Tomb Raider Entwickler-Talk

17.03.2019 00:45 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 02:00)
#1 Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Ich hätte den Thread auch Core vs. Crystal vs. Eidos Montreal nennen können aber das klingt so nach Ringkampf, halt, auch das wäre von mir nur aus AOD geklaut.

Okay, warum dieser Thread? Nun Richard Morton, Level Designer vieler Classic-/AOD-Level hat vor 3 Tagen einen interessanten Post als Reaktion auf ein Bild von Darrell Gallagher (Ex Crystal-Mitarbeiter/Microsoft Hardcore-Fanboy) mit dem Zitat "Vergesst alles was ihr über TR wisst" bei Facebook veröffentlicht:

https://www.facebook.com/169514583409989...5973868?sfns=mo

Zitat
Richard Morton: Every new tomb raider from Crystal Dynamics has elements, game mechanics, locations and even storylines copied from the original TR series. They even stole the core idea for the new TR trilogy from an unreleased concept called Tomb Raider ‘Ultimate Prey’ I hate how they want to attempt to erase the fact that Tomb Raider was created and developed by Core Design in Derby England. Fact!



Das heißt also CrystalD schweigt Core tot, bedient sich aber ungeniert an deren unveröffentlichten Ideen, die sie für ihre eigene Trilogie geplant haben. Also keine Spur davon, dass über die Sache nach dem Core Design-Rauswurf 2003 und dem Einstampfen der TR: Anniversary Edition 2006 Gras gewachsen ist.

Ich bleibe dabei, ich will eine Fortsetzung der AOD-Trilogie und ein Director's Cut-Remake von AOD (wie Resi 2). Was wäre so schlimm daran, die kreativen Köpfe von Core (die an AOD gearbeitet haben, nicht Toby Gard) zurückzuholen? Ich habe nicht den Eindruck, dass CrystalD noch groß Bock hat mit TR weiterzumachen und Eidos Montreal will eigentlich Deus Ex weiterentwickeln ...

Edit:
Von trf:

Zitat
Apparently EM wanted to make Lara more classic like in the game, but wasn't allowed to, because CD still had some saying in how the trilogy should be.



CrystalD will keine Rückkehr zur klassischen Core-Lara, deshalb ist Shadow so geworden wie es nun ist. EidosM hatte eigentlich andere Pläne. Das unterstreicht auch das ungepatchte Ende von Shadow.

Edit²:
https://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=222288 Spricht eigentlich für sich, dass mehr als die Hälfte einen neuen Entwickler für TR haben möchte. CrystalD ist sogar an letzter Stelle, bravo!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 01:19
#2 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Die Frage wäre dann, wen möchten wir unter dem Hause Square Enix dann entwickeln lassen?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 10:50
avatar  Natla
#3 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Ich sehe kein Problem darin, alte, unveröffentlichte Konzepte für neue Spiele zu "klauen"; was soll man denn sonst damit machen? Wenn ich schreibe, greife ich auch hin und wieder auf Ideen zurück, die mir schon vor Jahren gekommen sind, aber nie umgesetzt wurden. Und Core gibt es nicht mehr, also muss man sie auch nicht um Erlaubnis fragen. The past is in the past - let it go!

Dass es noch kein Remake von AoD gibt, liegt wohl daran, dass dieses Spiel mehr war als eine bloße Idee. Soweit ich weiß, wurden aber Elemente aus den gestrichenen Teilen der Trilogie (wie dass Croft Manor in die Luft fliegt) trotzdem in LAU eingearbeitet. Ich hätte absolut nichts gegen ein solches Remake, aber vielleicht nicht unbedingt als Trilogie, sondern eher AoD und alle geplanten Fortsetzungen in einem großen Spiel. Nachdem Strapse alle frustriert hat, weil es Gameplay-technisch im Grunde nur mehr vom Gleichen war, und mich insbesondere, weil es davon abgesehen als dritter Teil so gut wie keinen Bezug zu den Vorgängern hatte, bin ich nicht mehr überzeugt, dass das Trilogie-Format das Richtige für solche Spiele ist.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 11:59 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 12:01)
#4 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #1
Ich bleibe dabei, ich will eine Fortsetzung der AOD-Trilogie und ein Director's Cut-Remake von AOD (wie Resi 2). Was wäre so schlimm daran, die kreativen Köpfe von Core (die an AOD gearbeitet haben, nicht Toby Gard) zurückzuholen?

