Wie findet ihr das Spiel?

Umfrage: Wie gut findet ihr das Game?
1 - Absolute Katastrophe - 0 Stimmen0%
 
2 - 0 Stimmen0%
 
3 - 0 Stimmen0%
 
4 - 0 Stimmen0%
 
5 - 1 Stimmen11.111111111111%
 
6 - 1 Stimmen11.111111111111%
 
7 - 2 Stimmen22.222222222222%
 
8 - 1 Stimmen11.111111111111%
 
9 - 4 Stimmen44.444444444444%
 
10 - Absolut Bestes Tomb Raider Spiel - 0 Stimmen0%
 
9 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
24.09.2018 14:25 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 14:26)
#1 Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Da ich das Game nun endlich durch habe, kann ich den Thread eröffnen wie ihr das Spiel findet.
1 ist das Schlechteste
10 ist das Beste
:'D

Hierfür noch ein Text von mir, der meine Reise beschreibt. , der erste Text kann ruhig übersprungen werden, da er mein Weg zum Kauf beschreibt am Release. :'D

Zitat
Das Ende vom Anfang

Vorweg, das Beste Tomb Raider seit (ca.) 10 Jahren. Als der Teaser zum Teaser Trailer damals angekündigt wurde, war ich schon neugierig. Dann kam der Teaser Trailer, er war interessant, aber so richtig warm wurde ich nicht. Es blieb halt bei interessant und mehr auch nicht. Meine Erwartungen waren auch gedämpft, denn mein Hass wegen den Xbox-Deals war immer noch da irgendwo. Damals hatte ich schließlich auch gehofft, dass Rise sich so schlecht verkauft, dass das Tomb Raider Franchise eingestampft wird und es tschüss Lara Croft heißt. Klingt natürlich aus sachlicher Sicht übertrieben, aber Emotionen sind nicht sachlich, geschweige denn logisch. Von daher sah ich von der E3 Präsentation auch nur wenige Minuten/Sekunden, weil es mich nicht interessierte. Da es aussah nach Recyceln wir Rise und Reboot, aber lassen es nur an einen tropischen Ort spielen. In der Abobox tauchte dann irgendwann ein Video das 30 Sekunden ging, vom neuen Tomb Raider Teil auf. Ich klickte das Video an und schaute rein, sprang zu Sekunde X und 3 Sekunden reichten mir… sofort Video ausgemacht. Der Hype war da, denn ich sah eine Falle/Kletterpartie, die fantastisch aussah. Wäre das Geld da, würde man sofort die Collector Edition bestellen, die nebenbei ausverkauft und für PC gar nicht erhältlich ist. Ein Dämpfer für den Hype. Vor allem kam das Spiel so schnell raus wie noch kein Tomb Raider bisher, von Ankündigung zum Release des Spiels vergingen nur wenige Monate, sonst war es immer ein Jahr oder so um den Dreh. Der Release kam näher, dazu ein Geldsegen und der Season Pass für Rise, der noch Storyelemente enthielt, die ich vor Shadow durchspielen wollte. Die DLCs enttäuschenden mich, sehr komischer Exklusivdeal. Shadow stand vor der Tür und soviel Geld hätte man nun auch nicht. Zudem gab es den Soundtrack nicht mal als CD dabei. Doch was ich alles vom Spiel hörte, mehr Rätsel und Kletternpartie als Schießereien, dann alte Fähigkeiten immer noch im Besitz, die Collector Editionen Sachen sollen irgendwann separat zum Kauf zur Verfügung stehen, Fotomodus und gute Musik. Dann noch der Faktor es ist Tomb Raider, Tomb Raider kaufe ich mehrfach, von daher wird eine Hülle für das Game irgendwann bei mir reinfliegen.
Es war also entschieden, Deluxe Edition soll es sein, da man kein erneutes DLC Risiko eingehen wollte um nur dann enttäuscht zu werden, der Soundtrack dabei, klingt stimmig und 48h früher spielen. Die Reise konnte starten.

Kommen wir zur ersten Hürde, den Schwierigkeitsgrad. Da ich seit 2013 den höchsten Schwierigkeitsgrad spiele, habe ich keine andere Wahl gesehen und spielte auf tödliche Besessenheit, ob ich es bereute, dachte ich erst, doch mein Ehrgeiz war stärker denn je. So starb ich im Tutorial mehrere Male und doch wollte ich nicht von vorne anfangen, auch wenn es grad mal 15min Spielzeit bis dahin waren. Machen wir es mal kurz, ich habe ca. 80% des Spiels gesehen (Dokumente, Relikte, Krypta und alle optionalen Gräber sind damit eingeschlossen) innerhalb von etwa 29 Stunden. Das Spiel, welches meine Zeit vom Lagerfeuer bis zum Tod nicht anerkennt, meint ca. 14 Stunden spiele ich, das ist absolut fantastisch. Auch wenn es manchmal anstrengend war die Rätsel, Klettereien und besonders die Schießereien immer wieder erneut zu spielen. Ich hatte meinen Spaß und kann jeden Tomb Raider Fan nur diesen Schwierigkeitsgrad empfehlen, der die Zeit der Speicherkristalle von TR1 wiederhaben möchte. (Es gibt auch ein paar wenige faire Checkpoints ohne Lagerfeuer, denn ansonsten wäre es unfair).

