Tomb Raider - Lara Croft, wie soll mit dem Marketing des Franchises umgegangen werden?

29.08.2023 13:01 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2023 13:02)
#1 Tomb Raider - Lara Croft, wie soll mit dem Marketing des Franchises umgegangen werden?
avatar

Hallo Leute

der News Party Thread gab Anstoß zu ein neuem Thema und zwar wie mit Lara Croft oder generell das Tomb Raider Franchise im Marketingbereich umgegangen werden soll?
Bei Lara Croft Marketing denke ich auch stets an die Anniversary Doku zurück. Im Video etwa bei Minute 16:22 bis etwa 17:55
https://youtu.be/ZYsQ6E2B_qY?si=33VLE12DWGGrD3JU&t=982


Seit dem finden wir die "Haut" bzw. das Gesicht von Lara Croft nun auch in anderen Videospielen wieder. Sei es Fall Guys, Fortnite oder jetzt in Call of Dutys Warzone.
Da kommen wir zum aktuellen Knackpunkt, wenn ich als Tomb Raider Fan höre "oh ein Lara Croft Skin kommt in Spiel XY" dann kriege ich persönlich das kotzen, weil ich mir denke, dass das Spiel so erfolglos sein muss, dass sie nun mich mit Lara ködern wollen. Natürlich eine rein subjektive Ansicht von mir, schließlich sind es meistens erfolgreiche Games die dann bekannte "Marken" für sich gewinnen.

Ich finde nur Lara Croft hat da nichts zu suchen, obwohl ich ja bis heute noch auf mein Lego Tomb Raider Videospiel warte, finde ich sie bei Fall Guys, Fortnite und Call of Duty unpassend, gerade weil ich diese Games von "Natur" aus nicht mag. Wäre es bei Uncharted kann ich sowas eher noch verkraften, doch ein Zeitmultidimensionales Portal treffen sich Nathan Drake und Lara Croft und erleben ein gemeinsames Abenteuer, am Besten noch mit Indiana Jones zusammen. Das wäre für mich noch in Ordnung, doch in Fall Guys, Fortnite und Call of Duty bekommen wir nur ein Kostüm serviert, wir spielen nicht mal Lara selbst, sondern nur ein Cosplayer davon. Ich verstehe das es die Kreativität der Spieler fördern kann, doch ist es irgendwo enttäuschend das die Zeit die für das Marketing investiert wird, nicht lieber ins neue Spiel fließt.

Wie sieht ihr denn das Ganze?

Ich bin der Meinung, auf Kugelschreiber und ok ist cool, doch in anderen Videospielen die nur Multiplayer und keine richtige Story bieten, nein danke.:D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 15:23 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2023 15:24)
#2 RE: Tomb Raider - Lara Croft, wie soll mit dem Marketing des Franchises umgegangen werden?
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #1
Seit dem finden wir die "Haut" bzw. das Gesicht von Lara Croft nun auch in anderen Videospielen wieder.

Du musst den Begriff "Skin" nicht auf Deutsch übersetzen.

Mich stören diese Crossovers gar nicht. Ganz im Gegenteil: Bevor Lara zu Fortnite kam, gab es dort den einen oder anderen Charakter, der mich stark an sie erinnert hatte und da ich das Spiel sehr gerne spiele, habe ich mir damals schon einen Lara-Skin dafür gewünscht. So ganz unpassend ist es auch nicht: In einigen Fortnite-Seasons gibts es Dschungel, Tempel (mit Puzzles, um Türen zu öffnen) und sogar Dinosaurier. Teilweise ist Fortnite dadurch mehr "Tomb Raider", als die letzten 3 TR-Spiele.

Zitat von jones110 im Beitrag #1
Ich verstehe das es die Kreativität der Spieler fördern kann, doch ist es irgendwo enttäuschend das die Zeit die für das Marketing investiert wird, nicht lieber ins neue Spiel fließt.

Bei der Menge an Kommentaren zu diesen Crossovers, die so ähnlich klingen, scheinen viele Leute so zu denken. Allerdings liegt hier ein Irrtum vor: Crystal Dynamics investiert keine eigenen Ressourcen in die Erstellung dieser Skins. Sie müssen nur einen Vertrag unterschreiben, damit Lara bzw. andere TR-Elemente (wie das Haus im Power Wash Simulator) in einem anderen Spiel genutzt werden können und die Entwickler des jeweiligen Spiels kümmern sich dann um den Rest. Andernfalls wäre Core Design ja damals gar nicht mehr dazu gekommen, TR-Spiele zu entwickeln, da sie ja sonst viel Zeit mit der Herstellung von TR-Merchandise verbracht hätten.