Hmm, ich weiß nicht, ob das viel ändern würde. Bei 343 Industries arbeiten viele ehemalige Bungie-Mitarbeiter, um weiter an der Halo-Reihe arbeiten zu können. Und trotzdem hassen viele Halo-Fans Halo 4 und 5 und machen 343 dafür verantwortlich, dass diese Spiele "schlecht" sind und wollen Bungie als Entwickler zurück, obwohl viele ehemalige Bungie-Leute bei 343 sind. Fanboys achten nur auf den Namen des Studios, nicht darauf, welche Individuen dort arbeiten.

Trotzdem hätte ich es gerne, dass weder Crystal Dynamics noch Eidos Montreal an TR arbeiten. Am liebsten wäre mir eine Zusammenarbeit zwischen Rebellion und Ninja Theory. Beides britische Entwickler, Rebellion hat Level Design und Schieß-Mechaniken gut drauf und Ninja Theory Stories, Charaktere, Puzzles und auch Level Design (wobei Rebellion Secrets besser kann). Da wäre es dann wahrscheinlich auch leichter, einige interessierte ehemalige Core-Mitarbeiter dazu zu holen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 15:21 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 15:22)
#5 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #3
Ich sehe kein Problem darin, alte, unveröffentlichte Konzepte für neue Spiele zu "klauen"; was soll man denn sonst damit machen? Wenn ich schreibe, greife ich auch hin und wieder auf Ideen zurück, die mir schon vor Jahren gekommen sind, aber nie umgesetzt wurden.

Es ist aber ein Unterschied wenn es deine Ideen sind oder von jemand anderes. Es ist eine Respektfrage, wenn sie sich so offensichtlich bei fremden Konzepten bedienen. Man könnte die Ideengeber wenigstens in den Credits erwähnen. Aber stattdessen tut man alles, um Core als unfähige Entwickler abzustempeln. Dabei war Eidos die treibende Kraft, die die AOD-Entwicklung in diese Bahnen gelenkt hatte und dabei auch noch unsinnige Features (ich bin nicht stark genug) einbauen ließ - und bei Underworld hat sich das Ganze noch einmal wiederholt.

CrystalD wäre es wohl ähnlich ergangen, denn selbst haben sie ja keine Ideen. Seit dem Reboot geben sie es wenigstens offen zu, dass sie eigentlich alles aus anderen Filmen und Spielen klauen und das dann "Tomb Raider" nennen, dessen Hauptfigur zufällig Lara Croft heißt. Phil Spencer hat CrystalD nur die Entwicklung von Reis bezahlt, weil er einen Uncharted-Klon für seine Xbox haben wollte. Wenn man genau hinsieht, ist Reis sogar ein dreister Klon des Reboots, da viele Dinge des 2013-Teils fast identisch in Reis wieder vorkommen.

Von mir aus kann die Serie auch ruhen. Was Besseres kommt von diesen Entwicklern mit Sicherheit nicht mehr (wobei Eidos Montreal kann da eigentlich nix dafür, wenn CrystalD ihnen keine künstlerische Freiheit lässt).

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 11:26
avatar  Natla
#6 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #5
Zitat von Natla im Beitrag #3
Ich sehe kein Problem darin, alte, unveröffentlichte Konzepte für neue Spiele zu "klauen"; was soll man denn sonst damit machen? Wenn ich schreibe, greife ich auch hin und wieder auf Ideen zurück, die mir schon vor Jahren gekommen sind, aber nie umgesetzt wurden.

Es ist aber ein Unterschied wenn es deine Ideen sind oder von jemand anderes. Es ist eine Respektfrage, wenn sie sich so offensichtlich bei fremden Konzepten bedienen. Man könnte die Ideengeber wenigstens in den Credits erwähnen. Aber stattdessen tut man alles, um Core als unfähige Entwickler abzustempeln. Dabei war Eidos die treibende Kraft, die die AOD-Entwicklung in diese Bahnen gelenkt hatte und dabei auch noch unsinnige Features (ich bin nicht stark genug) einbauen ließ - und bei Underworld hat sich das Ganze noch einmal wiederholt.


