sowieso zu meinen Lieblingen, aber da es im Grunde "nur Schnee und Eis" ist, hatte ich keine großen Veränderungen oder Verbesserungen erwartet. Die farbige Beleuchtung, der Glitzereffekt auf dem Schnee und ein paar andere Kleinigkeiten, vor allem in den Katakomben des Talion, haben mich dann eines Besseren belehrt.

Sehr enttäuschend finde ich die Maria Doria. Diese Levels waren für mich schon immer der Tiefpunkt von TR II, sowohl optisch als auch geografisch und Gameplay-technisch, und daran ändert das Remaster leider nichts. Ich sehe ein, dass sich das Wrack unter Wasser befindet, was nicht viele Gelegenheiten für natürliche Lichtquellen, Spalten in der Decke und dergleichen bietet. Aber gerade hier hätte man zumindest viel mehr mit dem Wasser machen können, wie z.B. Dampf- und Nebeleffekte, Reflexionen an den Höhlenwänden, verschiedene Oberflächentexturen und Unterwasser-Lichtfarben je nach Art und Position des Beckens, etc. Und es gibt keine Entschuldigung dafür, dass die Lampen im Ballsaal immer noch aufgemalte Texturen sind. Zugegeben, der Bohrinsel-Abschnitt hat auch keine großartigen Änderungen erfahren, aber allzu viel kann man in so einem industriellen Setting auch nicht machen, ohne in die Levelgestaltung einzugreifen. Und für die zwei kurzen Levels, die wir dort verbringen, reichen auch die verbesserten Texturen.

Ich bin nicht sicher, was für eine Wertung ich geben soll. Vielleicht wieder vier von fünf Sternen? Denn drei von fünf Locations sind sehr schön remastert worden, und bei einer konnte man wie gesagt nicht viel tun, so dass der eine Stern Abzug nur von der Vernachlässigung der Maria Doria kommt. In anderen Bereichen habe ich nicht viel zu meckern gefunden, das Problem aus TR I mit den schwer zu findenden Schlüsselgegenständen hatte ich hier nicht, und für die dunklen Abschnitte gibt es ja jetzt Fackeln.

Das erste Gold-Level habe ich gestern auch gespielt. Hier ist mir aufgefallen, dass das waffenlose Schneemobil dasselbe rote Modell ist wie im tibetanischen Hochland, wohingegen es in der klassischen Grafik ein graues Muster hat. Aber das stört mich nicht. Mein größter Kritikpunkt ist immer noch derselbe wie beim Original, dass sie Lara für ihren Ausflug in die eisigen Aleuten keine lange Hose spendiert haben. Dabei hätte man einfach nur die Hose des Zuhause-Outfits mit der Bomberjacke kombinieren können, wie in meiner (zugegeben schlechten) Fotomontage hier.



Aber was soll's, die Gold-Levels sind sowieso ein eigenständiges Abenteuer, das nicht in meine Bewertung des Hauptspiels mit einfließt.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 13:22
#19 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Der Meinung zu TR II schließe ich mich an. Schön ist, dass jetzt innerhalb der Maria Doria die Fenster echt sind und sich dahinter kleine Fake Räume befinden, aber umso seltsamer ist es, dass die Lampen immer noch Texturen sind, vor allem, weil man beide Elemente oftmals im selben Raum findet. Auch ist mir bei meinem TR II Durchgang so direkt nach TR I ziemlich stark aufgefallen, dass Core bei TR I noch viel mit animierten Objekten gearbeitet hat, um die Veränderungen der Flip Rooms deutlicher zu machen während in TR II meistens nur ein lauter Soundeffekt zu hören ist und man unter Umständen auch einen Kameraschwenk auf den Flip Room bekommt, aber nicht unbedingt sieht, was sich da eigentlich verändert hat, wenn man sich die Räume nicht deutlich eingeprägt hat. Gerade bei den ganzen Flip Rooms in den Maria Doria Levels ist mir das sehr stark aufgefallen, vor allem bei den beiden Abschnitten, in denen Lara Stellungen der Maschinenteile verändert. Denn in beiden Fällen erhält man Kameraschwenks, aber beide Male sieht man auch nicht gut, was sich jetzt verändert hat. Da wäre es sehr nett gewesen, wenn es in der Remaster-Grafik animierte Objekte gäbe, die deutlich machen, dass sich die Kolben bewegt haben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 09:28
avatar  Natla
#20 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

Ach ja, ein weiterer Kritikpunkt, der mir gestern beim Spielen von TR II Gold wieder aufgefallen ist: Sie sollten dringend die Hitbox der Kleintiere (Spinnen, Ratten) anpassen bzw. wieder so machen wie im Original. Laras Facelift scheint ihre Augen beschädigt zu haben, denn sie trifft die beim Schießen einfach nicht mehr, selbst aus nächster Nähe, und das zieht die Kämpfe unnötig in die Länge. Schon in den frühen Streams habe ich bemerkt, dass die Spieler die Spinnen in China einfach nicht tot kriegen, und beim Spielen kam ich dann selbst in den zweifelhaften Genuss. Ich habe gestern vor lauter Frust mit der M-16 (!) auf Ratten geschossen, weil ich es so satt hatte, jedem einzelnen dieser scheiß Viecher so viel Zeit zu widmen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 13:06
avatar  Natla
#21 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
avatar

TR III ist durch.