Vermutlich habe ich immer noch eine Art von rosaroter Brille auf, aber wenn ich von den Einfrierproblemen, die sicherlich mit einem Patch behoben werden und den ein oder anderen Bug mal absehe, habe ich vor mir wirklich ein fantastisches Spiel. Denn die Story ist erfrischend, zwar habe ich hier und da die typischen Logikfehler, wieso ist denn jetzt das da oder wie kam der da hierher usw., aber alles in allem habe ich ein cineastisches Abenteuer. Natürlich ist im Vergleich der 2013-Rebootteil besser von der Story her, aber wenn wir mal ehrlich sind, danach kann so ein Erlebnis ja nicht wiederkommen.

Wo wir auch grad beim Vergleich zum 2013-Rebootteil sind, Shadow orientiert sich mehr an den Teil als an Rise, was ich besonders gut finde. Denn alleine, wenn ich an Rise denke, muss ich immer noch den Kopf schütteln, ob es an dem Game selbst oder an den damaligen Exklusivdeal liegt kann ich nicht sagen, aber je weniger mich Dinge an Rise erinnern, desto besser würde ich behaupten. Wir haben also ein bisschen Quicktime Events und Szenen die vom 2013-Rebootteil fast 1 zu 1 kopiert sein könnten, aber besser gut kopiert und in anderen Kontext, als gewaltiges Risiko eingehen, dass nach hinten losgehen kann.

Kommen wir nun zu den verschiedenen Gameplay Elementen, einmal haben wir das Klettern, unsere Kletteraxt an Felsen rammen, sogar seitlich an steilen Felswände, dann rumschwingen mit dem Seil sowohl an Wänden (hin und her, ach ja der gute alte Kletterhaken aus der Legend-Trilogie) als auch über Schluchten. Es fühlt sich gut an und macht mir eine menge Spaß, falls ich mal starb, mit dem Klettern habe ich kein Problem, beim schießen fangen die Sorgen an.
Denn die Schleichelemente, die ja ausgebaut werden sollten, haben immer noch Probleme, zumindest bei mir, zu funktionieren, vielleicht kann ich auch nicht gut schleichen, obwohl Schleichspiele mir anderes beweisen, da denke ich gern an Sam. Dafür ist das Schießen nur fairer, ich brauch nicht einhundertvierundzwanzig Schüsse für eine Person gefühlt, nein es reichen tatsächlich 10 Körpertreffer mit dem Maschinengewehr. Andersrum brauchen die Feinde nur zwei Hiebe mit einem Schwert oder 3 Schüsse mit der Schrottflinte, damit ich Tod bin. Die Medipacks oder eher Kräuter im Spiel reichen aus, wenn man nicht zu verschwenderisch ist und nicht wegen jeden kleinen Wehwehs sie benutzt. Es ist in allem eine faire Balance.
Die Rätsel sind schlecht, weil ich sie lösen konnte, wieso sind sie nicht so schwer, dass ich dran verzweifle und ein Lösungsbuch kaufen muss. Spaß beiseite, denke ich an die Rätsel Legend-Trilogie, dann gab es wirklich noch nie Rätsel wo ich verzweifelt war, zwar könnten die Rätsel etwas komplexer sein (damit meine ich die optionalen Gräber), doch alles in allem machen die Rätsel Spaß und ich brauch schon ein bisschen bis ich auf die Lösung komme oder den Weg zur Lösung finde, besonders weil Fehler auf meinen Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt toleriert werden (von vorne anfangen ist nicht schön, auch wenn es dann schneller geht).
Die Nebenmissionen des Spiels sind nett, aber nicht unbedingt Ultra besonders, sie spinnen halt etwas Story um optionalen Kram herum, von daher nett.

Kommen wir zum unwichtigsten Punkt und zwar die Grafik. Fantastisch wie eh und je, das coolste ist der Fotomodus, wo die Grafik dann auch als Bild verewigt wird, wieso ich den Punkt als unwichtig bezeichne, liegt einfach daran, das bei Tomb Raider im Grunde die Grafik immer gut ist, selbstverständlich verbessert sie sich immer weiter pro Spiel, aber ein Sprung als fortschrittlichste Grafik der Videospielgeschichte, werden wir wohl nicht mehr erleben, da ich der Meinung bin, das wir langsam das Ende erreicht haben und es dann einfach keine bessere Grafik mehr geben kann.

Wurden meine Erwartungen also erfüllt? Ja das wurden sie, wurden sie übertroffen? Minimal schon ja, aber wurde ich in einigen Punkten enttäuscht, nein. Alles in allem kann ich nun hoffen, das Lara im nächsten Teil endlich ihre Doppelpistolen hat, aber vorerst muss ich mich wohl mit den Besten Teil der Reboot-Reihe zufrieden geben, werde das Spiel zur 100% bringen und ein paarmal noch das Neue Spiel+ wagen.



Schlussendlich eine 9 von 10


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2018 15:36
#2 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Ich gebe auch eine 9!