Noch ein Unterschied ist, dass ich nur eine einzige Person bin, die alles erfindet und aufschreibt. Ein Videospiel wird von einer ganzen Firma mit mehreren Leuten entwickelt, wodurch die Frage, wer genau wann welche Idee hatte, etwas schwieriger zu beantworten ist. Eigentlich wurde Lara Croft von Toby Gard erfunden, aber wenn der auch nur daran denkt, den Mund aufzumachen, kommen die Fans gleich von allen Seiten mit ihren Äxten. Ich sehe da eine gewisse Doppelmoral. Wer findet, dass der Urheber nichts mehr zu melden hat, weil er das ursprüngliche Entwicklerstudio verlassen hat, muss auch einsehen, dass das ursprüngliche Entwicklerstudio nichts mehr zu melden hat, weil es nicht mehr an dem Spiel arbeitet (in diesem Fall sogar nicht mehr existiert) und alle Mitsprache- und sonstigen Rechte an das neue Studio abgetreten hat.

Bevor mich jetzt wieder jemand aufklärt, wie unfair das alles damals war: Ich weiß, und ich bin auch nicht gegen Core. Ich finde nur, dass man irgendwann aufhören sollte, auf einem toten Pferd herumzureiten, denn dadurch wird es auch nicht wieder lebendig. Und bevor sie es so machen wie bei meinem Lieblingsspiel No One Lives Forever, von dem es nie wieder eine Fortsetzung geben wird, weil keiner weiß, wem die Rechte gehören, ist es mir lieber, sie verwenden alte Ideen, ohne in den Credits Leute zu erwähnen, die seit 1000 Jahren nichts mehr mit dem Spiel zu tun haben. Wäre was anderes, wenn man ein fertig entwickeltes Spiel genommen und nur einen neuen Entwicklernamen draufgeschrieben hätte, aber das ist hier ja nicht passiert.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 16:43
#7 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Ich habe auch nichts dagegen, wenn Crystal alte Ideen von Core wieder aufnimmt. Disney setzt in den neuen Star Wars Filmen auch viele Ideen um, die George Lucas noch vor dem Erscheinen des allerersten Films hatte und ich finde es super! Viele der alten Designs von den damaligen Concept Arts gefallen mir besser als das, was in den Filmen zu sehen war und das jetzt in den neuen Filmen umgesetzt zu sehen, erfreut mich immer wieder aufs neue.

Das Survival-Konzept in TR2013 finde ich auch passend (allerdings auch nur da, in den Fortsetzungen wirkt es aufgezwungen). Nur dass Core Design damals diese Ideen nicht publik gemacht hat und es auch etwas unhöflich von Crystal war, dass sie damals so sehr damit geworben haben, dass man ja alles über TR vergessen sollte. Vielleicht wären nicht so viele TR-Fans aus Prinzip gegen das Reboot, wenn damals bekannt gewesen wäre, dass Crystal alte Ideen von Core umgesetzt hat.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 17:41
avatar  Natla
#8 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Oder sie wären noch mehr dagegen gewesen, weil sie behauptet hätten, Core hätte das alles bestimmt viiiiel besser umgesetzt... Du kennst doch Fans.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 19:30
#9 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Das Reboot ist für meinen Geschmack das einzig wirklich gute, für sich stehende, Spiel bisher von CrystalD, muss es auch weil bei dem haben sie sich endlich Mal Mühe gegeben, danach vielleicht noch Legend (technisch).

CrystalD würde sich nicht den Hals brechen, wenn sie in den Credits einen Satz ergänzen würden, dass einige Ideen von Core Design stammen/übernommen wurden. Aber da steht ihnen wohl ihr Ami-Ego im Weg. Mehr verlangt doch keiner, denn wie du sagst das Studio ist längst Geschichte, also wovor hat man da so Bammel?

Für die Zukunft: Ich habe Angst davor, das CrystalD wieder alles über den Haufen schmeisst und einen erneuten "Reboot" durchführt und darauf habe ich eigentlich keine Lust mehr. Wenn dann sollen sie es so machen wie bei God of War, da blieb die ursprüngliche Geschichte einfach stehen und es ging (einige Jahre später) weiter und oh Wunder, das hat wunderbar funktioniert. Würde auch bei TR mit AOD als Basis funktionieren. Oder Lara Croft soll in Rente. Spricht ja nix dagegen einen völlig neuen Charakter (wobei das auch nix Neues wäre, Kurtis hust ) einzuführen.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 20:02
#10 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Auf TRF hab ich schon öfters gelesen, dass Fans einen neuen Reboot wollen und einige scheinen so einen geringen Horizont zu haben, dass sie denken, dass TR alle drei Spiele gerebooted werden muss. In dem Zusammenhang wird dann behauptet, TR I-III wäre eine Trilogie und TR IV wäre ein "Soft Reboot". Boah, wie ich den Begriff "Soft Reboot" hasse! Das einzige, was den Begriff "Soft Reboot" verdient hat, ist, wenn man ein elektronisches Gerät durch eine eingebaute Funktion neu startet.

