Die Welt rundum den Beruf

17.07.2018 12:47 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 12:48)
#1 Die Welt rundum den Beruf
avatar

Halli Hallo :'D
Da die Berufswelt unendlich präsent ist in unseren Leben, dachte ich, ich eröffne mal einen Thread dafür. :'D
Vielleicht können wir hier auch ein paar Tipps niederschreiben für Bewerbungen bzw. Bewerbungsgesprächen
Eine Frage die mich immer wieder beschäftigt ist, sollte ich meine Hobbys im Lebenslauf nennen.
Wenn ich ständig lese im Internet Hobbys sollen angegeben werden, aber bitte nicht langweilig und zum Beruf passend, da kann ich nur schütteln, da meine Hobbys zu keinen meiner möglichen zukünftigen Berufen passen würde. :'D Wenigsten was ich interpretiere. XD
edit: Vor allem kann ich ja nicht mal alle meine Hobbys nennen (ob im Gespräch oder Lebenslauf), denn das würde den Rahmen sprengen, finde ich. XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 15:51
#2 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Also Hobbys wie Mobbing, Kleptomanie oder Daddeln würde ich jetzt vielleicht nicht primär als meine Hobbys bei der Bewerbung angeben.
Kommt aber natürlich auch auf die Branche an, in der man arbeiten will.
Wichtig ist oft, das Dein Gegenüber eine gewisse Struktur, Interesse und Ordnung in Dir erkennt, die individuell recht verschieden aussehen kann und darf.
Ich habe immer versucht, möglichst natürlich und ehrlich zu wirken, aber ein allgemeines Erfolgsrezept ist das auch nicht.
Mir wurde nach Bewerbungen aber schon genauso vorgeworfen, ich wäre zu selbstsicher aufgetreten (was erwarten die von jemanden mit über 20 Jahren Berufserfahrung denn eigentlich), als auch, das ich mich unter Wert verkauft hätte.

Ist halt auch immer eine Menge Glück dabei, die eigene Tagesform und die Laune des Gegenübers wichtig.
Ich habe als Arbeitgeber eher die für mich ehrlich und konstruktiv erscheinenden Mitarbeiter bevorzugt und wurde von all zu viel Euphorie bei den Bewerbern eher abgeschreckt, denn diese kann oft ganz schnell in das Gegenteil umschlagen oder lediglich aufgesetzt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 11:21 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2018 11:23)
#3 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Struktur, Interesse und Ordnung in mir erkennen. XD
Jop das Erfolgsrezept hätte ich gerne wenn es eines gebe. :'D
Zu den Hobbys es sind halt Videospiele, Filme/Serie, Musik und Bücher sowie Freizeitparks, als Oberbegriffe, darunter steht noch Videobearbeitung, Musikbearbeitung, Rezension schreiben, Bücher/Gedichte/Texte selbst schreiben, Theater etc. xD was ein typischer Dichter und Denker, meiner Generation, nun mal so macht.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 12:55
#4 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Wenn Du das Ganze als Medienkompetenz verkaufst, kannst Du schon einmal recht gut punkten, denn der Umgang gerade mit den modernen Medien wird wohl in den meisten Bereichen immer wichtiger, auch wenn sie primär nichts damit zu tun haben.

Eigentlich hat jeder eine gewisse individuelle Struktur, Interessen und Ordnung.
Auch Unordnung ist eine Ordnung.

Man sollte halt irgendwie geschlossen als Einheit erscheinen, was Vertrauen erweckt und Zuverlässigkeit zeigt.
Das heisst nicht, das man deshalb kein Unikum sein darf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 13:58
#5 RE: Die Welt rundum den Beruf
Bi

die DB machts richtig. Ab Herbst kein Anschreiben mehr. https://www.welt.de/wirtschaft/video1782...eiben-mehr.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 16:08
#6 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Also, Kickboxen als Hobby kam bisher nicht schlecht an. Scheint aber ein Geschlechterding zu sein. Meine Schwester war vor ihrem Umzug auch Boxen gegangen und einige Interviewer im Vorstellungsgespräch haben blöde Witze darüber gemacht bzw. kamen nicht damit klar, dass eine junge Frau boxen geht.

