Shared-Universe in Videospielen?

14.05.2019 21:01 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 06:30)
#1 Shared-Universe in Videospielen?
avatar

Halli Hallo ^.^
Willkommen zur Diskussion Shared-Universe in Videospielen.
Vielen sind bestimmt die aktuellen Filme von Disney-Marvel bekannt, die alle miteinander verbunden sind und so Charaktere und Storylines sich überschneiden. Dasselbe macht Warner Bros.-DC nur mit einer neuen Ausrichtung, dass sie Crossover von Charakteren nicht "erzwingen" wollen (sondern nach den Motto, wenn es passt, dann passt es).
Ebenso hat Universal sein Dark Universe (nicht erstes Shared-Universe von Universal, wenn wir genau sind), dass traurigerweise in die Brüche gehen könnte, wenn der Unsichtbare Mann ebenfalls finanziell flopt wie der fantastische Film von der Mumie.

Da ich zurzeit ja Vampyr und A Plague Tale Spiele, welche beide von Focus sind, dachte ich mir, wie cool es wäre wenn ich in A Plague Tale ein Hinweis auf Vampyr finde/sehe (z.B. ein Vampir-Charakter oder eine Notiz über Vampire). Ich finde die Idee hat irgendwie was, warum sollten Videospielreihen nur in ihren Reihen spielen, wieso sollte bei Splinter Cell nicht mal ein Wort über ein Projekt namens Animus fallen oder in Deus Ex ein Artikel über eine herausragende Ärchologin aus London?
In einigen Spielen gibt es ja bereits hier und da Hinweise auf andere Videospiele.

Ich würde mich freuen auf eine Epoche von Videospielen die miteinander verbunden sind, aber natürlich muss das auch irgendwie alles passen, ob ein Charakter wie Lara Croft in Deus Ex reinpasst, weiß ich z.B. nicht, kann muss aber nicht.

Wie sind eure Gedanken darüber?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 01:22
#2 RE: Shared-Universe in Videospielen?
avatar

Ich mag die Idee. Als Watch_Dogs raus kam, gab es Gerüchte und auch Hinweise im Spiel darauf, dass es im selben Universum wie Assassin's Creed spielt, wie z.B. die Firma Blume, welche in beiden Spielereihen vorkommt. Leider hat Ubisoft das dementiert, was mich damals sehr enttäuscht hat. Aber so weit ich weiß, spielen alle Tom Clancy Spiele im selben Universum und immerhin hatte Sam Fisher einen Cameo-Auftritt in Ghost Recon: Wildlands. Wobei da die direkten Überschneidungen leider auch schon aufhören.

Das erinnert mich an eine Diskussion vor bestimmt über 10 Jahren im alten Eidosforum. Da kam die Idee auf, dass Tomb Raider und Hitman ja im selben Universum spielen könnten und Lara einen Auftritt in Hitman haben oder Agent 47 in einem TR Spiel vorkommen könnte. Damals gab es einen sehr verbissenen Hitman-Fan, der absolut dagegen war mit der Begründung, dass es in Tomb Raider Monster gibt und in Hitman nicht. Hach, das werde ich nie vergessen, weil diese Begründung so lustig war! Klar, die Monster in TR laufen ja auch in allen Städten der Welt einfach so auf den Straßen herum.

Da fällt mir ein: Hitman und Kane & Lynch spielen im selben Univerum! Leider gab es da aber auch keine direkten Überschneidungen in den Spielen und so schlecht, wie Kane & Lynch ankam, wird das wohl auch so bleiben.

(Und Joni: Das Spiel heißt "A Plague Tale", nicht "A Tale Plague". )

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 18:16
#3 RE: Shared-Universe in Videospielen?
avatar

Name wurde korrigiert.

Gut in heutiger Zeit wäre es vielleicht schwierig ein Crossover von Hitman und Tomb Raider, falls Lara Croft so berühmt wird und die ganze Presse sich auf ihre Ärchologischen Funden und Geschichten stürzt bzw. Satelitenaufnahmen usw. Ich könnte mir aber vorstellen das Lara Croft das Ziel von Hitman sein könnte, da sie viel zu gefährlich ist für die Internationale Sicherheit und den Wissen über Atlantis also den Scion, dann noch die Bundeslade etc. XD oder Lara bekommt wie im Film Aufträge von der Queen und auf Einsatz treffen sich dann beide.
Am coolsten wäre das ja dann noch wenn Hitman und Tomb Raider zur Zeit von Deus Ex spielt mit der ganzen Hightech-Technologie, dabei bleibt Lara Croft der normale Mensch, Hitman bekanntlicherweise ein Klon oder sowas und der Adem Jensen als Hightech-Mensch bzw. Cyborg bzw. Augementierter Mensch, alle drei zusammen verbindet die Illuminati. Lara Croft fand eine Spur auf sie, als sie das Grabmal von Leonardo Da Vinci entdeckte, Hitman arbeitet in Wirklichkeit für die Illuminati und findet es erst später heraus, dann noch Adem Jensen der innerhalb seiner Deus Ex Spiele hinter ihnen her ist.
Funktionieren könnte es.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 21:38
#4 RE: Shared-Universe in Videospielen?
avatar

Manche Geschichten können aber auch schon echt wirklich eine Plage sein.

Zitat von jones110 im Beitrag #3

dabei bleibt Lara Croft der normale Mensch




Mit dem nötigen Augenzwinkern könnte man bestimmt so einiges in Spielen verbinden und dabei trotzdem eine interessante Atmospäre schaffen.

Es muss natürlich kein reiner Klamauk oder Parodie werden und wäre bestimmt eine große Herausforderung, das wirklich gelungen zu produzieren.

Interessant wäre da auch ein Zusammentreffen von Indiana Jones und Lara Croft - vielleicht sogar als Coop Modus.

Oder Lara demoliert zusammen mit S.T.A.R.S Raccoon City, wobei sich herausstellt, das sie die Zwillingsschwester von Chris Redfield ist, die aber schon als Babys getrennt wurden.

Auch Cate Archer wäre eine gute Bereicherung, wenn es schon kein "No One Lives Forever" mehr gibt.

Könnte vielleicht Probleme mit Lizenzen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 22:58
#5 RE: Shared-Universe in Videospielen?
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #4
Manche Geschichten können aber auch schon echt wirklich eine Plage sein.
Interessant wäre da auch ein Zusammentreffen von Indiana Jones und Lara Croft - vielleicht sogar als Coop Modus.

Genau so etwas hätte es tatsächlich mal fast gegeben, in Form eines Legospiels! Aber LucasArts bzw. LucasFilms war dagegen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 09:47
#6 RE: Shared-Universe in Videospielen?
avatar

Schade, hätte bestimmt spannend und sehr lustig werden können.

Oder die beiden in einem Point and Click Adventure wie die alten Indiana Jones Amiga Spiele.

(Noch heute bin ich stolz darauf, die muskulöse Wache im Schloss mit dem Pokal voller Bier ausser Gefecht gesetzt zu haben - ich hoffe, das war jetzt kein Spoiler)

Wenn solche Spiele mit Herzblut und auch ein bischen Nostalgie gemacht werden, würden sich bestimmt auch genügend Interessenten finden.

Aber sicher müssen derartige Projekte auch nicht unbedingt Retro sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!