Jedenfalls denke ich nicht, dass Crystal die Reihe schon wieder rebooten wird. Sonst wäre die ganze Arbeit, Geschichten mit einer jüngeren Lara zu erschaffen, doch total umsonst gewesen. Denn wozu einen etablierten Charakter so weit verjüngen, dass man damit noch jahrelang neue Geschichten erzählen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass der Charakter "zu alt" wird, nur um das ganze nach drei Spielen wieder über Bord zu werfen?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 20:04
#11 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Mir ist es tatsächlich variabel was passiert mit der Tomb Raider Reihe, da nach Rise mein Herz mehr oder weniger immer noch gebrochen ist, Shadow konnte es zum großteil wieder flicken, aber die Narbe bleibt. :'D
Persönlich wünsche ich mir aktuell ein Storynachfolger von Underworld.
Auf keinen Fall soll es wieder ein Reboot geben im Sinne von LAU/Rebootreihe "rund um die Eltern Story". xD
Ansonsten soll EA doch die Tomb Raider Marke kaufen und ein Crossover von Faith und Lara machen.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 23:09
#12 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #10
Auf TRF hab ich schon öfters gelesen, dass Fans einen neuen Reboot wollen und einige scheinen so einen geringen Horizont zu haben, dass sie denken, dass TR alle drei Spiele gerebooted werden muss. In dem Zusammenhang wird dann behauptet, TR I-III wäre eine Trilogie und TR IV wäre ein "Soft Reboot". Boah, wie ich den Begriff "Soft Reboot" hasse! Das einzige, was den Begriff "Soft Reboot" verdient hat, ist, wenn man ein elektronisches Gerät durch eine eingebaute Funktion neu startet.

Das mit der TR I-III Trilogie rührt vielleicht daher, da die ersten 3 Teile das Anwesen als Traingslevel hatten, Teil IV-6 aber nicht. Dann alle 3 Spiele neues Konzept mit LAU, schließlich die Reboot-Trilogie, also könnte die Theorie mit einem Soft- oder Hardcore-Reboot hinkommen.

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #10
Jedenfalls denke ich nicht, dass Crystal die Reihe schon wieder rebooten wird. Sonst wäre die ganze Arbeit, Geschichten mit einer jüngeren Lara zu erschaffen, doch total umsonst gewesen. Denn wozu einen etablierten Charakter so weit verjüngen, dass man damit noch jahrelang neue Geschichten erzählen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass der Charakter "zu alt" wird, nur um das ganze nach drei Spielen wieder über Bord zu werfen?

Hat sie doch nach LAU und dem Barbie-Film-Lara-Konzept auch nicht gekümmert.

Zitat von jones110 im Beitrag #11
Mir ist es tatsächlich variabel was passiert mit der Tomb Raider Reihe, da nach Rise mein Herz mehr oder weniger immer noch gebrochen ist, Shadow konnte es zum großteil wieder flicken, aber die Narbe bleibt. :'D
Persönlich wünsche ich mir aktuell ein Storynachfolger von Underworld.
Auf keinen Fall soll es wieder ein Reboot geben im Sinne von LAU/Rebootreihe "rund um die Eltern Story". xD
Ansonsten soll EA doch die Tomb Raider Marke kaufen und ein Crossover von Faith und Lara machen.

EA? Dann spiele ich nie wieder ein TR. Square Enix hat doch noch andere Entwickler wie die Square Enix London Studios (Sleeping Dogs, Life is Strange: Before the Storm). Die Engine von CrystalD kann beibehalten werden, das ist nicht das Problem.

Hmm ein weiterer Teil mit Amanda (in welcher Rolle auch immer, bei ihr weiß man nie ob sie ein gutes oder böses Mädchen ist). Jedenfalls ist Amanda immer noch sehr sauer auf Lara und offiziell ist sie nach Underworld am Leben. Vielleicht entführt Amanda Sam ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 23:35
#13 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #12
Das mit der TR I-III Trilogie rührt vielleicht daher, da die ersten 3 Teile das Anwesen als Traingslevel hatten, Teil IV-6 aber nicht. Dann alle 3 Spiele neues Konzept mit LAU, schließlich die Reboot-Trilogie, also könnte die Theorie mit einem Soft- oder Hardcore-Reboot hinkommen.

