Forenstyle Update 2022

22.02.2022 23:33
#1 Forenstyle Update 2022
avatar

Hi Leute,

ich dachte mir das heutige, historische Datum 22.2.2022 kann man nicht einfach so vorüberziehen lassen, daher wurde das Forenstyle einem Update unterzogen und wie ihr seht sieht es etwas anders aus als vorher. Leider sind unterschiedliche Hintergrundbilder mit Forenversion 6 (vorerst) nicht machbar, deswegen der Header in Bildform, damit man auf den ersten Blick sieht worum es hier unter anderem geht.

Euer Profil, Private Nachrichten, Einstellungen und den Ausloggen-Link erreicht ihr nun über euer Avatar, das rechts oben in der Menüleiste zu finden ist, falls ihr kein Avatar habt ist es ein grünes Rechteck.

Ich hoffe euch gefällt der neue Look, der jetzt endlich auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones usw. passend dargestellt wird.

Falls es Fragen oder Änderungswünsche gibt oder ihr über einen Fehler stolpert bitte hier rein damit.

Viele Grüße,
vandit

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 06:14
#2 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Und es gibt keine Schnellantwort mehr

Soweit recht ok der Look :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 07:02
#3 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #2
Und es gibt keine Schnellantwort mehr

Doch gibt es.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 15:09 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2022 21:44)
#4 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Um sich schneller anmelden zu können nutzt den Login-Link in der Menüleiste (wenn man ausgeloggt ist, logisch oder?!). Über den Anmelden-Link rechts muss man leider eine zusätzliche Seite laden, was umständlicher ist meiner Meinung nach und auch das runterscrollen zur Box ist irgendwie mir zuviel Arbeit.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 15:46 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2022 15:48)
#5 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Jo, sehr schön.
Die Suche "Tumbi" ergab ca. 400 Treffer.
Das spricht auch für die hohe inhaltliche Qualität des Forums.

Finde ich auch irgendwo "letzte Beiträge" oder so ähnlich ?

Edit: Ok, gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 02:43 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2022 02:43)
#6 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Das sieht sehr cool und modern aus! Das "Sie haben Post"-Plugin funktioniert zwar nicht, aber dieses penetrante pulsieren des Avatars rechts oben ist sicherlich genauso effektiv, zumal der sich beim Scrollen mit bewegt.

Und die Smiley-Liste sieht endlich mal aufgeräumt aus! Zwar immer noch kein Vergleich zu der Tabellenansicht in einem komplett separaten Fenster aus dem ganz alten vBulletin Forum, aber auf jeden Fall schon mal besser als das unsortiere Chaos von vorher. Allerdings könnte die Listenansicht etwas mehr reingezoomt werden, damit die verkleinerten großen Smileys besser zu sehen sind. Aber wenn das nicht gehen sollte, passt das schon.

Doof nur, dass das neue Design denkt, der Beunfugen-Button sollte ein Daumen runter sein. Ich glaube, das Prinzip des Beunfugens ist zu hoch und komplex für Uneingeweihte. Kann man das mit den Custom-Symbolen überschreiben? Im entsprechenden Einstellungsmenü sind die ja noch da.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 05:08
#7 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #6
Doof nur, dass das neue Design denkt, der Beunfugen-Button sollte ein Daumen runter sein. Ich glaube, das Prinzip des Beunfugens ist zu hoch und komplex für Uneingeweihte. Kann man das mit den Custom-Symbolen überschreiben? Im entsprechenden Einstellungsmenü sind die ja noch da.

Der Bewertungsmurks funktioniert anscheinend nur mehr so halb richtig (die alten Smileys werden ohne den Text angezeigt) , hab daher jetzt eigene Buttons gezimmert damit das so aussieht wie vorher. Bei den mobilen Icons im Adminmenü habe ich nichts besseres gefunden aber wie du sagst Daumen runter ist sehr negativ behaftet.