Die Musik ist richtig gut gelungen, genau so wie die Rätsel. Die Story ist mittelmäßig, irgendwie hatte ich am Ende nicht das Gefühl, das die Triologie abgeschlossen ist und das da noch was kommt. Das es weniger Kämpfe gibt, finde ich zwar gut aber in meinen Augen sind die Entwickler hier etwas über das Ziel hinaus. Ein paar mehr Gegner hätten es ruhig sein können, nur bitte nicht so viele wie auf Yamatai!
Für den nächsten Teil sollte man aber die Sache mit den Waffenupdates und den Fähigkeiten überarbeiten. Bis auf den Bogen habe ich kaum eine andere Waffe benutzt (manchmal die Schrotflinte oder das Gewehr), die Pistole fand ich total überflüssig. Auch die meisten Skills fand ich eher sinnfrei, da Lara zu Beginn schon fast alles kann. Dafür haben die Tauch- und Kletterpassagen richtig Spaß gemacht.

Ich weiß nicht ob es an meinen PC liegt aber an einigen Stellen fand ich die Grafik nicht so schön, fast so "schlecht" wie im Reboot. In Full HD habe ich alle Details auf höchste Stufe, nur VSync habe ich auf "Ein" gestellt und habe durchgehend 60 fps. Aber einige Texturen waren richtig verwaschen, da habe ich Bilder von der PS4 gesehen und es sah besser aus. Vielleicht ein Bug?

Insgesamt sind meine Kritikpunkte aber nur kleine Sachen, Shadow hat mir richtig gut gefallen und ist mein Liebling, danach kommt der Reboot und dann Rise.

トゥームレイダーズ

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2018 18:17 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2018 18:18)
#3 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Ich fand die Grafik bishe rnicht verwaschen allerdings wird das Spiel ja auch noch gepatch undd dann fange ich mein 100% Lauf an.

Die Gegner Anzahl fand ich genau richtig, du hast das Spiel ja nicht von Anfang bis Ende auf den höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Da ist hier und da schon mal......in den sauren Apfel beißen in den Schießpassagen. XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2018 18:46
#4 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Ich hatte beim Schwierigkeitsgrad alles auf "Mittel" gesetzt...

Zum Thema Grafik: habe mal ein paar Bilder gemacht. Entweder habe ich einen Knick in der Optik oder die Texturen sehen irgendwie komisch aus. Auf TRF gibt es ein Bilder-Thread und da habe ich solche Texturen wie bei mir nicht gesehen.

Schaut mal:
https://workupload.com/file/Vc69aERh
https://workupload.com/file/4kuWqPz2
https://workupload.com/file/ZDYD6mQF
https://workupload.com/file/j9fm9jev

Was meint ihr?

トゥームレイダーズ

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 03:00 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2018 03:01)
#5 RE: Wie findet ihr das Spiel?
De

Auf welche Grafik Settings spielst du den? Sehe auf ersten Blick nichts ungewöhnliches bzw bei mir auf WQHD/Max Settings:


https://abload.de/img/20180923150507_1tgiop.jpg
https://abload.de/img/20180923165134_1vxfie.jpg
https://abload.de/img/20180923183551_1z1dqu.jpg
https://abload.de/img/20180924155821_103c92.jpg

Das einzige was mir zu Rise auffällt ist das es Rise etwas bodenständiger aussah bzw der Kontrast der Farben ist bei SOTR etwas zu krass
Dagegen wirkt Rise gleich so farbarm....

@Topic
Habe das Spiel vorhin durchgespielt (Mit 90% beendet) und gebe den Spiel ebenfalls ein 9/10. Von der ganzen Triolgie ist es sogar der Teil wo ich mir sage das dies den Titel "Tomb Raider" am nahsten kommt. Jede einzelne Tomb war ein Augenschmaus. Toll Designt und es hat richtig Spaß gemacht diese zu erkunden. Die Rätsel waren auch alle ok. Nicht mega schweres dabei aber auch nicht so einfach wie in den Vorgängern. Dazu viel zu erkunden in den Spiel und klettern,klettern,klettern Die Action ist genau richtig in den Spiel. Viele beschweren sich das es zu wenig Action bieten würde und die Skills/Waffen eher nutzlos sind. Letzteres würde ich leicht unterschreiben weil durch die wneige Kämpfe sind viele Talente eher unnötig. Und wozu ich zig Pistolen/Bögen7Gewehre brauche muss mir das Spiel auch noch erklären Aber dennoch kam die Action immer zum richtigen Zeitpunkt. Mir hat sogar das Stealth-System richtig gut gefallen. Wenn Lara sich mit Schlamm einreibt und sich gegen Wänd anlehnt und das Messer dabei zückt...muaha Hat mir richtig gut gefallen die Gegner hier Leise/unauffällig zu töten was auch oft sehr gut geklappt hat.

Die Story ist so eine Sache. Ich fand die nicht schlecht. Aber jetzt so nach dem Ende denke ich mir man hätte da viel mehr raus machen können bzw müssen. Das quasi das Ende der Welt vor der Tür stand habe ich so im Spiel nicht wirklich gespürt. Aber verglichen mit der Rise Story (Die ich persönlich sehr langweilig finde) gefiel mir das hier wieder besser. Auch weil ich die Maya Geschichte intresannter finde.

