Eure zehn Lieblingsspiele?

04.11.2019 18:25
#1 Eure zehn Lieblingsspiele?
avatar

In diesem Thread könnt ihr eure zehn Lieblingsspiele posten und vielleicht auch schreiben, was euch an ihnen so gefallen hat. Ich beginne einfach mal:

1. Okami - Das Spiele von dem man sagt, es sei das eine Zeldaspiel, welches Nintendo am liebsten selbst entwickelt hätte. Nun ja, es ist ein Spiel mit einem tollen Gameplay-Element, viel Humor, etwas Traurigkeit, einem bombastischen Soundtrack, tollen Charakteren und geilen Bosskämpfen. Kurz gesagt: Das Spiel macht einfach ordentlich Laune!

2. NieR: Automata - Dürfen Androiden und Maschinen denken oder fühlen? Hammergeiles Kampfsystem trifft auf epischen Soundtrack und eine sehr tiefe, emotionale Story und ja, die Fabrik am Anfang ist der erste Boss.

3. Bioshock - Einfach nur die Atmosphäre alleine ist schon krass, aber auch die ganzen Dialoge in der Unterwasserstadt sind toll geschrieben und man entdeckt an jeder Ecke immer etwas neues. Bioshock beweist, dass Shooter nicht dumm oder langweilig sein müssen.

4. Dishonored 2 - Für mich eines der besten Schleichspiele, noch vor Deus Ex oder Metal Gear Solid, wenn man denn schleichen möchte. Man kann auch brachial zur Sache gehen, aber das ganze kann Konsequenzen haben, auch für die Story. Hinzu kommen vier der mit Abstand beeindruckendsten Level, die ich bisher gesehen habe. Und die K.I. ist leider auch nicht so dumm, wie man gerne hätte.

5. Resident Evil 4 - Mehr als 150 Mal mittlerweile durchgespielt und ich entdecke immer noch Dinge. Für mich eines der besten Horrorspiele überhaupt. Ist es noch Resident Evil? Diese kleinkarierte Frage von irgendwelchen Fanboys stelle ich mir gar nicht erst.

6. Final Fantasy 8 - Ich bin nicht mit Teil 7 in die Reihe eingestiegen, sondern mit Teil 8. Damals hat mich das Design der Hexe Edea so beeindruckt und neugierig gemacht, dass ich es unbedingt zocken musste und ich habs nie bereut mit diesem Teil begonnen zu haben.

7. Final Fantasy 12 - Auf der PS2 gezockt und es hat mich von den Socken gehauen. Rabanastre ist schon eine geile Stadt mit den vielen unterschiedlichen Rassen. Aber auch die anderen Umgebungen und das moderne Kampfsystem konnten mich überzeugen.

8. Skyrim - Egal was man auch plant, Skyrim macht einen Strich durch die Rechnung. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und genau das ist das Problem. Man kommt einfach im positiven Sinne nicht wirklich vorwärts, aber genau deswegen liebe ich dieses Spiel so sehr.

9. Ni No Kuni 1 & 2 - Beide Spiele haben mein Herz erorbert, was nicht nur an der Mitwirkung meines Lieblings-Filmstudios Ghibli liegt, sondern am ganzen gelungenen Rest. Ja, Teil 2 ist bei den bekloppten Kritikern durchgefallen, weil sie zu dumm sind, um den Schwierigkeitsgrad hoch zu stellen oder das Bauprinzip des Königreiches nicht verstanden haben, aber unter der ganzen Schale stecken zwei toll-animierte Spiele mit jeder Menge Herz und Humor.

10. Tomb Raider 2 - Das einzige Spiel mit Lara in meiner Top 10 oder um noch weiter zu gehen: In meiner Top 20. Tomb Raider 2 hat mich damals sehr beeindruckt. Egal ob Venedig oder das Kloster von Barkhang - als kleiner Bub hat mich das Spiel gefesselt wie kaum sonst etwas zu seiner Zeit. Noch heute rattert das Schneemobil-Theme wie ein Ohrwurm durch meinen Schädel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 23:44 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 23:48)
avatar  Dark E
#2 RE: Eure zehn Lieblingsspiele?
avatar

Meine zehn Lieblingsspiele:

Stand: November 2019


Casper (PS1)
Das war mein drittes PS1 Spiel. Die Rätsel dort fand ich als Kind knifflig, hat aber auch Spaß gemacht.