Was für ein Blödsinn. Die "Croft Manor Trilogie" oder was? Bei anderen Spielereihen behaupten die Fans nicht, dass ein neuerer Teil ein Reboot ist, wenn essenzielle Dinge geändert werden, die Spiele aber noch im selben Universum spielen. Bei Metroid z.B. hat sich mehrmals das Genre geändert und niemand behauptet, dass Metroid Prime oder Metroid Other M "Soft Reboots" wären.

Zitat von vantastic im Beitrag #12
Hat sie doch nach LAU und dem Barbie-Film-Lara-Konzept auch nicht gekümmert.

Mit Underworld haben sie sich ja auch in eine Ecke geschrieben. Da wäre es gar nicht möglich gewesen, einen Nachfolger mit der selben Lara zu machen und noch einen guten Grund für sie zu finden, nach Artefakten zu suchen. Und welches Barbie-Film-Lara-Konzept meinst du?

Zitat von vantastic im Beitrag #12
EA? Dann spiele ich nie wieder ein TR. Square Enix hat doch noch andere Entwickler wie die Square Enix London Studios (Sleeping Dogs, Life is Strange: Before the Storm). Die Engine von CrystalD kann beibehalten werden, das ist nicht das Problem.

Dito. Da wäre es mir noch lieber, wenn Microsoft die Serie kaufen würde. Wobei MS seit einiger Zeit eine der kundenfreundlichsten Spielefirmen ist, also könnte das sogar eine Verbesserung sein.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 23:58
#14 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #13
Was für ein Blödsinn. Die "Croft Manor Trilogie" oder was?

Das ist für mich der einzige erkennbar Unterschied von Teil I-III und IV-V. Ich weiß es ist Blödsinn aber vielleicht ist das die Erklärung. AOD war eigentlich auch ein Soft-Reboot weil neue Features & neue Engine und der Start einer Trilogie mit Prequels (TR IV und V). Kommst du noch mit?!

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #13
Und welches Barbie-Film-Lara-Konzept meinst du?

1000 Outfits, das Manor aus den Filmen und die kranke Liebe zu Steinestraden, Kälte und Klettern.

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #13
Dito. Da wäre es mir noch lieber, wenn Microsoft die Serie kaufen würde. Wobei MS seit einiger Zeit eine der kundenfreundlichsten Spielefirmen ist, also könnte das sogar eine Verbesserung sein.

Na ja Reis war zwar optisch sehr schön aber inhaltlich nur mehr vom Gleichen. Ob ich das noch einmal brauche? Eigentlich nicht. Andererseits wenn eine PC-Version erscheint, ist mir das eigentlich egal, wer die Entwicklung sponsort.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 00:23
#15 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #14
Das ist für mich der einzige erkennbar Unterschied von Teil I-III und IV-V. Ich weiß es ist Blödsinn aber vielleicht ist das die Erklärung. AOD war eigentlich auch ein Soft-Reboot weil neue Features & neue Engine und der Start einer Trilogie mit Prequels (TR IV und V). Kommst du noch mit?!

Ja, komme ich. Aber selbst AoD ist für mich kein Reboot, sondern einfach eine Weiterentwicklung der Serie. Hinzufügen, Abändern oder Entfernen von Gameplay-Elementen ist für mich nichts, was ein "Reboot" ausmacht. Und eine neue Engine erst recht nicht, sonst hätte Assassin's Creed ja schon zig "Soft Reboots" gehabt.

Zitat von vantastic im Beitrag #14
1000 Outfits, das Manor aus den Filmen und die kranke Liebe zu Steinestraden, Kälte und Klettern.

Ach soooo. Das "Film" hatte mich etwas irritiert und ich dachte, du meinst noch eine andere Lara.

Zitat von vantastic im Beitrag #14
Na ja Reis war zwar optisch sehr schön aber inhaltlich nur mehr vom Gleichen. Ob ich das noch einmal brauche? Eigentlich nicht. Andererseits wenn eine PC-Version erscheint, ist mir das eigentlich egal, wer die Entwicklung sponsort.

