Lieblinge und Hasslinge (Levels, Locations)

09.04.2024 12:53
avatar  Natla
#1 Lieblinge und Hasslinge (Levels, Locations)
avatar

Welche sind eure Lieblingslevels oder -locations in den Remasters, welche mögt ihr gar nicht, und hat das Remaster eure Meinung über einige davon geändert?

Begründet es gerne so ausführlich oder unausführlich, wie ihr wollt. Ich lese gerne anderer Leute Meinungen zu den Levels und ihre Gründe dafür. Meine werde ich auch mitteilen, sobald ich (in der Arbeit ) genug Zeit hatte, sie auszuformulieren. Meine Lieblings- und Hass-Locations aller drei Spiele kann ich schon mal kurz auflisten:
Peru (I), Tibet (II), Nevada (III)
Ägypten (I), Meeresgrund (II), Antarktis (III)

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 16:39 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2024 08:56)
avatar  Natla
#2 RE: Lieblinge und Hasslinge (Levels, Locations)
avatar

Ich beginne mit TR III, da ich dieses zuletzt gespielt und noch frisch in Erinnerung habe. Bei meiner Auflistung gehe ich so vor, dass ich die Locations in der Reihenfolge nenne, wie ich sie im Allgemeinen mag, und darunter die einzelnen Levels. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass alle Levels einer höher platzierten Location mir besser gefallen als alle Levels einer niedriger platzierten.


NEVADA

01. Wüste von Nevada
Vermutlich mein Lieblingslevel im ganzen Spiel, und das liegt nicht daran, dass Lara dabei mein Lieblingsoutfit trägt. Ich stehe einfach auf amerikanische Wüsten. Nevada ist schön gestaltet, abwechslungsreich, nicht zu schwer, und erweckt den Eindruck eines gechillten Ausflugs in der Nachmittagshitze (die mich im echten Leben umbringen würde, deswegen kann ich sie nur im Fernsehen und in Spielen genießen). Ein bisschen mehr Quad-Action hätte ich mir gewünscht, denn der Ladebildschirm erweckt den Eindruck, man könnte damit frei in der Wüste herumfahren. Aber es passt schon so.

02. Area 51
Fun Fact: Als ich zum ersten Mal hier war, wusste ich nicht, dass es diesen Ort wirklich gibt, und ich kannte auch nicht die urbane Legende um das geheimnisvolle Element 115. Deswegen konnte ich mit beiden Bezeichnungen herzlich wenig anfangen. Aber genau das war es, was letztendlich über Umwege meine Romanreihe inspiriert hat (die ansonsten TR überhaupt nicht ähnelt), und deswegen wird die Area 51 immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Laras Entscheidung, eine Rakete auf ein nicht näher definiertes Ziel abzuschießen, nur weil sie ihr im Weg ist, könnte man als radikal betrachten. Aber es ist auch einer der ikonischsten Momente im ganzen Spiel, das glücklicherweise aus einer Zeit stammt, als noch keine Sensibelchen sich ständig über alles aufgeregt haben. Und dann noch der Gag mit den Aliens und dem UFO, das von innen größer ist, und wie Lara sich kein bisschen darüber wundert... Ikonisch, wie ich schon sagte.

03. Hochsicherheitstrakt
Die Nevada-Levels in eine Rangliste zu packen, fällt mir sehr schwer, weil ich alle drei sehr gerne mag. Deswegen ist Nevada auch mein persönliches Highlight in TR III. Area 51 und der Hochsicherheitstrakt sind relativ baugleich, aber ein Level muss eben das Schlusslicht bilden, und heute ist das der Hochsicherheitstrakt. Den mochte ich als Kind nicht, weil ich mich durch den Verlust der Waffen und aller Gegenstände immer so hilflos fühlte. Im Laufe der Jahre hat sich das geändert, und am Remaster schätze ich, dass man jetzt zumindest einen Teil der verlorenen Ausrüstung zusammen mit den Pistolen und der Desert Eagle zurückbekommt.


SÜDPAZIFIK

01. Küstendorf
Ich würde behaupten, dass die Südsee rein optisch gesehen die ansprechendste Location in TR III ist. Der Strand am Anfang des ersten Levels war schon in der alten Grafik wunderschön, das Remaster setzt dem Ganzen noch eine Krone auf. Schade, dass man hier nicht mehr Zeit verbringt. Das primitive, aber immer noch bewohnte feindselige Dorf ist auch sehr interessant, so etwas hatten wir in TR noch nie zuvor und selten wieder, bis die Reboob-Spiele es mit dem Konzept maßlos übertrieben haben. Meine Hauptkritik ist die Dunkelheit. Ich hatte die Südsee-Levels immer so interpretiert, dass sie am Morgen oder frühen Abend spielen, und das Küstendorf befindet sich zusätzlich unter einer dichten Baumkrone, aber einen Tick heller könnte es trotzdem sein. Durch die Dunkelheit geht nämlich viel von seiner natürlichen Schönheit verloren.

