Retro Talk

13.08.2020 19:24
#1 Retro Talk
avatar

Für Diskussionen rund um Retrospiele, alte Konsolen und so weiter. Dachte mir, ich mach mal einen Thread dazu auf, da das eines meiner Lieblingsthemen ist und Tumbi um Horizon Zero Dawn Thread da ein super Thema angeschnitten hat.

Zitat von Tumbraider im Beitrag Horizon: Forbidden West
Es wird immer 2 grobe Richtungen von "nostalgischen Originalfreaks" und "Wegwerf Enthusiasten" geben.
Dies gilt auch für Computerspieler.

Da hat doch glatt ein Freund von mir, der mir beim Umzug geholfen hat, meinen C 64 mit Floppy Laufwerk und Datasette als "Elektroschrott" bezeichnet.

Nun, er durfte trotzdem weiter für mich Möbel und Kartons schleppem, nur halt danach die etwas schwereren.
Nicht alles Aufbewahren alter Geräte ist da immer so ganz rational zu begründen.

Das kann ich schon gut nachvollziehen, da es bei so alten Geräten doch etwas anderes ist, ein Spiel direkt auf der original Hardware zu spielen statt auf einem Emulator. Auf der Gamescom gibt es immer einen Retrobereich, in welchem viele alte Spielautomaten und Konsolen zu bewundern und bespielen sind und es gibt sogar Indie-Entwickler, welche immer noch neue Spiele dafür machen. Und dieses Gefühl, mit einem alten Joystick auf einem CRT-TV zu spielen, kann man nicht emulieren. Allerdings finde ich, dass dieses Gefühl ab der 7. Konsolengeneration mit der Xbox 360 und PS3 verloren ging. Wenn ich ein Xbox 360 Spiel auf meiner One spiele, vermisse ich vielleicht abgeshen von dem robusteren Controller (den ich aber auch am PC nutzen kann) nichts von der alten Konsole während das bei Spielen für ältere Systeme anders ist. Hat vermutlich damit zu tun, dass die Xbox 360 und PS3 schon stark in Richtung "kleiner PC" gingen und die Spiele nicht mehr direkt die Hardware angesprochen haben, sondern wie auf einem PC über APIs (DirectX, OpenGL & Co.) damit kommunizieren, wodurch die Entwickler nicht wie auf ganz alten Konsolen clevere Tricks in ihre Spiele einbauen konnten, um mit der Hardware Dinge zu tun, die von den Konsolenherstellern offiziell nicht vorgesehen waren.

Irgendwann werde ich mir wahrscheinlich einen PC mit Hardware von ca. 1999 zusammen bauen, um nochmal einige meiner alten Spiele zocken zu können, die leider nicht auf modernen Systemen laufen und auch nicht berühmt und beliebt genug sind, um Fanpatches zu erhalten, die sie auf moderner Hardware lauffähig machen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 07:48 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2020 07:49)
#2 RE: Retro Talk
avatar

Jo, liebe Kinder, das scheint auch ein Thread für mich zu sein.

Beim Umzug habe ich sogar mein altes Black Point Telespiel von 1982 wiederentdeckt.

Die Batterien sollten vielleicht mal erneuert werden.

Mit dazu gab es "10 verschiedene Sportarten" in beeindruckender 8 Bit Graphik.

Da sieht so eine PS 5 natürlich alt gegen aus.

Das Zeitalter dieser Konsolen ging aber dann schnell dem Ende entgegen durch das Aufkommen des C 64 und ähnlicher "Computer".


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 10:13
#3 RE: Retro Talk
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 12:59
#4 RE: Retro Talk
avatar

Puh, 42 Minuten... Das werde ich mir wohl erst später angucken.

Tumbi, hast du eigentlich noch einen originalen C64 oder spielst du die alten Spiele über einen Emulator?

