Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö

29.11.2023 17:52
#1 Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Der Remaster-Trend geht weiter, daher ein Thread dazu.

Ubisoft hat heute Beyond Good & Evil: 20th Anniversary Edition angekündigt, Release ist 2024, weitere Infos sollen Anfang 2024 folgen.

Da es bereits einen Leak Stunden vor der Ankündigung gab ...

Zitat
Das Spiel erhielt bereits im August 2023 eine Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB. Die Behörde nannte als Plattformen PS5, Xbox Series, PS4, Switch und PC.

Laut dem Xbox Store läuft das Spiel in 4K und mit 60 fps. Es gibt verbesserte Grafik, Steuerung und Audio. Dazu kommen neue Autosave- und Cross-Save-Funktionen. Auch "exklusive neue Belohnungen" werden erwähnt, die man bei einer neuen Schatzsuche erhalten soll.

Ein Speedrun-Modus ist ebenfalls neu hinzugekommen, genau so wie eine Jubiläumsgalerie, in der man mehr über die Entwicklung des Spiels und seine Geheimnisse erfahren kann. Die Achievements des Spiels sind jetzt auch auf Exophase verfügbar.




6 Screens:





"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 13:10 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 13:19)
#2 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Cool! Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Die Screenshots sehen schon mal sehr gut aus und ich bin froh, dass der originale Art Style beibehalten wurde.

Allerdings frage ich mich, was die an der Steuerung verbessern wollen. Die hat sich nämlich sehr gut gehalten. Aber mal sehen.

Bei Autosave bin ich ziemlich skeptisch. Das Originalspiel hat feste Speicherpunkte, die man manuell aktiviert, was in einem Spiel von 2003 definitiv eine bewusste Entscheidung war und nichts mit irgendwelchen technischen Limitationen zu tun hatte.

Die Betonung auf 60 FPS ist lustig, da die Originalversion mit Ausnahme der PS2-Version bereits mit maximal 60 FPS lief und das erste Remaster für Xbox 360 und PS3 sogar stabile 60 FPS hatte. Und die PC-Version hatte natürlich auch schon immer eine hohe Frame Rate. Da wäre ich jetzt mehr beeindruckt, wenn das Spiel auf PS5 und Xbox Series X mit 120 FPS laufen würde.

Edit:
Ok, das Frame Rate Ziel auf Gamecube und Xbox waren 60 FPS, aber natürlich hat das Spiel diese Frame Rate nicht permanent erreicht. Trotzdem witzig, das jetzt als Argument für das Remaster zu nennen. Die PS2 konnte wohl auch über 30 FPS, aber scheinbar läuft das Spiel darauf mit Double Buffered V-Sync, weshalb es überwiegend auf 30 FPS gecappt ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 19:19
#3 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

@vantastic
Ich frag dich mal hier, wie sind deine Gedanken denn dazu, ich habe bisher noch nicht die Uncharted Games auf der PS4 gezockt, dasselbe mit The Last of Us 2, lohnt sich da die Remasters für 10€ (Upgrade) zu gönnen, denn haptisches Feedback ist ja einfach krass cool


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 23:39
#4 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #3
@vantastic
Ich frag dich mal hier, wie sind deine Gedanken denn dazu, ich habe bisher noch nicht die Uncharted Games auf der PS4 gezockt, dasselbe mit The Last of Us 2, lohnt sich da die Remasters für 10€ (Upgrade) zu gönnen, denn haptisches Feedback ist ja einfach krass cool

TLoU2-Remaster ist noch gar nicht raus. Kommt darauf an ob du Duals Sense Controller-Support willst oder darauf verzichten willst, ich sage mit Dual Sense ist die Spielerfahrung definitiv besser. Wie großartig die grafischen Verbesserungen sein werden, mal sehen ... 60 FPS bietet auch die PS4-Version (via Patch).

Bei Uncharted 4 + Lost Legacy hab ich nichts bezahlt für das Upgrade weil ich sowieso PS Plus (Extra damals) habe aber 60 FPS sind für mich schon ein Grund den PS5-Port zu spielen. Welche Verbesserungen die Collection genau hat weiß ich nicht genau da, sind aber sicher nicht so viele wie bei TLOU2.