Ob "keine Anschreiben" eine gute Idee sind? Ich würde eher den Weg gehen, weiterhin Anschreiben zu verlangen, aber diese sollen nicht nach den alten, steifen Schemata geschrieben werden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 16:13
#7 RE: Die Welt rundum den Beruf
Bi

Ich halte es für eine sau gute Idee. Will man sich ein Bild von der Person machen reichen Lebenslauf und Zeugnisse. Überzeugen diese, sollte man zum Gespräch einladen und das ist ja dann ziemlich ausschlaggebender.

Anschreiben... "Ich brauch Money, yo"


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 21:43
#8 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Hängt natürlich vom Arbeitgeber ab, aber generell machen Sportarten, die verschiedenste Fähigkeiten abverlangen, wie Kickboxen, eher einen positiven Eindruck.
Konzentrationsfähigkeit und körperliche Fitness können ja eigentlich nie schaden.

Bodybuilding würde ich dagegen eher nicht angeben, denn das kann als Selbstverliebtheit, Oberflächlichkeit oder Unsicherheit ausgelegt werden - es sei denn man bewirbt sich als Dummie bei Crash tests oder Steineklopfer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 23:44
#9 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Medienkompetenz nur sind die Berufe wohin ich düse nicht grade das XD

Stuktur etc. hat jeder ja, aber bei mir erkennen innerhalb 1std im Vorstellungsgespräch ist schwierig xD ich sage gern ich habe eine chaotische Ordnung :'D denn oh gott xD es gibt zig Variablen die eine Entscheidung von mir wieder verändern würden. XD Am Ende einfach gesagt wie es Jaha aus The 100 etwa sagen würde:"Wir treffen die Bestmöglichsten Entscheidungen, aus den Informationen die wir haben." XD

Die Idee das Anschreiben weg zu lassen ist nicht verkehrt, vor allem weil es schon zig Mio verschiedene Varianten gibt, manche Standard andere ausgefallener. XD
Zudem sollen viele Firmen/Betriebe ja auch meist nur auf den Lebenslauf achten und den Zeugnis. Das Anschreiben überfliegen sie nur für Rechtschreibfehler. XD
Da ich eine von Hauptschule zum Abitur Karriere habe, glaube ich auch, deswegen oft eingeladen zu werden. (Ja die Arbeitgeber tun immer so als wäre ich was besonderes deswegen o_O was mich jedes mal verwirrt 😅.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 15:48
#10 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Ich wurde auch schon dafür gelobt, dass ich es von der Hauptschule zum Fachabi geschafft habe. Hab ich auch nie so ganz nachvollziehen können. Aber scheinbar zeigt das den Arbeitgebern, dass man das Zeug dazu hat, sich hochzuarbeiten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 20:19
#11 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Sehr komisch das Ganze Letzteres könnte ich verstehen, aber keine Ahnung xD vielleicht liegt es auch daran das man kein eigenes Geld hat oder was weiß ich. XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 20:35
#12 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Das Abi ist wohl nie so "einfach" zu erhalten, wie auf dem ersten direkten Bildungsweg.
Kann mir schon vorstellen, das es Arbeitgeber gibt, die Respekt davor haben, wenn man den Ehrgeiz aufbringt, es auf Umwegen zu erreichen, ohne das sie dabei in Schubladen oder gar abwertend denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 11:15
#13 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Ok Ich finde es halt komisch, weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 16:25
#14 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Ich bin schon länger am überlegen, ob cih bei der Frage "Warum haben Sie Ihr Studium abgebrochen?" Einfach die klare Wahrheit sagen soll, dass ich das Studium nur genommen habe, weil meine Mutter das Kindergeld brauchte?
Das ist nämlich der echte Grund wieso ich Geographie überhaupt anfing (da es kein NC gab, eigentlich wollte ich Sozio-Ökonomik studieren bzw. eigentlich gar nichts, aber meine Mutter drängte mich ja ) , hätte ich damals gewusst, das man sich beim Arbeitsamt "Ausbildungssuchend" melden kann und dann weiterhin Kindergeld bekommt, hätte ich nämlich eher das getan und ein Nebenjob gesucht bzw. meine aktuelle Lage wie jetzt (nur halt ohne Versicherungsdrama, die hätten denn vr mein Geburtstag auch gesagt: "Hier da bald nicht in Familienversicherung, weil Gesetz und so" ). :'D