Es gibt ja immer noch Indie-Entwickler, die Spiele für den C64 und andere alte Computer und Konsolen herstellen. Letztes Jahr habe ich auf der Gamescom das deutsche Indie-Studio Dr. Wuro Industries kennen gelernt und an deren Stand mit meinen Kumpels ein sehr cooles und lustiges 4-Spieler-Spiel namens Frogs auf einem original C64 gespielt. Dabei durfte ich dann auch feststellen, dass mit C64-Besitzern nicht zu spaßen ist. Wir hatten nämlich zu dritt gespielt und der Spieler-3-Joystick ging nicht richtig. Also wollte ich den mit dem Spieler-4-Joystick austauschen, aber noch bevor ich die Stecker tauschen konnte, kam einer der Stand-Besitzer und hat mir einen Anschiss erteilt, dass ich das Gerät in Ruhe lassen soll. Wir haben dann einfach den Spieler-3-Joystick nicht genutzt und stattdessen den Spieler-4-Joystick benutzt, wodurch halt ein überflüssiger AFK-Spieler im Spiel war. Hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Wir hatten auch ein Spiel namens Shotgun ausprobiert, aber das hatte nicht so viel Spaß gemacht wie Frogs.

Hier Gameplay-Videos zu den beiden Spielen:




Beide Spiele kann man kostenlos herunterladen und falls man die Möglichkeit hat, sie auf einen C64 zu bringen, kann man sie auf original Hardware spielen. Ansonsten halt auf einem Emulator.

Außerdem hatten wir ein PC-Spiel namens Heimat Games gespielt, welches stark an alte DOS-Spiele angelehnt und natürlich auch sehr lustig ist! Leider kann man dieses Spiel noch nicht herunterladen, aber ich hoffe, dass das bald der Fall sein wird. Damit hatten wir nämlich insgesamt den meisten Spaß, da es verschiedene Spielmodi gibt und wir als Dorfkinder uns auch mehr damit identifizieren konnten als mit den Fröschen oder Schrotflinten-Killern.

Hier Gameplay-Videos zu den drei Spielmodi "Traktor-Rennen", "Bier holen" und "Mistgabel-Schlacht":



Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 13:47
#5 RE: Retro Talk
avatar

Jo Danke.

Natürlich besitze ich noch einen original C 64 mit Joystick, Datasette und Floppydisk mit 200 Spieledisketten.

Vor ein paar Jahren habe ich ihn auch noch regelmässig zum Spielen und Programmieren benutzt.

Einen Amiga 500 und ein Black Point Telespiel existieren auch noch und werden dies wohl auch über meine Zeit hinaus hin tun.

Auch wenn momentan seit dem Umzug alles schön verpackt im Keller steht, weg kommt davon nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 14:04 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2020 14:07)
#6 RE: Retro Talk
avatar

Sehr schön. Auf Original-Hardware zu spielen ist ja auch oftmals nochmal etwas anderes als über Emulatoren. Wobei ich persönlich eher ein Fan davon bin, zwar alte Spiele zu spielen, aber so, dass sie so gut wie möglich laufen. Sprich: Konsolenspiele auf Emulatoren oder abwärtskompatibel auf neueren Konsolen (Microsofts Emulation auf der Xbox One ist extrem gut) und alte PC-Spiele auf neuen PCs. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich in meiner Jugend immer eher Mid- bis Low-End PCs hatte, auf denen meine damals neuen Spiele selten wirklich rund liefen. Aber ab und zu reizt es mich trotzdem, immer noch auf Original-Hardware zu spielen.

Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, mir einen Windows 98 PC zusammen zu stellen, um darauf Spiele zu spielen, die entweder gar nicht oder nur schlecht auf Windows 10 laufen. So etwas von Grund auf zu tun wäre nicht gerade einfach und/oder günstig, deshalb hatte ich das einige Zeit lang vor mir her geschoben. Bis ich letztens entdeckt habe, dass mein Papa in seinem Büro einen alten Aldi-PC stehen hat, der einem verstorbenen Onkel von mir gehört hatte. Jetzt ist ein Aldi-PC ja nicht unbedingt zum Zocken geeignet, allerdings war mein Onkel ein PC-Nerd und hat den PC ordentlich aufgerüstet. Z.B. ist die Grafikkarte darin eine Nvidia GeForce 6200 von 2005. Nicht gerade authentische 90er-Hardware, aber es gibt dafür Windows 98 Treiber und ich kann mir sicher sein, dass meine alten Spiele darauf dann besser laufen werden als damals. Eingeschaltet habe ich diesen PC noch nicht, aber laut meinem Papa ist da Linux drauf, von daher werde ich mir eh erstmal Win98-Treiber zusammen suchen und ihn dann komplett neu installieren müssen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 15:50 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2020 15:55)
#7 RE: Retro Talk
avatar

Jo, einen XP Rechner habe ich auch noch und irgendwo bestimmt auch noch einen Win 98.

