Wie oft testet ihr Serien an und bereut oder erfreut?

01.11.2019 06:18
#1 Wie oft testet ihr Serien an und bereut oder erfreut?
avatar

Aloha
Durch Streamingdienste, aber auch im normalen TV (früher auf jeden Fall, manche sogar noch heute) testen ja einige mal Serien an, wo sie skeptisch sind oder einfach nur neugierig oder Fan eines Schauspieler/in sind.
Welche Serien habt ihr schon mal angetestet, wie oft testet ihr Serien an, und bereut ihre es oder hat es euch erfreut?

Währned ich noch eine Antwort überlege (bzw. Zeit zu schreiben, solche Ideen müssen ja immer vor der Arbeit kommen), die sich Killjoys über Crisis zu The 100 erstreckt, bin ich gespannt auf eure Antworten.

Was sind eure Flops gewesen und was sind eure Hits?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 13:49 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 13:49)
#2 RE: Wie oft testet ihr Serien an und bereut oder erfreut?
avatar

Oh prima, wieder ein Thread, bei dem ich nicht mitreden kann, es aber trotzdem tue.

Früher habe ich sehr gerne Serien geschaut.
Es gab 3 Fernsehprogramme (bzw. 4, wenn man günstig an der innerdeutschen Grenze wohnte).
Da war es verständlicherweise kaum ein Problem, ziemlich alle Serien an zu testen.

In den 60/70er erfreuten uns vor allem us-amerikanische Produktionen und weckten unser Interesse, weil es etwas relativ Neues war.
Man freute sich über vertraute Protagonisten, denen man näher kam, als "nur" in einem Film.
Bevorzugt habe ich eigentlich schon immer Serien, die nur locker in Verbindung standen und trotzdem eine fortlaufende Handlung hatten.
Ab diesem Jahrtausend lies meine Begeisterung für Serien allmählich nach, denn man hatte irgendwie das Gefühl, alles schon einmal gesehen zu haben und sich nur die technischen Möglichkeiten wirklich verbessert hatten.
Neue Serien interessieren mich nur noch nebenher und ich schaue bei Freunden gerne einmal rein, aber nur wenige reizen mich wirklich, um am Ball zu bleiben.
Liegt wohl am Überangebot, selbst wenn man selber nur normal fernschaut, dem bisher alles schon Gesehenen und meiner allgemeinen Interessenverlagerung in Richtung Spielen (analog und digital) und Kommunikation weg vom Fernsehen.
Gemeinsame "Fernsehabende" mit Freunden (vor 10 Jahren noch relativ angesagt) sind dabei sehr selten geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 16:24
#3 RE: Wie oft testet ihr Serien an und bereut oder erfreut?
avatar

"Testet" man nicht grundsätzlich jede Serie an, die man zum ersten Mal schaut?

Ich hatte durch Zufall mal "Skins" auf Nick Night gesehen. Da die Episoden dieser Serie aufeinander aufbauen, wollte ich sie natürlich von Anfang an sehen. Das war ein paar Monate nachdem Netflix nach Deutschland kam. Da es Skins auf Netflix gibt und der erste Monat ja kostenlos ist, habe ich mir wegen dieser Serie ein Netflix-Abo geholt und weder das eine noch das andere bereut.

Eine Serie, für die ich etwas mehr Aufwand betrieben habe, um sie mir so früh wie möglich anschauen zu können, ist The Orville. Vorab haben mich die Trailer schon sehr neugierig gemacht und als die Serie dann in den USA gestartet war, wollte ich nicht 1/2 - 1 Jahr warten, bis sie nach Deutschland kam. Glücklicherweise kann man sich die Folgen einige Wochen nach TV-Ausstrahlung kostenlos auf der FOX-Website anschauen. Allerdings nicht in Deutschland und man darf nur eine bestimmte Zeit lang kostenlos schauen, bevor man sich doch einen Account machen muss. Also habe ich mir ein VPN-Browser-Add-On installiert und darüber geguckt und jedes Mal die Cookies gelöscht, damit der Zähler wieder zurück gesetzt wurde und ich mehr Episoden gucken konnte. Wie man sich schon denken kann, habe ich auch das nicht bereut.

The Big Bang Theory habe ich nach Deutschland-Start einige Zeit lang verfolgt, allerdings war ich da so ab der 3. Staffel enttäuscht, da die Serie sich doch nicht an Nerds und Geeks richtet, sondern darüber lustig macht. Davon abgesehen, dass die Charaktere blöde und auch eher unrealistische Entwicklungen durchgemacht haben. Es wurde zwar nie in der Serie gesagt, aber Sheldon ist mit Sicherheit Autist und trotzdem hat er sich über den Lauf der Serie zu einem "normalen" Menschen entwickelt, was im echten Leben nicht passieren würde.

Bei 13 Reasons Why fand ich die erste Staffel richtig gut, wobei ich der Meinung bin, dass die Serie dort hätte enden müssen (immerhin basiert sie ja auch auf einem Buch und die erste Staffel endet dort, wo auch der Roman endet). Bei der zweiten Staffel war ich sehr skeptisch, hab mir dann die erste Episode angeschaut und war direkt stark enttäuscht, da die Richtung, die diese Serie eingeschlagen hat, die zweite Staffel schlechter gemacht hat als die erste.