Das mit den verkleinerten Smiley's kommt wegen unterschiedlichen Höhen, es geht nur aufgeräumt oder bei Originalansicht muss man scrollen. Ich hab die großen Icons nach unten gepackt damit nicht alles so durcheinander ist, spart auch etwas Höhe des Smileys-Fensters.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 16:49
#8 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #7
Der Bewertungsmurks funktioniert anscheinend nur mehr so halb richtig (die alten Smileys werden ohne den Text angezeigt) , hab daher jetzt eigene Buttons gezimmert damit das so aussieht wie vorher. Bei den mobilen Icons im Adminmenü habe ich nichts besseres gefunden aber wie du sagst Daumen runter ist sehr negativ behaftet.

Die Buttons sehen gut aus!

Zitat von vantastic im Beitrag #7
Das mit den verkleinerten Smiley's kommt wegen unterschiedlichen Höhen, es geht nur aufgeräumt oder bei Originalansicht muss man scrollen. Ich hab die großen Icons nach unten gepackt damit nicht alles so durcheinander ist, spart auch etwas Höhe des Smileys-Fensters.

Ja, das dachte ich mir, dass es um die Höhen geht. Wäre halt cool, wenn man alle schön in einer Tabelle angeordnet hat und dann einstellen könnte, wie groß die Zellen sind. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Zur Not kann man ja auch im Browser rein zoomen.

Gibt es keine direkte Zitatfunktion mehr? Ich nutze das eigentlich lieber als dieses "Zitate vormerken"-System.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 20:45 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2022 21:02)
#9 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #8
Gibt es keine direkte Zitatfunktion mehr? Ich nutze das eigentlich lieber als dieses "Zitate vormerken"-System.

Antworten klicken, dann sind unter dem Editor die letzten Beiträge und hier rechts auf die Gänsefüßchen beim dem entsprechenden Beitrag klicken, dann wird der ganze Beitrag als Zitat in den Editor kopiert, ohne diese komische Box.

Edit:
Stimmt, in den v4 Foren gab es zwei Links nämlich "Zitat vormerken" und "diesen Beitrag zitieren", einer fehlt in v6, ich frag nach warum ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 22:53
#10 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #9
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #8
Gibt es keine direkte Zitatfunktion mehr? Ich nutze das eigentlich lieber als dieses "Zitate vormerken"-System.

Antworten klicken, dann sind unter dem Editor die letzten Beiträge und hier rechts auf die Gänsefüßchen beim dem entsprechenden Beitrag klicken, dann wird der ganze Beitrag als Zitat in den Editor kopiert, ohne diese komische Box.

Edit:
Stimmt, in den v4 Foren gab es zwei Links nämlich "Zitat vormerken" und "diesen Beitrag zitieren", einer fehlt in v6, ich frag nach warum ...

Ok, etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 22:59
#11 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #10

Ok, etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert.

Und ich kann mich auch selber zitieren.
Das tue ich auch ausserhalb des Forums besonders gerne zur Freude meiner Mitmenschen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 23:37
#12 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #10
Ok, etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert.

Ich verstehe auch nicht warum diese Programmier-Leute, die den neuen Style gemacht haben, immer Dinge neu erfinden oder ihrer Meinung nach weg lassen müssen. Im alten Style gab es eine Option, wo man diese Funktion anklicken konnte, aber im aktuellen fehlt das natürlich. Echt ätzend ... falls es dazu eine Lösung gibt melde ich mich wieder aber das kann dauern.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 17:15
#13 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Wenn Beiträge geändert werden, gibt es gar nicht alle Funktionen?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 19:49
#14 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #13
Wenn Beiträge geändert werden, gibt es gar nicht alle Funktionen?

Auf das Smilie-Icon rechts klicken, wenn die komplette Iconbar benötigt wird.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 12:42
#15 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

ah vielen Dank


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 16:13
#16 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Die größeren Smilies sollten jetzt (wieder) in Originalgröße angezeigt werden.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 11:25
#17 RE: Forenstyle Update 2022
avatar

Damit gab es ein Problem? Hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber schön, dass es gefixt ist, danke, Vantastic!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!