Politik-Talk

28.02.2020 09:08 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2020 09:22)
#1 Politik-Talk
avatar

Für die ganzen ernsten politischen Themen.

Zitat von Tumbraider im Beitrag Der liebe kleine Münzen als vegane Wölfe ohne Licht Treffer
Unschön auch, das Organisationen wie die Fifa mal ganz schnell ihre "Ideale" vergessen, wenn es um die Vergabe von sportlichen Großereignissen in dubiose Staaten geht, die es mit den Menschenrechten nicht ganz so genau nehmen.

Die FIFA ist doch schon lange eine seelenlose Profitmaschine, der das Schicksal einzelner Menschen egal ist, so lange die Anzugträger genug Geld in den Taschen haben. Schlimmer als jeder AAA-Videospielpublisher.

Zitat von Tumbraider im Beitrag Der liebe kleine Münzen als vegane Wölfe ohne Licht Treffer
Heute könnte es wirklich stimmen, wenn die Nazis die Gunst der Stunde nutzen und die Macht ergreifen, wenn die Menschen abgelenkt sind, weil gerade auf Netflix eine neue Serie startet oder die neueste Konsolengeneration auf den Markt gekommen ist.

Ich glaub, die Leute haben sich lang genug ablenken lassen, aber fokussieren sich jetzt auf das wahre Problem. Dieses Mal geht die Initiative der Bürger auch über Schweigeminuten hinaus und z.B. wollen die Schüler der Wolfhager Wilhelm-Filchner-Schule, dass diese in Walter-Lübcke-Schule umbenannt wird. Klar, das ist in erster Linie symbolisch, aber es zieht Aufmerksamkeit auf sich.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 09:06
#2 RE: Politik-Talk
avatar

Ups, aus dem Revolver verbannt.

Ne, ist schon OK, hätte auch kein Problem damit in unserem Forum auf Politik (bis auf gelegentliche "versehentliche" Querschläger ) ganz zu verzichten.

Die Zahl und Intensität rechter Gewalttaten steigt (bei einer nicht unbedeutenden Dunkelziffer).
In vielen auch europäischen Ländern haben rechtsextreme Parteien Zulauf oder bilden sogar Regierungen.
Im Internet müssen immer wieder Kommentarfunktionen unterdrückt werden, weil Foren mit braunem Gedankengut gezielt überflutet werden.
Demonstrationen dagegen fallen manchmal bei uns recht bescheiden aus, vor allem bei ungemütlichem Wetter oder Parallelveranstaltungen.
Da scheinen einige noch nicht so ganz den Ernst der Lage erkannt zu haben.

12 % AfD sind mindestens 11 % zu viel und auch in anderen Parteien gibt es ja durch aus Sympathisanten deren Gedankenguts, sei es aus Überzeugung, machtpolitischen oder wirtschaftlichen Interessen.
Rechte suchen sich da schon zahlungskräftige Verbündete mit dubiosen Versprechungen, Verleumdungen oder Unterstützung der "richtigen" Industriezweige, um ihre Saat zu streuen und finanziell zu profitieren (was sie ja immer den anderen Parteien heuchlerisch vorwerfen).

Nach Umfragen könnten sich daher über 50 % der FDP Wähler eine Zusammenarbeit mit der AFD durchaus vorstellen, da sie ähnliche Wirtschaftskonzepte verfolgen, die mehr neoliberal als liberal sind.
Thüringen war kein Zufall, Pech oder geschicktes AFD Verhalten, sondern eine bewusste Anbiederung an braunes Gedankengut im eigenen politischem Interesse.

Wenn man sich so manchen "konservativen" Politiker aus CDU und FDP und ihre reißerischen Parolen anhört, könnte man meinen, sie gehörten einer anderen Partei an.

Rechtsradikale versuchen gezielt in die Nahtstellen der Gesellschaft zu rücken, um diese in ihrem Sinne zu manipulieren.
Neben "traditionellen" Sektoren wie Wirtschaft, Militär, Polizei oder Geheimdienst will man seit ein paar Jahren auch in anderen relevanten Bereichen Fuß fassen.

Rechtsradikale infiltrieren inzwischen Unis und FHs und studieren Bereiche, die eigentlich wenig mit ihrem Weltbild zu tun haben, um z. B. später Führungspositionen in Kitas oder Ämtern übernehmen zu können, um Zugriff schon auf Kinder und Jugendliche zu erhalten.

