Open World-Spiele - Spaß oder Plagerei?

03.04.2019 23:50 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 00:55)
#1 Open World-Spiele - Spaß oder Plagerei?
avatar

Interessantes Video zur derzeitigen Open World-Welle und den daraus entstehenden Problemen für Spieler:

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 10:47
#2 RE: Open World-Spiele - Spaß oder Plagerei?
avatar

Super Thema und gutes Video. Letztens hab ich ein ähnliches gesehen, das eher darauf eingeht, wieso Open World Spiele mal gut waren, es inzwischen aber nicht mehr sind.



Ich habe auch schon bei vielen Spielen festgestellt, dass sie nur deshalb Open World sind, weil das momentan in ist. Und heraus kommen dann Spiele mit gigantischer Map, aber vergleichsweise wenig zu tun. Schon in Assassin's Creed IV ging mir die Größe der Spielwelt irgendwann auf die Nerven und ich hab nur noch die Schnellreisefunktion genutzt. Und auch die sinnlosen Nebenaufgaben wie "Heb den ganzen Müll in der Welt auf" oder "Crafte jedes Item, das du im Crafting-Menü sehen kannst und rüste dein ganzes Zeug auf" gehen mir ganz schön auf den Keks, da die eindeutig Füllmaterial sind, da das Spiel sonst nicht genug Inhalt hätte. Auch das ging mir in AC IV auf die Nerven, als ich das Schiff maximal aufgerüstet habe, um die Bossgegner-Schiffe an den Kanten der Map zu besiegen. Das Federn sammeln in AC II war schon grenzwertig, aber immerhin waren die Federn in dem Spiel der einzige Sammelgegenstand dieser Art und man musste noch nicht 10 verschiedene Arten mechanisch identischer Gegenstände, von denen es jeweils 100 Stück gibt, sammeln.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 13:11 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 13:22)
#3 RE: Open World-Spiele - Spaß oder Plagerei?
avatar

Eine Sprechstunde von Vorzocker von damals.



Damals hab ich das Thema auch angesprochen. xD

Plagerei ist es, wenn die Hauptstory darunter zu stark leidet.
Spaß ist es, wenn es Spiele sind dessen Hauptstory/Welt grandios ist.
Kurz und knapp meine Meinung runter geschrieben. xD

edit:
@Indy
Die Truhen in AC2 hast dann wohl nicht gesammelt?

edit2:
Was Vio im Video sagt, das Problem mit 3-4std am Stück zocken kenne ich auch, wenn ich nur 1std Zeit habe für ein Game, dann wird es sicherlich kein Open World Game sein, was ich dann zocke. Denn ich müsste erstmal rausfinden, was war meine Mission, wohin muss ich etc. da vergehen auch wieder 30min nur damit ich mich orientiert habe.
Einer der Gründe wieso ich kein "Riesen" Fan von Rollenspielen bin. (Open World RPGs mit vielen Nebenquests, um es genauer zu benennen. Final Fantasy geht da ja noch, bis auf Teil 15. Aber selbst bei Final Fantasy brauch ich meine Zeit um überhaupt die Kampfmechanik wieder zu verstehen).


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 16:49 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 16:50)
#4 RE: Open World-Spiele - Spaß oder Plagerei?
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #3
@Indy
Die Truhen in AC2 hast dann wohl nicht gesammelt?

Doch, aber wie ich schon geschrieben hab:
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #2
Das Federn sammeln in AC II war schon grenzwertig, aber immerhin waren die Federn in dem Spiel der einzige Sammelgegenstand dieser Art

Die Truhen sind für mich nicht mit den Federn gleichzusetzen, da man durch die Truhen sofort einen Vorteil (Geld) bekommt. Aber bei den Federn bekommt man nur etwas, wenn man alle hat und dann bekommt man "nur" den Umnhang, durch den man ständig von Gegnern angegriffen wird. Sicherlich hat das etwas für Leute, denen das Spiel zu leicht ist. Immerhin kann man in den Halo-Spielen auch versteckte Schädel als Secrets finden, die man anschließend beim wiederholten Durchspielen aktivieren kann und welche bestimmte Aspekte der Spiele so verändern, dass sie schwerer werden. Aber für sich genommen sind die einzelnen Federn sehr nutzlos, ähnlich wie die Sammelgegenstände in vielen neueren Open World Spielen. Sogar Craftingmaterialien können sehr nutzlos sein, wenn man so viele davon braucht, dass man sie grinden muss.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 17:54 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 17:55)
#5 RE: Open World-Spiele - Spaß oder Plagerei?
avatar

Ähm xD Der Umhang hat doch bewirkt, dass die Gegner einen nicht mehr angreifen?
So war es möglich gemütlich zu klettern etc.?

Edit:
Doch nicht, ich hab den wohl mit den Medici Umhang verwechselt. :'D
Komische Federn


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!