Ich glaub nicht, dass MS viel bei den Inhalten von Reis mitgeredet hat. Und die sind doch jetzt dicke mit Nintendo, vielleicht würde TR dann auch auf die Switch kommen. Find's eh etwas seltsam, dass es die Reboot-Trilogie (noch) nicht dafür gibt. TR2013 und Reis sollten locker drauf laufen, die liefen ja schon auf Last Gen Hardware. Und Eyeshadow könnte man bestimmt anpassen und optimieren, damit es auch läuft. Immerhin laufen auf der Switch sogar so hochkarätige Spiele wie Doom 2016 und das Skyrim Remaster.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 09:43 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 09:44)
avatar  Natla
#16 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

AoD als Reboot zu bezeichnen, ob hart oder weich oder lesbisch oder sonst was, halte ich für unsinnig, da es an TR IV anknüpft und auch vom Gameplay her nicht sooo viel anders ist; Lara tut immer noch dasselbe wie vorher, nur dass dem Ganzen ein paar RPG-Elemente hinzugefügt wurden, und sogar das kann storytechnisch so erklärt werden, dass sie sich nach TR IV aus dem Abenteurerleben zurückgezogen hat und ein bisschen eingerostet ist. Wenn, dann würde ich Resident Evil 7 als Soft Reboot bezeichnen, da es in vielerlei Hinsicht das komplette Gegenteil seines direkten Vorgängers ist und auch eine neue Geschichte erzählt, bei der nur durch ein paar Anspielungen auf Vergangenes und den Gastauftritt eines altbekannten Charakters ersichtlich wird, dass sie im gleichen Universum spielt wie die Teile davor. Aber selbst da bleibt erst einmal abzuwarten, wie sich die Reihe weiter entwickelt.

Tomb Raider unter der Fuchtel von EA? Nein, danke! Da hätten wir à la Sims vielleicht wieder viele (schöne!) Outfits und die Option, Lara lesbisch zu machen (wer's braucht...), aber ich sehe schon vor mir, wie jedes Level separat als sündhaft teure DLC-Erweiterung verkauft wird. Die Böse Allianz ist mir ein bisschen zu geldgeil.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 20:14
#17 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Ach die Fans und ihre Logik, natürlich ist AOD kein Reboot. Es ist vieles aber alles andere als ein "Neustart".

Legend kann auch kein Reboot sein, da Zip bereits in TR V vorkommt und in Legend und Underworld (mit anderer Hautfarbe ) erneut, und dann wäre da noch Natla. Gut einige Dinge haben sie angepasst wie das Anwesen aber hieß es nicht einmal Lara hätte 3 Häuser?

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 20:46 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 20:47)
#18 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Legend ist ein Reboot, da die bisherige Hintergrundgeschichte von Lara komplett über Bord geworfen wurde. "Reboot" heißt ja nicht, dass alte Charaktere nicht wiederverwendet werden dürfen. Sonst dürfte ja kein Batman-Reboot den Joker beinhalten.

In einem EA-TR könnte man bestimmt auch keine Waffen finden oder Outfits freischalten/craften, sondern müsste sich Loot Boxen kaufen, in denen dann mit Glück eine Waffe oder ein Outfit drin ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 21:22 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 21:23)
#19 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Wurde bei Legend wirklich der Begriff "Reboot" verwendet? Ich kann mich nicht daran erinnern.

.
.
.

Hab jetzt meine zwei PlayStation-Hefte aus 2005/06 rausgekrammt und die beiden Berichte dort gelesen und damals hieß es immer wieder "Zurück zu den Wurzeln" (der "würdige" Nachfolger von Tomb Raider I) aber von einer totalen Neuausrichtung ist dort nicht die Rede und meiner Meinung ist das auch so. Damals wollte man einen Action-Knaller, angelehnt an die Filme, rausbringen aber mit Verbindungen zum ersten Teil, technisch modernisiert. Anniversary erweitert ja die Geschichte des Erstlings und bindet Legend mit ein. Ergo zählt die Hintergrundgeschichte doch, zumindest von Teil 1, LAU müsste dann zwischen TR I und II spielen?

Für mich ist Legend kein Reboot, nur ein modernisiertes "Classic", dass manche Dinge aus den Filmen mit an Board hat. Egal.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 21:29
#20 RE: Tomb Raider Entwickler-Talk
avatar

Nein, der Begriff wurde damals nicht verwendet, was ich aber darauf zurück führe, dass Videospiel Reboots damals noch eher selten waren und der Begriff nicht für jedes neue Spiel in einer Reihe mit kleinen Gameplay-Änderungen verwendet wurde.

Das "Zurück zu den Wurzeln" bezog sich doch hauptsächlich darauf, dass Lara in Legend nach AoD wieder mehr in Gräbern unterwegs war. Und Laras komplette Hintergrundgeschichte in LAU ist komplett anders! Und TRA hat ja auch genug Storyänderungen gegenüber TR I, um den Begriff "Reboot" zu rechtfertigen. Es ist auch bei Reboots nicht ungewöhnlich, dass Stories aus vorherigen Versionen erneut erzählt werden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!