Tomb Raider 2 (PS1)
Das war für mich ein großer Highlights auf der PS1.
Ich war damals zwar noch keine 16, aber kam im Spiel sowieso erst zwei Jahre später weiter, als ich mehr Mut hatte, mich den Gegnern zu stellen.

Super Mario World (Snes)
Das Spiel habe ich früher oft bei meiner Cousine gespielt.
Das Spiel war bunt wie ein Cartoon und als Jump 'n Run hat es mega Spaß gemacht.

Until Dawn (PS4)
Das Spiel als Horrorgeschichte mit mehreren Enden, hat mir gut gefallen.

Micky Maus Wild Adventure (PS1)
Ein PS1-Klassiker, den man gespielt haben muss.

Dragon Age Origins (PS3)
Spannende Geschichte, gute Kämpfe und habe im Spiel auch mehrere Romanzen ausprobiert.

Remember Me (PS3)
Das Spiel bietet eine spannende und interessante Geschichte und die Kämpfe waren auch gut.

Resident Evil Revelations 2 (PS4)
An dem Spiel gefällt mir alles. Sowohl der Story Modus als auch der Raid Modus sind ziemlich fesselnd.

Rayman Legends (PS4)
Nicht zu schwer und die Levels gefallen mir gut.
Ein Jump 'n Run mit mehreren Charackteren zum freischalten.

Batman Arkham City (PS3)
Spannende Geschichte und eine offene Welt mit Action und Nebenmissionen.
Das einzige, was mich genervt hat, waren die viel zu viele sammelbaren Riddler-Trophäen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 10:25
#3 RE: Eure zehn Lieblingsspiele?
avatar

Schwierig da eine Top 10 zu erstellen, wenn man seit bald 40 Jahren daddelt.
Jede Phase hatte da ihre Highlights.
Generell positiv sind mir Spiele mit hohem Wiederspielwert in Erinnerung, weil man sie entweder wie Sportspiele endlos spielen kann, sie sich auf völlig verschiedene Art lösen lassen, eine Highscoreliste (der Vorläufer von Trophies), sie selbst beim 150. Male noch für Überraschungen sorgen oder einfach eine neue spielerische Ära bei mir persönlich oder generell einleiteten.
Natürlich sind auch die äußeren Umstände nicht ganz unwichtig, wie man sich zur Zeit des Spielens fühlte, mit wem man es zusammen spielte und andere eher subjektive Einflüsse.

Besondere Erlebnisse oder Suchtfaktor teilweise bis heute haben da:

Videospiele:
Dragon´s Lair
Space Invaders
Donkey Kong

C 64:
Monty on the run
Impossible Mission 2
Erebus
Lukas Arts Spiele wie Maniac Mansion oder Zak McKracken

Amiga:
Speedball 2
Kick off 2
TV Sports Football und Basketball
Lukas Arts Spiele wie The Dig, Indiana Jones und Monkey Island, Sam and Max
Viele Rollen-, Sport- und Aufbauspiele

und dann kam der PC und Lara
Auch wenn ich TRII für wesentlich besser halte, so ist das Spielen des ersten Teiles 1996 damals eine der schönsten Erinnerungen in meiner Daddelkarriere.
Wohl das einzige Spiel, für das ich extra Urlaub nahm und hunderte Kilometer unterwegs war, um es mit Freunden durchzuspielen.
Die ersten beiden Resident Evil haben aus ähnlichen Gründen einen hohen Stellenwert und weil sie meine ersten PS Spiele waren.

Danach die Fortsetzungen und manche Retros dieser Spiele.

Als überzeugter KDV und Pazifist natürlich Command & Conquer bis meine Lan-Gegner heulend die Party und das Schlachtfeld verließen.

Wizardry 8
Seven Kingdoms
Gothic I-III (aber nur mit Patch) und "Nachfolger" Risen
Runaway 1 und ähnliche "moderne" Point and Click wie Edna oder die Simon the Sorcerer Reihe
No one lives forever
Venetica und andere Actionrollenspiele
Anno 1701 und ähnliche Aufbauspiele mit Wirtschaftssimulation
Railroad Tycoon II Platinum

Heute wieder vermehrt "back to the roots" Indie Spiele, die einfach ohne viel Brimborium aus unterschiedlichen Gründen einfach Spaß machen, da bei denen die Spielidee im Vordergrund steht, man keinen Season Pass braucht oder ständig neue Hardware.