Ich muss meinen C 64 mal wieder aktivieren und hoffe, das er noch läuft.
Ist wirklich etwas ganz anderes so ein Original.

Ohne die typischen "Abstürze" inklusive Fehlermeldungen ist das Spielen nur halb so schön.

Vor allem aber ist es immer wieder fantastisch, wenn einem der C 64 beim programmieren sich mal kurz verabschiedet und man lange nicht mehr abgespeichert hat.

Wenn man viel Zeit hat, kann man sich Spiele über die Datasette laden, was schon mal eine gute halbe Stunde dauern kann bei dem flotten Datenfluss.

Mit der Floppy und Programmen wie "Hypraload" (natürlich Original) geht das schon ein bischen schneller.

Leider waren die Kassetten sehr (zer)störanfällig und so habe ich kaum noch verwertbare Daten darauf.
Die Disketten sind dagegen recht haltbar und vor ein paar Jahren funktionierten die allermeisten noch einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 21:52
#8 RE: Retro Talk
avatar
11.10.2020 22:06
#9 RE: Retro Talk
avatar

Schön! Ich habe Monkey Island erst verhältnismäßig spät mit dem Remaster kennen gelernt, bei dem man ja aber zum Glück per Tastendruck jederzeit zur originalen Grafik+Sound umschalten kann (wobei es mir besser gefallen hätte, wenn wie beim Monkey Island 2 Remaster auch die alte Grafik die neu eingefügten Stimmen hätte). Meiner Meinung nach sollte ja jedes Remaster, bei dem die Grafik von Grundauf neu gestaltet wird, diese Funktion bieten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2020 08:42
#10 RE: Retro Talk
avatar

Wäre wirklich schön, wenn ein Remaster einem auch das Original anbieten würde.

Monkey Island konnte ich damals gleich im Original geniessen.

Nach Maniac Mansion waren alle Spiele von Ron Gilbert und Lucasfilm Games "Pflicht".

Schade, das das Genre bis auf ganz wenige Ausnahmen vom Markt verschwunden ist.

Heute kaum mehr vorstellbar, an was wir aus heutiger Sicht und spielerfahren Kleinigkeiten im Spiel nicht weiterkamen.

Gab halt noch kein Internet für Jedermann, wo man mal schnell eine Lösung nachschauen konnte.

Da war "Mundpropaganda" unter Freunden angesagt und es kam schon mal vor, das nachts das Telefon klingelte, weil jemand einen Tipp brauchte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 15:42 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 20:30)
#11 RE: Retro Talk
avatar

Es gibt einen Nachfolger des C64, den C65:



Sehr beeindruckende Maschine! Bin mal gespannt, wie viel das fertige Gerät kosten wird.

Edit:

Limited Run Games erstellt eine Monkey Island 30th Anniversary Anthology: https://limitedrungames.com/products/mon...68d3ac15a&_ss=r

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2020 08:35
#12 RE: Retro Talk
avatar

Der gute C 65 wurde damals vom Amiga 500 "überholt" und führte ein völliges Schattendasein.

Spiele gerade "Impossible Mission" (PC Version für 1,50 € bei Steam).

Damit schlugen wir uns vor knapp 40 Jahren die Nächte um die Ohren.

Schaffte das Spiel sogar manchmal ohne auch nur einmal zu sterben, was aber die völlige Ausnahme war.

Da die Roboteraktivitäten durch Zufall berechnet wurden, war das Spiel oft auch gar nicht zu schaffen.

Den Spruch "Another Visitor … Stay a while – stay forever!" kennt wohl fast jeder meiner Generation.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 22:55
#13 RE: Retro Talk
avatar

Ray Tracing auf seinem SNES. Sehr beeindruckend! Wer braucht da schon eine RTX-Grafikkarte?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 21:59
#14 RE: Retro Talk
avatar

Wie immer meiner Zeit weit voraus und aus aktuellem Anlass des 25 Jahr Jubileums von Tomb Raider



Lara taucht ab Minute 40 auf. Das Ende ist ja bekannt.

Wünschen wir Crystal Dynamics mehr Glück. Bin gespannt ob Legend die Serie retten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!