Eindeutige Antwort habe ich also nicht aber falls du vor hast in nächster Zeit auf PS+ Extra upzugraden, dann kannst du dir die 10 Euro bei Uncharted sparen.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 08:57
#5 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

PS+ Extra ist mir zu teuer, da ich bis 2025 noch Essential habe und dementsprechend ordentlich draufzahlen müsste. :'D
Dann wird es wohl die PS5 Upgrades werden, die Framerate interssiert mich ja eher weniger, doch bei Forspoken am PC und The Last of Us Part 1 war das haptische Feedback sehr genial und auch jetzt bei FFXVI


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 23:50
#6 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Es geht zwar nicht gerade um Remasters, sondern Re-Releases allgemein, aber hier ist ein interessantes Video darüber, dass viele Leute scheinbar nicht genau wissen, was "Game Preservation" eigentlich bedeutet und sich dann aufregen, wenn ein altes Spiel 1:1 in seiner ursrpünglichen Fassung neu veröffentlicht wird:

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 08:13 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2023 08:13)
#7 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Ok seltsam also wenn es für andere Plattformen portiert wird reicht mir das im Grunde schon auch bei den TR Remasters wäre ich auch zufrieden gewesen, wenn einfach die Auflösung (was bei PC Ja Standard ist) höher ist und eben für aktuellen Plattformen/Konsolen spielbar ist. :'D
Bestes Beispiel wäre für mich jetzt WET oder Heavenly Sword. (Also die möchte ich gern Re-Release haben XD).


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 09:15 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2023 09:18)
#8 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Bei WET und Lollipop Chainsaw find ich es ja extrem schade, dass die nicht auf der Xbox One und Series abwärtskompatibel sind. Aber wahrscheinlich gibts da Lizenzprobleme mit den ganzen Songs in diesen Spielen. Wobei PC Ports natürlich noch schöner wären, vor allem bei WET, da es ja ein Shooter ist und ich das gerne mal mit Maussteuerung spielen würde. Generell nervt es mich, wie viele der abwärtskompatiblen Spiele auf Xbox auch auf dem PC erschienen sind. Mir wäre da generell ein größerer Fokus auf reine Konsolenspiele lieber gewesen, zumal es zu der Zeit ja so einige Spiele gab, die auf Xbox 360 und PS3, aber halt nicht auf PC erschienen sind.

Und ja, mir reicht es auch oftmals, wenn es einfach eine Neuveröffentlichung eines alten Spiels ist. Gut, bei Metal Gear Solid 1 kann man sich drüber streiten, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, den PC-Port als Basis zu nehmen und damit einen neuen Port zu erschaffen, aber dann ist da ja auch immer die Frage, ob man nicht auch die Konsolenversionen alter Spiele erhalten sollte (und den originalen PC-Port kann man sich eh auf GOG kaufen).

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 10:28
#9 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Ja finde ich auch schade, gut auf Lollipop selbst kann ich verzichten, hoffe das Remake wird besser.
Ok also mir fallen grad Lost Planet (obwohl das kam dann auch noch für PC?) und Dead or Alive Reihe ein, die es eben nicht für PC gibt und halt sehr froh bin über die Abwärtskompatibilität.

Korrekt


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 10:43
#10 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Lost Planet ist doch abwärtskompatibel. Und ja, es ist auch auf PC erhältlich.

Beim Lollipop Chainsaw Remake hoffe ich, dass es sich so dicht wie möglich am Original orientiert. So abgedrehte AAA Spiele sind selten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 10:44
#11 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Ja ich meine Exklusiv-Konsolen Spiele, bei Lost Planet war ich mir grad nicht mehr sicher Da ich das Gefühl hatte einen Teil gab es für PC nicht, kann aber auch wie bei Mass Effect sein, das der halt erst später kam. :'D

Solange das Gameplay besser ist gerne


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 15:11
#12 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Ist das gut?

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 08:15
#13 RE: Remaster - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
avatar

Das wurde damals ziemlich gehypt. Ich hatte mal die Fortsetzung angespielt und die ist sehr spaßig.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!