Age of Empires

10.04.2021 23:25
#1 Age of Empires
avatar

Microsoft tüftelt ja schon seit einigen Jahren an Age of Empires IV und jetzt gibt es endlich einen In-Game-Trailer!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 21:01
#2 RE: Age of Empires
avatar

Ja, das Original ist noch zu erkennen, auch wenn sie grafisch einiges getan hat und viel erweitert wurde.

https://www.pcgameshardware.de/Age-of-Empires-4-Spiel-17587/Specials/Age-of-Empires-4-Fan-Event-Technical-Preview-1369978/


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 21:33
#3 RE: Age of Empires
avatar

Ich finde es ja richtig klasse, dass es wie eine 3D-Version von AoE 2 aussieht und dass die Entwickler nicht versucht haben, die Gebäude und Einheiten zu detailliert zu gestalten. Im normalen Spielablauf wird man wahrscheinlich eh ziemlich weit raus zoomen und da ist es dann wichtig, die Einheiten auch von weitem noch leicht auseinander halten zu können. Und genau das scheint in AoE 4 der Fall zu sein.

Hach ja, AoE 2 hat mich schon sehr geprägt. Nicht unbedingt bei meiner Vorliebe für bestimmte Spielgenres, aber definitiv in Hinblick auf das Setting. War damals Assassin's Creed 1 sofort verfallen, weil ich endlich Schauplätze "von nahem" sehen konnte, die ich ziemlich gut aus AoE 2 kannte. Und der Abschnitt in Rise of the Tomb Raider, in dem man mit den Triboken (Katapulten) das Stadttor von Kitesch zerstören musste, haben mir als AoE 2 Veteran ebenfalls viel Freude bereitet. Keine Ahnung, wieso viele diesen Abschnitt doof finden, es gibt doch nichts cooleres, als mit gigantischen mittelalterlichen Berlagerungswaffen Dinge zu zerstören.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 20:19
#4 RE: Age of Empires
avatar

Age of Empires Fanboys beschweren sich darüber, dass die Grafik nicht realistisch genug ist: https://www.pcgamesn.com/age-of-empires-4/graphics

Die größten Kritikpunkte sollen wohl unrealistische Waffengrößen und grelle Einheitenfarben sein. Find ich persönlich ziemlich dusselig! Wenn z.B. Pfeile eine realistische Größe hätten, würde man die doch bei raus gezoomter Kamera kaum noch sehen. Und wenn Einheiten "realistische" Farben hätten, könnte man sie entweder vor bestimmten Hintergründen nicht leicht erkennen oder feindliche und verbündete Einheiten nicht leicht auseinander halten können.

Wieso sind Fans von Spielereihen, die in den 90ern anfingen, eigentlich immer so geil auf "realistische" Grafik? Ich hab schon genug Spiele mit "realistischer" Grafik gespielt, in denen der "Realismus" es unnötig schwer gemacht hat, wichtige Elemente von unwichtigen zu unterscheiden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 08:07 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 08:08)
#5 RE: Age of Empires
avatar

Am besten wäre es, sämtliche Einheiten tragen die gleichen Tarnuniformen, sowohl die eigenen als auch die gegnerischen, damit das Gewusel richtig übersichtlich wird.

Mit Telespielen groß geworden, war man natürlich begeistert, als Fußballspieler nicht mehr aus senkrechten weissen und schwarzen Balken bestanden, sondern aus dreifarbigen Sprites und als sie dann plötzlich auch noch Augen und Nase bekamen, war dies gigantisch.

Dies machte bis zu einem gewissen Grad über viele Jahre Sinn und als Age of Empires auf den Markt kam, war die Grafik genau wie damals Tomb Raider oder Resident Evil für die damaligen Möglichkeiten sehr "realistisch".

Irgendwann wurde übersehen, das Grafik nicht alles ist und gerade bei Genres wie Echtzeitstrategiespielen eine gute Übersicht und damit Spielbarkeit wesentlich wichtiger sein sollten als die realistische Grafik.

Der Spielspass sollte immer noch an erster Stelle stehen.

Genausowenig diente es Wirtschaftssimulationen immer realistischer zu werden und damit genau so spannend wie eine BWL Vorlesung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 11:47
#6 RE: Age of Empires
avatar

Richtig! Und sogar AoE 1 und 2 waren nicht so super realistisch. Man muss sich dafür nur mal angucken, wie verhältnismäßig klein einige der Gebäude oder Belagerungswaffen wie die Triboke sind. Realismus macht bis zu einem gewissen Grad Sinn, aber gerade bei solchen Genres wie Echtzeitstrategiespielen ist es doch besser, Spielspaß über Realismus zu stellen. Es ist ohnehin nicht realistisch, wenn Burgmauern von Pfeilen und Schwertern zerstört werden können.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 12:34
#7 RE: Age of Empires
avatar

Auch ist mir nicht bekannt, das Mongolen und Engländer sich im Mittelalter all zu oft militärisch gegenüberstanden.
Da scheint dann der Realismus eher nicht so wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!