GhostWire: Tokyo

18.06.2019 01:50 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 20:48)
#1 GhostWire: Tokyo
avatar

Wenn ich von einem Spiel außer Cyberpunk 2077 derzeit gehyped bin, dann von diesem:

GhostWire: Tokyo
Publisher: Bethesda
Entwickler: Tango Gameworks



Natürlich muss man Gameplay abwarten aber bei den The Evil Within-Machern bin ich äußerst positiv gestimmt.

Worum geht es? (Quelle: GameStar)

Zitat
Bethesda hat auf der E3 einen Trailer zu Ghostwire: Tokyo gezeigt und erste Informationen zu Shinji Mikamis neuesten Horrorspiel bekannt gegeben. In dem Action-Adventure begebt ihr euch nach Japan, um hier eine böse übernatürliche Macht aufzuhalten.

Die Story: In Tokio verschwindet die Bevölkerung auf unbekannte Art und Weise. Einzig und allein deren zurückgeblieben Kleidung zeugt von ihrer einstigen Existenz. Grund ist eine neue böse Macht, die ihr finden und aufhalten müsst.

Nicht jeder will euch umbringen: Auf eurer Reise durch das düstere Tokyo werdet ihr Geistern begegnen, die euch nicht unbedingt böse gesinnt sind. Freundliche Hinterbliebene sollen euch auf eurer Reise zur Seite stehen, die sich um Verschwörungstheorien und urbane Legenden dreht. Ein erster Trailer zeigt euch, worauf ihr euch im neuesten Spiel der Macher von The Evil Within einstellen könnt.

Das Paranormale gegen das Okkulte


Um euch gegen die übernatürliche Bedrohung zu wehren, werdet ihr selbst auf mysteriöse Fähigkeiten setzen und mit diesen den Kampf gegen das Okkulte aufnehmen. Der Entwickler selbst beschreibt den Titel nicht als ein übliches Horror-Survival-Spiel wie The Evil Within. Ins Detail geht er jedoch nicht und gibt nur an, dass es zwar gruselig sein wird, allerdings nicht so wie die bisherigen Projekte des Studios.

Das Setting: Die übernatürlichen Elemente orientieren sich an der fernöstlichen Mythologie. Neben mysteriösen Figuren mit Strohhut gibt es auch einen Oni - einen dämonischen Krieger mit Teufelsmaske - zu sehen. Ebenso zeigte der Entwickler ein Tori, das sich in die dunkle Nachtwelt erstreckt. Diese riesigen Torartigen Bauten lassen sich stets bei shintoistischen Schreinen finden. Sie kennzeichnen den Eingang zu heiligen Stätten.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 03:37
#2 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Bisher nichts besonderes für mich. Tango gehörte übrigens nicht zu Capcom. Mikami hat Capcom verlassen und hat dann erst Tango gegründet. Das einzige Studio, welches mal zu Capcom gehörte waren die Clover Studios, welche Okami entwickelt haben. Durch den finanziellen Flop von Okami wurden die Clover Studios aufgelöst und die ganzen Entwickler haben aus den Überresten das heute bekannte Studio namens "PlatinumGames" gegründet. Mikami war kurz für PlatinumGames tätig, wo er Ikumi Nakamura quasi als Schülerin ausgebildet hat.

Nakamura war für Okami mit verantwortlich und hat auch an Bayonetta mitgewirkt. Bei The Evil Within 1 und 2 war sie für das Monsterdesign verantwortlich. Bei Ghostwire: Tokyo ist sie zum ersten Mal als Creative Director am Start. Mikami wird wohl wieder nur als Produzent mitwirken und das Projekt beaufsichtigen. Aber wie gesagt: Es interessiert mich aktuell nicht, weil der Trailer weder Gameplay noch die finale Grafik zeigt. Das ganze ist wie mehr Augenwischerei aktuell als sonst was, aber das hat Tango bei jedem Spiel bisher so gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 15:42
#3 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Gameplay ist aber auch kein Garant zu wissen, was einen genau erwartet. Negativbeispiel der E3 dazu ist das neue Star War's-Spiel. Schlauchlevel und jeder Gegner liegt mit einem Schlag (dank Cheat), dazu die hässliche Kröte.

