Überlebensexpertin kommentiert TR2013 Gameplay

11.02.2021 08:38
#1 Überlebensexpertin kommentiert TR2013 Gameplay
avatar

Der YouTube Kanal Gamology produziert Videos, in denen Experten in gewissen Fachgebieten auf Dinge in Videospielen reagieren, die mit ihrem Fachgebiet zu tun haben. In diesem Video reagiert die Überlebensexpertin Kinga Philipps auf Gameplay von TR2013:



Ich bin ja ehrlich gesagt überrascht darüber, wie viele Aspekte Crystal tatsächlich korrekt dargestellt hat. Da muss ich an so einige Kommentare von Fanboys denken, die in die Richtung "So funktioniert das nicht im echten Leben!" gehen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 11:34
avatar  Natla
#2 RE: Überlebensexpertin kommentiert TR2013 Gameplay
avatar

"Laura".

Schade, dass es genau dort aufhört, wo es interessant wird. Ich hätte gerne gehört, was sie dazu sagt, dass Hermine mit ihrer frisch aufgerissenen Wunde ein Schlammbad nimmt, und wie sie die Wunde dann im Flugzeug verarztet.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 16:30
#3 RE: Überlebensexpertin kommentiert TR2013 Gameplay
avatar

Also ich kann dir zumindest sagen, dass man früher Wunden ausgebrannt hat. Ob man danach wie Lara noch herum springen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Manche Sachen in Filmen und Videospielen scheinen tatsächlich der Wahrheit zu entsprechen. Ein anderes Beispiel ist im Film "The Equalizer" zu sehen, wo sich Denzel Washington Honig auf eine offene Schusswunde schmiert. Kann man machen, wenn man keinen Verband etc. zur Hand hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 17:57
#4 RE: Überlebensexpertin kommentiert TR2013 Gameplay
avatar

Bin ja selber Überlebensexperte (habe 20 Jahre als Nordfriese in Bayern gelebt).

Für mich ist bei der Wichtigkeit der Realistik vor allem entscheidend, welchen Anspruch ein Spiel in dieser Hinsicht selber an sich stellt.

Ein Monkey Island hat da mehr Spielraum als ein Tomb Raider.

Bei Adventures finde ich es natürlich sehr vorteilhaft, wenn sich gerade der Lösungsweg oder Kämpfe sich als nachvollziehbar herausstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 19:19
#5 RE: Überlebensexpertin kommentiert TR2013 Gameplay
avatar

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #3
Also ich kann dir zumindest sagen, dass man früher Wunden ausgebrannt hat.

Und im Mittelalter hat man auf alle möglichen Hautunreinheiten Blutegel gesteckt und dem Patienten den Kopf abgeschlagen, wenn die Kopfschmerzen nicht aufgehört haben. Nur (oder gerade weil), weil etwas früher mal gemacht wurde und heute (eigentlich) nicht mehr gemacht wird, heißt das ja nicht, dass das auch vernünftig war.

Zitat von Tumbraider im Beitrag #4
Ein Monkey Island hat da mehr Spielraum als ein Tomb Raider.

Und die alten TRs hatten da auch nochmal mehr Spielraum als die hyperrealistischen Reboot-TRs. Deshalb sollten die lieber mal den Realismus über Bord werfen, damit wir da wieder mehr Spielraum für Spaß bekommen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2021 14:11
#6 RE: Überlebensexpertin kommentiert TR2013 Gameplay
avatar

Das "Spielerische" ist Tomb Raider ziemlich abhandengekommen und es wurde teilweise ein Spiel der Dutzendware, nur halt mit weiblicher Hauptfigur.

Der Charme des Spieles wurde durch eine Anpassung an den Mainstream verdrängt.
Detailierte Haarsträhnen und Kratzer auf der Brust wurden wichtiger als die herrliche "Naivität" des Spieles.
Als TR 1 herauskam war ich "schon" 30, wurde aber völlig von dem Spiel gepackt.

Uzzimunition und Medipacks wild verstäut selbst am A. der Welt und Hebel kannten weltweit nur eine Bauart - es störte niemanden.

Hebel mitten in einem Berg, die ein Boot Kilometer entfernt 2 Meter weiterfahren lassen, wird es wohl nicht mehr geben.

Schon alleine die Grafik und technische Möglichlichkeiten schränkte natürlich den Realismus bei den alten Teilen ein, was damals niemanden und bis heute die Fans nicht störte.

Mich "ärgerte" manchmal, das man sich häufiger nicht sicher war, ob Lara einen gewisse Aktion wirklich ausführen konnte oder es nur an der eventuell nicht 100 % genauen Positionierung lag.

So ganz nehmen es die neuen Teile mit dem Realismus ja auch nicht zu ernst, wenn ich da an die recht abenteuerlichen Baupläne mancher Waffen und anderer Gegenstände denke.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!