Ich kann nur wiederholen, was ich schon in meinem Review zu TR I Remastered gesagt habe: Es ist erstaunlich, wie viel eine schönere Optik ausmacht, und wie sie auch ungeliebten Schauplätzen neues Leben einhauchen kann. TR III war zwar schon immer mein Liebling unter den Klassikern, aber einige Levels mochte ich nicht, allen voran die Madubu-Schlucht, die Londoner Themse und Lud's Gate. Letzteres wird mit seinen Unterwasser-Labyrinthen nie mein Herz erobern (und ich weiß immer noch nicht, was der Name eigentlich bedeutet), aber die Themse profitiert erheblich von schöneren Texturen und der neuen Beleuchtung. (Außer beim Schwarzen Loch, da fehlt jetzt der Schatten, der die unteren Hauswände mit der Dunkelheit verschmelzen lässt.) Dazu noch die Skybox mit Mond am Himmel, ein bisschen Regen, und man hat die perfekte romantische Atmosphäre für ein Blind Date mit einer Glocke.

Auch bei der Steuerung gibt es ein paar Verbesserungen. Lara kann jetzt jederzeit sprinten, solange sie noch Energie dafür hat, und muss nicht erst warten, bis der Balken wieder voll ist. Beim Kriechen kann sie sich mit Purzelbäumen schneller bewegen, à la Chronik vorwärts aus Kriechgängen rausrollen und auf allen Vieren Gegenstände aufheben, statt dafür erst zurück in die Hocke gehen zu müssen. Außerdem kann sie sich jetzt in der Hocke drehen, was früher wiederum nur beim Kriechen ging. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Spiel seine Kriechgänge ein bisschen zu sehr liebt, aber daran ist das Original schuld, nicht das Remaster.

Keine Ahnung, ob es nur so wirkt, weil TR III schon immer besser aussah als die anderen und jetzt eben noch einen zusätzlichen Feinschliff bekommen hat, aber mir kommt es vor, als hätte man sich hier die meiste Mühe gegeben, zumindest mit der Optik. Es ist allerdings auch der Teil mit den meisten neuen Bugs, sowohl optischer als auch Gameplay-technischer Natur. Von reinen Schönheitsfehlern (z.B. Wasseroberflächentexturen unter Wasser, überlappende Texturen, reißende Flüsse, die nicht so aussehen) über unsichtbare Objekte in der Spielwelt, die aber trotzdem Kollision haben (kritisch: eine Querstange im Bergwerk, an der Lara sich beim Fahren in der Lore den Kopf stoßen kann, und die nur in der klassischen Grafik sichtbar ist), bis hin zu fehlerhafter Programmierung (All Hallows wird nicht freigeschaltet, obwohl alle Geheimnisse gefunden wurden) ist alles dabei.

Kritisieren muss ich auch wieder einmal den Sound, dessen Qualität an einigen Stellen schlechter ist als im Original. Am besten hört man es beim Öffnen mancher Türen. Generell ist der Sound zu leise und schlecht ausbalanciert. Man muss im Vergleich zu den anderen beiden Spielen die Lautstärke aufdrehen, um normale Geräusche wie Schritte und Laras Stöhnen gut zu hören, wohingegen Pistolenschüsse, Sprünge ins Wasser und Menügeräusche richtig ins Ohr knallen. Das war bei TR III zwar schon immer ein Problem, aber damals, als es noch keinen gemeinsamen Launcher gab, ist es nicht so sehr aufgefallen. Ich hatte gehofft, das würde angepasst. Immerhin ist die FMV-Sequenz zu Beginn der Antarktis nicht mehr so laut im Vergleich zum restlichen Spiel.

Ich bin sicher, dass Patches einige dieser Fehler beheben werden, aber in seinem jetzigen fehlerhaften Zustand ist das Remaster von Teil 3 trotz seiner Schönheit allerhöchstens 3 Sterne wert. Mit Lost Artifact habe ich noch nicht angefangen, aber schon von mehreren Personen auf TRF gelesen, dass da anscheinend so gut wie gar nichts gemacht wurde. Also warte ich damit vielleicht noch und widme mich in der Zwischenzeit anderen Bereichen meines Lebens, die in den letzten zwei Wochen vernachlässigt wurden.

Noch ein Kritikpunkt an allen Remasters, nicht nur TR III: Bitte die Schrift und HUD-Elemente etwas kleiner machen, oder zumindest eine Option geben, sie selbst zu skalieren. Im Moment ist das alles nämlich übertrieben riesig. Gut für Sehbehinderte, aber Optionen für alle anderen wären auch nett.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!