Wie ich bereits sagte, man muss hier einfach abwarten ... wenn es ein Schuss in den Ofen wird, dann ist es halt so.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 17:13 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 17:14)
#4 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Ich finde es einfach nur lustig, dass die Redakteure bei Gamestar Infos aus einem Wikipedia-Artikel nehmen, bei diesem aber nur den ersten Satz lesen und dann falsche Infos einbauen.

Gameplay ist natürlich kein Garant. Wenn man aber so einen Trailer veröffentlicht der besser ausschaut, als das finale Spiel, dann wünscht man sich schon mehr. Tango hat bisher immer einen Trailer abgeliefert, der Bombe aussah - das Endergebnis war dann aber immer knapp im technisch soliden Bereich gewesen, selbst auf dem PC. Es freut mich aber, dass Bethesda dem Studio erlaubt, weiter zu machen. Bei EA wäre das Studio schon längst dicht gemacht worden. The Evil Within 1 und 2 sind von den Fans zwar geliebte Spiele, aber finanziell dürften sie die Erwartungen nicht erfüllt haben, was gerade beim zweiten Teil sehr schade ist, denn der zweite Teil war mit seinem "Open World"-Ansatz schon genial gewesen, weil man gezeigt hat, dass Horror- und Schockmomente auch klappen können, wenn man dem Spieler mehr Freiheiten zum erkunden gibt. Okay, das erste Silent Hill konnte das auch, aber dort konnte man ja wegen der ganzen Nebelsuppe nicht mal seine/n äh... *hier beliebiges Körperteil einfügen* sehen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 18:51
#5 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Trailer, der besser aussieht als das finale Spiel? Entweder ist das verdammt gutes CGI oder, was ich wahrscheinlicher finde, ein Live Action Video. Auf jeden Fall nichts, was auch nur ansatzweise an In-Game-Grafik heran kommt.

Die Idee klingt auf jeden Fall richtig gut. Es ist irgendwie ungewöhnlich, die Zusammenfassung eines kommenden AAA Spiels zu lesen und fast schon mehr über das Gameplay als die Story zu erfahren. Wenn das wirklich alles so wird wie angekündigt, könnte GhostWire frischen Wind in das doch arg angestaubte Action Adventure Genre im AAA Bereich bringen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 20:59
#6 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #4
Ich finde es einfach nur lustig, dass die Redakteure bei Gamestar Infos aus einem Wikipedia-Artikel nehmen, bei diesem aber nur den ersten Satz lesen und dann falsche Infos einbauen.


Deine Belustigung habe ich gemerkt in deinem letzten Post. Hab die Falschinformationen hier jetzt rausgenommen, danke für die Korrektur.

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #4
Gameplay ist natürlich kein Garant. Wenn man aber so einen Trailer veröffentlicht der besser ausschaut, als das finale Spiel, dann wünscht man sich schon mehr. Tango hat bisher immer einen Trailer abgeliefert, der Bombe aussah - das Endergebnis war dann aber immer knapp im technisch soliden Bereich gewesen, selbst auf dem PC. Es freut mich aber, dass Bethesda dem Studio erlaubt, weiter zu machen. Bei EA wäre das Studio schon längst dicht gemacht worden. The Evil Within 1 und 2 sind von den Fans zwar geliebte Spiele, aber finanziell dürften sie die Erwartungen nicht erfüllt haben, was gerade beim zweiten Teil sehr schade ist, denn der zweite Teil war mit seinem "Open World"-Ansatz schon genial gewesen, weil man gezeigt hat, dass Horror- und Schockmomente auch klappen können, wenn man dem Spieler mehr Freiheiten zum erkunden gibt. Okay, das erste Silent Hill konnte das auch, aber dort konnte man ja wegen der ganzen Nebelsuppe nicht mal seine/n äh... *hier beliebiges Körperteil einfügen* sehen.^^

Sehen CGI-Trailer nicht immer besser aus als das finale Spiel?