Also dafür, das ich eigentlich kein ausgesprochener Gamer bin dessen "Neueste" Spiele inzwischen immer schon ein paar Jahre alt sind, eine lange Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 13:30 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 13:31)
#4 RE: Eure zehn Lieblingsspiele?
avatar

Danke für eure Posts. Es kommt ja nicht darauf an, wie alt die Spiele sind, sondern ob sie einen besonderen Stellenwert haben, egal ob das nun ein emotionales Spiel ist oder ob es ein Spiel mit hohem Wiederspielwert hat. Wobei es auch Spiele gibt, die süchtig machen können, wie zum Beispiel bei mir mit Resident Evil 4. Mehr als 150 Mal durchgespielt auf allen Plattformen, obwohl ich nicht sagen würde, dass Teil 4 oder auch Teil 5 einen Wiederspielwert besitzen, aber irgendwas hat das Spiel.

@Dark: Du fandest Rayman Legends leicht? Hast du auch alle Heimgesucht-Level gemeistert? Da waren zwei, drei Stück dabei die hatten es ordentlich in sich. Hab die Platin dort doppelt erspielt und neben der Monate langen Prozedur um die höchste Genilialitätsstufe zu bekommen waren auch die Origins-Level nicht so einfach. Am dümmsten, aber auch am lustigsten fand ich bei den Origins-Leveln die Digeridoo-Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 18:48
avatar  Dark E
#5 RE: Eure zehn Lieblingsspiele?
avatar

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #4

@Dark: Du fandest Rayman Legends leicht? Hast du auch alle Heimgesucht-Level gemeistert? Da waren zwei, drei Stück dabei die hatten es ordentlich in sich. Hab die Platin dort doppelt erspielt und neben der Monate langen Prozedur um die höchste Genilialitätsstufe zu bekommen waren auch die Origins-Level nicht so einfach. Am dümmsten, aber auch am lustigsten fand ich bei den Origins-Leveln die Digeridoo-Welt.

Leicht waren die nicht, von Level zu Level wurde es schwieriger. Es war nur nicht all zu schwer.
Die Platinum-Trophäe habe ich noch nicht. Ich muss zugeben, auf 100% zu schaffen, ist schon schwer


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 20:10
#6 RE: Eure zehn Lieblingsspiele?
Bi

1) Red Dead Redemption 1/2 - Die Spiele beschäftigen mich selbst heute noch. Kein anderer Spieleentwickler kann das nachmachen, was man in diesen Spielen erlebt!

2) Assassin's Creed II - Ezio ist und bleibt der beste AC-Protagonist. Mein Lieblings-AC.

3) GTA IV - die dunkelste Story und beste Story in einem GTA-Spiel. Nico Bellic ist weit aus realistischer als die neueren Protagonisten aus dem fünfer.

4) Resident Evil 5 - mein Einstiegs-RE wird immer einen ganz besonderen Platz haben.

5) Tomb Raider Legend - Hat die Spielereihe damals definitiv wieder aufleben lassen. Auch wenn das Spiel so einige Kritik einstecken musste, bleibt es von den Crystal Dynamics TR-Spielen bei mir auf Platz 1.

6) Batman Arkham City - bestes Superhelden Spiel

7) SpiderMan PS4 - das zweitbeste Superhelden Spiel

8) Resident Evil 2 Remake - für mich seit RE5 endlich wieder ein Hype-RE. Auch wenn es leider etwas zu kurz gekommen ist und die Nebenmodi nicht die besten sind

9) Beyond Good and Evil

10) Splinter Cell Conviction


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 10:03
#7 RE: Eure zehn Lieblingsspiele?
avatar

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #4
Es kommt ja nicht darauf an, wie alt die Spiele sind, sondern ob sie einen besonderen Stellenwert haben, egal ob das nun ein emotionales Spiel ist oder ob es ein Spiel mit hohem Wiederspielwert hat.

Sehe ich auch so. Und ich finde es da immer sehr fraglich, wenn die Spiele in solchen Listen nicht vor der 7. Konsolengeneration erschienen sind. Als hätte es vorher noch keine guten Spiele gegeben.