Solange sie keiner verbotenen Partei angehören oder während des Studiums extrem und nachweisbar sich fehlverhalten, können staatliche Institutionen daran nichts ändern.

Bei der letzten BTW wählten 8 % der Studenten oder Menschen mit Hochschulabschluss die AFD (bei 12 % im Schnitt).

Der braune Sumpf schläft nicht, sondern "professionalisiert" sich, das sollte uns allen bewusst sein und man wirklich nur sagen "wehret den Anfängen" mit allen Mitteln, die unsere Staatsform bietet.

Die Anzahl der direkten Augenzeugen der Nazizeit nimmt logischerweise ab und auch meine Generation, deren Eltern noch diese Zeit aktiv erlebten wird in 20-30 Jahren stark reduziert sein.

Heute können sich schon wieder einige Schüler durchaus eine "gewisse Führerpersönlichkeit" vorstellen, die "mal aufräumt" und sich für die "Interessen des Volkes" einsetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 20:49
#3 RE: Politik-Talk
avatar

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im alten Forum schon einen extra Politikthread, deshalb hab ich den hier auf gemacht. Wer keine Politikgespräche in diesem Forum mitbekommen will, der muss ja nicht rein gucken.

Ja, die Rechten versuchen schon sehr geschickt, überall durchzuwitschen. Deshalb müssen alle daran arbeiten, jedes noch so kleine bisschen rechtes Gedankengut im Keim zu ersticken bzw. zu die entsprechenden Leute zu konfrontieren.

Seit einigen Jahren schon reagiere ich extrem allergisch auf gewisse Naziwitze. Einige meinen ja, besonders "edgy" sein zu müssen und bestimmte Parolen "zum Spaß" benutzen zu können. Bei bestimmten Leuten weiß ich, dass das absolut nicht ernst gemeint ist, aber selbst bei denen hab ich inzwischen was dagegen, wenn die sowas immer noch von sich geben.

Genauso wie z.B. Witze über Greta. Letztens hat jemand in einer WhatsApp Gruppe einen Anti-Greta Text gepostet, angeblich "zum Spaß". Kam mir aber absolut unspaßig vor und ich war da auch nicht der einzige, da mehrere Konter gegeben hatten. Das Thema hatte sich dann auch schnell erledigt und der Poster des "Witzes" war wieder still.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 08:56
#4 RE: Politik-Talk
avatar

Es gibt viele geschmacklose Witze auf Kosten anderer, die eigentlich nur schlecht verpackte Gewaltphantasien von Menschen sind, deren größte Freude nicht der eigene Spaß am eigenem Leben, sondern die Schadenfreude über das Schicksal eher fremder Menschen.

Die Lust am Destruktiven wird dabei mit Satire oder Ironie verwechselt.

Anonym und/oder in der Gruppe fühlen sie sich besonders "stark", dabei kompensieren sie nur auf simpelste Art und Weise (Treten gegen Schwächere oder nicht Anwesende) eigene Minderwertigkeitskomplexe.

Das Internet hat für diese Leute dabei eher ungewollt eine Showbühne geboten, ihr wirres Gedankengut unter "Meinungsfreiheit" zu verbreiten.
Völlig verantwortungslos ist jedoch, wenn Betreiber von sozialen Netzwerken nicht einmal im Traum daran denken, dagegen zu steuern.

Gestern entrollten in mehreren Stadien "Fans" Transparente und veranstalteten "Gesänge" mit übelsten Schmähungen und Gewaltdrohungen gegen Herrn Hopp.
Die wenigsten wissen wahrscheinlich warum, Hauptsache man kann seinen Frust (natürlich "mutig" maskiert) heraus lassen und fühlt sich dabei noch als großer Held.

Ich frage mich immer, wie die Leute diese Transparente oder auch Pyrotechnik "heimlich" bei den Körperkontrollen ins Stadion kriegen oder haben die genügend Helfer bei den Ordnern ?

Gestern waren sich zum 1000 Male allein in diesem Jahr alle mal wieder einig, das jetzt aber nun wirklich mal eine Grenze überschritten worden wäre und jetzt Konsequenzen folgen müssten, da Rassismus und Gewalt in unserer Gesellschaft keinen Platz haben dürfen.

Mal sehen, wie konsequent diese Konsequenzen für diese Idioten ausfallen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!