Und dann hatte ich mal angefangen, The Expanse zu gucken. Diese Serie würde ich auch echt gerne komplett anschauen, aber irgendwie hat sie mich nicht so wirklich gefesselt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 22:25 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 23:09)
#4 RE: Wie oft testet ihr Serien an und bereut oder erfreut?
avatar

Kommt drauf an mit den testen. Manche Serien schau ich einfach ohne sie direkt zu testen zu wollen, sondern ich weiß einfach das ich sie gucken werde unabhängig ob gut oder schlecht z.B. bei The Mandalorian Serie, die muss nicht angetestet werden um sie zu Ende zu gucken. xD

So ich fange mal mit Serien an die ich nicht weiterschaute bzw. total furchtbar finde

1. Aoen Flux (Zeichentrick)
Aeon Flux ist ein fantastischer Film mit Charlize Theron, als ich erfuhr, dass es davon eine Animationsserie gibt, dachte ich mir voll cool, die muss ich mir mal holen und gucken, Folge 1 und 2 bzw. auch die Vorepisoden waren dabei so anstrengend und so anders als der Film, dass ich seit über 1 Jahr dran hänge die letzten 10 Episoden noch zu gucken.
Hinterher bereue ich auch den Kauf, aber da ich die DvD nun mal habe bleibt die bei mir jetzt auch daheim besonders weil ich Aeon Flux irgendwann noch auf Blu Ray erwerben werde. :'D Mal sehen wann ich Aeon Flux weitergucke. :'D
2. Scream Queens
Eine Empfehlung mehr oder weniger von einen Freund sowie eine Hypewelle die mich etwas erfasste, ich dachte ok mal reinschauen, zwei Folgen glaube ich und ich habe die Serie abgebrochen, das ist mir zu viel Zickenmörderei die für mich kein Sinn ergibt, wer Splattergewalt in der Richtung mag, schön, aber für mich ist das viel zu "kindisch" um Morde zu begehen, dabe ist kindisch nicht mal der richtige Ausdruck dafür. Alles wirkte auch irgendwie etwas vorhersehbar.
3. Fireflys
Die ersten 10 Minuten reichten mir um die erste Episode abzubrechen, die Story ergab für mich kein Sinn, ich wurde einfach reingeworfen gefühlt und dann ja komm mal klar und male dir aus was vorher passiert ist, so ein Stil kann ich nicht leiden und es fehlte einfach der Spannungsaufbau. Ich habe da, dank den Cover des Films, etwas anderes erwartet, was genau weiß ich nicht. Auf jeden Fall ein Abenteueractionserie, und keine Strategischen Rückzug oder was das am Anfang war. Ach und wie ich zum antesten kam, das Cover des Films, denn ich hätte beinah den Film gekauft und geschaut, hätte ich mich nicht informiert, dass es noch eine Serie gibt, die davor spielt und ich mag nun mal keine Spoiler. Trotzdem gebe ich der Serie irgendwan noch eine Chance.
4. Marvels Jessica Jones
Eine Serie die ich anfing wegen den Namen "Jones" (ach ja wie ich nun mal bin ) und der Schauspieler David Tennant spielte mit, leider ohne seine übliche Synchro, aber das war in Ordnung, da er den Bösen nun mal spielte, ich habe die "Netflix Original" Serie nie ganz zu Ende geschaut, da mein Probeabo zu Ende ging und Sex.....Sexszene...oh wow schon wieder Sexszene.....ähm ja..was guck ich hier? Ich dachte eine Superheldenserie über eine Frau die einen Manipulierer bekämpft? Na ja, irgendwann schaue ich die Serie weiter, sobald sie günstig genug zu kaufen gibt.
5. Helix
Staffel 1 war noch irgendwie gut gegen Ende, während Staffel 2, ach ja ein Remake von Staffel 1 gefühlt ist und nur wesentlich schlechter dabei. Mir wurde bei der Serie sogar übel also bei Staffel 2 so schlecht war die, Staffel 1 daher für mich auch gestorben, denn wer sowas produziert, der hat sie odch nicht mehr alle. Dann kam die Serie auch noch von SyFy meine Hofnungsträger wie TheCW. Wieso ich die Serie anfing? Ach Gentechnik ist das Zauberwort und Biowaffe, was der Biologieunterricht alles auslöst bei mir, vor allem schön wenn ich denn selbst auch Ahnung vom Thema habe.
6. Patrick Melrose
Benedict Cumberbatch, seine Schuld das ich die Serie sah, ich glaub es ist eine Verfilmung einer Buchreihe, die dann auch so wie die Episoden aufgebaut ist, was ich auch wieder na ja fand. Ich sah die Miniserie zu Ende, aber gepackt hat sie mich nicht wirklich, es gab allerdings eine witzige Szene die ich auch unbedingt aufnehmen musste, schön war hier das Benedict seine typische Sherlock Stimme hat. Wäre er nicht der Schauspieler gewesen, wäre schon bei Folge 1 Schluss gewesen.
7. Z The Beginning of Everything
Ein Hoffnungsträger von den Amazon Originals (wir Primemitglieder konnten ja Pilotfolgen testen und dafür voten das es in Serie ging), Folge 1 fing so romantisch und feministisch an, dann kamen die Alkoholprobleme ins Spiel und die Serie verlor von Folge zu Folge ihr Humor, na gut es ist eine Biographieserie, aber gefühlt jede Folge die selben Probleme, danke ein Film von 2std hätte es auch getan. Na gut so schaute ich 10 Folgen von jeweils ca. 30min und war am Ende froh das es zu Ende war, Folge 1 könnte ich allerdings mal wieder schauen, die ist nämlich ziemlich cool.