Was mir nicht so gefiel war aber das viele aufsammeln von Zeugs & Dokumente. Ich höre mir gerne die Dokumente ect an die man einsammeln kann. Aber ich finde sie bremsen etwas zu sehr den Spielfluss weil es stellenweiße zu viele auf einmal sind. Auch die ganzen Crafting Sachen...ich weiß nicht ob das wirklich nötig war. Bei Rise hielt sich das noch in grenzen und wirkte da wichtiger. Hier bei Shadow dagegen war ich doch manchmal genervt.

Und ach ja...das Ende. Dafür das Shadow das Finale der Trilogie darstellt ist das Ende doch etwas...hmmm wirkt etwas unbefriedigend. Aber egal was als nächstes kommt > Ich will nie wieder was von Trinity hören oder ihre Papa/Mama Geschichte.....

Aber alles in ein habe ich jede Sekunde in den Spiel genossen. Mein 2.ter Durchlauf ist schon geplant aber da werde ich mich nur auf die Story konzentrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 15:40
#6 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #1
Da ich das Game nun endlich durch habe, kann ich den Thread eröffnen wie ihr das Spiel findet.
Das Ende vom Anfang

Vorweg, das Beste Tomb Raider seit (ca.) 10 Jahren.



= nicht ganz so daneben wie 2013 und Rise, kommt aber nicht einmal an LAU ran. [/quote]
Das Spiel scheint ja wirklich Potential zu haben, wenn man die meisten Kritiken von Spielern und Testern liest.
Ob es einem persönlich zusagt, ist halt immer noch eine andere Frage.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, das ich es in nicht all zu langer Zeit (bevor der nächste Teil herauskommt) spiele.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 14:59 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2018 15:30)
avatar  Natla
#7 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Sooo, hier kommt nun meine Statistik mit anschließender Bewertung...

Spielzeit: 26 Stunden
Fortschritt: 97% (zum Zeitpunkt der Story-Beendigung, inzwischen 100%)
Ausbeute: 7 Bögen, 6 Pistolen, 4 Gewehre, 4 Schrotflinten, 32 Outfits, Hagrids Jungfräulichkeit (... war nur ein Scherz, pack das Messer weg!!)
Fähigkeiten: 50 von 58 (manche benötigen mehr als einen Punkt zum Freischalten)
Schwierigkeit: Anfangs alles auf Hoch, später Erkundung auf Normal, insgesamt tatsächlich das schwerste der Reboob-Spiele
Steam-Errungenschaften: 51 von 63 (81%)
Fazit: Nett und spaßig, wann immer es nicht gerade nervt und frustriert, aber dennoch der schwächste Teil der Reboob-Reihe und als Abschluss der Trilogie etwas enttäuschend, da die Story eigentlich bis auf die Existenz von Trinity überhaupt nicht an das Vorherige anknüpft und keine Fragen beantwortet. Bei den Rätsel ist von peinlich offensichtlich über zum Nachdenken anregend bis hin zu Mondlogik alles dabei, alle Charaktere, die nicht Hermine heißen, kommen leider etwas kurz (besonders Ladyboyfriend), und es gibt - jetzt kommt's! - zu wenig Kämpfe, vor allem in Anbetracht des riesigen Tötungsarsenals, das das Spiel zur Verfügung stellt und wovon man die Hälfte sowieso nie benutzt, weil einfach nicht genug Gelegenheit da ist. Grafik und Sound absolut top.
Ist Hermine am Ende des Spiels wieder Lara? : Nein, dieses Versprechen wurde nicht gehalten. Sie ist jetzt ihre eigene Person, was nicht unbedingt etwas Schlechtes ist, aber mit der Lara der Classics und LAU hat sie meines Erachtens wenig gemeinsam.
Weiterempfehlung? : Ja, aber ich bin der Meinung, dass Neulinge damit tatsächlich mehr anfangen können als Spieler der ersten beiden Teile, die jetzt einen runden Abschluss erwarten.

Gesamtnote: 7/10

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 17:29
#8 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Na da bin ich ja gespannt.

Zu wenig Kämpfe oder zu viele Waffen, das ist hier die Frage.
Ich brauche weder zuviel von dem einem noch von dem anderen - da gibt es andere Spiele, wo dies besser passt.

Ein großes Waffenarsenal war in TR bisher kaum sinnvoll, außer vielleicht für Sammler und Waffennarren.
Das gilt vor allem, wenn sie sich zu ähnlich sind.
Wozu 8 verschiedene Bögen in Rise ?

Dadurch war die Vielfalt nur vorgegauckelt, hatte aber auf das Spiel keinen Einfluß.

Schön, wenn Shadow die schwersten Rätsel hat - sehr Schade, wenn dies durch Mondlogik erreicht wird.