Mir reicht es, wenn es gut aussieht, es muss nicht überragend/noch nie dagewesen sein optisch. Ich wette fast darauf, dass es auch für die kommende Gen erscheint wie TEW1, also besser dann gleich zu dieser Version greifen. TEW1 lief auf PS3 dank schlampiger Portierung nur solala aber meine Heavy Rain-Konsole hat es überlebt, sie ist eben zäh.

Okay das erklärt wohl, warum es keinen dritten Teil von TEW geben dürfte: https://www.reddit.com/r/theevilwithin/c...both_tew_games/

@Indy
Live Action war das nicht.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 21:26
#7 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

War mir bei einigen Szenen echt nicht sicher, ob es Live Action oder CGI ist. Hätte auch eine Mischung aus beidem sein können. Schon unheimlich, wie weit die Technologie dahingehend inzwischen ist.

Gute Grafik ist immer schön und nett, wenn es darum geht, neue Grafiktechnologien voran zu bringen oder ein Spiel nebenher als Benchmark-Tool zu vermarkten. Aber wenn das Gameplay nicht stimmt, nützt die schönste Grafik nix.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 22:09 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 22:11)
#8 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Könnte eine Mischung aus Live Action und CGI gewesen sein. Der Anfang schaut echt aus, aber der einzelne Mann im Regen schaut viel zu künstlich aus. Trailer, die einen ansprechen, können die auf jeden Fall. Finde es aber super, dass Nakamura endlich mal zum Zug kommt. Ursprünglich dachte man ja, dass die The Evil Within 2 als Game Director machen würde, aber es sollte wohl nicht sein. Ihre Art und Weise auf der Bühne waren auch sehr erfrischend gewesen, nicht so stocksteif wie die meisten anderen.

Die beste Geste ist es aber, dass Bethesda dem Studio erlaubt, ein weiteres Horrorspiel zu machen bzw. ein Spiel zu machen, welches wieder in eine Genre-Richtung geht, vor dem manche Studios immer noch Angst haben. Mikami wird rauchend im Hintergrund bleiben und sich weiter wünschen, dass er wieder bei Capcom anfangen kann. Capcom war halt nur dumm gewesen und hat Mikami gegenüber das Versprechen gebrochen. Mikami wollte Resident Evil auf Nintendos damaliger Plattform haben und Capcom hat das Versprechen dann mit der PS2-Version von Resident Evil 4 gebrochen. Mikami war beleidigt wie eine Leberwurst und ist gegangen und hat Tango gegründet.

Die ehemaligen Mitarbeiter von Capcom sind alle etwas verrückt. Hideki Kamiya der Vater von Okami und Bayonetta ist bekannt dafür, dass er auf Twitter jeden blockt, der kein japanisch spricht oder der Fragen stellt. Im Grunde genommen blockt er jeden, der ihn bei Twitter auch nur anhustet. Sowohl Mikami als auch Kamiya haben eines gemeinsam: Sie reden bis heute nicht schlecht über ihren ehemaligen Arbeitgeber Capcom. Im Gegenteil: Beide würden mit Capcom wieder Spiele entwickeln wie Okami 2 oder ein neues Dino Crisis, aber Capcom sträubt sich dagegen, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 20:02
#9 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Neuer Gameplay-Trailer von der gestrigen PlayStation Showcase:

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 22:38
#10 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Schaut ehrlich gesagt langweilig aus wenn man bedenkt, dass das Studio "The Evil Within" 1 & 2 gemacht hat und Shinji Mikami involviert ist. Es gibt halt Spiele, die wollen einen einfach nicht "abholen".