Spontan fiel mir noch eine Serie ein Riverdale, nach Folge 1 habe ich ausgemacht, dass war die Höhe, ich hab sie angefangen wegen den Vampire Diaries Macher, aber da schien wohl zu viel Gossip Girl drinnen zu sein oder was auch immer es war, mysteriöser Mordfall und dann noch Lehrer-Schüler-Affäre. Sowas brauch ich wirklich nicht, vor allem wenn der Mordfall nicht im Vordergrund steht.

----
So das waren die Schlechten, demnächst Folgen dann die Guten.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 10:33
#5 RE: Wie oft testet ihr Serien an und bereut oder erfreut?
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #4
3. Fireflys
Die ersten 10 Minuten reichten mir um die erste Episode abzubrechen, die Story ergab für mich kein Sinn, ich wurde einfach reingeworfen gefühlt und dann ja komm mal klar und male dir aus was vorher passiert ist, so ein Stil kann ich nicht leiden und es fehlte einfach der Spannungsaufbau. Ich habe da, dank den Cover des Films, etwas anderes erwartet, was genau weiß ich nicht. Auf jeden Fall ein Abenteueractionserie, und keine Strategischen Rückzug oder was das am Anfang war. Ach und wie ich zum antesten kam, das Cover des Films, denn ich hätte beinah den Film gekauft und geschaut, hätte ich mich nicht informiert, dass es noch eine Serie gibt, die davor spielt und ich mag nun mal keine Spoiler. Trotzdem gebe ich der Serie irgendwan noch eine Chance.

Es heißt "Firefly", nicht "Fireflys".
Meinst du diesen Rückblick auf den Krieg? Darauf wird im Verlauf der Serie noch öfters eingegangen. Wobei es aber auch für das allgemeine Verständnis der Serie nicht soooo suuuuper wichtig ist, es erklärt nur, wieso diese Galaxie so ist, wie sie ist und woher sich einige der Charaktere kennen. Auch nicht so viel anders als wenn Luke Obi-Wan in Episode IV fragt, ob er in den Klonkriegen gekämpft hat. Du solltest der Serie auf jeden Fall noch eine Chance geben, die Charaktere sind super charismatisch und das Universum sehr einzigartig und interessant.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 14:47
avatar  Natla
#6 RE: Wie oft testet ihr Serien an und bereut oder erfreut?
avatar

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was hier mit "Antesten" gemeint ist; ich schaue einfach, was mich interessiert, teilweise auch, was mir empfohlen wird, und in den meisten Fällen kristallisiert sich im Laufe der ersten zwei bis drei Folgen heraus, ob mir die Serie gefällt oder nicht.

Serien, die ich nach wenigen Folgen abgebrochen habe, weil sie mir nicht gefielen:
- Relic Hunter
- Supernatural
- Nikita (1996)
- The OA
- Wynnona Earp
- Wu Assassins

Serien, die ich nicht so toll fand, aber aus Langeweile bzw. Mangel an Alternativen trotzdem relativ lange geschaut habe:
- Scrapped Princess
- The 4400
- Good Witch
- Legends of Tomorrow
- Shadowhunters
- Sturm der Liebe (a.k.a. Schande über mein Haupt)
- 13 Reasons Why
- Charmed (2018)

Serien, die gut anfingen, aber mit der Zeit langweilig/schlecht wurden:
- Charmed (1998)
- Suits
- The Flash
- Arrow
- Stranger Things

Serien, die ich aus Langeweile angefangen habe und dann tatsächlich gut fand:
- Nikita (2010)
- Teen Wolf
- Glee
- Sense8
- The 100
- Outlander
- Orphan Black
- Chilling Adventures of Sabrina

Serien, die ich wirklich sehen wollte und dann auch wirklich gut fand:
- Sailor Moon
- Alias: Die Agentin
- The Nanny
- Ghost Whisperer
- Major Crimes
- Once Upon A Time
- Hell Girl
- Big Bang Theory
- Young Sheldon
- Lucifer

Serien, die ich mir noch anschauen will:
- Chernobyl
- Good Omens
- His Dark Materials

Serien, die mich nicht interessieren, obwohl sie mir schon öfter empfohlen wurden und/oder die ganze Welt darüber spricht:
- Doctor Who
- The Walking Dead
- Game of Thrones
- Riverdale
- Vampire Diaries
- Jede erdenkliche Krankenhaus-Serie

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!