An blasse Nebencharaktere hat man sich ja inzwischen fast gewöhnt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 19:49
#9 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Die Arsenale der Reboot-TRs finde ich nicht sehr groß. Drölf verschiedene Bögen sind für mich keine unterschiedlichen Waffen, sondern nur Varianten der selben Waffe. Ein paar der Gewehre in Reis hatten sich gut voneinander unterschieden, wobei ich es da schade fand, dass ich mich zwischen Einzelschuss- und Automatik-Gewehren entscheiden musste und z.B. nicht einfach den Bogen durch ein Einzelschussgewehr ersetzen konnte, damit ich trotzdem ein Maschinengewehr mit mir herum tragen kann. Denn das Einzelschussgewehr mit Schalldämpfer und Zielvisier hat ein super Scharfschützengewehr abgegeben, war dafür aber im Nahkampf nicht sonderlich brauchbar. Grundsätzlich bin ich für große Arsenale in Videospielen, aber dann sollte man auch alle Waffen gleichzeitig mit sich herumtragen dürfen und die Waffen sollten sich auch deutlich voneinander unterscheiden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 20:32 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2018 20:47)
avatar  Natla
#10 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #8
Zu wenig Kämpfe oder zu viele Waffen, das ist hier die Frage.


In diesem Fall würde ich wirklich sagen: Zu wenig Kämpfe. Sogar in TR I wurde man an jeder Ecke von wilden Tieren angegriffen, in Strapse hingegen läuft man eigentlich 80% der Zeit nur in der Gegend herum, sucht nach dem Weg, bedient alte Mechanismen oder redet mit Leuten. Wovon 2013 zu viel hatte, hat Strapse zu wenig, denn ich finde, die Mischung macht's. Vielleicht bekommen Spieler, die stur der Story folgen und nicht so wie ich den ganzen optionalen Nebenkram erledigen, da einen anderen Eindruck, aber mir kamen besonders meine Schusswaffen oftmals wie unnötiger Ballast vor, und das, obwohl man nur vier gleichzeitig tragen kann. In einem Abschnitt muss man sich ausschließlich mit Messer-Stealth und handgefertigten Wurfgeschossen durchschlagen, aber da das in den meisten Situationen sowieso die vernünftigere Vorgehensweise ist, und man vorher nicht direkt sieht, wie Hermine ihre Schusswaffen verliert, ist mir deren Fehlen die erste Viertelstunde nicht einmal aufgefallen.

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #9
Die Arsenale der Reboot-TRs finde ich nicht sehr groß. [...]


Mit dem Arsenal meine ich ja nicht nur die Schusswaffen, sondern auch todbringende Fähigkeiten, Stealth-Angriffe, Trickpfeile, sogar Outfits, die beim Kämpfen behilflich sind, und neuerdings Beeren, die kurzzeitig wie leistungssteigernde Drogen wirken. Und all das für ein Spiel, in dem die Standardsituation aus den Vorgängern (Hermine sitzt im Gebüsch und um sie herum versammeln sich Gegner) vielleicht 5x vorkommt. Gegner respawnen auch nicht, und es gibt keine Levelwiederholung wie in Reis, wo man mit solchen Funktionen mehr experimentieren könnte. Ich mein ja nur... die Doppelpistolen als einzige Waffen, und vielleicht noch eine Schrotflinte auf dem Rücken, hätten es auch getan.

Ach ja, diese verschiedenen Maschinengewehre gibt es auch in Strapse wieder, und mindestens eine Pistole ist eigentlich eine verkappte Uzi (und sieht auch so aus).

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 12:57
#11 RE: Wie findet ihr das Spiel?
Bi

Ich krame das mal kurz heraus.

Hab zwar nicht das Spiel durchgespielt, allerdings einen Blick in die Demo geworfen. Als "Current Gen"-Neuling fällt einem sofort eines auf: Die Grafik! Diese ist ja verdammt gut. Würde ziemlich gerne Reboot und Reis in dieser Pracht erleben. Auf der X360 ist das ganze zwar auch gut, aber bei den neuen Konsolen ist die Spielwelt definitiv lebendiger.

Und sonst bin ich aber leider von der Demo ein wenig enttäuscht. Die meisten Gameplay Elemente sind aus Reboot bzw Rise schon bekannt. Selbst die ganzen Script-Sequences erinnern einen sehr an die Spiele davor. Vielleicht ist das im Endspiel aber ja anders.

Neuerungen wie die Kletteraxt befestigen und damit schwingen oder "Lara an der Mauer" Stealth sind alles nette Features, aber erwecken nicht das Gefühl, dass man das als Spieler unbedingt gebraucht hätte.

Trotz allem wird man aber gut unterhalten. Die Demo hatte ich schnell durchgespielt. Es wirkt alles "filmisch" und man will auch weiter die Story verfolgen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Sicher ein gutes Spiel, aber die Unterhaltung wird nicht lange halten. Einmal die Credits sehen und schon landet das Spiel wieder im Schrank.

Ich weiß nicht. Vielleicht hat man sich als Fan mehr auf den Abschluss gefreut und ist deshalb enttäuscht(?). Eine ähnliche Gefühlslage hatte ich auch bei Underworld.


Ich frage schon seit längerem ernsthaft wie es nun mit der Reihe weiter gehen soll. Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 18:53
#12 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Kenne auch nur den Gratis Part des Spiels.

Mir ist es bisher zu filmisch und zu wenig spielerisch.

Die Grafik war für mich immer schon gut genug und nicht das Entscheidende an Tomb Raider.

Richtig Stimmung kam bisher nicht auf und für düstere graue Momente brauche ich momentan keine Lara.