02. Absturzstelle
Das Verlorene Tal 2.0 unterscheidet sich genug von dem aus TR I, um sich als eigenständige Erfahrung abzuheben. Das Level macht direkt dort weiter, wo das Küstendorf aufgehört hat, nur mit fleischfressenden Dinosauriern an Stelle von wilden Eingeborenen. Die Dinos stecken für meinen Geschmack zu viel weg, und die Nebenräume, wo man die Schlüssel der Soldaten einsammelt, finde ich teilweise arg quadratisch und lieblos gestaltet. Aber der abschließende Showdown mit dem Raketengeschütz gegen eine Armee von Velociraptoren macht das wieder wett.

03. Punatempel
Wie alle Boss-Levels, ist auch dieser ziemlich kurz und spielt sich eher wie eine Zusammenfassung der indischen Tempelruine, als wie ein eigenständiges Level. Daher kann ich nicht sicher sagen, ob ich mir eine längere Version davon gewünscht hätte. Ich denke, es ist gut, so wie es ist, und ein würdiger Abschluss für das Südsee-Kapitel. Uncool finde ich nur, dass der erste Patch die Beleuchtung des Boss-Raumes verändert hat; hier gefiel mir wiederum die dunklere Version besser, weil mysteriöser.

Vorher:


Nachher:


Aber hätte ich das Level nicht schon einmal vor dem Patch gespielt, hätte ich das nicht einmal gewusst, und so schlimm ist es nun auch nicht.
Edit: Seit ich das geschrieben habe, ist ein neuer Patch erschienen. Kann also sein, dass das "Nachher"-Bild inzwischen nicht mehr die Realität widerspiegelt.

04. Madubu-Schlucht
Die ultimate Kompilation aller nervigsten Gameplay-Features von TR III: Ein frustrierendes Fahrzeug, lange und laaangweilige Kletterpartien, giftige Gegner, One-Hit-Kill-Fallen, denen man ohne hellseherische Fähigkeiten kaum ausweichen kann, und ein labyrinthartiger Levelaufbau, der jeder Logik und dem gesunden Menschenverstand entbehrt. Letzteres ist hier zwar nicht ganz so schlimm wie manch anderen Ortes (ich schaue dich an, Themsen-Kai), aber mal ehrlich, wer ist von selbst darauf gekommen, mit dem Kajak flussaufwärts zu fahren? Ist das physikalisch überhaupt möglich? Dieses Level zu spielen, ist so spaßig wie ein Zahnarztbesuch, und würde ich allein vom Gameplay ausgehen, wäre es mein größter Hassling. Aber einen Lichtblick gibt es immerhin: Es ist hübsch. Also so richtig erstaunlich, atemberaubend hübsch! Die farbigen Texturen, die Beleuchtung, die Effekte des reißenden Flusses, alles kommt wunderschön zusammen und liefert tolle Screenshot-Vorlagen. Das ist aber auch schon das einzig Nette, was ich über dieses Level sagen kann.


INDIEN

01. Dschungel
Meiner Meinung nach das beste Einstiegslevel der Trilogie: Nicht so hektisch wie die Chinesische Mauer, aber auch nicht so ereignislos wie die Höhlen, nicht zu schwer, aber trotzdem eine gute Vorbereitung auf das, was folgt. Das Remaster hat hier ganze Arbeit geleistet und ein Level, das schon früher etwas unübersichtlich war, mit Extra-Sträuchern und Büschen noch undurchsichtiger gemacht, so dass es seinem Namen gerecht wird.

02. Tempelruine
Das war früher mein Lieblingslevel in Indien. Heutzutage gehen mir die Kämpfe mit den Shiva-Statuen und der Überfluss an One-Hit-Kill-Fallen doch ein bisschen auf die Nerven. Ansonsten habe ich nichts zu meckern, ich finde die Tempelruine gut, wenn auch objektiv gesehen etwas zu anspruchsvoll als zweites Level für neue Spieler. Aber das bin ich nicht, also kann es mir eigentlich egal sein.

03. Der Ganges
Vor dem Remaster konnte ich diesem Level kaum etwas abgewinnen. Die neue Atmosphäre mit dem stürmischen Monsun hebt es mehr vom Dschungel ab und gefällt mir zumindest optisch deutlich besser. Trotzdem finde ich den Ganges nach wie vor ziemlich unspektakulär. Die meisten Levels haben mindestens ein Element, das hervorsticht und im Gedächtnis bleibt; hier wäre das vermutlich das Quad, mit dem man sich aber leider nicht richtig austoben kann, weil die Strecken zu kurz und/oder zu eng bemessen sind. Tatsächlich finde ich, dass von allen drei Quad-Levels in TR III (dieses, Wüste von Nevada und Croft Manor) ausgerechnet das Trainingslevel das Meiste aus dem Quad herausholt. Schade auch, dass man bei der Weggabelung gezwungen ist, den linken Weg zu nehmen, wenn man alle Geheimnisse sammeln will, da ich persönlich den rechten mit dem Affentempel interessanter finde.