Also: Die Crossovers find ich nicht schlimm. Was mich allerdings nervt, ist, dass wir seit Jahren an physischem Merchandise nur noch Statuen und Figuren bekommen, die oftmals stark überteuert und auch noch hässlich sind. Ich kann auf den Bethesda-Shop gehen und sehr viel Merchandise zu Doom kaufen, sogar neue Sachen, obwohl da das letzte Spiel 2020 erschienen ist. Und das sind nicht nur Statuen, sondern auch Kleidung, Brotdosen, Mauspads, Geldbörsen etc. Sowas hätte ich gerne bei TR, denn das sind a) sinnvolle Sachen, die man auch "benutzen" kann und b) kann man diese Dinge teilweise (bei Klamotten oder Geldbörsen) auch außerhalb der eigenen 4 Wände zur Schau stellen. Aber neeeiiiin, bei TR kriegen wir stattdessen die dröfzigste hässliche überteuerte Statue, die sich kaum ein Fan kaufen wird.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 10:16
#3 RE: Tomb Raider - Lara Croft, wie soll mit dem Marketing des Franchises umgegangen werden?
avatar

Also ich habe keine Probleme damit, Lara Croft in anderen Spielen zu spielen, vor allem, weil ich mir denke, dass jeder Auftritt auch die Bekanntheit der Figur und der Marke "Tomb Raider" stärkt. Denn ganz ehrlich: Wenn ich an Videospiele denke, dann denke ich nicht als erstes an Lara oder Tomb Raider, sondern an ganz andere Spiele. Und deswegen finde ich es gut, wenn die Call of Duty-Spieler ihren Spaß haben und sich vielleicht das nächste Tomb Raider anschauen. Ob das dann gut ist, wird sich zeigen, aber zumindest erreicht man damit auch Gamer, die Tomb Raider gar nicht auf dem Schirm hatten.

Merchandise fehlt bei Tomb Raider leider komplett. Selbst Resident Evil hat mehr Merchandise-Produkte als Tomb Raider und Square Enix haut bei seinen Spielen auch mehr Merchandise raus, als bei den letzten Tomb Raider-Spielen zusammen. Ich habe hier immer noch die ganz alten Comics von Tomb Raider herumliegen und sogar die Lösungsbücher der LAU-Trilogie.

Ich denke mir dann immer, warum Tomb Raider nicht das kann, was man bei Resident Evil macht: Mangas, Comics, CGI-Filme, Romane, T-Shirts, Puzzles, Brettspiele etc... Da fragt man sich, woran es liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 09:29
avatar  Natla
#4 RE: Tomb Raider - Lara Croft, wie soll mit dem Marketing des Franchises umgegangen werden?
avatar

Wie ich schon im anderen Thread sagte: Mir persönlich gefallen Laras zunehmende Ausflüge in andere Spiele nicht, weil ich finde, dass das ihre Besonderheit herabsetzt, und es wirft auch ein zweifelhaftes Licht auf die eigentlichen Besitzer/Entwickler, die allem Anschein nach keine eigenen Ideen mehr haben und die Marke Lara nur noch am Leben erhalten können, indem sie sie überall herumreichen wie einen gebrauchten Leihwagen. Letztens habe ich sogar die Theorie gehört, dass mit der vereinten Timeline, von der mal die Rede war, gar nicht gemeint ist, die verschiedenen TR-Universen unter einen Hut zu bringen, sondern dass Lara jetzt einfach überall auftaucht und somit alle möglichen Spiele vereint. Das glaube ich zwar nicht, aber momentan sehe ich auch nichts, was die Theorie widerlegt.

Letztendlich ist mir das aber auch nicht wichtig genug, um mich darüber aufzuregen. Für mich gehört Lara als spielbare Hauptfigur in ein TR-Spiel, und solange ich sie dort auch weiterhin erleben darf, geht es mich nichts an, wo sie sich in ihrer Freizeit sonst noch herumtreibt.

Aber: Wenn es tatsächlich so ist, dass die Entwickler einfach keine neuen Ideen mehr für sie haben, würde ich es begrüßen, wenn sie die RE-Schiene fahren und Remakes der Classics machen würden. Besonders TR II und III sind großartige Spiele, die von der heutigen Spielergeneration total verschmäht werden, weil ihre Grafik und Steuerung einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Und ein AoD-Remake mit allen drei Teilen würde ich auch gerne sehen. Ich meine, was gibt's Besseres als ein Tomb Raider mit Engeln? (Wusstet ihr übrigens, dass "Dominion" nicht nur ein Herrschaftsgebiet meint, sondern auch eine Art von Engel? Damit bekäme der Titel des gecancelten AoD-Nachfolgers "The Lost Dominion" eine doppelte Bedeutung.)

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!