Etwas zu schattig das ganze Geschehen.

Also so konnte man mich nicht als Neuspieler ködern, auch oder gerade weil meine Erwartungen bisher getroffen wurden und ich daher nicht enttäuscht wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 00:04
#13 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Hab die Demo jetzt auch gespielt. Der spielbare Teil ist das, was schon beim Reveal Event und auf der Gamescom spielbar war und meine Meinung über das Spiel an sich hat sich nicht geändert. Allerdings ist der Kampf nach dem Grab mit Maus und Tastatur viel angenehmer und die Optionen, dass man bei einer Button-Mash-Sequenz die Taste auch einfach halten kann sowie dass man die Taste zum Zielen nicht gedrückt halten muss, sondern wie in den Classics die Waffe mit einem Tastendruck zieht und sie dann gezogen ist, bis man die Taste erneut drückt, gefallen mir sehr gut. Was mir nicht gut gefällt ist, dass der höchste Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Reis in einer Sache leichter gemacht wurde: Es gibt außerhalb von Kämpfen automatische Heilung. Mir hat es in Reis sehr gut gefallen, dass man sich auf den höchsten Schwierigkeitsgraden immer manuell heilen muss und Pech gehabt hat, wenn man nicht genug "Medipacks" gesammelt hat, ganz wie in den Classics. Aber scheinbar traut Eidos Montréal den Spielern nicht so viel Weitsicht zu wie Crystal Dynamics.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 09:27
#14 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Meinst du auf tödliche Besessenheit?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 12:03
#15 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Ich habe den komischen Flammerwerfer bisher in Rise nicht im höchsten Level geschafft.

Aber vielleicht war ich auch nur nach gefühlten 2000 Verbrennungen zu "ungeduldig".

Das mit den begrenzten "Medipacks" gefiel mir auch sehr gut, auch wenns dann manchmal bei mir etwas länger dauerte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 14:52
#16 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #14
Meinst du auf tödliche Besessenheit?

Ja und auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad. Oder ist die Beschreibung im Spiel irreführend?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 15:17
#17 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #16
Zitat von jones110 im Beitrag #14
Meinst du auf tödliche Besessenheit?

Ja und auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad. Oder ist die Beschreibung im Spiel irreführend?


Nein :'D aber tödliche Besessenheit ist ja nochmal schlimmer als der vorletzte Schwierigkeitsgrad. Automatisches Heilen ob ja oder nein ist bei Shadow so oder so eher fragwürdig bei solch wenig Kämpfen, da stirbt man eher wegen der Höhe. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 11:24
#18 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Ach ja: Noch etwas, was ich gut finde, ist, dass alle Grafikoptionen endlich unter einem Menüpunkt zusammengefasst sind. In TR2013 und RotTR nervt es mich, dass die "Basics" wie Auflösung und Bildwiederholrate von den Einstellungsmöglichkeiten für Texturen, Effekte etc. getrennt sind. Es ist also nicht alles schlecht. Was schlecht ist, betrifft aber den wichtigsten Teil, nämlich das Spiel selbst.

Meine Meinung hatte ich ja schon kund getan, aber es gibt noch etwas, das ich erwähnenswert finde: Ich hatte die letzten Monate so gut wie keine Spiele gespielt, in denen die Kamera plötzlich herum schwenkt, während ich den Charakter noch steuern kann. Und Spiele wie Strange Brigade, die TR ja ziemlich ähnlich sind, sind der Beweis dafür, dass dem Spieler nichts verloren geht, wenn er die ganze Zeit über die Kontroller über die Kamera hat. Aber die Kameraschwenker in Eyeshadow sind schon im Demoabschnitt ziemlich nervig, vor allem, wenn man mit Maus und Tastatur spielt und Lara in einem Moment noch perfekt geradeaus laufen lassen konnte und im nächsten alle zwei Schritte nach links oder rechts drücken muss, damit sie noch in die selbe Richtung läuft, weil die Kamera plötzlich rechts oder links von ihr ist. Haben die Designer echt so wenig Vertrauen in die Spieler, dass sie ihnen ständig die Kontroller über bestimmte Dinge entreißen müssen? "Da musst du hin gucken! Schnell, schnell! Einer unserer Entwickler hat eine ganze Woche an diesem gescripteten Event gearbeitet statt sich Gedanken über besseres Leveldesign zu machen! Jetzt guck doch mal! Ach, ich reiß dir am besten die Kamera aus der Hand und halte sie direkt auf das gescriptete Event, das deine Aufmerksamkeit durch die grellen Explosionen eh auf sich gezogen hätte."