04. Kaliya-Höhlen
Etwas, von dem ich mir wünsche, Spieleentwickler würden es endlich einsehen, ist, dass Labyrinthe keinen Spaß machen. Dieses Level ist nichts anderes als ein Labyrinth mit Bosskampf am Ende, und der ist noch dazu ziemlich 08/15. Definitiv in den Top 3 meiner Hasslinge in ganz TR III.


LONDON

01. Aldwych
Wahrscheinlich meine kontroverseste Meinung auf dieser Liste, da die meisten Aldwych hassen, aber ich finde es super! Ja, es ist groß und verzwickt und verlangt viel Backtracking. Aber die Atmosphäre der (nicht ganz) verlassenen U-Bahnstation spricht mich total an, und die Wegfindung ist auch nicht so kompliziert, solange man sich eine simple Regel einprägt: Im Zweifelsfall nach rechts! Wenn man am Anfang die Treppe hochgeht, gleich rechts abbiegen durch das zerschießbare Fenster und die Rätsel dort lösen, bis man einen Schlüssel findet. Dann, wenn die Wahl zwischen zwei Rolltreppen ansteht, erst die rechte runter und dort ALLES erledigen, was es zu erledigen gibt, auch wenn es mehrere Anläufe erfordert, und ERST DANN (mit einem Ticket und zwei Schlüsseln im Gepäck) die linke Treppe runter. Ich glaube, ich kann Aldwych mittlerweile auswendig. Nur bei dem Schalterlabyrinth vor dem Illuminati-Raum stocke ich zuweilen noch etwas, aber wenigstens ist dieses nicht unter Wasser...

02. All Hallows
Das Bonuslevel von TR III habe ich dieses Jahr zum allerersten Mal gespielt. Obwohl mir die Baustelle am Anfang überhaupt nicht zusagt, hat mir der Rest des Levels, trotz seiner Unfertigkeit, unerwartet gut gefallen. Die Kirche mit den gruseligen Katakomben darunter bietet eine für TR III einzigartige Atmosphäre. Hätten wir im Spiel ein fertiges All Hallows an Stelle von Lud's Gate bekommen, und bei dieser Gelegenheit auch erfahren, warum Lara eigentlich dort hin wollte, würde London als Abschnitt in meiner Bewertung wahrscheinlich über Indien stehen. Aber es sollte leider nicht sein.

03. Innenstadt
Was mir besonders gut an London gefällt, ist, dass es mehr auf Platforming, Rätsel und Wegfindung setzt als auf Kämpfe (die sowieso nie eine Stärke der klassischen TRs waren). Das spiegelt sich wunderbar in Londons Bosskampf wider, der selbst ein Rätsel ist und nicht mit konventioneller Waffengewalt gewonnen werden kann. Gut finde ich auch, dass das Remaster die Architektur des Levels anerkennt. Während die alte Grafik uns bis heute vorgaukeln will, dass Sophia von ihrem Büro aus freie Sicht auf die Londoner Skyline hat, sind in der neuen Grafik die Hinterteile der Gebäude zu sehen, auf denen wir draußen herumklettern.

Alte Grafik:


Neue Grafik:


04. Kai an der Themse
Dieses Level konnte ich früher nie leiden, hab es meistens "übersprungen", indem ich eine der beiden ungewollten Abkürzungen genommen habe. Der neue Anstrich im Remaster wertet es optisch auf (das Original war echt hässlich), aber ein großer Fan bin ich immer noch nicht, und das liegt an der zweiten Hälfte. Ich hätte gerne noch mehr Zeit auf den Dächern und in den Hinterhöfen der Stadt verbracht, als in... was auch immer das für eine Anlage sein soll. Sobald man dort raus ist, wird es wieder spaßig, wenn auch nur für zwei Minuten.