Das einzige Gute an dieser Geschichte ist, dass ich nie wieder (was sowieso nicht mehr vorkommen kann XD) in meinen Leben etwas entscheiden werde, weil irgendwer Druck macht.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 17:20 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2019 17:22)
#15 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #14
Das einzige Gute an dieser Geschichte ist, dass ich nie wieder (was sowieso nicht mehr vorkommen kann XD) in meinen Leben etwas entscheiden werde, weil irgendwer Druck macht.

Gute Entscheidung! In meiner Teenager-Zeit hatten mir meine Eltern, vor allem mein Vater, auch immer wieder Druck gemacht wegen Ausbildung und so. Das hatte dazu geführt, dass ich zig erfolglose Bewerbungsgespräche für verschiedene Ausbildungsberufe hatte und ich irgendwann der Ansicht war, dass mir vielleicht für bestimmte Dinge ein gewisses Vorwissen fehlt. Was wiederum dazu führte, dass ich erst mit Ende 20 angefangen habe, zu studieren, obwohl ich das schon vor 10 Jahren hätte machen können. Na ja, an der Vergangenheit kann man (noch) nichts ändern.

Klar kannst du die Wahrheit sagen, aber du solltest sie schon etwas beschönigen. Du kannst ja sagen, dass du mit dem Studium angefangen hast, da du außer einer Ausbildung keine Alternative kanntest und nicht wusstest, dass man sich Ausbildungssuchend melden kann (das wusste ich übrigens auch nicht. Vor 7 Jahren wäre das ganz schön sinnvoll gewesen :rolleyes. Auch, dass du Geographie genommen hast, da es in dem Studiengang keinen NC gibt und du schnell rein konntest, kannst du ruhig sagen, aber auch eher beschönigend. Das Fach an sich ist ja schon interessant, nur halt nicht jedermanns Sache. Das mit dem Kindergeld solltest du lieber als Nebensatz erwähnen und nicht wirklich als Hauptgrund. Lass es lieber darauf hinauslaufen, dass du nicht arbeitslos sein bzw. zu Hause rum hocken wolltest und nicht von der "Ausbildungssuchend"-Alternative wusstest.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 17:37
#16 RE: Die Welt rundum den Beruf
avatar

Indy und Jones teilen fast dasselbe Schicksal.

Ja jut also doch eher "verheimlichen" und nicht nichts tun wollen, was ja auch der Fall war. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 22:08
#17 RE: Die Welt rundum den Beruf
Bi

Druck hat ja schon allgemein gesehen einen Sinn. Es gibt Wasserdruck, Reifendruck, Blutdruck. Sehr wichtige Dinge. Und Druck im Leben hilft einem ja dann auch Fehler die durch Umwelteinflüsse passiert sind, gegen anzukämpfen. ;D

Indy hat schon etwas sehr wichtiges angesprochen:
"Lass es lieber darauf hinauslaufen, dass du nicht arbeitslos sein bzw. zu Hause rum hocken wolltest und nicht von der "Ausbildungssuchend"-Alternative wusstest."

Also ja, "verheimlichen". Wobei sich das jeder normaldenkende schon denken wird mit dem Kindergeld. Deshalb ist das eigentlich auch keine "Verheimlichung", man muss über Geld nicht sprechen. ;D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!