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 19:18
#11 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Preview GameStar:



Preview Gamersglobal:


Es ist also ein Geisterjäger-Action-Egoshooter und kein Horrotitel. Die Stadt sieht optisch sehr gelungen & interessant aus wenngleich auch leer weil sich nur Geister herumtreiben, aber das Kämpfen mit den magischen Händen und dem Bogen könnten auf Dauer wirklich öde werden wobei 2 Kapitel auch nicht wirklich viel sind um das generell bewerten zu können. Wer nach The Evil Within 2 etwas in dieser Art erhofft hat wird enttäuscht. Mal schauen wie die Tests in einigen Tagen dazu ausfallen ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 16:10
#12 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Seit dem Frühjahr hatte ich den Titel auf meiner Liste und nun endlich Zeit und Lust es zu starten. Story dauert um die 8-10 Stunden, ganz kurz ein verrückter Geist will die Barriere zwischen Jenseits und Diesseits kappen, wir spielen einen jungen Mann, Akito, der von KK, einem toten Polizisten, "befallen" wird und müssen das Ganze irgendwie aufhalten. Story ist durchaus okay und hat auch einige gute Momente.

Außer dem Bogen gibt's nur übernatürliche "Waffen" sprich deine Hände, mit denen man Gegner erledigt. Tokyo ist sehr hübsch, bunt und farbenfroh trotz des düsteren Weltuntergangthemas. Allerdings hat das Spiel ein großes Problem, es fühlt sich an wie ein Ubisoftspiel mit viel zu vielen Sammelaktivitäten. Die Stadt ist in Nebel gehüllt, diese Zonen sind nicht begehbar, reinigt man ein Tor verschwindet der Nebel, also so wie in Ubititeln die Türme erklimmen/Map aufdecken usw. Ich versuche natürlich alle Nebenmissionen zu absolvieren, diese sollen laut Tests durchaus gut sein. Die Framerate im Performance-Modus schwankt auf hohen Gebäuden/Dächern manchmal merklich, da geht die Engine wohl in die Knie.

The Evil Within 1 + 2 sind die deutlich besseren Spiele dieses Studios. Trotzdem kann man sich die Story ruhig antun, die Stadt sieht umwerfend aus und das Kampfsystem ist zwar eigen aber doch etwas anderes. Das Spiel ist im PS+ Extra bzw. Gamepass-Abo kostenlos spielbar.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 15:16 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 15:16)
#13 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Mich hat es abgeschreckt das Spinnen vorkommen gibt es den Anti-Spinnen-Modus?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 19:53
#14 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Im normalen Spiel gibt's nur eine (sehr große) Spinne an einer Stelle und das ist ein Bossgegner kurz vor dem Ende der Story (nachdem du auf das Motorrad gestiegen bist und zum Tokyo-Tower gefahren bist, Kapitel 5).


Den Spinnen-Modus bzw. den DLC, den du meinst, ist seperat im Hauptmenü auswählbar und habe ich selbst auch nicht gespielt weil sich alleine die Beschreibung sehr nervig anhört und ja da gibt es sehr viele Spinnen die man wohl finden muss.

Die Gratis-Erweiterung fügt auch ein neues Gebiet mit einer Schule hinzu, kann man ebenfalls via Hauptspiel anwählen. Das war mein gruseligster Moment, weil es in der Schule eine Mission gibt, bei der man von einer medizinische Schaupuppe verfolgt wird wenn du etwas tust oder eben nicht machst, argh das Ding ist so abartig schrecklich ...

Übrigens für das "Geistersammeln" gibt es eine bestimmte Kette, bei der dir ein Lichtstrahl die Richtung zum nächstgelegenen Geist anzeigt der meistens auch aufleuchtet, den du sammeln kannst, sehr praktisch, für KK's Aufzeichnungen gibt es das auch, dadurch sind diese Sammelaktionen halb so schlimm und ehrlich ich hab es "genossen" die Geister einzusammeln und zu befreien weil die Stadt und die Atmo so unglaublich gut ist. Einige Nebenmissionen sind richtig cool, unter anderem die in der Schule oder wo ein Geist auf der Toilette mit massivem Durchfall hockt und wir ihm aushelfen müssen ... Ein Sebastian Castellanos-Detektiv-Outfit gibt's am Rande erwähnt auch.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 06:34
#15 RE: GhostWire: Tokyo
avatar

Das klingt soweit ja ganz gut, vielleicht spiele ich das doch nochmal.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!