Worüber ich allerdings erstaunt bin: Auf den beiden höchsten Schwierigkeitsstufen leuchtet nichts im Survival Instinct auf (wieso man ihn trotzdem aktivieren kann, bleibt mir ein Rätsel). Aber im Gegensatz zu Reis haben es die Designer geschafft, interaktive Objekte und sammelbare Gegenstände deutlich genug von der Umgebung abzusetzen, dass man sie nicht so leicht übersieht. Zwar haben die Gegenstände nicht ganz so leuchtende Farben wie in TR2013, wo der Survival Instinct noch nicht als ein Ersatz für gutes Spieldesign genutzt wurde, aber immerhin ist es eine wichtige Verbesserung im Vergleich zu Reis. Wobei die Demo ja nur sehr kleine und überschaubare Bereiche enthält, also kann es sein, dass Munitionskisten & Co. im späteren Verlauf doch schwerer zu sehen sind.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 12:33
#19 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Also bei tödlicher Besessenheit konnte ich den nicht aktivieren. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 13:46
#20 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Ok. Beim zweithöchsten Schwierigkeitsgrad kann ich den aktivieren, aber alles, was passiert, ist, dass das Bild grau wird.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 10:01
#21 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Ich weiß nicht, wie ich damals in der Umfrage oben abgestimmt habe, aber mittlerweile wäre das Ergebnis ein anderes, eher negatives. An für sich ist SotTR kein schlechtes Spiel, wenn ich nicht vorher Rise gezockt hätte, was von der Trilogie für mich das beste Spiel ist.

Die Welt geht zu Ende und niemanden interessiert es wirklich. Selbst Lara scheint manchmal das Interesse an der Apokalypse zu verlieren. Die Lara aus dem 2013er-Reboot hätte wenigstens noch geheult und hätte im Zwischenstadium zum modernen Emo-Girl noch Zeter und Mordio geschrieen, aber keine Sau interessiert es, ob die Welt zerstört wird oder nicht. Story und Charaktere sind so platt wie eine Flunder, nur dass man eine Flunder wenigstens noch braten oder grillen kann, weshalb sich die Frage stellt, warum Lara keine Flunder zum Überleben dabei hat! Der einzige Lichtblick ist der Bösewicht Dominguez, bei dem durchaus interessante Charakterzüge vorhanden waren. Stattdessen macht man das, was auch schon Christoph Waltz im letzten Bond-Film "Spectre" miterleben musste - man gibt einen guten Charakter gerade mal fünf Minuten Zeit auf der Mattscheibe. Muss ein neuer Trend sein, dass Bösewichte nur noch Hallo sagen und mehr dann nicht. Im Jobcenter wundern sich dann alle, warum dort Menschen mit Lebensläufen auftauchen, auf denen nur noch das Wort "Weltherrschaft" steht.

Das alles ist gar nicht mal so schlimm. Am meisten nervt dieser eine Ort namens Paititi. Dieses große Hub, wo Lara nur den Bogen zückt, wenn sie irgendwelche Sammelobjekte abschießen oder irgendwelche Häuserfassaden beschädigen soll. Was haben die Bewohner eigentlich getan, damit sie dank Lara immer wieder zu Mörtel und Stein greifen müssen, weil irgendeine bekloppte Britin eine Deko am Haus nicht gefällt?

Nein, Paititi ist scheiße, weil es mich als Spieler komplett aus dem Konzept bringt. Ich will klettern, schießen und kämpfen und zwischendurch auch mal Gräber erkunden. Nur irgendwie endet alles in Paititi in einer Sightseeing-Tour mit ausgeprägtem Sammelwahn, wo man beim sammeln sogar noch einer Kleiderordnung unterliegt. Wir sind in Paititi unter Bewohnern, denen es garantiert nicht auffällt, wenn da eine Frau mit britischem Akzent und Zopf herum rennt. Fällt niemanden auf! Paititi nervt mich persönlich, weil ich dort wie ein bekloppter herum renne, um Dinge einzusammeln, die eigentlich unnötig sind. Das ist aber nicht das Problem dieses Spiels, sondern ein Problem der Trilogie, dass ich Dinge sammele, die keinen richtigen Wert haben. Es wäre viel schöner gewesen, wenn die ganzen Nebenaufgaben in Paititi mit den ganzen Relikten und Dokumenten verbunden gewesen wären. Lara findet ein Dokument und macht sich dann auf die Suche nach dem entsprechenden Relikt oder umgekehrt: Lara findet ein Relikt und bekommt am Ende noch ein Dokument mit der Geschichte des Relikts.

Aber so ist Paititi ein nerviger Bremsklotz, dessen Sammelaufgaben und dessen Nebenquests mitsamt den Charakteren sehr langweilig sind und mich wie erwähnt immer aus dem Konzept bringen.

Für mich sind die Gräber einer der wenigen Gründe, warum ich Shadow überhaupt ab und zu noch zocke. Die Gräber sind ganz okay, ich muss allerdings sagen, dass mir die sieben DLC-Gräber weitaus besser gefallen haben, vor allem der DLC mit dem Floss und dem mit Fallen gespickten Wasserstrudel am Ende.