05. –
06. –
07. –
08. –
09. –

10. Lud's Gate
Oh Gott, wo fange ich hier überhaupt an? Vorweg: Lud's Gate ist nicht nur mein Hassling der London-Levels, oder von TR III allgemein, sondern von der gesamten Trilogie. Wer mich kennt, weiß, dass Wasser nicht mein Element ist, und das dunkle Unterwasser-Labyrinth von Lud's Gate mit seinem kleinen U-Boot, das an jeder Ecke hängen bleibt, ist die Königinmutter der Abscheulichkeiten. Die erste Hälfte in dem uninspirierten ägyptischen Museum ist weniger frustrierend, aber ansonsten auch nicht viel besser – und komplett unnötig, denn man kommt sogar SCHNELLER ans Ziel, wenn man das Balsamieröl NICHT einsammelt (auf Kosten zweier Geheimnisse). Warum Lara durch diese Kläranlage (?) muss, um zu Sophia zu gelangen, ist mir aus story-technischer Sicht auch nicht klar. Ein Abstecher in ihre Labore, wo man ihre Experimente aus nächster Nähe bewundern kann, mit anschließendem Zugang zu ihren Büroräumen, wäre sinnvoller gewesen. Ich hätte das Level so gestaltet, dass man diesen Weg nur gehen kann, wenn man den Verdammten hilft, und ansonsten eben durch die Kläranlage muss.


ANTARKTIS

01. Antarktis
Irgendwie einfallslos, das erste Level der Antarktis nach seinem Kontinent zu benennen. Aber egal, das tut dem Level selbst keinen Abbruch. Mir gefällt besonders, dass Lara hier nicht komplett immun gegen die Elemente ist, sondern erfriert, wenn sie zu lange im Wasser bleibt. (Realistisch gesehen würde sie in den nassen Klamotten auch an Land erfrieren, und ihr Outfit mit der offenen Jacke zeigt immer noch zu viel Haut für das Klima, aber ich will mal nicht so sein.) Das kleine Motorboot ist das vermutlich unproblematischste Fahrzeug im ganzen Spiel und bekommt durch das Eiswasser seine absolute Daseinsberechtigung. Der Komplex, wo man die Brechstange und den Schlüssel für das Wassertor findet, ist hübsch gestaltet, wenn auch etwas verwirrend. Insgesamt ein schönes, abwechslungsreiches Level (und leider das einzige in der Antarktis, das mir wirklich gefällt).

02. Höhle des Meteoriten
Meiner Meinung nach einer der besseren und kreativeren Bosskämpfe in den Classics. Trotzdem letztendlich nur ein sehr kurzweiliger Spaß, und dass dieses kurze Boss-Level auf Platz 2 landet, macht wohl deutlich, wie wenig ich im Allgemeinen von der Antarktis halte. Schade, eigentlich mag ich ja (düstere) Schnee- und Eis-Levels, aber warum dieser Abschnitt mich kalt gelassen hat (Wortspiel total beabsichtigt), erklären die nächsten zwei Levels.

03. Die vergessene Stadt Tinnos
Dieses Level hatte alle Zutaten, um das zu werden, was Atlantis für TR I war und der Tempel des Xian für II: ein wunderbar atmosphärischer Marathon durch die geschichtsträchtigen Überreste einer untergegangenen Kultur. Die Herausforderungen sind schwer, aber größtenteils fair, wäre da nicht diese eine Sache, die mir den ganzen Spaß verdirbt: die ewigen Glühwürmchen. Ich mag aus Prinzip keine fliegenden Gegner, vor allem, wenn sie mich von Kanten schubsen, aber diese sind noch viel schlimmer, weil sie immer wiederkommen! Der Grat zwischen "herausfordernd" und "nervtötend" ist manchmal sehr schmal, aber die Eglüs sind nicht nur eindeutig auf der nervigen Seite, sondern ziehen in meinen Augen auch das komplette Level mit sich.

04. RX-Tech-Bergwerke
Großartige Idee, miserable Umsetzung. Die Fahrten mit der Lore könnten Spaß machen, wenn sie nicht nach dem Trial&Error-Prinzip verlaufen würden. Gerade auf der mittleren Strecke gibt es eine fiese Stelle, wo man erst bremsen muss, um nicht aus der Kurve zu fliegen, aber nicht zu sehr, weil gleich darauf ein Sprung folgt, für den der Schwung sonst nicht mehr reicht. Und das sind nicht die einzigen Fieslichkeiten dieses Levels. Was soll dieses Rumgerenne im Kreis ganz am Anfang? Mich hat es nie aufgehalten, weil ich wusste, dass ich nach dem 6. Türgeräusch umkehren muss, aber das ist kein Rätsel, sondern einfach nur Schikane. Und dann als krönender Abschluss die Tauchsequenz durch das eisige Wasser. An sich ist auch das eine gute Idee, mal was anderes als die üblichen Fallengänge, aber zu knapp bemessen. Ich bin mir bis heute sicher, dass der letzte Abschnitt nicht schaffbar ist, ohne zumindest ein bisschen Energie zu verlieren, und ich speichere generell nach jedem erfolgreichen Tauchgang. Für Konsoleros mit ihren begrenzten Speicherkristallen muss dieses Level früher die Hölle gewesen sein.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!