Der Weltraum

23.06.2021 21:47
#1 Der Weltraum
avatar

Ich dachte mir, ich mach für Weltraum-Dinge mal einen eigenen Thread auf statt entsprechende Dinge im Revolver zu posten.

"Nasa entdeckt „eigenartigen“ Planeten – mit einem besonderem Phänomen": https://www.fr.de/wissen/nasa-astronomie...ab-global-de-DE

Klingt sehr interessant. Wenn auf diesem Planeten wirklich so erdähnliche Temperaturen herrschen (die meisten Planeten sind ja eher wesentlich kälter oder heißer), könnte es ja dort vielleicht sogar Leben geben! 👽

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2021 16:20
#2 RE: Der Weltraum
avatar

Der Weltraum hat schon immer fasziniert und viele Fragen sind bis heute offen.

Was ist außerhalb des Weltraums und hat er Grenzen ?

Gibt es da Draussen intelligentes Leben oder auch nur Menschen wie auf der Erde ?

Bin genauso beeindruckt, was Menschen mit einfachsten Mitteln und durch Beobachten vor über 2000 Jahren herausfanden und was man heute alles inzwischen über den WEltraum weiss, auch wenn nur ein winziger Teil davon bekannt sein dürfte.

Abstände und Dimensionen, die wir zwar berechnen können, aber irgendwie uns doch nicht wirklich vorstellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 14:55
avatar  Natla
#3 RE: Der Weltraum
avatar

[Klugscheißer-Modus AN]

Ein paar deiner Fragen kann ich beantworten, Tumbi: Nein, es gibt nichts außerhalb des Weltraums, und er hat auch keine Grenzen. Jeder Raum, der existiert, befindet sich innerhalb des Universums.
10-jährige Natla: "Aber wenn das Universum sich ausbreitet, dann muss es doch einen Raum geben, in dem es sich ausbreitet!"
19+-jährige Natla: "Nein. Das Universum breitet sich mit dem Raum aus, nicht im Raum!"
Was das bedeutet: Man nehme einen Luftballon und blase ihn auf. Der Luftballon wird größer, aber die verfügbare Fläche vermehrt sich tatsächlich nicht. Sie wird nur... dünner, wenn man so will. Deswegen bewegen sich Objekte an verschiedenen Stellen des Weltraums auch immer weiter auseinander, und eine Theorie für das Ende des Universums besagt, dass die Ausdehnung so heftig wird, dass selbst die kleinsten Bausteine unserer Materie einfach auseinandergerissen werden. Aber noch bevor das passiert, in ferner Zukunft, werden alle Sterne so weit voneinander entfernt sein, dass nicht einmal ihre Lichtstrahlen sich gegenseitig mehr erreichen. Jemand, der dann bei Nacht in den Himmel blickt (nicht von der Erde aus, denn die gibt es dann nicht mehr), wird nur noch ein dunkles Nichts sehen.

[Klugscheißer-Modus AUS]

Und natürlich gibt es intelligentes Wesen im All! Da wären die Asari, Turianer, Quarianer, Salarianer, ... Wir haben sie nur noch nicht gefunden.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 20:23 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2021 20:31)
#4 RE: Der Weltraum
avatar

Ich danke Dir für die Erklärungen.

Bei mir ist es ähnlich:

10 jähriger Tumbi: Was ist ausserhalb des Weltalls
18 jähriger Tumbi: Das Weltall ist unendlich und breitet sich ständig aus
50+jähriger Tumbi: Was ist ausserhalb des Weltalls ? Das Weltall ist vielleicht doch endlich.

Selbst Stephen Hawking ist kurz vor seinem Tode von der Alleinmöglichkeit der Urknalltheorie abgewichen und glaubte, das Weltall ist vielleicht viel einfacher aufgebaut, als wir bisher dachten und errechneten und vielleicht sogar endlich.

Nun, ich kann weder das Eine noch das Andere beweisen.

Gab ja in den letzten Jahrzehnten die abenteuerlichten und mehr oder weniger wissenschaftlichen Deutungsversuche des Weltalls, wobei die Unendlichkeit natürlich bevorzugt wird.

Früher glaubte man, die Ausbreitung des Weltalls würde stetig langsamer, heute meint man auch, das sich die Ausbreitung sogar beschleunigt, so wie Du es auch schilderst, bis wir vor dem Nichts stehen.

Wir werden Hawkins leider nicht mehr fragen können, warum er sie letztendlich in Zweifel stellte.

Das wir intelligentes Leben noch nicht entdeckt haben, könnte auch den Grund haben, das intelligentes Leben dem Menschen aus dem Wege geht, gerade weil es intelligent ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 10:43
avatar  Natla
#5 RE: Der Weltraum
avatar

Stephen Hawking war einer meiner Lieblingsautoren und einer der wenigen, denen ich blind vertraut habe; der hätte mir erzählen können, dass sich das Universum wortwörtlich in einer riesigen Nussschale befindet, und ich hätte es geglaubt. Schade, dass er nicht mehr da ist. Seine Erklärungen waren immer so ausführlich, aber dennoch wunderbar verständlich.

Die von mir beschriebene Theorie über das Ende des Universums nennt sich übrigens "Big Rip", ist aber nur eine von mehreren Prophezeiungen, was in ferner Zukunft passieren könnte. Eine andere Theorie namens "Big Crunch" besagt das Gegenteil: Statt sich bis zum Zerreißen auszudehnen, bricht das Universum wie ein Schwarzes Loch unter seiner eigenen Gravitation zusammen und alles wird zurück in den unendlich winzigen, unendlich dichten Punkt gequetscht, der es vor dem hypothetischen Urknall war.

Aber selbst wenn das Universum für immer einfach bestehen bleibt, sieht die Zukunft nicht rosig aus, denn irgendwann werden alle Sterne, alles Licht und auch alles Leben erlöschen, Schwarze Löcher werden die einzigen noch übrigen Objekte im Weltall sein und auch diese verschwinden irgendwann. Hier gibt es ein hochinteressantes und sehr anschauliches Video darüber, eine Reise bis ans Ende der Zeit:



Beim letzten Satz erschaudere ich immer: "Nothing happens, and it keeps not happening – forever."

Da wird einem so richtig klar, dass es uns kleinen Menschlein eigentlich egal sein sollte, ob das Universum (räumlich und zeitlich) endlich ist oder nicht, denn wir kriegen sowieso nur sehr wenig davon mit; selbst ein einziges Kubiklichtjahr ist für uns eine schier unvorstellbar große Menge an Platz, dabei hat unsere Milchstraße allein einen Durchmesser von über 100.000 Lichtjahren, und die nächste Galaxie, Andromeda, ist ca. zweieinhalb Millionen Lichtjahre entfernt. In astronomischen Maßstäben ist das keine große Entfernung, und ein paar Millionen Jahre sind keine lange Zeit. Ich finde diesen Gedanken sowohl erschreckend als auch erbaulich, denn egal, wie groß meine persönlichen Probleme sein mögen – das Universum ist in jeder Hinsicht sooo viel größer, dass sie im Grunde keine Rolle spielen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!