Ich habe immer gesagt, dass das Reboot für mich der schwächste Teil der Trilogie ist, aber tatsächlich ist Shadow of the Tomb Raider am schwächsten für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 02:37 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2021 02:38)
#22 RE: Wie findet ihr das Spiel?
avatar

Hab das Spiel jetzt endlich auch durch und ich bin wirklich enttäuscht. Ich bin ja ohne große Erwartungen an das Spiel gegangen, weil es mir seit dem Reveal Event nicht gefallen hat und trotzdem wurde ich noch mehr enttäuscht. Die letzte Mission ist ein Witz im Vergleich zu den letzten Missionen in TR2013 und Rise. Die Yaaxil töten die meisten Trinity-Soldaten und Lara muss so gut wie nichts machen. Hat Eidos Montreal echt so viel Bammel davor, Kämpfe in das Spiel einzubauen? Die einzigen Abschnitte, die mir Spaß gemacht haben, sind die, in denen man quasi dazu gezwungen wird, offen gegen Trinity-Söldner zu kämpfen, also der Abschnitt nach dem Kloster und dann der Abschnitt, in dem Lara denkt, Jonah wäre tot. Da hat es mir auch gut gefallen, wie sie ausgerastet ist und ich war sehr enttäuscht, dass das keine Charakterentwicklung war, sondern dass sie wieder "normal" (langweilig) wurde, als sie festgestellt hat, dass Jonah noch lebt.

Der "Plot Twist" am Ende, dass die Yaaxil Lara helfen, war eher schwach, da die Yaaxil vorher im Verlauf des Spiels keine sehr starke Präsenz gezeigt haben. Die Idee hat mich ein bisschen an etwas ähnliches aus Halo 3 erinnert, nur dass die Gegner, die dort plötzlich dem Protagonisten helfen, vorher schon eine starke Präsenz gezeigt und auch bereits in Halo 1 und 2 eine große Rolle gespielt haben.

Die Rückblende mit Baby-Lara, die am Croft Manor entlang klettert, war nett.

Und ich hasse Etzli. Ich kann es so schon nicht leiden, wenn so kleine Kinder in solchen Geschichten sich wie Erwachsene verhalten und Etzli ist noch dazu ein taktisches Genie? Ja nee, sorry, aber nein! Mir egal, wie viel ihm seine Mutter beigebracht hat, er ist ein kleines Kind. Wie alt ist er? 12? 13? Noch nicht mal die 14-jährige Königin Amidala in Star Wars Episode I hat sich so "clever" verhalten wie Etzli.

Und Paititi ist ja wohl mal das ätzendste und langweiligste Hub der ganzen Reihe. Wieso muss sich Lara dort so oft aufhalten? Es gibt dort nichts interessantes zu tun, außer von A nach B zu rennen um mit Leuten zu reden. In Paititi hab ich ab und zu das Gefühl gehabt, eine schlechte Version eines Assassin's Creed Spiels zu spielen, da man in AC in den Städten wenigstens auf den Häusern herum klettern kann.

Was Eidos Montreal mit Trinity gemacht hat, finde ich auch sehr enttäuschend. In Rise hat diese Organisation noch wie die Templer bzw. Abstergo aus Assassin's Creed gewirkt, aber in Shadow wird dann enthüllt, dass der oberste Boss von Trinity ein Eingeborener aus Paititi ist? Und Lara tötet den und scheinbar sterben alle anderen wichtigen Trinity-Bosse auch noch und schon ist der ganze Verein ausgelöscht? Das ist sehr antiklimaktisch. Da am Ende von Rise ja auf Rom bzw. den Vatikan als Hauptsitz von Trinity angespielt wird, hatte ich gehofft, dass Lara dort in der letzten Mission einbrechen muss, ähnlich wie Ezio am Ende von Assassin's Creed II, um dabei sämtliche Trinity-Oberbosse auszuschalten. Das wäre wesentlich interessanter gewesen als zum 3. Mal an Kletterwänden entlang zu klettern während ringsherum alles in die Luft fliegt.

Was mich auch sehr genervt hat, ist, dass Lara in einigen Abschnitten nur den Bogen benutzt, obwohl sie eigentlich zu diesen Zeitpunkten auch noch den Rest ihrer Waffen bei sich trägt. Wieso? Damit ihre Angreifer nicht sehen, dass sie moderne Feuerwaffen hat? Wen interessiert's wenn die am Ende eh alle tot sind? Ich kann ja den Bogen nicht sonderlich leiden, aber wenigstens hat es Crystal in Rise besser geschafft, diesem eine besondere Rolle zuzuweisen, indem der Bogen direkt zu Anfang schon die übertrieben effektiven Giftpfeile bekommen hat. In Shadow bekommt man erst später Giftpfeile und sie sind seltener craftbar, da man erstmal Giftkäfer töten muss.

Und wozu sind die ganzen Funktionen des Überlebensinstinkts auf den höheren Schwierigkeitsgraden deaktiviert, wenn man diese eh nach und nach wieder freischaltet und er sich am Ende genauso verhält wie sonst auch? Wobei ich ja sagen muss, dass mich der Anfang des Spiels stark genervt hat, da wieder einmal viele Elemente mit dem Überlebensinstinkt im Hinterkopf eingebaut wurden, da es wohl heutzutage nicht mehr möglich ist, Sammelgegenstände und dergleichen optisch so zu gestalten, dass man sie auch ohne besonderen Sichtmodus schon von weitem sehen kann.

Immerhin hat sich Eidos Montreal Mühe damit gegeben, das Platforming interessanter zu gestalten, indem man des öfteren unter Zeitdruck über zerbröckelnde Böden und dergleichen springen muss. Und auch die Fallen waren ganz nett. Aber das rettet nicht den enttäuschenden Rest des Spiels.

Ich hab 5/10 Punkten gegeben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!