Tomb Raider: The Dark Angel (Symphony)

27.12.2019 06:57
#1 Tomb Raider: The Dark Angel (Symphony)
avatar

Wegen dem 15. Jahrestag des Erscheines von Tomb Raider: The Angel of Darkness hat der Komponist des Spiels dieses Projekt mit dem Titel "The Dark Angel" ins Leben gerufen. Ziel ist es das Jubiläum mit einer Neuauflage der Soundtracks von TR4, Chronicles und AOD zu feiern.

Mehr Infos dazu hier: https://trdarkangel.com/

Nach 2 Jahren ist nun der digitale Soundtrack raus.

Teaser:






---

Okay, jetzt meine Meinung zu den neu arrangierten Musikstücken (siehe Spoiler):

Ich finde damit hat man sich keinen Gefallen getan. Leider merkt man den Einfluss von Dean Kopri (seine Musik ist nur bedingt mein Fall, das Gedudel bei Nicobass' TR 2 Remake war gelungen, aber das war es dann auch schon), der vor allem bei AOD das "finstere" der originalen Musik ruiniert hat. Aber auch bei TR 5 und 4 ist es nicht unbedingt besser. Nathan McCree hat was das angeht einen viel besseren Job abgeliefert, bei ihm war jeder Remaster-Track auf den Punkt, man hat sich sofort wieder erinnert und verliebt. The Dark Angel ist, was ich bisher gehört habe, enttäuschend oder meine Ansprüche sind einfach zu hoch.

Gerade was AOD angeht hatte ich eh meine Zweifel ob man das überhaupt verbessern kann? Nein, kann man eigentlich nicht, höchstens mit Chören, dazu komme ich aber gleich noch. Der originale Soundtrack ist für mich bis heute einzigartig, vor allem 2003 war er seiner Zeit weit voraus. Ich hätte mir gewünscht, sie hätten neue Titel im originalen AOD-Stil ohne z.B. Schlagzeug und Saxophon gemacht, anstatt diesem Käse.

Okay der Chor hier klingt cool, aber dann kommt das Ende wo ich mir denke, echt jetzt?

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 11:16 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 11:18)
#2 RE: Tomb Raider: The Dark Angel (Symphony)
avatar

Bei diesem Projekt war ich von Anfang an skeptisch, weil es schwer nach einer Nachmache der TR Suite aussah. Aber ich dachte, dass wenigstens die Musik gut wird, was ja wohl doch nicht der Fall ist. Das besondere an der TR Suite war ja, dass die Original-Soundtracks sehr synthetisch klingen, was ja logisch ist, da sie ja nicht mit echten Instrumenten aufgenommen wurden. Und statt alles komplett umzuschreiben, hat Nathan McCree die Originalstücke genommen und erweitert (also jeweils hinten noch was dran gehängt) und das dann von einem echten Orchester spielen lassen. Genau so hätte es hier auch sein sollen. Wobei ja der Original-AoD-Soundtrack bereits von einem echten Orchester gespielt wurde und die Stücke jeweils eine gute Länge haben, also kann man da gar nicht mehr herausholen. Und die Soundtracks von TLR und Chronicles klingen auch schon gut. Keine Ahnung, ob die auch noch synthetisch aufgenommen wurden, aber wenn ja, dann auf jeden Fall mit wesentlich besserer Software als bei TR I-III. Schade, dass versucht wurde, andere Instrumente einzusetzen und einige Instrumente lauter oder leiser zu machen als vorher, dadurch geht nämlich echt viel verloren. Z.B. in dem von dir, Vandit, verlinkten Dance of the Lux Veritatis sollten die Geigen viel prominenter sein, aber stattdessen sind alle Instrumente viel zu laut und das ganze verliert das Bedrohliche. Es ist nicht so überladen wie der TRA Soundtrack oder auch der von Nico Bass' TR II Remake, aber dicht dran. Schade, dass noch nicht mal der Original-Komponist noch weiß, dass die TR-Soundtracks von ihrem Minimalismus leben. Früher klang alles mehr nach John Williams, jetzt nach Danny Elfman, was aber in diesem Fall überhaupt nicht passt.

Erinnert mich etwas hieran:

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 15:32
#3 RE: Tomb Raider: The Dark Angel (Symphony)
avatar

AOD muss nicht nur Orchester haben, hatte das Original auch nicht im Louvre oder am Beginn des Strahov.

Das "neue" AOD-Main-Theme. Meine Güte klingt das hingerotzt, vor allem ab 0:37 :



"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 16:11
#4 RE: Tomb Raider: The Dark Angel (Symphony)
avatar

Nur, weil nicht immer viele Instrumente spielen, heißt das nicht, dass die Musik nicht von einem Orchester gespielt wurde. Zumindest wurde der komplette AoD-Soundtrack mit echten Instrumenten gespielt statt mit digitalen, wie das bei den Vorgängern der Fall war.

Die neue Version des Main-Themes klingt, als hätte jemand am Equalizer herumgespielt und den Bass herausgenommen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 16:35
#5 RE: Tomb Raider: The Dark Angel (Symphony)
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #4
Zumindest wurde der komplette AoD-Soundtrack mit echten Instrumenten gespielt statt mit digitalen, wie das bei den Vorgängern der Fall war.

Komplett? Na ja ich weiß nicht Indy.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 17:04
#6 RE: Tomb Raider: The Dark Angel (Symphony)
avatar

Klingt doch eher wie Jean-Michel Jarre als Mike Oldfield.
Der C 64 wirkt ein wenig "verstimmt".


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 17:20 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 17:20)
#7 RE: Tomb Raider: The Dark Angel (Symphony)
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #5
Komplett? Na ja ich weiß nicht Indy.

Das war sicherlich ein echter Synthesizer statt einem Keyboard mit Synthesizer-Sounds.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 19:59
#8 RE: Tomb Raider: The Dark Angel (Symphony)
avatar

Wieder ein Update:

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 21:54 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 21:54)
#9 RE: Tomb Raider: The Dark Angel (Symphony)
avatar

Das Keyboard lässt es ein wenig billig klingen. Wobei es generell gut klingt, nur nicht wie das Original, sondern eine alternative "Remix"-Version davon.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!