Hier meine Liste ohne besondere Reihenfolge:

  1. Hellblade: Senua's Sacrifice
    Das beste Action Adventure der letzten Jahre und eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ninja Theory hat hier viel Wert auf eine gute Story gelegt, ohne dass diese jemals auf nervige Weise mit dem Gameplay kollidiert und man z.B. grundlos gezwungen wird, langsam zu gehen. Zudem gibts es so gut wie kein Tutorial und man muss alles selbst herausfinden, ganz wie in alten Zeiten bevor alle Spiele mit Button Prompts und Tutorial Texten vollgestopft wurden.
  2. Tomb Raider II
    Das meiner Meinung nach beste TR Spiel aller Zeiten. Anspruchsvoller als TR I, aber ohne die unfairen Fiesheiten von TR III. Perfektes Leveldesign, das beste Waffenarsenal aller TR-Teile, eine minimale Story, welche Lara über den ganzen Globus schickt, ohne dass die Schauplatzwechsel erzwungen wirken, abwechslungsreiche Schauplätze, gute Fahrzeuglevels, ein guter Soundtrack, der immer zur jeweiligen Situation passt, einer der ersten Bossgegner in einem TR-Spiel, den man nicht nur erschießen muss, um ihn zu erledigen und der überraschendste letzte Level, den es jemals gab.
  3. Halo: Combat Evolved
    Dieses Spiel habe ich erst 10 Jahre nach Veröffentlichung in Form des Anniversary Remasters gespielt und ich war positiv darüber überrascht, wie gut es sich gehalten hat. Kreative Schauplätze, abwechslungsreiches Gameplay, eine packende Story, die einen zum Weiterspielen motiviert, gute Charaktere und ein wunderschöner Soundtrack.
  4. Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy
    Mein persönlicher Goldstandard für Star Wars Spiele, in denen man einen Jedi spielt. Ein Charaktereditor, der den Spieler nicht nur zwischen männlich und weiblich, sondern auch zwischen verschiedenen Alienrassen wählen lässt (etwas, das leider in Sci-Fi-Spielen viel zu selten vorkommt), die Möglichkeit, sich an einem bestimmten Punkt im Spiel zwischen der dunklen und der hellen Seite der Macht zu entscheiden, abwechslungsreiche und komplexe Levels, coole Machtkräfte und ein sehr authentisches Star Wars Feeling.
  5. Star Wars: X-Wing Alliance
    So wie Jedi Academy für mich der Goldstandard für Jedi-Spiele ist, ist X-Wing Alliance mein Goldstandard für Star Wars Flugspiele. Eine lange Kampagne, interessante Missionsziele, die weit über "Schieße X gegnerische Raumschiffe ab" hinausgehen, eine gute Story, in deren Verlauf man vom Frachterpiloten-Sohn zum Rebellen-Piloten wird und eine sehr coole letzte Mission, in der man den zweiten Todesstern zerstören darf.
  6. Lego Star Wars: The Force Awakens
    Ich mag so gut wie alle Traveller's Tales Lego Spiele, aber mit dem Spiel zum 7. Star Wars Film haben sie sich selbst übertroffen. Dafür, dass das Spiel nur einen einzigen Film behandelt, ist es doch erstaunlich lang geworden. Es hat den üblichen Lego-Humor, schöne Levels, viele unterschiedliche Hubs und ein paar richtig gute Neuerungen wie Deckungsschieß-Sequenzen, in denen man manuell schießen muss und richtig gutes Raumschiff-Gameplay, welches das der EA Battlefront-Spiele um Meilen übertrifft.
  7. Splinter Cell: Chaos Theory
    Der einfach beste Teil der Splinter Cell Reihe. Eine anspruchsvolle Gegner-KI, coole Gadgets, mit deren Hilfe man durch die Levels kommt, ohne auch nur einen Gegner umzubringen, sehr schöne und abwechslungsreiche Levels wie z.B. New York oder ein altmodisches japanisches Dorf und coole Fähigkeiten.
  8. Doom (2016)
    Der beste Egoshooter der letzten Jahre. Dieses Spiel demonstriert perfekt, wie Old School Shooter-Mechaniken in die heutige Zeit gebracht werden können mit gerade genug Modernisierungen. Und es hat einen coolen Soundtrack.
  9. Prince of Persia (1989)
    Einer der besten und anspruchsvollsten 2D-Plattformer, welcher auch heute noch sehr gut funktioniert. Das ganze Spiel lässt sich innerhalb gerade mal einer Stunde durchspielen, was auch gleichzeitig getan werden muss, um zu gewinnen. Aber um überhaupt so weit zu kommen, muss man es perfekt beherrschen.
  10. Die Sims 2
    Der beste Teil der Sims-Reihe und ein sehr süchtig machendes Spiel. Vor allem mit allen Add-Ons bietet es extrem viel Content und noch dazu gibt es viele geheime Dinge, die nicht direkt ersichtlich sind und auch kleine, charmante Details wie dass ein Sim beim Kochen den Topf und Löffel aus dem Schrank holt, welchen er gerade als Arbeitsfläche nutzt. Leider fehlen den Nachfolgern diese Dinge.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!